Jump to content

Wie gefällt es den F2P-Spielern?


discbox

Recommended Posts

sach ma, wenn du morgen "bachelor" wirst, was macht dann eigentlich deine kloputzkolonne ohne ihren stellvertreter?

wer soll dann am hauptbahnhof die penner ablenken, indem er mit klosteinen jongliert, um es berta und ilse zu ermöglichen die toiletten auf hochglanz zu schrubben?

 

Made my day... das Forum ist ja noch genauso amüsant wie damals. :D

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 410
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Und weiter? Nur weil du rummotzt wird BW jetzt springen und hüpfen?

Ihr habt ein einziges Problem...wenns nicht nach eurenKopf geht seht ihr Rot..

Was sollenw ir tun? Wir haben das vorgesetzt bekommen wir müssen uns damit arrangieren was wir DERZEIT haben. Punktum. Man muss es von allen Seiten betrachten udn gucken wie man das beste draus macht. Damit hast du wohl aber n Problem oder? Es entspricht nicht deiner Vorstellung also motzma.

Wenns BW irgendwann mal ändern möchte weil sie sehen es geht nicht werden sies tun und dafür andre Sachen beschränken um den Druck aufrechtzu erhalten. Und dann motzma wieder rum?

Also ich arrangiere mich lieber mit den Mitteln die mir im Moment zur Verfügung stehen als ungelegte Eier bereits in ne Torte zu schmeissen.

Es ist nicht dein Spiel und nicht mein Spiel, wenn du Communityvermurkste Gacke willst geh Blizzardspiele zocken.

Ich nehm was ich krieg, solangs mir gefällt spiel ichs und mach das beste draus, wenn nicht geh ich so einfach. Gibt noch andre Firmen die mein Geld wollen, so ist es ja nicht. Davor aber noch n Aufstand in nen Forum für FANS des Spiels zu machen zeigt nicht grad von der geistigen Reife die ein Bachelor aufweisen müsste

Link to comment
Share on other sites

Ihr müsst euch keine Textwände mehr an den Kopf schmeißen wer von euch recht hat. Die Wahrheit ist. keiner von euch hat recht.

Keiner von euch beiden kann mir beweisen das er mit seinen Aussagen recht hat. Indizien wie f2p sind vll. ein Zeichen das SWTOR hinter den erwartungen zurück geblieben ist. Aber nicht zwangsläufig ein Beleg dafür das es gescheitert ist oder gar untergehen wird.

Zahlen existieren nicht und sind momentan auf das eigene kleine Universum beschränkt. Müsste ich schätzen wieviele Spieler das Spiel noch spielen würde ich auf knapp 10000 schätzen weil ich nie und nirgends mehr zu sehen bekomme. Würde ich vom Forum ausgehen wären wir bei 50. Also gilt für euch beide ohne sachliche Note muss hier keiner irgendeinen Sieg für sich verbuchen argumentativ sind beide Seiten ganz weit unten.

Im Umkehrschluss können muss die Zukunft erst zeigen ob das Spiel so weiter bestehen kann.

Also Link zu deiner Bachelor Arbeit sodass man deine Thesen auf SWTOR beziehen kann dann hat man schonmal eine wissenschaftliche Analyse die deine Behauptungen belegen. (Wäre tatsächlich interessant.)

 

Es ist fasst unerträglich wie hier immer Leute ihre Meinung als die eine Wahrheit buchen ohne Belege zu haben das gilt für beide Seiten.

 

Und weiter? Nur weil du rummotzt wird BW jetzt springen und hüpfen?

Ihr habt ein einziges Problem...wenns nicht nach eurenKopf geht seht ihr Rot..

Was sollenw ir tun? Wir haben das vorgesetzt bekommen wir müssen uns damit arrangieren was wir DERZEIT haben. Punktum. Man muss es von allen Seiten betrachten udn gucken wie man das beste draus macht. Damit hast du wohl aber n Problem oder? Es entspricht nicht deiner Vorstellung also motzma.

Wenns BW irgendwann mal ändern möchte weil sie sehen es geht nicht werden sies tun und dafür andre Sachen beschränken um den Druck aufrechtzu erhalten. Und dann motzma wieder rum?

Also ich arrangiere mich lieber mit den Mitteln die mir im Moment zur Verfügung stehen als ungelegte Eier bereits in ne Torte zu schmeissen.

Es ist nicht dein Spiel und nicht mein Spiel, wenn du Communityvermurkste Gacke willst geh Blizzardspiele zocken.

Ich nehm was ich krieg, solangs mir gefällt spiel ichs und mach das beste draus, wenn nicht geh ich so einfach. Gibt noch andre Firmen die mein Geld wollen, so ist es ja nicht. Davor aber noch n Aufstand in nen Forum für FANS des Spiels zu machen zeigt nicht grad von der geistigen Reife die ein Bachelor aufweisen müsste

 

Kritik ist immer wichtig und muss geäußert werden mit Argumenten belegt etc. die 2 Leisten sind auch durchaus ein Diskussionswürdiger Grund den ich zwar nicht Teile (habe aus Spaß mal probiert ob ich mit 2 Leisten Raidfertig sein kann und es geht) dem sich die Entwickler aber stellen müssen.

Es wäre lediglich wünschenswert wenn bei den Argumenten und Zukunftsvisionen ein wenig mehr auf Sachlichkeit geachtet werden würde.

Edited by chuuuuucky
Link to comment
Share on other sites

:D Ich kugel mich grad rum, du bist genial sag mal du hast dich sicher schon in andren Spielforen rumgetrieben als die F2P gingen oder? Deine Schreibweise kommt mir seltsam vertraut vor - Hast n neues Ziel gefunden wo du deine Thesen verbreiten kannst?

Naja bis jetzt ist kein Luther aus dir geworden - vlt klappts ja dann in einigen Jahren bei TESO ...

Drück dir mal die Daumen dafür.

Aber in einen Punkt hast du recht, vlt sollte man den iimbaroXXors alle Aktionsleisten geben, dann können sie facerollend über die Tastatur gleiten und haben genug leere Slots um die Global Cooldowns zu umgehen.

Dafür sollten wir dann lieber alle Questplaneten kostenpflichtig machen oder? und jeden einzelnen FP kostenpflichtig dazu? Ohyeah..das wäre urigst F2P Freundlich, dafür würd ich auch glatt mein Abo kündigen.

Mal im ernst: Ihr hängt euch an 2 beschissenen Aktionsleisten auf, mit was sollte man den sonst zum Abo locken?

Wie gesagt ich wäre aus wirtschaftlicher Sicht eher dafür alle Flashpoints und Questplaneten kostenpflichtig zu machen um das leveln noch weiter zu erschweren, Story wär n verdammt heisser Verkaufsgrund, aber das Filetstück kriegen die F2Per leider kostenlos, und selbst das ist ihnen wies aussieht keine kompromisse wert..

Gieriges Schnorrervolk

 

Und das du Bachelor bist schreit auch richtig das du 2 Aktionsleisten mit 3 skills und OPERATIONS direkt in einen Satz mit F2P verwendest...schonmal auf die Idee gekommen das du Operations+Equip nur zahlend ergo mit Abo bekommst und dadurch sowieso alle 6 Aktionsleisten zur Verfügung stehen? MUHAHAHAH aber Haten müssma...Hirn aus - Flame an

 

Anders rum Herr Bachelor: Du kannst dir Leisten auch direkt kaufen, stell dir vor einmal gekauft immer Verfügbar, du mietest sie ja nicht, ein F2Per der Hirn hat und sich sagt..ich spiel ja immer nur Wochenweise wie ich Zeit hab wird eher hergehen sich die benötigten Leisten inkls Wochenpass nach Bedarf kaufen, wenn ich micht nicht verrechnet habe zahlt er damit einmalig 5 Euro inkls dem einmaligen Wochenpass, und dann für 2,50 wochenweise Zugang zu den FP oder BGs. Das heisst : 156€ kostet ein Jahr Abo, wenn er nur einmal im monat ne Woche spielt ergibt sich bei mir ein Jahreschnitt von 50€ und dafür hat alle Aktionsleisten + die dauerhafte Erlaubnis epics anzuziehen und eine Woche im Monat entweder unbegrenzt BG oder FP

Naja..Bachelor halt, ich glaub ich schule um vlt kann ich dann aus 50 auch mehr machen als 156 sind....

 

Tja, als hätte ich es nicht vorausgesehen...

