Jump to content

Alles nur Schein!?


Arminika

Recommended Posts

Frohes Neues!

 

Ich habe die BH-Klasse gewählt, weil ich mir trickreiches Gameplay, überragende Ausrüstung und einen alternativen Weg zwischen Gut und Böse (oder unabhängig von Imperium / Republik) vorgestellt hatte.

Leider muss ich (Lev37) feststellen, dass doch alles nur Optik und Schein ist und sich der Kopfgeldjäger erstaunlich starr und in engen Grenzen "tunneln" lässt :(

 

Am meisten könnte mir der Ar... platzen, wenn ich vor einer 80cm Kante stehe und nicht hoch komme. Oder einen Berg runter will und dabei (fast) drauf gehe. WOFÜR zum Geier habe ich denn ein Jetpack auf dem Rücken???? :mad: (Machtnutzer können auch ihren Speedrun verwenden oder über zig Meter an Feinde heranspringen, besonders im PVP pervers vorteilhaft)

 

Die Gefährten können überall angefordert und weggeschickt werden, warum kann ICH nicht direkt zum Schiff und muss erst durch teils riesige Raumhäfen laufen??

 

Was ich damit sagen will: SWTOR steckt so enge Regeln und Gesetze, dass eigentlich kein Platz zum Finden des eigenen Weges ist. Das ist wirklich schade in einem Universum mit soviel Potenzial! Ich kann mir eigentlich kein Endgame vorstellen, in denen fast alle Kopfgeldjäger gleich sind (ja natürlich gibts immernoch Söldner/Powertech/Heiler/DD/Tank/Techs...). Dann hätte ich auch (Klon-)Soldat spielen können.

 

Und da dies wirklich zu den Grundlagen der Spielmechanik gehört, wird sich das vermutlich auch in späteren Zeiten nicht ändern :(

Link to comment
Share on other sites

Man kann den BH wirklich mehr als trickreich spielen. Dazu bietet er genug potenzial. Was erwartest du für überragende Ausrüstung? +1k Zielgenauigkeit, +1k Crit und 1k Wogenwert? Falls du die Gadgets meinst, die werden überall benutzt. Flammenwerfe, Jetpack, Cryo usw.

 

Diese natürliche Levelbegrenzung ist vollkommen normal. Oder wäre dir NoClip lieber?

 

Da du auf der Seite vom Imperium spielst, dienst du auch dem Imperium. Du kannst nur entscheiden wie. Warum sollte der BH da großartige Vorteile gegenüber den anderen Klassen haben? Und für jede Klasse ne alternative Story zu schreiben und diese im Spiel umzusetzen würde dazu führen, dass das Spiel im April diesen Jahres noch nicht auf dem Markt wäre.

 

Das mim Schiff finde ich ehrlich gesagt auch etwas doof. Aber auch nicht weiter tragisch. Die Transportfähigkeit hat nen CD von ner halben Stunde, was ungefähr der Zeit für 2 Quests entspricht. Passt locker. Und falls du mal nicht warten willst hast du noch den Notfaltranspotpass zur imperialen Flotte.

Link to comment
Share on other sites

Du siehst das schon ganz richtig. Wir sind alle gleich.

Das Machtbenutzer anspringen können und das im PvP sehr vorteilhaft ist mag ja sein.

Andere Klassen beschweren sich dagegen immer über den BH.

Klapper die Foren ab. Da sind unzählige Beiträge in denen gefordert wird das der BH generft werden soll weil er zu stark erscheint.

 

Alle Klassen spielen sich "schlauchartig". Als Machtanwender springe ich auch jedesmal, mehrere hundert Male pro Tag mit meinem Machtsprung in eine Gegnergruppe und eröffne damit den Kampf.

 

Mit meinem Saboteur betäube ich jedesmal ausm schleichen raus einen Gegner mit meinem Schlafpfeil und weise dann Kaliyo manuell an einen speziellen Gegner anzugreifen während ich mich erstmal um das restliche Kleinvieh kümmere.

 

Mit meinem Söldner fange ich fast jeden Kampf mit Tod von Oben oder den 1Min Stun an und das hunderte Male am Tag, tagelang, wochenlang täglich die mehr oder weniger selbe Rotation.

