Jump to content

Hüter als Tank zu schwach?


Waldecker

Recommended Posts

Ich hätte zwei Sachen.

 

Erstens: Der Hüter ist rein als Tank geskillt einfach zu schwach. Ich spiele mit einem Freund zusammen der einen Jedi-Gelehrten als Heiler spielt. Der Hüter als Tank macht einfach zu wenig Schaden.

Habe jetzt bei Lvl.26 wieder umgeskillt auf DD...und was soll ich sagen es ruckt deutlich anderst voran.

Der Hüter-Tank war Solo gegen Bosse und Elite fast garnicht spielbar, nur mit unterstützung des Heilers.

 

Haben da andere Gamer die gleichen Erfahrungen, oder mache ich vielleicht was verkehrt in der Spruchrotation?

Auf NarShaddar der Klassenquest-Endgegner war Solo als DD geskillt überhaupt kein Problem, als Tank wäre der nur mit Unterstützung zu legen gewesen....

 

Zweitens: Der Spruch "Focus" was hat der für einen Zweck oder was bewirkt er??? Das ist mir leider noch nicht ganz klar! Der Jedi setzt sich hin wie bei der Selbstheilung, der Lebensbalken geht wieder hoch wie bei der Selbstheilung und das war´s. Sonst spüre und sehe ich keinen anderen Effekt.

Klär mich doch jemand auf was der Spruch bezweckt.

 

Habe bisher nur einen Jedi-Gelehrten, Solo auf Lvl.50 gespielt...einen Jedi-Schatten auf Lvl.39... und einen Schmuggler-Revolverheld auf Lvl.16! Den Hüter spiele ich in Gruppe zum ersten mal.

Deshalb wäre mir ein bisschen Hilfestellung ganz recht.

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte zwei Sachen.

 

Erstens: Der Hüter ist rein als Tank geskillt einfach zu schwach. Ich spiele mit einem Freund zusammen der einen Jedi-Gelehrten als Heiler spielt. Der Hüter als Tank macht einfach zu wenig Schaden.

Habe jetzt bei Lvl.26 wieder umgeskillt auf DD...und was soll ich sagen es ruckt deutlich anderst voran.

Der Hüter-Tank war Solo gegen Bosse und Elite fast garnicht spielbar, nur mit unterstützung des Heilers.

 

 

oh man das ist auch nicht seine Aufgabe -.-

macht er wenig Schaden stirbt dafür aber sehr langsam und kann dafür sorgen das die Gegner ihn und nicht den Heiler (auf den er in der Tat angewiesen ist...) angreifen, funktioniert er als Tank ganz hervorragend

Link to comment
Share on other sites

@TE

 

Jede Klasse bekommt verschiedene NPC-Gefährten um eine Spielweise zu unterstützen, beim Hüter als Tank wird das in erster Linie "Doc" sein, der dich spitze heilen & supporten kann, besonders gegen schwere Gegner. Ja, du bist als Tank eben nunmal langsam, aber hast eine große Überlebenfähigkeit.

 

Es ist gefährlich, sogar meiner Meinung nach noch mehr in SWTOR als in anderen MMORPGs weil man so sehr von seiten NPC-Gefährten abhängig ist, eine Klasse mit Stufe 26 zu beurteilen. Du bekommst noch viele Fertigkeiten ( und auch Talente ) als Hüter die wirklich nützlich sind und dir sogar eine gewisse Kontrolle über deine Gegner geben. Zum unterbrechen wirst du mehrere Möglichkeiten bekommen ( nur eine davon geht freilich bei echten bossen ), Gegner stunnen kannst du per Machtsprung ( und auch damit unterbrechen sogar bei bossen ) & Machstasis & Machtschwung, einen AE mezz bekommst du auch noch.

 

Hüter als Tank ist also mäßig im Schaden austeilen, gut im Überleben wie zu erwarten für einen Tank, und Kurzzeit-Kontrollfähigkeiten bekommt man auch so einige.

 

Sehe da kein Problem mit der Klasse und das sage ich aus der Erfahrung heraus schon OP im normalmode und ne Menge FP im hardmode gespielt zu haben als Hüter-Tank.

 

Gruß.

Link to comment
Share on other sites

Bin jetzt auf Lvl.30(Alderaan) aber bisher muss ich sagen, spielt sich der Hüter als DD einfach schneller und flüssiger.

Doc habe ich noch nicht, spiele die meiste Zeit in einer Gruppe mit einem Jedi-Gelehrten-Heiler.

