Jump to content

Erneuter Nerf für Wächter


DerPatriot

Recommended Posts

Hallo Entwickler, Entscheider und alle die was zu sagen haben wenn es um Nerf oder Buff einer Klasse geht.

 

 

Da ihr schon wieder mal den Wächter generft habt melde ich mich hier mal, mit der Bitte um ein Statement zum erneuten und einzigsten Nerf meiner Klasse.

Ich spiele seit Release im Dez. 2011 meinen Wächter. Ich verstehe aber nicht warum der Wächter bei fast jedem Patch einen Nerf mitmacht (Fokus Spec mal aussen vor) da reine PvP Klasse.

Ich spiele den Wachmann Skill, da es BW / EA oder wem auch immer, ja nicht gelingt Dual Spec einzuführen und ich keine Credits und Lust habe mich an Umskillkosten Pleite zu Skillen. Wachmann ist oder war im PVE und PVP spielbar. Wobei ich aber langsam denke das die reine DD Klasse Wächter aus dm Spiel verschwinden soll und gegen Imba Hybridklassen wie Hüter/Jugger oder Soldat/Powertech ersetzt werden soll.

Also bitte ich hier um Antwort eines Mitarbeiters von SWTOR.

 

Alle Flamer Besserwisser und Dauerdummschwätzer spart euch euer gesabbel.

Ich meine das Ernst und bitte um Erklärung!

 

Jar ' Kai Sword Luzifugerus ( En ' Ten )

 

 

:rak_02:

Edited by DerPatriot
Link to comment
Share on other sites

Wobei ich aber langsam denke das die reine DD Klasse Wächter aus dm Spiel verschwinden soll und gegen Imba Hybridklassen wie Hüter/Jugger oder Soldat/Powertech ersetzt werden soll.

das gefühl habe ich schon länger fühl mich mit meinem maro verarscht! jugger hybrid tank mit off gear hat 10% hp instant zusammen mit dem medipak kommt der auf fast volle hp+ bessere defensive!

trotz nerf vom assa das selbe spielt heilt sich pervers hoch und hat macht mit guten pvp offgear jedem reinen dd konkurenz! 4,7k crits sind keine seltenheit dazu noch der heal und der schutz! sehr geile klassen balance aber das ist ja nichts neues!

Link to comment
Share on other sites

Leider, spielt die Masse keinen Wächter als Main und halt eben Stoffis oder anderr Ranged Klassen.

 

Die Masse weiß nicht, das wir drei Bäume haben aus den wir nicht alles mitskillen können sondern nur heal, nur Rüstungszereißen, nur Smash haben können und nicht alles drei zusammen. skillen können.

 

Falt ist, dass fast alle gegen den Wächter/Maro hetzen und nach nerf schreien, bin mal gespannt wann sie uns wieder nen Def CD kaputtnerfen. Dabei sind wir die einzige Klasse, ohne Roots, Kicks, Stuns^^

Link to comment
Share on other sites

Oh man, du bist vermutlich so einer, der erwartet mit 5 Tasten alles was ihm vors Korn läuft ummähen zu können... Find dich damit ab, dass der Heal jetzt um 0,5 Prozenpunkte generft wurde. Ich spiele meinen Wächter nach wie vor auf Wachmann (PvE als auch PvP) und flenne nicht so rum wie du und schmeiße mit teils beleidigenden Wörtern um mich und befehle anderen still zu sein. Du wirst ganz sicher kein Statement von irgendeinem Gelben erhalten und hast es - in diesem Tonfall - auch gar nicht erst verdient. Edited by Eskala
Link to comment
Share on other sites

Ein Thread über totgenerfte Wächter. Na das ist doch mal was Neues. ;P

 

Fast schön amüsant, wenn er net so aufgeregt wäre.

