Jump to content

Adminrechte für ein Nicht administratives Programm


DMOrigin

Recommended Posts

Tja, da man die Suchfunktion entweder gut versteckt hat, oder aber nicht vorhanden ist, gibt es halt einen neuen Beitrag.

 

 

Wieso, um alles in der Welt, benötigt ein Spiel administrative Rechte um zu laufen?

 

 

Es versteht sich von selbst das ein reines Anwenderprogramm keine Admin Rechte benötigt. Schon gar nicht ein Videospiel das nur so von Sicherheitslöchern wimmelt, weil es nicht darauf geprüft wird.

Mal ganz davon abgesehen das die Eingabe des Admin Passworts (Ja, ich bin als normaler Benutzer unterwegs) schlicht einfach nur nervt. Es hat mittlerweile jedes Programm das ich nutze geschaft solche Admin Abfragen zu vermeiden. Selbst Microsoft mit Office hat es hinbekommen.

 

Mir wiederstrebt es zutiefst das ein solch anfälliges Programm mit Administrator Rechten ausgeführt wird. Vor allem weil der Publisher auch noch EA ist.

 

Wenn ein reines Anwenderprogramm Administrative Rechte verlangt, dann ist das in der Regel ein zeichen dafür das es etwas macht was es nicht machen soll. Und solche Aktivitäten sind in der Regel alle Illegal. Die zweite Möglichkeit ist schlicht schlechte Entwicklung.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 54
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

1. Mach deinen Benutzer zum Admin es gibt nichts nervigeres, als ständig das Admin Kennwort einzugeben. Bei Windows 7 ist das eh relativ

2. Ich finde es zwar auch nicht gut, aber worin liegt das Problem

Edited by Nalthanis
Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist, dass SWTOR nach dem Starten "theoretisch" alle erdenklichen Rechte auf deinem PC besitzt. Das mag zwar nicht allzuschlimm sein auf den ersten Blick, gut finde ich es jedoch beim besten Willen auch nicht.

 

Mich störts weniger, ich spiele auf einem MAC Bootcamp, und im Moment ist da eigentlich nur SWTOR drauf...

Edited by thyloor
Link to comment
Share on other sites

Vll. liegts an einem Anti-Cheat Tool das Prozesse überwachen möchte, am Patcher der Dateien prüft/schreibt oder an EA, weil EA gerne alles wissen möchte.

 

Prozesse überwachen ist illegal. Ich glaube nicht dass SWTOR das tut, sonst könnten sie verklagt werden. Das Verstößt nämlich gegen die Deutschen Datenschutzrichtlinien, und die sind in diesem Fall unveräuserlich.

Link to comment
Share on other sites

Prozesse überwachen ist illegal. Ich glaube nicht dass SWTOR das tut, sonst könnten sie verklagt werden. Das Verstößt nämlich gegen die Deutschen Datenschutzrichtlinien, und die sind in diesem Fall unveräuserlich.

 

Blödsinn das macht jeder Virenschutz

Link to comment
Share on other sites

Prozesse überwachen ist illegal. Ich glaube nicht dass SWTOR das tut, sonst könnten sie verklagt werden. Das Verstößt nämlich gegen die Deutschen Datenschutzrichtlinien, und die sind in diesem Fall unveräuserlich.

 

Ach deswegen ist Origin in Deutschland verboten.

 

Oder..?

Link to comment
Share on other sites

Wenn sie andere Prozesse abfragen und die Daten zurückschicken, verstoßen sie gegen das Datenschutzgesetz. Man könnte sie Abmahnen oder Anzeigen, wenn sie das nicht tun, dann ist alles in Ordnung.

 

Wenn Origin gegen das Datenschutzgesetz verstoßen würde, wär schon längst was passiert. Es mag fraglich sein, sicherlich, aber unterm Strich scheints legal, sonst wären Verbraucherschützer schon 200x auf die Palme gegangen.

 

Lies dich im Falle Origin mal schlau, ich kann aus dem Kopf nicht alles rezitieren was es liest und versendet, und wie es genutzt wird - möchte kein Halbwissen verteilen. War aber schon ne nette Nummer.

