Jump to content

Sind manche Menschen "Konsumgeschädigt"?


Luxana

Recommended Posts

VORSICHT.....langer Text.... sorry mir fehlt leider einfach die Fähigkeit mich kurz und einfach auszudrücken....

 

Ich weiss grade nicht wie ich das anders ausdrücken könnte, aber wenn ich mal zusammenfasse,was man so alles liest hier zu SWTOR, all die Ansichten Meinungen Beurteilungen übers Spiel, zum Spiel..... kommt mir das teilweise so vor wie...

Hmmmm.... wie könnte man das denn so "sinnbildlich" darstellen....

 

Als ob manche... ja.... irgendwie.... "Konsumgeschädigt" sind...

 

Beispiel....

 

So wie wenn ich mir beispielsweise einen Film ankucken möchte..... und ich kuck ihn nicht "normal" sondern im "Schnellvorlauf" ..... um dann hinterher drüber zu sagen, das war alles..... oder zumindest das Meiste...... irgendwie "Schei***".... langweilig.... doof..... wo ist die nächste "Herausforderung" oder "Befriedigung" ich brauch was "Neues"...?

 

 

Naja aufs Spiel bezogen so in etwa.... ähm....

ich bring meinen Char "in 5 Min." (symbolisch gemeint) auf 50ig, hol mir das Beste vom Besten, und danach folgt die Leere..... die Unzufriedenheit.... ähm naja... so irgendwie.... "war das schon alles?"...

Warum? Sind die Menschen so "Konsumgeschädigt" und unfähig geworden etwas zu geniessen? Oder stimmt mit mir und meiner Ansicht irgendwas nicht.... kann ja auch sein... wer weiss...?

 

Ist der Anspruch so gestiegen, dass man heutzutage so schwer zu befriedigen ist und teils nicht mehr fähig ist sich bei etwas an auch kleineren Dingen zu erfreuen?

(Also wohlgemerkt ICH hab das Problem nicht stelle es aber an vielen andern fest hier im Forum...)

 

 

Ich will wirklich nichts und niemanden agreifen oder sowas... es ist nur.... ich versuche momentan zu verstehen oder naja zu begreifen.... wieso sehe ICH das denn so anders und warum haben soviele so schnell so ein negatives Bild und sind so schnell unzufrieden? Nicht nur hier mit dem Spiel es fällt mir bei einigen Sachen auf.... im Alltag überhaupt, ich habe das Gefühl es werde immer wie schlimmer.... immer wie schwieriger einen Menschen mit noch überhaupt irgendwas zufriedenstellen zu können, oder das zufriedenstellen funktioniert nur ganz kurze Zeit.... SEHR.... kurze Zeit wie ich meine.... ZU kurz....

 

Wenn die da so erzählen im Forum z.B..... kommts mir wirklich vor wie das Beispiel mit dem Film. Schnellschnell konsumieren, ohne dabei richtig Freude oder Spass zu erleben, hauptsache man eiert schnell durch und hat es erledigt.... um dann hinterher fast alles nur negativ zu bewerten....

 

Was ist das...? Was ist los...? Ich versuche zu verstehen aber es gelingt mir nicht so richtig....

 

 

Ich kann nur sagen als Vergleich zu mir.... ich spiele erstensmal gar nicht so...... wie anscheinend so viele andere..... blödgesagt eben das Spiel "in 5 Min. durchhaben müssen" und muss den Char schon so schnell wie möglich mit allem besten fertig haben...

 

Nein.... ich bin da irgendwie ganz anders "gebaut"..... ich spiele eher sehr langsam.... und geniesse jedes Detail.... ich schau mir eben auch Details an in der Landschaft, an den Gebäuden.... an den Figuren ect. ich geniesse das Spiel in vollen Zügen und denke mir öfters mal wenn ich was anschaue, was da wohl wieder für eine Arbeit hinter steckte.... oder wer wohl auf die eine oder andere Idee gekommen ist es so zu machen.... oder dieses und jenes so zu "bauen"..... oder z.B. auch.... DIE Stimme passt jetzt echt supi zur Figur (finde z.B. Schmuggler-Gefährte "Fischauge" Guss so genial und witzig....)... und bestaune so halt die Dinge wie ein neugieriges kleines Kind, das die Welt entdeckt.... mit grossen Augen.... und geniesse das so richtig doll für mich.

 

Bin ich da denn die Einzigste die das so macht? Kommt mir fast so vor..... habe das Gefühl sowas alles interessiert sehr viele einfach nicht, hauptsache schnellschnell das Spiel durchhaben und fertig..... aber da enzieht sich mir der Sinn der Sache.... wozu spiel ich es denn dann?

Wenn ich dabei keinen Genuss mehr empfinden kann...?

Das ist wie... tonnenweise Schokolade in sich stopfen ohne sie zu geniessen hauptsache man hat sie "gefressen"....

 

Als ob den Menschen die Fähigkeit zu geniessen.... verloren gegangen wäre.... so kommts mir vor..... oder....stimmt da doch irgendwas mit mir und meiner Betrachtungsweise nicht?