 

Wenn dir der Söldner nicht gefällt dann spiel doch einen Machtanwender. Aber beschwer dich dann bitte in zwei Wochen nicht das du hauptsachlich im PvP von Söldnern umgeblasen wirst weil deren schweres Rüstung, deren AE Skills, deren Selfheal, deren Knockback, deren Elektrodart oder vom Powertech das Seil das dich an ihn ranzieht zu imba sind. Ich weiß garnicht wieviele Spieler ich schon mit dem Elektrodart in den Tod geschickt habe wenn ich sie im Huttenball mitten auf der Feuerfläche für scheinbar lächerliche 4 Sekunden stunnen konnte :) oder mit dem PowerTech dicht an die Säure gestellt und den nächsten Hampelmann zu mir rangezogen so das er in der Säure landet und dran verreckt :)

 

Also mir macht der Söldner Spaß nur wird sich zeigen ob für die breite Masse an Söldnern wirklich Platz ist im Endgame. Ein Raid sollte ja sicherlich nicht tzu 50% aus BHs bestehn :) na mal sehn.

Link to comment
Share on other sites

ich sage ja auch nicht dass BH zu schwach und andere zu stark sind. bin von daher eigentlich ganz zufrieden.

ich finds nur schade, dass das Spiel soviele Möglichkeiten bieten KÖNNTE, aber überall wird ein Riegel vorgeschoben. bestes Beispiel ist für mich das Jetpack.

gäbe doch ein tolles Teamplay, wenn der BH einen 20m hohen Felsvorsprung "erfliegen" könnte und der Sith springt dann hinterher^^ so kann man sich auch gegenseitig helfen

Link to comment
Share on other sites

Tja, jeder nach seinem Geschmack -- wenn es Dir nicht gefällt, dann tut es mir halt leid, aber dann spielst du das falsche Spiel. Es hilft auch nix, hier im Forum drüber zu flamen.

 

Geh einfach in die Account Verwaltung -> Abonnement -> Abonnement kündigen. Fertig

ich mache hier wenigstens noch eine Aussage. dein Post ist nix als Flame. wenns dir nicht passt, brauchst du nicht zu antworten und andere müssen nicht noch einen sinnlosen Post lesen...

Link to comment
Share on other sites

gäbe doch ein tolles Teamplay, wenn der BH einen 20m hohen Felsvorsprung "erfliegen" könnte und der Sith springt dann hinterher^^ so kann man sich auch gegenseitig helfen

 

Und dann sind plötzlich alle Klasse vom BH abhängig. Oder wie kommt der Sith ohne BH da hoch?

Link to comment
Share on other sites

ok ihr habt gewonnen, züchten wir 8 verschiedene Typen von Klonen und laufen als graue Masse rum. wozu auch Individualismus?

ich sehe ein, das ist von der Community gar nicht gewünscht...

 

Ich sehe den Zusammehang zwischen deinem "Ich kann mein Jetpack nicht nutzen, wie ich es mir erwünscht habe" und dem fehlenden Individualismus ehrlich gesagt nicht wirklich.

 

Ich kann deinen Ansatz verstehen, dass du dir gewünscht hast, was der BH nicht alles kann. Zu vergessen bleibt jedoch nicht, dass wir uns in einem MMO bewegen, in dem auch auf das Balance (nicht mal nur PvP, PvE eTc. angeht, sondern auch des Spielspaßes) ankommt.

 

Könnte der BH alle von dir angesprochenen Dinge auch in dieser Form, würde noch einer nen Leuchtröhrenschwinger spielen? :D

Link to comment
Share on other sites

na sicher! warum ist es denn für einen Machtanwender nicht möglich, eine "unerreichbare" Kiste einfach zu sich zu bewegen? oder für jemanden mit Lichtschwert nicht möglich eine verschlossene Tür aufzuschneiden? warum muss denn jeder gegen jeden in jeder Situation gewinnen können? das ist für mich kein Balancing, sondern Einheitsbrei

 

wenn mich als Sniper ein Melee-DD im Nahkampf überrascht, hab ich gelitten. ganz einfach! das nächste Mal passe ich besser auf meinen Arsch auf und greife aus einem Versteck heraus an, dann hat der Melee-DD Pech gehabt...

 

früher war das der Standard in MMOs, nur heute ist scheinbar niemand mehr in der Lage zu sowas

Edited by Arminika
Link to comment
Share on other sites

erkläre er es mir

 

Also...wo fange ich an.

 

Rein hypothetisch...finde ich deine Idee, sowie die Tatsache, dass du dich über ihre Umsetzung beklagst, ja echt super und unterhaltsam.

 

ABER...hast du da auch irgend einen Ansatz, wie man das umsetzen sollte?!

Du willst quasi eine Umgebung, in der jeder alles wie es ihm gerade passt machen kann, mit realistischer Engine der in dem gewählten Universum verfügbaren Ressourcen bezogen auf die Fähigkeiten der Individuen....