 

Nur so als Hinweis, nur weil es gefühlt bessere Skillungen im Spiel zu geben scheint, ist man noch nicht am unteren Ende der Nahrungskette. Man muss nach der Argumentation wohl meinen, dass DD-Gelehrte nach 1.2 aus dem Spiel verschwinden sollten.... -.-

Link to comment
Share on other sites

Ich kann dich ziemlich gut verstehen Luzi, mir ging der Rangebeschnitt beim Fronti auch ziemlich aufn Sack, allerdings wirst du wohl oder übel einer meiner Vorredner kein Statement der Gelben erhalten. Warum? Unser deutscher Community Guru ist ne stille Wurst und alle anderen kriegen vermutlich eine mega aufn Sack wenn sie hier irgendwelche Statements posten. Lösung: Im englischen Forum posten und dort auf Antwort warten :)

 

Zum Topic kann ich nur sagen das alle die wegen dem Wächter am heulen sind... sry aber das ist lachhaft :D Der Wächter ist wie jede andere Klasse so schön auseinander zu nehmen. Ich weiß ich pisse jetzt wahrscheinlich den ein oder anderen Leser ans Bein, aber ich zitiere einfach mal meinen Lieblingskubaner von JKS: "L2P" :D

Link to comment
Share on other sites

haha, wegen 0,5% weniger self Heal ist die Klasse noch nicht wirklich tot gepatched.:D

 

Attentäter ahben mehr Selfheal? Ich glaub die Schlacht geht eher an den Vernichter-Maro, da wir uns deutlich häufiger heilen als der Tank-Attentäter. Was für ein Def-CD wurde tot generfed? Unsterbliche Wut? Ich sehe da keinen wirklich bösen nerf, so das die Klasse unspielbar währe. Da war der reichweite Nerf beim PT stärker.

 

Maro VS Jugger

Der maro hat den stärkeren Nahkampfangriff und mehr Verteidigung hat der DD-Jugger auch nicht, wenn nicht sogar noch weniger.

Link to comment
Share on other sites

Ich erzähle euch jetzt etwas was auch ich, zugegeben, lange nicht wahrhaben wollte:

Die Devs wissen was sie tun, gerade wenn es ums Balancing geht haben sie, dank metrischer Daten

und exaktem Wissen über die Spielmechaniken, viel mehr Wissen als ein Spieler, mit seinen anekdotischen Erfahrungen, je haben wird.

Niemand sieht seine Klasse gerne generft, aber ein Nerf kommt nie Grundlos und wenn er doch mal zu hart ausfallen sollte kommt halt im nächsten Patch wieder ein Buff.

Link to comment
Share on other sites

Ich erzähle euch jetzt etwas was auch ich, zugegeben, lange nicht wahrhaben wollte:

Die Devs wissen was sie tun, gerade wenn es ums Balancing geht haben sie, dank metrischer Daten

und exaktem Wissen über die Spielmechaniken, viel mehr Wissen als ein Spieler, mit seinen anekdotischen Erfahrungen, je haben wird.

Niemand sieht seine Klasse gerne generft, aber ein Nerf kommt nie Grundlos und wenn er doch mal zu hart ausfallen sollte kommt halt im nächsten Patch wieder ein Buff.

 

***, bestes Beispiel ist der Arsenal Söldner.

Link to comment
Share on other sites

haha, wegen 0,5% weniger self Heal ist die Klasse noch nicht wirklich tot gepatched.:D

 

Attentäter ahben mehr Selfheal? Ich glaub die Schlacht geht eher an den Vernichter-Maro, da wir uns deutlich häufiger heilen als der Tank-Attentäter. Was für ein Def-CD wurde tot generfed? Unsterbliche Wut? Ich sehe da keinen wirklich bösen nerf, so das die Klasse unspielbar währe. Da war der reichweite Nerf beim PT stärker.

 

Maro VS Jugger

Der maro hat den stärkeren Nahkampfangriff und mehr Verteidigung hat der DD-Jugger auch nicht, wenn nicht sogar noch weniger.

