Jump to content

PVP Equipment Unterschied wirklich nur 10 % ?


taychuur

Recommended Posts

Ich erlebe gerade das selbe wie der TE, allerdings mit meinem L50 Char, anfangs - nach 1.2 Patch - habe ich mit einigen blauen Rekrutenteilen und viel 49er Lila Rüstung gut mithalten können. Nach und nach habe ich fast alles durch PvP-T3 ersetzt und anfangs wurde ich dadurch spürbar besser. Jetzt bin ich fast vollständig T3 mit Kompetenz 1000 aber ich merke wie die Schere wieder aufgeht, da viele schon T4 ausgerüstet sind.

 

Ich frage mich gerade, ob ich tatsächlich exklusiv PvP ausgerüstet sein muss um mitzuhalten, ich finde das ein wenig schade, weil dann ja alle gleich ausgerüstet herumlaufen, dann kann man ja auch Nackt PvP spielen.

Edited by DerTaran
Link to comment
Share on other sites

Ich frage mich gerade, ob ich tatsächlich exklusiv PvP ausgerüstet sein muss um mitzuhalten, ich finde das ein wenig schade, weil dann ja alle gleich ausgerüstet herumlaufen, dann kann man ja auch Nackt PvP spielen.

 

Könnte man, aber ohne die Itemgier würde keine WZ mehr aufgehen. :D

Ausserdem ist's ja nur von den Stats das selbe, meine Outfit z.b. ist bis jetzt noch einmalig (was auch so bleibt, hoffe ich!)

Das T4 nochmal so einen Boost gibt hät ich nicht gedacht, find das auch ein wenig Schade. Dazu noch die Augments die in der Summe auch nochmal einen guten Vorteil bringen. Um mitzuhalten reicht eigentlich T3/Rekrut Mix + gutes Teamplay, wenn der Gegner dich nicht unbedingt mit 2 Marauder wegfokust kann man da einiges machen, gerade Huttenball wo es auf Stellungsspiel und Übersicht ankommt kann man viel bewegen. Nicht selten sterb ich bei unseren Spielzügen, aber es gibt nen Punkt und ich kann eventuelle Gegnerballträger abfangen.

 

Zugegeben mit Rekrut/T3 Mix sind längere Runs nicht möglich gegen TopGear oder Fokus, aber man kann dennoch den entscheidenen Pass spielen oder sich so positionieren um unerreichbar zu sein für einen Torlauf.

 

Man kann auch viel mit den Fallen machen, zumindest wenn man ziehen/knockback/stun/charge hat. Denke jeder Fähige schaffts nen Solopunkt zu holen weil der Gegner pennt und übers Feuer läuft anstatt den Ball zu resetten oder zu passen.

 

Pässe in den lauf, ohne Absprache riskant aber geil wenn es funktioniert. Runs antäuschen aber woanders hin passen für eine klassische Finte etc. etc. :D

 

Darum Huttball best! <3 Auch ohne gutes Equip kann man da viel machen.

Edited by Vazques
Link to comment
Share on other sites

Das T4 nochmal so einen Boost gibt hät ich nicht gedacht, find das auch ein wenig Schade. Dazu noch die Augments die in der Summe auch nochmal einen guten Vorteil bringen..

 

genau das ist aber der boost.

 

nicht das t4-set sondern die aufwertungen die sich die leute dann noch dazu rein hauen. vorher nutzen es nur die wenigsten..also kritrüssi und dann t3-teile drinnen (nicht gerade billig das rausgeschraube..und setbonus geht auch noch hopps)

 

es ist also nicht das t4-set das so unglaublich viel stärker ist sondern der unterschied t4+aufwertung. das t4 alleine ist kein so großer unterschied.

