Jump to content

Bedarf wählen für den Begleiter - ist das okay


Zeisl

Recommended Posts

Hallo Leute,

mich würde mal eure Meinung dazu interessieren. Angenommen ihr seid als Jedi-Gelehrter unterwegs in einer Gruppe und macht eine sagen wir mal H4-Mission. Es droppt ein schweres Rüstungsteil mit dem ihr persönlich nichts - eurer Begleiter (z.b. Qyzen) viel anfangen kann.

 

Würdet ihr Bedarf wählen - oder ist das fragwürdig?

 

(Ich hab bis jetzt immer Gier gewählt, bin aber unschlüssig, auf der einen Seite soll ja mein Begleiter trotz Nicht-Anwesenheit von meinen Anstrengungen profitieren, auf der anderen Seite nehm ich den zwei Soldaten aus meiner Gruppe damit evtl. wertvolle orangene Ausrüstungsgegenstände weg.)

 

Wie haltet ihr es damit?

Link to comment
Share on other sites

Ich würde keinen Bedarf wählen. Denn sonst kann ich auch Bedarf für meine Twinks (Zweitcharakter) benutzen, also es immer auswählen. Bedarf ist für mich immer nur für den gerade selbst benutzten Charakter zulässig.

 

Ich empfehle direkt bei Gruppenbildung jeweils die Lootregeln zu besprechen. So gibt es dann auch keine Fragen :)

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Ich würde keinen Bedarf wählen. Denn sonst kann ich auch Bedarf für meine Twinks (Zweitcharakter) benutzen, also es immer auswählen. Bedarf ist für mich immer nur für den gerade selbst benutzten Charakter zulässig.

 

Ich empfehle direkt bei Gruppenbildung jeweils die Lootregeln zu besprechen. So gibt es dann auch keine Fragen :)

Dem kann ich zustimmen. Bedarf nur dann wenns sonst keiner braucht alles andere ist egoistisch

Link to comment
Share on other sites

Die Frage beanwortet sich eigntlich wenn du in der Rolle des Opfers stehst:

 

Ein lila, orangenes, etc Teil droppt (Jedi Gelehrter) was du unbedingt haben willst und ein Soldat wählt Bedarf drauf und gewinnt es. Würdest dich sicher ärgern?

 

Ich sage am Anfang immer an das man bitte nicht für die Begleiter Bedarf wählen soll (Wenn ein Loot droppt was keiner braucht kann man ja nochmal schnell nachfragen ob man Bedarf wählen kann)

 

Mein Begleiter bekommt immer mein Gear (wenn ich Neues bekomme ;) Sehe die Begleiter sowieso nur als Craftbots ;) Ich suche mir lieber andere Spieler als Gefährten, finde die Pets irgendwie MMO zerstörend, aber das wäre dann wohl ein neues Topic ;)

Edited by tayir
Link to comment
Share on other sites

I.d.R. stimme ich dem zu ABER mal ein Beispiel, wann ich selbst auch Bedarf für den Begleiter wähle:

 

Es sind 3 Mann im Team, ein Spieler trägt schwere Rüstung, Kopfgeldjäger (DD) und der einzige Tank ist mein Begleiter (Kaliyo), dann hat auch die Gruppe mehr davon, dass mein Begleiter die bessere schwere Rüstung bekommt als dass sie der Kopfgeldjäger erhält, der i.d.R. aus der zweiten Reihe rumballert.

 

Ja, ein streitbarer Punkt aber jeder hat seine Meinung, wurde dafür damals auch schief angesehen aber ohne den Tankbegleiter wär's eh nichts geworden. (4. Spieler? >30 min auf der Suche nach 'nem Tank?)

Link to comment
Share on other sites

So der Begleiter aktiv mitspielt und niemand die gleichen Bedingungen für den gefallenen Gegenstand besitzt, sieht es wieder anders aus. Aber auch dies kann man ja vorher ansprechen.