 

Und wenn ich lese wie manche hier durchs Spiel zu eilen scheinen als ob sie wirklich alles in "5 Min." durchhaben müssten frag ich mich schon ob diese Menschen irgendwie ein (sorry) "gestörtes" Konsumverhalten an den Tag legen...... aber natürlich ohne, dass ihnen dies bweusst wäre... und sie es allem Anschein nach nicht anders kennen (traurig find ich das...).... aber irgendwie kein Wunder, dass denen so schnell alles langweilig wird, sie sind irgendwie mit nichts mehr zu befriedigen..... fast so wie ein "Drogenkind" was immer was heftigeres noch stärkeres braucht....

 

Immer mehr immer mehr immer mehr Ansprüche..... immer mehr unzufrieden mit dem was ist und mit dem was man hat.....

 

Ja ich weiss es wirklich nicht.... liegt das doch irgendwie an mir?

Stimmt mit mir was nicht dass ich das so sehe.... so erlebe...?

Werd ich einfach langsam alt oder..... was ist das...?

Ich weiss es grade nicht ich weiss nur, dass mir das sehr stark auffällt....

 

Ich kann nicht genau sagen warum mir grade sowas durch den Kopf geht ebent aber vermutlich weil ich mal wieder soviele negative Treads lese wo soviele unzufrieden sind..... liegts wirklich am Spiel? (Also wie gesagt ICH.... hab da keine Probleme....) oder doch an den Leuten (Konsumgeschädigt) oder ..... was ist es denn genau?

Oder haben hier "die falschen Leute das falsche Spiel für sich gewählt?" Dass sie so enttäuscht sind...?

Oder.... was ist es denn genau... das würde mich ganz ehrlich mal interessieren.

 

Ich veruche nur zu verstehen.... ich meine es nicht böse oder gegen irgendwen gerichtet, ich bitte dieses nicht als persönlichen Angriff zu werten.... diese Gedanken kamen mir halt und.... vielleicht gibt es ja welche die eine Antwort wissen....

 

Dankeschön und Euch allen einen wunderschönen Tag!

 

LG Luxana

Link to comment
Share on other sites

Konsumschädigung ist in unserer Gesellschaft völlig normal heutzutage, könnte man schon fast meinen.

 

Ist das nicht irgendwie..... "traurig"...?

Geht da dem Menschen nicht irgendwas wertvolles verloren...?

Warum nur "berühren" mich manchmal solche Dinge so sehr.... andere würden wohl sagen.... wen interessierts.... ist halt so...

Und ich... ich kann das nicht.... kanns nicht so sehen.... wills nicht so sehen.... es st als ob irgendwas in mir versuchen würde sich dagegen wehren zu wollen, selbst wenn es ein vergeblicher "Kampf" wäre.... und die Frage.... es kann doch nicht sein, dass ich als Einzigste so empfinde und so denke.... da muss es doch auch noch andere geben.... :)

Und wenn nicht dann stimmt vermutlich wirklich etwas nicht mit mir....

Dass ich ÜBERHAUPT sowas denken..."muss".... dass mir ÜBERHAUPT solche Gedanken kommen.... keine Ahnung.... anscheinend hat das sonst keiner oder man redet einfach nicht drüber oder keine Ahnung.... *kopfkratzel*....

Ne ich weiss es nicht .... echt.... :D bin ich irgendwie.... bescheuert oder sowas :D...?

Edited by Luxana
Link to comment
Share on other sites

Ist das nicht irgendwie..... "traurig"...?

Geht da dem Menschen nicht irgendwas wertvolles verloren...?

Warum nur "berühren" mich manchmal solche Dinge so sehr.... andere würden wohl sagen.... wen interessierts.... ist halt so....?

 

Wohl eher einfach unerfahren in der grossen weiten Welt.

 

Natürlich ist es traurig und irgendwo durch arm aber man muss bei gewissen Sachen irgendwann einfach auf Distanz gehen und sich sagen - nicht mein Problem, nicht meine Sorgen und dafür gebe ich keinen Kummer her.

 

Mag herzlos sein aber gewisse Dinge darf einem nich zu nahe kommen. Ich hab eine Zeit im Spital gearbeitet und ich hab sicher 40 Menschen sterben gesehen, teils grausam, teils ruhig, teils mit viel ramba zamba und drum herum gewisse taten mir wirklich leid weil die Familien so vehement glaubten der Opa wird es noch packen *ja klar 5x täglich das wasser aus der Lunge holen damit sein Gefühl des "ertrinken" klein wenig geringer wird*

 

Aber davon muss man einfach distanz nehmen. Sterben gehört zum leben und fair ist es nie aber es muss nunmal sein. Zudem ist man nicht verwandt, man tut einen Job usw. hald.

 

 

Ebenso ist das mit den Konsumgeschädigten. Man muss sie machen lassen, sind sie damit zufrieden, schön, mach dein Ding, scheinit dich happy zu machen. ich, wird machen es anderst und wenn die Harmonie nicht mehr stimmt gehst du dort hin und ich hier hin.

Link to comment
Share on other sites

das liegt an der religion Kapitalismus welcher ewiges wachstum benötigt, dadurch müssen wir schneller konumieren, deswegen müssen geräte auch schneller kaputt gehen, wir müssen immer schneller immer mehr konumieren und zwar vor allem dinge des nicht täglichen bedarfs, gleichzeitig dürfe wir aber nicht nach mehr lohn fragen, sondern müssen real mit immer weniger geld immer mehr kaufen.

