Jump to content

Gilde "Blood and Honour" - Nazigilde?


sunnymayhem

Recommended Posts

Liebe Server-UserInnen-

 

Einem anderen Spieler und mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass vermehrt SpielerInnen der Gilde "Blood and Honour" auf dem Server sich befinden.

 

Da der Gildenname eindeutig auf die Nazigruppierung selbigen Namens hinweist, und dies selbstverständlich gegen die Spielregeln verstößt, gerne wissen:

a) wie geht Ihr damit um?

b) falls sich Mitglieder dieser Gilde hier im Forum aufhalten: habt ihr den Hauch einer Ahnung, worauf sich der Gildenname beruft (nämlich: http://de.wikipedia.org/wiki/Blood_and_Honour )? Aus RP-Gründen kann man es vielleicht verstehen, wenn ein politisch unbedarfter Spieler/eine politisch unbedarfte Spielerin sich dieser Gilde als Sith Pureblood anschließt, aber: beim Namensgeber handelt es sich schlicht und ergreifend um eine Neonazi-Gruppierung.

 

Und klar mag man beim Zocken in erster Linie die Fähigkeiten der anderen UserInnen bedenken, aber ich habe schlicht und ergreifend keine Lust, mit sowohl offenen, als auch sich nicht direkt bekennenden Nazis zu spielen.

 

Ich persönlich würde dafür plädieren, den ganzen Laden schließen zu lassen.

Link to comment
Share on other sites

Welchen Sinn hat es eine Gilde zu schließen wenn das Problem die politische Einstellung der Member ist ?

Dadurch das man Blood and Honor als Gilde verbieten würde , werden die Spieler dahinter nicht zu liberalen Demokraten (vorausgesetzt es handelt sich tatsächlich um Rechtsradikale).

 

Wie gut kennst du überhaupt die Spieler in deinem Umfeld?

Sind die alle politisch korrekt ?

Wie genau haben dich die Mitglieder von Blood and Honor mit rechtem Gedankengut belästigt ?

 

Ich kenne die Gilde nicht , habe aber auch noch nie rechtsradikales Treiben auf unserem Server beobachtet.

Abgesehen davon das der Name belastet ist klingt er aber dennoch cool. Vielleicht haben die Mitglieder den Namen völlig unbedarft gewählt.

 

Generell sollte man sich immer die Frage stellen ob man selber tolerant genug ist Intoleranz tolerieren zu können.

Ein guter Index zur Feststellung der eigenen Demokratiefähigkeit.

 

Es gibt in unserer Gesellschaft zwei Gruppen die Hexen und Werwölfe abgelöst haben , wenn es um Verfolgung geht. Das ist der Nazi und der Kinderschänder.

Beide aus gutem Grund , aber Vorsicht. Steht ein solcher Vorwurf erst einmal im Raum wagt es sich kaum einer sich öffentlich vor die beschuldigte Person zu stellen um die Vorwürfe evtl. zu entkräften.

Gemeinhin bleibt auch immer etwas hängen , selbst wenn die betroffene Person entlastet wurde. Ein Gesellschaftliches Brandmal das man nicht entfernen kann.

 

Da gibt es viele Beispiele inklusive öffentlicher Hnrichtung wie zB Eva Hermanns als letztes Opfer der Nazikeule, weil ihre Meinung zur Famillienpolitik einfach nicht Mainstream sein wollte, so sehr man sie auch unter Druck setzte.

 

Verbote ändern nichts an Gedanken , denn Gedanken sind frei (noch).

Also welchen nutzen hast du persönlich davon Spielern einen Gildennamen zu vermaseln zu denen du anscheinend nicht einmal im Kontakt stehst und über deren Motivation für die Wahl des Namens du nur spekulieren kannst ?

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe da keinen Diskussionsbedarf.

Blood and Honour ist in Deutschland verboten. Punkt.

 

Ja, sicher kennt das nicht jeder. Ich als gutgläubiger Mensch behaupte auch dass das sicher nicht die Intention einiger, vielleicht sogar aller, Gildenmember ist. Von daher sollten die mMn einfach den Gildennamen verboten bekommen und fertig. Mehr kann man so und so nicht nachweisen und wäre eh fraglich ob das durchzusetzen wäre.

