Jump to content

Gamedesign im Endcontent [Crafting]


Surfactant

Recommended Posts

Hallo Community/Developer,

 

die Entscheidung alle Craftingrezepte BOP in Operations zu machen, halte ich für extrem schlecht. Reine Crafter werden damit einfach außen vor gelassen, da sie nie die Möglichkeit erhalten die Rezepte zu erwerben.

 

Leider übertreffen diese Rezepte auch alles, was man als reiner Crafter selbst herstellen kann. Zudem ist es auch für Gilden eine blöde Situation. Wir hatten uns vorgenommen für jeden Beruf spezialisierte Crafter zu benennen, die alle Rezepte ihres gewählten Berufes erhalten. So wird nun einfach durch Glück ausgewürfelt wer die Rezepte erhält und alles ist unübersichtlich in der Gilde verteilt.

 

Wir waren wirklich sehr erstaunt gestern, als unsere erste Operationgruppe von dem Lootsystem berichtete. Ich würde mir wünschen, ihr überdenkt diese Entscheidung, denn ich sehe keinerlei Vorteil für Spielegemeinschaften oder reine Crafter, nur der PUG wird hier bedient.

 

Eines eurer Versprechungen war, dass es spezialisierte Meistercrafter geben kann, mit diesem System kann ich mir wirklich nicht vorstellen wie das gehen soll. Aber vielleicht habe ich ja auch was übersehen.

 

Mfg Surfactant

Link to comment
Share on other sites

Als langjähriger und begeisterter Crafter kann ich dem nur zustimmen.

Warum muss alles immer nur auf diese Dauerraids aufgebaut sein ...

 

Naja, es war eigentlich schon seit der Beta klar, dass es so kommen würde.

Mit einem etwas komplexeren Crafting-System, wie in EVE oder so, hätte man

die potentiellen XxX-Wechselaspiranten vermutlich überfordert ...

Edited by Thaleryon
Link to comment
Share on other sites

Die Raumschiffe gäbe es ja schon. Ich bin dafür das man mit der nächsten Erweiterung eine Hurricane von Grund auf Craften kann. :rolleyes:

 

Klasse Einfall! Hoffentlich wirst Du in den Senat von Coruscant gewählt ;)

 

Aber mal ernsthaft: Raumschiffs-Crafting ist vielleicht eine Spur zuviel verlangt,

aber aus den Rüstungen, Waffen und alles, was es ja so gibt hätte man sehr

viel mehr machen können ...

 

Episches Crafting sollte es sein! Dass ich nicht lache ... Das ist epische

Zeitverschwendung, mehr nicht, zumindest bis dato

Link to comment
Share on other sites

Hallo Community/Developer,

 

die Entscheidung alle Craftingrezepte BOP in Operations zu machen, halte ich für extrem schlecht. Reine Crafter werden damit einfach außen vor gelassen, da sie nie die Möglichkeit erhalten die Rezepte zu erwerben.

 

Leider übertreffen diese Rezepte auch alles, was man als reiner Crafter selbst herstellen kann. Zudem ist es auch für Gilden eine blöde Situation. Wir hatten uns vorgenommen für jeden Beruf spezialisierte Crafter zu benennen, die alle Rezepte ihres gewählten Berufes erhalten. So wird nun einfach durch Glück ausgewürfelt wer die Rezepte erhält und alles ist unübersichtlich in der Gilde verteilt.

 

Wir waren wirklich sehr erstaunt gestern, als unsere erste Operationgruppe von dem Lootsystem berichtete. Ich würde mir wünschen, ihr überdenkt diese Entscheidung, denn ich sehe keinerlei Vorteil für Spielegemeinschaften oder reine Crafter, nur der PUG wird hier bedient.

 

Eines eurer Versprechungen war, dass es spezialisierte Meistercrafter geben kann, mit diesem System kann ich mir wirklich nicht vorstellen wie das gehen soll. Aber vielleicht habe ich ja auch was übersehen.

