Jump to content

Frontkämpfer/Powertech - Die missverstandenen Klassen!


Velathian

Recommended Posts

"Kannst du mal eben Flashpoint XxX tanken, stehen vorm Endboss?!"....

 

"Wieso noch nen Tank suchen....du bist doch einer!"....

 

"***! Wieso spielst du Frontkämpfer als DD?!"....

 

"Oh man lies doch den Kodex du Kackboon: Fronti ist Tank, Kommando ist der DD ****!"...

 

"Ne sry, dich nehmen wir nicht mit, Kumpel sagt Frontis machen keinen Schaden!"....

 

"Warum krieg ich kein Bewachen du noob?!"

 

 

 

Servus (mehr oder weniger) liebe TOR-Community!

Ich begrüße euch ganz herzlich zum ersten "Vela klärt auf!"-Thread im Charakterklassenforum von SWTOR.

Wie ihr euch sicher denken könnt spiele ich einen Frontkämpfer, Soldat der Republik.

Da ich aber stark annehme, dass es unserer Spiegelklasse auf imperialer Seite aka Powertech ähnlich geht wird folgender Thread von mir ebenfalls im Kopfgeldjäger Forum veröffentlicht, solltet ihr also zur imperialen Seite gehören dann ersetzt einfach Frontkämpfer durch Powertech und jegliche genannte Klasse durch ihr imperiales Spiegelbild.

 

Legen wir also los:

 

 

Wie ihr den obig aufgelisteten Spielerzitaten, welche nur eine kleine Auswahl von dem bilden was mir von Level 1-50 regelmäßig in Flashpoints, Heldenquests und PvP-Kriegsgebieten an den Kopf gewrfen wurde, entnehmen könnt, spiele ich einen auf Schaden geskillten Frontkämpfer (Angriffsspezialist bzw. Brandstifter) als Hauptchar.

An sich nichts besonderes, ein DD wie jeder andere halt mit klassensepzifischen Stärken und Schwächen, sollte man meinen...!

 

Und das wäre der Frontkämpfer auch, würde er nicht auf ein so großes Unverständnis und -entschuldigung- pure Blödheit in der Spielergemeinschaft stoßen.

Ich weiß nicht wie es den anderen zwei !!potenziellen!! Tankklassen und deren Spiegelbildern geht, aber ein Großteil der Spieler scheint den Frontkämpfer wirklich NUR als TANK anzusehen, egal ob er DD geskillt hat oder nicht, er ist Tank und wer das nicht einsieht ist ein Noob, denkste!

Völlig die Tatsache ignorierend, dass die meisten anderen Klassen einen Tank/Heal-Baum haben, und der Frontkämpfer selbst ebenfalls über zwei DD-Bäume verfügt, von denen der eine (Assault) auch richtig übel reinhaut.

 

Meldet man sich als DD für eine PvE-Gruppe und wird als Frontkämpfer identifiziert folgt in kurzer Zeit auch schon der erste Kommentar, manchmal ein unsicheres "Du bist DD?" über "Also da nehmen wir lieber nen Kommando mit" bis hin zu "OMG reroll! für Dämätsch hsat du die falcshe Klasse gewälht!!!1111"

 

Meist werden diese Statements dann auch noch von unserer "Bruderklasse" dem Kommando geäußerst, der sich mit seinem bescheuert aussehen Staubsauger aka Sturmkanone plötzlich von der unverhofften Konkurrenz mit dem schnittigen Blastergewehr bedroht fühlt.

 

 

Wir sind keine Off-Tank-DD´s!

 

Häufig liest man in Spiel und hier im Forum im Kontext mit dem Frontkämpfer den Begriff "Off-Tank-DD" auf deutsch heißt das: Du hälst mehr aus als ein reiner DD, machst dafür aber weniger Schaden und kannst kurzzeitig einem "richtigen" Tank aushelfen...

 

Es stimmt einfach nicht, null!

Mit reiner Schadensskillung halten wir -nochmals Entschuldigung- einen scheiß mehr aus als Kommandos wenn wir auf Schaden geskillt sind, und wir machen aber auch nicht weniger Schaden.

Es ist natürlich nicht einfach, dies ohne Schnittstelle, Kampflog und Addons aka Dmg-Meter exakt zu vergleichen, doch nach einigen Wochen Spielzeit mit dem Frontkämpfer im Solo/Gruppen PvE sowie PvP, während der Levelphase und auf Maxlevel kann ich mit Fug und Recht sagen: ein DD geskillter Frontkämpfer IST ein VOLLWERTIGER DD!

 

Ein DD geskillter Fronti ist kein Tank, kein OfftankDD und kein WoWClassic-Vergelter! (bitte nicht schlagen!:p).

 

 

Und es ist mir ein dringendes Bedürfnis dies zumindest einem Teil der Community mitzuteilen, da es viele (nicht alle!), einfach nicht kapieren, bevor ihre Art der "Spielerverdummung" Wirkung zeigt....

 

"Hey, ich bin jetzt Tank gespecct, sonst nimmt mich meine Gilde nicht mit!"....