 

Das ganze für eine Spielerzahl, die (ohne genaue Daten einfach in den Raum) sich in den Millionen bewegt. Ich bin mir nicht sicher...aber ich glaube nicht, dass uns die ESA dafür ihr Rechenzentrum zur Verfügung stellt...

 

Mein Vorschlag zur Alternative: Cosplay :D

Link to comment
Share on other sites

na sicher! warum ist es denn für einen Machtanwender nicht möglich, eine "unerreichbare" Kiste einfach zu sich zu bewegen? oder für jemanden mit Lichtschwert nicht möglich eine verschlossene Tür aufzuschneiden? warum muss denn jeder gegen jeden in jeder Situation gewinnen können? das ist für mich kein Balancing, sondern Einheitsbrei

 

Bis auf den Teil mit dem Einheitsbrei hast du es doch auf den Pukt gebracht. Die Klassen besitzen alle unterschiedliche Fähigkeiten, die sich durch die Talentbäume nochmal spezialisieren lassen. Letzten Endes darf in einem solchen Spiel aber keine Klasse dauerhaft im Nachteil sein.

 

Natürlich siehts für dich als Range DDler schlecht aus, wenn du den Attentäter an dir dranstehen hast. Natürlich siehts für den Attentäter aber auch schlecht aus, wenn er dich als Range DDler von einer Brücke aus am Arsch hat und Dich nicht mehr loswird. Genau so wenig darfst Du durch dein Jetpack oder der Jedi durch sein Lichtschwert einen Vorteil beim lösen einer Quest gegenüber anderen haben. Es darf eben keine Situation aufkommen, in der zwei Klassen mit vollen cooldowns aufeinander treffen oder die selbe Situation in einer Quest erleben und eine Klasse der anderen prinzipiell immer unterlegen ist. Dann herrscht eine gewisse Imbalance oder auch "imba", wie man es des öfteren liest und hört.

 

Wenn dir der BH nicht zusagt, dann versuch es mit einer anderen Klasse. Das ist eine reine Gefühlssache. Ich kann nur aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass ich auch einen kleinen Hänger zwischendurch hatte. Das hat sich aber mit ca. LVL 40-42 gelegt, nachdem man den 1. Skilltree voll hatte und sich die Klasse nun richtig entfaltet.

 

Ich hoffe, der BH wird dir noch Spaß machen. Du machst Dir ja offensichtlich viele Gedanken darum. Wenn man sich vernünftig damit auseinandersetzt und die Klasse und Ihre Möglichkeiten genau kennt und voll ausschöpfen kann, kann ich mir zumindest eigentlich nichts besseres mehr vorstellen.

Link to comment
Share on other sites

ich weiß was imba heißt, und ich finde es für Teilbereich auch nicht schlimm, unter- bzw. überlegen zu sein. wenn man sein Schwächen kennt, kann man ja was dagegen tun (mit Player-Skill, nicht mit Talentbaum). dafür ist es in anderen Situationen wieder umgekehrt.

 

sicherlich wäre es eine Herausforderung umzusetzen. vlt habe ich von den Spieleschmiede-Riesen Bioware und EA auch einfach zuviel erwartet. aber ich glaube im nachhinein, dass Neocron, Anarchy Online oder Star Wars Galaxies zu Release deutlich komplexer waren. sicherlich verbuggt, aber das finde ich bei weitem nicht so schlimm wie Langeweile.

 

die einen fahren lieber Mercedes R-Klasse, die anderen lieber KTM X-BOW ;)

 

aber vlt habt ihr recht und ich lerne meinen BH noch zu lieben^^

Link to comment
Share on other sites

sicherlich wäre es eine Herausforderung umzusetzen. vlt habe ich von den Spieleschmiede-Riesen Bioware und EA auch einfach zuviel erwartet. aber ich glaube im nachhinein, dass Neocron, Anarchy Online oder Star Wars Galaxies zu Release deutlich komplexer waren. sicherlich verbuggt, aber das finde ich bei weitem nicht so schlimm wie Langeweile.

 

Aha. Darum geht es also. Es ist nicht komplex genug? Dann empfehle ich dir RIFT. Da wirst du erschlagen mit Fähigkeiten und Skillungsmöglichkeiten. Dazu 100 verschiedene Marken und Möglichkeiten an jeder Ecke etwas einzutauschen. Das macht das Spiel zwar unbalancebar, aber es ist verdammt komplex! ;)

 

Man muss halt nicht nur mit den Vorzügen seiner Klasse leben, sondern auch mit den Nachteilen. Gerade das macht es doch interessant. Und der BH steht nun wirklich nicht schlecht da. Eine sehr starke Klasse.

