Jump to content

FSK 18 Addon


schuichi

Recommended Posts

Hy ich hatte die Idee, für die FSK 18 Spieler ein wenig mehr reiz durch ein Addon zu erreichen. Dieses solte nur geprüft an FSK 18 Spieler verkauft werden und durch das Addonprinzip soetwas wie Blut verschmorte körperteile nach Blasterbeschuss und villeicht ein wenig Erotik isn Spiel bringen. Auch solte zu sehn sein , was eien Granate anrichte und dein Char solte vileicht auch Billich von einem robo wieder zusammengeflickt werdne. auch Solten CybekinetikTeile für amputationen wie bei Luke erhältlich sien um seien char wieder funktionstüchtig zu machen . Grausame Schmerzschrei bei folter und Beschuss. Usw....
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 78
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

narbenbildung brauche ich nicht im Spiel wen ich einen Charakter mit Narbe haben will dann erstelle ich mir einen .

Realität brauche ich nicht im spiel den es ist eine Fantasiewelt in die ich eintauche und die ist nun mal Freigegeben ab 12 und nicht ab 18 .

FSK ist die Freigabe für Filme

USK ist die Freigabe für Spiele

Das Kürzel USK steht für Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle

Das Kürzel FSK steht für Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft

Link to comment
Share on other sites

Meinetwegen kann solch ein Add-On bzw. so eine Mod gerne entwickelt werden, allerdings möchte ich, das die Entwicklungskosten dafür ausschliesslich auf die Käufer des FSK18 Mods umgelegt werden und kein Cent davon von den Spielern zu zahlen ist, die das nicht haben wollen.

 

StarWars ist nicht Splatter. In keinem der Filme spritzt Blut oder wird Gewalt übermässig detailliert beschrieben.

Link to comment
Share on other sites

In SWTOR werden tausende Gegner erschossen, flambiert und in die Luft gesprengt.

Es wird auf das übelste gefoltert, erpresst und massakriert.

Wer damit ein Problem hat darf gerne Rommé spielen.

 

Alle andern die über 18 sind sollten auch damit leben, dass grausame Taten grausame Bilder erzeugen.

Mord und Todschlag blutfrei zu gestalten machen diese Taten nicht besser.

 

Daher bin ich dafür, dass es einen Mode für UKS18 gibt. Liese sich ja per Kreditkarte gut kontrollieren.

 

SWTOR war ja anfangs eh als UKS16 angekündigt.

 

Nur weil man kein Blut sieht macht es das Spiel nicht sinnvoller für Jugendliche. Es bleibt Gewalt verherrlichend. Probleme werden mit Gewalt und Waffen gelöst und nicht in wie in einer zivilisierten Welt mit Diplomatie und Toleranz.

 

Also wenn man es nur als Spiel sieht und als unwirkliche Pixelwelt darf sie auch realistischer dargestellt werden.

 

Allen die liebend gerne den bösen und grausamen Sith spielen und danach unschuldig ins Bett gehen kann ein bisschen mehr Realismus nicht schaden. ;)

 

Außerdem, sie müssen ja nicht auf FSK18 schalten dann können sie weiter in einer blutfeien und sauberen Welt massakrieren und töten in der ja alles so wunderschön ist und sich ganz stolz die Hände in Unschuld waschen. :p

 

PS: BW/EA haben aber gerade aller Hand mit dringenderen Dingen zu tun, die noch buggy sind, weshalb ich bezweifle, dass sich in der Richtung etwas tun wird.

Auch wenn es angebracht wäre.

Edited by Thypho
Link to comment
Share on other sites

Liese sich ja per Kreditkarte gut kontrollieren.

[...]

Auch wenn es angebracht wäre.

Was genau lässt sich denn mit einer Kreditkarte kontrollieren, ausser das irgendwer die Freischaltung mit Zugriff auf eine Kreditkarte im Haushalt erledigt hat.

Wer dann wirklich am Rechner sitzt lässt sich in keiner Weise kontrollieren.

 

Ausserdem ist eine solche zweigeteilte Einstufung meines Wissens gar nicht möglich. In dem Moment, wo das Spiel einen "ab 18" Mode anbietet, ist das ganze Spiel dann ab 18.

