Jump to content

3000 Jahre Stillstand?


Recommended Posts

  • Replies 205
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Nun ich habe dies schon in 1-2 Post zuvor gelesen: Ich denke man kann davon ausgehen, dass in vielen Punkten das Maximum bereits erreicht ist: Wenn du schon die stärkste Rüstung hast, dann kannst du keine stärkere bauen.

Nun ist nur noch der Faktor der Optik in Frage zu stellen, doch das ist leicht geklärt: Mode. In dem Jahtausend ist dies "in", im nächsten eben das andere. Und auch Mode kann sich wiederholen.

 

Insgesamt hat sich aber eben vieles anderes verändert. Die Zahl der SIth erlitt ~1000 Jahre vor den Filmen einen riesigen Einbruch (s. Darth Bane - Die Regel der Zwei) und auch die Politik ändert sich immer weiter.

 

Natürlich ist es auch so, dass wir alle (oder zumindest die, die über Fantasie verfügen) uns die DInge die fehlen dazu dichten wie ich es oben auch getan habe. Und das macht es doch gerade noch interessanter.. DInge die offen sind, die Fragen ausfweisen, die beginnt man selbst zu füllen, alleine oder eben auch mit anderen und es wird noch interessanter.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
medizinisch haben sie sich von kolto auf bacta weiterentwickelt, und technologisch sind doch die gree und die rakata die einzigen dies drauf haben, die menschen haben die technologie ( die sie nichtmal verstehen) doch von denen erhalten (also rakata jetzt ned so)
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Vielleicht kam es auch zu einer Weiterentwicklung, die einfach unbemerkt blieb?! Gewisse Designs wurden sicherlich der Stimmung halber übernommen (wie der Fury-Jäger), der Fan will halt an die Filme erinnert werden.

 

Aber, um den einleitenden Satz wieder aufzugreifen: Wenn eine Waffe weiterentwickelt wird, wird die Gegenseite alles daran setzen, den Schutz gegen die neue Waffe zu verbessern, und erst danach die Waffe kopieren. Sprich: Imperium baut bessere Laserkanonen->Rep baut bessere Schilde->kopiert Laserwaffen->Imperium kopiert Schilde. Schon hast du die selbe Situation wie vorher, nur halt mit Technologie B statt A...

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube irgendwie, dass hier viele einfach den eigentlichen Umfang von Star Wars gar nicht kennen. Star Wars ist nicht nur Episode 1-6 + The Clone Wars, bei weitem nicht. Es gibt ungezählte Massen an Büchern, Comics, alles mögliche. Die ersten Geschichten fangen wenn ich es richtig im Kopf hab ca 35.000 VSY (vor der Schlacht von Yavin, Episode 4), an und geht nochmal ein paar Tausend Jahre weiter, immer geschmückt mit schillernden Persönlichkeiten wie Darth Krayt, Jedi-Meister Odan-Urr und wie sie nicht alle heißen.

Auch technologische Fortschritte gab es, z.B. wurden die ersten Lichtschwerter noch über Batteriezellen in einem Rucksack betrieben, der über ein Kabel mit dem Griff des Leuchtprügels verbunden war^^ Das mit dem Schiffsdesign stimmt zum Teil schon, vor allem bei imperialen Schiffen egal welches Imperiums, sei es das Sith-Imperium oder das Palpatine'sche, die kleineren Schiffe erinnern immer an das TIE-Design und die größeren haben meistens die Sternzerstörer-typische Keilform.

Was die Kleidung angeht, die hier öfters angesprochen wird.. gerade Jedi-Roben sind deswegen weitgehend unverändert, weil das eben die traditionelle Kleidung des Ordens ist, genauso bei den Sith. Rüstungen sehen auch immer wieder gleich aus, auffälliges Merkmal hier ist finde ich das Visier, was oft die T-Form wie etwa bei den Mandalorianern oder den Klon-Truppen (welche ja im Grunde auch nur geklonte Mandalorianer in entsprechend ans Design angelehnten Uniformen sind) hat.

Ich denke das kommt einfach daher, dass sich das so durchgesetzt hat und das Optimum ist, es einfach keine Verbesserung mehr gibt.

Der Todesstern ist ja auch keine großartige Innovation, er ist einfach nur eine riesige Raumstation (gab es auch schon, Beispiel Sternenschmiede) mit einem Superlaser (nix anderes als mehrere gebündelte Schwere Laser).