 

Viele Problemen kann man aus dem Wege gehen, wenn man sie bereits VOR der Entstehung anspricht :)

Link to comment
Share on other sites

Meiner Meinung nach: Nicht okay.

Wenn niemand Bedarf auf das Item hat und der spieler nachfragt ob er es für den begleiter nutzen möchte, sollte man sich vor instanzbeginn so absprechen. Denn wenn der spieler nachfragt, haben alle anderen bereits gier gewürfelt und somit keine chance mehr, ebenfalls bedarf für den begleiter zu würfeln.

Link to comment
Share on other sites

Wenn niemand Bedarf auf das Item hat und der spieler nachfragt ob er es für den begleiter nutzen möchte, sollte man sich vor instanzbeginn so absprechen. Denn wenn der spieler nachfragt, haben alle anderen bereits gier gewürfelt und somit keine chance mehr, ebenfalls bedarf für den begleiter zu würfeln.

Solange er noch fragt ist es kein Problem. Einfach ebenfalls "Gier" würfeln und alle sind glücklich. Danach bespricht man die Details :)

Link to comment
Share on other sites

Ich finds ebenfalls nicht okay, Bedarf zu würfeln wenn man den Gegenstand für einen Begleiter will.

 

So etwas sollte immer _vor_ Beginn besprochen werden. Wenn man - wie hier jemand schilderte - einen aktiven Begleiter dabei hat, der eine wichtige Rolle übernimmt, dann besteht sicher eine andere Diskussionsgrundlage als wenn man zu 4 Spielern unterwegs ist. Dennoch sollte die Besprechung vorher stattgefunden haben.

 

Einfach mal so Bedarf klicken - no way.

Link to comment
Share on other sites

Ich danke euch für eure Einschätzungen. Also war mein Gefühl doch richtig. Als ich dann allerdings Leute Bedarf für schwere Rüstungen hab anmelden sehen obwohl sie Jedi-Gelehrte waren, bin ich ins Grübel gekommen ob für den Begleiter voten nicht common sense ist.
Link to comment
Share on other sites

alles was ich mit dem Main nicht gebrauchen kann mache ich passen, oder frage vorher ob ich Bedarf kann wenn es niemand braucht.

 

letztens auch weider, Ich jedi-schatten im FP, noch nen gelehrter dabei. Doppellichtschwert droppt, ich mache Bedarf, der Gelehrte auch. Ich so "danke, was soll das, das doppellichtschwert kannste gar nicht benutzen" ---> Antwort: "jo, für begleiter".

 

hab ich dann auch nur gesagt, ja schön schrank. Leave Group, und insta ignore. Da geht mir die Toleranz aus bei soviel Egoismus.

 

Mittlerweile stand derjenige schon häufiger am FP Abflugterminal und suchte einen Tank, die andern aus seiner Gruppe fragten, und ich nur: "Nö, mit dem nicht".

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das so,man geht in die Inis um sich selber zu Equipen und nicht seine oder die Begleiter der anderen.

 

Ninjalooter sind mir jetzt schon zuhauf untergekommen, da ist dann die rede vom Tankpet was ja die ganze Arbeit macht und somit auch Anspruch auf den Loot hat, oder es wird gar nichts gesagt und auf alles Bedarf gewürfelt was auch nur droppt.

 

Ich mache es so das ich für Equip meiner Pets mir jemanden suche und ihm erkläre das ich z.b. Black Talon Farme um Equip für meine Begleiter zu Farmen.Wenn er Lust hat kann er mitkommen wenn nicht dann halt nicht.Ist aber voher abgeklärt.

 

Ansonsten gild Definitiv in einer Gruppe würfel ich nur für meinen Char,jemand der meint Ninfalooten zu müssen wird bei mir und auch bei meinen Kumpels sofort auf Ignore gesetzt.

