Jump to content

Mehr Tanks als notwendig in SWTOR?


Recommended Posts

Hallo Kopfgeldjäger,

 

ich bin leidenschaftlichter Powertech und vorallem Tank! Jedoch musste ich mir gestern im Gilden-TS anhören, dass auf den amerikanischen Seiten (Quelle besorge ich noch), sowie der eigenen Erfahrung von unseren 50ern, die berets raiden, es scheinbar absolut genügt, wenn man nur einen Tank pro Raid mitnimmt, da die Bosse sehr Damagelastigt sind, und ein zweiter Tank scheinbar kaum was zutun haben soll.

Das soll jetzt nicht heißen, dass es nicht die Möglichkeit gibt, Bosse zu legen, wenn ein zweiter Tank dabei ist, es gibt nicht DAS Lineup, aber wir wissen alle, das sich die Mehrheit der Comm, an den vorangegangenn Progressgilden und Guides halten.

 

Das Problem hierbei ist, das man als Tank, random nicht die Möglichkeit hat gruppen zu finden, wie es in WoW der Fall war, da die meisten ,,Bauer'' einer Randomgruppen oftmals Tanks bzw. Heiler sind.

 

Wie ist eure Erfahrung, nimmt der Tank bei SWTOR nicht die ,,Mangelware-Rolle'', sondern die ,,Überschuss-Rolle'' ein?

 

 

PS. Bitte keine flames, oder sonstiges, mir ist klar das ,,Gute Tanks immer ne Grp finden'', es Encounter geben wird, die auch zwei Tanks brauchen usw. Mir geht es lediglich um den jetzigen Stand der Dinge.

 

Gruß Key

Edited by Keyron-Kaligo
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 105
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

wie schon hier:

 

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=126215

und

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=128599

 

angesprochen wurde, ist es der größte mist den bio da abzieht mit den tankplätzen, bei heilern sieht es nicht viel besser aus...

mal sehn wann die ersten heulpostings kommen, dass es zuwenig tanks gibt.

 

/ironie on

eine tolle möglichkeit wäre es ja, ein trottellotto aka dungeonfinder einzuführen und dort den tanks/heilern für heros eine besondere belohnung zu geben

/ironie off

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab im englischen forum auch ein bisschen gelesen und aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass es im moment fast zu viele tank gibt. bei uns werden an erster stelle healer, dann ddler/tanks gesucht. könnte mir natürlich vorstellen, dass viele leute in meinem bereich (lvl30 mit dem PT) auch mit dmg skillung tanken. ich denke das könnte man so verhindern, indem man punkte im tankbaum setzen muss, damit der ionengaszylinder und die äquivalenten fähigkeiten der anderen klassen, freigeschaltet werden, da man sonst keine aggro halten kann.

im englischen forum jedenfalls wird das auch beobachtet, dass es viele tanks gibt.

Link to comment
Share on other sites

der übliche designfehler

inis: 1 tank, 1 heal, 2 dds

8er raids: 1 tank(!!!), 2 heal, 5 dds

16 raid: 1 tank(!!!!!!), rest kA

 

da brauch man sich über tankmangel nicht wundern, wenn sie in raids nicht benötigt werden

 

üblich würde ich ihn nicht nennen, denn was ich schon zu beta zeiten als feedback gegeben habe. wie zum geier kommt man auf eine gruppengrösse von 4 leuten.

 

das problem liegt auch an der "unfähigkeit" (sry aber anders kann ich mir das nicht erklären) des dungeon lead designers, denn wenn es immer nur um ein zeitspiel bei den bossen dreht, bis sie in enraged gehen und dann nicht mehr "tankbar" werden, will man immer wieder sowenig wie möglich heiler und tanks auf raids mitnehmen.

Link to comment
Share on other sites

Da jede Klasse auf Tank und DD skillen kann, sehe ich das Problem nicht so wirklich. Jeder Raid wird sich genau so viele Tanks halten, wir gebraucht werden. Wenn also einer gebraucht wird werden die sich 2 Leute holen, werden 8 gebraucht eher 15.

