Jump to content

Spiel-Update 1.7: Die Rückkehr der Gree kommt bald!


CourtneyWoods

Recommended Posts

  • Replies 118
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Die PvP Gebiete Tausendwinter (OpenPvP) und Tol Barad (wenn kein Angriff stattfand war es kein PvP sondern ein Dailie-Gebiet) waren eine nette Abwechslung und die PvPler haben sich da wohlgefühlt. Die Balance war natürlich abhängig von den Klassen die anwesend waren, dem Zusammenspiel und dem Grips der genutzt wurde. Beim Sieg einer Fraktion durfte diese eine Zeit lang (bis zum nächsten Angriff) einen Extraboss umhauen.Man musste also kein PvP machen wenn man nicht wollte. Das Gebiete musste nur der eigenen Fraktion gehören.

 

Wenn das auch hier in SWTOR so umgesetzt wird, sollte das gar nicht mal so schlecht werden.

Edited by Vanitra
Link to comment
Share on other sites

Sagen wir, er/sie bemühte sich.

 

Da habe ich so meine Zweifel. Besonders wenn mal wieder ein Pulk Maros/Jugger/Assas im PvP wütet und alles wegmäht wie ein Schwarm Heuschrecken...

 

:)

 

Und im letzten Patch wurden tatsächlich Agenten und Schmuggler nochmal generft!

 

(Bitte auf diesen Beitrag nicht mit L2P reagieren.)

 

Die Frage ist auch wie das Balancing sich weiter entwickelt wenn die Hutten-Erweiterung kommt. Dann hat man 50er ohne und 55er mit, mit ganzunterschiedlichen Fertigkeiten. Das Balancing bei vier Klassen mit jeweils zwei Spezialisierungen und jeweils drei Bäumen ist sowieso schon fast unmöglich.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Am Debugging wird gearbeitet, der Patch gestern war ja auch so ein reiner Bug Fixing Patch. Wenn man sich bei BW, das Ziel setzten würde SWTOR Bugfree zu bekommen, bevor man wieder an den Inhalten arbeitet, dann würden wir auf den nächsten Content Jahre warten (und die Server wären leer).

 

Wers glaubt...dazu müssten bei BW nur mal Leute arbeiten, die auch wissen was sie machen. Aber wenn man schon Leute ohne die geringsten Deutschkenntnisse die deutschen Forenakündigungen verfassen lässt...:rolleyes:

 

Die News an sich...oh toll...Ruf farmen und einen Wampa auf Ilum töten. ich hoffe da kommen noch mehr Infos. Denn wenn Schwarzes Loch-Marken farmen jetzt durch Ruf farmen abgelöst wurde, bringt das keinerlei Änderung an der Endgamemotivation (welche bei mir, da man über den Gruppenfinder maximal EK und KP SM spielen kann, sowieso kaum vorhanden ist...ich spiel einen Charakter auf 50 und mache mit dem meine PvP- & FP-Daily) und ob Ilum dadurch auf Dauer wirklich interessanter wird oder nur einw eiterer Daily-Hub wie Sektion X, Schwarzes Loch etc., bleibt abzuwarten. Also ich bin da wirklich sehr skeptisch.

Weiterhin bezweifle ich, dass Ilum nach wie vor eine große PvP-Relevanz haben kann oder haben wird. dazu müsste nunmal einfach am Spiel an sich geschraubt werden, sonst erleben wir wieder nur Ruckel- und DC-Orgien auf Ilum. Ilum war damals nicht nur aufgrund des stupiden Spielprinzips tot (es war stupides abfarmen der zahlenmäßig überlegenen Seite...genauso wie bei WAR), sondern auch weil es technisch einfach ein Griff ins Klo war (und leider immer noch ist).

