Jump to content

Ihr lasst eure Kunden im Stich....


Recommended Posts

Es geht nicht um das Thema, sondern darum, dass die Entwickler gar nicht so schnell Inhalte nachlegen können, wie die "Konsumenten" diesen scheinbar verrauchen. Alles muss nur noch schnell, schnell, schnell gehen. Kein Content ist genug, alles clear, obwohle die meisten den Content nichtmal im Ansatz gespielt haben. Hauptsache immer mehr, mehr, mehr... Daher wird es kein MMO geben, was den Erwartungen gerecht werden kann, was das heutige Klientel verlangt, weil eben diese stets so hoch angesetzt werden, dass die Enttäuschung vorprogrammiert ist.

 

schon richtig...aber das problem liegt nicht unbedingt an dem content sondern an dem *alles immer einfacher/schneller zu bekommen*

 

war es fürher normal das du monate als dauerzocker in inis gerannt bist/irgendetwas gefarmt hast will heute jeder alles haben.

 

ich habs schonmal angesprochen. die heutige kundschaft will folgendes

 

1. ich will sauseltenes zeugs

2. ich will sau starkes zeugs

3. es soll nicht jeder haben können

4. ich wills haben

5. ich wills schnell haben

6. ich wills so bekommen können wie ICH will

 

 

tja..und das bieten ihnen die leute. selbst wenn mal was seltenes kommt wird das nach spätestens einem monat jedem hinterher geworfen und dann jammern wieder alle das sie ja *nix zu tun* haben.

 

sind wir doch mal ehrlich..am ende meint mit dem *nix zu tun* jeder das selbe...besser werde, stärker werden, bessere items abgreifen.

 

da smacht ein mmo aus..du bist nie wirklich fertig weil es immer was besseres gibt das du nur nach ewigem gefarme erreichen kannst..und dann meist auch nur mit glück.

 

bau heute mal nen teil ein das 3% stärker ist und lass es mit 0,0001 bei jedem popelmob fallen und schau wie lange es dauert bis die foren überquellen von gemaule und gemecker. schon die taschen hier waren ja zu viel des guten für alle und wurden raus genommen. glück darf keinen einfluß haben, alles schön berechenbar und länger als ne woche darfs nicht dauern bis man eine belohnung bekommt.

 

darum fehlt der *content*..weils den leuten meist wurst ist was sie machen solange es noch was zu erreichen gibt (noch nen rang mehr, nen level mehr oder 1% mehr schaden)..gibts das nicht ist alles doof...dauerts aber länger als ne woche ists auch doof.

 

*wir* sind verwöhnt von diesem nachgewerfe und in den a** geblase der *highend-teile*

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 62
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

schon richtig...aber das problem liegt nicht unbedingt an dem content sondern an dem *alles immer einfacher/schneller zu bekommen*

 

war es fürher normal das du monate als dauerzocker in inis gerannt bist/irgendetwas gefarmt hast will heute jeder alles haben.

 

ich habs schonmal angesprochen. die heutige kundschaft will folgendes

 

1. ich will sauseltenes zeugs

2. ich will sau starkes zeugs

3. es soll nicht jeder haben können

4. ich wills haben

5. ich wills schnell haben

6. ich wills so bekommen können wie ICH will

 

 

tja..und das bieten ihnen die leute. selbst wenn mal was seltenes kommt wird das nach spätestens einem monat jedem hinterher geworfen und dann jammern wieder alle das sie ja *nix zu tun* haben.

 

sind wir doch mal ehrlich..am ende meint mit dem *nix zu tun* jeder das selbe...besser werde, stärker werden, bessere items abgreifen.

 

da smacht ein mmo aus..du bist nie wirklich fertig weil es immer was besseres gibt das du nur nach ewigem gefarme erreichen kannst..und dann meist auch nur mit glück.

 

bau heute mal nen teil ein das 3% stärker ist und lass es mit 0,0001 bei jedem popelmob fallen und schau wie lange es dauert bis die foren überquellen von gemaule und gemecker. schon die taschen hier waren ja zu viel des guten für alle und wurden raus genommen. glück darf keinen einfluß haben, alles schön berechenbar und länger als ne woche darfs nicht dauern bis man eine belohnung bekommt.

 

darum fehlt der *content*..weils den leuten meist wurst ist was sie machen solange es noch was zu erreichen gibt (noch nen rang mehr, nen level mehr oder 1% mehr schaden)..gibts das nicht ist alles doof...dauerts aber länger als ne woche ists auch doof.