 

Das das zu scheitern verurteilt ist sieht man ja z.b an den usa, wo wohl, sofern man volker pispers glauiben schenken mag, die häufigste todesursach unter jugenlichen mord ist, wir könne uns das ja schonmal anschauen wir es in zukunft hier sein wird, berlin macht auch schon den vorreiter, und die situation dort wird nur schlimmer und schwappt letzendlich auch zu uns hinüber.

 

Letzendlich wenn es auch der letzte dem es extrem schlecht in diesem land geht begreift das er teil einer nicht unerheblichen masse ist und diese masse auch noch größer als die masse der ordnunghüter, dann kann endlich ein gescheiter ruck durch die massen gehen Viv la revolution^^

 

Alternativ kann man auch im system agieren und die piraten wählen alle4rdings halte ich es auch nur ne frage derzeit bis das gleiche mit den piraten passiert was auch mit den grünen passierte: totale politische Assimilation.

 

und wie VP sinn gemäß sagte es nütz gar nichts wenn man alle paar jahre den zugfahrer austauscht ohne eine richtugnsänderung.

Link to comment
Share on other sites

Nicht jede Kritik am Spiel hat damit zu tun.

 

Ich kann mich sehr gut lange und ausdauernd mit Dingen beschäftigen. Und auch die Langsamkeit genießen.

 

Dennoch stört es mich z. B. wenn ich bei Reisen zwischen Planeten durch 3 Ladescreens, 1 Orbitalstation, 2 Schleusen und 1 Raumhafen muss, ohne Moped. Und alles sieht gleich aus.

 

Der Grund dafür ist nicht dass ich konsumgeschädigt bin. Sondern dass diese Orte im Spiel die immer wieder durchlaufen werden müssen ohne Reiz sind.

 

Wie gesagt. Nicht jede Kritik am Spiel hat damit zu tun dass man in zwei Wochen einen LVL-50 hochgeklickt hat und nun gelangweilt auf der Raumstation steht.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Der Kapitalismus als System an sich hat Vor- und Nachteile, welche für jeden anders gewichtet sind. Genauso wie der Kommunismus ist der reine Kapitalismus eine Idealvorstellung, die in der Praxis auf Dauer nicht funktionieren kann.

 

 

Leute sind jedoch immer unzufrieden, egal in welchem politischen System. Hätten wir keinen Kapitalismus, dann gäbe es Planwirtschaft, im Voraus festgelegte Budgets für Spieleproduktionen sowie womöglich noch staatliche zertifizierte MMOs.^^

 

 

Zumal der grundlegende Gedanke des Individualismus (der dem Rollenspiel übergeordnet vorangeht), dem kommunistischen Prinzip vehement "widerspricht", d. h. dass der Staat bzw. die Genossen, und nicht das Individuum im Mittelpunkt stehen.

 

 

Die Redewendung "Es geht nicht darum, alles zu bekommen, was man noch nicht hat, sondern darum, dass zu mögen/geniessen, was einem bereits gegeben ist" ist wahrer denn je.

 

Nur hat jede Person selbst den Schlüssel zu seinem Wohlbefinden in der Hand.

Link to comment
Share on other sites

Wohl eher einfach unerfahren in der grossen weiten Welt.

 

Natürlich ist es traurig und irgendwo durch arm aber man muss bei gewissen Sachen irgendwann einfach auf Distanz gehen und sich sagen - nicht mein Problem, nicht meine Sorgen und dafür gebe ich keinen Kummer her.

 

Mag herzlos sein aber gewisse Dinge darf einem nich zu nahe kommen. Ich hab eine Zeit im Spital gearbeitet und ich hab sicher 40 Menschen sterben gesehen, teils grausam, teils ruhig, teils mit viel ramba zamba und drum herum gewisse taten mir wirklich leid weil die Familien so vehement glaubten der Opa wird es noch packen *ja klar 5x täglich das wasser aus der Lunge holen damit sein Gefühl des "ertrinken" klein wenig geringer wird*

 

Aber davon muss man einfach distanz nehmen. Sterben gehört zum leben und fair ist es nie aber es muss nunmal sein. Zudem ist man nicht verwandt, man tut einen Job usw. hald.

 

 

Ebenso ist das mit den Konsumgeschädigten. Man muss sie machen lassen, sind sie damit zufrieden, schön, mach dein Ding, scheinit dich happy zu machen. ich, wird machen es anderst und wenn die Harmonie nicht mehr stimmt gehst du dort hin und ich hier hin.

 

Sterben gehört zum leben richtig, aber gehört es nicht in den aufgaben breich neiner gesellschafft die sich um luxusprobleme wie leere server wochen lang streiten kann, dafür zu sorgen das eben keine kriege unterstützt werden auch wenn wir 3. größter waffen exportör der welt sind.

Ist nicht unsere pflicht den überschuss an lebensmittel die tag täglich weg geschmissen werden so logistisch zu bearbeiten das man eben dafür sorge tragen das keine kinder mehr verhungern?

 

Ist es nicht unsere pflicht den armen und kranken kostenfrei unsere hilfe und heilung anzubieten weil wir eben das know how haben, ich denke schon aber damit lässt sich kein geld verdienen

 

Soziales und solidares miteinander sind gift für den kapitalismus, denn dadurch könne der konsum gehemmmt werden warum soll ich mir produkt x kaufen wenn ich es für meinen gebrauch mal kurz vom nachbar leihen kann.