 

Ich warte ja nach wie vor auf ein vernünftiges Balancing der Klassen (vor allem beim Sniper/Revolverhelden), Fehlerbehebung beim Client (Spielabstürze...den Sammelthread dazu gibts nicht ohne Grund), Performanceverbesserung bei Systemen nahe der Mindestvoraussetzungen (Mindestvoraussetzung heißt, dass es auf Minimaleinstellungen reibungslos läuft...und das tut SWTOR nicht), Fehlerbehebung bezüglich deutscher Übersetzungen (seit Patch 1.1 gibt es z.B. Verstümmeler in Kaon), Fehlerbehebung bezüglich Kodex und Planetentitel...und und und...bevor ich also nach Ilum zurückkehren würde (oder auch für Makeb nur daran denke, als Abonnent (laut SWTOR-Deutsch "Abonnement") Geld auszugeben, hätte ich gern weniger Fehler im Spiel und im Umfeld des Spiels. Man wird ja nochmal träumen dürfen :D

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

Mit dem Unterschied, das es keine speziellen PvP -Werte mehr auf Ausrüstung gibt in WoW, oder? Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

 

Gruß.

Zu dem Zeitpunkt gab es Abhärtung, also "PvP-Rüstung", das jeglichen einkommenden Schaden reduziert hat. Mittlerweile gibt es in WoW stattdessen auf PvP-Items als Attribute PvP-Macht und PvP-Rüstung, im Grunde ist es wie Kompetenz nur anders umgesetzt.

 

Also ja, du liegst falsch. Getrennte Attribute für PvE und PvP müssen aber nichts schlechtes sein, wenn es richtig umgesetzt wird. Nur leider haben weder WoW noch SW:TOR das bis jetzt hingekriegt. Falls mir ne gute Idee dazu einfällt mach ich vielleicht bald nen Thread im Vorschlagsforum dazu auf, hier gehört es ja nicht hin.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Falls mir ne gute Idee dazu einfällt mach ich vielleicht bald nen Thread im Vorschlagsforum dazu auf, hier gehört es ja nicht hin.

 

Schick mir eine PM ich kümmere mich dann um die Patente :p. Das Geld legen wir dann auf mein Schweizer Bankkonto seriös ab.:cool:

Link to comment
Share on other sites

Zu dem Zeitpunkt gab es Abhärtung, also "PvP-Rüstung", das jeglichen einkommenden Schaden reduziert hat. Mittlerweile gibt es in WoW stattdessen auf PvP-Items als Attribute PvP-Macht und PvP-Rüstung, im Grunde ist es wie Kompetenz nur anders umgesetzt.
Da hast du noch ein kleines Detail vergessen, Früher war die Abhärtung anstelle eines anderen Attributes auf den Items. Die Items waren also für PvE weniger geeignet. Jetzt ist es so, das die PvP-Macht und PvP-Rüstung zusätzlich auf den Items vorhanden ist. Die PvP Items haben also 4 Attribute, anstelle von 2 wie die PvE Items. Das Prinzip ist wie bei der Kompetenz die ja auch zusätzlich vorhanden ist und nichts anderes ersetzt. Warum Blizz allerdings 2 Werte genommen haben und nicht einen ist mir schleierhaft. Vielleicht wegen der Berechnung.

 

Was den Patch betrifft, so hoffe ich das sich BW diesmal dazu bewegt, ihn vorher auf dem Testserver zu testen. :D

Wenn der Patch wieder erst auf dem Liveserver zeigen soll ob er "fehlerfrei" läuft, wäre es langsam peinlich.

Edited by Vanitra
Link to comment
Share on other sites

Getrennte Attribute für PvE und PvP müssen aber nichts schlechtes sein, wenn es richtig umgesetzt wird. Nur leider haben weder WoW noch SW:TOR das bis jetzt hingekriegt. Falls mir ne gute Idee dazu einfällt mach ich vielleicht bald nen Thread im Vorschlagsforum dazu auf, hier gehört es ja nicht hin.

 

Stimmt muss nicht schlecht sein, solange man dann PvP und PvE strikt voneinander trennt und Charaktere mit PvP Ausrüstung im PvE nichts bringen und umgekehrt, das ist auch nach meiner persönlichen Meinung die einzige Lösung. Das trifft zumindest bei SWTOR ja nicht zu, bei WoW war ich halt seit Cataclysm nicht mehr deswegen mein Unwissen.

 

Gruß.

