Jump to content

angriffskraft oder krit. schaden?!?!?


Egils

Recommended Posts

spiele einen gelehrten (full healer) und stehe vor der entscheidung was für ihn besser ist. sowohl beim questen und bei den fp.

wer kann mir die entscheidung erleichtern vielleicht durch erfahrungsberichte.

angriffskraft oder krit. schaden!?!?!?!

Edited by Egils
Link to comment
Share on other sites

also ich hab festgestellt dass angriffskraft irgendwie nicht viel zur heilung beiträgt. Schau Dir mal die Tooltips unter macht an, wenn du auf den character gehst. zieh was aus und schau wie sich das verändert.

 

daher gehe ich eher auf krit und auf wogenwert, genauso wie ich schnelligkeit als sinnfrei erachte, da ich nur schilde, hotte und danach den kanalisierenden raushaue um mir falls der dann krittet mit opfer wieder macht zurück zu holen.

 

die beiden anderen heilungen caste ich nur im notfall, bzw. die aoe heilung dann als einzige mit casttime (und dafür brauch ich keine schnelligkeit)

Link to comment
Share on other sites

Letztendlich gibt es meines Erachtens dafür keine eindeutige Empfehlung - es liegt auch ein wenig an Deinem Gefühl.

 

Ich selber bin die ersten 6-7 Wochen nur auf Crit+Woge gegangen beim ausstatten. Mittlerweile bevorzuge ich eine balanciertere Ausstattung, in welcher die Schnelligkeit auch für mich wichtig ist. Grund ist für mich simpel: Schnelligkeit und auch Angriffskraft geben GARANTIERTE Verbesserungen, die ich gerade bei schwierigen Situationen als Gruppenheiler eben sicher voraussetzen kann. Ob ich eine kritische Heilung mache ist schon nicht sicher, und ob diese dann 1000 Heilpunkte mehr oder weniger macht, kann für mich nicht wichtig sein - es sei denn, ich würde mein Team lieber dem Zufall überlassen.

 

Umgekehrt hat mir die Schnelligkeit in schwierigen Situationen genau die zehntel Sekunden gegönnt, um einen MItspieler doch noch vor dem Tod zu bewahren. Und gerade bei Bosskämpfen in Hardmodes wird es einfach ab und zu mal knapp. Und gerade der für Einzelpersonen wichtigste Spruch Erlösung hat nach Verjüngen 1,5 statt 2,5 Sekunden, aber der Schnelligkeitswetr bezieht sich immer auf die 2,5 Sekunden. Bei 10% hat man also bereits nur noch 1,25 Sekunden, die ich persönlich beachtlich finde.

 

Die kritische Trefferrate ist für mich als Heiler aber niemals ganz unwichtig, weil ich ja das noble Opfer nach einer kritischen Heilung von Heilungstrance "umsonst" nutzen kann. Und da eine Nutzung der gesamten Heilungstrance aus vier Aktionen besteht, hab ich also vier Chancen einen Crit zu setzen.

 

Von daher sieht meine Priorität momentan so aus:

  • Willenskaft, Machtkraft und Ausdauer eindeutig primär.
  • krit. Treffer mind. auf 30% (knapp darunter auch noch OK - aber nicht Richtung 25%)
  • Schnelligkeit auf mind. 10% (besser Richtung 15%)
  • Angriffskraft auch mit anheben (bei mir zZ auf 299 Punkte, somit bei mir momentan bei der Erlösung ca. 6,7% mehr an garantierter Heilung)
  • Wogenwert als letztes mitnehmen (hab da zZ "nur" 73%, nachdem ich dort bereits mal auf 88% war)

 

Aber letztlich ist das vermutlich alles pille palle und auf Grund unserer eh menschlichen Ungenauigkeiten völlig egal, auf welche Werte Du Dich stärker konzentrierst.