 

Mfg Surfactant

ich vermute(!) der Grund dafür ist, dass es eh schon viel zu viele sehr gute Rezepte gibt und wenn die aus Ops auch noch handelbar wären, dann könnte auch jeder Hobbycrafter alles bauen...

auch für mich ist es schade, dass es den "Vollzeitcrafter" bei SWTOR nicht geben wird :(

 

Crafting ist hier halt kein durchdachtes System, deshalb extrem viel verschwendetes Potenzial, und vermutlich auch nie mehr zu ändern :mad:

Link to comment
Share on other sites

solange gecraftete waren kein endgear darstellen ists eh wumpe, dann sind ausser den pfennig-artikel herstellern alla stims&medpacks die berufe überflüssig ausser um nem lvler nenkleinen vorteil zu verschaffen. das depperte system kam mit den 3 buchstaben auf und wird auch hoffentlich mit ihm wieder zu grabe getragen, denn so wie es momentan ist ist es einzig eine ressourcenverschwendung im hause bioware da man es auch ganz hätte weglassen könen. da sowieso alles in die FP´s/op´s rennt um sich auszurüsten. Edited by Tankqull
Link to comment
Share on other sites

Hier würde mich mal Interessieren was es für Rezepte in den Operations gibt? können die tatsache mit den Raid/PvP Gear mithalten von Rüstungs und Schadenswert?

 

ansonsten ist das gesammte Crafting wiedermal hinfällig und ich kann auf Biochemie umschwenken..

 

Gruß Darkrude

Link to comment
Share on other sites

solange gecraftete waren kein endgear darstellen ists eh wumpe, dann sind ausser den pfennig-artikel herstellern alla stims&medpacks die berufe überflüssig ausser um nem lvler nenkleinen vorteil zu verschaffen. das depperte system kam mit den 3 buchstaben auf und wird auch hoffentlich mit ihm wieder zu grabe getragen, denn so wie es momentan ist ist es einzig eine ressourcenverschwendung im hause bioware da man es auch ganz hätte weglassen könen. da sowieso alles in die FP´s/op´s rennt um sich auszurüsten.

 

Selbst die guten "Verbrauchsgüter" sind an den Crafter gebunden,.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

habe nun Cybertech auf 400 und kann ansich ja die guten sachen bauen. Hat jmd vll schon erfahrung mit gemacht ob die bei 400 gecrafteten items ( in der besten version also lila) besser sind als die, in den PvE/ PvP rüssis, sodass man dort eve. die lücke hat ?

 

Achja Cane ist nice, Rokh is geiler :jawa_biggrin:

Link to comment
Share on other sites

Ich frage mich sowieso wie es sein kann das dem Berufesystem nie Beachtung geschenkt wird in MMO's immerhin gibts ja Berufefreaks so wie mich die überhaubt nichts dagegen hätten seltene Materialien in der Spielwelt zu suchen.

 

Ich möcht nichts beschönigen aber in Instanzen gezwungen zu werden und dann auf gut glück zu hoffen fand ich schon in WoW scheisse und in Swtor hab ich überhaubt kein verständniss mehr dafür !!!! Es sollte entlich klar sein das dieses System scheisse ist.

 

es nervt einfach nur noch.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

habe nun Cybertech auf 400 und kann ansich ja die guten sachen bauen. Hat jmd vll schon erfahrung mit gemacht ob die bei 400 gecrafteten items ( in der besten version also lila) besser sind als die, in den PvE/ PvP rüssis, sodass man dort eve. die lücke hat ?

 

Achja Cane ist nice, Rokh is geiler :jawa_biggrin:

 

die höchsten mods die ich bis jetzt machen kann (cybertech 400) sind die:

 

Reflex Armoring 22

Nimble Mod 22

Agile Mod 22

 

alle haben lvl req 49 ... was eigendlich schon zeigt das es nichtmal an die billigsten epischen items die man für marken kaufen kann ran kommt ...

Link to comment
Share on other sites

jo die kann ich ja auch bauen,

hab eben mal die werte von nem grünen mod im vergleich zu nem champion teil von meiner rüssi gesetzt( Lila) wenn die sprünge von den items ( blau und lila) nich annährend oder vll sogar besser sind ist cybertech in dem sinne nutzlos.

Außer für Raumschiffteile, granaten und vll die autos sehe ich dann keinen nutzen für cybertech...

 

Aber werde es testen sobald ich meine lieferung bekomme und ein bissl glück hoffe ich doch mal wie blau und lila von 49er mods aussehen im vergleich zu pvp/pve 50er rüssis !

 

Edit:

 

habs gerade mal auf torhead geguckt. Selbergebaute lila mods entsprechen den höchsten mods der besten armors PvP/ denke PvE auch

braucht man abgesehen vom aussehen her nich auf die Battlemaster zu sparen sondern einfach mods einssetzen

Edited by TatsuyaEgawa
Link to comment
Share on other sites

ja ne ich hab sie ja schon auf epischer qualität alle 3 ...