 

Aber nein du bist nicht allein wie du sehen kannst.

 

ganz grunsätzlich würde ich dir mal

 

Volker pispers - bis neulich

ERwin Pelzig - fragen

und

Serdar Somuncu - hassprediger

 

empfehlen

 

einfach mal You tuben

Link to comment
Share on other sites

Wohl eher einfach unerfahren in der grossen weiten Welt.

 

Natürlich ist es traurig und irgendwo durch arm aber man muss bei gewissen Sachen irgendwann einfach auf Distanz gehen und sich sagen - nicht mein Problem, nicht meine Sorgen und dafür gebe ich keinen Kummer her.

 

Mag herzlos sein aber gewisse Dinge darf einem nich zu nahe kommen. Ich hab eine Zeit im Spital gearbeitet und ich hab sicher 40 Menschen sterben gesehen, teils grausam, teils ruhig, teils mit viel ramba zamba und drum herum gewisse taten mir wirklich leid weil die Familien so vehement glaubten der Opa wird es noch packen *ja klar 5x täglich das wasser aus der Lunge holen damit sein Gefühl des "ertrinken" klein wenig geringer wird*

 

Aber davon muss man einfach distanz nehmen. Sterben gehört zum leben und fair ist es nie aber es muss nunmal sein. Zudem ist man nicht verwandt, man tut einen Job usw. hald.

 

 

Ebenso ist das mit den Konsumgeschädigten. Man muss sie machen lassen, sind sie damit zufrieden, schön, mach dein Ding, scheinit dich happy zu machen. ich, wird machen es anderst und wenn die Harmonie nicht mehr stimmt gehst du dort hin und ich hier hin.

 

 

Nun... dieses WISSEN.... an dem fehlts mir eigentlich nicht.... das ist mir schon klar.... dass es kaum einen Sinn hat sich zu sowas überhaupt einen gedanken zu machen, weils letzenendes eh nix bringt, anders ausgedrückt es wird sich dadurch leider nichts verbessenr oder ändern.... also am Wissen fehlst nicht.... eher am umsetzen, dass ich sowas halt "ausschalte" und NICHt drüber nachdenke... ich kanns nicht umsetzen weil das mmmmh.... naja das "Empfinden".... sich dagegen wehrt also gegen die "Vernunftsgedanken" sozusagen.... ich weiss zwar es hätte eh keinen Sinn sich dagegegn zu wehren, man muss so sachen einfach nehmen wie sie sind udn akzeptieren aber.... da ist eben manchmal etwas in mir stärker was sich dagegen wehrt und diese "Vernunft" nicht zulassen will, weil mein Denken so ist.... es ist nunja.... nicht gut oder nicht richtig.... alles nur immer hinzunehmen wenn man es eigentlich anders fühlt.... und sich wünschen würde es wäre.... besser? Oder wie soll man das sagen.... anscheinend habe ich grade einen seltsmen Tag.... Gedanken durchfluten meinen Kopf egal obs mir passt oder nicht.... kann es nicht abschalten grade.... :)

Link to comment
Share on other sites

unsere gesamte Gesellschaft ist doch leider mittlerweile so geschädigt.

 

Alles muss schnell gehen und jeder ist in Eile. Da muss auch ein Spiel den schnellen Kick geben. Von der Arbeit nach Hause, eben was schnelles in die Mikrowelle danach zum Training und danach noch schnell einkaufen. dann ab nach Hause "entspannen". Leider wird aus dem entspannen nichts, weil man man ja noch schnell lvl up machen will bevor die Lieblingsserie im TV läuft. Nächste Woche kommt ein neues Spiel raus auf das man ja unbedingt auch spielen muss. So nun noch zwischendurch schauen was es bei Facebook neues gibt und dann ab ins Bett. Morgen geht ja der Stress von vorne los.

 

So oder ähnlich ist es doch leider Alltag.

Link to comment
Share on other sites

das liegt an der religion Kapitalismus welcher ewiges wachstum benötigt, dadurch müssen wir schneller konumieren, deswegen müssen geräte auch schneller kaputt gehen, wir müssen immer schneller immer mehr konumieren und zwar vor allem dinge des nicht täglichen bedarfs, gleichzeitig dürfe wir aber nicht nach mehr lohn fragen, sondern müssen real mit immer weniger geld immer mehr kaufen.

 

Das das zu scheitern verurteilt ist sieht man ja z.b an den usa, wo wohl, sofern man volker pispers glauiben schenken mag, die häufigste todesursach unter jugenlichen mord ist, wir könne uns das ja schonmal anschauen wir es in zukunft hier sein wird, berlin macht auch schon den vorreiter, und die situation dort wird nur schlimmer und schwappt letzendlich auch zu uns hinüber.

 

Letzendlich wenn es auch der letzte dem es extrem schlecht in diesem land geht begreift das er teil einer nicht unerheblichen masse ist und diese masse auch noch größer als die masse der ordnunghüter, dann kann endlich ein gescheiter ruck durch die massen gehen Viv la revolution^^

 

Alternativ kann man auch im system agieren und die piraten wählen alle4rdings halte ich es auch nur ne frage derzeit bis das gleiche mit den piraten passiert was auch mit den grünen passierte: totale politische Assimilation.