Von daher: Klar gegen AGBs von BW verstossen, fertig. Wurden schon andere Nutzer zu ner Charakterumbenennung genötigt, die ich mMn nicht wirklich nachvollziehen kann.

Sollte dich der Gildenname also stören, melde es. So ein radikaler Sch**ß hat nirgends was verloren, auch wenns nur ein "Namensduplikat" mit anderem Hintergrund ist.

Link to comment
Share on other sites

a) wie geht Ihr damit um?

 

Rechtsklick auf den Namen und GIldennamen melden.

 

Davon abgesehen ist es sehr viel wahrscheinlicher das einfach irgendjemand irgendwo den Begriff gelesen hat beim Überfliegen oder er einem selbst eingefallen ist ohne zu wissen das es auch de Name einer Neonaziorganisation ist.

 

Dazu sollte man NIE NIE NIE irgendwelche Nazivorwürfe gegen jemanden erheben den man nicht mal kennt weil du unter umständen das Leben der jeweiligen Person zerstörst.

Selbst in einem Spiel weiss man nie was für Auswüche das haben kann, einmal als Nazi gebrandmarkt wirst du das nie wieder los egal wie unhaltbar die Vorwürfe sein sollten.

 

Denn das ist dann ja ein Nazi egal was er sagt.

 

Es sind schon Menschen auf eine Liste der Antifa gelandet weil sie die falsche Person kennen oder sonst einen Furz, da muss ein Spieler jetzt nur Facebook oder ähnliches haben das man ihn im RL ausfindig machen kann und hat dann den Spaß.

 

Mir ist durchaus klar das diese Szenario nicht unbedingt eintreten muss das die Leute wirklich irgendwo RL als Nazis geoutet werden aber ich denke Grund genug es doch besser zu lassen.

 

Also bitte erst mal nachdenken bevor man irgendwo verbreitet "Kann es sein das XXX ein Nazi ist?!"

Edited by Scort_
Link to comment
Share on other sites

Ich habe von Blood and Honour bis heute noch nie was gehört.

Aber wenn es verboten ist, dann ist es halt so. Namen melden und gut ist.

Den Mitgliedern aber pauschal zu unterstellen, sie seien Neonazis oder so was ist auch nicht richtig.

Es kann ja sein, dass jemand den Ausdruck irgendwo Mal gehört hat ohne den Zusammenhang zu kennen.

Ich selbst hätte (bis heute) ja auch nicht gewusst, dass der Begriff auch für eine Neonazigruppierung steht.

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Ich habe von Blood and Honour bis heute noch nie was gehört.

Aber wenn es verboten ist, dann ist es halt so. Namen melden und gut ist.

Den Mitgliedern aber pauschal zu unterstellen, sie seien Neonazis oder so was ist auch nicht richtig.

Es kann ja sein, dass jemand den Ausdruck irgendwo Mal gehört hat ohne den Zusammenhang zu kennen.

Ich selbst hätte (bis heute) ja auch nicht gewusst, dass der Begriff auch für eine Neonazigruppierung steht.

 

So siehts aus, Namen melden und gut ist.

Mit Unterstellungen sollte man auch sehr vorsichtig mit umgehen.

Und ohne das jetzt schön reden zu wollen und jetzt nur mal rein hypothetisch, selbst wenn Leute einer solchen Gruppe sich im Spiel rumtreiben und die Gilde "Pretty in Pink" heißen würde.....naja ich denke Ihr wisst was ich meine.

 

Solche Namen mit dem entsprechenden Zusammenhang melden, alles andere kannst eh nicht verhindern

Edited by Cedrique
Link to comment
Share on other sites

Fiel "Blood and Honour" nicht auch in Bezug auf die Serie "Spartacus"?

 

Ich meine eine der Staffeln trug diesen Titel und ich gehe daher eher davon aus dass die Gilde sich auf diese Serie bezieht. Aber ist nur ne Vermutung.

