Jump to content

Serverschließungen!? Transzwang!?


Recommended Posts

Mhhhh diese Aussagen hören sich für mich nicht so an als ob ihr in Sachen Servertransfers schon sonderlich weit fortgeschritten seid
Er hat doch geschrieben, daß er noch gar keine allzu detailierten, technischen Details hätte. Der Endkundensupport bekommt meist wesentliche Infos 5 Minuten vor uns... manchmal sogar 5 Minuten danach ;)

Steht das "Datum" Frühsommer für die Servertransfers noch?
ich würde GRUNDSÄTZLICH jeder geschätzten Ankündigung in der Software-Industrie mißtrauen. Seit ca. 30 Jahren gibt es komplexe Softwareprodukte für Consumer zu kaufen, und die Verspätung ist seit jeher weit eher die Regel, als die "Pünktlichkeit". Wer da irgendeine Ankündigung irgendeines Software-Herstellers - völlig egal, ob sehr konkret mit Datum oder sehr grob mit Wischi-Waschi-Zeitfenster - für bare Münze nimmt, und sich sogar drauf einstellt oder gar verlässt, tut sich echt nichts Gutes... es sei denn... er wäre masochistisch veranlagt ;)
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 65
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Die frage nach einer Bestätigung eines vorher genannten Termins ist doch eine Sache, die man ganz einfach mit Ja oder Nein beantworten kann. Entweder, Ja das ist der aktuelle Zeitrahmen mit dem wir momentan planen oder Nein, der Zeitrahmen ist nicht zu halten. Wobei ich aufgrund der mal wieder unbefriedigenden Aussage in dem Thrad dazu von Letzterem ausgehe. Wenn ein Projekt kurz vor der Vollendung steht, kann man im allgemeinen den Erscheinungstermin zumindest auf 1 1/2 Monate eingrenzen, oder? Edited by Bargu
Link to comment
Share on other sites

Sie werden wohl einfach Chats und Zonen anfangen Serverübergreifend zu machen. Siehe das neue WoW-Addon von dem das ganze wohl kopiert wird.

 

Wie genau kopiert man von etwas was noch gar nicht da ist und vermutlich selber erst nach erscheinen der "kopie" veröffentlicht wird? Können die devs in die zukunft reisen?

Link to comment
Share on other sites

Wie genau kopiert man von etwas was noch gar nicht da ist und vermutlich selber erst nach erscheinen der "kopie" veröffentlicht wird? Können die devs in die zukunft reisen?

 

Stell dich bitte nicht dumm :rolleyes:

Es geht darum ein Konzept zu kopieren und das geht sehr wohl auch vor dem Erscheinen der programmtechnischen Umsetzung.

 

Außerdem siehst du das Wort kopieren in einer negativen Bedeutung. Ich hingegen finde es nicht schlecht Konzepte zu kopieren und evtl besser umzusetzen. Funktioniert bei Apple doch auch seit Jahren. Sie waren selten die ersten mit einer Technik, oft aber kurz nach dem Start die mit der besten Umsetzung.

Link to comment
Share on other sites

Ich pack schon mal den Spekulatius aus... macht ihr ja auch nicht anders :D

 

Nehmen wir mal einen leeren Server wie Gnawars Root und dann einen gut besuchten wie The Jedi Tower. Jeder logt sich ein auf seinem bisherigen Server und dennoch können sie zusammen spielen. Wie das? Nun im Prinzip sind Server nichts anderes als Kapazitäten die sowieso immer geclustert werden. Die Trennung bleibt zwar nach außen hin, aber im inneren ist es eh ein riesiger Server, vergleichbar mit einem Realmpool. Man darf ja nicht vergessen, daß ein Server nicht so ein Desktop-PC ist mit Gehäuse und pipapo, sondern einfach nur eine Steckkarte in einem großen 19''-Rahmen mit einer bestimmten Adresse. Dies lässt dann sogar dynamische Anpassungen zu, wie viel Spieler gleichzeitig online sein können. Es kann dann zwar wieder passieren, daß die Instanziierung zuschlägt, aber lieber das als nur 12 Leute in einem Gebiet wie Belsavis an einem Samstag Nachmittag...