Ab einem bestimmten Punkt entwickelt sich eben eine Gesellschaft nicht mehr oder zumindest nur noch minimal weiter, sei es Kulturell, Technologisch oder im Design.

Wenn ihr euch einfach mal in das riesige SW-Universum reinlesen wollt, kann ich allen nur http://www.jedipedia.de empfehlen, da muss man nur auf einer Seite anfangen und mit allem was interessant klingt einen neuen Tab öffnen, das geht so lange bis einem irgendwann der PC abschmiert weil man so viel geöffnet hat :D

Link to comment
Share on other sites

Laut George Lucas gibt es kein Erweitertes Universum, ebenso lehnt er eine vielzahl an Büchern und Comics ab. Soviel zum Thema "Star Wars besteht nicht nur aus 1-6 +CW"
Wollte ich gerade auch ähnlich schreiben. Viel zu viele missverstehen, dass GL zu seiner Zeit diesen ganzen "Mist" nur zuließ um seine Star Wars Saga so zu vervollständigen, wie er sch das vorstellte. Und nur weil er das zuließ bedeutet es nicht, dass er es auch auf der gleichen Stufe anhob wie seine Originale. Auch die TOR Zeitlinie ist nicht gleichzusetzen mit den SW Ep. 1-6 und TCW-TAS. TOR gehört, wie auch The Dark Empire, oder Thrawn, oder die Clone Wars Comicreihe, etc. zur SW-Expanded Universe. Und diese können jederzeit von den Originalen wiederlegt werden.
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Wollte ich gerade auch ähnlich schreiben. Viel zu viele missverstehen, dass GL zu seiner Zeit diesen ganzen "Mist" nur zuließ um seine Star Wars Saga so zu vervollständigen, wie er sch das vorstellte. Und nur weil er das zuließ bedeutet es nicht, dass er es auch auf der gleichen Stufe anhob wie seine Originale. Auch die TOR Zeitlinie ist nicht gleichzusetzen mit den SW Ep. 1-6 und TCW-TAS. TOR gehört, wie auch The Dark Empire, oder Thrawn, oder die Clone Wars Comicreihe, etc. zur SW-Expanded Universe. Und diese können jederzeit von den Originalen wiederlegt werden.

 

Das werden sie aber nie bzw nicht im großem Stile durchsetzen. Da würde einfach zu viel gutes Material draufgehen das bereits geschrieben und als kanonisch betrachtet wird.

 

Ich habe zwischen den Posts immer viel Rakatatechnologien gelesen die als verloren betrachtet werden. Ich kann dem nur bedingt zustimmen. Es ist doch vielmehr so das alles vorhandene auf Rakatatechnologie basiert. Das Problem war/ist nur das diese Technologie laut Story stark Machtabhängig ist d.h. das eigentlich nur machtsensitive Personen diese auch nutzen können. Und wenn ich das noch weiter spinne waren diese Technologien zu 99% nur mit der Energie der dunklen Seite zu betreiben. Wer soll sie also benutzen können? Selbst wenn sie entdeckt würde?

 

Das Problem ist also man muss diese Technologie erstmal für "Normalsterbliche" nutzbar machen. Das allein beschreibt bis nach EP6 eigentlich den Technologischen fortschritt im Universum. Warum? Lasst es mich erklären.

 

Eine Stufe des technologischen Fortschritts bedingt immer welche Quelle der Energie ich nutzbar machen kann. Im StarWars Universum ist es die Macht ("Sie umgibt uns, sie durchdringt uns, sie hält das ganze Universum zusammen" ;) ). Basierend darauf hatten die Rakata die höchste technologische Entwicklsungsstufe schon erreicht. Als Beweis dient hier die Sternenschmiede. Wohlgemerkt alles Machtbasiert. Das Ziel ist es also alles das Wissen wiederzuerlangen und für alle nutzen zu können. Das ist aber bei TOR schon zu 98% passiert. Wo soll der Fortschritt in diesem Universum eigentlich noch hingehen?