Auch weiterhin bist du nicht in der Lage meine Texte wiederzugeben. Der Satz, in dem ich "2 Aktionsleisten mit 3 skills und OPERATIONS direkt in einen Satz" verwende ist eine sarkastische und total übertriebene Äußerung gegenüber einem Abo-Spieler. Diese Aussage habe ich in keinerlei Bezug aufs f2p aufgestellt. Tut mir echt leid, aber ich wusste nicht, dass ich das hier extra markieren muss, damit auch du das verstehen kannst...

 

Und auch muss ich Dich enttäuschen, das letzte Mal, dass ich in einem Forum meine Meinung zu einem Spiel kundgetan habe dürfte WoltK-WoW gewesen sein, lotro hat mich eh nie interessiert. Aber ich bereuhe mitterweile, überhaupt etwas geschrieben zu haben und mir swtor nicht einfach weiter am allerwertesten vorbei gehen zu lassen...

Warum? Weil ich jetzt Sprachdurchfall von unqualifizierten Usern beantworte, anstatt einem meiner Lieblingsstudios sachliches Feedback geben zu können.

 

Und wenn ich net ganz falsch informiert bin, kann ich als f2p Spieler ohne Probleme einen raidpass kaufen, dazu mein lila equip freischalten und dann auch OHNE abo raiden gehen. Not sure if just trolling, or really that dumb...

 

Musst mir auch keine Daumen drücken, dass ich ein Luther werde (ich bin Atheist und verweigere mich jedet spirituellen Vereinigung). Drück lieber die Daumen, dass das in diesem Leben noch was mit nem Schulabschluss und ner Ausbildung wird.

 

Kannst ja Gamedeveloper werden - SRH Heidelberg kann man fast das gleiche studieren wie ich (hieß früher Bachelor of science Fachrichtung Gamedevelopment und ist jetzt ein Bachelor of arts Fachrichtung virtuelle Realitäten). 36 Monate und knapp 20k Studiengebühren später kannst du dich dann auch Bachelor nennen, is total easy - son Depp wie ich hat es ja auch geschafft. Dann noch 2 Jahre Master machen und dann haste sogar nen richtig cool klingenden Titel...

 

Und da es dir so schwer fällt erkläre ich dir gerne mal pay 2 win vs free 2 play:

pay 2 win = Wenn man kein Geld ausgibt, hat man mehr oder weniger einschneidende Nachteile gegenüber dem Abo (unfair, böse, buuuuhhh)

free 2 play = Das Spiel ist frei ohne größere Einschränkungen zu spielen und lediglich Besonderheiten, wie spezielle Quests, optisch ansprechenderes Equip, Titel, etc müssen gekauft werden (fair, olé olé)

 

Ich kann mich grad nicht daran erinnern, dass sich hier auch nur einer darüber beschwert hat, dass er mit Level 50 einen Pass kaufen muss zum raiden. Das man das Begleiteraussehen nur noch ändern kann, wenn man zahlt - interessiert keine Sau. Auch das man nur 2 chars haben beanstandet kaum jemand - klar irgendwie müssen die mit f2p ja auch Geld verdienen.

Beschwert wird sich über p2w-Inhalte: Man darf seine epix net tragen ohne zu zahlen? Schon etwas übertrieben - schließlich hat man ja schon gezahlt, um den Raid betreten zu dürfen. Warum nochmal zahlen um die Belohnung des Raids tragen zu dürfen? Weniger Leistenslots als Abonnementen = unfaires Gleichgewicht.

 

Ich glaube dir ja, dass das schwer zu verstehen ist und lange Texte dir Kopfschmerzen machen, aber ich bleibe dabei, dass ich bereit genug (>100 Euro) für ein halbfertiges Produkt ausgegeben habe, so dass ich mich weigere auch nur einen einzelnen Cent zu berappen, bevor swtor mich nicht vollkommen überzeugt hat. Und ob es das tut werde ich wahrscheinlich nur schwerlich herausfinden, weil ich kein pay2win System unterstützen möchte. Mein Plan war es ursprünglich zu testen, ob sich das Abo wieder lohnt. Aber alleine die Community, die der wow-Community oder auch der metin2 Community in nichts nachsteht wird wohl dafür sorgen, dass ich mich lieber um andere Dinge kümmern werde.

Link to comment
Share on other sites

Ja aber die die hier schreien haben leider nicht probiert ob sie mit 2 Leisten Raiden oder PvP machen können xD

Also ich habs SPaßhalber mit allen Chars probiert und ich kriegs auch hin genauso zu spielen wie mit 4 Leisten.

Hier wird nur Oberflächlich hingeguckt mit aller Kraft jeder noch so unnötige Mist in die Aktionsleiste gezerrt um Maulen zu können das 2 zuwenig währen.

Also ich bin sogar aufn Geschmack gekommen im PvP ists mit 2 Leisten und magerUI sogar geiler zum spielen weil man mehr Übersicht hat, ich bin glatt dabei geblieben. Ist total geschmeidig und effektiver als total überladen in die Schlacht zu ziehen.

Deswegen geht mir das geheule wegen der 2 beschissenen Leisten hier auch so tierisch aufn Sack, wo sie doch das beste und geilste Stück des Spiels umsonst kriegen.

Ich wette das es fast alle die deswegen hier rumheulen nichtmal ansatzweise ernsthaft probiert haben effektiv mit 2 Leisten zu spielen, aber sich als Bachelor und Gamedeveloper ausgeben um ihre eigene Unfähigkeit zur Improvisation zu übertünchen

 

Und bitte setz dich nochmal ins Studium F2P Bedeutet du kannst es kostenlos spielen, nichtmehr nicht weniger, du bezahlst weder für den Download noch für die Accounterstellung noch bezahlst du dafür das Spiel nutzen zu dürfen.

Mit einen Abo erwirbst du in der Regel lediglich die Erlaubnis die Software zu verwenden um den dazugehörigen Server zu betreten - nicht mehr und nicht weniger. F2P bedeutet das du eben jenes Recht auch ohne kosten hast. Das man im Gegenzug als ABO bezahler vollen Umfang der gebotenen Inhalte erhält ist ein Kompromiss bei diesen Spielmodell da sie weder als F2P konzipiert wurden, noch darauf ausgelegt sind, und gleichzeitig als Anreiz doch etwas für die Nutzung des Produkts zu bezahlen.

Was den Inhalt dieser Software, den persönlichen Fortschritt oder dergleichen betrifft hast du wohl ne etwas falsche auffassung von "F2P"

Wenn du allerdings nicht mit den Inhalten und der gebotenen Leistung des dir kostenlos zur Verfügung gestellten Produkts zufrieden bist, steht es dir frei diese nicht mehr zu benutzen. Schaden hast du ja keinen getragen da du auch nichts dafür bezahlen musstest um sie überhaupt erstmal nutzen zu dürfen.

Ich glaub du bist auch nur son neuromantischer Web2.0 Träumer? Mal sehen wielangs dauert bis du auf den harten Boden der Realität knallst.

Edited by Pyrodimi
Link to comment
Share on other sites

Und weiter? Nur weil du rummotzt wird BW jetzt springen und hüpfen?

Ihr habt ein einziges Problem...wenns nicht nach eurenKopf geht seht ihr Rot..

Was sollenw ir tun? Wir haben das vorgesetzt bekommen wir müssen uns damit arrangieren was wir DERZEIT haben. Punktum. Man muss es von allen Seiten betrachten udn gucken wie man das beste draus macht. Damit hast du wohl aber n Problem oder? Es entspricht nicht deiner Vorstellung also motzma.

Wenns BW irgendwann mal ändern möchte weil sie sehen es geht nicht werden sies tun und dafür andre Sachen beschränken um den Druck aufrechtzu erhalten. Und dann motzma wieder rum?

Also ich arrangiere mich lieber mit den Mitteln die mir im Moment zur Verfügung stehen als ungelegte Eier bereits in ne Torte zu schmeissen.

Es ist nicht dein Spiel und nicht mein Spiel, wenn du Communityvermurkste Gacke willst geh Blizzardspiele zocken.

Ich nehm was ich krieg, solangs mir gefällt spiel ichs und mach das beste draus, wenn nicht geh ich so einfach. Gibt noch andre Firmen die mein Geld wollen, so ist es ja nicht. Davor aber noch n Aufstand in nen Forum für FANS des Spiels zu machen zeigt nicht grad von der geistigen Reife die ein Bachelor aufweisen müsste

 

 

Nein, ich erwarte nicht, dass bioware irgendetwas ändert, nur weil ich das schreibe. Ich habe lediglich meine Meinung kundgetan. Ob die von den CMs bei Bioware ernst und wichtig genommen, oder ungelesen gelöscht, wird ist nicht mein Problem. Und sorry, ICH motze, weil es mir nicht gefällt? DU pisst mir ans Bein, weil dir meine sachlichen Beiträge nicht gefallen - deine Beiträge sind demnach noch viel unnützer als meine Kritik - merkste was?