 

und wie VP sinn gemäß sagte es nütz gar nichts wenn man alle paar jahre den zugfahrer austauscht ohne eine richtugnsänderung.

 

 

Ja.... stimmt wie Du sagst..... der Kapitalismus....

 

Aber wie soll das zukünftig werden wenn da so weitergeht... ich meine was macht das mit uns Menschen? Irgendwo ist dann doch mal eine Grenze..... wird alles zusammenbrechen?

 

Ich denk mir halt manchmal... wenns unaufhörlich so weitergeht.... wo endet das? Im puren Chaos? Oder ist der Mensch noch fähig sich rechtzeitig dagegen zu wehren und es besser und anders zu machen? Die Kurve noch zu kriegen....?

Na gut in vielem ist das Chaos ja jetzt schon da.... mehr oder weniger....

 

Ich weiss nicht ob es Euch auch so ergeht, dass man manchmal so einen doofen Tag hat.... wo einem sowas alles "hochkommt".... egal ob man will oder nicht.... (also bin trotzdem gut gelaunt nicht depri oder so.... es ist eher... wie ein wenig nachdenklich sein...) .....und man kann es dann kaum "abschalten".... also ab und an hab ich sowas mal.... wo mir so eine Gedankenflut durch den Kopf geht, unabhängig davon obs etwas bewirkt oder nicht, vielleicht ist es einfach nur dieses, dass man in dem Moment das "rauslassen" muss.... keine Ahnung... :) ich wollte jetzt grade nicht "meine Leute" damit belästigen, da hab ich mir erlaubt das hier mit Euch zu machen.... :D manchmal ist es interessant was ein Wildfremder Mensch den man nicht kennt zu so etwas zu sagen hat. Finde ich zumindest....

Link to comment
Share on other sites

Soziales und solidares miteinander sind gift für den kapitalismus, denn dadurch könne der konsum gehemmmt werden warum soll ich mir produkt x kaufen wenn ich es für meinen gebrauch mal kurz vom nachbar leihen kann.

 

einfach mal You tuben

 

 

Ja es ist eben auch so. Ich habe früher in einer Firma gearbeitet, dort habe ich auch meine Ausbildung gemacht. Während dem 1. Golfkrieg hat diese Firma (aus der CH) dem guten Sadam Maschinen zur Fertigung von Turbinenschaufeln verkauft. Wer rational denkt kann sich vorstellen was der noch so machen konnte auf diesen High-Tech maschinen.

 

So 3 Wochen nach dem Verkauf hatte man gleiches einer Unterfirma von Lockheed verkauft :rolleyes:. Wunderbar nicht? Wir verkaufen die gleiche Technologie an 2 Feinde ^^

 

Gleiches dann vor dem 2. Golfkriegt aber dieses mal hatte das SECO dann was dagegen. Was tat man? Richtig man verkaufte die an jemand anderst welche sie dann an den irak verkauft hatte.

 

 

Irgendwo durch krank oder? Aber so ist eben kapitalismus. Die Firma wo ich jetzt bin, bei der musste ich auch eine Anti-Korruptionsschulung absolvieren und da wurde an jeden Mitarbeiter (5000+ hier) ein kleines Büchlein (Preis sicher 5€ pro stück) verteilt das man sich nicht auf Bestechung und Korruption einlässt und das die Firma sich davon distanziert.

 

KLar wir schmieren nicht - nur das machen im Nahen Osten lokale firmen für uns und wir bezahlen diese für Dienstleistungen vor Ort. :rolleyes:

 

 

Dagegen auflehnen ist auch mitunter nicht leicht. Im gewissen Masse tolleriere ich auch viele und gewisses ist mir dann auch zuviel weil sagen muss das ist nur noch Krank in der hinsicht.

 

 

In den nächsten Jahren wird sich das irgendwie auch verändern. Bestimmt, den die Probleme des Kapitalismus kommen so langsam an die Grenzen des Erträgliche, das letzte Jahr hat es gezeigt und ich bin mir sicher dieses Jahr können wir das sicher auch noch topen.

Link to comment
Share on other sites

Nicht jede Kritik am Spiel hat damit zu tun.

 

Ich kann mich sehr gut lange und ausdauernd mit Dingen beschäftigen. Und auch die Langsamkeit genießen.

 

Dennoch stört es mich z. B. wenn ich bei Reisen zwischen Planeten durch 3 Ladescreens, 1 Orbitalstation, 2 Schleusen und 1 Raumhafen muss, ohne Moped. Und alles sieht gleich aus.

 

Der Grund dafür ist nicht dass ich konsumgeschädigt bin. Sondern dass diese Orte im Spiel die immer wieder durchlaufen werden müssen ohne Reiz sind.

 

Wie gesagt. Nicht jede Kritik am Spiel hat damit zu tun dass man in zwei Wochen einen LVL-50 hochgeklickt hat und nun gelangweilt auf der Raumstation steht.

 

 

Hm jetzt wo ich das so lese und es mir durch den Kopf gehen lasse.... stimmt ja schon auch.

Vielleicht habe ich das einfach nicht bedacht. Nicht jede kritik am Spiel hat damit zu tun... wie Du sagst... jo.... das trifft zu. Danke für diesen Gedanken....