 

 

Es war in WoW übrigens auch so, das man im 40er raid sehr sehr wenige tanks im vergleich zu den spielern gebraucht hatte. 3 Tanks haben für 90% der Bosse gereicht, quasi alle waren mit 4-5 Tanks zu machen.

 

Das sind dann auch 1 tank pro 20-10 Leute.

 

Außerdem, mal abwarten bleiben. Der Endgamecontent ist doch eh noch nicht fertig??! Wartet mal ab, wie das in 2-3 Monaten aussieht.

Link to comment
Share on other sites

Seit doch froh das es so ist und nicht wie in wow wo man nen tag damit verbringt nen tank zusuchen !

 

du missverstehst das... du wirst als folge davon das man im endgame kaum tanks BRAUCHT zum ergebnis haben das du statt einem tag, eine woche nach einem tank suchen darfst.

 

Klaus ist tank aus leidenschaft.

Auf 50 angekommen merkt er allerdings das er als tank nicht zu operationen (raids) mitgenommen wird und skillt schweren herzens auf DD.

Nachdem ein weder dual specc noch sonst etwas gibt, bleibt Klaus ein DD und steht maatte daher nicht für flashpoints zur verfügung.

Das machen nun alle tanks und heiler da man in den operationen ein verhältnis von T/D/H 1:7:2 braucht. Während man in Flashpoints 1:2:1 braucht.

 

Das bedeutet für jeden freien heiler fehlt in den flashpoints ein tank.

Für je 2 DDs die eine Flashpointgruppe haben, suchen 5 DDs vergeblich.

 

Wenn du also glaubst das es in wow mit einem 2:5:3 verhältnis im 10er hart war leute für instanzen mit einem 1:3:1 verhältnis zu finden, wirst du hier wirklich weinen :)

Edited by Haustier
Link to comment
Share on other sites

du missverstehst das... du wirst als folge davon das man im endgame kaum tanks BRAUCHT zum ergebnis haben das du statt einem tag, eine woche nach einem tank suchen darfst.

 

Klaus ist tank aus leidenschaft.

Auf 50 angekommen merkt er allerdings das er als tank nicht zu operationen (raids) mitgenommen wird und skillt schweren herzens auf DD.

Nachdem ein weder dual specc noch sonst etwas gibt, bleibt Klaus ein DD und steht maatte daher nicht für flashpoints zur verfügung.

Das machen nun alle tanks und heiler da man in den operationen ein verhältnis von T/D/H 1:7:2 braucht. Während man in Flashpoints 1:2:1 braucht.

 

Das bedeutet für jeden freien heiler fehlt in den flashpoints ein tank.

Für je 2 DDs die eine Flashpointgruppe haben, suchen 5 DDs vergeblich.

 

Wenn du also glaubst das es in wow mit einem 2:5:3 verhältnis im 10er hart war leute für instanzen mit einem 1:3:1 verhältnis zu finden, wirst du hier wirklich weinen :)

 

Gute Tanks sind immer schwer zu finden. Egal, wie viele man braucht, es sind *immer* zu wenige :).

Link to comment
Share on other sites

Ich schließe mich der Aussage von "Haustier" an:

 

In den Flashpoints suchen sich überwiegend die DDs nen Wolf, weil ja nur 2 mitgeschliffen werden können. Somit ist der Verschleiß an Heilern und Tanks höher.

 

Haben sich die Tanks durch Flashpoints equipped und wollen Operationen angehen müssen sich diese dann um den einen Tankplatz kloppen oder gucken wo sie ihre eigenen DDs herbekommen.

 

Das passt nicht ganz zusammen aus meiner Sicht heraus. Zumal das Argument der Umskillung, wie hier auch schon erwähnt, nicht wirklich zieht wenn man leidenschaftlich tankt und gerne diesen Job übernehmen möchte. Als letzten Störfaktor find ich auch, dass angeblich so starke Unterschiede (Seitens besser oder schlechter) zwischen Juggernaut, PT herrschen. Still und heimlich stiehlt sich dann der Attentäter davon und geht vielleicht als Sieger hervor?!