Und ist doch auch schön, dass es Spieler wie dich gibt, denen Qualität eben nicht so wichtig ist und die froh sind, überhaupt was spielen zu können. Ich bin eben anspruchsvoller nach 8 Jahren mmo-Erfahrungen und meinem Studium, in dem ich das ganze eben auch mal von der anderen Seite - nämlich der Entwickler - sehen konnte.

Und dieses Forum ist kein Forum für FANS... es ist das offizielle Forum von Star Wars - the old republic. Das Forum vom Spieleentwickler, auf dem er mit seiner Community (die Spielerschaft) kommuniziert (redet).

Um den Unterschied zu kapieren sollte man eigentlich kein Bachelor für brauchen... würde das Forum "Star wars fanboiz - alle die sw net lieben haben nen kleinen *****" heißen, dann würde ich nur über euch lachen und nichts posten. dig it?

 

 

Also Link zu deiner Bachelor Arbeit sodass man deine Thesen auf SWTOR beziehen kann dann hat man schonmal eine wissenschaftliche Analyse die deine Behauptungen belegen. (Wäre tatsächlich interessant.)

Meine Bachelorthesis ging um Feedback aus Sicht des Community Mangements auf einem speziellen Markt. So wichtig war mir swtor nicht, dass ich mir darüber Gedanken für meinen BA machen wollte. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich einen Prof gefunden hätte, der mich mit dem Thema genehmigt hätte da es nur ein Vergleich zwischen 2 oder mehreren Unternehmen dargestellt hätte. Da Bioware bzw. EA aber bestimmt auch keine Interna mitteilen würden und man auch von den anderen Anbietern wohl nie korrekte Zahlen erhalten wird, is dies auch ein Thema was unmöglich abzudecken ist. Ich mein verständlicherweise wird kein Unternehmen seine zahlen transparenter machen, als sie müssen. Letztendlich wissen auch nur die Leute von bioware und EA wie es wirtschaftlich um swtor steht. Aber, dass ein AAA Titel in weniger als einem Jahr auf f2p umstellt ist schon nicht gerade ein besonders positives Vorzeichen.

 

sach ma, wenn du morgen "bachelor" wirst, was macht dann eigentlich deine kloputzkolonne ohne ihren stellvertreter?

wer soll dann am hauptbahnhof die penner ablenken, indem er mit klosteinen jongliert, um es berta und ilse zu ermöglichen die toiletten auf hochglanz zu schrubben?

 

Weißt Du, ich hab etwas, das du nicht kennst: ich nenn es Intelligenz. ahja und nen Bachelordiplom und son tollen Uni-Hut zum in die Luft werfen beim Abschluss gabs auch dazu. Meinst du es tangiert mich im entferntesten was so ein unbekannter Lulli aus dem Internet schreibt? Aber da du ja anscheinend sehr große Angst davor hast Deinen Vorgesetzten zu verlieren, mein lieber Ilse, mach dir keinen Kopf. Ich bin es nicht, also wird auch morgen noch jemand da stehen und mit Klosteinen jonglieren, damit Du und Berta die Toiletten auf Hochglanz schrubben können.

Edited by Timaniac
Link to comment
Share on other sites

Ja aber die die hier schreien haben leider nicht probiert ob sie mit 2 Leisten Raiden oder PvP machen können xD

Also ich habs SPaßhalber mit allen Chars probiert und ich kriegs auch hin genauso zu spielen wie mit 4 Leisten.

Hier wird nur Oberflächlich hingeguckt mit aller Kraft jeder noch so unnötige Mist in die Aktionsleiste gezerrt um Maulen zu können das 2 zuwenig währen.

Also ich bin sogar aufn Geschmack gekommen im PvP ists mit 2 Leisten und magerUI sogar geiler zum spielen weil man mehr Übersicht hat, ich bin glatt dabei geblieben. Ist total geschmeidig und effektiver als total überladen in die Schlacht zu ziehen.

Deswegen geht mir das geheule wegen der 2 beschissenen Leisten hier auch so tierisch aufn Sack, wo sie doch das beste und geilste Stück des Spiels umsonst kriegen.

Ich wette das es fast alle die deswegen hier rumheulen nichtmal ansatzweise ernsthaft probiert haben effektiv mit 2 Leisten zu spielen, aber sich als Bachelor und Gamedeveloper ausgeben um ihre eigene Unfähigkeit zur Improvisation zu übertünchen

 

Und bitte setz dich nochmal ins Studium F2P Bedeutet du kannst es kostenlos spielen, nichtmehr nicht weniger, du bezahlst weder für den Download noch für die Accounterstellung noch bezahlst du dafür das Spiel nutzen zu dürfen.

Mit einen Abo erwirbst du in der Regel lediglich die Erlaubnis die Software zu verwenden um den dazugehörigen Server zu betreten - nicht mehr und nicht weniger. F2P bedeutet das du eben jenes Recht auch ohne kosten hast. Das man im Gegenzug als ABO bezahler vollen Umfang der gebotenen Inhalte erhält ist ein Kompromiss bei diesen Spielmodell da sie weder als F2P konzipiert wurden, noch darauf ausgelegt sind, und gleichzeitig als Anreiz doch etwas für die Nutzung des Produkts zu bezahlen.

Was den Inhalt dieser Software, den persönlichen Fortschritt oder dergleichen betrifft hast du wohl ne etwas falsche auffassung von "F2P"

Wenn du allerdings nicht mit den Inhalten und der gebotenen Leistung des dir kostenlos zur Verfügung gestellten Produkts zufrieden bist, steht es dir frei diese nicht mehr zu benutzen. Schaden hast du ja keinen getragen da du auch nichts dafür bezahlen musstest um sie überhaupt erstmal nutzen zu dürfen.

Ich glaub du bist auch nur son neuromantischer Web2.0 Träumer? Mal sehen wielangs dauert bis du auf den harten Boden der Realität knallst.

 

Oh natürlich, entschuldige bitte - wenn DU mit 2 Leisten auskommst müssen das ALLE anderen Spieler ebenfalls. Konnte ich ja nicht ahnen, dass du der Mittelpunkt des swtor-Universums bist... da hatten sich schon soviele andere gemeldet...

 

Eventuell solltest du dir ma nen größeren Monitor raus lassen und die Ui-Skalierung runter drehen... ich habe mit 4 Leisten noch volle Übersicht gehabt (noch bevor man das UI modifizieren konnte).

 

Und Wow, da kommt ja auf einmal doch sowas wie Argumente: Aber wenn du es (richtig? vollständig? überhaupt?) gelesen hättest: f2p != p2w. Gegen f2p hab ich nichts (außer, dass ich persönlich immer lieber ein Abo abschließen würde, weil man beim f2p meistens mehr zahlt, als übers Abo). Gegen pay2win hab ich aber definitiv etwas, nenn es soziale Gerechtigkeit. Aber wie gesagt, das Spiel ist nicht mehr mein Problem, ich spiel es nicht und bin glücklich, ihr spielt es und seid glücklich - is doch alles in Ordnung. Möglicherweise, oder auch nicht, stellt EA irgendwann die Server ab oder sie bauen das pay2win System noch weiter aus und werfen Equip in den Shop und dann bin ich mal gespannt, auf die "Rückkehr der Abo-Ritter" im Forum und das geheule, dass f2p'ler ja so gemeine Vorteile haben und ihr habt doch IMMER ein Abo gehabt und müsstet die Items doch dann geschenkt kriegen... vielleicht mal ich auch nur den Teufel an die Wand und swtor wird dank f2p zu einem besserem Titel und zu einem enorm gutem mmo. Würde mich ja auch freuen - wie bereits erwähnt halte ich sehr viel von Bioware.

 

Und mein Studium muss ich für gar nichts vorschieben - ich wollte nur verdeutlichen, dass ich nen kleines bissl Ahnung von der Materie habe und das Thema eben auch automatisch aus der Entwicklerperspektive sehe. Und als Entwickler würde ich ein pay2win System NIEMALS unterstützen oder auf den Markt bringen.

Edited by Timaniac
Link to comment
Share on other sites

Rechtschreibargumente. Ich glaub wir können hier dicht machen, die Fanboy-Fraktion hat verloren. :D

 

 

Aha hier geht ums gewinnen und verlieren? was haben ich denn jetzt gewonnen/verloren....

 

Oh mann Spielen oder nicht spielen das hier doch wohl die Frage oder nicht?