 

ausserdem kann man davon ausgehen das die meisten die mit t4 rumrennen sehr viel pvp machen und meist auch in gruppen organisiert sind (ich kenn kaum leute die wirklich viel pvp machen und das nur solo)

 

und ja...huttenball ist das beste und am wenigsten gearabhängige von allen. ich hoffe ja das mehr in die richtung kommt. die küste find ich ehr wie nen alderaan mit noch weiteren wegen. na mal sehen was noch so kommt^^

Edited by Lanaaron
Link to comment
Share on other sites

T4 ist nicht überall eine Aufwertung, Teils wird sogar der Schaden weniger und dafür bekommst

Ausdauer oder Stats wir Präzision die dir kaum noch etwas bringen.

 

Der Aufwertungslot ist schon Spürbar und sollte mitgenommen werden wenn der Rang vorhanden ist,

gibt aber auch Genug ohne beschränkungen.

 

Die Setboni werden beim neuen PVP Set auch mitgenommen selbst wenn du es ausbaust.

Link to comment
Share on other sites

nein..du hast mich falsch verstanden. aber erst mal zum rakata-set. es ist durchaus machbar ein paa teile davon zu nutzen. es hat bessere stats und gleicht ein wenig die fehlende kompetenz aus. ich red hier ja nicht von 0 komp. sondern z.b. so 900 statt 1200 und dafür ein wenig andere werte pushen.

 

Das ist die größte Fehlannahme die man machen kann. ^^

 

Kompetenzwert wirkt sich progressiv im Verhältnis zum Kompetenzwert des Gegners aus!

 

Lt. Tooltip mache ich mit 1200 Kompetenzwert rd. 22% mehr Dmg an meinem Gegner ... aber NUR wenn der auch einen Kompetenzwert von 1200 hat. Hat der deutlich weniger dann steigt mein Dmg nochmals enorm an und sein Dmg an mir sinkt enorm ab.

 

Das kannste NIE NIE NIE durch Stats ausgleichen.

 

also nochmal..richtig. das *pvp-set* macht 22% mehr schaden undundund..aber das ist nicht das pvp-set sondern die kompetenz..und die ist auf genug zeugs drauf ;)

 

Nochmals ... das ist falsch. ;)

 

Richtig ist sehr offensichtlich das man nur GEGEN Gegner mit gleichem Kompetenzwert diese Werte erreicht. Aber die Werte erhöhen sich massiv für jedes Stückchen Kompetenzwert was der Gegner weniger hat und reduzieren sich massiv für jedes Stückchen Kompetenzwert was der Gegner mehr hat.

 

das rakata-set hat im gegensatz zum pvp-set bessere stats die es etwas ausgleichen. am ende kannst OHNE pvp-set dennoch nen ordentlichen kompetenzwert bekommen und müßtest, um diese *nur 10% unterschied* zu erhalten ja nur auf 12% durch komp. kommen..und das schaffst glaub ich schon über relikte/waffen/arm/gürtel.

 

und zum abschluß...NEIN..ich spiele nicht im rakata-set^^ aber ich denke es ist kaum nen schlechterer pvp-einstieg als das rekruten-set

 

Vergiss das ganz schnell. ^^

 

Habe die Tage spaßeshalber in der Open-World (also ohne Verstärkung der Auswirkungen von Kompetenz im BG, da gibt es ja offensichtlich einen eigenen Faktor der die Wirksamkeit nochmals massiv erhöht) ein Duell als Schatten-Tank in Def-Gear gegen einen DD-Gelehrten gemacht.

 

Bei 1200 vs 0 Kompetenzwert hatte der Gelehrte in Full-Rakata-Gear genau Null Chancen. Ich hatte ihn dank progressiver Steigerung der Auswirkungen von Kompetenzwert in Null-Komma-Nix weg genuked ... als TANK in DEF-GEAR!

 

Bei 1200 vs über 600 (altes Streiterset) war mein Schaden an ihm schon massiv reduziert und er konnte sich schon deutlich besser wehren, war letztendlich aber trotzdem chancenlos.

