Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Flashpoint Finder Tool

Betulas's Avatar

Betulas
06.11.2012 , 11:40 PM | #131
In naher Zukunft kommt das Gruppensuchtool auf die Liveserver. Da ist noch ein wenig Zeit, sich darüber Gedanken zu machen.

Angenommen wir verbleiben mit 10 deutschen Servern. Wenn das Tool servergebunden ist, haben wir 10 relativ kleine Pools an flashpointinteressierten Spielern. Etliche Spieler werden sich listen, finden aber trotzdem keine Gruppe, weil sie nicht in das erforderliche Setup passen.
Wenn das Gruppensuchtool serverübergreifend arbeiten würde, würden vermutlich sehr viel mehr Gruppen zustande kommen und die Suche ginge schneller. Das würde die Akzeptanz und den Anreiz das Tool zu benutzen steigern.
Ich plädiere daher für die serverübergreifende Variante, zumal die Anzahl der aktiven Spieler sich in Zukunft weiter verringern dürfte.
Wir kennen das aus der Naturwissenschaft: Systeme, die zur Selbstreflektion nicht geeignet sind, überleben nicht…..Je fertiger die Antworten, desto radikaler kehren sie als Fragen zurück.
Kurt Drawert

Kelremar's Avatar

Kelremar
06.17.2012 , 09:06 AM | #132
Es zeichnet sich ja nun ab, dass am Ende nur 3-5 Server übrig bleiben. Ob BioWare sich nun entscheidet die restlichen Server auf die 3 aktuellen Zielserver zu verteilen oder noch einen weiteren PvE Zielserver eröffnet und Jen'jidai rettet, eines wird BioWare dabei sicherlich sicherstellen:
Auf jedem Zielserver wird am Ende die Population groß genug für den Gruppenfinder sein. Denn ab einer bestimmten Menge an Spielern verringern zusätzliche Spieler die Wartezeit gar nicht weiter. Viel entscheidender ist das Rollenverhältnis. Und das wird bei der Menge an Spielern auf jedem "Megaserver" sehr ähnlich sein. Falls das ein Problem wird kann nur noch DualSpec helfen, was ja mit 1.4 kommen soll.

Ich plädiere dafür, dass der Gruppenfinder prinzipiell so bleibt wie er nun kommt. Meiner Meinung nach ist es genau der richtige Kompromiss: Eine komfortable serverinterne Gruppensuche, die man sogar nutzen kann um Gruppen für Gruppen- und Tagesquests zu finden, aber gleichzeitig noch die Möglichkeit bietet nervigen Spielern aus dem Weg zu gehen, da man vorher angezeigt bekommt mit wem man in eine Gruppe kommen würde.