 

"Hey, ich würde gern nen Frontkämpfer als DD spielen weil ich die Waffe vom Kommando total bescheuert finde (was ich zu 100000% nachvollziehen kann) aber alle meinen der macht keinen Schaden! :( " ....

 

Alles schon Ingame erlebt, soweit ist es schon gekommen....

 

 

Major Vela, over and out!

Edited by Velathian
Link to comment
Share on other sites

"Kannst du mal eben Flashpoint XxX tanken, stehen vorm Endboss?!"....

 

"Wieso noch nen Tank suchen....du bist doch einer!"....

 

"***! Wieso spielst du Frontkämpfer als DD?!"....

 

"Oh man lies doch den Kodex du Kackboon: Fronti ist Tank, Kommando ist der DD ****!"...

 

"Ne sry, dich nehmen wir nicht mit, Kumpel sagt Frontis machen keinen Schaden!"....

 

"Warum krieg ich kein Bewachen du noob?!"

 

 

 

Servus (mehr oder weniger) liebe TOR-Community!

Ich begrüße euch ganz herzlich zum ersten "Vela klärt auf!"-Thread im Charakterklassenforum von SWTOR.

Wie ihr euch sicher denken könnt spiele ich einen Frontkämpfer, Soldat der Republik.

Da ich aber stark annehme, dass es unserer Spiegelklasse auf imperialer Seite aka Powertech ähnlich geht wird folgender Thread von mir ebenfalls im Kopfgeldjäger Forum veröffentlicht, solltet ihr also zur imperialen Seite gehören dann ersetzt einfach Frontkämpfer durch Powertech und jegliche genannte Klasse durch ihr imperiales Spiegelbild.

 

Legen wir also los:

 

 

Wie ihr den obig aufgelisteten Spielerzitaten, welche nur eine kleine Auswahl von dem bilden was mir von Level 1-50 regelmäßig in Flashpoints, Heldenquests und PvP-Kriegsgebieten an den Kopf gewrfen wurde, entnehmen könnt, spiele ich einen auf Schaden geskillten Frontkämpfer (Angriffsspezialist bzw. Brandstifter) als Hauptchar.

An sich nichts besonderes, ein DD wie jeder andere halt mit klassensepzifischen Stärken und Schwächen, sollte man meinen...!

 

Und das wäre der Frontkämpfer auch, würde er nicht auf ein so großes Unverständnis und -entschuldigung- pure Blödheit in der Spielergemeinschaft stoßen.

Ich weiß nicht wie es den anderen zwei !!potenziellen!! Tankklassen und deren Spiegelbildern geht, aber ein Großteil der Spieler scheint den Frontkämpfer wirklich NUR als TANK anzusehen, egal ob er DD geskillt hat oder nicht, er ist Tank und wer das nicht einsieht ist ein Noob, denkste!

Völlig die Tatsache ignorierend, dass die meisten anderen Klassen einen Tank/Heal-Baum haben, und der Frontkämpfer selbst ebenfalls über zwei DD-Bäume verfügt, von denen der eine (Assault) auch richtig übel reinhaut.

 

Meldet man sich als DD für eine PvE-Gruppe und wird als Frontkämpfer identifiziert folgt in kurzer Zeit auch schon der erste Kommentar, manchmal ein unsicheres "Du bist DD?" über "Also da nehmen wir lieber nen Kommando mit" bis hin zu "OMG reroll! für Dämätsch hsat du die falcshe Klasse gewälht!!!1111"

 

Meist werden diese Statements dann auch noch von unserer "Bruderklasse" dem Kommando geäußerst, der sich mit seinem bescheuert aussehen Staubsauger aka Sturmkanone plötzlich von der unverhofften Konkurrenz mit dem schnittigen Blastergewehr bedroht fühlt.

 

 

Wir sind keine Off-Tank-DD´s!

 

Häufig liest man in Spiel und hier im Forum im Kontext mit dem Frontkämpfer den Begriff "Off-Tank-DD" auf deutsch heißt das: Du hälst mehr aus als ein reiner DD, machst dafür aber weniger Schaden und kannst kurzzeitig einem "richtigen" Tank aushelfen...

 

Es stimmt einfach nicht, null!

Mit reiner Schadensskillung halten wir -nochmals Entschuldigung- einen scheiß mehr aus als Kommandos wenn wir auf Schaden geskillt sind, und wir machen aber auch nicht weniger Schaden.

Es ist natürlich nicht einfach, dies ohne Schnittstelle, Kampflog und Addons aka Dmg-Meter exakt zu vergleichen, doch nach einigen Wochen Spielzeit mit dem Frontkämpfer im Solo/Gruppen PvE sowie PvP, während der Levelphase und auf Maxlevel kann ich mit Fug und Recht sagen: ein DD geskillter Frontkämpfer IST ein VOLLWERTIGER DD!

 

Ein DD geskillter Fronti ist kein Tank, kein OfftankDD und kein WoWClassic-Vergelter! (bitte nicht schlagen!:p).

