Jump to content

Ist es assi...


Rhina

Recommended Posts

zum ersten Punkt gebe ich dir Recht, zum zweiten weniger.

 

Warum soll ein Gott von dir verlangen jede Woche in die Kirche zu gehen, wenn er dir das Leben geschenkt hat, sollte er zufrieden sein, wenn du dieses nutz um Anderen zu helfen und dein Leben voll aus zukosten.

Zu glauben, dass jemand wollte das du existierst ist für mich ein größerer Glaubensbeweis als sich in eine Kirche zu stellen, Lieder zu singen und Geld an die katholische Kirche zu spenden, die davon genug hat.

Edited by Sodie
Link to comment
Share on other sites

...Weihnachten mit der Familie auszulassen und dafür SWtOR zu zocken? ;)

 

Kommt imo immer auf die individuelle Situation an. Bei mir z.B. hat sich meine Familie in zwei komplett verfeindete Lager gespalten, und wenn ich Weihnachten mit den einen verbringe, sind mir die anderen böse. Und das "Fest" an sich besteht auch nur daraus, dass die eine Seite über die andere lästert. Deshalb habe ich mir angewöhnt, da außen vor zu sein, und Weihnachten lieber allein zu "feiern". Und da wird für mich auch zugehören, mich in TOR rumzutreiben.

 

Ich würde Weihnachten auch gerne anders verbringen, aber das ist für mich halt die schmerzfreiste Lösung, bei der ich auch anderen nicht auf den Zeiger gehen muss. Wäre meine Situation anders, würde ich Weihnachten gern mit anderen feiern, keine Frage.

Auch nicht (um auf ein paar Kommentare weiter oben einzugehen), weil ich ein guter Mensch sein will. Das bemühe ich mich jeden Tag zu sein. Sondern weil ich es mag, mit lieben Menschen in einem warmen Zimmer zu sitzen, während es draußen kalt ist. Zu plaudern, miteinander Glühwein zu trinken, Plätzchen zu essen, Skiurlaub zu planen etc.

Link to comment
Share on other sites

Warum soll ein Gott von dir verlangen jede Woche in die Kirche zu gehen, wenn er dir das Leben geschenkt hat, sollte er zufrieden sein, wenn du dieses nutz um Anderen zu helfen und dein Leben voll aus zukosten.

Zu glauben, dass jemand wollte das du existierst ist für mich ein größerer Glaubensbeweis als sich in eine Kirche zu stellen, Lieder zu singen und Geld an die katholische Kirche zu spenden, die davon genug hat.

 

Ich stimme dir zu 100% zu, nur bin ich bestimmt der Falsche der so auf andere auslegen kann. Ich sehe es auch so das ich ein guter Gläubiger sein kein auch ohne regelmäßig in die Kirche zu gehen, auch wenn mir/uns die Kirchenoberhäupter was anderes sagen würden.

Link to comment
Share on other sites

Was ist Weihnachten?

 

- Die christianisierung der Wintersonnenwende (wir zünden schliesslich nen Baum an)?

- Die Feier zu Ehren der Geburt Jesus Christus, des Sohn Gottes, Erlöser der Menschheit?

- Ein Grund anderen eine Freude zu machen?

- Ein paar freie Tage um SWTOR zu spielen?`

 

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Meine Antwort wäre die 2. obwohl ich Weihnachten sonst so mal gründlich hasse. Auf die Idee zu kommen (auch nur ansatzweise) Die Familie im Stich zu lassen um stattdessen SWTOR zu spielen würde ich nicht kommen.....

 

 

 

 

.... wobei die Feiern ja sowieso nur BIS zum Abend gehen und die Kinder ja sowieso um 20:00 Uhr ins Bett müssen und danach kann man ja noch ne Runde spielen, meine Frau bekomme ich sowieso nicht länger wie einen Abend von ihrem Jedi-Ritter weg ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich stimme dir zu 100% zu, nur bin ich bestimmt der Falsche der so auf andere auslegen kann. Ich sehe es auch so das ich ein guter Gläubiger sein kein auch ohne regelmäßig in die Kirche zu gehen, auch wenn mir/uns die Kirchenoberhäupter was anderes sagen würden.

