Jump to content

Bekommen wir den Kauf von Münzen auch "versüsst" ?


Calhan

Recommended Posts

Bei AoC gab es FC-Münzen und Veteranenpunkte, welche man jeweils für optische Schmankerl und Vereinfachungen (z.B. Pferde etc.) ausgeben konnte, bei Vanguard gab es für Abomonate prallgefüllte Inventartaschen...ich könnte mir bei Vanguard 2-3 Häuser einrichten...mir fehlen nur eben jene Häuser, aber die Einrichtung hab ich) *grübel* Bei Guild Wars bekamen Charaktere zu jedem Geburtstag (Charaktergeburtstag, nicht Spielgeburtstag) ein neues Haustier, bei CO & STO gabs Titel, Kleidung, Ausrüstung, bei Rift auch, Aion warf für Abonennten mit EP-Schüben und Flügeln um sich und und und. Eigentlich wurd man nur bei WoW nie wirklich belohnt (bei Lotro bin ich mir z.B. grad nicht sicher)

 

Und bei SWTOR? Als Abonennt hast du eigentlich für 13€ im Monat alles, was das Spiel zu bieten hat und bekommst monatlich noch Karttellmünzen. Noch mehr zu verlangen halte ich für etwas zu gierig...auch wenn ich sagen muss, dass ich die Veteranenprogramme anderer MMOs durchaus toll finde. Aber bei SWTOR? Nö, da reichen die monatlich geschenkten Münzen vollkommen.

Ich würde es aber im Sinne des F2P-MMO-Marktes für schlauer halten, wenn man neue Inhalte (keine mit Addoncharakter sondern ganz normale neue FPs, Gebiete etc.) für Abonennten kostenfrei zur Verfügung stellt (wie es z.B. DCUO macht) wie jetzt z.B. der Zugang zur Sektion X. AoC z.B. verlangt trotz abnormal hoher Abogebühren auch von Abonennten nochmal unsinnig viel Geld um ein neues Abenteuergebiet (wie gesagt nur 1 Gebiet) zu betreten. Zurecht fühlt man sich da etwas verarscht, aber von FC ist man sowas gewohnt^^).

 

Meinst du das Gebiet aus dem ehemaligen AddOn "RotGS" ?

Oder kam noch einiges neues hinzu? Ich habe AoC leider nicht mehr verfolgt, was ich an sich schade finde....aber die Zeit ,die liebe Zeit....

 

Ansonsten zu SWTOR.

Ich würde mein Abo sofort kündigen, wenn ich dazu gezwungen würde für neuen Content oder andere Kerninhalte (dazu zähle ich auch neue Rasse, Klassen, Tagesquests o.ä.) zusätzlich zu den Abo-Gebühren noch Geld hinzuschiessen zu müssen.

Vorteil des Abos sollte ja immerhin sein, dass man das Spiel in vollem Umfang geniessen kann ohne in die Münspirale zu kommen.

Bei Fluffcontent wie zusätzlichen Klamotten etc kann ich es ja noch verstehen.

 

Wenn man aber Content kaufen müsste, wäre mir die Grenze zwischen Abonnent, Premiumspieler und F2P'ler zu verschwimmend.

 

Ich habe momentan so schon das Gefühl, als Kunde von BW nicht ganz ernst genommen zu werden. Wenn man mir dann noch weitere Rechnungen aufdsrücken wollte, wäre Schluss mit SWTOR.

Link to comment
Share on other sites

ist es nicht.

Ist es doch.

 

Ergänzung: Ich finde, wir sollten die Diskussionen nur noch auf diese entscheidenden Aussagen verkürzen. Ab und zu ein ätschibätch als Auflockerung... das reicht doch :D

 

Man muss ganz klar einen Unterschied ziehen
Ja loggisch - Differenzieren sollte man immer. Zur Zeit fällt uns allerdings das Differenzieren extrem leicht. Es gibt aktuell für Abonnenten noch absolut GAR KEINEN Content, für den wir zahlen müssten :) Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Dieser Geburtstag steht hier ja noch an, was da passiert kann man noch nicht sagen.

 

Aber die BioWare "Designer" haben ja alle Hände voll zu tun, beim Umfärben von Rüstungstexturen für den Kartellladen. Ich glaube nicht dass die noch die Zeit haben um auch noch ein Tauntaun-Pet für den Charakter-Geburtstag umzufärben. Klar jeder der schonmal mit Photoshop minimal Erfahrung gesammelt hat färbt die Texturen an einem Nachmittag um, aber BioWare...

