Jump to content

Interview mit Lead Designer Damion Schubert (Interview durch Dulfy)


S_I_T_H_L_O_R_D

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

anbei ein Link zu einem Interview mit dem Swtor Lead Designer Damion Schubert.

 

Das Interview wurde von „Dulfy“ geführt, einer Swtor-Spielerin, die einige vielleicht kennen, aufgrund ihrer hervorragenden Guides zu Swtor.

 

Das Interview ist in Englisch.

 

http://dulfy.net/2012/11/16/swtor-f2p-future-content-interview-with-damion-schubert/

 

Leider wurden in dem Interview nicht die Fragen vollständig geklärt, die mich persönlich sehr interessieren (Punkt 4 + 5 + 14 +16)

 

Viel spass beim lesen :)

Link to comment
Share on other sites

hm ja, nettes Interview, aber genaue Informationen gibt es wieder mal "soon" oder "very soon" ( was da wohl der zeitliche Unterschied zwischen den beiden sein mag? ) 4+5 wären wirklich spannend gewesen, aber auch 6, die Frage nach den Cathar.

 

Irgendwie hört sich das für mich so an, als müsste man auch als Abonutzer die Cather ziemlich sicher im Kartellmarkt kaufen und vielleicht auch Makeb? :eek:

 

p.s ganz übersehen, "very, very soon" gibt es auch noch

Edited by Sefanas
Link to comment
Share on other sites

Die Cathar wird es exklusiv nur im Kartellshop geben (bin eh nicht scharf auf Thundercats^^)

 

 

Viel spannender für mich die Frage:

 

Wird Content in Zukunft "im Abo-inklusiv" sein (siehe aktuell Sektion X) oder heißt es "freischalten via Kartellmarken" trotz Abo?

 

Bis jetzt haben die Kartellmarken keinen spielerischen Einfluss bei Abonnenten.

Link to comment
Share on other sites

Na dann halt keine Miezejedis. Oder doch? Ich weiß gerade nicht was ich mit meinen Kartellmünzen anfangen soll. Das Angebot im Kartellkaufhaus ist so lala. Nichts was ich unbedingt haben muss. Manche Nice-To-Have-Items habe ich mir günstig für Credits im GHN geholt. Wenn das Angebot so bleibt haue ich meine Kartellmünzen dann für die Miezies auf den Kopf, weil ich sonst nichts finde dass ich kaufen will? Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Na dann halt keine Miezejedis. Oder doch? Ich weiß gerade nicht was ich mit meinen Kartellmünzen anfangen soll. Das Angebot im Kartellkaufhaus ist so lala. Nichts was ich unbedingt haben muss. Manche Nice-To-Have-Items habe ich mir günstig für Credits im GHN geholt. Wenn das Angebot so bleibt haue ich meine Kartellmünzen dann für die Miezies auf den Kopf, weil ich sonst nichts finde dass ich kaufen will?

 

Die Preise für die Katzen sollen ja laut Interview sehr überschaubar sein, also spiele ich auch mit dem Gedanken. ABer ich werde auch schon anfangen meine Kartellmünzen zu sparen und jetzt nicht für irgendwelche Boxen rauszuhauen, ich rechne eigentlich schon fest damit, dass man auch als AboNutzer Makeb wird kaufen müssen...

Link to comment
Share on other sites

Ich mach mir da eigenltich keine sorgen es würde keinen Sinn machen Abospieler mit Kartellmünzen bezahlen zu lassen. Klar es ist Bioware da weiß man nie aber wenn man das mal außen vorlässt dürfte das eigentlich kein Problem sein.

 

Klar macht das Sinn, sehr viel sogar: Profit.

 

Es ist ja auch schon interessant, dass man die Cathar auf einmal im Kartellshop erwerben muss. :D

 

Dann kostet Makeb nochmal einen 10er im Kartellshop und so weiter und sofort...^^

 

Gratis gibt es nur noch Content a la Bugfixes...