Viele dinge die von der Comm bisher gefordert worden wie z.b. der Gruppenfinden Interesieren mich nun wirklich nicht. Und auch dieser Thread hat bis jetzt nur Müll zu tage gebracht! konstruktive kritik fehlanzeigen

Es gab mal ein paar gute Ansätze, aber die sind auch wieder nur in Flames unter gegangen!

 

Wenn EA in 2 Monaten das Spiel aufgibt dann ist halt so! Dann Spiele ich mal wieder ne Runde Mass Effect 1

Link to comment
Share on other sites

pay 2 win = Wenn man kein Geld ausgibt, hat man mehr oder weniger einschneidende Nachteile gegenüber dem Abo (unfair, böse, buuuuhhh)

 

Ich habe zwar keinen Master im Gamedevelopment oder dergleichen, dennoch habe ich eine andere Definition von Pay2win. Zunächst mal würde ich sagen, stammt der Begriff aus MMOs, die kein Hybridzahlungsmodell haben sondern reine F2P-Titel sind. Soweit es mir bekannt ist, gab und gibt es in dieser Art von Spielen welche, in denen man monatlich weit mehr Geld, als jedes Abomodell kosten würde, hineinstecken kann, um den eigenen Charakter zu verbessern. Und es gibt keinerlei Alternative dazu. Wenn also jemand bereit ist, monatlich 100€ zu investieren, würde ich mit mageren 10€ stets hinterherhinken.

 

Für Abo- bzw. Hybridmodelle würde ich also eine andere Definition festlegen, wann es Pay2Win wäre. Solange das Abomodell als eine Art "Deckelung" des Systems (ein Abospieler muß nichts weiter investieren, um außer Fluff alles erlangen und genießen zu können, was das Spiel so bietet) funktioniert, würde ich niemals von Pay2Win sprechen. Ansonsten könnte man schnell in die Lage geraten, jegliches Hybridmodell als Pay2Win definieren zu müssen. Wenn ich ein Hybridmodell ersinne, muß ich dem Abozahler mehr als nur reinen Fluff als Vorteil bieten, denn sonst würden höchstwahrscheinlich zuviele Leute ihr Abo kündigen und ich wäre bald beim reinen F2P (und müßte dann möglicherweise auf das umsatteln, was ich als Pay2Win bezeichnen würde).

 

Nach deiner Defintion könntest/müßtest du doch auch zum Beispiel die Limitierung der Kriegsgebiete auf fünf Stück pro Woche als Pay2Win bezeichnen. Es limitiert den F2Pler, der nichts investieren möchte, ganz massiv in seinem Fortschritt, was das Erlangen von besserer PvP-Ausrüstung angeht.

 

Ich denke, bei einem Hybridmodell wird man ganz einfach damit leben müssen, spürbare Einschränkungen zu haben, wenn man nichts investieren möchte, ganz einfach, um Anreize für ein Abo zu liefern. Eigentlich ziemlich logisch. :)

Link to comment
Share on other sites

 

Und da es dir so schwer fällt erkläre ich dir gerne mal pay 2 win vs free 2 play:

pay 2 win = Wenn man kein Geld ausgibt, hat man mehr oder weniger einschneidende Nachteile gegenüber dem Abo (unfair, böse, buuuuhhh)

free 2 play = Das Spiel ist frei ohne größere Einschränkungen zu spielen und lediglich Besonderheiten, wie spezielle Quests, optisch ansprechenderes Equip, Titel, etc müssen gekauft werden (fair, olé olé)

 

 

Ich würde das nicht als Pay to Win bezeichnen. Pay to Win heißt, daß man Geld zahlen muß, damit man eine Chance hat. Zum Beispiel Raidboss x macht einen bösen AoE-Cast oder hat eine Aura. Ich brauche einen Resistenztrank, damit ich das überlebe und der ist nur und exklusiv im Shop zu haben. Und ich muß den immer wieder kaufen, wenn ich den Boss wieder legen möchte.

 

Es ist natürlich richtig, daß man ohne Epicgear irgendwann auch nicht weiterkommt und diese Freischaltung ein Pflichtkauf ist. Richtige F2P-Titel verkaufen aber doch regelmäßig DLCs wo du z. B. Raid x kaufst und damit auch das Gear, welches dort droppt. So ein System haben hier auch einige als bessere Alternative eingefordert. Nur das funktioniert in SWTOR nicht. Du kannst nämlich auch ohne zu raiden komplett T4 oder 5 über Crafter beziehen. Alle Operations bieten unabhängig vom Tier einen Softmodus für Einsteiger usw. Der Zugriff auf Epix ist also viel liberaler und weniger steil aufgestellt als in anderen Spielen. Daher ist es in der Tat sinniger einmalig einen Obulus für den allgemeinen Zugriff auf Epics einzufordern und auch zu bezahlen, als das extrem breite Angebot an Epix zu kommen über DLCs zu steuern.

 

Epicgear tragen zu dürfen ist eine der wenigen Dinge die man wirklich kaufen muß. Ich würde es dennoch nicht als Pay2Win bezeichnen, weil es ist einmalig und quasi als Ersatz dafür, das der Client inzwischen kostenlos ist. Wenn du es als Pay2Win bezeichnen möchtest, dann müsstest du GW2 auch ein Pay2Win-Spiel bezeichnen, weil man ja den Clienten kaufen muß um spielen zu können. Und der GW2-Client ist definitiv überteuert, wenn man bedenkt daß das RvR das einzige ist was halbwegs was taugt. ;)

 

Es kostet 1200 Marken das Artefaktgear freizuschalten. 2400 bekommt man für 17 Euro. Also 8,50 Euro. Zusätzliche Leisten kosten 240 Münzen glaub ich. Kannst also für die 17 Euro einiges freischalten. Beides kann übrigens jeder Abospieler für seine Freimünzen kaufen und an dich weitergeben so weit ich weiß. Ich weiß zwar, daß ihr im Creditcap arg begrenzt seit, aber vielleicht kann man da auch tricksen, indem man in Raten zahlt oder auf beiden Char-Slots Credits bunkert, müsst man antesten.

 

Vor Level 50 brauchst du übrigens keine Artefaktfreischaltung, auch wenn es schon vorher epics gibt. Es ist Schwachsinn diese in der Levelphase zu nutzen, kann man besser verkaufen an Spieler die Epix "brauchen" oder die den Skin tragen möchten. Orange Items sind keine Artefakt-Gegenstände, was hier im Forum ständig behauptet wird. Das sind

 

Weitere Tipps:

 

-Einziger lohnender Beruf ist Biochemie. Du wählst den entsprechenden Sammelberuf während du questest und lernst auf 50 um auf Biochemie. Dann skillst du den hoch mit den Blumen, die du gesammelt hast. Die handvoll Diplomatie-Gegenstände holst aus dem Handelsnetz, die du brauchst und stellst dann die 3-5 für dich wichtigen Stims/Aufputscher her. Auch hier hast du ein vermeintliches "pay-to-win denn ich brauch ja raiddienliche Berufe"-Problem umgangen.

 

Als Abonutzer habe ich selber schon durchgerechnet. Wenn ich nicht gerade alles will, also zeitgleich raiden wie PvP, dann kann ich den gesamten Content meistern für einen Bruchteil meiner aktuellen Abokosten. Wieviel genau kann ich jetzt nicht sagen, weil ich nicht weis, wie die Raid-IDs bei Operationspass-Nutzern geregelt werden. Raid-IDs verfallen normalerweise dienstags. Wenn das bei den Wochenpässen nicht anders ist, dann könnt ich mir sonntags nen Raid suchen, den Pass kaufen und ab Dienstag bis Samstag den gleichen Raid nochmal machen. Daß hieße, ich könnte vier IDs im Monat mit 2 Pässen, also circa 4 Euro machen. Das ist billiger als Abo.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe zwar keinen Master im Gamedevelopment oder dergleichen, dennoch habe ich eine andere Definition von Pay2win. Zunächst mal würde ich sagen, stammt der Begriff aus MMOs, die kein Hybridzahlungsmodell haben sondern reine F2P-Titel sind. Soweit es mir bekannt ist, gab und gibt es in dieser Art von Spielen welche, in denen man monatlich weit mehr Geld, als jedes Abomodell kosten würde, hineinstecken kann, um den eigenen Charakter zu verbessern. Und es gibt keinerlei Alternative dazu. Wenn also jemand bereit ist, monatlich 100€ zu investieren, würde ich mit mageren 10€ stets hinterherhinken.