 

 

Und es ist mir ein dringendes Bedürfnis dies zumindest einem Teil der Community mitzuteilen, da es viele (nicht alle!), einfach nicht kapieren, bevor ihre Art der "Spielerverdummung" Wirkung zeigt....

 

"Hey, ich bin jetzt Tank gespecct, sonst nimmt mich meine Gilde nicht mit!"....

 

"Hey, ich würde gern nen Frontkämpfer als DD spielen weil ich die Waffe vom Kommando total bescheuert finde (was ich zu 100000% nachvollziehen kann) aber alle meinen der macht keinen Schaden! :( " ....

 

Alles schon Ingame erlebt, soweit ist es schon gekommen....

 

 

Major Vela, over and out!

 

/sign

 

Die Leute müssen erstmal alle von ihrem gedanken an pur dd bzw. tank runter kommen, den soweit ich es mir denken könnte hatte bw die klassen so gestaltet das es keine pur tank/heiler/dd gibt sondern das jeder der einen tank baum hat auch tanken kann wenn er will, das selbe gilt für den Heil und DD-baum.

 

worauf ich hinaus will ist das jeder DD gespeccte Fronti/Pyro genauso gut den job erfüllen kann wie die pur DD's.

 

Man könnte genauso zu einem Söldner/Kommando sagen du bist Healer wegen dem Healbaum

Link to comment
Share on other sites

Ich bin zwar Schildspec also ein richtiger Frontkämpfer-Tank, aber trotzdem /sign :).

 

Das ist doch das schöne an SWTOR alle 4 Klassen können Tanken oder Schaden machen und drei von ihnen auch noch heilen und das je nach Spezialisierung. Man ist als Soldat (bzw Allgemein) nicht gleich auf eine Rolle beschränkt. So kann man z.b. auch reine Soldatengruppen bauen und es funktioniert trotzdem :).

 

Ich mag die riesen Staubsauger aka Sturmkanone auch nicht wirklich. Ich glaube ich muss mal nen Kommando-Twink erstellen der mit nem Blaster rumrennt :D. Stelle mir das gerade so vor:

 

"Ha Blaster ... kannst du für uns tanken im Flashpoint?"

"Bin DD. Ich kann leider nicht tanken."

"Lol du noob! Hättest Kommando wählen sollen!"

"Aber das bin ich doch" *evilgrin*

 

:)

 

MfG Michael

Edited by Algo
Link to comment
Share on other sites

Habe u. a. auch Kommando und Frontkämpfer und ja, finde das Blastergewehr auch viel schicker als die Riesenwumme.

 

Als Fontkämpfer kann man immer die Zelle und die Nebenhand (Fokus oder wie dat Dingen heißt) auf Tank wechseln. Damit sind wir, wenn kann echter Tank da ist, nun mal automatisch die mit am besten zum Tanken geeignete Klasse. Zumindest bis zu einem gewissen Level.. ab 30+ rum sollte man dann schon einen vollwertigen Tank haben.

 

Das geht dem Kommando nicht anders. Ist kein Heiler verfügbar, wird einfach von ausgegangen das der Kommando heilt. Egal ob Angriffsspezialist oder Artillerist.

 

Aber ist das bei einem Hüter, Gelehrten oder Schurken anders ? Die haben das selbe Problem. Das ist eben die Ignoranz und das Riesenego einiger Leute, die meinen alles zu Wissen, ohne sich mit irgendwas mal wirklich beschäftigt zuhaben.

 

Diese Leute werden auch deinen Post kaum lesen und ich befürchte wir werden damit leben müssen. :o

Link to comment
Share on other sites

Mit reiner Schadensskillung halten wir -nochmals Entschuldigung- einen scheiß mehr aus als Kommandos wenn wir auf Schaden geskillt sind, und wir machen aber auch nicht weniger Schaden.

 

An dieser Stelle muss ich dir wiedersprechen. Mit Ionengas und angelegtem Schild halten "wir" sehr wohl viel mehr aus. Da "wir" auch über alle anderen Tank-Fähigkeiten verfügen (z.B. Spott und erhöhte Aggro) sind "wir" nunmal auch "Offtanks". Ob du das machen möchtest oder ob das überhaupt sinnvoll ist, das steht auf einem anderen Blatt

 

In DD Skillung bekommt man natürlich mehr Schaden als ein vollwertiger Tank, aber dennoch weniger als alle Anderen.

 

Und so hart es klingt:

Momentan ist der Commando einfach der "nützlichere" DD. Mit seinen 4-10 Metern Reichweite ist mal als Frontkämpfer quasi ein Nahkämpfer und das ist in diesem Spiel leider scheiße.

Je weniger Nahkämpfer desto besser, das ist leider eine traurige Wahrheit.

 

Der ausgeteilte Schaden ist hier nichtmal der ausschlaggebende Punkt. Das kann eh keiner Beweisen. Ich gehe z.B. auch eher ungern mit 2 Wächtern los und die können ja nichts anderes als Schaden machen.