 

Edit: Peinlichkeit behoben :p

Edited by Lord_Unterhemd
Link to comment
Share on other sites

Blut und Ehre oder eben in englisch wie oben genannt. Diesen Spruch brauchten schon die Römer, ebenso wie Brot und Spiele" . Es wurde missbraucht von der Gruppierung, aber desshalb die Leute da als Nazi zu bezeichnen, find ich nun doch etwas übertrieben.

Zu dem char "sith pureblood" also Sith Reinblut..reinblütige Sith hat es zu Hauff in diesem Spiel und ehrlich lese ich lieber "sith pureblood" als "klodeckel, wurstbrot oder sonstigen gedankendurchfall.

Link to comment
Share on other sites

Selbst wenn man es meldet ... hmm €A/BW = US-Firmen ... B&H ist dort nicht verboten.

 

Die Posts von Nadja und Scort_ haben die Sache glaub gut auf den Punkt gebracht. Wenn nicht tatsächlich zu beobachten ist, dass die Gilde Nazi-Propaganda betreibt, würd ich auch mal den Ball flach halten. Ich denk mal Gildennamen wie <Vladimir Putin> sind da deutlich eher ein politisches Statement.

Link to comment
Share on other sites

Selbst wenn man es meldet ... hmm €A/BW = US-Firmen ... B&H ist dort nicht verboten.

 

Die Posts von Nadja und Scort_ haben die Sache glaub gut auf den Punkt gebracht. Wenn nicht tatsächlich zu beobachten ist, dass die Gilde Nazi-Propaganda betreibt, würd ich auch mal den Ball flach halten. Ich denk mal Gildennamen wie <Vladimir Putin> sind da deutlich eher ein politisches Statement.

 

Die AGBs der Spiels sind nicht auf das Ursprungsland des Publishers bezogen, sondern auf das jeweilige Land wo das Spiel veröffentlich wird und damit ist B&H nach deutscher Rechtssprechung ein Verstoß gegen die AGBs im Sinne der politischen und extremistischen Namensgebung.

 

Ich würde nie wagen zu sagen: "Da sind bestimmt Nazis drin" aber es ist nunmal Fakt, dass B&H nicht zulässig ist. Den Name der Gilde sollte man melden und via Ticket anzeigen. Das hat eine Namensänderung zur Folge und vorbei ist der Spuk und alle können wieder gemeinsam auf die Jagd nach dem Mysteriösen Kuh-Level gehen :)

Link to comment
Share on other sites

... Mysteriösen Kuh-Level gehen :)

 

hehe, die Rüstung war witzig

 

apropos Kuh, in letzter zeit ist mir immer mal wieder folgende Satz im Kopf rumgeschwirrt:

 

B1000: I want your weapon, your clothes and your moo-too-cycle! (oder so ähnlich :-)

 

war zwar kein geheimes level aber ne seltene Zufallsbegegnung

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Also da wir doch auf einem RP-Server sind, weiß mein Char davon nix. :p

 

Ist für mich (den Spieler) fürs Gruppenspiel schlicht irrelevant. Die Personen bewerte ich nach ihrem Verhalten. Hat den Vorteil, daß ich meine Suppenkelle nicht zum Verdacht schöpfen mißbrauchen muß. :D

Edited by Satru
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Lieber Snwoki

 

Danke für dieses Brett das du da abgelassen hast, auf der einen Seite schränkst du die Adressaten deines Posts ein, auf der anderen Seite bedienst du Vorurteile und Ressentiments in deinem Beitrag schön weiter.

 

Ich persönlich halte das Verbot von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, für gerechtfertigt, da es auch ausnahmen für die Verwendung dieser Inhalte beinhaltet.

Ja es gab ein Verfahren wegen des durchgestrichenen Hakenkreuzes, und es kam auch in erster Instanz zu einem Verbot, es wurde in höherer Instanz jedoch wieder aufgehoben da es eben eine klare Aussage gegen Rassismus und Faschismus darstellt auch ohne erklärenden Text.