 

Und PS: auch in WoW wurden Hashtags abgefrag vom Warden, genauso wie Sachen wie Punkbuster den Rechner scannen. Das ist keine neue Sache.

Link to comment
Share on other sites

SWTOR überprüft alle installierten Dateien und passt die notfalls an. Da der Patcher somit ein installiertes Programm modifiziert benötigt er auch Adminrechte.

 

Der Rest mit dem Datenschutz u.s.w. bitte erstmal genau informieren. So einfach wie es sicher hier einige machen ist es nicht.

Link to comment
Share on other sites

1. Mach deinen Benutzer zum Admin es gibt nichts nervigeres, als ständig das Admin Kennwort einzugeben. Bei Windows 7 ist das eh relativ

2. Ich finde es zwar auch nicht gut, aber worin liegt das Problem

Was eine blödsinnige Aussage. Nur SWTOR nervt mit Admin Meldungen. Sonst macht das auf meinem Rechner kein einziges und ich kann als Benutzer wunderbar ohne jegliche Meldungen mit meinem Rechner arbeiten. Das ging schon mit Vista. Derzeit ist (abgesehen von Admin Tools) nur SWTOR nervtötend.

Es gibt zudem sehr gute Gründe warum man nicht als Administrator unterwegs sein sollte und ich werde das sicher nicht wegen eines Spiels ändern.

 

SWTOR überprüft alle installierten Dateien und passt die notfalls an. Da der Patcher somit ein installiertes Programm modifiziert benötigt er auch Adminrechte.

Dafür sind keine Admin Recht notwendig. Es sei denn SWTOR prüft nicht nur seine eigenen Dateien sondern auch noch andere wie z.B. der anderen installierten Programme. Herje, mit Admin Rechten könnten sie deinen ganzen Rechner zerlegen.

 

Es ist und bleibt kompletter Unfug.

Edited by DMOrigin
Link to comment
Share on other sites

Ja, wie die große Paranoia davor, dass es wirklich den Rechner ausspioniert oder zerlegt. ^^

 

Bei Origin wurden auch viele Behauptungen in den Raum gestellt und diese halten sich hartnäckig, weil man sich lieber aufregt anstatt sich mal schlau zu machen ob es auch so stimmt wie es verbreitet wird. ;) Alles mag bei Origin sicherlich nicht toll sein, aber es wird doch ziemlich übertrieben.

Link to comment
Share on other sites

Was eine blödsinnige Aussage. Nur SWTOR nervt mit Admin Meldungen. Sonst macht das auf meinem Rechner kein einziges und ich kann als Benutzer wunderbar ohne jegliche Meldungen mit meinem Rechner arbeiten. Das ging schon mit Vista. Derzeit ist (abgesehen von Admin Tools) nur SWTOR nervtötend.

Es gibt zudem sehr gute Gründe warum man nicht als Administrator unterwegs sein sollte und ich werde das sicher nicht wegen eines Spiels ändern.

 

 

Dafür sind keine Admin Recht notwendig. Es sei denn SWTOR prüft nicht nur seine eigenen Dateien sondern auch noch andere wie z.B. der anderen installierten Programme. Herje, mit Admin Rechten könnten sie deinen ganzen Rechner zerlegen.

 

Es ist und bleibt kompletter Unfug.

 

Sobald du etwas installieren willst sind Adminrechte sehrwohl notwendig. Ohne Adminrechte könnte der Launcher heruntergeladene Patches nicht automatisch installieren. Daher werden Adminrechte für den Launcherstart benötigt.

 

Andere Spiele arbeiten nicht mit dem direkten Anhebung der Nutzerrechte. Dafür bekommt man dann aber, sollte eine Installation notwendig sein, auch schöne rote Fehlermeldungen vom jeweiligen Launcher des jeweiligen Spiels.

Link to comment
Share on other sites

Was eine blödsinnige Aussage. Nur SWTOR nervt mit Admin Meldungen. Sonst macht das auf meinem Rechner kein einziges und ich kann als Benutzer wunderbar ohne jegliche Meldungen mit meinem Rechner arbeiten. Das ging schon mit Vista. Derzeit ist (abgesehen von Admin Tools) nur SWTOR nervtötend.