Link to comment
Share on other sites

Dieses Problem haben aber nicht nur Frontkämpfer. Mein (bis jetzt^^) Main ist ein Gelehrter als *DD* geskillt. Flames, weshalb ich nicht heile sind da auch schon vorprogrammiert. Im übrigen ganz gerne auch von Frontkämpfern, die "Beschützen" auf mich setzen und sich dann wundern, dass ich sie nicht heile (ich mache nur PvP, kein PvE deshalb gibt es da vorher idR keine Absprachen).

 

Wie auch oben schon gesagt: die Denkweise "Klasse X hat immer Rolle y" steckt noch in vielen Köpfen richtig fest. Da muss man dann einfach drüber stehen. Vielleicht spricht es sich mit der Zeit ja rum.

Link to comment
Share on other sites

Das geht dem Kommando nicht anders. Ist kein Heiler verfügbar, wird einfach von ausgegangen das der Kommando heilt. Egal ob Angriffsspezialist oder Artillerist.

 

Bis zu einem gewissen Level kann ich z.B. Heldenaufgaben (2+4) "erfolgreich" heilen, auch wenn ich garkeine Heilskillung habe. Und solange das möglich ist, erwarte ich auch von jemand, der die Heldenaufgaben selbst auch erledigen will, dass dann halt in diese Rolle schlüpft, wenn er es kann und man keinen anderen Heiler findet.

 

Wer da natürlich Diva spielt und meint seine individuelle "Rollenwahl" sei so heilig, dass es ein Verbrechen ist, die anzutasten, muss halt mit der Alternative leben, dass man die Aufgabe dann halt evt. nicht macht oder nicht schafft. :)

 

 

Ich spreche da aus Erfahrung. Ich spiele einen Gelehrten als DD, solange es mir möglich war (und das war eine ganze Weile) hab ich in den Gruppenaufgaben einfach geheilt, wenn kein anderer zur Stelle war. Vorher kurz drauf hingewiesen, dass man CC nutzen sollte, weil ich kein vollständiger Heiler bin. Fertig.

 

 

Dass man natürlich später in den 50er-Instanzen nicht mehr auf Behelfs-Heiler/Tanks umsteigen braucht, ist auch kein Thema und natürlich überhaupt kein Grund jemand anzupflaumen, warum er nicht heilt/tankt. Das bleibt wirklich jedem selbst überlassen und habe ich kein Problem damit. ;-)

Edited by Insa
Link to comment
Share on other sites

@Insa

Genau so sehe und handhabe ich es auch.

 

Allerdings auch, zumindest im Low-Level, für den Frontkämpfer+Hüter bzgl. Tanken. Ist kein Tank verfügbar haben die beiden Klassen eben die besten Fertigkeiten um diese Rolle zu übernehmen.

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele selber zwar Hauptsächlich Fronti Tank und 90% der Frontis die mir begegnet sind sagen immer sie spielen DD weil für Raids keine Tanks gebraucht werden oder spielen DD weils ihnen mehr Spaß macht.

 

Genauso wie bei uns auf dem Server die meisten Denken Fronti ist ein Range DD und ich wäre ein Range Tank.

 

Ansonsten bin meist ich derjenige der sagt wofür wollen wir einen Fronti DD wenn wir einen Kommando haben können.

 

Ich bin selbst bei uns in der Gilde Raidlead.

Wenn ich ein Setup baue dann heißt das im Idealfall im 8er 1 Meele und das sollte ein Wächter sein zwecks 15% mehr DMG buff 1 oder 2 Tanks rest Ranges.

Da wir aber doch einige Meeles in der Gilde haben siets dann meist so aus dass wir

Ewige kammer sogar 2 oder ab und an 3 Meeles dabei haben.

Bei Karagga 2 Tanks(zumindest auf Nightmare die dann evtl hin und herskillen dürfen für 1 und letzten) 1 Meele der Wächter ist 2 Healer 3 Range DD´s.

Ansonsten hat man einfach zu große Nachteile.

 

Man hat meist nur 1 Meele Slot evtl noch einen 2ten aber den bekommt meist der 2te Tank.

Den 1 Meele Slot gibt man im Idealfall einem Wächter da er mit seinem 15% mehr DMG/Heal Buff die anderen Meeles aussticht.

 

Damit gibts im 8er Raid höchten den Platz für einen Fronti der auch gerne immer wider Tank und DD spielt.(mach ich selber auch ab und an Hab für beide Skillungen eine Rakata/Columi mischung)

EQ bekommt man ja eh hinterhergeschmissen.

 

Außerdem machen 90% der Frontis einfach keinen Schaden was soll man auch von einem Taktiker specc erwarten.

 

Und selbst wenn man das Meele außer acht lässt.

 

Der Kommando bringt -20% rüssi (meist nur in ner Inze ein Vorteil weil den jede 2te Klasse kann)

Er hat einen CC ziemlich cool beim Trash bzw beim Rancor.

Er kann NOTFALLS mal einen Heal drücken.