 

Für Abo- bzw. Hybridmodelle würde ich also eine andere Definition festlegen, wann es Pay2Win wäre. Solange das Abomodell als eine Art "Deckelung" des Systems (ein Abospieler muß nichts weiter investieren, um außer Fluff alles erlangen und genießen zu können, was das Spiel so bietet) funktioniert, würde ich niemals von Pay2Win sprechen. Ansonsten könnte man schnell in die Lage geraten, jegliches Hybridmodell als Pay2Win definieren zu müssen. Wenn ich ein Hybridmodell ersinne, muß ich dem Abozahler mehr als nur reinen Fluff als Vorteil bieten, denn sonst würden höchstwahrscheinlich zuviele Leute ihr Abo kündigen und ich wäre bald beim reinen F2P (und müßte dann möglicherweise auf das umsatteln, was ich als Pay2Win bezeichnen würde).

 

Nach deiner Defintion könntest/müßtest du doch auch zum Beispiel die Limitierung der Kriegsgebiete auf fünf Stück pro Woche als Pay2Win bezeichnen. Es limitiert den F2Pler, der nichts investieren möchte, ganz massiv in seinem Fortschritt, was das Erlangen von besserer PvP-Ausrüstung angeht.

 

Ich denke, bei einem Hybridmodell wird man ganz einfach damit leben müssen, spürbare Einschränkungen zu haben, wenn man nichts investieren möchte, ganz einfach, um Anreize für ein Abo zu liefern. Eigentlich ziemlich logisch. :)

 

Die Limitierung von Kriesgesbieten finde ich sogar okay und nicht als pay2win - das man als free2play Spieler länger braucht, um sein Gear zusammen zufarmen finde ich legitim. Wer es schneller zusammenfarmen will muss eben Geld ausgeben. Es entsteht dem Spieler in der Situation kein direkter Nachteil gegenüber Abonnementen (nur weil jemand ein Abo abschließt wird er nicht automatisch 24/7 pvp machen (können)).

 

Das man aber Geld ausgeben muss um sämtliche Fähigkeiten in seiner Leiste zu haben die man im pvp anwenden muss, dass macht einen spielentscheidenden Vorteil von bezahlern gegenüber nicht-zahlern aus. Und vielleicht kann man in Operationen auf viele Fähigkeiten verzichten, aber im pvp muss man manchmal eben die Grenzen seines Chars ausspielen, um schwierige Situationen zu meistern. Das macht den Unterschied zwischen einem gutem PvP'ler und einem totem PvP'ler aus - die richtigen Fähigkeiten zur richtigen Zeit nutzen. Doof eben, wenn man das timing net schafft, weil man zulange braucht, um Skill xyz aus dem Zauberbuch heraus zu aktivieren.

Ich sehe hier ganz klar einen Nachteil, auch wenn viele Leute behaupten, 2 Leisten reichen vollkommen aus und ohne ihr Feedback wäre es auch nur 1 gewesen - und die hätte wahrscheinlich auch noch ausgereicht für alle relevanten Fähigkeiten (für jemanden der lange nicht gespielt hat klingt das, als wäre swtor zu einem faceroll-game wie wow geworden, bei dem man nur mit einem 1/3 der Fähigkeiten alles umzergt).

 

In einem richtig guten f2p Modell könnte man btw. auch durch farmen Inhalte wie die HK-Questreihe, PvP- oder Raidpässe und so weiter freispielen - klar, nur mit horrenden Zeitvorstellungen. Aber eigentlich bedeutet free 2 play, dass man ALLE Inhalte kostenlos spielen kann und nur für extras zahlt.

 

Im Hybridmodell mit zusätzlichem Abo finde ich diese Restriktionen vollkommen ok und gerechtfertig, weil man den Abonnementen natürlich vor den Kopf stoßen würde, wenn man den f2p'lern alles gratis geben würde.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde das nicht als Pay to Win bezeichnen. Pay to Win heißt, daß man Geld zahlen muß, damit man eine Chance hat. Zum Beispiel Raidboss x macht einen bösen AoE-Cast oder hat eine Aura. Ich brauche einen Resistenztrank, damit ich das überlebe und der ist nur und exklusiv im Shop zu haben. Und ich muß den immer wieder kaufen, wenn ich den Boss wieder legen möchte.

 

Es ist natürlich richtig, daß man ohne Epicgear irgendwann auch nicht weiterkommt und diese Freischaltung ein Pflichtkauf ist. Richtige F2P-Titel verkaufen aber doch regelmäßig DLCs wo du z. B. Raid x kaufst und damit auch das Gear, welches dort droppt. So ein System haben hier auch einige als bessere Alternative eingefordert. Nur das funktioniert in SWTOR nicht. Du kannst nämlich auch ohne zu raiden komplett T4 oder 5 über Crafter beziehen. Alle Operations bieten unabhängig vom Tier einen Softmodus für Einsteiger usw. Der Zugriff auf Epix ist also viel liberaler und weniger steil aufgestellt als in anderen Spielen. Daher ist es in der Tat sinniger einmalig einen Obulus für den allgemeinen Zugriff auf Epics einzufordern und auch zu bezahlen, als das extrem breite Angebot an Epix zu kommen über DLCs zu steuern.

 

Epicgear tragen zu dürfen ist eine der wenigen Dinge die man wirklich kaufen muß. Ich würde es dennoch nicht als Pay2Win bezeichnen, weil es ist einmalig und quasi als Ersatz dafür, das der Client inzwischen kostenlos ist. Wenn du es als Pay2Win bezeichnen möchtest, dann müsstest du GW2 auch ein Pay2Win-Spiel bezeichnen, weil man ja den Clienten kaufen muß um spielen zu können. Und der GW2-Client ist definitiv überteuert, wenn man bedenkt daß das RvR das einzige ist was halbwegs was taugt. ;)

 

Es kostet 1200 Marken das Artefaktgear freizuschalten. 2400 bekommt man für 17 Euro. Also 8,50 Euro. Zusätzliche Leisten kosten 240 Münzen glaub ich. Kannst also für die 17 Euro einiges freischalten. Beides kann übrigens jeder Abospieler für seine Freimünzen kaufen und an dich weitergeben so weit ich weiß. Ich weiß zwar, daß ihr im Creditcap arg begrenzt seit, aber vielleicht kann man da auch tricksen, indem man in Raten zahlt oder auf beiden Char-Slots Credits bunkert, müsst man antesten.

 

Vor Level 50 brauchst du übrigens keine Artefaktfreischaltung, auch wenn es schon vorher epics gibt. Es ist Schwachsinn diese in der Levelphase zu nutzen, kann man besser verkaufen an Spieler die Epix "brauchen" oder die den Skin tragen möchten. Orange Items sind keine Artefakt-Gegenstände, was hier im Forum ständig behauptet wird. Das sind

 

Weitere Tipps:

 

-Einziger lohnender Beruf ist Biochemie. Du wählst den entsprechenden Sammelberuf während du questest und lernst auf 50 um auf Biochemie. Dann skillst du den hoch mit den Blumen, die du gesammelt hast. Die handvoll Diplomatie-Gegenstände holst aus dem Handelsnetz, die du brauchst und stellst dann die 3-5 für dich wichtigen Stims/Aufputscher her. Auch hier hast du ein vermeintliches "pay-to-win denn ich brauch ja raiddienliche Berufe"-Problem umgangen.

 

Als Abonutzer habe ich selber schon durchgerechnet. Wenn ich nicht gerade alles will, also zeitgleich raiden wie PvP, dann kann ich den gesamten Content meistern für einen Bruchteil meiner aktuellen Abokosten. Wieviel genau kann ich jetzt nicht sagen, weil ich nicht weis, wie die Raid-IDs bei Operationspass-Nutzern geregelt werden. Raid-IDs verfallen normalerweise dienstags. Wenn das bei den Wochenpässen nicht anders ist, dann könnt ich mir sonntags nen Raid suchen, den Pass kaufen und ab Dienstag bis Samstag den gleichen Raid nochmal machen. Daß hieße, ich könnte vier IDs im Monat mit 2 Pässen, also circa 4 Euro machen. Das ist billiger als Abo.

 

Weißt Du, ich verteufel das f2p System wie es momentan ist, ja gar nicht. Solange ich ohne die Epic-freischaltungen nur in bgs komme in denen keiner epix tragen kann wäre es ja auch fair.

 

Allerdings finde ich es grundlegend nichtmal schlimm, etwas dafür zu zahlen, den endcontent zu erleben - aber wenn ich schon dafür zahle den raid zu betreten, warum muss ich dann extra zahlen um das gear von dort anzulegen? Empfinde ich als doppelt kassieren für ein und das selbe... Aber is bestimmt auch wieder Geschmacksache.