 

Meiner Meinung nach haben die Jedi und Sith diesen Schritt ohnehin schon entdeckt und das ist Quasi "eins mit der Macht werden" um dann als Wesen aus reiner Energie zu bestehen. (Ende EP6 Anakin, Obi Wan, Yoda)

Link to comment
Share on other sites

Das werden sie aber nie bzw nicht im großem Stile durchsetzen. Da würde einfach zu viel gutes Material draufgehen das bereits geschrieben und als kanonisch betrachtet wird.

Übrigens mit den Episoden 1-3 sowie durch die TCW TAS wurden Teile der Thrawn Saga wiederlegt. An sich ist dieser Romandreiteiler das einzige Buch, dass sogar von den größten SWEU Kritikern halbwegs anerkannt wurde, da es sich so sehr nach Star Wars anfühlt und gut geschrieben ist. Was nun? Thrawn ist so gesehen aus der SWEU heraus gefallen. :( Wenn ein SWEU Projekt dieses Kalibers herausfallen kann, können alle aus dem SWEU fallen. Und wie viele Hähne haben danach gekräht? Die Wenigsten haben es ja überhaupt mitbekommen. Genau das ist ja die Taktik immer gewesen bei Star Wars. Wer SWEU Projekte gerne liest, schaut, spielt, der stört sich nicht wirklich daran, dass sie wiederlegt wurden. Und dieser Kunde kauft weiterhin diese Sachen unabhängig davon ob Star Wars etwas anderes sagt im Prime Universe. Natürlich wird der auch die Episoden und die Produkte der PU höchstwahrscheinlich auch anschauen oder kaufen.

ch habe zwischen den Posts immer viel Rakatatechnologien gelesen die als verloren betrachtet werden. Ich kann dem nur bedingt zustimmen. Es ist doch vielmehr so das alles vorhandene auf Rakatatechnologie basiert. Das Problem war/ist nur das diese Technologie laut Story stark Machtabhängig ist d.h. das eigentlich nur machtsensitive Personen diese auch nutzen können. Und wenn ich das noch weiter spinne waren diese Technologien zu 99% nur mit der Energie der dunklen Seite zu betreiben. Wer soll sie also benutzen können? Selbst wenn sie entdeckt würde?

 

Das Problem ist also man muss diese Technologie erstmal für "Normalsterbliche" nutzbar machen. Das allein beschreibt bis nach EP6 eigentlich den Technologischen fortschritt im Universum. Warum? Lasst es mich erklären.

 

Eine Stufe des technologischen Fortschritts bedingt immer welche Quelle der Energie ich nutzbar machen kann. Im StarWars Universum ist es die Macht ("Sie umgibt uns, sie durchdringt uns, sie hält das ganze Universum zusammen" ). Basierend darauf hatten die Rakata die höchste technologische Entwicklsungsstufe schon erreicht. Als Beweis dient hier die Sternenschmiede. Wohlgemerkt alles Machtbasiert. Das Ziel ist es also alles das Wissen wiederzuerlangen und für alle nutzen zu können. Das ist aber bei TOR schon zu 98% passiert. Wo soll der Fortschritt in diesem Universum eigentlich noch hingehen?

 

Meiner Meinung nach haben die Jedi und Sith diesen Schritt ohnehin schon entdeckt und das ist Quasi "eins mit der Macht werden" um dann als Wesen aus reiner Energie zu bestehen. (Ende EP6 Anakin, Obi Wan, Yoda)

Genaugenommen wird auf Belasavis etwas ganz anderes dem Sith Inquisitor erklärt von "Mutter".

Die Rakata starben aus, weil sie den nächsten Schritt der Evolution nicht schafften, sie waren nicht machtsensitiv. Die Völker, die aktuell die Galaxis bewandern und beleben sind von ihren Experimenten entstanden. Die Rakata wollten Sklaven, die ihre Maschinen bedienen können. Die Machtanwender sind laut den Autoren von SWTOR nicht anderes als Werkzeuge angedacht gewesen. Höhere, geistige Stufe war nicht im Interesse der Rakata. Die Techniken der Machtgeister kamen nicht von den Rakata,sondern von den Jedi (allgeeiner Begriff, der sowohl die Jedi, als auch die Dunklen Jedi meint)

 