...aber Bioware besitzt diese coole Engine die es ermöglich einfache Dinge einfach live während des Spielbetriebes umzustellen und ein zu fügen. Das diese Engine es ermöglicht und nicht mit Photoshop verglichen werden kann ist ja mal Tatsache. Ob Bioware bzw. die Subunternehmer das auch umsetzen können weiss ich nicht. Wahrscheinlich könnten sie es aber es würde eine Reihe Bugs nach sich ziehen so das man mehr Ärger hat diese zu fixen als alles andere. Aber ob das stimmt weiss ich auch nicht.
Link to comment
Share on other sites

...aber Bioware besitzt diese coole Engine die es ermöglich einfache Dinge einfach live während des Spielbetriebes umzustellen und ein zu fügen. Das diese Engine es ermöglicht und nicht mit Photoshop verglichen werden kann ist ja mal Tatsache. Ob Bioware bzw. die Subunternehmer das auch umsetzen können weiss ich nicht. Wahrscheinlich könnten sie es aber es würde eine Reihe Bugs nach sich ziehen so das man mehr Ärger hat diese zu fixen als alles andere. Aber ob das stimmt weiss ich auch nicht.

 

Ist in dem Post Ironie enthalten? Ich hoffe doch schwer denn bei soviel unwissen sollte man Designprozesse nicht in Frage stellen.

Link to comment
Share on other sites

Meinst du das Gebiet aus dem ehemaligen AddOn "RotGS" ?

Oder kam noch einiges neues hinzu? Ich habe AoC leider nicht mehr verfolgt, was ich an sich schade finde....aber die Zeit ,die liebe Zeit....

 

Nein, nach dem Addon (welche ich spieltechnisch auch arg grenzwertig fand) kam fats zeitgleich zum neuen Conan-Film ein neues Gebiet dazu...das musste man sich aber auch als Abonnent (bei den wie gesagt schon extrem überhöhten Aborepsien von FC-MMOs) dazukaufen. Und billig war es nicht.

 

Ich habe momentan so schon das Gefühl, als Kunde von BW nicht ganz ernst genommen zu werden.

 

Das gefühl habe ich schons eit der Beta...vor allem wenn man ENtscheidungen trifft, die völlig an den Wünschen der (europäischen) Spieler vorbeigehen und man dann aber imemr wieder die Nähe zur Community predigt (obwohl meist nur die Nähe zu unseren Geldbeuteln gemeint ist).

Link to comment
Share on other sites

Ist es doch.

 

Ergänzung: Ich finde, wir sollten die Diskussionen nur noch auf diese entscheidenden Aussagen verkürzen. Ab und zu ein ätschibätch als Auflockerung... das reicht doch :D

 

Ja loggisch - Differenzieren sollte man immer. Zur Zeit fällt uns allerdings das Differenzieren extrem leicht. Es gibt aktuell für Abonnenten noch absolut GAR KEINEN Content, für den wir zahlen müssten :)

 

Noch nicht um das gehts mir ja, das sich das wohl mit Makeb ändern wird und das ist aus meiner Sicht ein Schritt in Richtung totales F2P wo man sich im Endeffekt dann alles freikaufen darf. Sobald für Content auch nur 1c fällig wird, verliert das Abo für mich seine Daseinsberechtigung.

Link to comment
Share on other sites

Warum sollte es sich mit Makeb ändern? BioWare hat schon mehrmals gesagt, dass Abonnenten keinen Cent extra für Makeb zahlen werden.

 

Tja wo sind die Aussagen bitte quelle, im letzen Interview wurden die Fragen nämlich alles andre als klar beantwortet und es deutet eben in die genau andre richtung...

Link to comment
Share on other sites

Tja wo sind die Aussagen bitte quelle, im letzen Interview wurden die Fragen nämlich alles andre als klar beantwortet und es deutet eben in die genau andre richtung...

 

wenn abo spieler für makeb extra zahlen müssen gibts nen hurrikan hier im forum. glaube das ea DASS nicht riskirt.

wird genug spieler geben die protestieren. auser er wir als "normales" addon ala mist gehandelt, dann ok. ABER ein addon für 1 welt? ea kann sich dann auf nen bodenangriff einstellen.

Link to comment
Share on other sites

wenn abo spieler für makeb extra zahlen müssen gibts nen hurrikan hier im forum. glaube das ea DASS nicht riskirt.

wird genug spieler geben die protestieren. auser er wir als "normales" addon ala mist gehandelt, dann ok. ABER ein addon für 1 welt? ea kann sich dann auf nen bodenangriff einstellen.

 

Als ob EA/BW das juckt solang es Kohle in deren Taschen spült. Ich find leider den Post mit dem Interview grad ned, aber die Aussagen waren halt extrem schwammig und haben eher in die richtung kostenpflichtig gedeutet. Auf jedenfall alles andre als klare Aussagen das wirs so geliefert bekommen werden.

 

Solange es da keine halbwegs aktuelle offizielle Aussage von nem Producer gibt muss man dann wohl davon ausgehn das auch für uns dann Kartellmünzen fällig werden...

Link to comment
Share on other sites

wenn abo spieler für makeb extra zahlen müssen gibts nen hurrikan hier im forum. glaube das ea DASS nicht riskirt.

wird genug spieler geben die protestieren. auser er wir als "normales" addon ala mist gehandelt, dann ok. ABER ein addon für 1 welt? ea kann sich dann auf nen bodenangriff einstellen.

