Jump to content

Tolle Story


Kopidodon

Recommended Posts

Hallo,

 

ich muss sagen ich liebe die Story des Soldaten. Bin jetzt lvl 32, nachdem ich meinen Jedi bei lvl 34 "eingemottet" habe. Die Story ist klasse, die Begleiter sau stark (M1-4X is der Hammer!), und es macht richtig spass...meine Frau kommt hin und wieder bei den Dialogen nachschaun, ob noch alles fit ist bei dem Gelächter zwischendurch ;-)

 

Die Jedi Story ist doch sehr "gut-böse" lastig, viel Jedi Kodex Zeug und Kira ist ne dumme Nuss, der Druide nervt mit seinem ewigen Gepiepse und der Doc ist ein arroganter kleiner Pinsel.

 

Die Soldaten Story ist deutlich besser, Kompliment!

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die Story heute beendet. Ich fand sie überwiegend auch sehr gut. Leider hat mich das Ende doch sehr abrupt erwischt und ich bin etwas ernüchtert.

 

Wenn ich da so sehe welche bekannten Persönlichkeiten der Jedi Ritter so trifft und bekämpft war ich etwas niedergeschlagen am Ende.

 

Aber das Spiel geht nun weiter, es warten noch einige andere Quests auf mich.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ok, nachdem ich die Story auch beendet habe muss ich auch ein Fazit zur Soldatenstory geben. Da ich für dieses Fazit ziemlich viel erzählen muss, natürlich auch eine Spoilerwarnung!

 

*** ACHTUNG, STORY SPOILER! ***

 

Also, ich muss sagen, dass mir die Story nicht so sehr gefallen hat. Vorrallem das Ende war, wie mein Vorposter schon gesagt hat, ziemlich ernüchternd. Zudem hat es viele "Lücken" und vieles bleibt einfach im Unklaren oder hätte besser sein können.

 

 

 

***ACHTUNG, STORY SPOILER, LETZTE WARNUNG ***

 

Wo fange ich an? Also am besten am Anfang. :)

Man kommt also auf Ord Mantell an. Das war auch einer der wenigen Planeten, bei denen ich die Kriegsatmosphäre gespürt habe. Super, das hat mich richtig überzeugt. Am Ende hatte ich endlich die ZR-57 entschärft. Man war ich froh. Die Klassenstory nahm ihren Höhepunkt als mich dann der Chaostrupp unter Tarvus verraten hat. Boah, solch eine Wendung. Dann noch mit dem Bluff, dass das "Geschenk für das Imperium" (also die ZR-57) natürlich entschärft und untauglich war.

 

Frohen Mutes ging ich also nach Coruscant. Dort musste ich den ehemaligen Anführer des Chaostrupps gefangennehmen. Als rechtschaffener Soldat konnte ich ihn überzeugen sich zu stellen und zu kooperieren und versprach ihm, alle Chaostruppmitglieder lebendig zu fassen. Ich dachte, den würde ich wiedersehen. Aber Fehlanzeige. Der war damit komplett aus dem Spiel entfernt. Also den Chaostrupp suchen: Das bedeutet einfach von Planet zu Planet reisen, Aufgaben erledigen und am Ende hatte man dann ein Mitglied des Chaostrupps vor sich. Wenn ich mich recht erinnere dann war Tupfer auf Taris der Erste.

Aber anstatt ihn zu überzeugen zu kooperieren oder gefangenzu nehmen zwang das Spiel mich ihn zu töten. Genauso die anderen Mitglieder bis auf Lunte auf Tatooine, dessen Story es aber war sich zu ergeben. Versprechen nicht eingelöst, Lunte und den alten Anführer nie wieder gesehen.