Link to comment
Share on other sites

Der Kapitalismus als System an sich hat Vor- und Nachteile, welche für jeden anders gewichtet sind. Genauso wie der Kommunismus ist der reine Kapitalismus eine Idealvorstellung, die in der Praxis auf Dauer nicht funktionieren kann.

 

 

Leute sind jedoch immer unzufrieden, egal in welchem politischen System. Hätten wir keinen Kapitalismus, dann gäbe es Planwirtschaft, im Voraus festgelegte Budgets für Spieleproduktionen sowie womöglich noch staatliche zertifizierte MMOs.^^

 

 

Zumal der grundlegende Gedanke des Individualismus (der dem Rollenspiel übergeordnet vorangeht), dem kommunistischen Prinzip vehement "widerspricht", d. h. dass der Staat bzw. die Genossen, und nicht das Individuum im Mittelpunkt stehen.

 

 

Die Redewendung "Es geht nicht darum, alles zu bekommen, was man noch nicht hat, sondern darum, dass zu mögen/geniessen, was einem bereits gegeben ist" ist wahrer denn je.

 

Nur hat jede Person selbst den Schlüssel zu seinem Wohlbefinden in der Hand.

 

So ein quatsch, wie kommst du von kritik am kapitlaismuß auf kommunismuß? das eine ist eine wirtschafts form das andere eine Staatsform, wer sagt das es keine demokratische planwirtschaft geben kann?

 

Und jede person hat den schlüssel zum glück in der eigene hand, ja ne ist klar erzähl das mal den aufstockern die trotz vollzeit stelle so viel verdienen das sie noch auf hartz 4 angehoben werden müssen.

 

Oder erzähl das mal der dtudentin die sich jetzt prostituiert um die studien gebühren zu bezahlen, es gab seit erhebenung der studien gebühren einen rasanten anstiegt an jungen frauen die sich prostituerien.

 

Das problem des kapitalismuß ist das moral und ethik ihn hindern, weswegen diese punkte gar nicht beachtet werden.

 

Und heute ist es doch schon so das man in der richtigen kaste geboren sein muß sonst hat mans unendlich schwerer, bis hin zu unmöglichkeit sein ziel zu erreichen. und man wird über generation in der kaste bleiben denn, alle bleiben doch nur unter sich, den armen sind die reichen zu versnobbt während die reichen denken die armen wären unsaubere barbaren.

 

Mittelstand wird ja auch wegbrechen und somit bleibt einer handvoll elitäere gutgestellter gegenüber einen riesen batzen an modernen sklaven, so eine situation hat sich in der geschichte schon immer als schwierig für die machthabenden gezeigt.

 

Oder anders

 

Wenn das volk kein brot hat, dann soll es eben kuchen essen.

Link to comment
Share on other sites

Ja.... stimmt wie Du sagst..... der Kapitalismus....

 

Aber wie soll das zukünftig werden wenn da so weitergeht... ich meine was macht das mit uns Menschen? Irgendwo ist dann doch mal eine Grenze..... wird alles zusammenbrechen?

schlichtweg ja, schiel mal nach amerika rüber, und mal nach china, westlicher einfluß wird immer geringer während der östliche immer größer wird, in zukunft wenn die ereigisse von heute weiter ihren lauf nehmen, wird mandarin die weltsprache englisch ablösen

 

Ich denk mir halt manchmal... wenns unaufhörlich so weitergeht.... wo endet das? Im puren Chaos? Oder ist der Mensch noch fähig sich rechtzeitig dagegen zu wehren und es besser und anders zu machen? Die Kurve noch zu kriegen....?

Na gut in vielem ist das Chaos ja jetzt schon da.... mehr oder weniger....

 

Das ist eine spannende frage, ich tippe ja auf totale zerstörung a bombe machts möglich

 

Ich weiss nicht ob es Euch auch so ergeht, dass man manchmal so einen doofen Tag hat.... wo einem sowas alles "hochkommt".... egal ob man will oder nicht.... (also bin trotzdem gut gelaunt nicht depri oder so.... es ist eher... wie ein wenig nachdenklich sein...) .....und man kann es dann kaum "abschalten".... also ab und an hab ich sowas mal.... wo mir so eine Gedankenflut durch den Kopf geht, unabhängig davon obs etwas bewirkt oder nicht, vielleicht ist es einfach nur dieses, dass man in dem Moment das "rauslassen" muss.... keine Ahnung... :) ich wollte jetzt grade nicht "meine Leute" damit belästigen, da hab ich mir erlaubt das hier mit Euch zu machen.... :D manchmal ist es interessant was ein Wildfremder Mensch den man nicht kennt zu so etwas zu sagen hat. Finde ich zumindest....

 

Manchmal einen doofen tag hat? bei mir geht das ganze den ganzen tag durch den kopf und ich lote meine möglichkeiten aus, wie ich damit umgehen kann, Da gibt leider auch einige radikale ansätze, dich mich selbst mir besorgniss erfüllen^^

 

Aber ich bin mir 100% sicher so wie es jetzt ist will, ich nicht leben, nicht in dieser wirtschafft noch staatform, Parlamentarsiche demokratie ist das papier nicht wert auf dem sie gedruckt ist.

 

Jetzt stellt sich halt die frage, einfach aussteigen oder eine änderung herbei führen.

Link to comment
Share on other sites

unsere gesamte Gesellschaft ist doch leider mittlerweile so geschädigt.