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Ich zitiere mich einfach mal selbst:
Ich glaube eher, dass die irgendwann in den Kartelmarkt gestellt werden. Käuflich für umgerechnet 10 - 15 Euro.
Ich vermute, dass ein nicht kleiner Teil der zukünftig erscheinenden Erweiterungen auch von Spielern mit abgeschlossenem Abo im Kartellmarkt erworben werden muss. Edited by Muspelsturm
Link to comment
Share on other sites

Klar macht das Sinn, sehr viel sogar: Profit.

 

Es ist ja auch schon interessant, dass man die Cathar auf einmal im Kartellshop erwerben muss. :D

 

Dann kostet Makeb nochmal einen 10er im Kartellshop und so weiter und sofort...^^

 

Gratis gibt es nur noch Content a la Bugfixes...

 

Auch wenn dein Post sehr kritisch bis negativ ist- so ist deine Aussage nicht von der Hand zu weisen, da es gut möglich sein kann, dass es so kommt.

 

Schließlich haben wir noch keine konkreten Informationen vorliegen, und ich denke dies wird Bioware final entscheiden, wenn eine gute/schlechte Tendenz zur F2P Umstellung raus ist.

 

Ich werde meine Marken erstmal sparen für mögliche Eventualitäten, gewünschtes Fluff-Zeug kann ich auch im AH kaufen- mit Ingame Credits ;)

Edited by S_I_T_H_L_O_R_D
Link to comment
Share on other sites

Also ich habe nichts dagegen wenn sie Story-Content nur im Kartellmarkt verkaufen, die sich dann jeder Kaufen kann ob Abo oder Free2Play Spieler, nur die Abo-Kunden haben den Vorteil das diese ihre Marken sammeln können und sich davon das Update/Addon kaufen können. (Erinnert mich irgendwie an HdRO) Edited by xxchrismcdxx
Link to comment
Share on other sites

It would have to be giving away as much as humanly possible to our free to play players

 

Da hab ich aufgehört zu lesen. Selbstverständlich sind die Antworten (Und vermutlich die Fragen davor) streng kontrolliert worden. Das Interview ist nichts weiter als Marketing.

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe nichts dagegen wenn sie Story-Content nur im Kartellmarkt verkaufen, die sich dann jeder Kaufen kann ob Abo oder Free2Play Spieler, nur die Abo-Kunden haben den Vorteil das diese ihre Marken sammeln können und sich davon das Update/Addon kaufen können. (Erinnert mich irgendwie an HdRO)

 

Sobald man sich hier neuen Content in Form von neuen Storykapiteln der einzelnen Klassen, oder auch generell, über den Kartellmarkt kaufen muss, bin ich raus.

 

Sowas geht garnicht.

Link to comment
Share on other sites

Es kann zumindest zu ... Irritationen führen, weil jeder momentane Abospieler sicher davon ausgeht, zukünftige Inhalte (solange sie kein größeres Add-On sind) ohne weiteres spielen zu können, und dafür nicht seine Kartellmarken sparen zu müssen. Falls man es also so handhaben sollte, sollte man es auch eindeutig so kommunizieren. Aber ich hoffe/denke/meine, darüber sollte sich Bioware im Klaren sein. :)
Link to comment
Share on other sites

Das ist ja eh der Widerspruch der Schlecht-Wetter-Redner, von denen Lovarboy ein regelrechtes Vorzeigeexemplar ist. Einerseits skizzieren sie Szenarien, welche die bisherige Zielgruppe vermutlich in erheblichem Maße vergraulen würde. Andererseits behaupten sie, daß diese Änderung wegen des Profits stattfinden würde (wohl, weils besonders negativ klingen soll).