 

und kommen nicht ran ...

 

die schlechtesten mods ect. in den billigsten pve/pvp epics sin ja mindestens schon mit ner levelanforderung von 50 ... sprich stufe 23+ ...

 

 

fahrzeuge?

 

schön, kann mir selbst fahrzeuge bauen die BoP sind, un dazu sieht das 110% genau so aus wie das 100% nur in rot ....

 

granaten?

 

yay hab jetzt schon 2 von denen, aber bau keine mehr ... warum ? 5 min shared cooldown ... hast 5 granaten un kannst alle 5 min 1 benutzen ... sehr toll gemacht ...

 

 

 

das eintzig "nützliche" und womit man im moment vll auch geld machen kann sind die schiffsteile ....

 

aber da der spacecombat eher ein minigame is, un keine wirkliche auswirkung auf das "richtige" spiel hat, bringts auch net wirklich was ... netma das aussehen verändern sie, kaka

 

 

 

für genaueres "ENDGAME CRAFTING" schau dir mal den thread an:

 

http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=128097

 

sagt alles oder? ...

Edited by Shushuking
Link to comment
Share on other sites

sry hatte da eben falsch geguckt

das waren die 25er mods, man kann ja selber nur bis 22

Gut dann brauch ich kein Geld reinstecken mehr, lohnt sich ja nicht. Einzig für die die noch keine Ohrstücke haben könnte ich bissl was bauen ansonsten ja net wirklich =(

 

Schade somit ist Cybertech atm nutzlos

Edited by TatsuyaEgawa
Link to comment
Share on other sites

Ich frage mich sowieso wie es sein kann das dem Berufesystem nie Beachtung geschenkt wird in MMO's immerhin gibts ja Berufefreaks so wie mich die überhaubt nichts dagegen hätten seltene Materialien in der Spielwelt zu suchen.

 

Ich möcht nichts beschönigen aber in Instanzen gezwungen zu werden und dann auf gut glück zu hoffen fand ich schon in WoW scheisse und in Swtor hab ich überhaubt kein verständniss mehr dafür !!!! Es sollte entlich klar sein das dieses System scheisse ist.

 

es nervt einfach nur noch.

 

*heftig zustimmend nickt*

Link to comment
Share on other sites

Sollten Crafting-Materialien AUSSCHLIESSLICH in Raids zu finden sein,

bin ich kein Dauerkunde hier,und sag dann scho mal Tschüss.

 

Auch hier scheint es so zu sein, dass Raider was ganz Tolles sind,

werde ich nie verstehen, da ja Leute mithelfen,

 

seltene Materialien würde ich ALLEINE farmen, ergo eigentlich viel mühsamer.

 

Langzeitmotivation adieu!!

Link to comment
Share on other sites

habs gerade mal auf torhead geguckt. Selbergebaute lila mods entsprechen den höchsten mods der besten armors PvP/ denke PvE auch

braucht man abgesehen vom aussehen her nich auf die Battlemaster zu sparen sondern einfach mods einssetzen

 

Da gibt es einen entscheidenen Punkt den du meine ich übersehen hast. Nämlich der Stat "Kompetenzwert" der auf den PvP Sachen ist. Der Wert ist quasi Pflicht da ein reiner PvP Stat und viel zu stark als das man auf den verzichten könnte. Ich habe aber beispielsweise bei Cybertech, keinerlei Rezepte wo man diesen Wert craften könnte. In sofern ist man so wie ich das sehe, dummerweise dazu gezwungen die hässlichen Endgame PvP Sets zu tragen. Da die Items auch lila und nicht orange sind, kann man auch nicht die Sachen ausbauen um sie beispielsweise in die optisch viel besseren 40er PvP Rüstungen zu packen. Ist für mich eigentlich schon wieder ein Grund dann mit 50 aufzuhören weil ich alleine diese 50er PvP Sets, einfach abgrundtief hässlich finde. Wenn ich mit Flügelschultern und völlig übertriebenen Mangadesigns rumrennen will, könnte ich auch gleich WoW wieder spielen gehen...