Link to comment
Share on other sites

WoW sollte hier wirklich nicht das Thema sein - höchstens im direkten Vergleich mit SW:TOR, und den Bereich verlassen wir hier langsam ^^

Da hast du noch ein kleines Detail vergessen, Früher war die Abhärtung anstelle eines anderen Attributes auf den Items. Die Items waren also für PvE weniger geeignet. Jetzt ist es so, das die PvP-Macht und PvP-Rüstung zusätzlich auf den Items vorhanden ist. Die PvP Items haben also 4 Attribute, anstelle von 2 wie die PvE Items. Das Prinzip ist wie bei der Kompetenz die ja auch zusätzlich vorhanden ist und nichts anderes ersetzt. Warum Blizz allerdings 2 Werte genommen haben und nicht einen ist mir schleierhaft. Vielleicht wegen der Berechnung.

In SW:TOR ist Kompetenz auch nicht zusätzlich drauf. Alle anderen Attribute haben ein paar Punkte weniger als vergleichbare PvE-Items, daher kommen die Punkte für die Kompetenz. Blizzard hat es damals hat so gemacht, dass alle Punkte eines Wertes abgezogen werden für die Abhärtung, hätte es aber auch anders machen können.

 

Seit Pandaria sind die neuen PvP-Attribute tatsächlich komplett losgelöst vom Punkte"konto" eines Items. Ein PvP-Item mit Itemlevel X hat genau die Werte wie ein PvE-Item mit gleichem Itemlevel und zusätzlich noch die PvP-Attribute. Ausgeglichen wird es dadurch, dass PvP-Items ein niedrigeres Itemlevel haben. Der Vorteil von diesem System ist, dass das Itemlevel so auch bei der PvP-Rüstung ein verlässlicher Indikator dafür ist, ob die Rüstung für PvE-Content gut genug ist.

 

Warum es 2 Werte sind? Ich sehe den Vorteil darin, dass es für die Spieler einfacher zu verstehen ist. Man muss sich nur mal Kompetenz angucken: Ein Wert der erlittenen Schaden verringert und verursachten Schaden und Heilung erhöht und das jeweils in unterschiedlichem Maße. Das macht den Vergleich mit anderen Werten sehr schwer.

 

Was den Patch betrifft, so hoffe ich das sich BW diesmal dazu bewegt, ihn vorher auf dem Testserver zu testen. :D

Wenn der Patch wieder erst auf dem Liveserver zeigen soll ob er "fehlerfrei" läuft, wäre es langsam peinlich.

Jeder Content-Patch war vorher auf dem PTS. Sie machen das nur nicht mit den kleinen Patches.

 

Stimmt muss nicht schlecht sein, solange man dann PvP und PvE strikt voneinander trennt und Charaktere mit PvP Ausrüstung im PvE nichts bringen und umgekehrt, das ist auch nach meiner persönlichen Meinung die einzige Lösung. Das trifft zumindest bei SWTOR ja nicht zu, bei WoW war ich halt seit Cataclysm nicht mehr deswegen mein Unwissen.

Es ist nicht schlecht, solange der Unterschied zwischen PvE- und PvP-Rüstung der gleichen Wertigkeit nicht größer ist als 1 Tier. Das beste PvP-Set sollte ungefähr so gut sein wie das 2. beste PvE-Set und umgekehrt. Es müsste ein System geben, was genau das garantiert.

 

Ich denk mal weiter drüber nach, aber hier sollten wir wirklich nicht weiter darüber diskutieren.

Link to comment
Share on other sites

Jeder Content-Patch war vorher auf dem PTS. Sie machen das nur nicht mit den kleinen Patches.
Jeder rießige Patch wahrscheinlich. Nur seit 1.6.0 ist der Server permanent offline. Die Testserver anderer Spiele die ich bisher gespielt hatte, waren immer online (Anarchy Online) oder fast immer (WoW) Jede Änderung wurde da getestet. Blizz nutzt zusätzlich für Erweiterungen Betaserver die unabhängig vom normalen Testserver laufen. Nur leider mag das BW nicht so machen und, wahrscheinlich aus Kostengründen. Dadurch gibts aber immer wieder Patches für Patches für Patches. Derzeit ist auch wieder kein Server online mit dem 1.7 oder gar die Digitale Erweiterung getestet wird. Jedenfalls keiner den man mit dem normalen Testclient erreichen kann.