Link to comment
Share on other sites

Die frage nach einer Bestätigung eines vorher genannten Termins ist doch eine Sache, die man ganz einfach mit Ja oder Nein beantworten kann
Abgesehen davon, daß kein "Termin" genannt wurde, sondern ein sehr schwammiges Zeitfenster (in Australien ist Frühsommer übrigens im Dezember :D ), ist die Forderung nach einem klaren "ja" oder "nein" aus Sicht des Geforderten irgendwie seltsam surreal, wenn er es selber nunmal nicht weiss, oder sich aus hinreichend guten Gründen nicht sicher sein kann.
Link to comment
Share on other sites

Stell dich bitte nicht dumm :rolleyes:

Es geht darum ein Konzept zu kopieren und das geht sehr wohl auch vor dem Erscheinen der programmtechnischen Umsetzung.

 

Außerdem siehst du das Wort kopieren in einer negativen Bedeutung. Ich hingegen finde es nicht schlecht Konzepte zu kopieren und evtl besser umzusetzen. Funktioniert bei Apple doch auch seit Jahren. Sie waren selten die ersten mit einer Technik, oft aber kurz nach dem Start die mit der besten Umsetzung.

 

Und Blizzard hat also das konzept von serverübergreifenden chats und zonen frisch für die pandabären neu erfunden? Interessant.

Link to comment
Share on other sites

Ja, und auf der Venus ist Frühsommer vielleicht sogar 5 mal im Jahr, aber das hat mit der Fragestellung nichts zu tun.

 

Der Zeitrahmen Frühsommer wurde hier ja in einem gelben Post genannt, da kann ich doch eine Antwort erwarten ob der Zeitraum noch aktuell ist oder nicht.

Bei einem Ausbleiben einer Antwort ( und der gelbe Post in meinem Thrad dazu war keine Antwort auf die gestellt Frage) kann ich davon ausgehen, das Frühsommer nicht mehr zu halten ist und man durch schwammige Antworten dieses nicht eingestehen will.

Link to comment
Share on other sites

Und Blizzard hat also das konzept von serverübergreifenden chats und zonen frisch für die pandabären neu erfunden? Interessant.

 

Nein das waren natürlich die Schweizer.

Blizzard hats mit der Einführung aber mal wieder zum quasi-standard für MMO's gemacht (siehe Dungeonfinder, Kampflog, Serverübergreifende BG's - wird ja hier auch alles gefordert bzw von BW realisiert). Und kurz nachdem Blizzard für das Feature die Werbetrommel rührt kommt auch hier jemand mit sowas um die Ecke. Natürlich gibts noch keine Details, weil man ja noch nicht eine Zeile Code für geschrieben hat, wenn man eben erst auf Buffed davon gelesen hat.

 

Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Edited by Sir_Dragon
Link to comment
Share on other sites

Nein das waren natürlich die Schweizer.

Blizzard hats mit der Einführung aber mal wieder zum quasi-standard für MMO's gemacht (siehe Dungeonfinder, Kampflog, Serverübergreifende BG's - wird ja hier auch alles gefordert bzw von BW realisiert). Und kurz nachdem Blizzard für das Feature die Werbetrommel rührt kommt auch hier jemand mit sowas um die Ecke. Natürlich gibts noch keine Details, weil man ja noch nicht eine Zeile Code für geschrieben hat, wenn man eben erst auf Buffed davon gelesen hat.

 

Ein Schelm wer böses dabei denkt.

 

Also zusammenfassend:

 

1. Blizzard hat das konzept von serverübergreifenden chats und zonen nicht erfunden.

2. Blizzard wird dieses konzept höchstwahrscheinlich gar nicht vor BW umsetzen (falls BW es überhaupt vor hat umzusetzen, da wissen wir nämlich gar nicht).

3. Trotzdem wird behauptet, BW hätte an dieser stelle von Blizzard kopiert.

4. Wegen 1. und 2. wage ich das anzuzweifeln.

5. Als antwort kassiere ich dann "bitte stell dich doch nicht dumm"?

 

Interessant.

Edited by Cretinus
Link to comment
Share on other sites

Also zusammenfassend:

 

1. Blizzard hat das konzept von serverübergreifenden chats und zonen nicht erfunden.

2. Blizzard wird dieses konzept höchstwahrscheinlich gar nicht vor BW umsetzen (falls BW es überhaupt vor hat umzusetzen, da wissen wir nämlich gar nicht).

3. Trotzdem wird behauptet, BW hätte an dieser stelle von Blizzard kopiert.

 

zu1. Dann erleuchte mich und sag mir durch wen es gerade in aller Munde ist? Ist öfter so dass jemand der etwas als erstes Erfunden hat nicht als Erfinder gilt, sondern der der es Massenwirksam publiziert hat. Darauf bezog sich auch meine Aussage mit dem "dumm stellen".

zu2. Natürlich, denn das BW Konzept kommt erst nach 1.3 und damit später

zu3. Rüüüüüüüüüüüüchtig.