Wenn ich aber öfters auch mal Solo(Klassenquest) spiele, ist der DD einfach die bessere Wahl, auch mit den Bossen hatte ich bisher keine Schwierigkeiten.

Davon das der Ritter trotz schwerer Rüstung und auf Tank geskillt, mehr Schaden einstecken kann, habe ich leider nicht gemerkt. Als Tank und Solo unterwegs mit Kira waren die Bosse ein Glücksspiel.

Mag sein das es sich vielleicht lohnt in höheren Leveln noch mal umzuskillen, wenn man "Doc" als Begleiter hat, aber momentan ist mir der Ritter als Tank einfach zu Langsam und zu schwach.

Bereue es ein bisschen, hätte vielleicht doch auf den Jedi-Wächter setzen sollen. Aber momentan habe ich keine Zeit dazu einen weiteren Char schnell hochzuleveln um in der besagten Gruppe mitzuspielen.

Edited by Waldecker
Link to comment
Share on other sites

ich glaube das problem mit dem zügig und angenehm vorwärts kommen als tank hat sich bei mir auch erst später verbessert (ist schon ne weile her das ich den gelevelt hab) grad in dem bereich wo du jetzt bist kam mir der hüter tank stellenweise auch recht schwach vor. allerdings verbessert sich die solo spielbarkeit dramatisch wenn man den bereits von einem vorposter erwähnten heiler begleiter erhält. warum "wir" den heiler erst so spät bekommen ist mir auch nicht ganz klar. ich twinke z.B. grad nen kopfgeldjäger und der hat das glück das er gleich als ersten begleiter seine heilerin bekommt, da kann man sich dann schon sehr leicht, auch mit schlechter ausrüstung und unkonzentrierter spielweise durchmogeln ;)

ein gutes hat das ganze aber - wenn man nicht so verwöhnt ist dann lernt man die klasse zwangsweise recht ordentlich zu spielen um weiter zu kommen, und wenn man dann später den heiler dazu bekommt wird der rest vom leveln ziemlich einfach.

ich habs dann so gehalten das ich trotzdem die meiste zeit mit kira unterwegs war und vor bosskämpfen und starken mobgruppen einfach schnell den heiler gerufen hab. so ging das im grossen und ganzen recht angenehm zu leveln.

 

kleiner spoiler zum heiler noch

 

 

du bekommst Doc gegen ende von Balmorra. du musst also alderaan noch abschliessen, das kapitelfinale von Akt 1 überstehen und zumindest die klassenquestreihe auf balmorra abschließen bis du ihn bekommst.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hatte ähnliche Probleme mit dem Jedi Schatten. Von Anfang an auf Infiltration geskillt ....zu wenig DD.

Umgeskillt auf Gleichgewicht bis Lvl.28/29...lief deutlich besser und dann erst wieder ab 30 umgeskillt auf Infiltration...und siehe da, jetzt räumte er richtig auf.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

 

also beim Lesen des Themas hatte ich doch etwas ganz anderes erwartet. Ich levele nämlich auch gerade nen Hüter-Tank und bin bei lvl19. Mir gefällt er recht gut. Ich finde ihn stark und es macht echt Laune mit ihm zu tanken.

Habe zuvor auch schon andere Chars gespielt, halt als DD oder Heiler....hatten alle ihre Facetten.

 

Es ist mir jedoch unbegreiflich, wie der TE bei lvl knapp 30 die Behauptung aufstellen kann, dass der Hüter-Tank zu schwach ist. Dass er nicht den Schaden fährt, wie ein DD, das sollte einem eigentlich klar sein, denn sonst wäre es ja kein Tank.

 

Ich könnte jetzt auch spitzbübisch bemerken, dass die Heilfähigkeiten vom Hüter-Tank ja definitiv zu schwach....verkneife mir das jedoch....upps....zu spät....na dann.

 

Mal im Ernst:

Wenn du nen DD spielen willst, spiel nen DD und keinen Tank.

 

In diesem Sinne....man sieht sich ingame.

Link to comment
Share on other sites

Der Jedi Hüter spielt sich defenitiv auf Wachsamkeit geskillt am besten. habe alle drei Skillbäume durchgetestet und bin wieder bei Wachsamkeit gelandet. Bin jetzt mit dem hüter auf Lvl. 50 und habe alle Klassenquests abgeschlossen.
Link to comment
Share on other sites

also ich hab ja auch nen hüter als tank,derzeit auf lvl 28, und hatte keine probleme. hab bosse gelegt die bis zu 2 levelm über mir waren. ich muss aber auch sagen,dass ich wohl ein beinahe reiner tank spieler bin. mit einer gut ausgerüsteten kira hat man eigentlich no probleme
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

habe meinen Juggernaut, die Gegenklasse, auf 50 und spiele seit Level 10 auf Tank.