 

*wir* sind verwöhnt von diesem nachgewerfe und in den a** geblase der *highend-teile*

 

Sag ich doch^^

Link to comment
Share on other sites

Und dann geht das den zuständigen Personen vielleicht in die Birne.

 

Ja sicher, es wird nichts getan, weil die überhaupt nicht wissen wie die Server besucht sind - deshalb brauchen wir viele Lovarboys, die in tausenden Threads die gleiche Nachricht immer wieder ihren Spruch ins Forum posten. Dann wird BW es sicher irgendwann merken, und sie werden unserem Lovarboy unendlich dankbar sein...

 

schon richtig...aber das problem liegt nicht unbedingt an dem content sondern an dem *alles immer einfacher/schneller zu bekommen*

 

war es fürher normal das du monate als dauerzocker in inis gerannt bist/irgendetwas gefarmt hast will heute jeder alles haben.

 

ich habs schonmal angesprochen. die heutige kundschaft will folgendes

 

1. ich will sauseltenes zeugs

2. ich will sau starkes zeugs

3. es soll nicht jeder haben können

4. ich wills haben

5. ich wills schnell haben

6. ich wills so bekommen können wie ICH will

 

 

tja..und das bieten ihnen die leute. selbst wenn mal was seltenes kommt wird das nach spätestens einem monat jedem hinterher geworfen und dann jammern wieder alle das sie ja *nix zu tun* haben.

 

Danke, mal einer der wenigen, die das echte Problem der jetzigen MMO's erkennen.

Edited by FainMcConner
Link to comment
Share on other sites

Daher wird es kein MMO geben, was den Erwartungen gerecht werden kann, was das heutige Klientel verlangt

Wobei die Frage ist von welcher Klientel gesprochen wird. Hier redet man ja allgemein von DEN MMO-Kunden, als wäre das enie einheitliche Gruppe. Umgekehrt scheinen bei WoW seit vielen Jahren > 10 Mio Spieler sehr zufrieden zu sein, die auch nix anderes an MMOs ausprobieren (oder weisst Du von einem MMO, welches im ersten Jahr auch nur 5 Mio Kunden hatte? oder 3?). Zudem scheint es 3-5 Mio Südkoreaner zu geben, die mit ihren Asia-Grindern sehr zufrieden sind. Dann noch viele dutzend Mio, die irgendeinen Browser-Kram, andere F2P oder auch Facebook spielen.

 

Welche Klientel ist das also, von der wir hier sprechen? Ich glaube auch, daß darunter massiv die "nicht genug"-Fraktion zu finden ist. Allerdings gibbet auch noch ein paar andere... Sandbox-Spieler, wo sich wiederum verschiedenste Formen wie Crafter oder RPler tummeln, PvP-Spieler und wer weiss was noch... nur wieviele sind das wohl insgesamt?

 

Letztlich KANN meines Erachtens Bioware einen Großteil der freien MMO-Wanderspielerschaft nur "im Stich" lassen - es ist meines Erachtens nicht möglich, für die EIN Produkt zu bauen, womit ein Großteil derer zufrieden wird. Schade finde ich nur, daß sich nicht wenige dieser Gruppe einfach allgemein als "MMO"-Spieler verstehen. Ich versteh mich selber doch auch nicht als "Single-Player-Spieler". Mir geht es um Genres. Ich mag z.B. Action-Rollenspiele. Oder Space-Shooter. Aber dafür keine Echtzeitstrategie oder reine Adventures. Ein Sandbox-Spieler ist doch zumeist eher kein besonderer Fan von Raid-Itemjagd-Spielen?!

 

Intensiv/Effektiv-Spieler (oder die berühtem "Hardcore-Spieler") sind hier seit 6 Monaten im falschen Spiel. Aber sie tummeln sich auch nach 6 Monaten immer noch hier rum. Irgendwann muss man doch mal mitkriegen, wenn ein Spiel einem Genre gar nicht entspricht?!

 

Die "ich will mehr"-Spieler mögen sich unter allen Genre-Spielern befinden - vielleicht auch nicht. Keine Ahnung. Aber das Problem ist, überhaupt erstmal zu identifizieren, wie sich Spieler, die vermutlich nicht "ich will mehr"-Spieler sind, selber verstehen. Einfach nur "MMO-Spieler" halte ich für relativ absurd, da dies für mich kein Genre, sondern eher eine Plattform-Mechanik ist. Nach dem Motto "ich bin Profi-Sportler"... äähhh... ja... und in welcher Sportart? "Egal... aber Profi" :D

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Sag ich doch^^

 

garnich^^

 

du sprichst vom content in form von inis usw.