 

a) Steht nicht in der Bibel "Gott ist überall?"

 

b) Kirche = Institution ... eine der schlimmsten Überhaupt - die Geschichte zeigt Machtmissbrauch, Nichteinhaltung der eigenen Regeln, etc. -- klar kann man nicht ALLE Christen über einen Kamm scheren, viele Kirchen machen auch was "gutes" wie Spenden sammeln für Arme / Obdachlosen-Küchen / etc etc.

 

c) ich glaube an etwas was man ggf. "Gott" nennen könnte, ich glaube aber nicht an die Kirche!

 

d) kein Mensch kann die Stimme Gottes sein auf Erden --> pfff Papst!

 

e) gibt genug Bigoterie auf der Welt

 

f) ich könnte theoretisch auch an die "Macht" glauben, oder an "Mediklorianern" oder einfach an einen Stein mit kunterbunten Augen die das Universum ausgehustet hat ...

 

g) Religion =! Glaube =! Kirche =! Guter Mensch

 

h) Hört doch auf meinen Trollthread mit Tiefsinnigem vollzumüllen!!!!! :p;):D

Edited by Rhina
Link to comment
Share on other sites

Da ich ein Anhänger des fliegenden Spaghettimonsters bin und seine Nudligkeit uns Pastafaris dazu anhält Toleranz gegenüber anderen Religionen zu pflegen, feier ich Weihnachten mit der Familie.

 

In diesem Sinne Ramen und Arrrr.

Link to comment
Share on other sites

... wenn man Menschen danach beurteilt, ob sie Weihnachten feiern oder nicht?

 

Ja.

 

Grundsätzlich ja, aber...

 

Wenn nun für die Eltern zu Weihnachtenfeiern fest dazugehört das ihre Kinder sie besuchen? Dann würde ich mit der Aussage "Ich feiere kein Weihnachten und besuche euch nicht" die Feier meiner Eltern zerstören. Daher ist die Frage nicht unberechtigt und nicht einfach zu beantworten, ganz egal ob man an Gott, Jesus, Allah, die Macht oder eben das fliegende Spaghettimonster glaubt.

Link to comment
Share on other sites

Und? Es ist doch dann trotzdem Deine persönliche Sache, wie Du dann Weihnachten verbringst. Und wenn einem Weihnachten ach so egal ist, sollte es doch kein Problem sein, seinen Eltern den Gefallen tun, und einen Besuch einzuschieben, oder?

 

Ich selber bin konsequenter Atheist, und verabscheue die Wochen davor, feiere aber trotzdem gerne Weihnachten mit der Familie. Der Tag hat für mich nichts Heiliges, nichts Gesegnetes oder sonstige besondere Eigenschaften. Er ist einfach nur eine tolle Gelegenheit meine Familie zu sehen, die den Rest des Jahres hunderte Kilometer entfernt ist. In den Augen der Weihnachtsskeptiker macht mich das wahlweise zum Konsumopfer oder Heuchler, aber wen interessiert schon die Meinung von vorurteilsbeladenen Ignoranten?

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich ja, aber...

 

Wenn nun für die Eltern zu Weihnachtenfeiern fest dazugehört das ihre Kinder sie besuchen? Dann würde ich mit der Aussage "Ich feiere kein Weihnachten und besuche euch nicht" die Feier meiner Eltern zerstören. Daher ist die Frage nicht unberechtigt und nicht einfach zu beantworten, ganz egal ob man an Gott, Jesus, Allah, die Macht oder eben das fliegende Spaghettimonster glaubt.

 

 

Und wenn ich jetzt z.B. einen -für mich- guten Grund habe, trotzdem nicht bei meinen Eltern feiern zu wollen (sagen wir, weil ich mit meiner Freundin feiern möchte)? Zerstören mir dann meine Eltern mit ihrem egoistischem Wunsch mein Weihnachtsfest?