Link to comment
Share on other sites

Also ich muss mal für Arminika in die Bresche springen. Mir gehts genauso. Ich finde es schade, dass in jeder Situation alle die selben Chancen haben müssen.

 

Viel spannender ist es doch, wenn in der einen Situation im Gruppenspiel die eine Klasse klar im Vorteil ist und ihren Kollegen schnell helfen kann (schnelles erreichen höherer Ebenen durch Jetpack) und mal die andere Klasse (Kisten ranziehen durch Macht).

 

Auch im Kampf macht das doch die Spannung aus sich die Situationen zu suchen, bei denen ich klar im Vorteil bin und die Situationen zu umgehen, bei denen ich möglicherweise klar unterliege. Und wenn ich dann doch unvorsichtig war und der Gegner mich in sein Terrain gelockt hat, dann sollte ich beim nächsten mal vorsichtiger sein. Und spätestens beim nächsten Opfer, was so unvorsichtig war sich im falschen Gelände mit mir auf einen Kampf einzulassen, ist mein Groll verflogen und zaubert mir ein hämisches Grinsen wieder aufs Gesicht.

 

Etwas mehr Möglichkeiten einfach.

 

Im Moment finde ich auch schade, dass ich noch nicht so richtig den taktischen Inhalt meiner Fähigkeiten erkenne. Ok, Elektropfeil verschafft mir Zeit, Einziehbare Klinge lässt das Opfer bluten und das Ranziehen hat auch seinen Vorteil, aber der Rest ist doch allessamt mehr oder weniger der selbe Schaden, nur mit unterschiedlicher visueller Darstellung.

Da kam mir das Kampfsystem in WOW und AOC schon etwas taktischer und komplexer vor.

 

 

Trotz allem, spiele ich das Spiel noch immer sehr gern, weil mir viele Dinge sehr, sehr gut gefallen, wie die herrlichen Dialoge und die große Story hinter meinem Charakter.

Also bitte schimpft nicht gleich wieder los ala: Dann spiel doch was anderes, geh WOW zocken usw.

 

Kritik muss auch angebracht sein, gerade bei einem Spiel was so viel Potenzial hat wie SWTOR. Fänd ich das Spiel prinzipiell schlecht, würde ich mir nicht die Mühe machen so viel dazu in ein Forum zu posten. :)

 

Ich hoffe weiterhin, dass sich noch einiges tun wird bei swtor. ;)

Link to comment
Share on other sites

Oder wie kommt der Sith ohne BH da hoch?

 

Er könnte ja auch ein Korsett tragen. Im Zweifel auch ein Negligé, wenn er vor hat, den Abend nicht tatenlos ausklingen zu lassen.

 

Aber im Ernst: Ich habe mich auch schon manches Mal gefragt, wofür der Kopfgeldjäger ("Bounty Hunter" oder "BH") einen Raketenrucksack ("Jet-Pack", "JP" oder "jet pack") trägt, wenn er es nicht ausgiebig nutzt.

 

Dass er damit keine Berge erklimmt, na gut, das wird seinen spielmechanischen Grund haben. Aber allein schon die Möglichkeiten zum Beispiel mal flott zu den Feinden zu düsen oder für kurze Zeit in die Lüfte emporzusteigen, um zu kundschaften, wären recht attraktiv.

 

Als Sturzdämpfer hätte ich das allerdings auch schon einige Male gebrauchen können. Aber ein Kopfgeldjäger mag es eben auf die harte Tour ...

Edited by arporetum
Link to comment
Share on other sites

Frohes Neues!

 

Ich habe die BH-Klasse gewählt, weil ich mir trickreiches Gameplay, überragende Ausrüstung und einen alternativen Weg zwischen Gut und Böse (oder unabhängig von Imperium / Republik) vorgestellt hatte.

Leider muss ich (Lev37) feststellen, dass doch alles nur Optik und Schein ist und sich der Kopfgeldjäger erstaunlich starr und in engen Grenzen "tunneln" lässt :(

 

Am meisten könnte mir der Ar... platzen, wenn ich vor einer 80cm Kante stehe und nicht hoch komme. Oder einen Berg runter will und dabei (fast) drauf gehe. WOFÜR zum Geier habe ich denn ein Jetpack auf dem Rücken???? :mad: (Machtnutzer können auch ihren Speedrun verwenden oder über zig Meter an Feinde heranspringen, besonders im PVP pervers vorteilhaft)

 

Die Gefährten können überall angefordert und weggeschickt werden, warum kann ICH nicht direkt zum Schiff und muss erst durch teils riesige Raumhäfen laufen??