 

Falls jemand also eine Möglichkeit gefunden hat Kompetenzwert zu craften, würde mich das interessieren. Aber ich fürchte mal, dass wird Bioware nicht anbieten weil sie wohl auch wollen das man den Timesink wie in WoW hat sich erstmal das PvP Set wochenlang farmen zu müssen.

Link to comment
Share on other sites

Eines eurer Versprechungen war, dass es spezialisierte Meistercrafter geben kann, mit diesem System kann ich mir wirklich nicht vorstellen wie das gehen soll. Aber vielleicht habe ich ja auch was übersehen.

 

Was hat Bioware nicht alles versprochen. Alles Marketing um Leute anzulocken, was sie aber nicht berechnet haben: Wenn das versprochene dann nicht da ist werden die Spieler die genau deswegen gekommen sind auch wieder gehen.

 

Ich muss zugeben, so groß die Euphorie Anfangs auch war, so enttäuscht bin ich mittlerweile. Klar es ist immer noch das beste MMO auf dem Markt aber die Verprechen von Bioware, wegen denen ich erst wieder ein MMO angerührt habe, wurden nicht wirklich umgesetzt. Das Craftingsystem ist eines dieser Sachen welche mir da besonders sauer aufstoßen:

 

1.) Keine Spezialisierungen wie angekündigt

2.) Es wurden spezielle Rezepte angekündigt die nur ein paar Leute haben können (Keine Ahnung ob es die gibt oder nicht, dazu ist es zu früh. Aber ich bezweifle es)

3.) Crafting auf Maxlevel ist nutzlos weil Markenitems besser sind. Ich sehe viel Potential in Cybertech was Mounts, Pets und halt die Mods angeht. Deshalb hab ich den Beruf noch, aber momentan ist er außer beim Leveln einfach Sinnlos.

4.) Craftrezepte und Mats in Operations und Flashpoints. Es wurde gesagt das Craftingitems mit High Gear mithalten können. Ja Kunststück wenn ich dafür in genau die Flashpoints / OPs muss in denen dieses Gear auch droppt. Wenigstens Raidtaugliches Equip sollte mit Crafting möglich sein, welches also schlechter ist als das was in OPs / Hardmodes droppt, aber tauglich um diese OPs / Hardmodes zu bestehen. Und zwar ohne das man dafür in irgendwelche Operations oder Flashpoints muss.

Crafting sollte eine Alternative zum langweiligen OP / Hardmodes abfarmen sein, kein Zusatz.

 

Alles in allem ist meine Euphorie auf 0 gesunken. Klar, Spaß macht das Spiel noch. Aber Langweitmotivation sehe ich SO nicht. Aber so wie es aussieht ist das Spiel nicht für "Star Wars und Bioware Fans und nicht für Hardcore Raider" gedacht, wie von Bioware angekündigt, sondern für Raider und PVPler, und sogar das PVP System ist dank Kompetenz für Neulinge einfach unfair.

 

Ach und zum Schluss noch was allgemeines: MMORPG bedeutet: Massive Multiplayer Online Role Play Game.. In diesem Wort stecken die Worte "viele Spieler", "Rollenspiel" und "Online".. aber NICHT das Wort "Gruppenzwang".

Edited by Shadow-Wolf-TaC
Link to comment
Share on other sites

Leute, ich muss euch sooooo zustimmen. Ich bin auch sehr enttäuscht vom Berufssystem. Habe nun Kunstfertigkeit - Archy und Schatzsuche auf 400. Nur bringen tut es mir nix...

 

Alle Sachen gibts per Flashpoints oder durch das Markensystem. Sehr sinnvoll...:/ Geld verdienen gleich 0!

 

Auf mein eigenes selbsterstelltes Laserschwert habe ich mich so gefreut. Kann es nur nicht bauen, denn dazu muss ich erst wieder ins Flashpoints gehen...

 

Somit hätte ich mir Berufe gleich sparen können und würde wahrscheinlich jetzt in Credits schwimmen. Stattdessen nage ich am Hungertuch; hauptsache alle Berufe auf 400... :(

 

Glaube aber nicht das sie etwas an dem System ändern werden und somit ist auch meine Motivation weg das Spiel langfristig zu spielen... ach verdammt nochmal...:(

 

lg Saphael

Link to comment
Share on other sites

Hab mich ja oben auch verbessert wegen dem torhead kommentar. :)

 

Das beste und allgemein einfach in vielen belangen beste MMO war und ist für mich NC2.