Ich sag' das nicht, um jemanden seine Version des Weihnachtsfeiern zu vermiesen. Ich habe nur das Gefühl, dass es so viele verschiedene Erwartungshaltungen an Weihnachten gibt, dass genau die ein großer Grund sind, warum manche Leute das Fest so gar nicht mögen.

Link to comment
Share on other sites

Ich selber bin konsequenter Atheist, und verabscheue die Wochen davor, feiere aber trotzdem gerne Weihnachten mit der Familie. Der Tag hat für mich nichts Heiliges, nichts Gesegnetes oder sonstige besondere Eigenschaften. Er ist einfach nur eine tolle Gelegenheit meine Familie zu sehen, die den Rest des Jahres hunderte Kilometer entfernt ist. In den Augen der Weihnachtsskeptiker macht mich das wahlweise zum Konsumopfer oder Heuchler, aber wen interessiert schon die Meinung von vorurteilsbeladenen Ignoranten?

Ich bin Christ und finde Deine Einstellung vollkommen okay ;)

 

Hier gings aber darum ob man der Feier mit den Eltern aus dem Weg gehen darf um SWTOR zu spielen. Darf sicherlich, nur sollte man sich auch immer darüber bewußt sein was seine Taten bei andere für Gefühle auslösen. Wenn man weiß das man andere Leute mit seinen Taten verletzt sollte man sich schon merhfach überlegen ob man das trotzdem tut.

 

An dern Themenersteller: Du hast ja mittlerweise Deine Frage relativiert, es geht also hier nicht mehr wirklich um Dich, bitte nicht angesprochen fühlen.

Link to comment
Share on other sites

Und wenn ich jetzt z.B. einen -für mich- guten Grund habe, trotzdem nicht bei meinen Eltern feiern zu wollen (sagen wir, weil ich mit meiner Freundin feiern möchte)? Zerstören mir dann meine Eltern mit ihrem egoistischem Wunsch mein Weihnachtsfest?

Ich sag' das nicht, um jemanden seine Version des Weihnachtsfeiern zu vermiesen. Ich habe nur das Gefühl, dass es so viele verschiedene Erwartungshaltungen an Weihnachten gibt, dass genau die ein großer Grund sind, warum manche Leute das Fest so gar nicht mögen.

 

Genau das ist die Schwierigkeit. Aber die Frage ob man das Fest wegen SWTOR saussen lassen darf stand am Anfang und da "sollte" die Antwort schon GUT überlegt sein.

Link to comment
Share on other sites

Was ist Weihnachten?

 

- Die christianisierung der Wintersonnenwende (wir zünden schliesslich nen Baum an)?

 

Ja

 

- Die Feier zu Ehren der Geburt Jesus Christus, des Sohn Gottes, Erlöser der Menschheit?

 

Nein, da hat jemand nicht aufgepasst oder glaubt immer noch den Irrlehren der schwachsinnigen Kirche. Jesus Christus wurde im Frühjahr geboren und nicht im Dezember.

 

- Ein Grund anderen eine Freude zu machen?

 

Das kann man auch an den anderen Tagen im Jahr, wie viele andere auch schon gesagt haben.

 

(Fünf Zeichen)

Link to comment
Share on other sites

Ich find es nicht assi, ich werde zwar kein swtor zocken aber mit Kollegen wieder ne dicke Hausparty starten wie jedes Jahr zur Weihnacht.

Meine Freundin hingegen geht mit ihrer Familie in die Kirche und den ganzen kram.

Ich will halt damit sagen das man das machen sollte wo rauf man bock hat und sich nicht verstellen.

Link to comment
Share on other sites

@Dottore

Der echte Termin ist nicht wirklich bekannt, daher ist es ziemlich schnurz WANN man es feiert, ist eigentlich immer falsch, bzw. eine willkührliche Festlegung.

 

Daher kann man sehr wohl am 25.12. das Fest zu Ehren der Geburt Jesu feiern, wenn man es denn möchte ;)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...