Nach 4 Planeten steht man dann auch Tarvus gegenüber. Ein Gespräch, ein Kampf, am Ende ergibt er sich aber. Ist damit aber lediglich auch aus dem Spiel entfernt. 1 Stunde später kam Post von ihm, dass ihm alles leidtue und das wars. Weg ist er. Enttäuscht war ich auch, dass die Superbombe, um die es ja im Prolog ging nicht wieder auftauchte, aber dazu später. :)

 

Also auf zu Kapitel 2:

Die neue Superwaffe des Imperiums zerstören. "Die Faust". Dazu aber erstmal neue Mitglieder rekrutieren. Hoth abgeklappert (auch hier ziemlich belanglose Sidequests erfüllen, die niemals wieder Bedeutung haben) und Yuun war rekrutiert. Dann nach Quesh. Man merkte, dass dieser Planet nicht fertig war, aber das hat mich nicht gekümmert. Einen Trupp Panzerknacker retten. Die sieht man zwar nicht auf Quesh, sondern kommuniziert kurz über Holo mit denen, ich hab mich aber gefreut die später wiederzusehen. :)). Dann nach Balmorra und einen Sprengmeister rekrutieren. Gesagt getan. Dann zur Faust: Da kam mal wieder das Kriegsfeeling auf. Zum ersten Mal konnte ich auch Einheiten Befehle erteilen und ich musste die neuen Gruppenmitglieder sinnvoll einsetzen. Diese Mission hat richtig Spaß gemacht.

 

Und am Schluss dann endlich Kapitel 3:

Der beste General des Imperiums, General Rakton, von dem man vorher weder etwas gehört, noch gesehen hat, soll angeblich schon eine Schneise des Krieges über die Planeten ziehen. Deshalb gilt es: Truppen mobilisieren. Wie macht man das am besten? Genau, auf den Planeten fliegen. Auf Belsavis befreit man dann eine Fliegereliteeinheit der Republik, das Dolchgeschwader. Aber bis auf den kurzen Cameoauftritt auf Belsavis tauchen die Kerle leider nicht wieder auf und man merkt auch furchtbar wenig davon. Dann die Story auf Voss.

Ja, man sollte halt das "Urlaubsbattalion" vom Planeten herunterbekommen, aber als ich dann hörte, dass auf dem Planeten anscheinend eine Superbombe ist, wurde ich hellhörig. Es stellte sich heraus, dass es die ZR-57 ist und ich dachte nur OMG, endlich! Geil, hurra! Aber Pustekuchen. Man findet zwar die Bombe am Ende, aber die ist dann nun auch nicht wirklich von Belang, es wird noch nicht mal erwähnt, dass sie entschärft ist und eigentlich wichtig ist nur der Sith, den man töten muss. Das "Urlaubsbatallion" von welchem man auch nur 4 Soldaten auf der Startrampe zu sehen bekommt ist dann aber wieder im Einsatz, wie mir später mitgeteilt wurde.

 

Dann zum großen Showdown auf Corellia.

Im Prinzip ließ Corellia den Krieg wieder sichtbar ud spürbar werden. Der Planet hat mir auch sehr gefallen. Auch die einzelnen Widerstandskämpfer zu rufen hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Irgendwann hatte man dann einen imperialen Panzer gekapert und ist in die Festung eingedrungen. Die Armee war auch da. Zumindest die Panzerknacker von Quesh waren mit von der Partie. Das Urlaubsbattalion hatte anscheinend Urlaub und auch das Dolchgeschwader ließ sich nicht blicken, obwohl unsere Armee sogar von imperialen Bombern aus der Luft bombardiert wurde (gute Stelle um die einzufügen). Aber wieder konnte man, Befehle erteilen. Das war ansprechend. Naja, Rakton selbst stellte sich als einfach heraus. Ein Gespräch (eher belanglos) ein Kampf und dann war er am Ende. Als guter Soldat nehme ich natürlich kapitulierende Gegner gefangen anstatt sie zu erschießen. Dann evakuieren, plopp stehe ich in meinem Hangar und soll nach Coruscant reisen.

Dort sehe ich dann zum ersten Mal im Spiel die oberste Kanzlerin (die ja anscheinend schon einen Vorgänger hinter sich hat - Ich: "Ja, kein Plan. Hab ich nicht mitbekommen."), die ehrt mich dann mit der höchsten Tapferkeitsmedaille, nur um mir dann mitzuteilen, dass der General als Geisel gegen 1000 Soldaten eingetauscht wird. ***?!! Ich reise durch die gesamte Galaxie und dann das...? Ich war echt enttäuscht.

Naja, dann bleibt nur noch Ilum und Urlaub bis zum nächsten Auftrag.

 

Noch ein kleiner Anhang zu den Rängen:

Ich starte als Sergeant, ist auch sinnvoll, bin ja in einer Eliteeinheit. Werde direkt nach dem Prolog zum Lietenant befördert. Okay, ich hab ja auch eine Superbombe entschärft.