Edited by Isnogut
Link to comment
Share on other sites

Bzgl. Der Rakata hast du dann andere Quellen als ich. Sowohl Jedipedia als auch die Kotor spiele besagen da das was ich beschrieben hatte. Da steh nämlich auch das gerade für den Hyperantrieb die Menschen die Machtsensitiven Teile durch technologische Komponenten ersetzen mussten um sie verwenden zu können. Zudem wissen sie immer noch nicht wie er im Detail genau funktioniert. Er wird bis heute nur "nachgebaut".
Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

warte gerade auf meine akualisierung deswegen antworte ich auf einen längst vergessenen tread

 

Teschnische erweiterungen von SWTOR

 

Sind zum besipiel vom Jetzigen Übersetzungesdroiden zu einer c3po einheit

der Astromech von t 7 Zu r2d2 und C oder T weis nicht genau 8 jedenfals

wie schon erwähnt das backta

dan habe ich in bisher keiner sotry einen großen rundschild gefunden sihe schlacht auf naboo oder hab den nahmen des planeten vergessen war glaub dagobar

jop halt todestern

cyborgs wurden weiter entwickelt siehe grevous der fast nur einen kleine teil biologischer masse benötigt um machtanwender zu sein

naja mehr fällt mir jetzt nicht ein aber da kommt sicher noch was dazu

Link to comment
Share on other sites

In einem der Bücher wird außerdem erklärt, je weniger Organisches Material vorhanden ist, desto schwächer ist die Verbindung zur Macht, sprich selbst wenn der General vorher Machtanwender gewesen wäre, nachdem er nur noch aus einem organischen Herzen und Resten seines Kopfes bestand, hätte er nicht mehr auf die Macht zugreifen können.
Link to comment
Share on other sites

Die Technologie spielte schon immer eine untergeordnete Rolle

und ist voll von Logikfehlern.

 

Selbst in einer stark religiös geprägten interstellaren Gesellschaft,

wäre der Fortschritt extrem weiter, als er in den Filmen (aus logischer Konsequenz)

dargestellt wurde.

 

Vor allem zu Kriegs-, oder Konfliktzeiten, würde es sogar einen massiven

Technologieschub geben, um eben einen Vorteil zu erreichen.

Das Ganze ist auch nicht über die "Macht" erklärbar, die sicherlich ihren

märchenhaften Charakter trägt, aber eben den Großteil der Bevölkerung

ausspart. So sieht man eben auch im Spiel, dass sich der Rest über die

Technologie behilft, sogar diese oftmals der Macht überlegen ist.

 

Natürlich würde man diese auch weiter entwickeln. Es liegt eben in der

Natur der Menschen, aber auch in der Natur aufstrebender Zivilisationen,

denn ansonsten würden Sie nie so weit gelangen.

 

Es geht aber letztendlich um's Entertainment, um das Erzählen von

Geschichten, um die ganze Atmosphäre.

 

Da verzeihe ich es auch gerne, dass in ToR die Technik schon weiter ist,

als in Episode 6. Ich verzeihe auch, dass die Ingenieursleistungen,

ob bei den Bauten, oder auch der regulären Technik, einfach nur als

mangelhaft abgestempelt werden muss.

 

Wer ist denn auf der Flotte noch nicht in den Tod vom Geländer gestürzt?

Wenn es so starke Ausdehnungen geben würde, dass dort keine nutzbare

Fläche geschaffen werden kann, dann müsste man wenigstens ein Netz

aufspannen.

Edited by fabsus
Link to comment
Share on other sites

Ich verzeihe auch, dass die Ingenieursleistungen,

ob bei den Bauten, oder auch der regulären Technik, einfach nur als

mangelhaft abgestempelt werden muss.

 

Wer ist denn auf der Flotte noch nicht in den Tod vom Geländer gestürzt?

Wenn es so starke Ausdehnungen geben würde, dass dort keine nutzbare

Fläche geschaffen werden kann, dann müsste man wenigstens ein Netz

aufspannen.

 

Ehrlich gesagt passt aber genau dieses vermeintlich "mangelhafte" zu Star Wars.

Für mich hat SW immer etwas subtil martialisches und brutales ähnlich wie beim Warhammer-Universum nur nicht ganz so offensichtlich.

Sprich die nicht vorhandene Sicherheitsarchitektur in jedweder Konstruktion kann man auch als gewollt ansehen.

Wer irgendwo runterfällt, von etwas zerstampft, zerbrutzelt, geschockfrostet oder atomisiert wird, hat es halt nicht besser verdient. Individuen sind ersetzbare und austauschbare Ressourcen, vielleicht sogar auf beiden Seiten notgedrungen bzw. kühl kalkuliert.