Es gibt zudem sehr gute Gründe warum man nicht als Administrator unterwegs sein sollte und ich werde das sicher nicht wegen eines Spiels ändern.

 

 

Dafür sind keine Admin Recht notwendig. Es sei denn SWTOR prüft nicht nur seine eigenen Dateien sondern auch noch andere wie z.B. der anderen installierten Programme. Herje, mit Admin Rechten könnten sie deinen ganzen Rechner zerlegen.

 

Es ist und bleibt kompletter Unfug.

 

mach es oder lass es aber mal hier den teufel nicht an die wand was alles sein könnte , ich liebe 80% halbwarheiten ;-)

Link to comment
Share on other sites

Was eine blödsinnige Aussage. Nur SWTOR nervt mit Admin Meldungen. Sonst macht das auf meinem Rechner kein einziges und ich kann als Benutzer wunderbar ohne jegliche Meldungen mit meinem Rechner arbeiten. Das ging schon mit Vista. Derzeit ist (abgesehen von Admin Tools) nur SWTOR nervtötend.

Es gibt zudem sehr gute Gründe warum man nicht als Administrator unterwegs sein sollte und ich werde das sicher nicht wegen eines Spiels ändern.

 

Seid Vista ist das nicht mehr notwendig. Programme werden erst als Admin ausgeführt wenn du diesem zustimmst. Also hat es null Sinn mit Windows 7 nicht als Admin zu arbeiten.

Das war unter umständen bei XP sinnvoll aber jetzt nicht mehr.

 

Mir kommt es so vor als wäre hier halb wissen aus der Computer Bild angesagt xD

 

Noch ein Tipp: Zieh dein Netzwerkkabel dann kann dir nichts mehr passieren, wenn man zu viel Angst hat muss man halt abstriche in kauf nehemn :)

Edited by Nalthanis
Link to comment
Share on other sites

Wieso, um alles in der Welt, benötigt ein Spiel administrative Rechte um zu laufen?

 

 

Es versteht sich von selbst das ein reines Anwenderprogramm keine Admin Rechte benötigt. Schon gar nicht ein Videospiel das nur so von Sicherheitslöchern wimmelt, weil es nicht darauf geprüft wird.

Mal ganz davon abgesehen das die Eingabe des Admin Passworts (Ja, ich bin als normaler Benutzer unterwegs) schlicht einfach nur nervt. Es hat mittlerweile jedes Programm das ich nutze geschaft solche Admin Abfragen zu vermeiden. Selbst Microsoft mit Office hat es hinbekommen.

 

Mir wiederstrebt es zutiefst das ein solch anfälliges Programm mit Administrator Rechten ausgeführt wird. Vor allem weil der Publisher auch noch EA ist.

 

Wenn ein reines Anwenderprogramm Administrative Rechte verlangt, dann ist das in der Regel ein zeichen dafür das es etwas macht was es nicht machen soll. Und solche Aktivitäten sind in der Regel alle Illegal. Die zweite Möglichkeit ist schlicht schlechte Entwicklung.

 

Hi ich gehe mal davon aus das du unter Win7 x64 arbeitest.

Hatte am großen Beta WE das gleiche Problem mit der Launcher.exe die nur 32bit ist.

 

Es gibt unter Windows die "Shims" . Programmanpassungen wenn irgendwelche Rechte mal fehlen. Von Windows selber wird eine DB gepflegt wo ein paar 100 Programme drinstehn.

 

Es ist auch möglich selber solche Shims anzulegen. Dabei helfen tut das Microsoft Application Compatibility Toolkit. was für ein Name.

 

Unter http://imageshack.us/photo/my-images/705/swtorshim.png/ ist ein Bild was bei mir geändert ist. Man kann auch ne exe erstellen lassen was alles indie DB einträgt... nur traue keiner fremden exe.

 

Seitdem habe ich nicht mehr aus sind sie sicher drücken müssen.

Link to comment
Share on other sites

Seid Vista ist das nicht mehr notwendig. Programme werden erst als Admin ausgeführt wenn du diesem zustimmst. Also hat es null Sinn mit Windows 7 nicht als Admin zu arbeiten.