 

ich spreche von langzeitmotivationen durch fluff/selteneres zeugs :p

 

wenn ich da an gw1 denke..da gabs nix anderes..es gab nen wert und den hatten alle waffen..egal wie sauselten. nur das aussehen war anders und dennoch rannten die leute wie bekloppt rum und haben uw-bögen oder kristallklingen gesucht...oder haben ein jahr riss gefarmt für die rüstung die keinen anderen zweck hatte als zierwerk.

 

ich glaube immernoch das sowas ziehen würde..nur irgendwie traut es sich keiner mehr. irgendwie kommen dann immer wieder leute mit kosten-nutzen-rechnungen..und das man für *einen monat arbeit ja wohl auch was besseres haben will* und ähnliches. die frage ist eben ob das wirklich die mehrzahl ist oder ob nicht doch ein riesen teil der spielerschaft nix gegen ewiges gefarme für irgend nen trötenfluff als angenehm ansehen würde...oder eben zufrieden wäre wenn sie nur durch sauglück ne rüstung mit aufwertungsslot bekommen würden. hier wird ja schon geheult wenn nach 5 versuchen immer noch kein krit da ist aber sehen das wirklich die meisten so? es heist doch immer die foren spiegeln nicht das wirkliche denken der spieler wieder...vielleicht riskiert man es einfach mal und baut sowas wieder mal ein

Link to comment
Share on other sites

Und dann geht das den zuständigen Personen vielleicht in die Birne.

 

 

Wenn hier keiner "aufmuckt" und wie gefordert jeder im Stillschweigen geht, wird sich hier rein gar nichts ändern (können).

 

 

Und auch wenn es 28 Leute gibt, denen alles mega super gefällt und die sowieso ein Abo für eine Dekade abgeschlossen haben, sind es immer noch zu wenige.

 

Zum ersten Satz kann ich nur sagen: "Dream On".

Wurde oft genug festgestellt und sogar von offizieller Seite bestätigt, dass das Forum höchstens 3% der Spielerschaft repräsentiert.

 

Zum zweiten Satz: Was wird sich denn durch "aufmucken" ändern? Oder durch negative Propaganda? Durch alles zerfleischen egal was an Neuerungen oder Änderungen angedacht wird, ob nun zur Gänze oder nur teilweise offiziell bestätigt?

Die negative Wirkung von "Aufmucken" veranlasst eher Unentschlossene mitzueifern und schliesslich alles negativ zu sehen und zu gehen. Wenn das nicht das genaue Gegenteil ist von dem was du durch dein "Aufmucken" erreichen willst, dann verstehst die Zusammenhänge in einer Gemeinschaft nicht ganz.

 

Und damit kommen wir zum dritten Satz: Es bleiben nicht diejenigen denen alles "mega super" gefällt, sondern auch die, welche den Entwicklern und einem neuen Spiel Zeit zur Entwicklung und Verbesserung einräumen. Und jene, welche einfach Spass am momentanen Spiel haben, auch wenn sie durchaus kritikfähig genug sind zu erkennen, dass es hier und da noch Bedarf zu Verbesserungen gibt.

Und das sind mehr als 28 Leute.

Die lassen sich auch nicht durch Schlagworte und propagandistische Spekulationen davon abhalten.

 

Schönen Tag noch ;)

Edited by Luneria
Link to comment
Share on other sites

Mein Thread ist am Ziel....

Es war jetzt der gefühlt 1000ste Thread zur gleichen Sache,

mich freut es das es Spieler gibt die meine Gedanken teilen,

aber es freut mich auch das die Optimisten immer noch da sind, dann wirds schon noch was werden...

Mein besonderer Dank gilt da den lieben Gelben die diesen Thread so lange offen gelassen haben...Thx

 

Es Zeigt sich das viele Spieler einfach unzufrieden sind mit den Informationen die herausgegeben werden, verunsichert sind und einfach nicht weiter wissen...(wie Ich auch)...

Link to comment
Share on other sites

Mein Thread ist am Ziel....

Es war jetzt der gefühlt 1000ste Thread zur gleichen Sache,

mich freut es das es Spieler gibt die meine Gedanken teilen,

aber es freut mich auch das die Optimisten immer noch da sind, dann wirds schon noch was werden...

Mein besonderer Dank gilt da den lieben Gelben die diesen Thread so lange offen gelassen haben...Thx

 

Es Zeigt sich das viele Spieler einfach unzufrieden sind mit den Informationen die herausgegeben werden, verunsichert sind und einfach nicht weiter wissen...(wie Ich auch)...