 

Es ist also wirklich die absolut schlechteste Idee Kompetenzwert gegen irgendwelche anderen Stats zu tauschen und die wirklich absolut dümmste Idee zu glauben man hätte mit High-End-PVE-Gear auch nur im Ansatz eine Chance in den WZ's in SWTOR. Dachte ich nämlich am Anfang auch und bin mit High-End-PVE-Gear als Tank ins BG gegangen ... 21k Life, 40% Rüssi-Asorb, 28% Verteidigung, 55% Schildchance und rd. 50% Absorptionswert ... ehrlich so schnell habe ich nicht geguckt wie ich da von Spielern in Full-Battlemaster-Gear umgenuked worden bin.

 

Man darf ja nicht vergessen, dass Bioware die neue Berechnung und Wirksamkeit von Kompetenzwert mit Patch 1.2 offensichtlich eingeführt hat um eben PVE'ler im Rakata-Gear in den WZ's massiv abzuschwächen. Mit meinem Kommando-DD in Rakata-Gear habe ich vor Patch 1.2 DD'ler im Full-Streiter-Set wirklich in Null-Komma-Nix weggenuked ... jetzt sehe ich kein Land in einer WZ und der Schaden den ich austeile ist lächerlich ... ein Voll-Auto-Crit macht gegen einen Full-Battlemaster-Equipten PVP'ler im besten Falle 900 Schaden, im PVE macht so ein Voll-Auto-Crit 2,4k bis 2.6k Damage. o_O

 

Selbst das PVP-Rekrutenset ist im PVP um Welten besser als das Rakate-PVE-Gear.

 

Fazit: Für PVP was geht in Kompetenzwert stecken, selbst den Farbkristall der Waffe habe ich gegen einen Kompetenzwert-Kristall getauscht. Kompetenzwert ist das einzige was wirklich massiv Schadens-Output und Vermeidung von Incoming-Dmg im PVP in SWTOR beeinflusst. Alle anderen Stats werden erst relevant wenn man Kompetenzwert nicht mehr steigern kann.

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

lieber rainer...nochmal

 

ich rede nicht von null oder 500 komp. sondern von z.b. 900 statt 1200

 

und dein *man macht ja auch massiv mehr schaden an einem der keine komp. hat*

 

es steht doch alles dabei: du machst 22% mehr schaden und hast 18% red.

 

das hat der andere eben nicht. also..du machst 22% mehr schaden und er hält NICHT 18% mehr aus....wenn er halt auf null ist. bei 900 sinds glaub ich so 19%/16...und das ist eben bei weitem nicht mehr so nen riesen unterschied.

 

es wird NICHT nochmal zusatzschaden gefahren oder irgendetwas wenn dein gegenüber andere komp.-werte hat..es ist nicht wichtig für deine werte ob der nu 900 oder 1200 hat..DEINE werte ändern sich dadurch nicht. seine werte ändern sich. er hält halt mit null komp nicht 18% mehr aus und macht NICHT 22% mehr schaden an dir.

 

und nu nen *tank* gegen nen *dd-gelehrten* zu jagen..ich mein....da brauchst keine komp. um den zu zerlegen^^

wie gesagt..natürlich merkst du einen riesen unterschied zwischen null komp. und 1200...aber du merkst eben auch nen riesen unterschied zwischen levelgedönse (durastahlgürtel) und rakatazeugs. pro teil das du austauscht gehen ca. 50-100 komp. flöten. gibt genug die den 2er-set-bonus vom rakataset mitnehmen und dafür auf so 100 komp. verzichten (ca. 1% mehr schaden)..oder eben ein wenig was umbauen

 

aber zum abschluß einfach nochmal...logo...null komp. ist müll im pvp..aber nen wert bei ca. 800 ist schon ausreichend um gut mithalten zu können. und hat man eben die 800 weil man ein wenig rakata anhat ists noch ok..hat man das weil man mit nem durastahlgürtel rumrennt weil einem dessen farbe gefällt: weniger gut ^^

es geht also weniger darum das komp. egal ist (hab ich nie gesagt) sondern darum das es nen unterschied ist ob ich pve-zeugs anhabe das wirklich top ist oder mist-pve-zeugs. hat man die wahl natürlich immer das top-pvp-zeugs nehmen

Link to comment
Share on other sites

lieber rainer...nochmal

 

...

es steht doch alles dabei: du machst 22% mehr schaden und hast 18% red.