 

Ich hasse Ninjalooter und Egozocker, da kann ich auch ein Singel Player Game Zocken da gehöhrt alles mir.Einfach Ätzend solche Leute.

Link to comment
Share on other sites

Klärt das am Anfang, wenn ihr die Gruppe bildet oder spätestens, wenn das Ding gedropped ist.

 

Ist ja nicht so, als ob man nicht warten könnte, ob ein anderer Spieler Bedarf würfelt zu dessen Klasse das Teil passt oder mal die anderen zu fragen bevor man dann selbst Bedarf klickt

Link to comment
Share on other sites

Wenn man es abspricht ist es ok - das mache ich mit meiner Gilde so. Braucht es keiner wird geguckt welcher Begleiter bedarf hat und dann würfeln eben auch mehrere darum.

 

Warum verkommen lassen?

 

Kommunikation ist das Zauberwort!

 

Fragt einfach und fertig!

Link to comment
Share on other sites

Das mit Bedarf und Gier ist eine tolle Sache...wenn man es einmal weiss.

 

SWTOR ist mein erstes MMO und ich habe natürlich den Anfängerfehler gemacht und Bedarf gedrückt, GIER fand ich ja schon als Ausdruck schlimm...und ja, natürlich hatte ich direkt ein Item abkassiert, welches ich nicht verwenden konnte.

 

Grosses Gezeter und was weiss ich nicht alles...habe das Item dann später per Mail versendet, um des Friedens willen :rolleyes:

 

Das Problem bei SWTOR war für mich als Anfänger, dass es absolut keine Anleitung gab/gibt.

Man lernt nur durch "ins Fettnäpfchen tappen" und macht sich dabei wenig Freunde.

 

Oder andere verzwickte Situationen. Man (also ich) kämpft sich durch einen langen Flur, 12 Feinde vernichtend geschlagen und man kämpft noch mit zwei heftigen Gegnern.

Gleichzeitig rennt stürmt ein anderer an mir vorbei, hilft mir nicht (warum auch)...sondern stürzt sich einen Raum weiter auf einen Elite. Neben dem Elite steht eine Kiste mit items...wer hat Anrecht? Auch nur Rumgezicke und mimimi...

 

Mir wird manchmal zuviel Wert auf diese Items gelegt. Die Dinger droppen reichhaltig und in guter Qualität und über Geldmangel kann ich auch nicht klagen.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem bei SWTOR war für mich als Anfänger, dass es absolut keine Anleitung gab/gibt.

Man lernt nur durch "ins Fettnäpfchen tappen" und macht sich dabei wenig Freunde.

Die Kommunikation ist das Zauberwort. Schreibt doch jemanden an, meldet euch im allgemeinem Chat usw. Es gibt genug hilfsbereite Spieler, welche sich gerne die Zeit nehmen es zu erklären. Ansonsten sind ja auch die Foren da, wie man hier schön sieht.

 

Oder andere verzwickte Situationen. Man (also ich) kämpft sich durch einen langen Flur, 12 Feinde vernichtend geschlagen und man kämpft noch mit zwei heftigen Gegnern.

Gleichzeitig rennt stürmt ein anderer an mir vorbei, hilft mir nicht (warum auch)...sondern stürzt sich einen Raum weiter auf einen Elite. Neben dem Elite steht eine Kiste mit items...wer hat Anrecht? Auch nur Rumgezicke und mimimi...

Fairnessgedanken. Er könnte die Kiste nicht looten, wenn der Elite noch davor steht. Hier ist es schon unfair, falls Du sie ihm wegnimmst. Andererseits, Du machst den Weg bis dahin frei. Also warum nicht einfach ansprechen?

 

 

MMOs sind auch deshalb MMOs, da sie einen Chat bieten ;)

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Ich finde, das ginge zu weit, wenn man jemanden anprangert, weil er eine Kiste plündert, nachdem er den Elite getötet hat, der sich direkt bei der Kiste befindet, nur weil er sich den Weg dahin nicht freiprügeln musste. Hat er halt Glück gehabt.