 

Die bisherige Zielgruppe zu vergraulen, aber noch keine Neue in erheblicher Menge angefixt zu haben, ist per se KEIN profitorientiertes Verhalten. Und auch wenn ein Hersteller merkt, daß die bisherige Zielgruppenausrichtung vom Umsatz her nicht das eingespielt hat, wie gewünscht, wird er sich (wenn er gescheit ist) genauer überlegen, ob er die bisherige Zielgruppe vergrault, oder doch eben versucht, sie "mitzunehmen", wenn er das Produkt zum Zwecke einer Zielgruppenerweiterung anpassen muss.

 

Die Schlechtwetter-Redner behaupten, daß die jetzigen Änderungen nur Schritte auf dem Weg ins totale F2P-"Desaster" seien. Ich behaupte, daß zumindest die Möglichkeit besteht, daß Bioware/EA versuchen werden, die bisherige Zielgruppe möglichst wenig durch das Geschäftsmodell und die nötigen InGame-Anpassungen zu vergraulen (und aktuell wirkt der erste F2P-Schritt aus meiner Sicht genau so). Wie sich das Spiel inkl Geschäftsmodell im Detail in den nächsten 3, 6 oder gar 12 Monaten entwickeln wird, weiss evtl nichtmal Bioware, da sie ihre Entscheidungen vielleicht eben AUCH von den konkreten Spieler- und Umsatzzahlen abhängig machen (also wieviel Kohle bringen weiterhin die Abokunden und wieviel bringen die F2P-Kunden).

 

Aber daß ein Unternehmen tatsächlich mal nicht die Zukunft für die nächsten drölf Jahre vorhersagen will und sich vorbehält zu reagieren, ist für einen Schlechtwetter-Redner wohl nicht nachvollziehbar, da er ja die Zukunft ganz genau kennt: Es wird halt so oder so immer grau sein und regnen und alles wird ganz böse enden. Prost Mahlzeit ;)

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Mein Tip. Alles auf dem man spielen kann. Sprich PvE und PvP Maps inclusive deren Quests sowie die entsprechenden T Sets und UI und allgemein Komfort funktionen werden nachwievor kostenlos zur Verfügung gestellt.

Alles andere wird ausnahmslos im Itemshop landen. Ob mir es so gefallen würde weiß ich noch nicht. Mit fortschreitender Zeit und immer mehr dingen im Shop von denen ich sagen würde das ich sie gerne hätte wird die Frage dann lauter werden ob das so richtig ist das ich von meinen mageren Kartelmünzen dinge Freischalten muss die vorher noch im Abo fest enthalten gewesen wären.

Ein positiver Effekt wäre natürlich die gestiegene individualisierung wenn sich niemand mehr alles holen kann und sich genau überlegt was er aus dem Shop haben möchte.

Link to comment
Share on other sites

Jaja...da sind sie wieder unterwegs, die Hater und die die für Credits Boxen und Scheiße im Shop gekauft haben ums im Kiosk zu verticken, und jetzt fürchten sie müssten Kartellmünzen nachshoppen.

Kleiner Content wird sicher kostenlos für Abospieler. Lediglich großer Content (komplett neue Planeten mit FP und Operations) wird sicherlich etwas kosten.

Und das würde mich nichtmal wundern, erhält man doch mit ABO MINDESTENS 500 Kartelmünzen gratis/Monat

So und dann sitzen da Leute wie ich, die sich nicht für Fluff ausn Shop oder schnelle Credits intressieren (bzw in meinen Fall: Warum sollte ich MEIN Geld für Leute ausgeben die selbst NICHTS bezahlen wollen)

So ich weiß aus erfahrung das der Hersteller eines will: Meinen Bestand an Kartelmünzen niedrig halten um die Chance zu erhöhen das ich welche dazukaufe.