Und gerade in einer Inze mit nem RND kann ich beim Kommando viel eher davon ausgehen dass der anständig spielen kann.

Denn 4 Tasten kann jeder klicken.

(Und DMG mäßig soll er auch weiter vorne liegen setzt das aber mal in Klammern ohne Kampflog ka)

 

Als DD spricht für mich leider nichts für den Fronti.

Außer bei Soa evtl da braucht man außer dem Tank noch jemanden der Spotten kann falls dieser mal wider in einem Gefängnis landed.

Edited by DimeThePG
Link to comment
Share on other sites

Ich spiele selber zwar Hauptsächlich Fronti Tank und 90% der Frontis die mir begegnet sind sagen immer sie spielen DD weil für Raids keine Tanks gebraucht werden oder spielen DD weils ihnen mehr Spaß macht.

 

Genauso wie bei uns auf dem Server die meisten Denken Fronti ist ein Range DD und ich wäre ein Range Tank.

 

Ansonsten bin meist ich derjenige der sagt wofür wollen wir einen Fronti DD wenn wir einen Kommando haben können.

 

Ich bin selbst bei uns in der Gilde Raidlead.

Wenn ich ein Setup baue dann heißt das im Idealfall im 8er 1 Meele und das sollte ein Wächter sein zwecks 15% mehr DMG buff 1 oder 2 Tanks rest Ranges.

Da wir aber doch einige Meeles in der Gilde haben siets dann meist so aus dass wir

Ewige kammer sogar 2 oder ab und an 3 Meeles dabei haben.

Bei Karagga 2 Tanks(zumindest auf Nightmare die dann evtl hin und herskillen dürfen für 1 und letzten) 1 Meele der Wächter ist 2 Healer 3 Range DD´s.

Ansonsten hat man einfach zu große Nachteile.

 

Man hat meist nur 1 Meele Slot evtl noch einen 2ten aber den bekommt meist der 2te Tank.

Den 1 Meele Slot gibt man im Idealfall einem Wächter da er mit seinem 15% mehr DMG/Heal Buff die anderen Meeles aussticht.

 

Damit gibts im 8er Raid höchten den Platz für einen Fronti der auch gerne immer wider Tank und DD spielt.(mach ich selber auch ab und an Hab für beide Skillungen eine Rakata/Columi mischung)

EQ bekommt man ja eh hinterhergeschmissen.

 

Außerdem machen 90% der Frontis einfach keinen Schaden was soll man auch von einem Taktiker specc erwarten.

 

Und selbst wenn man das Meele außer acht lässt.

 

Der Kommando bringt -20% rüssi (meist nur in ner Inze ein Vorteil weil den jede 2te Klasse kann)

Er hat einen CC ziemlich cool beim Trash bzw beim Rancor.

Er kann NOTFALLS mal einen Heal drücken.

Und gerade in einer Inze mit nem RND kann ich beim Kommando viel eher davon ausgehen dass der anständig spielen kann.

Denn 4 Tasten kann jeder klicken.

(Und DMG mäßig soll er auch weiter vorne liegen setzt das aber mal in Klammern ohne Kampflog ka)

 

Als DD spricht für mich leider nichts für den Fronti.

Außer bei Soa evtl da braucht man außer dem Tank noch jemanden der Spotten kann falls dieser mal wider in einem Gefängnis landed.

 

Wow ihr seid aber Dogmatisch! Da bekomm ich ja richtig Angst vor Raids. Werd ich dann auch nicht mitgenommen wenn ich in den Augen des Raidleiters einen Skillpunkt falsch investiert habe? :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

spiele ausschließlich pvp also kann ich nur zu diesem teil des spieles etwas sagen,

 

wenn ich derzeit eine op für rated bg erstellen müsste, würde ich die dd positionen eher nem kommando als nem fronti überlassen. liegt ganz einfach daran, dass es für meeles deutlich schwieriger ist schaden zu fahren als für ranged klassen.

 

im gegenzug kann es dafür kein kommando mit nem fronti aufnehmen wenn es um balltragen auf hutten, nen turm deffen auf alderean oder eine seite auf voistar bewachen geht.

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele selber zwar Hauptsächlich Fronti Tank und 90% der Frontis die mir begegnet sind sagen immer sie spielen DD weil für Raids keine Tanks gebraucht werden oder spielen DD weils ihnen mehr Spaß macht.

 

Genauso wie bei uns auf dem Server die meisten Denken Fronti ist ein Range DD und ich wäre ein Range Tank.

 

Ansonsten bin meist ich derjenige der sagt wofür wollen wir einen Fronti DD wenn wir einen Kommando haben können.

 

Ich bin selbst bei uns in der Gilde Raidlead.

Wenn ich ein Setup baue dann heißt das im Idealfall im 8er 1 Meele und das sollte ein Wächter sein zwecks 15% mehr DMG buff 1 oder 2 Tanks rest Ranges.

Da wir aber doch einige Meeles in der Gilde haben siets dann meist so aus dass wir

Ewige kammer sogar 2 oder ab und an 3 Meeles dabei haben.