Ebenso wird eine Swastika als Budistisches oder Hinduistisches Symbol in diesem Sinne und Kontext mit Sicherheit nicht verboten werden. Es kommt auf den Kontext an in dem das Symbol verwendet wird, steht es allein für sich wird es schwierig und muss kommentiert werden.

 

Ich halte dieses Verbot eben nicht für schwachsinnig, im Gegensatz zu dir.

 

Rechtes Gedankengut und Propaganda, Fremdenfeindlicheit, Leugnung des Holocaust usw. sind eben in Deutschland nicht durch die Frei Meinungsäußerung geschützt sondern untersagt, eben weil wir hier bereits das Extrem des Faschismus in Deutschland praktiziert haben, mit welchem Ergebnis?

Das aus dem Volk der Dichter und Denker, ein Volk der Richter und Henker wurde.

Und das am Ende des 3ten Reiches in Deutschland kaum einen Nazi gegeben hat, viele sind nur mitgelaufen und haben sich untergeordnet. Haben Befehle und Anordnungen befolgt, das war die Ausrede.

"Wie KZs?" "Davon haben wir nichts gewusst" Wer wissen wollte konnte es wissen, wer es übersehen wollte hat es übersehen.

Darum keinen Fußbreit den Populisten, Demagogen, Aufwieglern und Hetzern überlassen. Es gibt keinen Menschen der mehr oder weniger Wert hat, und Blood and Honour vermittelt dies in Rechten kreisen.

 

Der größte Lump im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant!

 

Mal ehrlich Leute zieht Euch mal den Stock aus dem Arsch, Eure politische Korrektheit ist ja schon peinlich.

 

Genau diese Einstellung ermöglicht es diesen Gruppen Fuß zu fassen und Menschen die unzufrieden mit ihrer Situation / Leben sind mit ihren Parolen zu fangen.

 

Warum reagiere ich so:

Einer meiner Großonkel, dieser war ein sogenannter 175er, war im KZ und wurde dort ermordet, ein Onkel wurde im Rahmen der Aktion T4 ermordet.

Ein anderer Großonkel war Mitglied in der NSDAP, im Alter hab ich ihn damit Konfrontiert, er hat mir seine Beweggründe erklärt und warum es damals für ihn richtig war, später hat er erkannt das das wohl der größte Fehler seines Lebens war. Das auch er Täter war. Das seine Tätigkeit mitverantwortlich war das ein weiterer seiner Brüder, im Krieg für Volk und Vaterland auf dem Feld der Ehre in Erfüllung der Plicht, gefallen war.

Somit sind in meiner Familie beide Seiten vorhanden, ja und ich habe mich mit dieser Geschichte befasst und das Ergebnis ist. Das jeglicher Form von Unterdrückung, Verfolgung & Intoleranz entgegengetreten werden muss, dem nicht Entgegen zu treten ist in meinen Augen, falsche Toleranz, wenn nicht sogar blanke Feigheit.

Link to comment
Share on other sites

... Ich kenne kein Land ausser Deutschland wass sich so

lächerlich aufführt sobald es irgendwo ein Hackenkreuz. ...

Ich kenne nicht viele Komentare die so lächerlich sind.

 

Ich finde wie Deutschland mit seiner Vergangenheit umgeht alles andere als lächerlich sondern mehr als vorbildlich.

 

Im Gegensatz zu anderen Ländern hat Deutschland vor der ganzen Welt die Hosen runtergelassen und sich bis heute schon drölfmillionen Mal für den ganzen Nazi-Mist entschuldigt. Welches andere Land hat ein dunkles Kapiteln in seiner Geschichte auch nur annähernd so aufgearbeitet wie Deutschland? Und welches andere Land hat so lange und so bitter gebüßt? Es wird noch Jahrzehnte dauern, bis niemand mehr auf der ganzen Welt endlich nicht mehr als erstes an KZs und Hakenkreuze denkt, wenn er Deutschland hört.

Viele andere Länder haben auch ihre "Leichen im Keller", machen aber nicht einen einzigen Finger krumm, diese Kapitel in ihrer Geschichte aufzuarbeiten.