 

das hat der andere eben nicht. also..du machst 22% mehr schaden und er hält NICHT 18% mehr aus....wenn er halt auf null ist. bei 900 sinds glaub ich so 19%/16...und das ist eben bei weitem nicht mehr so nen riesen unterschied.

 

Genau, es macht keinen so riesen Unterschied. Und deswegen kannst Du mir gerne mal erklären wieso der praktische Unterschied Welten sind. Das bewegt sich nicht mehr im 1-stelligen Prozentbereich, sondern im zweistelligen Prozentbereich.

 

Die einzige logische Erklärung ist und bleibt - und durch weitere Tests quasi bestätigt - das sich Kompetenzwert seit Patch 1.2 relativ zum Kompetenzwert des Gegners verhält und die Werte die Du im Tooltip siehst nur gegen Gegner mit gleichem Kompetenzwert gelten.

 

es wird NICHT nochmal zusatzschaden gefahren oder irgendetwas wenn dein gegenüber andere komp.-werte hat..es ist nicht wichtig für deine werte ob der nu 900 oder 1200 hat..DEINE werte ändern sich dadurch nicht. seine werte ändern sich. er hält halt mit null komp nicht 18% mehr aus und macht NICHT 22% mehr schaden an dir.

 

Dann erkläre mir doch nochmal wieso ich über 20% mehr Schaden fahre wenn der Unterschied bei exakt 1198 Kompetenz zu 646 Kompetenz ist. Denn lt. den Werten im Tooltip (mehr Schaden vs Schaden-Reduce durch Kompetenz) dürfte es sich nur irgendwo um die 4-5% bewegen.

 

Und wieso biste eigentlich so felsenfest davon überzeugt das es so ist wie Du glaubst? Vor allem wenn die Praxis doch so massiv dagegen spricht.

 

aber zum abschluß einfach nochmal...logo...null komp. ist müll im pvp..aber nen wert bei ca. 800 ist schon ausreichend um gut mithalten zu können. und hat man eben die 800 weil man ein wenig rakata anhat ists noch ok..

 

Nochmal ... mit 800 Kompetenzwert biste im PVP nach Patch 1.2 Opfer wenn Du auf einen Gegner mit Full-Battlemaster-Gear und 1200 oder mehr Kompetenzwert triffst.

 

Habe ich schon selber versucht und von knapp 1200 auf 795 runter, weil ich mit meinem PVE-Zeugs auf bessere Def-Stats komme (mehr Verteidigung, mehr Schild-Chance, mehr Absorp und auch mehr Angriffskraft). Gegen meine "Lieblingsgegner" habe ich den Unterschied brutalst gemerkt, wo es sonst zuvor recht ausgeglichen war stand ich auf einmal chancenlos da und habe deutlich weniger Schaden trotz mehr Attackpower und Crit-Wertung gemacht. Und da reden wir nicht von nur 4-5% Unterschied.

 

Fazit: Die Angaben im Tooltip vergiss bitte, die stimmen so wie sie da stehen definitiv nicht ... zumindest nicht in der Praxis.

 

Gruß

 

Rainer

Edited by Shalaom
Link to comment
Share on other sites

lieber rainer..nach patch 1.2 ist so gut wie alles nur *opfer* im bg. ALLE fallen um wie die fliegen, egal welche klasse. hast du dann noch 500 kompetenz weniger fällt das eben auch auf .

wenn ich einen richtig erwische und richtig dick krite liegt der auch schneller im dreck als er amen sagen kann.