Bei Karagga 2 Tanks(zumindest auf Nightmare die dann evtl hin und herskillen dürfen für 1 und letzten) 1 Meele der Wächter ist 2 Healer 3 Range DD´s.

Ansonsten hat man einfach zu große Nachteile.

 

Man hat meist nur 1 Meele Slot evtl noch einen 2ten aber den bekommt meist der 2te Tank.

Den 1 Meele Slot gibt man im Idealfall einem Wächter da er mit seinem 15% mehr DMG/Heal Buff die anderen Meeles aussticht.

 

Damit gibts im 8er Raid höchten den Platz für einen Fronti der auch gerne immer wider Tank und DD spielt.(mach ich selber auch ab und an Hab für beide Skillungen eine Rakata/Columi mischung)

EQ bekommt man ja eh hinterhergeschmissen.

 

Außerdem machen 90% der Frontis einfach keinen Schaden was soll man auch von einem Taktiker specc erwarten.

 

Und selbst wenn man das Meele außer acht lässt.

 

Der Kommando bringt -20% rüssi (meist nur in ner Inze ein Vorteil weil den jede 2te Klasse kann)

Er hat einen CC ziemlich cool beim Trash bzw beim Rancor.

Er kann NOTFALLS mal einen Heal drücken.

Und gerade in einer Inze mit nem RND kann ich beim Kommando viel eher davon ausgehen dass der anständig spielen kann.

Denn 4 Tasten kann jeder klicken.

(Und DMG mäßig soll er auch weiter vorne liegen setzt das aber mal in Klammern ohne Kampflog ka)

 

Als DD spricht für mich leider nichts für den Fronti.

Außer bei Soa evtl da braucht man außer dem Tank noch jemanden der Spotten kann falls dieser mal wider in einem Gefängnis landed.

 

 

 

Da versteift ihr euch ja regelrecht zu einem zwangs setup ....

 

Ich spiele den Frontkämpfer als Angriffsspezialisten und haue abnormalen hohen schaden raus. Bei uns im Raid sind meist nur 2 Ranged DD´s und der Rest meele´s ... erfolglos sind wir trotzdem nicht ... Die taktiken müssen nur angepasst werden. Und um das mal nur zu verdeutlichen ... ein Kommando ist total unflexibel wenn es um movement geht und schaden dabei. Ein Kommando hat auf all seinen "guten" dmg skills eine Castsequenz.

 

Wärend ich hingehen kann, 10m Range einhalte, somit noch am äußersten rand des Castercamps den Heilkreis mitbekomme und ohne Casten instant dmg raushauen kann ohne ende sehe ich im Frontkämpfer DD wesentliche vorteile. Denn ich kann all meine guten DMG skills im laufen benutzen, was der Kommando nicht kann .... und da sind 3,5-4,8K Crits an der Tagesordnung mit 3 verschiedenen Skills, Plastiksprengstoff, Effektivschuss und Kolbenschlag. Ionenpuls macht auch instant 1,8-2,8K DMG und triggert bei mir meistens Effektivschuss. Dabei sei auch noch gesagt das man im normalfall bei 10m Range keinen AOE dmg von bossen bekommt. wie z.B 2ter Boss in der Ewigen Kammer, wo er immer Hochspringt.

 

Weil du bei so gut wie jedem Boss Movement brauchst, kannst du dir mal angucken wie oft ein Kommando keinen richtigen DMG machen kann, weil er andauernd von A nach B muss.

 

 

Das sieht im PVP auch nicht anders aus. Ich habe bisher jedes 1on1 gegen einen Bountyhunter gewonnen, der die Kommando-spiegelklasse spielt. Das geht ganz einfach in dem man die Sprührakete ein mal unterbricht. Was anderes gutes können die nicht.

 

 

 

 

 

Jetzt geh mal bitte hin und sag mir wo bei einem Kommando DD da die Vorteile liegen ?

 

+ Er macht vll. etwas mehr dmg wenn man sich nicht bewegen muss

- unflexibel ( Movement UND DMG gleichzeitig )

- Wenn er mal zwischendurch einen heal raushauen muss, verschwendet er DMG und vorallem kostbare Munition. Ein DD sollte nichts dafür können, wenn heiler Pennen. Dafür hält der Frontkämpfer mehr aus als der Kommando.

 

 

Das sind die Punkte die mir grade einfallen.

Link to comment
Share on other sites

 

wenn ich derzeit eine op für rated bg erstellen müsste, würde ich die dd positionen eher nem kommando als nem fronti überlassen. liegt ganz einfach daran, dass es für meeles deutlich schwieriger ist schaden zu fahren als für ranged klassen.

 

Der Frontkämpfer ist kein reiner Melee DD, sondern eher ein Mid-Range DD, falls man ihn unbedingt in ein Schublade stecken möchte.