 

Kannst ja Mal als Selbstversuch in die sogenannte ewige Stadt fahren, mit dem Faschistengruß durch die Straßen laufen, zum Essen eine Flasche [hier Name eines Diktators mit "M" einsetzen]-Wein bestellen und danach noch einen [hier Name eines Diktators mit "M" einsetzen]-Kalender kaufen. Das ist alles kein Problem. In dem Land darf man das, auch weil die Politik dort immer noch nicht den Mut aufgebracht haben, mit der Vergangenheit aufzuräumen wie es Deutschland einst gemacht hat. Bei diesem Land denken die Menschen auf der Welt aber nicht sofort an besagten Diktator oder den Faschismus sondern an leckeres Essen, Mode und Sportwagen. Verkehrte Welt, nicht?

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Das ganze ist schwere Kost und das zu Recht.

Eine deutsche Eigenart ist es Dinge unbedingt perfekt machen zu wollen. So wie diese Türe immer in zwei Seiten schwenkt so tut sie das auch bei dem Thema Vergangenheitsbewältigung.

 

Verbote von Symbolen oder Meinungen aus Rücksicht auf die Opfer sind sicher pitätsvoll (hoffe das ist richtig geschrieben) aber bringt vom erzieherischen Standpunkt eher garnichts bis hin zu der Versuchung ins Gegenteil zu greifen.

Der Geschmack von Rebellion und verbotenen Früchten liegt in der Luft.

 

Kein anderes Land in der Welt hat seine Schuld an anderen Menschen so öffentlich und schonungslos ehrlich aufgearbeitet wie Deutschland. Etwas wie ich finde worauf man als Deutscher durchaus stolz sein darf. Aber man darf dabei auch nicht vergessen das das nicht ganz freiwillig geschehen ist.

Und auch wenn man besonders in unserer heutigen Zeit versucht ist mit dem Finger auf andere zu zeigen steht es uns gut an lieber einen neuen Kurs mit der eigenen Geschichte anzustreben als bisher.

 

Vergessen wir nicht das die Generation der Täter und Opfer heute nahezu ausgestorben ist.

Die neuen Generationen haben die Pflicht das Erbe aus diesen beispiellosen Verbrechen am Leben zu halten und zu versuchen zu verhindern das andere die Fehler begehen die unsere Leute einst begangen.

Aber der Ton muss sich da meiner Meinung unbedingt ändern.

 

Noch immer springen Leute wie Guido Knopp durchs Fernsehen die sehr darauf bedacht sind alle Deutschen mit Dreck zu bewerfen und das als historische Wahrheit zu verkaufen. Das mag bei der besiegten Generation gut funktioniert haben, bei mir löst es eher Trotz aus.

Der ständig erhobene Zeigefinger gegenüber allen patriotischen Gefühlen hat in unserer Zeit in der Form nichts mehr zu suchen weil deutsche Geschichte nicht nur aus 12 Jahren Naziherrschaft besteht (unter der übrigens auch viele Deutsche zu leiden hatten).

 

Nehmen wir die jüngere deutsche Geschichte so haben wir vieles worauf wir stolz hinweisen dürfen. Es ist einfach wichtig etwas weniger verkrampft und verbissen an solche Themen heran zu gehen wenn man möchte das andere Generationen ganz besonders auch die Menschen die Deutsche werden möchten um mit uns zu leben überhaupt verstehen warum und wieso dieses geschichtliche Trauma bei uns so eine Rolle spielt.

 

Die Generation der Täter bestand nicht nur aus Verbrechern,.Primitiven, Sadisten und Irren. Unter ihnen waren auch Opfer die Söhne und Väter verloren (die Oppositionellen, Sozialisten , Homosexuellen usw mal ausgenommen).

Es ist legetim seine Großeltern geliebt zu haben auch wenn sie in der Partei waren. Das macht mich nicht zum Mittäter oder Symathisanten und schon garnicht erkenne eine Erbschuld an.

 

Die Nazikeule mit der heute nur all zu leichtfertig sowohl in den Medien wie auch in den Foren herum geschwungen wird sollte mal besser leise wieder weggehangen werden wenn man sich ernsthaft mit solchen Themen auseinander setzen möchte, denn sie zertrümmert mehr Porzellan als sie rettet.