Also wird sich BW auch darauf bemühen wirklich großen Content zu entwickeln den man dann entpsrechend verkaufen kann. Aber Mareb sieht nicht nach solchen Content aus, da werden wohl eher wieder die F2Per zahlen müssen, bzw die Abo Spieler werden den Zugang mit ihren Münzen kaufen um ihn gegen Credits zu verkaufen (hier erreicht BW auch n Ziel: den Münzenbestand der geschenkten Währung gleich wieder zu vernichten)

Neue Rassen sind Fluff : Shop

Mareb: F2P bezahlen Abo kostenlos (wobei halt viele Abospieler auch hier hier Kartellmünzen verbrennen werden für Credits). Aber so ziemlich sicher haben sie schon was großes ausgeheckt um von dennen die für Fluff/Credits ihre Kartellmünzen rauswerfen auch noch Geld abzuziehen. Und so gut wie das F2P anzukommen scheint, dürfte dafür auch bald genug Geld da sein.

Link to comment
Share on other sites

....

 

Man darf dabei aber nicht vergessen, dass Makeb definitiv erst nächstes Jahr kommen wird. Angepeilt ist laut vorherigen Interviews wohl Jänner, aber darauf wollte man sich nicht festlegen, könnte also auch Februar oder sogar März werden. Bis dahin hat man wohl bei EA eine ausreichenden Übersicht ob genug Leute bereit sind kleinere oder auch größere Summen im Itemshop auszugeben.

Vor allem dürften bis dahin einige f2p-Starter Lv 50 erreicht haben und dann kann man schauen, ob sie sich das Hk-51 Update kaufen. Wenn das genug machen, kaufne sich dann wohl auch genug Makeb und man kann es riskieren, die noch verbleibenden Abospieler zu verärgern, es werden ja schließlich nicht allle deswegen gehen...

 

Und btw, wenn es soooo sicher ist, dass der Wohlfahrtverein EA allen künftigen Story-Condent den AboSpielern gratis geben wird, warum wurde das in dem Interview dann nicht gesagt? Warum reden sie dann davon, dass sie erst darüber nachdenken ob und wenn ja was man zahlen muss für Makeb?:rolleyes:

 

Lacht und verspottet ruhig die "ewig-Schwarzseher", die lachen dann wennn Makeb für 10Euro+ zu kaufen ist. Ihr habt dann immer noch genug Zeit, das gutzureden:D

 

Möge die Macht bis dahin mit uns allen sein und viel Spass im Spiel

Edited by Sefanas
Link to comment
Share on other sites

Man darf dabei aber nicht vergessen, dass Makeb definitiv erst nächstes Jahr kommen wird. Angepeilt ist laut vorherigen Interviews wohl Jänner, aber darauf wollte man sich nicht festlegen, könnte also auch Februar oder sogar März werden. Bis dahin hat man wohl bei EA eine ausreichenden Übersicht ob genug Leute bereit sind kleinere oder auch größere Summen im Itemshop auszugeben.

Vor allem dürften bis dahin einige f2p-Starter Lv 50 erreicht haben und dann kann man schauen, ob sie sich das Hk-51 Zpdate kaufen. Wenn das genug machen, kaufne sich dann wohl auch genug Makeb und man kann es riskieren, die noch verbleibenden Avosüieler zu verärgern, es werden ja schließlich nicht allle deswegen gehen...

 

Und btw, wenn es soooo sicher ist, dass der Wohlfahrtverein EA allen künftigen Story-Condent den AboSpielern gratis geben wird, warum wurde das in dem Interview dann nicht gesagt? Warum reden sie dann davon, dass sie erst darüber nachdenken ob und wenn ja was man zahlen muss für Makeb?:rolleyes:

 

Lacht und verspottet ruhig die "ewig-Schwarzseher", die lachen dann wennn Makbe für 10Euro+ zu kaufen ist. Ihr habt dann immer noch genug Zeit, dass gutzureden:D

 

Möge die Macht bis dahin mit uns allen sein und viel Spass im Spiel

 

:D Geschenkte Kartelmünzen :D

Ich spare sie aus erfahrung extra dafür

Und ausserdem und sowieso, mal im ernst. Wenns ein wirklich großes und Umfangreiches Update wird, das mir entsprechend was bietet (etwa 20Stunden Unterhaltung = 50Cent/Stunde bei 10 Euro) lass ich dafür auch die Kartelmünzen stecken und zahls bar, um das Spiel und großen guten Inhalt weiter zu fördern xD

Gibt eh schon genug F2P Schnorrer, was solls ich bezahle gern wenn ich dafür entsprechende Gegenleistung bekomme.