 

Das beste PvP-Set sollte ungefähr so gut sein wie das 2. beste PvE-Set und umgekehrt. Es müsste ein System geben, was genau das garantiert.
Das seh ich allerdings auch so.
Link to comment
Share on other sites

Dem kann ich nur zustimmen. Die meisten Patchen in SWTOR sind deswegen da weil wir nicht testen können. Man konnte bisher bei 1 aktion seinen Char kopieren sonst nie.

 

Und weil man eben nicht ausgibig testen kann und auch keine Premades haben kann gehen viele Fehler verloren. BW scheint hier noch nicht zu kappieren das je mehr Leute etwas testen Fehler aufgedeckt werden.

Link to comment
Share on other sites

Erhaltet exklusive Gree-Technologie, darunter fortschrittliche Waffen- und Rüstungsstile!

 

Das soll eigentlich schon RüstungsTEILE heißen oder?

 

Lässt zumindest die englische Version vermuten...

 

Earn exclusive Gree technology, including highly-advanced weapon and armor!

Link to comment
Share on other sites

Weiterhin bezweifle ich, dass Ilum nach wie vor eine große PvP-Relevanz haben kann oder haben wird. dazu müsste nunmal einfach am Spiel an sich geschraubt werden, sonst erleben wir wieder nur Ruckel- und DC-Orgien auf Ilum. Ilum war damals nicht nur aufgrund des stupiden Spielprinzips tot (es war stupides abfarmen der zahlenmäßig überlegenen Seite...genauso wie bei WAR), sondern auch weil es technisch einfach ein Griff ins Klo war (und leider immer noch ist).

 

 

Hm, habe selber WARHAMMER gespielt und zwar volle 3 Jahre bis SWTOR herausgekommen ist. Ich teile so nicht ganz deine Auffassung, dass in WAR stets nur die überlegene Seite Spaß finden konnte. Sicherlich hat der Zerg letztlich alles für sich entschieden, soweit so gut. Ich weiß, aber nicht, ob du bis zum 2011 gespielt hast. Der Hauptstadtkampf war ein 24v24 Szenario. Und auch die Zugänge zu den den open pvp Gebieten war zum Teil beschränkt. However, konnte man sich auch gut gegen den Zerg behaupten um Ruf zu farmen. Wer also mit einer guten Gruppe eine Burg verteidigt hat, konnte manchmal deutlich mehr Ruf farmen als der Angreifer, was mein Shami sehr sehr gerne gemcht hat, bis es generft wurde. Da das OPVP- Design so gestaltet war dass an verschiedenen Fronten gekämpft wurde, konnten auch kleine Gruppen durchaus ihren Ruf erhalten. Am Ende hat sicherlich der Zerg die Hauptstadt des Gegners erreicht.

 

Es ist ein Irrglaube, dass nur der Zerg Spaß hat. Gute kleine Gruppen konnten verschiedene Punkte halten und die Gegner durch das Gebiet jagen.

 

Und genau dieses Design fehlte in SWTOR. Ich könnte die Zuständigen dafür immer noch in ewige Verdammnis schicken. Ein opvp Design verlangt eine Aufgabe. Und ein gutes opvp-Design verlangt auch, dass die Entwickler sich Gedanken darüber machen, wie man mit der Zergproblematik umgeht. ich weiß, es ist nicht leicht. Aber WAR hatte es meiner Meinung nach gut umgesetzt.

 

Aber es hat soviel Spaß gemacht, relativ flüssig mit 100. Leuten zu spielen. Klar, Daumenkino gab es auch in WAR, aber das ist nichts im VErgleich zu Illum. War ist eni schönes Spiel gewesen, was überdurchschnittlich auf PVP zugeschnitten war.

 

Aber ich glaube kaum noch, dass es AAA PVP-Spiele geben wird, die langfristig Spielerzahlen weit über einer Million realisieren können. Eigentlich ist es mir auch egal, wieviele spieler es sind. Prinzipiell gilt halt nur, je mehr Spieler, desto eher bekommen wir neuen Content. Und in WAR ist neuer Content zwischenzeitlich fast so selten wie in SWOTR. Und schon jetzt schafft es BW nicht mehr den versprochenen 6 Wochen Takt einzuhalten. Ja, ja, Weihnachten, blubb.

 

Denn es gibt eben nur wenige eingefleischte PVP-Spieler, die über die normalen Unzulänglichkeiten eines JEDEN MMO langfristig hinwegsehen. Und Todesthreads, die ich hier lese, lese ich überall. Was wurde denn in WAR beklagt.

