Jump to content

Makeb wird kostenpflichtig


S_I_T_H_L_O_R_D

Recommended Posts

Was ja eine allgemeingültige Wahrheit ist, wie man am z.B. sehr gut bei dieser kleinen Klitsche Apple sehen kann, die kaum was verkauft kriegt wegen ihrer Geheimhaltungstaktik... :cool:

 

Das liegt aber nur daran, das die Leute einfach Blind dem Hype folgen... Denen ist total egal was das Gerät kann, denn die wollen nur mithalten.

 

Und zum Thema:

ich denke nicht, dass da OPs kommen mit dem update, denn aus de letzten State of the Game wurde gesagt: [ZITAT]

"Thema 1: Spielinhalte für ältere Spieler– Wie wollt ihr Stufe 50 Spieler bei der Stange halten? Antwort: Die Entwicklung neuer Inhalte und Aktivitäten für ältere Spieler ist eine der höchsten Prioritäten in diesem Jahr. Wir haben neue Operationen, neue Flashpoints, neue Schwierigkeitsgrade, neue PvP Zonen und natürlich die digitale Erweiterung: Aufstieg des Hutt-Kartells (die auf unsere hochstufigen Spieler zielt). Wir haben einen Plan für das kommende Jahr vorbereitet, der hochstufige Inhalte frisch und interessant für Spieler aller Spieltypen halten sollte. Generell wollen wir deutlich mehr verschiedene Aktivitäten ermöglichen – mehr Dinge die ihr mit euren Begleitern tun könnt, mehr Herausforderungen für Gruppen, mehr Gründe für Gilden zu rekrutieren. Wir verbessern außerdem unsere Itemization, führen neue Gründe ein, alte Gebiete erneut zu besuchen und viele weitere aufregende Dinge, die wir im kommenden Jahr enthüllen werden."

 

Da "Aufstieg des Hutt-Kartells"als ein eigener Spielinhalt erwähnt wurde, würde ich fast sagen, dass es echt nur 5 lvl sind...

Edited by Dolusia
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 465
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Das liegt aber nur daran, das die Leute einfach Blind dem Hype folgen...

Klar - alle Apple-Kunden sind blinde Hype-Hinterherläufer. Und alle MMO-Kunden sind ruhig, sachlich und souverän... weiss ja jedes Kind.

Link to comment
Share on other sites

Der Argumentation, dass das Kunden abschreckt kann ich auch nicht folgen. Die meisten werden doch gucken, ob es ihnen den Preis wert ist, wenn es raus kommt oder nicht. Wenn es ihnen der Preis wert ist, wird es gekauft.

 

Versprechen sie jetzt Dinge, die es dann doch nicht rein schaffen, ist das Theater auch wieder groß.

Verraten sie jetzt alles, wird auch wieder gemeckert, dass es die nächsten Wochen/Monate keine neuen Informationen gibt.

 

So kann man jetzt konstant Informationshäppchen rausgegeben. Für Leute, die vorbestellen vollen um fünf Tage früher zu spielen, sicherlich ärgerlich. Mir z.B. ist das aber vollkommen egal...

 

Edit:

 

Vielleicht haben sie auch was komplett neue Spielelemente, die sie noch geheim halten wollen. Aber glaube ich selbst nicht dran. ;)

Edited by DeEcOs
Link to comment
Share on other sites

Was ja eine allgemeingültige Wahrheit ist, wie man am z.B. sehr gut bei dieser kleinen Klitsche Apple sehen kann, die kaum was verkauft kriegt wegen ihrer Geheimhaltungstaktik... :cool:

 

Im Gegensatz zu EA macht Apple seit einiger Zeit Gewinn, wird nicht so erbärmlich geführt und stellt sich nicht dauernd selbst ein Bein. ;)

Link to comment
Share on other sites

Im Gegensatz zu EA macht Apple seit einiger Zeit Gewinn, wird nicht so erbärmlich geführt und stellt sich nicht dauernd selbst ein Bein. ;)

Wieso "im Gegensatz" ?

 

Auch EA fährt insgesamt Gewinne ein... mal mehr mal weniger... EA hat auch schon Jahre mit Verlust gemacht, aber sie machen immer noch jährlich Milliardenumsätze.

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

IMHO wissen sie einfach nicht wie sie mit dem Kunden richtig umzugehen haben.

Bleiben wir aber bei dem Genre MMO. In diesem Genre hat EA bereits 2 AAA's in den Sand gesetzt. ZWEI! WAR ist schon fast über dem Jordan und auch wenn SWTOR noch eine Zeit geben wird, an alter Größe und Interesse wird es nichtmal träumen wagen. Welche Erkentnisse haben sie daraus gezogen? Sie verkleinern den Support, schränken die Informationen nach draußen ein, setzen Addons im Umlauf, die keinen motivieren können, der MMO's spielt.