Link to comment
Share on other sites

Die Limitierung von Kriesgesbieten finde ich sogar okay und nicht als pay2win - das man als free2play Spieler länger braucht, um sein Gear zusammen zufarmen finde ich legitim. Wer es schneller zusammenfarmen will muss eben Geld ausgeben. Es entsteht dem Spieler in der Situation kein direkter Nachteil gegenüber Abonnementen (nur weil jemand ein Abo abschließt wird er nicht automatisch 24/7 pvp machen (können)).

 

Das man aber Geld ausgeben muss um sämtliche Fähigkeiten in seiner Leiste zu haben die man im pvp anwenden muss, dass macht einen spielentscheidenden Vorteil von bezahlern gegenüber nicht-zahlern aus. Und vielleicht kann man in Operationen auf viele Fähigkeiten verzichten, aber im pvp muss man manchmal eben die Grenzen seines Chars ausspielen, um schwierige Situationen zu meistern. Das macht den Unterschied zwischen einem gutem PvP'ler und einem totem PvP'ler aus - die richtigen Fähigkeiten zur richtigen Zeit nutzen. Doof eben, wenn man das timing net schafft, weil man zulange braucht, um Skill xyz aus dem Zauberbuch heraus zu aktivieren.

Ich sehe hier ganz klar einen Nachteil, auch wenn viele Leute behaupten, 2 Leisten reichen vollkommen aus und ohne ihr Feedback wäre es auch nur 1 gewesen - und die hätte wahrscheinlich auch noch ausgereicht für alle relevanten Fähigkeiten (für jemanden der lange nicht gespielt hat klingt das, als wäre swtor zu einem faceroll-game wie wow geworden, bei dem man nur mit einem 1/3 der Fähigkeiten alles umzergt).

 

In einem richtig guten f2p Modell könnte man btw. auch durch farmen Inhalte wie die HK-Questreihe, PvP- oder Raidpässe und so weiter freispielen - klar, nur mit horrenden Zeitvorstellungen. Aber eigentlich bedeutet free 2 play, dass man ALLE Inhalte kostenlos spielen kann und nur für extras zahlt.

 

Im Hybridmodell mit zusätzlichem Abo finde ich diese Restriktionen vollkommen ok und gerechtfertig, weil man den Abonnementen natürlich vor den Kopf stoßen würde, wenn man den f2p'lern alles gratis geben würde.

 

Moment mal nur damit ich das richtig verstehe: Du findest es ok das man zugang zu den BGs limitiert und das man Epicgear auch bezahlen darf.

Aber du findest es nicht ok nur soviele Leisten herzugeben wie man tatsächlich für ALLE NOTWENDIGEN Fähigkeiten braucht?

*Kopfkratzt*

Ich glaube eher du hast dir noch gar nicht die Mühe gemacht mal überhaupt alle deine Notwendigen Fähigkeiten in diese 2 Leisten zu packen?

Und ich rede jetzt mal nicht von den Waffenlosskills ausn Vermächtnis und so oder son Blödsinn wie Sammeln, buffs wie Sprinten oder so..ich rede jetzt nur von den Sachen die du wirklich benutzt um deine Aufgabe zu erfüllen?

Also ich brauch dazu bei JEDER Klasse nur 1,5 Leisten und hab damit noch Platz für Gleiter,Medipacks und Stim und den Klassenbuff..

Ja ka vlt bin ich ja n Mutant oder ich bin halt wirklich der Mittelpunkt des SW-ToR Universums...aber es haben schon andre auch gesagt das sie damit auskommen und das sind auch Spieler die schon lange oder ne Zeitlang spielen.

Und jetzt kommt einer der das Spiel nachn Release fallen hat lassen, gelockt vom F2P um die Chance zu nutzen weiter rumzuhacken, sieht das 2 "Fluff"Leisten fehlen und meckert ungesehen und unprobiert drann rum.

Und in einen richtigen F2P könnte man sich auch HK ergrinden ja...zeig mir mal dieses richtige FP wo das denn geht ohne das man mit 5 Chars nichts andres mehr tut als grinden nur um mit einen Char da drann zu kommen xD

Das würde mich mal echt intressieren was du gespielt hast das ich noch nicht kenne..

Ich legs dir nochmal ans Herz: Spiel mal STO oder Lotro total F2P und dann komm zurück hierher un nüll weiter wegen der 2 Skillleisten rum xD dann reden wir mal über "richtiges" F2P

Darf dich vlt, grad weil du ja so ein Freund des "PseudogrindF2Ps" bist drann erinnern das eben "Grind" auch nen andren MMO mit A beginnent das Genick so deart gebrochen hat das es selbst mit "F2P" von diesen Ruf nichtmehr weggekommen ist ;) Aber du siehst immer nur deine Seite der Medaille.

Und Anhang: Selbst in STO kannst dir alles ergrinden ja...weils n andrer Finanziert. Ergo..auch kein F2P hier wird nur DEIN F2P von anderen Spielern finanziert. Also könntest du dort OHNE die ZAHLENDE Kundschaft quasi überhaupt nichts erreichen.

WoT das wohl erfolgreichste F2P...zumindest wenn man extrem casual ist toll als F2P geh mal ins Endgame oder in nen Clan....mal sehen wieviel Geld du dalassen wirst um tatsächlich Konkurenzfähig zu sein...

LoL auch son Thema kannst auch super grinden, nur wird der der bezahlt auch da immer n Vorteil haben und wenn er einfach nur schneller oder mit weniger "Skill" konkurenzfähigfähig bleiben kann...

Also mal ganz im Ernst....setz die Rosarote Brille ab oder versuch mal von den Drogen loszukommen, das könnte dir helfen

Edited by Pyrodimi
Link to comment
Share on other sites

Wenn du für PVP Effektiv mehr als 2 Leisten brauchst, spielst du falsch!

 

Ich hab mittlerweile jede Klasse auf lvl 50 mit PvP Rang 50 ,

Ich hab PvP als Tank, Heiler und DD gespielt.

 

Effektiv nutze ich im PvP so ca. 10 verschiedene Fähigkeiten + Buffen

eine Leiste hab 12 Fähigkeitsslots.

 

Irgendwas machst du wohl tatsächlich falsch *kopfkratz*.

Link to comment
Share on other sites

Die Limitierung von Kriesgesbieten finde ich sogar okay und nicht als pay2win - das man als free2play Spieler länger braucht, um sein Gear zusammen zufarmen finde ich legitim. Wer es schneller zusammenfarmen will muss eben Geld ausgeben. Es entsteht dem Spieler in der Situation kein direkter Nachteil gegenüber Abonnementen (nur weil jemand ein Abo abschließt wird er nicht automatisch 24/7 pvp machen (können)).

 

Das man aber Geld ausgeben muss um sämtliche Fähigkeiten in seiner Leiste zu haben die man im pvp anwenden muss, dass macht einen spielentscheidenden Vorteil von bezahlern gegenüber nicht-zahlern aus. Und vielleicht kann man in Operationen auf viele Fähigkeiten verzichten, aber im pvp muss man manchmal eben die Grenzen seines Chars ausspielen, um schwierige Situationen zu meistern. Das macht den Unterschied zwischen einem gutem PvP'ler und einem totem PvP'ler aus - die richtigen Fähigkeiten zur richtigen Zeit nutzen. Doof eben, wenn man das timing net schafft, weil man zulange braucht, um Skill xyz aus dem Zauberbuch heraus zu aktivieren.

Ich sehe hier ganz klar einen Nachteil, auch wenn viele Leute behaupten, 2 Leisten reichen vollkommen aus und ohne ihr Feedback wäre es auch nur 1 gewesen - und die hätte wahrscheinlich auch noch ausgereicht für alle relevanten Fähigkeiten (für jemanden der lange nicht gespielt hat klingt das, als wäre swtor zu einem faceroll-game wie wow geworden, bei dem man nur mit einem 1/3 der Fähigkeiten alles umzergt).

 

In einem richtig guten f2p Modell könnte man btw. auch durch farmen Inhalte wie die HK-Questreihe, PvP- oder Raidpässe und so weiter freispielen - klar, nur mit horrenden Zeitvorstellungen. Aber eigentlich bedeutet free 2 play, dass man ALLE Inhalte kostenlos spielen kann und nur für extras zahlt.

 

Im Hybridmodell mit zusätzlichem Abo finde ich diese Restriktionen vollkommen ok und gerechtfertig, weil man den Abonnementen natürlich vor den Kopf stoßen würde, wenn man den f2p'lern alles gratis geben würde.