 

Allerdings... sollte man auch beachten, daß der Mehrwert von den Nebenattributen absinkt, je höher der Gesamtwert ist (die Boni wachsen also nicht proportional in einer linearen Gerade, sondern in einer leicht abgeflachten Kurve).

 

edit: Meine Werte beziehen sich natürlich auf meinen Lvl50-Charakter, der bereits einige recht gute Items hat.

 

Beim Leveln hatte ich den Eindruck, daß es einfach auf die eigenen Fähigkeiten und den entsprechenden Spielerlevel im Vergleich zum Questlevel ankommt, als kleine Abweichungen bei den Items (die aber immer aktuell zu halten ist natürlich auch wichtig). Ich war fast immer ein paar Level mit meinem Charakter gegenüber den Quests voraus, und somit ließ sich sehr angenehm leveln. Einige besondere Klassenquests waren dennoch durchaus ein wenig fordernd... aber richtig schwierig war so eigentlich für mich nix. Also für mich als Entspannung genau richtig :)

 

Gruß

Booth

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Wie sieht das Ganze denn als DD Spec aus? Bringt Schnelligkeit da wirklich was? Vorallem wenn man auf Gleichgewicht geht und sowas wie Erschütterung oder Telekinese Welle gar nicht hat/nutzt ? Kann mir nicht vorstellen, dass Schnelligkeit irgendwas an Telekinese Wurf ändert. Hab zwar mal gelesen es wirkt sich auf DoTs aus, aber wie soll das gehen? tickt öfter und macht dadurch mehr Schaden? Dann müsste sich aber der Tooltip auch ändern.
Link to comment
Share on other sites

 

Von daher sieht meine Priorität momentan so aus:

  • Willenskaft, Machtkraft und Ausdauer eindeutig primär.
  • krit. Treffer mind. auf 30% (knapp darunter auch noch OK - aber nicht Richtung 25%)
  • Schnelligkeit auf mind. 10% (besser Richtung 15%)
  • Angriffskraft auch mit anheben (bei mir zZ auf 299 Punkte, somit bei mir momentan bei der Erlösung ca. 6,7% mehr an garantierter Heilung)
  • Wogenwert als letztes mitnehmen (hab da zZ "nur" 73%, nachdem ich dort bereits mal auf 88% war)

 

Meine sieht ein wenig anders aus...

 

1. Wille ( wille ist der ultimative stat weil er die wichtigsten sub stats gibt)

2. Krit ( ich würde sagen minimum 30% unbuffed)

3. Woge ( ist wohl klar ne wenn man schon critet dann richtig)

4. Ausdauer (um bissi was zu übeleben aber hat keine primäre bedeutung ist genug auf items und mods oben)

5. Schnelligkeit (wohl der unnütze stat bei uns durch hoten schilden und 1,5 sec erlösungen, healtrance um 0,2 oder 0.3 zu verkürzen ist ein minimalgewinn zu den gewinn der anderen stats)

 

Aber es kommt einfach drauf an WIE du heilst.

 

Schau dir an welche heilfähigkeit von welchen stats am meisten profitieren.

 

Ich mach z.b. nie HT mit dem verjügenbuff wozu auch wenn ich genug crit habe heb ichmir den für erlösung auf um dort 1 sec zu sparen und ich hab in 95% der fällen in HT einen crit drinnen um NO zu usen.

 

Ich caste auch fast nie eine Erlösung ohne verjüngunsbuff weil das einfach ein loss von hps ist.

 

Dazu kommt noch die Wunderheilung einer der wichtigsten heilspells.

Schnelligkeit bringt was imgegensatz zu crit und woge?

 

Ich hatte bis vor 2 wochen schnelligkeit onmass weil fast überall schnelligkeitmods drinnensind..... die mal fpr crit/woge getauscht und mein healoutput hat sich um min 10% gesteigert (wennnicht soagr mehr will nicht übertreiben)

 

Wie gesagt ich find schnelligkeit nicht so wichtig weil unsere heilspellls davon so gut wie gar nicht profitieren aber paar % sollte man schon haben.