Link to comment
Share on other sites

Streng genommen ändert sich ja nichts, gleichgültig ob die Abo-Spieler Kartellmarken für Makeb bezahlen dürfen oder nicht.

 

Wenn die F2P Umstellung nicht wäre, würden die Abo-Spieler wie gehabt, ihr Abo bezahlen und würden Makeb so oder so bekommen.

 

Mit der F2P Umstellung bekommen die Abo-Spieler Kartellmarken (für ihr geleistetes Abo) und können damit evtl. Makeb freischalten. Wer die Marken wiederum für Fluff-Items raushaut, hat dann natürlich Pech gehabt- man wird ja nicht dazu gezwungen die Marken zu verjubeln ;)

 

Absolut verwerflich wäre ein freischaltbares Makeb trotz Abo (nur mit Kartellmarken), wenn man die Kartellmarken für spielrelevante Sachen ausgeben müsste, und dann unmöglich genug Münzen durch das Abo erreichen kann.

Link to comment
Share on other sites

Angepeilt [...] könnte [...] hat man wohl [...] dürften [...] Wenn [...] dann wohl [...]
So formuliere ich ja auch und das von Dir skizzierte Szenario ist nicht unrealistisch... aber eben nur EIN MÖGLICHES Szenario. Bis dahin also soweit OK, und danach kommt dann die Polemik.

btw, wenn es soooo sicher ist, dass der Wohlfahrtverein EA allen künftigen Story-Condent den AboSpielern gratis geben wird
Wer zum Geier hat das hier je behauptet? Das ist so ziemlich das unrealistischste Szenario überhaupt, da selbst stärkere F2P-Spiele sich oft genug mit kaufbaren Add-Ons finanzieren. Grössere Inhalts-Erweiterungen wird man garantiert zahlen müssen. Ob ein neuer Planet und eine Levelanhebung zu einem Addon werden?! Gut möglich. Ein solches Addon wird dann aber ganz anders dargestellt und beworben.

 

Und natürlich behauptet niemand, daß EA ein Wohlfahrtsverein ist. Ich behaupte ja GERADE das Gegenteil. Ich baue meine Argumente GERADE auf Profitorientierung auf. Klar... wenn die Abo-Zielgruppe kaum noch Kohle einbringt, isses logisch sie zu "verprellen"... sie wäre dann nämlich kaum noch vorhanden. Aktuell habe ich nicht den Eindruck, daß man die Abo-Kunden und deren Umsätze völlig vernachlässigen könnte, da die Vermutung naheliegt, daß man dann den jetzigen Ansatz, die Abo-Kunden eben möglichst wenig zu verprellen, gar nicht erst gestartet hätte. Diese Scheiss-Polemik, mir das Gegenteil von dem auf die Schublade zu etikettieren, in die Ihr meine Aussage klatscht, ist echt nur noch nervig. Vielleicht soll ich den Schlecht-Wetter-Rednern unterstellen, daß sie das Spiel ständig in den Himmel loben. Möglicherweise werden dann ein paar Verschaltungen im Hirn aufgebaut, die erkennen lassen, wie nervig so eine Rhetorik in einer Diskussion ist und wieviel an purer Zeitverschwendung dadurch entsteht.

Warum reden sie dann davon, dass sie erst darüber nachdenken ob und wenn ja was man zahlen muss für Makeb?:rolleyes:
Weil sie garantiert überlegen, wie das erste Addon aussehen soll und wann es rauskommen soll. Deren Planungen wurden doch durch die Entwicklungen des Jahres völlig auf den Kopf gestellt. Daß sie aktuell keine exakte Planung betreiben und evtl noch nichtmal genau wissen, ob Makeb und andere Inhalte als Addon kommen, oder ob sie voll auf F2P gehen, und diese Inhalte einfach als DLC in den Shop klatschen oder ein noch anderes Szenario wählen, ist durchaus möglich. Gerade auf Grund der Erfahrung des ersten Jahres macht es Sinn Planungen nicht allzu weit zu fixieren.