So sehe ich es auch, kleinere Content-Patches sind ein no go als Abonnent. Aber falls man ein Addon auch via Kartellmünzen beziehen kann dann ist das vollkommen in Ordnung.

Link to comment
Share on other sites

Selbst wenn solange abouser monatlich ihre Marken bekommen ist zusätzlicher Inhalt weiterhin gratis, auch wenn dieser im kartellshop zu erwerben gilt.

 

Die Münzen sind ein Treuerbonus, bin ich jetzt gezwungen diese auszugeben um das Spiel im vollen Umfang weiterspielen zu können hat das nichts mehr mit gratis zu tun.

Link to comment
Share on other sites

Ob Spielerweiterungen mit Kartell-Marken in zukunft bezahlt werden müssen, bleibt abzuwarten.

 

Siehe Punkt 5 im Interview

Wobei Damion hier als Beispiel "Content" wie die Kartell-Pakete meint.

 

Makeb wurde schon vor der F2P-Umstellung als normales Update angekündigt. Zu dem Zeitpunkt war es für jeden selbstverständlich, dass man es als Abonnent ohne zusätzliche Kosten spielen können wird - ich bin mir auch sicher, das dies konkret so von BioWare gesagt wurde, hab nur keine Lust dutzende alte Interviews durchzulesen.

Natürlich evaluiert BioWare Austin mit der Umstellung auf F2P nun jede Möglichkeit um mehr Geld zu verdienen. Daher sind alle neuen Aussagen zu neuem Content + mögliche Kosten sehr schwammig geworden.

 

Es ist jedoch für mich weiterhin undenkbar, dass BioWare den Abonnenten für Makeb noch mehr Geld abknöpft. Es würde den größten Spieleraufstand der MMO-Geschichte anzuzetteln. Dann wäre der Ruf von SW:TOR endgültig und vollkommen ruiniert.

 

Makeb wird zwar groß, aber keine Erweiterung. Es bietet kein neues Endgame, keine neuen Klassenstories, sondern eben nur einen Planeten, ein höheres Levelcap und neue Fähigkeiten, womit es zur Pflicht für jeden Endgame-Spieler wird. Ein Pflichtkauf für Endgame-Spieler ohne neues Endgame? ... Das wird es nicht geben.

Link to comment
Share on other sites

ist es nicht.

Ist es doch.

 

Ergänzung: Ich finde, wir sollten die Diskussionen nur noch auf diese entscheidenden Aussagen verkürzen. Ab und zu ein ätschibätch als Auflockerung... das reicht doch :D

 

Lachflash :D :D

Ja macht das bitte so! =D

 

übrigens bin ich mit den kostenlosen Talern sehr zufrieden. In Aion gabs immer irgendwelche Items, die ich meist in meine Bank gelegt hab und da liegen sie heute noch. Mit den Abo-Bonus-Talern dagegen kann ich machen was ich will.

Finde ich deutlich besser. Weitere Boni für Geld ausgeben... nö. ^^ Wozu, dann quaken andere wieder rum, dass sie zum Kaufen gezwungen werden, kündigen ihre Abos und mein geliebtes Spiel ist schon wieder in Gefahr xD

Link to comment
Share on other sites

Makeb wird zwar groß, aber keine Erweiterung. Es bietet kein neues Endgame, keine neuen Klassenstories, sondern eben nur einen Planeten, ein höheres Levelcap und neue Fähigkeiten, womit es zur Pflicht für jeden Endgame-Spieler wird. Ein Pflichtkauf für Endgame-Spieler ohne neues Endgame? ... Das wird es nicht geben.

 

Soweit richtig, bis auf den Punkt, dass auch makeb kein Planet wird. Makeb wird zwar als Planet beschrieben, aber mal ehrlich...welcher bisherige Schauplatz bei SWTOR hat bei dir das Gefühl ausgelöst, Entscheidungen mit planetarer Reichweite zu treffen? Das Gebiet wird wieder nur die Größe eines x-beliebigen Festivalgeländes erreichen. Aber laut SWTOR war ja auch Denova ein neuer Planet ;)

Link to comment
Share on other sites

Beim bisherigen Abonemment-F2P-Modell gehe ich davon aus dass ich als Abonnent zu allem Content Zugang habe. Irgenwelche Einschränkungen betreffen nur F2P-Spieler. Sollte ich Makeb freichalten müssen kann ich BioWare nur den Vogel zeigen, denn das würde bedeuten dass sie immernoch glauben sie hätten so reichlich Abonnenten dass sie es sich leisten können welche zu verlieren.

 

Also Abonnent kann ich mir zusätzliches freischalten (z. B. Laderampen) oder Fluff kaufen. Wenn Abonennten nun den Kartellladen bemühen müssen um am vollständigen Content teilzunehmen dann läuft was verkehrt.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...