 

In dungeons droppten keine items sondern parts , um das item zu bauen brauchteste einer der die erforscht und dann die richtigen teile um deine Waffe/Rüssi usw zu bauen.( btw einen der bauen konnte brauchtest du auch )

 

Denke einige haben es gespielt und wissen was ich meine.

Hab Cyber 400 ( joa Schiffsteile kann ich bauen die gibts nämlich nich so zu kaufen)/ bemerkenswert ist das wenn ich 49er sachen baue teilweise 5 oder atm hatte ich es um die 40 runs machen musste um eine Blaue BP zu bekommen. Nicht das es material verschwendung ist, aber ist irgendwie ungünstig gemacht das craft cap so nah am high lvl zu legen das man nich mal annährend effektiv arbeiten kann.

 

Es gibt keine boni zonen alla durch pvp eroberte forschungslabs( hey Neocron hatte sowas) nein du darfst high end stuff *ironie* am max cap bauen mit einer effizienz wo ein deutscher sich über die reling wirft =/

 

Das einzige wo ich nun vll noch sinn sehe was craften angeht ist Stims usw. ( hab keine ahnung wie da die situation ist), aber das stelle ich mir bei dem momentanen berufen am sinnvollsten vor.

 

Denke das hier bestätigt meine Vorredner und bin auch selber am überlegen ob nur die 30tage oder mehr.

 

Klar wir stehen am anfang, aber wenn BW nich gas gibt und den 6ten Gang statt den Renngang einlegt wird es auch nicht mehr werden.

Am PvP und Craftsystem sowie den drops und möglichkeiten die damit verbunden sind, lassen einfach nur den schluss zu das se das spiel rausbringen wollten um jeden preis.

 

Wie gesagt meiner einer wartet noch etwas ab , aber es muss sich schleunigst was ändern :jawa_evil:

Link to comment
Share on other sites

Hi !

 

Für mich wäre ein vernünftiges Craftingsystem evtl. so zu gestalten:

 

Man macht einen Flashpoint oder Operation und bekommt meinetwegen eine Brustplatte die OHNE Mods ist. Dann geht man zu einem Spieler der Mods bauen kann und stellt sich sein persönliches Equipp zusammen. Diese selbstgebauten Mods sollten mindestens 5% besser sein als das was sonst in den Inis dropt. Andererseits macht das Crafting, zumindestens im Moment, keinen Sinn.

 

Die Möglichkeiten durch das Mod-System in SWTOR wären vorhanden. Nur bei der Umsetzung hat man geschlafen...

 

Als Beispiel könnte man die Läufe für die Waffen bringen die man herstellen kann. Die sind Level 49 und kommen nicht mal annähernd an die Mods rand die zB in den Instanzwaffen stecken. Also...kauft diese auch keine Sau. Vielleicht mal der ein oder andere aber in der Regel nicht.

 

 

maxx

Edited by maxxSW
Link to comment
Share on other sites

Da ich mich jetzt auch in den reigen der Meisterhandwerker(400 Rüstungsbau) eingereiht habe...mal meine Erfahrung...

 

Ein episches Gefühl sollte Handwerk vermitteln...nun..das tut..ein Gefühl epischer Verschwendung und Dummheit :)

 

 

Während ich levelte war Rüstungsbau sinnvoll um immer mal wieder Gürtel und Armschienen für meinen SC herzustellen, seltener Handschuhe oder Schuhe, und einen Teil der Gefährten auszustatten.

 

Zwar gab es auch immer mal interesant wirkende Helme,Brustteile,...aber...die Rüstungs"set" die man herstellen kann sind von den Levelanforderungen weit verteilt und es hat sich als wesentlich einfacher erwiesen sich die "großen" Rüstungsteile (Brust,Hose evtl. Helm) aus den Levelmäßig schön verteilten FP's zu holen...vor allem da diese Ausrüstung modbar ist und man sie völlig streßfrei mit Auszeichnungsmods des nächsten Planeten aufwerten kann.

 

Denn warum einen riesiegen Aufwand zu betreiben um ein Artefaktbrustteil herstzustellen...das in 3 Lev. veraltet ist weil ich im nächsten FP, der Heldenquest des nächsten Planeten,...etwas besseres bekomme....mit weniger Zeitaufwand..und wesentlich weniger Kosten.

 

Lustig war vor allem der Vergleich mit einem Gildenkollegen...

Wir haben überwiegend zusammen gespielt und waren beide zumeist vollständig mit Prototypqualität+ ausgerüstet...