Lacht und verspottet ruhig die "ewig-Schwarzseher", die lachen dann wennn Makeb für 10Euro+ zu kaufen ist. Ihr habt dann immer noch genug Zeit, das gutzureden:D
Herrje... dieser gequirlte Quark geht mir so auf den Senkel. Wieso zum Geier müsst Ihr alle aus einer Diskussion ein PvP-Szenario bauen, statt einfach in der Diskussion unterschiedliche Möglichkeiten gegenüber zu stellen, die aber alle als DENKBARE ZukunftsMÖGLICHKEITEN zu bezeichnen, statt als Glaskugelbesitzer aufzutreten, und sich dann auch noch am Ende auf seiner Kugel einen runterzuholen, wenn sie mal richtig lag.

 

Du hast so gut angefangen, indem Du Konjunktive verwendet hast, die deutlich machten, daß Dein Szenario eben nur EIN MÖGLICHES Szenario ist. Danach machst Du den selben Quatsch, wie Lovarboy und andere, so zu tun, als steht schon fest, daß Deine Annahme eintreffen wird, und implizit das Gefühl zu vermitteln, als wären alle anderen dämlich, die auch nur die MÖGLICHKEIT in Betracht ziehen, daß es anders kommen kann.

 

Mir gehts gar nicht darum, das Schreckens-Szenario als unwahrscheinlich oder gar unmöglich darzustellen - mit nichten. Aber es bleibt EINES von mehreren Szenarien.

 

Und übrigens kamen solche Sprüche auch bereits in den Diskussionen direkt nach Ankündigungen des F2P-Modells. Hier gabs genug Unkenrufer, die direkt zu Beginn des Shops ein totales Pay2Win ausgerufen haben, und von VORNHEREIN implizit alle als Idioten darstellten, die auch nur abwarten wollten, bis sich das System real darstellt. Nun ist das System real, und jetzt zu Anfang ist es für Abo-Nutzer überaus moderat und kaum problematisch. Es ist im Spiel weniger aufdringlich integriert, als man hätte befürchten können, und es gibt fürs Endgame keinerlei spielmechanische Vorteile zu erkaufen. Zudem hat man als Abo-Nutzer HAUFENWEISE Vorteile bzw die F2P-Nutzer werden schon derbe eingeschränkt, sodaß witzigerweise die Lovarboys dieser Welt nun kritisieren, daß das jetzige F2P-Modell viel zu schlecht sei, nachdem sie vor Monaten behauptet haben, die Abo-Kunden werden nix zu lachen haben.

 

Momentan lachen wir noch. Kann anders werden... klar. Aber muss nicht.

Link to comment
Share on other sites

.....

 

Ich wollte hier garantier niemanden angreifen oder ein "Foren PvP" betreiben oder was auch immer, tut mir leid wenn das so rübergekommen ist. Im Gegensatz solltest du aber nicht immer auf einzelnen Formulierungen rumreiten:D

 

Es sollte doch wohl klar sein, dass wir hier alle nichts über die zahlungstechnische Umsetzung von Makeb wissen und alles mehr oder weniger Spekulation ist. Ich nehme natürlich auch für meine Meinung die absolute Wahrheit in Anspruch und formuliere daher jetzt auch nicht alles in Konjunktiv, weil es, wie schon gesagt, klar sein sollte, dass auch ich hier nur spekuliere.

 

Ich will aber, weil sich hier gerade die Möglichkeit ergibt und ich es auch in nem englischen Thread wieder gelesen habe, noch zwei Zitate bringen

 

"When you are six hours into playing Battlefield and you run out of ammo in your clip, and we ask you for a dollar to reload, you're really not very price sensitive at that point in time..."