 

Hi, Ich denk ich beherrsche meine Klasse ziemlich Gut und kann dir sagen ein Jugger oder Hüter im BG wird wenn einen Def auf CD hast IMMER in den Dreck befördern wenn er seine Klasse beherrscht. Wächter haben da, denke ich, fast keine Chance mehr. Und es geht hier nicht nur um den Heal Nerf.

Das war ja nicht der erste und wahrscheinlich auch nicht der letzte Nerf.

Link to comment
Share on other sites

Ich erzähle euch jetzt etwas was auch ich, zugegeben, lange nicht wahrhaben wollte:

Die Devs wissen was sie tun, gerade wenn es ums Balancing geht haben sie, dank metrischer Daten

und exaktem Wissen über die Spielmechaniken, viel mehr Wissen als ein Spieler, mit seinen anekdotischen Erfahrungen, je haben wird.

Niemand sieht seine Klasse gerne generft, aber ein Nerf kommt nie Grundlos und wenn er doch mal zu hart ausfallen sollte kommt halt im nächsten Patch wieder ein Buff.

 

Ja OK Stimme dir im Großen und Ganzen ja zu, aber es ist halt Schade zu sehen das eine reine DD Klasse immer mehr zurückgestuft wird.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann dich ziemlich gut verstehen Luzi, mir ging der Rangebeschnitt beim Fronti auch ziemlich aufn Sack, allerdings wirst du wohl oder übel einer meiner Vorredner kein Statement der Gelben erhalten. Warum? Unser deutscher Community Guru ist ne stille Wurst und alle anderen kriegen vermutlich eine mega aufn Sack wenn sie hier irgendwelche Statements posten. Lösung: Im englischen Forum posten und dort auf Antwort warten :)

 

Zum Topic kann ich nur sagen das alle die wegen dem Wächter am heulen sind... sry aber das ist lachhaft :D Der Wächter ist wie jede andere Klasse so schön auseinander zu nehmen. Ich weiß ich pisse jetzt wahrscheinlich den ein oder anderen Leser ans Bein, aber ich zitiere einfach mal meinen Lieblingskubaner von JKS: "L2P" :D

 

?? JKS L2P. Geht klar Dese, wir werden trotz allem weiter Spass im TS und im Game haben, bin ich mir Sicher :eek::D:rak_01::rak_03::)

Link to comment
Share on other sites

haha, wegen 0,5% weniger self Heal ist die Klasse noch nicht wirklich tot gepatched.:D

 

Attentäter ahben mehr Selfheal? Ich glaub die Schlacht geht eher an den Vernichter-Maro, da wir uns deutlich häufiger heilen als der Tank-Attentäter. Was für ein Def-CD wurde tot generfed? Unsterbliche Wut? Ich sehe da keinen wirklich bösen nerf, so das die Klasse unspielbar währe. Da war der reichweite Nerf beim PT stärker.

 

Maro VS Jugger

Der maro hat den stärkeren Nahkampfangriff und mehr Verteidigung hat der DD-Jugger auch nicht, wenn nicht sogar noch weniger.

kleiner tip das sind nicht 0,5% weniger selfheal sondern du heilst dich nur noch um 0,5% deiner maxmimal hp das bisschen was anderes! und die klasse ist nicht tot gepatched aber guck dir den juggernaut oder assasinen mal genauer an was die an heilung haben! und das als dd oO warum sonst rannten sämtliche assa mit nem tank specc in dd klamotten rumm!

Ich erzähle euch jetzt etwas was auch ich, zugegeben, lange nicht wahrhaben wollte:

Die Devs wissen was sie tun, gerade wenn es ums Balancing geht haben sie, dank metrischer Daten

und exaktem Wissen über die Spielmechaniken, viel mehr Wissen als ein Spieler, mit seinen anekdotischen Erfahrungen, je haben wird.