 

Alle Addons, die es gibt im MMO Genre hatten Endcontend zu bieten, weil sie hauptsächlich auf die Endcontender gerichtet sein müssen, logischerweise um diese am Spielen zu halten. Was sind 5 Stufen in SWTOR? Eine Woche? Welche Probleme ergeben sich in der Zeit, wo keine FP's WZ's und OP's kommen? Stagnation des Gruppenspiels in den Stufen 51-55. So lange kein neuer Gruppencontent kommt ist der Aufstieg des Huttenkartells nur für soloPVE'ler interessant. -Ich sage nicht, dass danach nichts käme, aber dadurch dass es bereits im Addon fehlen wird, entfernt EA/BioWare jede Menge Sppieler aus dem Spiel, die nur wegen dem Endcontent da wären. Wenn sie Pech haben, sind das 1-3 Monate ohne die gleichen Aboeinnahmen. Die Reaktion wird sich dramatischer auf SWTOR auswirken, folglich dann auf alle User aller Interessensgruppen. Das SUpport wird weiterhin noch mehr belastet, aber durch weniger Einnahmen muss auch dieser weiter heruntergefahren werden. ETC. PP. Für mich ist das eine weitere Dosis Gift für SWTOR. Dieser Addon in dieser Form ist reinstes Gift und kein Heilmittel.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man ein funktionierendes F2P MMO erleben möchte sei einem hier the secret world angeraten.

Auch wenn mein Abo hier noch läuft und ich die 8€ in Makeb investiert habe erwarte ich dennoch nichts

großartiges.

Die Preispolitik von EA/BW ist nunmal grottenschlecht und das Game eher lame atm.

Mit tsw bin ich jedoch voll zufrieden. Allein schon aus dem Grund das man einmal für das Spiel zahlt

und das wars. Sicher, man muss auch hier Zusatzkontent kaufen, wenn man denn will, aber das Spiel an und für sich ist komplett.

Niemand würde auf die Idee kommen einem Spieler zu zumuten sich das Interface zusammen zu kaufen.....

Edited by runboy
Link to comment
Share on other sites

...

Zudem kann man gerade hier im Forum quasi in Farbe beobachten, wie unglaublich ruhig, sachlich und souverän Kunden mit Hersteller-Vorabinformationen umgehen, und wie wenig versucht wird, in Worte Informationen hineinzuinterpretieren, die nicht drin stehen. Da fühlt man sich als Hersteller doch sofort pudelwohl bei dem Gedanken, frühzeitig Informationen rauszugeben, obwohl man sich evtl selber noch nicht bzgl diverser Details (wie z.B. Veröffentlichungszeitpunkt oder Produktmerkmale) vollkommen sicher ist.

 

Du bist der Beste! Schöner hätte ich es auch nicht schreiben können. Daumen hoch!

:ph_good_post:

 

Aber ich denke auch, dass das der Grund dafür ist, warum derzeit spärlich mit Infos umgegangen wird. Vielleicht wird's ja auch ein "Wenn's bis dahin fertig ist, kommt's rein" - Content. Und da wäre es ja fatal, im Vorfeld etwas zu versprechen, was nachher bis zum Release nicht steht. Von daher kann ich die Zurückhaltung von Infos zum jetzigen Zeitpunkt absolut verstehen.

Edited by Han_Salo
Link to comment
Share on other sites

Wenn man ein funktionierendes F2P MMO erleben möchte sei einem hier the secret world angeraten.

 

Ich spiele TSW noch nicht lange, aber es hat auch so seine Problemchen, viele werde ich wohl erst noch kennen lernen.

 

Aber, das Umherlaufen in der TSW-Welt ist irgendwie spannender. Die Gebiete sind nicht so gleichförmige Baukasten-Copy&Paste-Welten wie in SW:TOR. Die Quests viel interessanter verpackt. Es wirkt nicht so leblos. Es macht Spaß die Gebiete zu erkunden. Neulich hab' ich in Kingsmouth den verlassenen Kürbisstand entdeckt und irgendwie war das toll, wenn SW:TOR gewohnt ist und mehr als 4 Chars durch Taris gekloppt hat...

 

Da stört es überhaupt nicht dass nicht alles vertont ist und dass der eigene Char nie spricht.

 

Bei SW:TOR beleibt nach kurzer Zeit von den Dialogen sowieso nur "Rhabarber, Rhabarber, Rhabarber..." im Gedächtnis. Trotz viel Blabla wird in SW:TOR wenig Atmosphäre bzw. wenig vom Charakter der NPCs vermittelt. In TSW kommt da trotz kürzerer Dialoge irgenwie mehr an.

 

Und anders als hier im SW:TOR-Forum oft behauptet zerstört ein Tag-/Nachtwechsel nicht den Charakter und die Atmosphäre eines Questgebiets. Die meisten Planeten rotieren sich während sie ihre Sonne(n) umkreisen.

 

Und in TSW kann ich rumlaufen wo ich möchte, Questen wo und was ich möchte. Kein vorgegeber Schlauch. Kein Rumstehen auf der Flotte, am PvP-Terminal oder bei den Laderumterminals, wo es aussieht wie die Raucherecke hinter einem Finanzamt...