 

mfg S.

Edited by Shutora
Link to comment
Share on other sites

Die hots profitieren nicht von Tempo??---ups, das wundert mich aber, ich dachte immer schneller ticken..mehr Heilung in kürzerer Zeit?:confused:

 

 

Woher bekommt ihr eure Prozentualen Aussagen über die Änderung der Heilleistung? Gibts mittlerweile ein combatlog-tool? Wenn ja, bitte sagt mir woher ichs bekomme:cool:

Link to comment
Share on other sites

Die hots profitieren nicht von Tempo??---ups, das wundert mich aber, ich dachte immer schneller ticken..mehr Heilung in kürzerer Zeit?:confused:

 

 

Woher bekommt ihr eure Prozentualen Aussagen über die Änderung der Heilleistung? Gibts mittlerweile ein combatlog-tool? Wenn ja, bitte sagt mir woher ichs bekomme:cool:

 

Naja wenn man jeden tag mit der gleichen gruppe die gleichen heros msvht und auf einmal mehr am schaden machen ist als am heilen wobei sich beim gear der leute in der zeit nichts getan hat dann trau ich mir so eine aussage durchaus zu.

 

Und nein schneller ticken gibts z,b, in wow aber nicht hier das einzige was man als schneller ticken bezeichen kann ist die HT aber die ist gechannelt also zwar ein hot aber spezialfall.

Edited by Shutora
Link to comment
Share on other sites

die mal fpr crit/woge getauscht und mein healoutput hat sich um min 10% gesteigert

Was allein dadurch logisch ist, wenn Du vorher Woge gar nicht eingesetzt hattest, da Du dann "nur" eine kritische Wirkung von 50% (also gesamt 150% statt der 100%) hattest und jetzt einen Wert von um die 80-90% haben dürftest... das sind 30% mehr kritische Wirkung. Bei ca. 33% kritische Treffer haste im Schnitt jeden dritten Treffer eine kritische Wirkung, die dann eben 30% mehr Wirkung erzielt... also im Schnitt 10% mehr.

 

Ich hatte IMMER reichlich auf Woge und kritische Treffer ;) - unter 30% ist bei mir der kritische Wert irgendwi ab Lvl40-45 nie mehr gewesen, und auch die kritische Wirkung hab ich jetzt mit 73% mal wieder so niedrig, wie lange nicht mehr. Dadurch, daß ich ein wenig Krit Rate und Wirkung gesenkt habe (die Rate um ca. 3% und die Wirkung um ca. 10-15%) hab ich nun aber eben mit der Angriffskraft GESICHERTE 6-7% mehr Heilung bei JEDEM Heilvorgang (ca. 185 Heilpunkte bei Erlösung, die bei mir gesamt nun bei 2700-2950 liegt, wenn ich den Gruppenbuff drauf habe) und hab eben in ganz schwierigen Momenten, wo ein Mitspieler quasi kurz vorm abnippeln ist, einen kleinen Geschwindigkeitstick von einer viertel Sekunde.

 

Wär die Einbusse tatsächlich, 10% weniger Heilung permanent zu machen, geb ich Dir recht. Aber so isses ja nicht - ich verringere kritische Treffer und Wirkung nicht erheblich, sondern äusserst moderat. Ich pushe sie nur nicht extrem. Ich halte mittlerweile einfach die gesamte Balance (also quasi alle Werte ein Stück weit pushen) für ideal, wenn man hier und da versucht, nicht unter gewisse Werte zu rutschen.

 

Alle Werte sind bei mir übrigens mit momentan zwei Settteilen der Hardmode-Sets (also dieses tionische und columi zeug, was man bei den Händlern der Flotte kriegt) bzw grössenteils ordentliche lila (nicht-set-)teile.