Das war unter umständen bei XP sinnvoll aber jetzt nicht mehr.

 

Mir kommt es so vor als wäre hier halb wissen aus der Computer Bild angesagt xD

 

Ja nur nervt es wenn ein Spiel ständig nach Adminrechten schreit als wäre es ein wichtiges Systemprogramm.

 

P.S. Unter Windows ist der Admin noch lange nicht root.

Link to comment
Share on other sites

Seid Vista ist das nicht mehr notwendig. Programme werden erst als Admin ausgeführt wenn du diesem zustimmst. Also hat es null Sinn mit Windows 7 nicht als Admin zu arbeiten.

Das war unter umständen bei XP sinnvoll aber jetzt nicht mehr.

 

Mir kommt es so vor als wäre hier halb wissen aus der Computer Bild angesagt xD

 

Es macht durchaus Sinn mit Windows 7 nicht als Admin zu arbeiten. Bzw. tut man das eigentlich die ganze Zeit. Es macht keinen Sinn als Gast User oder als bewusster nicht-admin zu arbeiten, da die UAC ohnehin verhindert, dass Prozesse, welche ausdrückliche Administratorreche benötigen automatisch ausgeführt werden.

 

Für den Laien, damit meine ich nicht dich, ist das immer etwas weniger durchschaubar. Da denkt man gleich, in alter Windows XP Manier, dass man doch Admin ist, wieso fragt einen das Programm also dauernd?

 

Das es fragt hat durchaus seinen Sinn. Man darf, muss aber bestätigen.

 

Für all jene, die das Fenster nicht mehr bekommen wollen: Rechtsklick auf den Launcher (die Datei) und schlicht konfigurieren, dass diese Anwendung immer mit erhöten Rechten ausgeführt wird. So müsst ihr die UAC nicht ausschalten, werdet aber auch von dem Fenster nicht weiter "genervt", wenn man denn bei der Notwendigkeit eines einfaches Klicks wirklich von "genervt" sprechen kann..

Link to comment
Share on other sites

Mich nervt weder Word noch Excel mit Adminrechten. Auch mein Messenger nervt nicht und der IE auch nicht. Sie fragen höchstens mal nach und zwar dann, wenn sie etwas installieren wollen (oder schlimmerers!). Genau dafür ist das Rechtekonzept ja auch da.

 

Mir ist es auch schon störend aufgefallen, dass TOR Adminrechte von mir verlang und ich habe kein Verständniss dafür (nur meine Sucht muss leider befriedigt werden...).

Wie hier auch schon netterweise erwähnt wurde benötigt es wahrscheinlich zum Patchen Adminrechte (wäre auch ok), aber die Rechte werden erst dann benötigt, wenn auch wirklich der Patchinstallier läuft. SONST NICHT. Der Klassenprimus schafft es doch auch wunderbar ;-)

 

Ich würde mir auch wünschen, dass BW dieses Thema etwas intensiever behadelt. Es kann ja sein, dass eine Großteil ihren (ja ja keine Quellen) normalen Account als Adminaccount haben und dort auch das gleiche Passwort verwenden wie sonst wo, aber es gibt nicht ohne Grund von mehr als nur MS und Computer Bild (unter Linux macht man es ja auch so) die Beschwörung Admin- und Userkonto zu trennen (Passwort ja eh). Und mal ehrlich, wozu braucht ein Spiel Adminrechte? Wenn man mir einen guten Grund nennen kann... dann bitte.

Link to comment
Share on other sites

Mich nervt weder Word noch Excel mit Adminrechten. Auch mein Messenger nervt nicht und der IE auch nicht. Sie fragen höchstens mal nach und zwar dann, wenn sie etwas installieren wollen (oder schlimmerers!). Genau dafür ist das Rechtekonzept ja auch da.

 

Mir ist es auch schon störend aufgefallen, dass TOR Adminrechte von mir verlang und ich habe kein Verständniss dafür (nur meine Sucht muss leider befriedigt werden...).