 

Was ich damit sagen will: SWTOR steckt so enge Regeln und Gesetze, dass eigentlich kein Platz zum Finden des eigenen Weges ist. Das ist wirklich schade in einem Universum mit soviel Potenzial! Ich kann mir eigentlich kein Endgame vorstellen, in denen fast alle Kopfgeldjäger gleich sind (ja natürlich gibts immernoch Söldner/Powertech/Heiler/DD/Tank/Techs...). Dann hätte ich auch (Klon-)Soldat spielen können.

 

Und da dies wirklich zu den Grundlagen der Spielmechanik gehört, wird sich das vermutlich auch in späteren Zeiten nicht ändern :(

Das man manchmal an gewissen Stellen "stecken" bleibt liegt nicht am BH sondern ist generell bissl verplant, das geht allen Chars so!

Dein Jetpack benutzt du doch ? Für gewisse skills z.B.: Steigt man in die Luft usw...

Willst du durchs Weltall fliegen mit dem Teil ? Bleiben wir mal am Boden :-)

Ansonsten finde ich das sich der BH geil spielen lässt, und auch die Story wirklich gelunden ist.

Link to comment
Share on other sites

Als Shieldtech kann ich alle paar Sekunden mit meinem Jetpack an einen Gegner ran sausen und ihm die Faust ins Gesicht rammen.

Hört sich gut an, sieht gut aus, und es hebt meine Laune :)

Edited by Cyrillo
Link to comment
Share on other sites

Tja, jeder nach seinem Geschmack -- wenn es Dir nicht gefällt, dann tut es mir halt leid, aber dann spielst du das falsche Spiel. Es hilft auch nix, hier im Forum drüber zu flamen.

 

Geh einfach in die Account Verwaltung -> Abonnement -> Abonnement kündigen. Fertig

 

Juhu... dafür ein http://www.zaaap.net/wp-content/uploads/2011/05/facepalm1_www.zaaap_.tk_.jpg

 

und weil Du das nicht das erst eMal machst gibt es ein http://dynameno.files.wordpress.com/2011/02/doublefacepalm.jpg

 

gleich oben drauf... mal ehrlich.. wo werden solche Leute wie du ausgebrütet?

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe was der OP meint, aber Individualisierung birgt auch gewisse Probleme.

 

Nehmen wir mal als Beispiel das Jetpack (spiele selbst nen Powertech), würde man es dem Spieler erlauben damit "rumzufliegen" so wie es ihm beliebt, so würde er (Ich würde es tun) über Mobgruppen bzw Spieler (gerade beim Huttenball) hinwegfliegen.

 

Das einzigste was ich mir bzgl. des Jetpacks vorstellen könnte, wäre daraus ein Mount nur für den BH, ähnlich der Reisegestalten in WOW (ja ich weiß) zu machen.

Link to comment
Share on other sites

Juhu... dafür ein http://www.zaaap.net/wp-content/uploads/2011/05/facepalm1_www.zaaap_.tk_.jpg

 

und weil Du das nicht das erst eMal machst gibt es ein http://dynameno.files.wordpress.com/2011/02/doublefacepalm.jpg

 

gleich oben drauf... mal ehrlich.. wo werden solche Leute wie du ausgebrütet?

made my day ;)

 

@Celderon

jo da hätte sich der Entwickler halt mal Gedanken machen müssen und nicht ein MMO Gerüst aus 2000 nehmen und ne (zugegebenermaßen ganz gute) SP Kampagne drüberlegen

CD 5min wäre schon ne Lösung...

Link to comment
Share on other sites

@Ulrik: :D

 

@Celderon: So weit würde ich gar nicht gehen wollen in Bezug auf über die Gegner fliegen können. Einfach ein höherer Sprung um über statische Hindernisse springen zu können, oder auf Plateaus zu springen und somit aus der Reichweite der Melees zu kommen.

Halt das selbe was der Kopfgeldjäger jetzt bei "Tod von Oben" macht, bloß mit Richtungsänderung und ohne Schießen.

Und die Möglichkeit das Jetpack als Mount zu nutzen, sowieso. :)

Link to comment
Share on other sites

Juhu... dafür ein http://www.zaaap.net/wp-content/uploads/2011/05/facepalm1_www.zaaap_.tk_.jpg

 

und weil Du das nicht das erst eMal machst gibt es ein http://dynameno.files.wordpress.com/2011/02/doublefacepalm.jpg

 

gleich oben drauf... mal ehrlich.. wo werden solche Leute wie du ausgebrütet?

 

In Azeroth :rolleyes:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Jet-Pack als Mount, ich war fest davon überzeugt, das es so sein wird :-) Ist aber leider nicht so :)

Edited by lokiloksen
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...