 

Ich hab nie davon gesprochen, Krit und Woge "fallen" zu lassen - im Gegenteil schrieb ich ja von 30% Minimum (mit Schmuggler-Buff liegt man dann auf über 35%, also etwas mehr als ein Drittel) - die Woge im Unterschied zwischen meinen 75% und den möglichen 85-90% finde ich dann aber nicht mehr sooooo interessant... vor allem, wenn man gleichzeitig als Ersatz die grundsätzliche Heilung durch Angriffskraft um >5% erhöhen kann :)

 

edit: Erlösung setze ich auch fast immer nur nach Verjüngen ein, wobei manchmal leider der CD noch auf Verjüngen druff ist, ich aber unbedingt anfangen muss zu heilen, sodaß ich dann manchmal doch die 2,2 Sek in Kauf nehme. Klar setze ich nach Verjüngung nie Heiltrance ein... halte ich auch für Verschwendung, vor allem, da selbst wenn man MAL keinen Krit bekommen, die paar Heilpunkte auch nicht so schlimm sind, die einem weggenommen werden. ich guck inzwischen kaum noch auf meine Icons, bevor ich nobles Opfer nutze... sind beides fast Automatismen: Verfüngen -> Erlösung sowie Heiltrance -> Nobles Opfer - wobei ich manchmal auch ein wenig Zeit verstreichen lasse, um irgendwas anderes dazwischen zu hauen (z.B. mal nen Schild, den ich immer sehr flexibel einsetze, je nachdem, wo ich mir gerad ein paar Sekunden "Ruhe" erkaufen will, bzw wer gerad massiv was abkriegt).

 

Gruß

Booth

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

JO einen gwisses maß an woge und crit braucht man.

 

Aber später ist dann schnelligkeit umso wichtiger.

 

Man kann woge nicht endlos linear staken dank des DR dem es unterliegt.

 

Hab jetzt genug woge und werd jetzt weiter die schnelligkeit ausbauen weil das dann atm unterm strich mehr bringt als weiter auf crit oder woge zu gehen.

 

Man muss wirklich schauen das man alle 5 stats

 

wille

angriff

schneligkeit

woge

krit

 

gut zusammen kombiniert.

 

Einen wert zu pushen nur weil der der beste ist wird sinnfrei wenn die anderen stats verkümmern.

 

denke mal raidbufffed 40% crit ist völlig ausreichend dazu noch 80% woge und den rest in schnelligkeit (mein ziel ist atm so 15%) angriff zu stecken.

 

Über 80% woge würd ich jetzt nicht mehr gehen da die statspunkte die man reinsteckt im vergleich zu schnellligkeit nur einen minimalgewinn mehr geben.

 

Aber ich danke dir für den gedanklichen austausch hats mich dazu gebracht mich nochmal mit excel und TC zu beschäftigen und hoffe ich werd bald auf die ausgewogenen stast kommen.

 

Aber nur in schnelligkeit zu investieren ist halt fail genauso wenn man nur in crit/woge investiert. Ausgelichenheit bringt da um einigs mehr da die stats miteinander harmonieren müssen.

 

lg shuto

Link to comment
Share on other sites

Da mit dem heutigen Patch die Auswirkung des Wogenwertes deutlich schwächer geworden ist, stimmt meiner Meinung nach die Aussage, daß eine ausbalancierte Mischung von krit. Treffer, Woge, Angriffskraft und Schnelligkeit am sinnvollsten für den Gelehrten-Heiler ist mehr denn je. Woge Richtung 80% zu bekommen dürfte allerdings unter T3 schwierig werden, wenn man Angriffskraft und Schnelligkeit nicht vernachlässigen will. Ich bin zZ sogar unter 70% gerutscht und muss mal schauen, wie ich das wieder ausgleiche.

 

Insgesamt habe ich als jemand, der seit Wochen auf ausbalancierte Werte setzt, durch den Nerf allerdings keine allzu großen Einbußen. Jedenfalls bin ich auch heut Abend sehr gut durch die Hardmodes durchgekommen (mit zwei/drei tionischen und zwei Columi-Set-Teilen).

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...