 

und dafür war jetzt GENAU DIESER thread nötig ?

in wievielen anderen threads ht man die selbe leier schon gehört ?

das diejenigen, die echt spass am spiel haben einfach nur : anspruchslos, blind, unkritisch, verblendet und ähnliches sind ?

und das die jenigen, die einfach nur was zum meckern suchen : zuviel erwarten, pingelig sind, keine geduld haben.. und ähnliches ?

 

das ist jetzt echt neu... dessen war sich NIEMAND vor diesem thread bewusst... danke dafür.

 

oh... ich hab die dritte gruppe vergessen, zu der ich mich zähle.. die allerdings gern zu den anspruchslosen gezählt werden ^^

das sind diejenigen, die spass am spiel haben, sich der probleme die das spiel hat durchaus bewusst sind, vollere server genauso begrüssen würden wie alle anderen, die auf juckenden hintern sitzen um neue inis und raids zu bekommen, mehr BGs ( obwohlich PvP grundsätzlich nicht mag.. in keinem MMORPG ) wollen, mehr story, mehr lvl, mehr equip usw usw usw

JA auch diese gruppe hätte das gern.. und besser gestern als heute... wer nicht ^^

aber ich bin ein geduldiger mensch, und hab in 6 monaten die ich nun gut dabei bin, noch nicht alles gesehen, alles erreicht und jeden titel abgegriffen... geschweige denn alle gleiter usw... ich geniesse ein speil.. und renn da nicht mit trans- warp durch ( schneller als warp 9,9 ) und fang nach einem monat das schreien nach mehr content an. und beklage mich, das es bugs gibt, und all das andere was hier eigentlich immer nur von vorn abgedudelt wird.

hier wird so oft und so dermassen viel dazu gepostet, das man das PERFEKTE spiel liefern muss.

was aber nciht möglcih ist, da immer jemand unzufrieden ist... liegt in der natur der sache.

meisst wird halt alles das erwartet, was man aus anderen MMORPGs schon kennt... denn sonst würde keiner damit vergleichen. und man könnte dann auc nicht vergleichen. das ein spiel, welches nicht mal ein jahr rum hat, dann schlechter abschneidet als eins welches über 6 jahre lang gereift ist, sollte hier klar sein.

und dann wird verglichen...und es werden selbe features und optionen , dynamiken etc wie dort gefordert.

und wenn wir dann was vergleichbares haben, kommt der nnächste thread : bah, wie langweilig.. das gab es in spiel XXX und XXX auch schon.

macht mal lieber wie in spiel XXX.. DAS ist die lösung..... /period

alle annehmlichkeiten fordern und vorschlagen, die man aus anderen spielen kennt und wovon man verwöhnt ist.

das muss es hier auch geben... aber WEHE, es fühlt sich genau so an... es muss NEU sein.. aber man muss sich nicht dran gewöhnen müssen...

 

ich hätte gern nen super früchte becher extragross, mit ganz viel obst.... aber bitte ohne kiwi, ohne erbeeren, ohne bananen, ohne ananas.

ok... kommt sofort... bitte sehr.

danke.. aber wo sind meine kiwi, erdbeeren, bananen und ananas ? die sind bei den anderen auch immer dabei.

und extra sahne hätt ich auch gern..

ok.. bitte sehr...

was ist das denn ? ich mag keine sahne.. ausserdem hab ich eine lactoseintoleranz...

/period

( nörgelnder MMORPG spieler in der eisdiele )

 

 

und um mal zu deinem OP zu kommen :

ein gesetz, welches davor schützt ? vor was ?

das es tatsächlich jemand wagt, DEINE ansprüche nicht zu erfüllen.?

auch wenn es die von vielen sind ?

wurde irgendwer gezwungen, es zu kaufen ? es zu spielen, ein langes abo abzuschliessen, oder ähnliches ?

mit kauf kamen 30 tage spielzeit dazu ( im preis inbegriffen ) und das abo hätte man dann gleich kündigen können

( AGBs / EULA lesen )

und nirgends steht etwas im sinne von : wenn server zu leer, werden sie zusammengelegt, transfers möglich,

nirgends steht geschrieben, das wenn das spiel deinen ansprüchen nicht genügt du frei mekern kannst wie du lustig bist.

nirgends steht geschrieben, das du beleidigen darfst ( wenn auch nett verpackt ).

nirgends steht geschrieben, das man drölfundhundertelfzig threads mit dem selben thema aufmachen darf.