 

Nun mal sehen wie sich das noch entwickelt.

Link to comment
Share on other sites

Bleibt nur zu hoffen, dass die FP-Designer von Bioware sich da was einfallen lassen, wobei ich allerdings sagen muss, dass ich gegen eienn Dualspecc bin, sondern jeder seien Rolle spielen sollte. Meine Meinung.:D

 

Dualspec macht schon sinn. Eine für pvp, eine für pve :).

Link to comment
Share on other sites

also ich bin auch absolut gegen dual specc. dann kann ich gleich alle talentbäume freischalten und dann ists ja egal, für was man sicht mal entschieden hat.

 

und warum sollte man für pvp unbedingt umskillen? die klassen müssen nur entsprechend designed werden, dass sie sowohl im pve als auch im pvp was taugen.

 

und die bossmechanik muss halt dringend geändert werden. am besten auf ein verhältnis von 1/2/1 , 2/4/2 und 4/8/4

 

würde am meisten sinn machen und kann doch nicht soo schwer umzusetzen sein. hier n paar adds rein packen, da n paar tankdebuffs und schon läuft das.

Link to comment
Share on other sites

Auf meinem Server sind für random runs Tanks Mangelware. 9 von 10 Gruppen suchen einen Tank.

 

Auf lvl50 kommt dann das normale MMO Themepark trauma für Tanks und Heiler.

Wo im Gruppencontent mindestens 1 Tank und 1 Heiler pro Gruppe gebraucht wird, sind es meistens nur noch 1/4 bis 1/2 so viele bei Endgame Raids.

 

 

Warum gute neue Lösungen erfinden wenn man bewährtes schlechtes kopieren kann.

:(

Edited by -sasori
Link to comment
Share on other sites

naja mit einer gruppengröße von 4 erhöht sich der tankbedarf für heros ansich da ein tank nur 2 statt 3 dd's bedienen kann. dann die sache mit den raids, dass man für EV nur einen braucht und für bonethrasher am besten KEINEN mitnimmt. zudem gibts ansich auch nur einen tank der eine DD spec vorweisen kann die man für hard oder nightmare bosse mitnehmen würde. das wäre der inqui oder consular.

 

beim powertech oder juggernaut sind ansich im dmg baum nicht allzuviele dmg erhöhenden talente eingearbeitet, so dass man keinen DMG meter braucht um beurteilen zu können, dass das nix taugt.

Edited by macumba
Link to comment
Share on other sites

dann die sache mit den raids, dass man für EV nur einen braucht und für bonethrasher am besten KEINEN mitnimmt.

 

traurig aber wahr. dazu kommt, dass man in EV als tank auch nur zwei bosse zum tanken hat (gharj, soa, und vielleicht noch den droiden am anfang), den trash garnicht tanken muss und kann, und zu guter letzt der einzige, bei dem man überhaupt mal bissl gefordert wird als tank, soa ist, den man in die pylonen ziehen muss.

 

okay also ab in den hardmode. leider siehts hier kein bisschen anders aus...

 

da sollte dringend etwas neues kommen. wie hier schon geschrieben, tankdebuffs würden locker reichen um die operations für tanks interessanter zu machen und nebenbei die problematik der rollenverteilung (tanks/heiler/dd in fp/ops) zu lösen!

Edited by thyloor
Link to comment
Share on other sites

Ich freu mich, wenn die ersten von euch Kinder bekommen und wenn das Ding nicht nach 2 Wochen selbstständig fressen, scheißen und das Bier ausm Keller holen kann, ihr ein Forum sucht um willkürlich Leute dumm anzumachen :)
Link to comment
Share on other sites

Ich freu mich, wenn die ersten von euch Kinder bekommen und wenn das Ding nicht nach 2 Wochen selbstständig fressen, scheißen und das Bier ausm Keller holen kann, ihr ein Forum sucht um willkürlich Leute dumm anzumachen :)

 

Falsches Forum?