Nachdem ich den gesamten Chaostrupp vernichtet und seinen Anführer gefangengenommen habe, bekomme ich den Titel eines Captains... Halt, moment. Ich werde Captain, nachdem ich durch die halbe Galaxie gereist bin, dutzende Kämpfe bestanden habe und bekomme dann den selben Rang wie der kleine Schmuggler auf Ord Mantell, dem gerade sein Raumschiff geklaut wurde und der wahrscheinlich noch nicht mal in der Armee dient? Oo

Naja, dann habe ich die Superwaffe zerstört und wurde endlich zum Major befördert. Verdientermaßen. Nachdem ich dann aber die halbe republikanische Armee mobilisiert, auf Corellia in den Kampf geführt und den schrecklichsten imperialen General gefangen genommen habe (der dann gegen 1000 Soldaten eingetauscht wird, hurra!) bekomme ich keine Beförderung? Und so kleine Captains auf Hoth, die nichts hinbekommen und deren ganze Arbeit man machen muss, werden mal schwupps-di-wupps auch zum Major befördert?

Naja, gut den Titel muss man ja nicht anzeigen lassen. Aber wo ist die Konsequenz.

 

 

*** SOLDAT SPOILER AUS, anderer SPOILER AHEAD ***

 

Also als Fazit:

Ich habe bisher nur die Soldatenstory gespielt. Habe jedoch zum Beispiel gehört, dass man als Jedi-Ritter am Ende auf Dromund Kaas den Imperator töten soll. Da ist die Soldatenstory ja wirklich eine Niete in Sachen Belang gegen.

 

*** KEIN SPOILER MEHR ***

 

Erstmal muss ich mich entschuldigen und bedanke mich für das Lesen dieser Wall of Text. Aber das musste ich mal loswerden. Wie sind eure Meinungen zur Soldatenstory? Ist die Story vom imperialen Agent (praktisch das storytechnische Pendant [ja, ich weiß, nicht das spielerische!]) besser? Die würde mich nämlich jetzt als Nächstes interessieren.

Edited by Khorinis
Link to comment
Share on other sites

Also ich hatte mir zuerst den Botschafter hochgespielt und war eigentlich ziemlich begeistert von der Story.. aber nicht von der Klasse ^^

 

Allerdings muss ich sagen, so toll der Soldat ist.. nachdem man Ord Mantell verlässt ist die Story so... gnah...

 

"XY wurde entführt, rette ihn" - ok

"xy wurde entführt, rette sie" - ok

"hol dir unterstützung für die kämpfe" - hm ok

"hol dir unterstützung für die kämpfe" - hm ok

"xy wurde entführt, rette sie" - ok

"töte dem super duper mächtigen general" - mächtig war da auch nur sein schnautzer

 

fands ziemlich eintönig und langweilig

 

aber jedem das seine (den Imperator hat meine soldatin auch auf dem gewissen, nachdem sie einem kleinen Ritter dabei geholfen hat, ich glaub den zu töten is etwas bedeutender als der general)

Link to comment
Share on other sites

Soo ich bin mit meinem IA Lv 45 Die Story ist einfach nur genial... wer alte Jame Bond Filme oder Mission Impossible mag, klar ein muss.

 

Es kommen immer wieder momente wo ich mir an den kopf fasse und gedacht hab "Nein unmöglich! warum hab ich mich net vorher anderst entschieden"

 

Nun, am anfang zu gegeben bissle zäh... aber ab Act 2 ist sie einfach nur noch göttlich...

 

SPOILER ALARM!!!!!!!