 

Ich mein, man stelle sich ein Lichtschwert mit dem Schriftzug "Achtung! Dieses Ende vom Körper weghalten!" vor. ;D

 

Und ansonsten kann man zu dem Titelthema nur den alten George selbst zitieren: "Es spielt in einem anderen Universum."

Da ticken die Uhren und erfinden die Erfinder halt anders.^^

Link to comment
Share on other sites

Ehrlich gesagt passt aber genau dieses vermeintlich "mangelhafte" zu Star Wars.

Für mich hat SW immer etwas subtil martialisches und brutales ähnlich wie beim Warhammer-Universum nur nicht ganz so offensichtlich.

Sprich die nicht vorhandene Sicherheitsarchitektur in jedweder Konstruktion kann man auch als gewollt ansehen.

Wer irgendwo runterfällt, von etwas zerstampft, zerbrutzelt, geschockfrostet oder atomisiert wird, hat es halt nicht besser verdient. Individuen sind ersetzbare und austauschbare Ressourcen, vielleicht sogar auf beiden Seiten notgedrungen bzw. kühl kalkuliert.

 

Ich mein, man stelle sich ein Lichtschwert mit dem Schriftzug "Achtung! Dieses Ende vom Körper weghalten!" vor. ;D

 

Und ansonsten kann man zu dem Titelthema nur den alten George selbst zitieren: "Es spielt in einem anderen Universum."

Da ticken die Uhren und erfinden die Erfinder halt anders.^^

 

Das hat doch nicht mit anders tickenden Uhren zu tun.

Die Architektur der Räume ist einfach mangelhaft und widerspricht sich in sich selbst.

 

Nehmen wir die Flotte als Beispiel. Gut ist im Aussenring schon einmal, dass man eine Schottenbauweise in Reihenform gewählt hat. Somit kann man eventuelle Druckabfälle partiell kompensieren. Warum gibt es dann aber daneben einen durchgehenden Graben, über den der Luftaustausch stattfinden soll? Das wäre ein so enormer Aufwand, um diesen zu realisieren, mit unsagbar hohen Emissionen.

Warum sind dann aber die inneren Schotten eigentlich zum Ring gerichtet? Sollte es eine Druckabfall geben, wäre man darin gefangen.

Das Kernsegment ist aber dann auch wieder verschwenderisch gestaltet, schon nahezu repräsentativ. Allerdings mit einem erweiterten Bar-Bereich. Sicherlich für die müden Kämpfer wichtig, aber eben schon wieder ein Widerspruch.

 

Geht man auf ein Schlachtschiff, so sind die Gänge so weitläufig, dass man sich fragt, warum es zu solcher einer Verschwendung kommen muss, wenn es doch dabei um Funktionalität gehen sollte. Mit dem Materialgewinn, bei angepasster Bauweise, könnte man locker 2 Schlachtschiffe mit weniger Angriffsfläche, bei gleichbleibender Feuerkraft herstellen. Das in Zeiten von Krisen?

 

Aber es geht eben um etwas anderes, nämlich die Star-Wars-Atmosphäre, nicht um fachliche Mängel. Und die Atmosphäre passt zumindest meistens.

 

Was die Technik angeht, kann man sich aber alles herauspicken und kaputtanalysieren. Hauptsache ist aber, man hat Spass. Deswegen einfach die Widersprüche ausblenden.

Edited by fabsus
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Geht man auf ein Schlachtschiff, so sind die Gänge so weitläufig, dass man sich fragt, warum es zu solcher einer Verschwendung kommen muss, wenn es doch dabei um Funktionalität gehen sollte. Mit dem Materialgewinn, bei angepasster Bauweise, könnte man locker 2 Schlachtschiffe mit weniger Angriffsfläche, bei gleichbleibender Feuerkraft herstellen. Das in Zeiten von Krisen?

 

Die Gänge sind so breit, wegen den großen Kampfdroiden. Selbst in den Filmen sind die Gänge breit.

Link to comment
Share on other sites

Das hat doch nicht mit anders tickenden Uhren zu tun.

Bedenke bitte, das die Physik im SW-Universum anders funktioniert als in unserem. Das meinte ich damit.

Wenn man deine Fehler-Punkte weiterführt, so stimmt da noch viel viel mehr nicht bzw. ist widersprüchlich.