 

Und ob es wirklich angebracht ist, aus StarWars eine Splatter-Spielhölle zu machen, ist wohl eine kontroverse Meinung. Ich jedenfalls finde es okay, wie es ist und vermisse keinerlei spritzendes Blut (zumal bei Laserschwertern und Laserbeschuss auch kein Blut spritzen würde, weil es eigentlich alles Verbrennungen sind.)

Link to comment
Share on other sites

Was genau lässt sich denn überhaupt kontrollieren?

 

Wenn der Kleine nachts die Geldkarte aus Papis Geldbeutel klaut kommt er auch an Zigaretten, wenn er nachts den Autoschlüssel klaut kann er auch ohne Führerschein fahren, wenn er im Weinkeller eine Flasche findet kann er sich besaufen und wenn er am Putzmittelschrank, vorausgesetzt er hat in Chemie aufgepasst, die nötigen Zutaten beschafft baut er eine Bombe oder er surft im Internet, Mittel gibt es genug für clevere Kids, und findet auch alles für FSK18.

 

Also wie kontrolliert man so etwas?

 

Panzerschränke für alle?

 

Das ist auch keine Lösung.

 

Beschäftige dich mit deinen Kindern und bringe ihnen bei was richtig und falsch ist.

 

Ja es ist anstrengend, zeitaufwendig und manchmal frustrierend weil sie dich nicht verstehen wollen oder können. Aber kontrollieren kannst du so etwas nur sehr eingeschränkt.

Link to comment
Share on other sites

ich finde die Idee nicht schlecht.

 

Wobei es kein Addon sein sollte sondern eine Überarbeitung der entsprechenden Effekte die man über eine Altersauthentifizierung freischalten kann.

Wer das haben möchte schaltet es sich frei. Wer nicht, der nicht.

 

lg

Link to comment
Share on other sites

Die Family Research Council Meckern über Gleichgeschlechtliche Beziehungen rum, der Iran Merckern darüber das sie keine Atombombe haben, die US Waffenlobby möchte seine waffen behalten und die Deutsche Politik Mekern rum wegen Gewalt in spielen und was kommt als nächstes wir müssen alle Hello Kittie schauen weil man keine Gewalt, Erwachsene Themen usw. mehr im TV haben will :D

 

Mal im ernst wir sind schon auf der 2ten seite bei dem Thema USK 18 Addon und wir sind jetzt schon von thema abgekommen wir labern jetzt schon über gewalt in spielen. :mad:

 

Meinetwegen kann ein USK ab 18 Addon kommen aber was bringt das wenn die Eltern für ihre Kiddies den ab 18 addon kaufen dann kann der Kassierer auch nichts tun aber selbs dann verkaufen die den kindern den ab 18 addon.

 

Hatte es selbs vor kurzem gesehen wie der Kassierer DA an einem jungen der grad halb so groß ist wie ich verkauft hat und hat der Kassierer nach den alter des jungen gefragt auch nicht aber die, die wirklich das alter haben werden gefragt wie alt sie sind unverschämtheit :mad:

 

Und dann meckern die Politik rum wegen gewalt in spielen sollten sich mal fragen wie die überhaupt dran gekommen sind entweder über Eltern und Geschwister oder durch den Geldgier der Geschäfte. :mad:

Link to comment
Share on other sites

Das wäre aber seine Pflicht gewesen nach dem Perso zu fragen gerade wen es um ein USK 18 Produkt geht .

Ich denke übrigens auch das wen BW ein USK 18 Addon rausbringt das Spiel neu eingestuft werden muß von der Altersfreigabe her . Da das Hauptspiel eine USK ab 12 Jahre hat das würde heissen es fallen einige Kunden weg wen ein Ab 18 Addon kommen würde .

 

p.s. @TE würdest du bitte den Titel berichtigen

Edited by Allistai
Link to comment
Share on other sites

ich glaube nicht das du darauf eine Antwort bekommst .
Warum sollte er nicht? (Ob ich wohl eine Antwort deinerseits auf diese Frage erwarten kann?)