 

Ich liebe die Halluzinationen und Panik attacken, wie die inzeniert sind XD Göttlich richtig Silent Hill like

 

Spoiler ENDE

 

Kanns nur empfehlen

Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich den gesamten Chaostrupp vernichtet und seinen Anführer gefangengenommen habe, bekomme ich den Titel eines Captains... Halt, moment. Ich werde Captain, nachdem ich durch die halbe Galaxie gereist bin, dutzende Kämpfe bestanden habe und bekomme dann den selben Rang wie der kleine Schmuggler auf Ord Mantell, dem gerade sein Raumschiff geklaut wurde und der wahrscheinlich noch nicht mal in der Armee dient? Oo

 

von miltitärischen terminologien keine ahnung, oder? :p brauchts auch net :)

 

du wurdest mit ende von kapitel 1 zum Hauptmann befördert, nicht zum Kapitän... im englischen wird halt beides gleich geschrieben

 

haben sie das nicht übersetzt? (Captain mit "C" geschrieben)

oder eventuell einfach wörtlich? *kopfschüttel* so wie sie es mit den Spitznamen der Havoc-mitglieder anscheinend gemacht haben .... Tupfer und Lunte, ich schmeiß mich weg :D:D

ich spiele selbst mit dem englischen clienten, daher keine ahnung, was im deutschen client ist

 

bin selbst erst in kapitel 2.1 (Tanno Vik auf Balmorra einsammeln), hab also noch einiges von der story vor mir, aber die hat mir bisher gut gefallen :)

 

und zu diesem abflachen der story mit kapitel 3, das betrifft nicht nur den soldaten, ich bin aktuell grad mit meinem KJ auf Corellia unterwegs in kapitel 3 und man merkt einen deutlichen wegfall von tiefgang in der story, als ob kapitel 3 schon unter zeitdruck wegen nahendem release-termin schnell noch fertig werden mußte ... schade eigentlich, ich hoffe das bessert sich in neuen kapiteln wieder, dass da wieder mehr liebe reingesteckt wird als in kapitel 3

 

grüßle

 

PS: @Voidranger, das IA-forum ist wo anders :p

Edited by cyborgchris
Link to comment
Share on other sites

von miltitärischen terminologien keine ahnung, oder? :p brauchts auch net :)

 

du wurdest mit ende von kapitel 1 zum Hauptmann befördert, nicht zum Kapitän... im englischen wird halt beides gleich geschrieben

 

haben sie das nicht übersetzt? (Captain mit "C" geschrieben)

oder eventuell einfach wörtlich? *kopfschüttel* so wie sie es mit den Spitznamen der Havoc-mitglieder anscheinend gemacht haben .... Tupfer und Lunte, ich schmeiß mich weg :D:D

ich spiele selbst mit dem englischen clienten, daher keine ahnung, was im deutschen client ist

 

Also im deutschen Klienten bekommt man mit Abschluss des ersten Kapitels den Titel Captain. Der wird so geschrieben und auch so von den NPCs ausgesprochen.

 

Und der Schmuggler bekommt von Anfang an den gleichen Rang verliehen.

Edited by Khorinis
Link to comment
Share on other sites

Also im deutschen Klienten bekommt man mit Abschluss des ersten Kapitels den Titel Captain. Der wird so geschrieben und auch so von den NPCs ausgesprochen.

 

Und der Schmuggler bekommt von Anfang an den gleichen Rang verliehen.

 

ah, dann haben sie einfach den englischen begriff auch im deutschen gelassen. es ist aber dennoch nicht mit dem titel des schmugglers zu vergleichen.

 

beim Schmuggler: Captain = (Schiffs)Kapitän

 

beim Soldaten: Captain = Hauptmann (Armeerang)

 

gleiches wort unterschiedliche bedeutung je nach kontext :)

 

da wir bei den SpecOps einer Generalin unterstellt sind, geh ich der einfachheit halber mal davon aus, dass wir als soldaten angehörige der landstreitkräfte sind und nicht der Marine :)

Edited by cyborgchris
Link to comment
Share on other sites

ah, dann haben sie einfach den englischen begriff auch im deutschen gelassen. es ist aber dennoch nicht mit dem titel des schmugglers zu vergleichen.

 

beim Schmuggler: Captain = (Schiffs)Kapitän

 

beim Soldaten: Captain = Hauptmann (Armeerang)

 

gleiches wort unterschiedliche bedeutung je nach kontext :)

 

da wir bei den SpecOps einer Generalin unterstellt sind, geh ich der einfachheit halber mal davon aus, dass wir als soldaten angehörige der landstreitkräfte sind und nicht der Marine :)

 

Nehmen wir jetzt mal an, dass das US Militär als Vorlage diente. Dann stimmt das zur Hälfte. Ein Captain ist in der Army + Air Force in etwa ein Hauptmann, aber bei der Navy entspricht es mehr einem Oberst also eins unter General.