Ein Lichtschwert funktioniert normalerweise nicht so wie es zu sehen ist, von wegen Meterdicke Stahltüren durchschneiden etc.. Die Energie eines Reaktors im Taschenlampenformat, ja ne is klar... :D

Der Todesstern, der mit einem überdimensionierten Industrie-Laser Planeten zum platzen bringt sowieso nicht, und der "Überlichtsprung" durch die spektakulär an zusehne Lichtmauer bringt Einstein und relativistische Effekte zum Husten. Und und und.

Deine Argumentation bzw. das Auge für dem Teufel im Detail bezüglich der Architektur ist sehr schlüssig, keine Frage, aber es basiert auf (physikalische) Regeln und Zusammenhänge in diesem unseren Universum.

Plus vielleicht noch der Frage, ob wir alle technischen Details erkennen und/oder begreifen.

Deswegen auch mein Zitat von Mr. Lucas, der eine ähnlichen Diskussion in der Fan-Gemeinde kommentierte.

Wobei natürlich bei noch genauerer Betrachtung auch das Alternativ-Universum-Argument ins wanke gerät weil alle Gesetze aufeinander aufbauen und einige neue Beobachtung im Widerspruch zu anderen stehen.

Die Architektur der Räume ist einfach mangelhaft und widerspricht sich in sich selbst.... Deswegen einfach die Widersprüche ausblenden.

Man sollte ebenso bedenken, wer das ganze erschafft, also welche kreativen Köpfe uns diese Welt aus der weit weit entfernten Galaxie näher bringen.

Und das diese ebenso unter Zeitdruck stehen und nicht alles korrekt überprüfen können.

Es sind, in der Regel, keine professionellen Architekten, Ingenieure oder Physiker mit einem Dr. in Raumfahrttechnik.

Star Wars hat auch noch nie versucht glaubhaft zu sein anders als Star Trek z.B..

Die Maschinen, Geräte und Gebäudekonstruktionen sind widersprüchlich oder könnten so gar nicht funktionieren?

Ja, wie funktionieren sie überhaupt?

Sie tun es. Punkt.

Wahrscheinlich kam die Kritik auch (natürlich vorher) zu den Entwicklern heran.

Im neuen AddOn ist das ganze viel schlüssiger gestaltet.

Schön, das die wenigstens auf etwas versierten Fans hören, das hat man auch nicht oft.

Lichtschwerter und Überlichtantrieb funktionieren aber trotzdem noch... der Macht sei dank. XD

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
Ich denke, dass man schließlich schon Unterschiede erkennen kann, denn man merkt, dass die Machtanwender-Fraktionen Sith und Jedi noch sehr weit am Anfang liegen. Planeten wie die Geburtsstätte der Sith Korriban und die Geburtsstätte der Jedi Tython kommen in den Filmen nicht einmal ins Gespräche, geschweige denn das sie als Handlungsorte auftreten. Von dem Fortschritt, bzw. der Technologie gesehen kann man es auch nicht genau sagen, denn wie es scheint, gibt es in den Star Wars Filmen (I - VI) keine galaxisweiten Seuchen,Epedemien oder Qurantänen wie in SWtoR mit der allbekannten Rakhulseuche. Von Aussehen hat sich Star Wars in 3000 Jahren nicht verändert aber der entscheidende Hintergrund ist aber umso fortgeschrittener als man gedacht hat
Link to comment
Share on other sites

Korriban also die Geburtstätte der Sith kommt in Clone Wars sehr wohl vor!Und wieso sollte ein Todesstern nicht funktionieren?Und Überlichtgeschwindigkeit ist theoretisch möglich googelt mal Warp-Antrieb.Und die neuen IPhones werden auch immer dünner und leistungsfähiger,ich kann mir schon vorstellen das wir in 1000 Jahren ein so ne Art Laserschwert oder Blaster bauen können!
Link to comment
Share on other sites

Ich denke schon das sich gewaltig etwas verändert hat, unter anderem eine sehr relevante technische Details... sei es nur die Form der Lichtschwerter wenn man diese vergleicht oder die Waffentechnik. Ein Schiff des Sith-Imperiums könnte alleine von der Feuerkraft nicht mit einem Imperialen Sternenzerstörer des Galaktischen Imperiums mithalten :)
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...