 

was ich bei dir nur rauslese ist *vor 1.2 war das anders also ist ein niedrigerer kompetenzwert schuld weil der viel massiver wirkt als da steht*

 

das ist aber eben nicht ganz korrekt. es ist einfach so das ALLE viel mehr schaden fahren. dank dem patch fahren nu halt leute 23% mehr schaden bei 1200 komp. statt der 11% vorher und glaub mir..das merkst du. und zwar nicht weil da irgendwelche werte komisch reinspielen und das noch mit dem kompetenzwert des gegners abgeglichen wird (abgesehen natürlich das er, je nach komp. noch nen bonus bekommt..einer mit 10% def fängt klar weniger ab als einer mit 18% def)

 

nochmal zu deinem beispiel..du hast 5% weniger schaden/def.....da sagst du *nur*...aber es ist eben so das du *nur* 5% weniger schadne machst als er..er macht aber einfach 23% mehr schaden an dir=du liegst noch schneller als vorher im dreck. er würde auch schnell im dreck liegen wenn du ihn erwischen würdest. je nach klasse ist der erste treffer schon dein todesurteil. wenn ich mit meinem pyro-söldner einen erwische der nich so viel aushhält (hexer der eben kein schild oben hat, nen scharfschützen) und der nich talles aus sich raus holt hau ich den logo fix um..weil ich eben extrem mehr schaden fahre (23% mehr halt..also noch gut 10% mehr als vor 1.2)

 

also..vorher hat dich der andere umgehauen weil er 11% bonus hatte und du nur 9...und glaubst nu haut er dich nicht um wenn er 23% bonus hat und du 20? da wird nix noch abgeglichen und es ist ein ETXREMER unterschied bei 0 komp....aber bei 800 ists eben nicht mehr so extrem. dennoch wird dich dein gegenüber jetzt noch schneller zerlegen weil er noch mehr schaden macht (23% statt vorher 11%)..der schaden ging einfach insgesammt rauf..was dir, als eh unterlegen, eben noch weiter nach hinten bringt und du noch schneller umfällst.

 

und nochmal...du vergleichst hier nen t4 mit rakata...ich vergleiche rakata mit einstiegsset. denn darum gings doch..*ich steig ins pvp ein und bekomm voll auf die mütz*..das ich mich bei der auswahl t4 oder rakata natürlich für t4 entscheide ist doch logo..aber rakata zu pvp-einstiegsset...nimmt sich nicht viel

 

edit: und...ich will dir nicht nur einfach widersprechen...nur ich frag mich wie du das testest und auf deine werte kommst. um das wirklicg zu testen mußt du

 

1. einfach mal nur autoschuß auf immer den selben gegner machen und das immer 10 minuten aufzeichnen (autoschuß ist einfach am besten..damit bekommst du alle möglichen einflüsse raus und siehst wirklich rein den schaden)

2. darf sich wirklich nur deine kompetenz verändern und nix anderes denn der rest hat ja auch einfluß auf deinen schaden (präzi, kritwert, wogenwert, angriffststärke, techstärke undundund)

 

was ich bei dir rauslese ist einfach *wenn ich einmal mit 1200 und dann mit 650 ins bg gehe hab ich mit 650 nix zu melden und mit 1200 gehts so* bzw. *ich mach 20% mehr schaden wenn ich 1200 komp gegen 650 komp. habe* ohne zu wissen wie du auf deine 20% kommst, wie du getestet hast, wie du den unterschied herstellst undundund

 

ausserdem willst du ja beweisen das es nen unterschied macht auf was du drauf haust ..also mußt du eigentlich einen nehmen der 1200 komp. hat und einen der 650 hat und du hast beide male 1200 komp...dein behauptung..hau ich mit 1200 auf einen mit 650 mach ich 20% mehr schaden als wenn ich mit 650 auf einen mit 650 haue*..aber was du testest ist, so wie ich das verstehe ein *ich hau mal mit 650 und mal mit 1200 auf einen mit 1200 komp..und der mit 1200 zerlegt mich immer*