(ok, zugegeben gibt es keine regel dagegen... ABER : es gibt diesbezüglich einen hinweis zur SuFu )

 

was du darfst ist : kritik üben. meckern, bemängeln. loben, konstruktiv schreiben, deine meinung äussern,

fragen stellen, spekulieren, die SuFu nutzen, die an EXISTIERENDEN themen beteiligen und mitdiskutieren usw....

ist halt ne frage der nettiquette ;)

klar, kann dich kaum jemand davon abhalten so einen thread noch 1000 mal zu posten... kannst du gern tun.

ob du das darfst ? sagen wir so : das regelwerk spricht nciht eindeutig dagegen, aber auch nicht dafür.

es ist also eine grauzone, die allerdings von den *gelben* genutzt werden kann um so einen thread zu schliessen/löschen/bestrafen.

 

 

und zu behaupten, das diejenigen ( und die gibt es auch zu genüge ), die eine entgegengesetzte meinung von deiner haben( ja die haben auch mehr als nur du ) keinen hauch von ahnung haben...

halte ich dann doch für etwas anmaßend.

jedem sei seine meinung gegönnt... aber nur weil die eine meinung nicht deine ist, heisst es nicht, das sie keine ahnung haben.

es heisst auch nicht, das sie anspruchslos sind, oder das sie unkritisch sind, oder das sie blind sind...

 

sie sind einfach nur anderer meinung, nur teilweise deiner meinung oder drücken sich anders aus ;)

 

aber da haben wir das mit dem ego :

es gibt immer 2 meinungen.... meine.... und die falsche... nicht wahr ;)

 

ich hab da so eine signatur im kopf :

Auch wenn alle der selben Meinung sind, muss diese Meinung nicht die Richtige sein.

( so in etwa... find ich gut :) )

 

und zu guter letzt : du weisst doch weiter... hast ja deinen 13€ joker gezogen.

viel spass im RL oder nächsten game, was dann hoffentlich genau deine ansprüche erfüllt...

welche dann auch genau in den AGBs und in der EULA festgehalten sind ;)

 

in diesem sinne :)

Edited by Jogimitsu
Link to comment
Share on other sites

und dafür war jetzt GENAU DIESER thread nötig ?...

 

 

 

Er weiß jetzt, das sein *** nicht nur länger, sondern auch dicker ist. Ihm wurde bestätigt, das nur Dank seines Hass-Treads mit den inhaltlichen Beleiigungen dahin führte, das BioWare gestern endlich genauere Infos herausgab. Nur Dank seiner Ergüsse weiß BioWare, wie es den Spielern wie ihn geht.

Und wir müssen ja nun auch mal wach werden und anerkennen, welch großer Foren-Revoluzionär uns die Erkenntins und die (Foren-)Meinungsfreiheit brachte.

Edited by Braaga
Link to comment
Share on other sites

Das ist so lustig ... da hab ich etwas zu ...

 

Server = 2

Select Server

 

Case 1

Print "Server 1 ist leer. Genau richtig, wenn Du in Ruhe unsere einzigartige Story genießen willst."

Case 2

Print "Server 2 hat noch ein paar Spieler, falls Dich auch immer die ganzen anderen Spieler nerven, Du aber gerne hin und wieder mal chatten möchtest, dann wähle diesen."

Case 3,4

Print "Wenn Du wie wir noch nicht weisst auf welchen tollen Server Du möchtest, natürlich ohne die lästige Gilde und der damit verbundenen Gildenbank, dann bist Du hier Gold richtig."

Case 5

Print "Das Freature ist uns schon bekannt, aber wie können es leider erst später in das Spiel bringen, bitte hab noch etwas Gedult."

End Select

 

Print "Drücke Taste um demnächst irgend wann einen dieser tollen Freature zu benutzen."

Waitkey

Edited by Vanhyde
Link to comment
Share on other sites

Das ist so lustig ... da hab ich etwas zu ...

 

Server = 2

Select Server

 

Case 1

Print "Server 1 ist leer. Genau richtig, wenn Du in Ruhe unsere einzigartige Story genießen willst."

Case 2

Print "Server 2 hat noch ein paar Spieler, falls Dich auch immer die ganzen anderen Spieler nerven, Du aber gerne hin und wieder mal chatten möchtest, dann wähle diesen."

Case 3,4

Print "Wenn Du wie wir noch nicht weisst auf welchen tollen Server Du möchtest, natürlich ohne die lästige Gilde und der damit verbundenen Gildenbank, dann bist Du hier Gold richtig."

Case 5

Print "Das Freature ist uns schon bekannt, aber wie können es leider erst später in das Spiel bringen, bitte hab noch etwas Gedult."

End Select

 

Print "Drücke Taste um demnächst irgend wann einen dieser tollen Freature zu benutzen."

Waitkey

 

Soso, und WAS, bitte, ist daran lustig? Und WAS, bitte, willst Du uns mitteilen?

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...