 

Das zweite finde ich gerade nicht, daher sinngemäß nur

 

"Mann muss den Spieler dazu bringen, eine Bindung zu seinem Charakter/Spiel aufzubauen. Wenn er einige Zeit damit verbracht hat und nicht mehr so leicht wegkommt, können wir mit dem Abkassieren beginnen"

 

Von wem die Zitate sind? Wissen wohl viele, von John Riccitiello, CEO bei EA. So denkt dieser Mann über die f2p Zukunft von EA und er hat wohl doch auch eingen Einfluss auf Swtor möchte ich meinen oder? Ist es da wirklich so abwegig, wenn ich und andere BEFÜRCHTEN ( ich sage nicht wissen, extra für Booth:D), dass man auch als Abonutzer in Zukunft vieles an Conetn wird kaufen müssen? ( und nochmal extra für Booth:D ja ich weiß, dass du das durchaus als Möglichkeit anerkennst, aber viele hier schließen das halt zu 100% aus und unterstellen immer gleich Bösartigkeit, wird das doch in den Raum geworfen)

Edited by Sefanas
Link to comment
Share on other sites

Die Cathar wird es exklusiv nur im Kartellshop geben (bin eh nicht scharf auf Thundercats^^)

 

 

Viel spannender für mich die Frage:

 

Wird Content in Zukunft "im Abo-inklusiv" sein (siehe aktuell Sektion X) oder heißt es "freischalten via Kartellmarken" trotz Abo?

 

Bis jetzt haben die Kartellmarken keinen spielerischen Einfluss bei Abonnenten.

 

Es kommt auf den preis an.

 

Sollte der neue kontent maximal den frei marken fürs abo entsprechen, würde es für abo user keinen unterschied zum status vor der ftp umstellung machen, da wir die dinge wie leisten etc. nicht kaufen brauchen, und für uns der kartell markt nur spielerleichterung (xpboosts) oder fluff zeugs gibt.

 

=zeitig könnte man das abo noch weiter schmackhaft machen, indem man als abohalter rabbat auf die inhalte bekommt.

 

Beispiel:

 

Kontent packet Makeb und Cathar, accountweit und gebunden, 500 marken für aboinhaber und 750 für - 1500 ( je nach umfang ) für ftpler.

 

 

Edit: und selbst wenn es auch für abouser mehr marken kosten würde, so müsste man dennoch kein geld bezahlen solange es monatlich freimarken gibt.... man muß sich nur in geduld üben... ja ich weiß schwer für sith^^ aber so hat bw mehr zeit zum bugfixing^^

Edited by Redeyes
Link to comment
Share on other sites

Du hast so gut angefangen, indem Du Konjunktive verwendet hast, die deutlich machten, daß Dein Szenario eben nur EIN MÖGLICHES Szenario ist. Danach machst Du den selben Quatsch, wie Lovarboy und andere, so zu tun, als steht schon fest, daß Deine Annahme eintreffen wird, und implizit das Gefühl zu vermitteln, als wären alle anderen dämlich, die auch nur die MÖGLICHKEIT in Betracht ziehen, daß es anders kommen kann. Warum wird dies gemacht? ...

.

 

... weil du ( ihr / man ) nach 11 Monaten größter Naivität immer noch nicht gelernt ha(b/s)t, wie das hier in 9/10 Fällen gehandhabt wird und offensichtliche Kritikpunkte mit Hilfe eines omnipotenten, rosa "Alles supi"-Besens unter den Teppich gekehrt werden.

 

Klar könnte Makeb gratis sein. Klar könnten Abonnenten NUR Vorteile aus der Umstellung ziehen, weil sie immerhin Kartellmünzen erhalten.

 

Mir kommt nur immer wieder diese ominöse E-Mail Umfrage in Erinnerung, in der bereits vor einem halben Jahr genau nach diesem "Worst-Case-Szenario" gefragt wurde. :)

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...