 

Aber...ich habe dafür Berge von Credits und nicht wenige Stunden Spielzeit in Handwerk investiert, der Gildenkollege hat die gleiche Zeit ins PvP investiert...und...Berge von Credits und EP bekommen. Bei gleicher Spielzeit hatte er in den 40er, 5 Lev. Vorsprung. und in seinem Bankfach lag für ihn und den Hauptgefährten bereits die Lev. 50 PvP-Ausrüstung...

 

 

Nun der Blick auf Lev. 50...

die Artefaktbaupläne sind gleichwertig mit der Artefaktausrüstung welche ich für PvE-Auszeichnungen oder PvP-Auszeichnungen(ohne Kompetenz) bekommen kann.

 

Theoretisch sind sie sogar besser da ich sie ja 2fach verbessern kann...

 

Leider bekommt man nur die Baupläne für 2 der Rüstunsgteile...die restlichen Baupläne gibt es als BoP...in FP's und Ops

 

was aber keine Rolle spielt denn...die Mats(BoP)...muß ich mir ja ohnehin auch dort holen

 

Habe ich jetzt die ersten seltenen BoP-Mats könnte ich sogar versuchen das Item zu verbessern....im Schnitt 5 Versuche für die 1.Aufwertung und 20 für die 2. ...wenn ich dann noch das Glück habe bei 3 möglichen Grad 1 Verbesserungen und 5 Grad 2 Verbesserungen....die erwünschte der 15 Kombinationen zu erhalten

 

 

Dann spielt es auch keine Rolle mehr...den bis ich ausreichend Mats und die Pläne aus den FP's/Ops geholt habe um mich mit selbst hergestellten Sachen auszurüsten...bin ich so oft in FP's/Ops gewesen um mich 10mal dort auszurüsten.

 

Fazit...der epische Nutzen des Handwerks(außer Biochemie) ist es die niedrigen Pläne voll aufzuwerten damit man damit Twinks und Gefährten auf ihrem Weg bis 50 ausstatten kann.

Link to comment
Share on other sites

Es wäre sehr schade, wenn im Endeffekt jeder wieder nur Set A, B oder C trägt.

Bitte kein Endcontent ausschließlich auf Raid-Basis. Mehrstündige TS-koordinierte Pve-Events vertrag ich auf Dauer nicht.

 

Da lobe ich mir doch Daiblo2, da gab es selten Random-Gegenstände zu finden, die richtig gut sein konnten und damit sah fast jedes Templates unterschiedlich aus. Da gab es noch individuelle echte Schätze an Gegenständen. Heutzutage arbeitet man Set-Listen ab ... Außerdem hat es die Nicht-Dauer-Raid-Leute beschäftigt.

Daoc gab es auch keine ernstzunehmenden Sets und was wurde über Templates diskutiert ... außerdem unbezahlbar als Ordi mit Zaubererhut für einen Stoffi gehalten zu ...

Sets und Handwerk wollen wohl abgestimmt sein, auch über die Setboni und bei Raid-Content mit einer Itemspirale, ansonsten ist das Handwerk etwas für Twinks und die seltenen Momente.

Habe WoW der ganzen Raids wegen nie gespielt, hoffe das wird hier nicht auch so.

 

Gruß Pzy

Edited by Pzynom
Link to comment
Share on other sites

Hab mich ja oben auch verbessert wegen dem torhead kommentar. :)

 

Das beste und allgemein einfach in vielen belangen beste MMO war und ist für mich NC2.

 

In dungeons droppten keine items sondern parts , um das item zu bauen brauchteste einer der die erforscht und dann die richtigen teile um deine Waffe/Rüssi usw zu bauen.( btw einen der bauen konnte brauchtest du auch )

/sign

gaaaanz richtig. schön komplex, sinnvoll und Crafting & TRADING waren vollwertige Berufszweige! so baut sich nach und nach eine komplette Wirtschaft mit gewisser Konstanz auf.

 

manche (wie meine Freundin zB) haben keine Lust den ganzen Tag Mobs zu dreschen. die Alternativen fehlen hier einfach :(

 

mir ist es ehrlich schleierhaft, wie man bestehende, seit Jahren funktionierende Systeme auf dem Markt als Entwickler so konsequent ignorieren kann? BW hatte wohl echt nur Lust auf nen SP Spiel :(

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...