 

Alles muss schnell gehen und jeder ist in Eile. Da muss auch ein Spiel den schnellen Kick geben. Von der Arbeit nach Hause, eben was schnelles in die Mikrowelle danach zum Training und danach noch schnell einkaufen. dann ab nach Hause "entspannen". Leider wird aus dem entspannen nichts, weil man man ja noch schnell lvl up machen will bevor die Lieblingsserie im TV läuft. Nächste Woche kommt ein neues Spiel raus auf das man ja unbedingt auch spielen muss. So nun noch zwischendurch schauen was es bei Facebook neues gibt und dann ab ins Bett. Morgen geht ja der Stress von vorne los.

 

So oder ähnlich ist es doch leider Alltag.

 

 

Ja.... da kann ich nur sagen JA!!! Ja das ist es.... also man weiss das ansich eigentlich aber.... kennt ihr das denn nicht auch manchmal.... dass sich irgendwas in einem drinne dagegen zu wehren versucht? Dass man es manchmal lieber anders hätte? Weil.... wenn man ehrlich zu sich selber ist.... diese ganze "stresserei" einem nicht wirklich gut tut? Aber in unserem System das alles halt leider so ist, dass man "mit eingebunden" ist und es nicht grossartig anders machen KANN.... weil wenn man blödgesagt nicht "mitzieht"... man sofort ein Aussenseiter wäre der nicht mehr mithalten kann und dadurch auf der Strecke bleibt?

Aber.... wollen wir Menschen denn so sein und so leben...? Wenn nicht warum ändern wir es denn nicht? Kann man es überhaupt noch ändern? Oder ist es zu spät.... ist das alles schon so.... "verworren".... und....wäre es also besser sich einfach keine Gedanken drüber machen (das zumindest versuchen) und sich sagen.... es ist so, nehmen wirs so und leben damit sprich ich muss es akzeptieren obs mir gefällt oder nicht...? Aber vielleicht stört mich ja genau DAS daran... dieses.... ich muss das so hinnehmen müssen...

 

OMG.... die Gedankenflut steigert sich ja immer mehr ins unermessliche.... also irgendwas ist da heute.... spinnen meine Hormone oder was spinnt da rum? *grins* Muss grad den Kopf über mich selbst schütteln.... Ich weiss es echt nich... :D komme mir grade bescheuert vor....

Link to comment
Share on other sites

ja und genau das ist das problem an swtor es ist einfach zuschnell lebig. ein mmo sollte immer ein gewissen reiz bieten können mehr als nen offline game.

klar könnte ich jetzt sagen warum haben sie es nicht so gemacht wie in wow class.? aber genau das ist das falsche. es fehlt einfach an neuerungen ingame.

alle mmo`s die versucht haben zusein wie wow von der schnellen art wahren auch schnell wieder weg. weil die leute es von mmo gewöhnt sind dieses schnell schnell alles haben können.

für mich muss ein mmo mehr bieten als 2 wochen lvl 50 zuein. 4 wochen später voll t3.

ich find diese itemgeilheit eins der schlimmsten arten die ein mmo haben kann.

und ich kann auch genießen ich hab bei 1 char. alle q mir angeschaut/angehört. das war der erste. beim 2 char. dann nur noch die story q`s. wenn man es schon kennt die andern q ist normal das langeweile endsteht und man schnell skipt. und zum genießen gehört eine lebende umwelt.

man hätte in die lvl zeit höher machen müssen.

man hätte die planeten nicht so strickt machen sollen sondern größer. so das man mehr enddecken kann.

man hätte die raids vielleicht erst mit ner pre q`reihe öffnen können.

mal mehr neues einbauen können. mehr von der art wie lebendige events. egal ob im pvp/pve bezogen.

ect.

es hätte einfach kein 0815 mmo sein dürfen. wie die andern davor.

klar hätten viele geschriehen was ist das denn? kennt man so nicht. wollen wir so nicht.

aber genau das ist der punkt. nur weil es die com. nicht kennt heißt es nicht das es lecht sein muss. aber das was swtor zubieten hat. ist einfach zugerig dafür wie alle andern mmo`s dieser art. weil die com. es nunmal so gewöhnt ist das ein mmo sich gleicht wie jedes andere. man müste neue wege gehen. einfach sagen.

wir machen was neues. das was jahrelang in jeden mmo so war ist nicht mehr der weg den wir gehen wollen.

wir wollen den spielern was bieten. was neues was kompelt anderes. das ist der weg den die mmo endwickler gehen sollten. nicht ja ok das hat jahrelang gehalten das machen wir auch so. darum gibt es doch diesen schwund in jeden mmo weil sich keiner traut etwas neues zumachen und die spieler springen von mmo und hoffen das da was anderes ist als in den mmo das man verlassen hat.

wir sind es halt durch den konusm von wow und andern mmo`s gewohnt das es immer schnell gehen muss und genau das bricht jeden mmo das rückrat.

klar ist das meine meinung dazu jeder hat ne andere.

Link to comment
Share on other sites

Du wunderst dich bei einer Online Community über eine Konsumschädigung?

Online sein ist Konsum pur, da das blitzende popup hier irgendwas was leuchtet und musik macht, hier ein Vid dort eine Anmation.

Internet ist der inbegriff für Konsum.

 

Den Fehler du deu machst ist das du keine Unterscheidung machst.