 

Du erwartest einfach zu viel - es ist ganz normal, dass man als DD schneller voran kommt. Es ist definitiv möglich als Tank zu leveln, aber als DD ist es halt angenehmer und vorallem schneller. ;)

 

Ich rate dir, ihn auf DD hochzuleveln und zum Schluss auf Tank zu skillen.

Allerdings fährst du mit einer Hybrid Skillung auch sehr gut - guter Schaden und hälst auch sehr viel aus.

Edited by Nebenwirkung
Link to comment
Share on other sites

Ich spiele den Hüter von Anfang an als Tank und bin jetzt frisch Lvl 50 (die Klassenquest ist noch nicht ganz fertig). Ich finde er hält gut aus, macht aber wenig Schaden, was ich aber immer OK fand, da bei mir bis zum 30er Bereich Kira immer gut aufgeräumt hat. So ab Aldaran, wo der Anspruch im Gegensatz zu vorher anzog, hatte ich auch mal eine Phase, wo der Hüter echt stressig war (kein Flächenspott und auch sonst irgendwie zäh zu spielen). Ab Balmorra, nachdem ich einige Fähigkeiten dazugekriegt hatte und Doc dazugekommen war ging es wieder richtig gut. Jetzt weiß ich, wann ich ich welche Schadensreduktionsfähigkeiten anwenden muss und bin geübter in der Spielweise geworden, so dass mir der Hüter wieder richtig Spaß macht. Mit Doc dauern die Mobs zwar länger, doch man ist nicht mehr ständig am sterben und mit den Fähigkeiten "Meisterschlag", "Hüterhieb" und "Erledigen" kann man normale Gegner schnell besiegen (bei bossen muss man noch zusätzlich unterbrechen, doch dazu hat man 3 - 4 Fähigkeiten zur Auswahl.) Die Flächenfähigkeiten sind auch sehr praktisch, besonders "Machtschwung" (Betäubung von schächeren Mobs) und "Ehrfurcht" (Nimmt auch einige schwächere Gegner aus dem Kampf). Ich habe vor kurzem auch mal wieder Flaschpoints getankt und wenn man nicht bewegungsfaul ist, dann geht das auch ganz gut. Also mein Fazit: Alles Übungssache^^. Wobei ich eine DD-Skillung auchmal gerne ausprobieren möchte, wenn Dualskill kommt, was ja angeblich auch geplant ist.

 

LG Ahsokatano

Edited by Delitte
Link to comment
Share on other sites

Ich denke das Thema hat nix mit Hüter zu tun, sondern klassisch mit der Rolle Tank oder DD.

 

Alle Tank geskillten Charaktere in SWTOR werden deutlich weniger Schaden austeilen als in einer DD-Skillung. Das war bei meinem Jedi-Schatten auch nicht anders ... als Inflitrator/DD sind die Mobs umgefallen wie nix und in Tank-Skillung habe ich mir einen Wolf gehauen bis mal endlich einer umgekippt ist.

 

ABER - wie auch schon einige Vorposter erwähnt haben - ist die Stärke eines Tanks auch nicht das Austeilen von Schaden, sondern das Einstecken von Schaden.

 

Mit dem Heal-Companion im Kreuz konnte ich als Tank-Schatten auch problemlos H2-Quests solo erledigen die ich im DD-Spec nicht gebacken bekommen habe, weil man als DD eben extrem viel weniger aushält.

 

Man muss sich einfach damit abfinden das man als Tank keinen so hohen Kill-Speed wie DD's hat. Dafür hat man aber auch - mit Heal-Companion im Kreuz - so gut wie keine Downtime (DD's müssen meistens nach den Fights reggen) und richtig equiped ist man so gut wie unsterblich beim Questen (Vorraussetzung natürlich Heal-Comp im Kreuz). Mit einem Tank sind einfach viele Dinge die mit einem DD anstrengend sind im Easy-Mode zu meistern, bloss es dauert alles etwas länger ... z.B. einen Elite + 2 silberne runterklopfen da vergehen mit einem Tank schonmal einige Minuten bis das gelungen ist, nur mit einem DD schaffste sowas oftmals eben nicht oder nur sehr schwer.

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...