Edited by Sir_Dragon
Link to comment
Share on other sites

zu1. Dann erleuchte mich und sag mir durch wen es gerade in aller Munde ist? Ist öfter so dass jemand der etwas als erstes Erfunden hat nicht als Erfinder gilt, sondern der der es Massenwirksam publiziert hat. Darauf bezog sich auch meine Aussage mit dem "dumm stellen".

zu2. Natürlich, denn das BW Konzept kommt erst nach 1.3 und damit später

zu3. Rüüüüüüüüüüüüchtig.

 

Runes of magic.Cross server PvP wurde dort 2009 implementiert. Und mit cross server PvP gab es logischerweise auch cross server chat und zones. Zum Beispiel. Und wahrscheinlich gab es davor auch schon was ähnliches.

 

Aber das WoW gespenst ist einfach zu mächtig. Ganz egal von wann und von wem eine idee ist, erst wenn sie in WoW eingang findet wird sie wahrgenommen. Und dann wurde sie natürlich von Blizzard erfunden.

Link to comment
Share on other sites

Runes of magic.Cross server PvP wurde dort 2009 implementiert. Und mit cross server PvP gab es logischerweise auch cross server chat und zones. Zum Beispiel. Und wahrscheinlich gab es davor auch schon was ähnliches.

 

X-Server PvP gibt es bei WoW seit August 2006, X-Server Dungeons seit 2009. Mit der Einfürhung von BattleNet 2.0 gibt es seit 2009 sogar die Möglichkeit Blizzard Spiele übergreifend zu chaten, zu sehen mit welchen Char auf welchen Server ein RealID Freund online. Mittlerweile kann man ihn auch in Gruppen/Raids einladen. Das was mit MoP kommt und lustigerweise in halb-public Beta schon anscheinend funzt (Sprich: Nicht blah blah blah....sondern schon funktional fertig und in drei bis vier Monaten live): nun ist selbst die persistente nicht-instanzierte Welt "X-Server" fähig und dies sogar ohne Ladescreens usw. Sprich: Blizzard geht quasi gänzlich weg vom alten Server Konzept. Nicht schlecht für ein acht Jahre altes Spiel.

 

Es geht dabei eher darum, dass Bioware sich dieses "Problem" also schon ein bißchen länger bewußt sein konnte. Die X-Server Warzones wären für mich mit V1.0 schon Pflicht gewesen. Punkt. Ende. Aus.

 

Ist doch auch klar woher der Wind weht: Bioware kriegt X-Server Funktionalität nicht gebacken also wurde dieses Schlagwort "Superserver" in den Raum geworfen und im gleichen Zug Hoffnungen geweckt welche so nicht erfüllt werden.

 

Mittlerweile habe ich echt kein Mitleid mehr mit Bioware als Star Wars Fan. Wenn man eben Star Wars wegen der Lizenz nimmt, da muß man auch mit der SW Fanboy Rage leben können.

Edited by Klimklam
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mich recht erinnere, konnte man bei den SOE-Spielen (Sony Online Entertainment - also Everquest, Star Wars Galaxies, u.a.) bereits 2005 oder 2006 spielübergreifend chatten. Also ich konnte SWG-Spieler mit Everquest-Spielern chatten.
Link to comment
Share on other sites

Runes of magic.Cross server PvP wurde dort 2009 implementiert. [...] Und wahrscheinlich gab es davor auch schon was ähnliches.

 

Genau Aug 2006 von ... *trommelwirbel* .... Blizzard.

Aber das geht eh am Thema vorbei, weil es eben nicht das selbe ist eine Instanz auf zu machen Leute die in einer Gruppe dort sind rein zu porten und sobald die Gruppe aufgelösst wird die Instanz wieder zu schließen.

Denn es geht ja explizit um Zonen - also im Falle von swtor Planeten - crossserver zu instanzieren und das ist mMn ein konzeptioneller Quantensprung.

 

Wenn ich mich recht erinnere, konnte man bei den SOE-Spielen (Sony Online Entertainment - also Everquest, Star Wars Galaxies, u.a.) bereits 2005 oder 2006 spielübergreifend chatten.

 

Interessant. Evtl. hatte Blizzard daher die Idee. Behauptete nie sie hätten es erfunden.