 

Ja aber bitte reitet auf dem Begriff p2w nicht so sehr rum. Oben wurde es shcon sehr gut erklärt p2w ist und war schon immer wenn man sich Vorteile erkaufen konnte die man durch normales Spielen nicht bekommt. Hier jedoch müssen Fähigkeiten gekauft werden um überhaupt auf das selbe Level zu kommen was durchaus legitim ist wenn man als f2p Spieler unterwegs ist.

Es ist einfach nur reiserisch einen Negativ behafteten Begriff einfach so in den Raum zu werfen obwohl der Begriff nicht so wirklich zu dem geschilderten Fall passt.

Meine Bachelorthesis ging um Feedback aus Sicht des Community Mangements auf einem speziellen Markt. So wichtig war mir swtor nicht, dass ich mir darüber Gedanken für meinen BA machen wollte. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich einen Prof gefunden hätte, der mich mit dem Thema genehmigt hätte da es nur ein Vergleich zwischen 2 oder mehreren Unternehmen dargestellt hätte. Da Bioware bzw. EA aber bestimmt auch keine Interna mitteilen würden und man auch von den anderen Anbietern wohl nie korrekte Zahlen erhalten wird, is dies auch ein Thema was unmöglich abzudecken ist. Ich mein verständlicherweise wird kein Unternehmen seine zahlen transparenter machen, als sie müssen. Letztendlich wissen auch nur die Leute von bioware und EA wie es wirtschaftlich um swtor steht. Aber, dass ein AAA Titel in weniger als einem Jahr auf f2p umstellt ist schon nicht gerade ein besonders positives Vorzeichen.

 

Nein darum ging es mir nicht das es ein SWTOR spezifischer Fall ist aber wenn du ein Thema beleuchtet hast das AUCH in SWTOR und in verbindung mit f2p wiederzufinden is,t dann wäre das schon interessant da man sicherlich seine Schlüsse auf SWTOR ziehen kann. So hab ich das zumindest verstanden das wäre durchaus mal ne interessante Lektüre.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du für PVP Effektiv mehr als 2 Leisten brauchst, spielst du falsch!

 

Ich hab mittlerweile jede Klasse auf lvl 50 mit PvP Rang 50 ,

Ich hab PvP als Tank, Heiler und DD gespielt.

 

Effektiv nutze ich im PvP so ca. 10 verschiedene Fähigkeiten + Buffen

eine Leiste hab 12 Fähigkeitsslots.

 

Irgendwas machst du wohl tatsächlich falsch *kopfkratz*.

 

janeiskla, es gibt schon nen unterschied pvp mal zu machen und richtig pvp zu spielen... wenn du mit mausklicken un einer leiste auskommst, gut für dich, aber verallgemeinere doch bitte nicht von deiner "art" zu spielen auf andere und denk noch dabei, dass du alles richtig machst, während die anderen alles falsch machen... leute gibt´s (=

Link to comment
Share on other sites

Weißt Du, ich verteufel das f2p System wie es momentan ist, ja gar nicht. Solange ich ohne die Epic-freischaltungen nur in bgs komme in denen keiner epix tragen kann wäre es ja auch fair.

 

Allerdings finde ich es grundlegend nichtmal schlimm, etwas dafür zu zahlen, den endcontent zu erleben - aber wenn ich schon dafür zahle den raid zu betreten, warum muss ich dann extra zahlen um das gear von dort anzulegen? Empfinde ich als doppelt kassieren für ein und das selbe... Aber is bestimmt auch wieder Geschmacksache.

 

Nein, keine Geschmackssache. Das Spiel ist so designed. Du kannst Epics halt über mehrere Bezugsquellen bekommen die garnichts kosten. Andere Spieler und Flashpoints z. B. Du kannst dich komplett T4 oder T5 equipen ohne eine OPS zu besuchen. T5 ist derzeit das höchste Tier.

 

Und bei uns sind schon die ersten Quickslotleisten im AH für Credits zu kaufen, btw. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir einfach mal den "Spaß" erlaubt und ausgerechnet, wie lange ein F2Pler mit den 5 Kriegsgebieten (normale, also ungewertete, keine Ahnung, ob die anderen überhaupt möglich sind) pro Woche brauchen würde, um die momentan beste PvP-Ausrüstung im Spiel zu erlangen. Nur so als Zahlenbeispiel und nicht, um irgendwas zu beweisen. ;)

 

Benötigt werden 104150 Kriegsgebiet-Auszeichnungen.

 

Ich gehe von einer Siegquote von 50% aus (was bei unterdurchschnittlicher Startausrüstung schon sehr optimistisch ist), wodurch man im Schnitt pro Kriegsgebiet in etwa 110 Auszeichnungen erhalten sollte. 1,875-mal pro Woche sollte man zusätzlich die Tagesquest schaffen können ("Wert": 400 Kriegsgebiet-Auszeichnungen (100 normale, 100 gewertete)), 0,277-mal die wöchentliche (Wert: 1200 Auszeichnungen). Da beide Quests bei Nichterfüllung nicht zurücksetzen, rechne ich mit diesen krummen Werten.

 

Pro Woche käme man also auf 1633 Kriegsgebiet-Auszeichnungen und es ergibt sich eine Spielzeit von ca. 64 Wochen für die momentan beste PvP-Ausrüstung im Spiel. :)

Link to comment
Share on other sites

janeiskla, es gibt schon nen unterschied pvp mal zu machen und richtig pvp zu spielen... wenn du mit mausklicken un einer leiste auskommst, gut für dich, aber verallgemeinere doch bitte nicht von deiner "art" zu spielen auf andere und denk noch dabei, dass du alles richtig machst, während die anderen alles falsch machen... leute gibt´s (=

 

Keiner schreibt was von einer Leiste. Nimmt man aber mal alle Skills weg, die ohnehin nur im PvE von nutzen sind und die, die durch die gewählte Skillung auch kaum mal zur Anwendung kommen, weil sie schlicht unnütz geworden sind, kannst du mit zwei Leisten aber durchaus klar kommen.

 

Ansonsten gibts die ersten Quickslotleisten bei uns im AH für Credits zu kaufen. Du mußt also kein Geld dafür bezahlen. Nur einen Abo-Nutzer finden, der dir eine kauft.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir einfach mal den "Spaß" erlaubt und ausgerechnet, wie lange ein F2Pler mit den 5 Kriegsgebieten (normale, also ungewertete, keine Ahnung, ob die anderen überhaupt möglich sind) pro Woche brauchen würde, um die momentan beste PvP-Ausrüstung im Spiel zu erlangen. Nur so als Zahlenbeispiel und nicht, um irgendwas zu beweisen. ;)

 

Benötigt werden 104150 Kriegsgebiet-Auszeichnungen.

 

Ich gehe von einer Siegquote von 50% aus (was bei unterdurchschnittlicher Startausrüstung schon sehr optimistisch ist), wodurch man im Schnitt pro Kriegsgebiet in etwa 110 Auszeichnungen erhalten sollte. 1,875-mal pro Woche sollte man zusätzlich die Tagesquest schaffen können ("Wert": 400 Kriegsgebiet-Auszeichnungen (100 normale, 100 gewertete)), 0,277-mal die wöchentliche (Wert: 1200 Auszeichnungen). Da beide Quests bei Nichterfüllung nicht zurücksetzen, rechne ich mit diesen krummen Werten.

 

Pro Woche käme man also auf 1633 Kriegsgebiet-Auszeichnungen und es ergibt sich eine Spielzeit von ca. 64 Wochen für die momentan beste PvP-Ausrüstung im Spiel. :)

 

Ich sehe sie schon in Outlaws Den Kisten farmen. *g*

Link to comment
Share on other sites

Moment mal nur damit ich das richtig verstehe: Du findest es ok das man zugang zu den BGs limitiert und das man Epicgear auch bezahlen darf.

Aber du findest es nicht ok nur soviele Leisten herzugeben wie man tatsächlich für ALLE NOTWENDIGEN Fähigkeiten braucht?

*Kopfkratzt*

Ich glaube eher du hast dir noch gar nicht die Mühe gemacht mal überhaupt alle deine Notwendigen Fähigkeiten in diese 2 Leisten zu packen?

Und ich rede jetzt mal nicht von den Waffenlosskills ausn Vermächtnis und so oder son Blödsinn wie Sammeln, buffs wie Sprinten oder so..ich rede jetzt nur von den Sachen die du wirklich benutzt um deine Aufgabe zu erfüllen?

Also ich brauch dazu bei JEDER Klasse nur 1,5 Leisten und hab damit noch Platz für Gleiter,Medipacks und Stim und den Klassenbuff..