 

Gegen einen kompetenten Gegner ist ein Kommando oder Söldner ohne ein Kindermädchen, dass ihm die Gegner vom Hals hält, ein leichtes Opfer. Als Frontkämpfer ist man um ein Vielfaches flexibler und hat neben dem guten Schaden noch ein ganze Menge anderer nützlicher Dinge für die Op zu bieten.

 

Idealerweise hast du beides in der Gruppe, müsste ich mich allerdings entscheiden, dann würde ich den Frontkämpfer wählen.

 

Und das sag ich jetzt nicht weil ich selber einen spiele.

Link to comment
Share on other sites

Da versteift ihr euch ja regelrecht zu einem zwangs setup ....

 

Ich spiele den Frontkämpfer als Angriffsspezialisten und haue abnormalen hohen schaden raus. Bei uns im Raid sind meist nur 2 Ranged DD´s und der Rest meele´s ... erfolglos sind wir trotzdem nicht ... Die taktiken müssen nur angepasst werden. Und um das mal nur zu verdeutlichen ... ein Kommando ist total unflexibel wenn es um movement geht und schaden dabei. Ein Kommando hat auf all seinen "guten" dmg skills eine Castsequenz.

 

Wärend ich hingehen kann, 10m Range einhalte, somit noch am äußersten rand des Castercamps den Heilkreis mitbekomme und ohne Casten instant dmg raushauen kann ohne ende sehe ich im Frontkämpfer DD wesentliche vorteile. Denn ich kann all meine guten DMG skills im laufen benutzen, was der Kommando nicht kann .... und da sind 3,5-4,8K Crits an der Tagesordnung mit 3 verschiedenen Skills, Plastiksprengstoff, Effektivschuss und Kolbenschlag. Ionenpuls macht auch instant 1,8-2,8K DMG und triggert bei mir meistens Effektivschuss. Dabei sei auch noch gesagt das man im normalfall bei 10m Range keinen AOE dmg von bossen bekommt. wie z.B 2ter Boss in der Ewigen Kammer, wo er immer Hochspringt.

 

Weil du bei so gut wie jedem Boss Movement brauchst, kannst du dir mal angucken wie oft ein Kommando keinen richtigen DMG machen kann, weil er andauernd von A nach B muss.

 

 

Das sieht im PVP auch nicht anders aus. Ich habe bisher jedes 1on1 gegen einen Bountyhunter gewonnen, der die Kommando-spiegelklasse spielt. Das geht ganz einfach in dem man die Sprührakete ein mal unterbricht. Was anderes gutes können die nicht.

 

 

 

 

 

Jetzt geh mal bitte hin und sag mir wo bei einem Kommando DD da die Vorteile liegen ?

 

+ Er macht vll. etwas mehr dmg wenn man sich nicht bewegen muss

- unflexibel ( Movement UND DMG gleichzeitig )

- Wenn er mal zwischendurch einen heal raushauen muss, verschwendet er DMG und vorallem kostbare Munition. Ein DD sollte nichts dafür können, wenn heiler Pennen. Dafür hält der Frontkämpfer mehr aus als der Kommando.

 

 

Das sind die Punkte die mir grade einfallen.

 

 

Bin auch der Meinung das der Frontkämpfer ein guter DD ist, nur den Kommando in den Dreck zu ziehen ist quatsch. Er ist natürlich nicht so beweglich, aber man kann bei jedem Gegner seine Rotation so anpassen, dass es nicht mehr so ins Gewicht fällt.

 

Zudem kann meine gewählte Skillung ( Artillerist ) durch Gravitationsg. die Rüstung sehr schnell stark reduzieren und hat dann stark erhöhten Schaden mit Effektivschuss und weiteren Attacken ( z. B. Abrissgeschoss ). Das macht sich bemerkbar.

 

Jede Klasse und jede Skillung hat Vor- und Nachteile. Nur das Eine besser ist als die Andere, ist nur Gegner und Situationsbezogen. Auch PvE und PvP spielen natürlich eine Rolle. Kommt besonders darauf an, was einem besser liegt.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiss ja nicht, was ich von dem ganzen Thread halten soll, aber den Kommando dann so schlecht hinzustellen ist auch nicht gerade die feine Art:p!

 

Um hier mal ein paar Argumente für einen Kommando (aus meiner Sicht) zu nennen:

 

+ sehr grossen DMG

+ Heal verfügbar

+ CC verfügbar (soweit ich mich erinnere hat der Fronti keinen?)

 

(+) "Besser" im PVE. Über diesen Punkt mag man streiten können, aber es ist gefühlsmässig für mich so gewesen. Viele H2-Missionen sind mit einem Kommando möglich, bzw. funktionieren mit weniger Mühe. Hab aber auch schon von ein Paar Fronti gehört, dass sie die H2-Missionen "zügig und alleine" abschliessen.

 

--> Um dann noch ein genanntes Argument gegen den Kommando "teilweise" zu entkräften, muss man festhalten, dass der Kommando auch eine gewisse Mobilität aufweist und zwar mit dem Skillbaum "Angriffsspezialist". Jenen Skillbaum nutzen nämlich auch viele Frontis...!