 

Army/Air Force wäre dann :

 

Second/First Lieutenant, Captain, Major, Lieutenant Colonel/ Colonel, General

 

Deshalb gehe ich davon aus, dass beide den gleichen Rang haben, da sonst der Schmuggler wieder degradiert wird oder?

Link to comment
Share on other sites

Nehmen wir jetzt mal an, dass das US Militär als Vorlage diente. Dann stimmt das zur Hälfte.

 

Keine Ahnung ob das stimmt, da ich mich mit dem US Militär nicht auskenne. Aber auf Ord Mantell findet man in Fort Garnik einen Kodexeinträg über die Ränge. Da wird auch zwischen Marine und Infanterie unterschieden. Und da ist Captain auch gleich Captain.

 

Aber back to topic. Es geht hier um die Story. Und nicht die militärischen Ränge.

Link to comment
Share on other sites

Mir gefiel die Story im grossen und ganzen wirklich gut, jedoch muss ich sagen das ich vom Abschluss mehr als enttäuscht war. Die Enttäuschung ging eigentlich schon los als ich in die Festung dort mit der Imperialen Raupe einbrechen sollte. Als ich die Quest gekriegt hab hab ich mich gefreut wie ein Schnitzel mit dem Hunderttonner dort mal anzuklopfen. Ich hab ja nichtmal erwartet das ich den selber fahren darf, das hätte wohl auch zuviel Spielraum gegeben Das Spielerlebnis anderer negativ zu beeinflussen. Und wir wissen alle, wenn es geht machts auch irgendwer. Aber wenigstens eine kurze Sequenz wär doch drin gewesen :/ Das das Ding einfach behandelt wird wien Fahrstuhl fand ich extrem Schade. Danach war erstmal alles töfte, das einfallen in die Halle, das verteilen der Befehle (ich hab mich natürlich für die Kampfläufer selbst eingeteilt :p - hier sei auch gesagt das man es dann mit dem Dolchgeschwader zu tun bekommt, man markiert die dortigen Kolossdroiden nämlich für die Zerstörung durch die Luftwaffe da sie durch Spielerangriffe nicht zerstört werden können)

 

Und dann war es soweit, der Gipfel der Spannung, zwischen mir und Rakton nur noch ein gang, ich habe getstimt, meine Medipackvorräte überprüft, drauf geachtet das ich meine CDs auch bereit hab - alles super, auf gehts. Ein wenig gehaltloses Gerde. ok. Dann zwi silberfische umnieten. Bitte was? Naja gut... soll wohl so sein. Jetzt aber, auf zum fulminanten Finale! Naja. zumindest hoffte ich das. Schlussendlich ist dieser total böse, körperlich und psychisch gefürchtete General ein Stinknormaler Level 50 Elitegegner ohne irgendwelche Besonderheiten. Da war ich wirklich bitter enttäuscht, Da hätte es definitiv Möglichkeiten gegeben den kampf zumindest irgendwie fordernd zu gestalten statt den einfach in 3 Atemzügen umzupusten. Ich seh ja ein das der für Kommandos und Frontis, für Heiler und Tanks machbar bleiben muss. Aber durch die Gefährten lässt sich SO viel am kampfverlauf ändern, das hätt imho mehr sein MÜSSEN.

 

Aber gut. Flucht aus der Basis, eine große imperiale Armee marschiert ein. Nach erreichen des hangars dann die Aufgabe nach Coruscant zu fliegen. Ein persönlicher Empfang bei der Kanzlerin, hey, warum nicht? "Wir lassen den rakton frei und kriegen dafür 1000 Gefangene zurück... zwar hat der werte Herr Rakton bereits abertausende getötet und wird weitere abertausende töten wenn das Imperium ihn wieder hat, aber für den Moment haben wir 1000 Leute gerettet!11!" WAS? Ich reise durch die Galaxis, ich befreie ganze Planeten von ihren geisseln, erobere Städte zurück, zerstöre eine Superwaffe, jage Verräter, rekrutiere Elitetrupps - UND MEIN OBERSTES ZIEL WIRD DANN EINFACH FREIGELASSEN? Da war ich wirklich mehr als nur bitter enttäsucht, ich war richtiggehend wütend über diesen Abschluss und hätte die Senatorin am liebsten von ihrem dummen balkon geschubst!