Niemand sieht seine Klasse gerne generft, aber ein Nerf kommt nie Grundlos und wenn er doch mal zu hart ausfallen sollte kommt halt im nächsten Patch wieder ein Buff.

metrische daten sind schön und gut aber auch die leute sind nicht allwissend! ich sag nur hexer bubble! klar ist das ding gut wenn man mit nur einem hoder maximal zwei hexer im bg rechnet! klar ist ein 5-7k smash annehmbar wenn man mit nur einem jugger im bg rechnet! alles metrische und statischtische daten! aber solche vorgehensweise haben einen fehler! sie berechnen kein menschliches verhalten und das ist das was schon in wow immer zum tragen kam! es gab immer eine entität die in dem theorycrafting nicht berücksichtigt wurde!

Edited by lesatron
Link to comment
Share on other sites

Also mal von mir, ich hab nen Maro und nen Wächter (Vernichtung/Wachmann) auf 50 und hab mit denen lange PVE und PVP gemacht und hatte nie Probleme meine 300K Dmg pro BG zu fahren.

 

Habe aus zeitlichen Gründen aber ein paar Monate nicht gespielt, sondern nur hin und wieder mal meinen Fronkämpfer.

 

Gestern wollte ich mal wegen F2P und HK mal wieder reingucken und nehme dazu meinen Wächter (der übrigens deutlich schlechter equipt ist, als mein Maro). Und ich denke die ganze Zeit nur: "Scheiße, ich hab ganz vergessen, wie viel Schaden der raushauen kann!"

 

Ich denke nicht, dass der Nerf, die Klassen, schwach oder gar unspielbar macht.

Was viele Spieler glaub ich machen ist, dass sie denken, wenn ich nen Maro/Wächter spiele, dann bin ich nen DPS-Monster!

Und kaum einer befasst sich wirklich damit, worauf ich achten muss.

Ich kann mir nämlich nicht anders erklären, wie in einem BG mit 5 Wächtern/Maros der beste 58K Schaden macht.

 

Also was soll das Aufregen, wer mit seiner Klasse spielen kann, der hat auch weiterhin kein Problem.

 

Und Dual-Spec brauch ich auch nicht, mit meiner Skillung hab ich weder im PvP noch PvE Probleme.

Link to comment
Share on other sites

Also mal von mir, ich hab nen Maro und nen Wächter (Vernichtung/Wachmann) auf 50 und hab mit denen lange PVE und PVP gemacht und hatte nie Probleme meine 300K Dmg pro BG zu fahren.

 

Habe aus zeitlichen Gründen aber ein paar Monate nicht gespielt, sondern nur hin und wieder mal meinen Fronkämpfer.

 

Gestern wollte ich mal wegen F2P und HK mal wieder reingucken und nehme dazu meinen Wächter (der übrigens deutlich schlechter equipt ist, als mein Maro). Und ich denke die ganze Zeit nur: "Scheiße, ich hab ganz vergessen, wie viel Schaden der raushauen kann!"

 

Ich denke nicht, dass der Nerf, die Klassen, schwach oder gar unspielbar macht.

Was viele Spieler glaub ich machen ist, dass sie denken, wenn ich nen Maro/Wächter spiele, dann bin ich nen DPS-Monster!

Und kaum einer befasst sich wirklich damit, worauf ich achten muss.

Ich kann mir nämlich nicht anders erklären, wie in einem BG mit 5 Wächtern/Maros der beste 58K Schaden macht.

 

Also was soll das Aufregen, wer mit seiner Klasse spielen kann, der hat auch weiterhin kein Problem.