 

Er könnte ja genauso gut sagen: Ihr habt mir alle Mobs weggekloppt, die ich für meine Bonusmission gebraucht hätte ;)

 

Nicht ärgern, gibt noch seeeehr viele andere Kisten im Spiel.

 

 

 

Zum anderen Thema:

Wenn ich in eine Gruppe gehe um eine Instanz zu machen, von der ich gute Items erwarte, dann mache ich schon im Vorfeld klar, dass ich die Gruppe ohne weiteren Kommentar verlasse, wenn jemand "Bedarf" würfelt auf Items, die er selbst nicht brauchen kann. Besonders fein in schwierigen H4 oder Flashpoints, wenn sie mitten in der Instanz nur noch zu dritt dastehen, zumal mein Main Heiler ist ;) ... Muss allerdings auch sagen, dass ich bisher damit kein Problem hatte.

Edited by Armin
Link to comment
Share on other sites

Das mit Bedarf und Gier ist eine tolle Sache...wenn man es einmal weiss.

 

SWTOR ist mein erstes MMO und ich habe natürlich den Anfängerfehler gemacht und Bedarf gedrückt, GIER fand ich ja schon als Ausdruck schlimm...und ja, natürlich hatte ich direkt ein Item abkassiert, welches ich nicht verwenden konnte.

 

Grosses Gezeter und was weiss ich nicht alles...habe das Item dann später per Mail versendet, um des Friedens willen :rolleyes:

 

Das Problem bei SWTOR war für mich als Anfänger, dass es absolut keine Anleitung gab/gibt.

Man lernt nur durch "ins Fettnäpfchen tappen" und macht sich dabei wenig Freunde.

 

Oder andere verzwickte Situationen. Man (also ich) kämpft sich durch einen langen Flur, 12 Feinde vernichtend geschlagen und man kämpft noch mit zwei heftigen Gegnern.

Gleichzeitig rennt stürmt ein anderer an mir vorbei, hilft mir nicht (warum auch)...sondern stürzt sich einen Raum weiter auf einen Elite. Neben dem Elite steht eine Kiste mit items...wer hat Anrecht? Auch nur Rumgezicke und mimimi...

 

Mir wird manchmal zuviel Wert auf diese Items gelegt. Die Dinger droppen reichhaltig und in guter Qualität und über Geldmangel kann ich auch nicht klagen.

 

Ganz genau was dir wiederfahren ist, ist mir auch passiert. Dachte nur ich würde mich ungeschickt anstellen.

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Also ich finde alle Anregungen zu diesem Thema sehr interessant. Ich bin auch von Anfang an dabei und bei mir hat bis vor zwei Tagen noch nie jemand gemeckert, warum ich denn 'Bedarf' wähle? Was heißt gemeckert? Er hat halt gefragt! Naja ich wusste dann gar nicht warum der jetzt da nach hackt. Deshalb hab ich mich jetzt auch informiert und muss feststellen, dass ich das System mit 'Bedarf' und 'Gier' beim looten total Missverstanden habe. Btw: Hat mir auch nie einer erklärt oder sich darüber beschwert, allerdings wurde in allen H-Quests oder FP die ich gespielt habe davor noch nie darüber diskutiert, wie das denn gehandhabt werden soll...

 

Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass wenn Items gelootet werden, die ich oder mein Main-NPC nicht brauchen ich auch immer brav 'Passen' dürcke und es mir nur dann hole wenn es alle anderen auch so machen und das Item doch übrig bleibt.

 

Find ich Schade, dass das eigentlich doch recht komplex zu sein scheint (gerade für Neulinge, obwohl ich ja jetzt auch 'schon' lvl 48 bin), und ich durch unwissen, vll. anderen Spielern gute Items weggenommen habe, dadurch.