Edited by Sir_Dragon
Link to comment
Share on other sites

Ist doch auch klar woher der Wind weht: Bioware kriegt X-Server Funktionalität nicht gebacken also wurde dieses Schlagwort "Superserver" in den Raum geworfen und im gleichen Zug Hoffnungen geweckt welche so nicht erfüllt werden.

Wer hat denn hier Erwartungen? Ich hab keine, Du aber anscheinend schon und bist im selben Absatz sogleich davon enttäuscht, weil sich Deine Erwartungen wahrscheinlich nicht mit dem was vielleicht kommen wird decken wird.

 

Da zitiere ich mal:

Interessant.

:D

Link to comment
Share on other sites

Wer hat denn hier Erwartungen? Ich hab keine, Du aber anscheinend schon und bist im selben Absatz sogleich davon enttäuscht, weil sich Deine Erwartungen wahrscheinlich nicht mit dem was vielleicht kommen wird decken wird.

 

Ließ einfach die Threads dazu hier im Forum da siehst du was für überspitzte Erwartungen durch die Meldung generiert wurden. Viele glauben ernsthaft es wird in Zukunft nurnoch 3 deutsche Server geben.

Link to comment
Share on other sites

Jup das glauben wirklich leider viel zu viele. Aber hier liegt es an der Infopolitik. Es hieß, diese Woche kommen Infos. Ok die Woche ist noch nicht rum, aber man wird langsam sehr ungeduldig.
Link to comment
Share on other sites

Jup das glauben wirklich leider viel zu viele. Aber hier liegt es an der Infopolitik. Es hieß, diese Woche kommen Infos. Ok die Woche ist noch nicht rum, aber man wird langsam sehr ungeduldig.

 

Das Problem ist:

 

 

So lautet es schon letzte Woche. "Diese Woche erhaltet ihr brandneue Informationen zu X / Y / Z".

 

Und die Woche davor hat noch MarcelHatam angekündigt, dass "sehr sehr bald ein FAQ zu den Transfers bereit steht".

 

 

Die Aussage von Marcel ist mehr als 2 Wochen her, die Aussage drüber ist von letzter Woche. Und dann wurde es auf diese Woche verschoben. Und die Woche ist halb rum, und man weiß genauso viel wie die Wochen davor.

 

 

Zur Zeit besitzen diese öffentlichen Aussagen einfach keinen glaubhaften Wahrheitsgehalt ( mehr ) - zu oft wurden irgendwelche Informationen verschoben oder einfach nicht genannt.

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Zur Zeit besitzen diese öffentlichen Aussagen einfach keinen glaubhaften Wahrheitsgehalt ( mehr ) - zu oft wurden irgendwelche Informationen verschoben oder einfach nicht genannt.

 

Nächste Woche heißt nunmal in 7 Tagen (ergo Freitag). Und seit rated BG sollte man doch hier sowieso immer das schlimmste Annehmen.

Link to comment
Share on other sites

Wieviele Server es werden ist mir eigentlich egal. Hauptsache ist, dass keiner leerer ist als der Jedi Tower. Ob es dann 3, 5 oder 8 sind, wen interessiert das solange man genug Mitspieler hat? X-Server ist nur im PvP dringend notwendig, insbesondere mit einer Rangliste. Im PvE sollte eine Erhöhung der Mitspielermenge in Kombination mit dem Gruppenfindertool ausreichen :)
Link to comment
Share on other sites

Was ich vor allem so schlimm finde... ich bin ja sicher ein geduldiger Mensch und nicht nachtragend und ich verstehe auch, das anfangs nicht alles glatt läuft, aber so langsam hab sogar ich genug. Ich zahle 12 EUR im Monat und heute als ich mich auf "BRIANNA" eingeloggt, habe, waren auf dem kompletten Server (mit mir) sage und schreibe 10 Leute online. Das ist echt nicht mehr lustig. Ich bin für das Geld irgendwo nicht mehr bereit hingehalten zu werden. Schon schlimm genug, das es wohl noch dauern wird... aber Infos könnten sie doch langsam mal geben. Da müsste man ja beinahe überlegen ob man bei sowas nicht ein außerordentlichen Kündigungsrecht hat. Das Spiel funktioniert ja so einfach nicht mehr... also ist irgendwo ja die versprochene Leistung nicht erbracht. Edited by Vilo_le_Loup
Link to comment
Share on other sites

Sachma was ist dir wichtiger das Spiel oder dein Komischer Name.

Wenn keine leute auf dein server sind gibt es auch kein spiel und dann kannst du ganz für dich alleine stolz auf dein supercoolen namen sein.

Edited by _Kboss_
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...