Nur weil man in Spiel ein Konsument ist muss das nicht im realen Leben auch so sein.

 

Im Spiel will ich konsumieren, will zocken meinen Spaß haben.

Wenn das Spiel es hergibt schaue ich mir auch die Umgebung sehr genau an (was in SW ToR nunmal nicht wirklich gegeben ist) genieße eine Atmosphäre. Aber trotzdem will ich zocken, unterhalten werden.

Wenn ich mir ein Action Film ansehe will ich Harte Kerle oder Frauen und viel geballer gepaart mit ner Story die zum Film passt und keine rührseelige Schnulze.

 

Im realen leben nimmt man sich die Zeit für ruhige Stunden, genießt sie mit den Leuten die einem wichtig sind, redet den ganzen Tag über Gott und die Welt, genießt ein Abendessen ohne stress mit einem guten Wein am besten auf dem Balkon wenn gutes Wetter ist.

 

Das sind dinge die ich genießen will weil das die Dinge sind die das Leben ausmachen und das liegt der Unterschied zu einem Spiel.

 

Und das ist das wichtigste, der Unterschied zwischen Spiel und Realität.

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne das Gefühl immer etwas neues haben zu müssen... Auch wenn gerade eben erst etwas neues da war... Geht mir immer dann, wenn es mir im Allgemeine nicht so gut geht. Dann will ich mir eine Freude bereiten... an etwas neuem, was ich noch nicht kenne Spass haben.

Das Problem dabei ist, das das neue mir dann oft sehr schnell nicht mehr neu genug ist, um Spass zu erbringen. Also will ich wieder was neues! Auch wenn es völlig unsinnig ist.

 

Hier im Spiel genieße ich die Sprachausgabe! Klar ist es nicht besonders toll, wenn dein Char oftmals kurze Sätze immer wieder wiederholt... Aber zum Glück gibt es auch Sequenzen, wobei ich schon ziemlich lachen muß.

Und das hat bisher noch kein Spiel so geschafft! Jedenfalls kein Online Rollenspiel.

 

Desweiteren sehe ich es so, das auch wenn es nun über 3 Monate läuft, ist es noch ganz am Anfang! Da wird sicherlich noch einiges kommen, so lange auch ein paar Leute mehr noch da bleiben...

 

Denn das Spiel läuft ja nicht von alleine... Es sitzten genug Leute und entwickeln am Spiel weiter... Auch die Server müssen bezahlt werden... Und der Strom und alles andere auch...

Wenn ich z.B. die 13 Euro pro Monat auf den Tag umrechne, dann sind das nicht mal 50 Cent! Für 50 Cent bekomme ich in meiner Firma grad mal eine 0.33er Flasche Cola...

 

Wenn ich natürlich kaum dazu komme zu spielen... Sei es wegen Arbeit oder Familieren dingen, dann sind 13 Euro für den einen viel. Muß man halt im Moment abschätzen, ist es mir das Wert oder nicht?

Ich denke ein Grossteil wird beim Besuch einer Disco oder eines Lokales am Wochenende mehr als 13 Euro los...

Wir kaufen halt eine DVD oder BD weniger im Monat und schon passt es...

 

Für einen Entwickler ist es natürlich das Ziel es jedem Recht zu machen. Aber das ist nicht möglich! Das muss man auch im Kopf haben. Viele wollen End-Content... Kann ich verstehen... Für mich ist es aber blöd, weil ich nicht derjenige bin, der nun gut in größeren Gruppen spielen kann... Vor allem, wenn dann noch alle mit Abkürzungen um sich werfen und die nächsten Flash-Points oder Operationen für die nächsten Stunden im Kopf haben...

Manche sagen dann, das ich in so einem Spiel falsch sei... Es soll ja mit anderen zusammen gespielt werden...

Verstehe ich auch... Trotzdem stört es mich! Ich könnte da genauso gut sagen, die die nur PVP machen, oder die Geschichte sich nicht antun, sind hier falsch...

 

So versucht Bioware für jeden etwas einzubauen... aber das ist nicht sehr leicht... Man soll den einen es schwer genug machen, damit die eine Herausforderung haben, und den anderen leicht genug, damit die nicht groß auf Gruppensuche müssen, weil sie keine Lust darauf haben. Mittelweg? Kaum möglich... Daher immer das, was die Mehrheit möchte...

 

Ich versuche aus dem Spiel das Beste für mich herauszuholen... Und da ich die Geschichte mag, werde ich auch alle Klassen versuchen. Die Quests, welche ich kenne, kann ich ja dann überspringen mit "SPACE"... Wobei ich mir die wohl auch teils anhöre, weil doch oft anders geantwortet wird...

 

Von soher werde ich bestimmt noch lange Freude haben am Spiel... Auch wenn mir einiges verleidet und ich die Orbitalstationen auch hasse... :D

Link to comment
Share on other sites

Es tut mir wirklich leid eine engagierte Diskussion zu unterbrechen (vor allem eine ohne Worte wie "Fail", "F2p" etc!), aber leider gehören Debatten zu Staats- und Wirtschaftsforen so gar nicht in unser SWTOR-Forum.

 

Ihr könnt euch natürlich gerne privat, zum Beispiel via PM, austauschen.

 

Sorry, und Danke für euer Verständnis!

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...