 

Davor war allerdings meiner meinung nach alles Super. In der Jagd nach den Verrätern bin ich richtig aufgeblüht, lediglich Lunte habe ich eine zweite Chance gegeben - immerhin hat er uns frühzeitig gewarnt und Reue gezeigt. Ich habs auch nicht als besonders verwunderlich empfunden das man nach dem einen brief nichts mehr von ihm hört, in diesem erwähnt er ja sogar das er im Knast sitzt. Ich denke da ist die Kommunikation nach aussen durchaus eingeschränkt. Der Abschluss von Akt1 auf dem imperialen Zerstörer fühlte sich gut und stimmig an und Tavus war ein verhältnismäßig zäher Brocken. Nicht unbedingt schwer, aber immerhin zäh. Danach das rekrutieren weiterer Spezialisten für die Zerstörung der Faust, soweit so gut - von der Faust selbst, also dem Akt2 Abschluss war ich dann allerdings wieder eher ent- als begeistert. Tja. Und dann halt Akt 3 welcher an sich wirklich toll war aber auf den ein riesen schatten durch den jämmerlichen Abschluss geworfen wird.

 

So weit meine Meinung.

 

So far

Major Glecthon Drast

Link to comment
Share on other sites

*** ACHTUNG, SPOILER ***

 

(ich hab mich natürlich für die Kampfläufer selbst eingeteilt :p - hier sei auch gesagt das man es dann mit dem Dolchgeschwader zu tun bekommt, man markiert die dortigen Kolossdroiden nämlich für die Zerstörung durch die Luftwaffe da sie durch Spielerangriffe nicht zerstört werden können)

 

 

Ich setze mal die Spoilerwarnung an den Anfang, weil du das in deinem Post vergessen hattest. Zur Fairness den anderen Spielern gegenüber also am Anfang.

 

Edit: Und weil man den über dem Zitat leicht übersehen kann, wie ich gemerkt habe, gleich nochmal.

 

*** ACHTUNG, SPOILER ***

 

Dann zu deinem Post:

Hm... da muss einer von uns die Story falsch verstanden haben. Denn auch ich habe mich am Ende für die Angriffsdroiden entschieden. Das Schwerste wollte ich mir nicht nehmen lassen. Zuerst wurde man von Bombern attackiert. Daraufhin nahm man den imperialen aber die Laservisierung, womit diese die Ziele für ihre eigenen Bomber markieren konnten ab, und markierte kurzerhand diese Droiden. Kein Dolchgeschwader. Die haben sich schlicht und ergreifend selbst bombardiert. Daher auch meine Enttäuschung.

 

Naja, ich will dich nicht desillusioniert haben. ;)

Deshalb einen schönen Abend noch. :)

Edited by Khorinis
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich habe heute morgen auch Akt 1 beendet mit meinem Kommando. Bei mir ist Tarvus übrigens nicht bereit gewesen, sich zu ergeben. Das Ergebnis dürfte klar sein, da ich ja davon berichten kann ;)

 

Hätte da übrigens eine Frage zu. Ich wurde nach meiner Rückkehr nach Coruscant zum Captain befördert und durfte eines meiner Crew-Mitglieder zu meinem stellvertretenden Lieutenant befördern. Ich habe mich für Aric entschieden übrigens.

 

Nach dem Gespräch habe ich übrigens festgestellt, dass ich als Titel Captain nicht auswählen kann, sondern immer noch Lieutenant zu sein scheine. Habe auch den Anfang von Akt 2 schon gemacht, also den Spion von Tatooine gerettet. Den Titel habe ich immer noch nicht.

Weiß jemand zufällig, ab wann man denn nun tatsächlich Captain wird?

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Der Fehler ist mir übrigens auch aufgefallen. Habe auch direkt nach Questabgabe nachgesehen, ob ich den Titel habe oder nicht.

Erst als ich auf Balmorra war, ist mir aufgefallen, dass ich diesen Titel wirklich auswählen kann. Also wann genau du ihn bekommst, weiß ich nicht. Aber spätestens in der Käferstadt solltest du ihn haben.

Dann kannst du dich, wie wir ja schon festgestellt haben, Hauptmann nennen. Und nicht (Schiffs-)kapitän. ;)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...