 

a) Bugs und buggy,

b) Klassen unbalanced, mimimimimimi,

c) Lags und Daumenkino,

d) Die Zergproblematik

e) die z.B. der Stufen 80 Gear Buff mimimimim unfair.

f) kein neuer Content

g) langweilig, wiederholt sich alles

h) unfähige Mitspieler.

 

 

Nein, vom PVP Aspekt her war WARHAMMER Lichtjahre besser als SWTOR. Allerdings war SWTOR nie als PVP Spiel konsipiert. Was mich aber immer noch auf die Palme bringt, ist die Inkompetenz der Entwickler, Illum so versaut zu haben. Denn Illum war für mich persönlich als auch PVP-Spieler eine Kaufentscheidung. Hier wurden wir Spieler getäuscht. Denn Illum war seit dem Release nicht spielbar. Aber schon klar, so etwas konnte man nicht wissen.

 

Im übrigen, falls ein Schlaumeier jetzt fragt, warum ich nicht mehr WAR spiele, weil es sich eben nicht mehr genug schnell entwicklet. Ich habe 5 Jahre Daoc und 3,5 Jahre WAR gespielt. Ich mag eben schon ab und an was NEUES. Daher spiele ich Swtor. Und das schon immer 13 Monate und es macht noch Spaß. Allerdings hoffe ich jetzt wieder auf Illum, auch wenn ich keine hohen Erwartunge mehr habe. Ich glaube nicht, die Engine bietet die Möglihkeiten für Massenschlachten.

Link to comment
Share on other sites

Ja, in WAR gab es seit 2008 nur 1mal neuen Inhalt...und das war LotD 2009...seitdem nur Kleinkrams...meist Balancing, T4-Änderrngen und Skaven. Leider kann man sehr viele Parallelen zwischen WAR und SWTOR ziehen, vor allem bei der Entwicklung...mit dem Unterschied, dass SWTOR F2P ist und man das bei WAR nicht tut. Aber der Rest ist ein einziges Deja-vu.

Wenn WAR wenigstens F2P wäre, würde ich es ab und an auch spielen, aber so besuche ich es nur alle paar Monate mit dem kostenlosen 30Tage Zugang für Rückkehrer. ;)

 

Ich glaube übrigens, dass generell kein MMO 7stellige Kundenzahlen benötigt. Nur weil 2-3 MMOs da ausreißen und weil ein WoW ~ 10 Mio hat, muss das nicht der Maßstab sein. MMOs können auch mit 6stelligen Kundenzahlen überleben und qualitativ hochwertig sein. Bis das auf SWTOR und WAR zutrifft, fließt aber noch viel Wasser die Elbe entlang...beide MMOs sind sowas wie "ewige Talente" :D

Link to comment
Share on other sites

Hohle Versprechnungen, nichts weiter.

 

Am 15. angekündigt das es "bald" kommt. Zwei Wochen später immer noch nix, noch nicht mal PTS.

 

Das versteht Ihr also unter bald???

 

Da kennst du die Enya-Community nicht.

 

Der Enya-Community wurde die Auslosung von Preisen nach einem Online-Contest mit dem Wort "soonish" angekündigt.

 

Seitdem hat das Wort "soon" in der Enya-Community eine sehr ironische Bedeutung bekommen.

 

Denn nach dieser Ankündigung des "bald" ("soonish" läßt sich nicht gut ins Deutsche übersetzen ... "baldigst" wäre vielleicht auch ein Versuch ...) strichen etwa 3/4 Jahr ins Land ...

 

Nun ja, nach vielen, vielen Monaten wurde immerhin die Warterei noch belohnt ... Seitdem sind die Mitglieder der Enya-Community etwas toleranter als andere, was das Wörtchen "bald" angeht ...

 

Da kann ich über 1-2 Monate Warterei nur lachen.

Edited by AlrikFassbauer
Link to comment
Share on other sites

Der PTS Client kann nun auf 1.7 aktualisiert werden, das Update ist ca 2,2 GB groß. Patchnotes gibt es aber noch nicht, da der PTS noch offline ist.

 

Ich rechne daher damit, dass der PTS nun am Dienstag online gehen wird.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...