 

Dadurch kann auch ein Kommando mobil und gefährlich werden (evtl. hat man auch noch den Überraschungsmoment auf seiner Seite, denn viele denken: Ohh, ein Kommando der muss doch stehen bleiben für irgendwelchen Schaden, den mach ich fertig!

 

Dennoch gilt für mich und gemäss Erfahrungsberichten folgendes Schema:

 

Kommando besser im PVE

Frontkämpfer besser im PVP

 

BITTE BEACHTEN:

 

Mir ist bewusst, dass das mit dem "Besser sein" so ne Sache ist. Es kommt auch sehr drauf an, wie man spielt, wie die Rüstung ist, wie die Skillung ist, usw.

 

Also bitte liebe Frontis, hängt mich nicht gerade an dem Geschriebenen auf :D. Es handelt sich dabei nämlich nicht um eine FESTE Sache sondern um meine Erfahrungen.

 

Schlussendlich bleibt mir nur zu sagen, dass man die Spieler mit ihrer Skillung akzeptieren sollte und keine idiotischen Bemerkungen machen - wie dass der Ersteller des Threads so schön geschrieben hat.

 

--> Egal, ob Fronti oder Kommando: Soldaten sind einfach ne hammergeile Klasse! :D

Link to comment
Share on other sites

Oha :) also ich kann dem Treaderöffner nur mein Beileid aussprechen, das sind wohl so die normalen Probleme in neuen MMO's...da muss man sich einfach mal nen dickes Fell zulegen!

Ich spiele zum glück Kommando DD (höhö) und wir sind tatsächlich auch bewegungsfähig(was in einem Vorpost als Nachteil ausgelegt wurde)...der Fronti hat ausser seiner Range keinen Nachteil...ob Blastergewehr und Sturmkanone einen unterschiedlichen Schaden raushauen weiß ich nicht genau...würde mich aber wundern, hängt ja nur am Waffen Rating und den Stats. Den ganzen Mix mit Kommando DD kann ja auch mal heilen(vor allem im raid^^ genau :)) oder Fronti könnte als dd tanken, könnter spätestens ab lvl 30 vergessen. Die Assault Skillung ist bei beiden Klassen die gleiche, sollte also auch bis auf die Fronti range ähnlich funktionieren. Den Ausdruck Ranged-Tank finde ich eher lustig bei 10 m :D

Zudem ist kein Raidsetup fest, es gibt immer die Möglichkeit was anders zu machen. Klar der 15% Basedamage Buff vom Wächter ist nett, aber was wenn man keinen vernümpftigen zur Hand hat, dann wird es wohl auch ohne gehen^^

Ich denke Fakt ist, wenn man die Skillung nicht auf die entsprechende Rolle auslegt, kann man auch nichts reißen. Sehr wohl ist es aber möglich mit jeder Klasse in einem ähnlichen, ausreichendem Rahmen DPS zu fahren, zu healen oder zu tanken. Ja ich glaube sogar das ein Schurke, atm als schlechtester Heiler im Gespräch, ausreichend auf Raids heilen kann.

 

Wer am besten Schaden macht/heilt/tankt ist doch eh noch nicht klar, da es noch kein Combatlog bzw. einen Parser gibt...man kann es natürlich schätzen am PVP schaden oder wenn man die Ini halt überlebt mit nem Sage Heiler...aber das muss nicht mit allen Sages so sein :) Genau das gleiche gilt für Tanks!

 

Ich wünschte es würde nicht soviel Mist geposted werden, da man als interessierter Swtor Spieler, hier im Forum kaum noch nützliche Informationen sammeln kann. Es gibt kaum jemand der sich mit dem Theorie Crafting auseinander setzt. Dafür gibts Unmengen an heul Treads von irgendwelchen Teenies, die auch nicht das Forum lesen, sondern nur dabei sind Ihren Frust abzulassen.

 

Dabei ist das Spiel doch eigentlich ziemlich schön geworden, ihr spielt es doch alle noch oder? :)

 

MfG Hadez

 

P.s.: Was man hier wirklich an DPS fährt kann nicht besonders hoch bzw. wird äusserst statisch sein. Da man ja eh nur kleine Dps Rotas nutzen kann und die meisten Spells auf 50 um die 1,5-4k criten. Das bedeutet man kann nur sehr konstanten Schaden mit Werten von unter 4k pro Sekunde raushauen. Diese Annahme sollte für alle DDs gelten, also wird der Unterschied zwischen Kommando/Fronti maximal im Bereich von 1k Schaden pro Sekunde liegen. Und ob man nun 1-2 Min länger fighted macht wohl kaum was aus...

Link to comment
Share on other sites

Diese Annahme sollte für alle DDs gelten, also wird der Unterschied zwischen Kommando/Fronti maximal im Bereich von 1k Schaden pro Sekunde liegen. Und ob man nun 1-2 Min länger fighted macht wohl kaum was aus...

 

schonmal Hardmode bzw. Nightmare geraidet ? Da kannst du dir die 1-2 Min. nicht leisten.

Edited by Chiino
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...