Allerdings ist es schon ein wenig komisch, dass gerade er mir mit so etwas kommt. Wo er sich doch bei den Fragen nach Quellen oder Begründungen zu einigen seiner letzten Aussagen selbst ganz einfach mit einem „gehört leider nicht zum Thema" raugeredet hat. ;)

 

Zunächst einmal handelt es sich hier bei um ein Star Wars Spiel. Bei Star Wars stand die Darstellung von expliziter Gewalt oder Erotik nie im Vordergrund. Der Großteil der Fans möchte so etwas auch nicht. Des Weiteren möchten BioWare und EA mit ihrem Spiel möglichst viele Kunden ansprechen und das geht vor allem dann, wenn sie die Alterfreigabe niedrig halten. Das wäre aber schon mit der Möglichkeit zum optionalen Einschalten dieser "erwachsenen" Inhalte nicht mehr möglich. Der entscheidende Grund aber, warum ein solches "Add-On" niemals erscheinen wird ist, dass bei so etwas der Aufwand aus Sicht von BW/EA gar nicht lohnen würde. Da arbeiten sie doch lieber an einem neuen Planeten oder einer Handlungserweiterung.

Edited by Muspelsturm
Link to comment
Share on other sites

Das wäre aber seine Pflicht gewesen nach dem Perso zu fragen gerade wen es um ein USK 18 Produkt geht .

Ich denke übrigens auch das wen BW ein USK 18 Addon rausbringt das Spiel neu eingestuft werden muß von der Altersfreigabe her . Da das Hauptspiel eine USK ab 12 Jahre hat das würde heissen es fallen einige Kunden weg wen ein Ab 18 Addon kommen würde .

 

Die Pflicht ja aber tun sie es das ist was anderes meinst wie viele Kassierer das interresiert hab mal ein bericht bei Welt der Wunder gesehen wie leicht kiddies heutzutage an ab 18 games rankommen und zum teil sind es die Eltern die den Kiddies die ab 18 games kaufen und es denen nicht schert ob es ab 18 ist oder nicht aber sich hinterher aufregen wegen gewalt in spielen :mad:

 

Das Hauptziel USK ab 12 ist nur zum teil richtig aber BW wollte es Ursprünglich USK ab 16 rausbringen aber die USK selbst hat es auf 12 reduziert.

Link to comment
Share on other sites

Also den Aufwand sehe ich jetzt nicht so immens.

Ein paar Effekte schreiben. Da ist das Layout neuer Rüstungen sicher deutlich mehr Arbeit ;).

Schließlich bekommet man in der Schweiz oder in Österreich auch Spiele mit USK18 die deutlich blutiger sind als die USK18 Version in Deutschland und die programmieren sicher nicht das ganze Spiele für die Schweiz und Österreich neu. :D

Und das Thema mit dem neu einstufen des gesamten Spiels. Eigentlich sollte es nur drauf rauslaufen Effekte freischalten, mit Altersnachweis oder eben USK12, die die Optik beeinflussen. Aber ich kenne da unsere Gesetzgebung nicht gut genug und bei der wundert mich inzwischen eigentlich nix mehr ;). Von daher kann ich diesen Punkt nicht beurteilen.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt aber SWTOR nicht nur in Deutschland. In anderen Ländern ist es zum Teil ganz anders was die Gesetzgebung angeht. Da sind erotische Inhalte erst ab 18/21 erlaubt, wo hingegen gewaltätige Inhalte schon ab 16 unzensiert konsumiert werden dürfen. In Deutschland ist dies nun anders rum. Außerdem wenn man sich die USA anschaut, da gibt es in den unterschiedlichen Staaten auch da wieder Unterschiede. Und das sind nur 2 Länder, andere Staaten weichen da auch wieder ab. Der Aufwand solche Inhalte kontrolliert mit Altersnachweis pro Land gesetzteskonform freizuschalten wäre viel zu hoch und deswegen versucht man bei Spielen immer die kleinste gemeinsame Basis zu finden um die Spiele möglichst gleich aussehend auf allen Märkten platzieren zu können.

 

Bei Spielen wie P*st*l oder anderen aus der Richtung die von Anfang an verboten sind ist das egal, dort geht es hauptsächlich um die Darstellung von Inhalten jeglicher Art. Da plant man mit ein das sie nur unter der Hand verkauft werden. :D

Edited by Vanitra
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...