 

Und Dual-Spec brauch ich auch nicht, mit meiner Skillung hab ich weder im PvP noch PvE Probleme.

es geht nicht um den schaden wobei ich denke das die da auch dran gedreht haben! es geht um die überlebensfähigkeit! und da ist die halbierung des selfheals schon einschneident! der maro ist jetzt nicht unspielbar aber die devs hätten mal an anderer stelle anfangen sollen zu balancen! den 4-5 maro sind mittlerweile seltener als 5 hexer 5 juggernaut oder 5 powertech! 5 schilde die dich 3 seks stunnnen mit dem niedrigsten cd und der niedrigsten resolve! 5 mal smash und 5 mal instant 5-10k hits! das ist ne baustelle die man mal eher angehen sollte als als einziges den sealfheal des maro zu beschneiden! wäre ja halb so wild wenn die devs mal entlich den abartigen schaden rausnehmen würden oder das kick, stun, root, slow, mezz spiel mal entschärfen würde! stunlocks haben nichts mit taktik zutuhn!von der hälfte des kampfes blöd irgendwo in der ecke zu stehen hat auch nichts mit taktik zutuhn! innerhalb eines stunlocks hab auch nichts mit taktik zutuhn! zünde ich den cc breaker vorher lande ich eh wieder drin halte ich den aus bin ich auf ca 40% meiner hp hampel 5 seks rumm und steh wieder in nem stunlock!

Link to comment
Share on other sites

Einfach mal über den Tellerrand schauen. Wenn man alle Nerfs der Klassen zusammen sieht, dann hat der Ritter mit Abstand die wenigsten/schwächsten abbekommen. Dass es dank steigender HP Balken zu Anpassungen im Selfheal kommen musste, sollte einem nach dem Nerf der Tankschatten schon klar gewesen sein, dass es auch den Wachmannwächter früher oder später erwischt.

 

Und trotzdem warte ich immer noch auf einen anständigen Schadensnerf um den Wächter wieder auf ein Niveau mit den anderen DDs zu bringen.

Edited by Faradas
Link to comment
Share on other sites

Der Nerv ist berechtig, Raidbuffed schafft man es derzeit auf fast 70% crit und damit hatte man schon fast einen permaheal von 1-2% pro sekunde je nachdem wie die dots drauf sind. Das war jetzt einfach zu stark und musste unterbunden werden. Gleichzeitig war es auch ein Problem mit der Aggro. Man macht nähmlich Healaggro und dmg-aggro und das war teils doch arg schlimm.

 

Denoch ist die klasse weiterhin sehr stark und im Grunde heulen jene rum die nicht alles rauskizeln beim Marodeur/Wächter. jetzt können wir eben Insel Heroic nicht mehr so leicht tanken aber das war eigentlich ja auch nie sinn/zweck des dd's

Link to comment
Share on other sites

Als überzeugter Kampfbaum (Ataru) Wächter sage ich: Danke für den Heil-Nerf beim Wachmann. Der Schaden war ja immer recht ähnlich, aber durch eure Selbst- und Gruppenheilfähigkeiten hattet ihr immer einen Vorteil uns gegenüber der jetzt zwar noch immer vorhanden ist, aber weniger ins Gewicht fällt. Edited by JustinCredible
Link to comment
Share on other sites

Der Nerv ist berechtig, Raidbuffed schafft man es derzeit auf fast 70% crit und damit hatte man schon fast einen permaheal von 1-2% pro sekunde je nachdem wie die dots drauf sind. Das war jetzt einfach zu stark und musste unterbunden werden. Gleichzeitig war es auch ein Problem mit der Aggro. Man macht nähmlich Healaggro und dmg-aggro und das war teils doch arg schlimm.

 

Denoch ist die klasse weiterhin sehr stark und im Grunde heulen jene rum die nicht alles rauskizeln beim Marodeur/Wächter. jetzt können wir eben Insel Heroic nicht mehr so leicht tanken aber das war eigentlich ja auch nie sinn/zweck des dd's

was juckt mich pve wenn ich eh überwiegend pvp spiele leonalis! und ich bin random spieler und bin keiner premade gruppe auch ansonsten sind in meinen kämpfen heiler eher spärlich besät!

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...