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Also ich finde die Strategei marketingmässig genail zumindest für EA verhältnisse. Du gibts vile Spielraum für Spekulation entfachst somit die Neugierde und die leute kaufes deswegen und sich nicht so enttäuscht wenn es doch recht wenig bringt !
Link to comment
Share on other sites

Ach, sind sie nicht? Deshalb ja auch die fallenden Zahlen an User im ersten Jahr, weil sie nicht enttäuscht waren vom Angebot? Du beliebst zu scherzen.

 

So gerne ich etwas anderes, Positives über "Aufstieg des Huttenkartells" sagen mag, bleibt für mich unweigerlich fest, mit Makeb bin ich bei Releasetag als Standard MMO'ler nicht gut bedient. Später wird sich das geben, wenn weitere, höhere FP Modi oder FP's und OP's eingefügt werden, aber das wird Zeit brauchen. Und bis es so weit ist, werde ich mir die monatlichen Beiträge sparen. Es kommt mir eh gelegen, da ich extrem angepieselt aus anderen Gründen auf BioWare bin. Noch 10 Tage Spielzeit und dann vielleicht erst wieder in einem halben Jahr, falls es dann SWTOR noch gibt. Ich hoffe es zumindest. Und wenn nicht, "Tera here I come!"

Link to comment
Share on other sites

Also ich finde die Strategei marketingmässig genail zumindest für EA verhältnisse. Du gibts vile Spielraum für Spekulation entfachst somit die Neugierde und die leute kaufes deswegen und sich nicht so enttäuscht wenn es doch recht wenig bringt !

 

 

ÄHM ja klar darum haben sie seit 2006 ja auch total viel Gewinn gemacht. Die Marketingstrategier der letzten 6 jahre ging damit voll auf:rolleyes::D

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele TSW noch nicht lange, aber es hat auch so seine Problemchen, viele werde ich wohl erst noch kennen lernen.

 

Aber, das Umherlaufen in der TSW-Welt ist irgendwie spannender. Die Gebiete sind nicht so gleichförmige Baukasten-Copy&Paste-Welten wie in SW:TOR. Die Quests viel interessanter verpackt. Es wirkt nicht so leblos. Es macht Spaß die Gebiete zu erkunden. Neulich hab' ich in Kingsmouth den verlassenen Kürbisstand entdeckt und irgendwie war das toll, wenn SW:TOR gewohnt ist und mehr als 4 Chars durch Taris gekloppt hat...

 

Da stört es überhaupt nicht dass nicht alles vertont ist und dass der eigene Char nie spricht.

 

Bei SW:TOR beleibt nach kurzer Zeit von den Dialogen sowieso nur "Rhabarber, Rhabarber, Rhabarber..." im Gedächtnis. Trotz viel Blabla wird in SW:TOR wenig Atmosphäre bzw. wenig vom Charakter der NPCs vermittelt. In TSW kommt da trotz kürzerer Dialoge irgenwie mehr an.

 

Und anders als hier im SW:TOR-Forum oft behauptet zerstört ein Tag-/Nachtwechsel nicht den Charakter und die Atmosphäre eines Questgebiets. Die meisten Planeten rotieren sich während sie ihre Sonne(n) umkreisen.

 

Und in TSW kann ich rumlaufen wo ich möchte, Questen wo und was ich möchte. Kein vorgegeber Schlauch. Kein Rumstehen auf der Flotte, am PvP-Terminal oder bei den Laderumterminals, wo es aussieht wie die Raucherecke hinter einem Finanzamt...

 

Sicher hat tsw auch Schwächen aber die Atmosphäre ist es eben die mich begeistert. Es IST wirklich auch mal unheimlich und die NSC sind zum Teil echt schräg drauf wie z.B. Hayden Montag, der Rektor der Insmouth Academie. Mein absoluter Favorit.

Ein ganz wesentlicher Aspekt für die Atmosphäre ist auch der recht derbe Schwierigkeitsgrad. Da überlegt man es sich zweimal ob man die "Abkürzung" durch den Wald nimmt oder lieber auf der Straße bleibt. :D

Link to comment
Share on other sites

Verzeiht, wenn ich etwas übersehen habe auf den vielen vielen Seiten.

 

Wie ist das eigentlich mit Skillpunkten und dem Skillbaum? Wird der überarbeitet?

 

Und wird es neue Fähigkeiten geben?

Die Skillbäume werden wohl so angepasst werden, das man mit 5 neue Skillpunkten (und damit auch Skills) am Ende vom Baum eine neue Fähigkeit freischalten kann. Ob die Bäume nur erweitert oder komplett umgebaut werden wurde noch nicht erwähnt.
Link to comment
Share on other sites

Ah perfekt! Danke schön :)

 

Wie ist das eigentlich, wenn ich das "Addon" nicht kaufe. Kann ich dann trotzdem auf 55 leveln? Hab ich trotzdem den neuen Baum? Die neuen Skills? Ist mir dann nur der neue Planet verschlossen?

Nein. Diese Dinge werden ausschließlich mit dem Kauf des Addons freigeschaltet. Da es ein Addon ist, dass keine weitgreifenden Änderungen der Spielweise vornimmt, muss es somit auch keine Updates für die restlichen Spieler mitbringen, die es nicht kaufen wollen.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...