Ja ka vlt bin ich ja n Mutant oder ich bin halt wirklich der Mittelpunkt des SW-ToR Universums...aber es haben schon andre auch gesagt das sie damit auskommen und das sind auch Spieler die schon lange oder ne Zeitlang spielen.

Und jetzt kommt einer der das Spiel nachn Release fallen hat lassen, gelockt vom F2P um die Chance zu nutzen weiter rumzuhacken, sieht das 2 "Fluff"Leisten fehlen und meckert ungesehen und unprobiert drann rum.

Und in einen richtigen F2P könnte man sich auch HK ergrinden ja...zeig mir mal dieses richtige FP wo das denn geht ohne das man mit 5 Chars nichts andres mehr tut als grinden nur um mit einen Char da drann zu kommen xD

Das würde mich mal echt intressieren was du gespielt hast das ich noch nicht kenne..

Ich legs dir nochmal ans Herz: Spiel mal STO oder Lotro total F2P und dann komm zurück hierher un nüll weiter wegen der 2 Skillleisten rum xD dann reden wir mal über "richtiges" F2P

Darf dich vlt, grad weil du ja so ein Freund des "PseudogrindF2Ps" bist drann erinnern das eben "Grind" auch nen andren MMO mit A beginnent das Genick so deart gebrochen hat das es selbst mit "F2P" von diesen Ruf nichtmehr weggekommen ist ;) Aber du siehst immer nur deine Seite der Medaille.

Und Anhang: Selbst in STO kannst dir alles ergrinden ja...weils n andrer Finanziert. Ergo..auch kein F2P hier wird nur DEIN F2P von anderen Spielern finanziert. Also könntest du dort OHNE die ZAHLENDE Kundschaft quasi überhaupt nichts erreichen.

WoT das wohl erfolgreichste F2P...zumindest wenn man extrem casual ist toll als F2P geh mal ins Endgame oder in nen Clan....mal sehen wieviel Geld du dalassen wirst um tatsächlich Konkurenzfähig zu sein...

LoL auch son Thema kannst auch super grinden, nur wird der der bezahlt auch da immer n Vorteil haben und wenn er einfach nur schneller oder mit weniger "Skill" konkurenzfähigfähig bleiben kann...

Also mal ganz im Ernst....setz die Rosarote Brille ab oder versuch mal von den Drogen loszukommen, das könnte dir helfen

 

Ja, ich finde es wirklich in diesem hybrid f2p Titel erträglich, mir den Endcontent nur anzusehen, wenn ich bereit bin zu zahlen, aber nicht vertretbar spielerische Nachteile zu haben (das man doppelt zahlen muss um raids zu betreten und den loot von dort zu tragen finde ich übertrieben) Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht mehr up2date bin, aber mit meinem Jugger auf 50 und mit meinem Hexer auf 29 brauchte ich mehr als 2 Leisten um meine -für mich - relevanten Fähigkeiten zu benutzen. Eventuell hat swtor spielerisch nachgelassen, dass man nun auf viele Fähigkeiten verzichten kann. Ist möglich, fänd ich aber persönlich schade, weil ich den Anspruch mochte in einer gut funktionierenden Gruppe mir meinen Erfolg durch gutes Zusammenspielen und Ausreizen meiner Charaktere zu "erarbeiten".

Und ich kenne nen haufen Leute, die das mit den Leisten ebenfalls stört - ist wohl eine Pattsituation, oder müssen wir nun noch auszählen, wer mehr Leute kennt, welche die eigene Meinung vertreten?

 

Vom grinden halte ich btw gar nichts. Das empfinde ich als größten Timesink ever. Aber ich halte es legitim, dass man bestimmte Inhalte entweder ebzahlen muss, oder mühsam erarbeiten (als Anreiz überhaupt Geld auszugeben).

 

Und ja, bestimmt ist meine subjektive Einstellung nicht unbedingt fair - aber nachdem ich einmal enttäuscht war und mich verarscht gefühlt habe (Release und die folgenden Monate) bin ich nun einfach vorsichtiger.

 

Abschließend ist es für mich einfach sinnvoll ALLEN Spielern die Möglichkeit zu geben, das Spiel vernünftig anzutesten (volles UI) und erst ab einem bestimmten Punkt Restriktionen einzubinden (Endcontent, Kosmetik, etc).

Link to comment
Share on other sites

Nein darum ging es mir nicht das es ein SWTOR spezifischer Fall ist aber wenn du ein Thema beleuchtet hast das AUCH in SWTOR und in verbindung mit f2p wiederzufinden is,t dann wäre das schon interessant da man sicherlich seine Schlüsse auf SWTOR ziehen kann. So hab ich das zumindest verstanden das wäre durchaus mal ne interessante Lektüre.

 

Ich habe in meiner Thesis nur aufgezeigt, wie wichtig Feedback ist, welche Vorteile es hat und wie man auf dem Markt, den ich untersucht habe an gutes Feedback kommt. Browsergames im speziellen, und damit auch swtor, habe ich in keinster Form untersucht.

Da meine Thesis im Zusammenhang mit einem Projekt steht, welches in naher zukunft umgesetzt werden soll, ist sie mit einem Sperrvermerk versehen, damit niemand das Projekt vor uns umsetzen kann (außer er hatte die gleiche Idee).

 

Was ich aber ohne Probleme mitteilen kann ist, dass Feedback für Spieleentwickler eine wichtige und kostenfreie Möglichkeit ist, eine Produktreflektion zu erhalten und daraus neue Inhalte und Verbesserungen zu planen. Das ist die Einleitung - wie man Feedback erhält und auswertet bleibt mein Geheimnis ;)

Link to comment
Share on other sites

Was soll ich denn sagen? Ich hab n halbes Jahr im vorraus vorbestellt und 150 Euro für ne CE geblecht nur um das ganze dann nach 2 Wochen zur Seite zu legen.

Klar war ich enttäuscht, jedoch hab ich ausreichend Erfahrungen durch andere MMOs welche sich eben erst durch Fehler wirklich weiterentwickelt haben und mit der Zeit dann halt gereift sind.

Ich für meinen Teil bin einfach gegangen und hab halt was andres gespielt. Dann wieder reingeguckt und siehe da aufmal ist der Funke übergesprungen.

Nicht von deinen Gefühlen leiten lassen du dich sollst, Enttäuschung,Angst und Wut der Pfad zur dunklen Seite ist, junger Bachelorwan.

Und lass dir sagen, ich hab in der Zeit sehr viele F2Ps probiert und kein einziges war wirklich fair, und die allerschlimmsten sind die wo man den ganzen Levelcontent schön im warmen kuschligen alles gratis Bettchen gewiegt wird, und nach 100+ Spielstunden aufmal wenn man ne Beziehung zu seinen Avatar aufgebaut hatte und schon Bindung ans Spiel hatte aufmal BÄÄÄNG Aus der Traum und ran ans Pormonaie..aber nicht nur wie in SW ToR lauter kleine Mäuerchen oder Kieselchen..da standest oftmals vor nem unüberwindbaren Gletscher -.-

Link to comment
Share on other sites

Abschließend ist es für mich einfach sinnvoll ALLEN Spielern die Möglichkeit zu geben, das Spiel vernünftig anzutesten (volles UI) und erst ab einem bestimmten Punkt Restriktionen einzubinden (Endcontent, Kosmetik, etc).

 

Aber das ist es doch...

 

Um es anzutesten reichen die 2 Bars. Du hast doch mit Level 20, 30, 40 andere Mengen an Skills bzw. wird es erst durch eine fortgeschrittenere Skillung wichtig zusätliche Fähigkeiten in die Rota aufzunehmen. Du hast zu der Beginn der Testphase also keine Restriktion, weil du keine 24 Skills hast.

 

Ich kann es nachvollziehen, wenn du sagst, du möchtest vorsichtig sein, nicht unnötig Geld ausgeben und wissen wofür du was bezahlst. Aber man muß auch nicht albern werden. Du kannst hier problemlos zocken bis zu einem bestimmten Punkt und dann entscheiden ob es sich lohnt einmalig eine Bar freizuschalten oder die Epics.

 

Und ich habe es hier schon mehrfach geschrieben. Die Freischaltungen sind ingame handelbar. Jeder Abospieler kriegt monatlich 500 Kartellmarken. Eine Quickbar kostet 240 Marken. Und wir Abospieler sind a) garnicht so wenige wie ihr hier immer vermutet und b) fehlen uns chronisch Credits. Wenn du also keine 2 Euro für eine Quickbar ausgeben willst, mußt du es wahrscheinlich nicht mal.

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...