Edited by Lanaaron
Link to comment
Share on other sites

Der Unterschied ist riesig schon allein aus 2 Gründen

 

1. Sobald ich merke dass ein gegnerischer Spieler wenig Kompetenz hat (ich mach große Crits) sag ich das an und dann ist dieser Spieler unter Garantie ein Fokusziel

2. Sind wir mit 4er Gruppe unterwegs und haben einen full Rakate Char im eigenen Team geben wir ihm den Hinweis er möge sich PvP Set kaufen und voten ihn raus

 

Tut mir leid aber so ist es nunmal, mit solchen Spielern kann man nicht sinnvoll was anfangen.

Man kann sie ja nichtmal zum deffen abstellen, da sie wenn da 1 Stealther ankommt schneller tot sind als sie "inc" ansagen können

Link to comment
Share on other sites

nochmal...es geht nicht um 0 gegen 1200 sondern um 600 gegen 800..oder..wieviel gibt das rekrutenset? 600-800? und wenn ich da nu auf 600 komme mit rekrutenzeugs+rakatazeugs stattt auf 800 rein mit rekrutenzeugs macht das eben nicht viel aus.

 

das leute mit null komp. totale opfer sind ist, wie gesagt, klar. sie machen 0% weniger schaden, halten 0% weniger aus wärend ihr gegenüber 22% mehr schaden fährt und 18% mehr aushält..das sind gut 40% unterschied..bei dem schaden der gefahren wird brauchst da nicht mal fokus-ziel sein und du liegst nach dem 3. gcd im dreck.

es ist nunmal nen riesen unterschied ob einer 0/0 hat oder nur 17/12...nämlich fast 30% ^^

 

also...mit 0 komp. ins bg gehen ist totaler schwachsinn...mit 800 rein ist ok aber natürlich nicht besser als mit 1200

 

hier wird nur immer so getan als gäbs die alternative t4 oder rakata..die alternative ist aber rekrutenset/rakata

Link to comment
Share on other sites

Lt. Tooltip mache ich mit 1200 Kompetenzwert rd. 22% mehr Dmg an meinem Gegner ... aber NUR wenn der auch einen Kompetenzwert von 1200 hat. Hat der deutlich weniger dann steigt mein Dmg nochmals enorm an und sein Dmg an mir sinkt enorm ab.

Das halte ich für Quatsch und wenn ich mich gerade nicht schwer täusche steht das so auch nirgendwo im Spiel.

Wenn du mit 1200 Kompetenz ca. 22% mehr Schaden machst heißt einfach nur dein potenzieller Schaden wird um 22% erhöht. Welche Werte dein Gegner hat spielt dabei noch keine Rolle, das ist erstmal nur eine Zahl die von z.B. 1000 auf 1220 erhöht wird.

 

Wieviel Schaden davon tatsächlich von den Lebenspunkten deines Gegners abgezogen wird hängt natürlich von dessen Werten ab, also auch von seiner Kompetenz wegen der Schadensreduktion. Aber selbt wenn er keine Kompetenz hat bliebe dein Schaden in obigen Beispiel trotzdem bei 1220.

Link to comment
Share on other sites

das is halt nicht mit nem onehit getan.. aber teilweise kommts schon vor dasd den gegner mit 2-3 styles wegklatscht.. ne sache von 3-4 sekunden..

 

Naja... sonem 0-kompetenzler Knall ich 2 Dots rein und lass ihn in Ruhe. Nach 20 Sekunden kriegt er den Finisher und gut ist. Nichts worum man sich lange beschäftigt.

 

Lustig ist immer, wenn eben jene deffen wollen. Das wird nichts.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...