 

Sollte das einer lesen der sich schonmal über mich/meine Char aufgeregt hat weil ich immer Bedarf gewählt habe, möchte ich mich an dieser Stelle dafür entschuldigen :-) War bestimmt keine Absicht, nur Unwissenheit.

 

Gruß Jones

Link to comment
Share on other sites

also ich halte die sache eigentlich ganz einfach:

 

Wenn ich im Fp bin dann gilt für mich der Loot nur für grp (also für die Spieler / nicht für die Begleiter)

Denn sonst könnte ja jeder alles gebrauchen wen man mal alle begleiter hat und sich deren Rüstung ansieht.

Ausserdem kann ich meine begleiter über Questbelohnungen neu ausrüsten lassen und man kommt damit gut durch die Quest bzw. Storyline.

In vollen Gruppen hat man sowieso keinen Begleiter dabei deswegen halte ich das looten für den selbigen auch für fragwürdig.

Geht es sich um Optische dinge wie die orangene rüstung die cool aussieht und man will sie für den begleiter haben finde ich es nur fair wenn man warte bis man den fp alleine schafft und sie sich dann holt.

 

Man sollte immer bedenken das in einer grp auch leute gibt die ein item hätten gebrauchen können aber sich nicht melden weill.. egal was für gründe.

 

Fazit: Bedarf für den Begleiter sollte immer abgesprochen werden.. das ist das mindeste. Wer das nicht tut darf sich nicht wundern wenn er als Ninja gesehn wird und gekickt wird.

Edited by Matyras
Link to comment
Share on other sites

Bedarf: Wenn man es für sich selber braucht, weil es seine Werte verbessert. Bspw. T3-Brust dropt und man selber noch T2-Brust trägt = Bedarf.

 

Für Begleiter oder Twink fragt man einfach nach ob man Bedarf würfeln darf.

 

Ansonsten, gibt es ja immer noch die 2h Zeit zu tauschen, 10 Min. nach FP-Ende hätte auch gereicht, so liegt es Tagelang wenn man Pech hat im Inventar rum wenn man per Gier es zugelost bekommen hat, letzteres ist aber ein anderes Thema.

 

Zum Thema Kiste: Wenn Du mit Mob-Gruppe A beschäftigt bist, würde ich sagen pers. Pech, dann gehört mir die Kiste wenn ich mit Gruppe B mich beschäftige wo die Kiste steht. Wenn Du aber mit Gruppe B beschäftigt bist, ist es für mich tabu dran zu gehen.

 

Aber letzteres ist leider nicht mehr häufig zu finden, sieht man bspw. im Schwarzen Loch. Man kämpft mit der Gruppe und die Trolls zerstören die Kiste. Ich warte bis er fertig ist, haut er ab, nehme ich sie, ansonsten such ich mir die nächste. Da gibt es auch keine Ausrede, ob jetzt 5, 20 oder 100 auf Kistensuche sind im Aussenbereich. Wenn ich es aber nicht vergesse mache ich es wg. den Vollpfosten schon so, das ich erst die Kiste zerstöre (Loot-Kisten kann man ja infight nicht öffnen) und mich dann um die Mob-Gruppe kümmere (sofern ich es nicht vergesse). Bei letzterem denke ich mir idR meinen Teil, bringt ja nix sich über diese unsozialen Milchbubis aufzuregen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mitbekomme, dass ich Neulinge in der Gruppe hab erklär ich es immer so:

 

Bedarf = anziehen, Gier = für Gefährten oder verticken, Passen = unnötig!

 

Scheinbar kapieren es die meisten wenn man es so erklärt :).

 

Ich hab aber auch schon Items, die ich bereits besitze mit Gier gewonnen (Modifizierbares Schild mit Zielgenauigkeit z.B.), dann frag ich halt im Chat nach ob es wer für seinen Begleiter möchte. Wer dann zuerst ja schreibt, den handel ich dann an.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...