Nicht Verbote oder hysterisches herumschreien verhindern das sich Menschen von rechten Gedankengut (übrigens die Schubladen Rechts-Linke sind auch Blödsinn), aondern offener Umgang , Bildung und Sachlichkeit, vielleicht sogar gewürzt mit einer kleinen Brise Humor.

Link to comment
Share on other sites

Also ehrlich, eure Moral in allen Ehren, aber kommt mal wieder runter.

Tatsache ist, das außer den deutschen keiner mehr n Wirbel um das Thema macht. Das ist die ganze Aussage die hinter Snowki's wall of text steht und damit hat er recht.

Jeder nicht deutsche verbindet mit Deutschland heutzutage nicht mehr das dritte Reich, sondern pünktlichkeit, produktivität, Qualität und technisches know-how das seines gleichen sucht. Die einzigen die das Thema immer wieder neu aufrollen sind wir deutschen selbst und das nur um uns schlecht zu fühlen.

Natürlich sollte man eine solche Vergangenheit nicht vergessen und daraus lernen, bzw daran arbeiten, das es sich nicht wiederholt, aber damit muss es auch gut sein.

 

Und wie schon jemand so schön geschrieben hat, es kommt immer auf den Kontext an. Und hier geht es darum, ob eine Gilde gewissen Namens "rechtens" ist. Und um ehrlich zu sein, ich persönlich kannte das vor diesem Fred hier gar nicht und hab dabei eher an Mandos gedacht, denen ein solcher Slogan durchaus auch entsprungen sein könnte.

Also immer erstmal informieren, bevor man mit solchen Anschuldigungen durch die Gegend wirft.

Edited by Torvai
Link to comment
Share on other sites

es ist ein deutscher server, mir is wurst wie das andere nationalitäten sehen, aber naziparolen haben im öffentlichen raum nix zu suchen, keinen fingerbreit diesen schweinen!

es gibt immernoch bzw. wieder zuviele nazis und da sollte man sich schon mit dem thema auseinandersetzen, nicht einfach blind zensieren, aber hier ist es was den namen (nicht die mitglider der gilde) betrifft doch recht eindeutig

 

mir gehts auf keinen fall darum, allen deutschen eine schuld einzureden oder sowas, ist ja auch quatsch von wegen generation und so, aber wenn es viele nazis gibt und wenn man öfter naziparolen und aussagen (auch hier im spiel schon öfter erlebt) von "normalen" leuten hört, die das dann harmlos finden, dann muss man denen wohl doch nochmal unter die nase reiben, wie das damals war, ein eindeutiger witz ist eine sache, verherrlichende parolen oder verharmlosende aussagen etwas anderes

 

und das das jetzt schon "so lange her" ist, ist auch keine entschuldigung, es stellt sich ja auch keiner hin und sagt " och ja die inquisition war schon was tolles und die hexenverbrennungen, ja mensch, so ein schönes feuerwerk, könnten wird doch mal wieder machen"

 

ob nun absichtlich oder versehentlich dieser Gildenname gewählt wurde, er hat hier nichts zu suchen, es würde nur zeigen, daß damit verbundenes gedankengut geduldet wird

und die gilde zu melden könnte dazu führen, daß sie sich kostenlos! umbenennen müssen/können

 

"blood and honour" könnte man durchaus noch woanders aufgeschnappt haben, aber bei dem namen "Imperiale Schutzstaffel" bezweifle ich das irgendwie, nunja mit etwas Glück müssen die sich auch bald umbenennen

 

und jetzt kommt nicht wieder mit der unschuldsvermutung! erstens will ich die mitglieder nicht anprangern, nur der name soll verschwinden und zweitens wäre es ja nicht zuviel verlangt, sich mal kurz mit der wahl des gildennamens etwas eingehender zu beschäftigen (google etc.) würde auch die vielen schreibfehler in gildennamen etwas reduzieren helfen

Edited by Zottelkrischan
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...