Wie hier auch schon netterweise erwähnt wurde benötigt es wahrscheinlich zum Patchen Adminrechte (wäre auch ok), aber die Rechte werden erst dann benötigt, wenn auch wirklich der Patchinstallier läuft. SONST NICHT. Der Klassenprimus schafft es doch auch wunderbar ;-)

 

Ich würde mir auch wünschen, dass BW dieses Thema etwas intensiever behadelt. Es kann ja sein, dass eine Großteil ihren (ja ja keine Quellen) normalen Account als Adminaccount haben und dort auch das gleiche Passwort verwenden wie sonst wo, aber es gibt nicht ohne Grund von mehr als nur MS und Computer Bild (unter Linux macht man es ja auch so) die Beschwörung Admin- und Userkonto zu trennen (Passwort ja eh). Und mal ehrlich, wozu braucht ein Spiel Adminrechte? Wenn man mir einen guten Grund nennen kann... dann bitte.

 

Für den "Klassenprimus" habe ich am laufendem Band aushelfen müssen, da dieser es nie gebacken bekommen hat und die Patches immer gegen die Wand liefen, wenn der User nicht explizit den hiesigen Launches via "Rechtsklick --> Als Admin ausführen" startete. Das war unkonfortabler, da den Benutzer hier nicht mit einem "Klick" eine Notwendigkeit der Interaktion, welche er verstehen konnte, vorgesetzt wurde, sondern, weil Benutzer Fehler bekamen und, wenn sie Win7 Interna unkundig waren, gar nicht wussten, wieso ihr Patch nicht ging.

 

Ich denke zudem, dass die wenigstens Benutzer den deaktivierten Builtin Admin nutzen. Dieser würde tatsächlich nie fragen und alles sofort genehmigen.

 

Würde der Launcher nur dann nach einer Erhöhung der Rechte fragen, dann müsste er selbst, sollte ein Patch da sein, eine weitere Anwendung vom Launcher aus starten....und wiederum nach einer Rechteanhebung fragen. Dies ist grob unpraktikabel und eine mögliche Fehlerquelle mehr auf dem Weg zu einem Patch.

Link to comment
Share on other sites

Was eine blödsinnige Aussage. Nur SWTOR nervt mit Admin Meldungen. Sonst macht das auf meinem Rechner kein einziges und ich kann als Benutzer wunderbar ohne jegliche Meldungen mit meinem Rechner arbeiten. Das ging schon mit Vista. Derzeit ist (abgesehen von Admin Tools) nur SWTOR nervtötend.

Es gibt zudem sehr gute Gründe warum man nicht als Administrator unterwegs sein sollte und ich werde das sicher nicht wegen eines Spiels ändern.

 

 

Dafür sind keine Admin Recht notwendig. Es sei denn SWTOR prüft nicht nur seine eigenen Dateien sondern auch noch andere wie z.B. der anderen installierten Programme. Herje, mit Admin Rechten könnten sie deinen ganzen Rechner zerlegen.

 

Es ist und bleibt kompletter Unfug.

omg... du glaubst wirklich, dass die MS UAC die bösen Hacker, chinesischen Datenspione und oZapft1s Trojaner aufhält? Oder dass sich einer der genannten für deinen Datenmüll überhaupt interessiert? Oder dass EA deinen Rechner "zerlegen" will? Wieviele Fälle kennst du denn, wo sowas passiert ist? Woher weißt du, ob sich nicht schon längst Malware als Admin getarnt hat? Aber bitte nenn uns doch mal deine sehr guten Gründe, bin gespannt.

 

Es gibt eine einfache Regel: Kein Schloss ohne Schlüssel, keine Barrikade ohne Durchfahrtstor. Wenn du deinen PC 100% von außen schützen willst, ziehe das Netzwerkkabel und lass deine Fenster & Türen geschlossen, um es Einbrechern nicht zu einfach zu machen. Am besten du beauftragst schon mal einen Architekten, der soll dir nen Luftschutzbunker entwerfen.

Link to comment
Share on other sites

Für den "Klassenprimus" habe ich am laufendem Band aushelfen müssen, da dieser es nie gebacken bekommen hat und die Patches immer gegen die Wand liefen, wenn der User nicht explizit den hiesigen Launches via "Rechtsklick --> Als Admin ausführen" startete. Das war unkonfortabler, da den Benutzer hier nicht mit einem "Klick" eine Notwendigkeit der Interaktion, welche er verstehen konnte, vorgesetzt wurde, sondern, weil Benutzer Fehler bekamen und, wenn sie Win7 Interna unkundig waren, gar nicht wussten, wieso ihr Patch nicht ging.

 

Ich denke zudem, dass die wenigstens Benutzer den deaktivierten Builtin Admin nutzen. Dieser würde tatsächlich nie fragen und alles sofort genehmigen.

 

Würde der Launcher nur dann nach einer Erhöhung der Rechte fragen, dann müsste er selbst, sollte ein Patch da sein, eine weitere Anwendung vom Launcher aus starten....und wiederum nach einer Rechteanhebung fragen. Dies ist grob unpraktikabel und eine mögliche Fehlerquelle mehr auf dem Weg zu einem Patch.

 

Dann haben wir hier unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Es gab/gibt nie Probleme (Win7 32Bit). Und so schwer ist es ja nicht einen neuen Prozess zu starten, der patched und erhöhte Rechte hat. Wo dort das unparktikabel ist sehe ich nicht. Das Spiel selber besteht ja aus zwei Prozesses, also wie es geht wissen sie ja ;-)

 

Und mal an die Flamer von wegen "Zieh deinen Netzwerkstecker, wenn du Sicherheit haben willst". Mein Vorposter (ich hoffe er ist es noch) hat was von Türen und Schlüssen erzählt. Wer von euch hat ne Haustür? Wer von euch hat dort einen Schlüssel zu und wer von euch verschenkt den auf der Straße? Keiner (hoffe ich doch!)! Und so ist das mit dem Adminrechten. Es geht nicht um 100% Sicherheit, es geht darum eine Hürde mehr aufzustellen. ("Blabla Für einen echten Hacker ist das keine Hürde bla bla" Für den ist auch die Firewall keine Hürde...)

Link to comment
Share on other sites

Dann haben wir hier unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Es gab/gibt nie Probleme (Win7 32Bit). Und so schwer ist es ja nicht einen neuen Prozess zu starten, der patched und erhöhte Rechte hat. Wo dort das unparktikabel ist sehe ich nicht. Das Spiel selber besteht ja aus zwei Prozesses, also wie es geht wissen sie ja ;-)

 

Und mal an die Flamer von wegen "Zieh deinen Netzwerkstecker, wenn du Sicherheit haben willst". Mein Vorposter (ich hoffe er ist es noch) hat was von Türen und Schlüssen erzählt. Wer von euch hat ne Haustür? Wer von euch hat dort einen Schlüssel zu und wer von euch verschenkt den auf der Straße? Keiner (hoffe ich doch!)! Und so ist das mit dem Adminrechten. Es geht nicht um 100% Sicherheit, es geht darum eine Hürde mehr aufzustellen. ("Blabla Für einen echten Hacker ist das keine Hürde bla bla" Für den ist auch die Firewall keine Hürde...)

 

Welchen Sinn macht es, wenn ein Launcher nur checked "gibt es Patchdaten" und bei positiver Rückmeldung einen weiteren Updater startet, der dann für sich dasselbe Verhalten an den Tag legt wie es der aktuelle Launcher jetzt tut und, im schlimmsten Falle, wenn der Downloader den Launches updatet, bedingt, dass der erste Launcher geschlossen wird?

 

Und doch. Der WoW Launcher hatte ständig Probleme. Wie das jetzt ist kann ich nicht sagen. Bei jedem Patchvorgang muckierte sich der Launcher. Und bei jedem Patch war das Technikforum voll damit. Es gab ja sogar einen Sticky im dortigen Forum der beschrieb, dass man den Launches mit erhöhten Rechten starten musste.

Link to comment
Share on other sites

Von mir aus könnte ja sogar der Launcher die Adminrechte haben. Auf das könnte ich mich ja einlassen, aber das Spiel? Wozu? Was macht es, was Adminrechte braucht? Nichts!

 

[Edit]

So unüblich ist es nicht, die Patch-Datein normal zu laden und einen Patcherprozess zu haben der diese im Adminmous verarbeitet.

Edited by WhiteBahamut
Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...