Link to comment
Share on other sites

auf Jedi Tower herscht zurzeit arger Tankmangel.

Heiler gibts dank Hexer ja genug, wenn nicht sogar zu viele.

über DDs lässt sich streiten, ich würde mal behaupen, 50% dürfen sich als DD bezeichnen.

 

Das FP design ist in der tat...fragwürdig.

Einerseits war es klar, das DD wie überall am meisten vertreten ist, aber...4er gruppen und nur ein Tank?

im 16er sind es glaube ich 2 tanks, 2 heal.

Hoffe mal, da ändert sich noch was...

am besten die HC FPs auf 8er gruppen erweitern und mehr gegner einbauen oder sowas...ka

Link to comment
Share on other sites

bis mir jemand der mehr ahnung vom game design hat erklärt, dass es toll ist jede menge tanks für heros zu brauchen die man dann in operations rauswerfen muss erkläre ich auch hiermit, dass das spiel an dieser stelle schlecht designed ist.

 

wie gesagt ich lasse mich gerne durch ein statement von jemandem der schlauer ist als ich belehren.

Edited by macumba
Link to comment
Share on other sites

bis mir jemand der mehr ahnung vom game design hat erklärt, dass es toll ist jede menge tanks für heros zu brauchen die man dann in operations rauswerfen muss erkläre ich auch hiermit, dass das spiel an dieser stelle schlecht designed ist.

 

wie gesagt ich lasse mich gerne durch ein statement von jemandem der schlauer ist als ich belehren.

 

Nicht jeder Tank, der Heros macht, macht auch Operations. Nicht jeder Tank, der Operations macht steht auch für Heroics zur Verfügung.

 

Die meisten Tanks die Raiden gehen - wenn überhaupt - auch nur mit Leuten aus der Gilde los. Für Random Runs wird sehr sehr selten wer tanken.

 

 

Außerdem ist der Raidcontent noch garnicht so richtig etabliert. Ich würd da nochmal Tee trinken und abwarten.

 

 

Ich prophezeie viel zu wenige Tanks auf 50 .-). Also, schonmal jetzt einen Tank warhmhalten.

 

Es wird sicherlich gar kein Problem werden, genug DD's zu finden. Genau das implizierst du aber mit dem Tanküberschuss - das es einen DD Mangel geben wird.

Edited by sharbat
Link to comment
Share on other sites

Ich prophezeie viel zu wenige Tanks auf 50 .-)

 

das prophezeihe ich auch und zwar aus dem grund weil den tanks keine zukunft in raids gegeben werden kann und sie lediglich für heros benutzt werden.

unsere gilde hatte es immer gut mit tanks (wir waren eine der wenigen gilden die 4 horsemen pre-bc down hatten, wofür man 8 top tanks brauchte.)

 

wir haben nun 3 top level 50 tanks (spielerisch sind die top) von denen wir nur einen brauchen können und einen weiteren als ersatz und es sind noch 2 weitere am leveln. was soll ich denen sagen ? dann haben wir noch ein paar tanks die nicht ganz so gut sind, die haben sowieso keine chance.

Edited by macumba
Link to comment
Share on other sites

das prophezeihe ich auch und zwar aus dem grund weil den tanks keine zukunft in raids gegeben werden kann und sie lediglich für heros benutzt werden.

unsere gilde hatte es immer gut mit tanks (wir waren eine der wenigen gilden die 4 horsemen pre-bc down hatten, wofür man 8 top tanks brauchte.)

 

wir haben nun 3 top level 50 tanks (spielerisch sind die top) von denen wir nur einen brauchen können und einen weiteren als ersatz und es sind noch 2 weitere am leveln. was soll ich denen sagen ? dann haben wir noch ein paar tanks die nicht ganz so gut sind, die haben sowieso keine chance.

 

Aber das man bei ner 16er operation keine 5 Tanks braucht war euch doch bestimmt auch vorher klar, oder?

 

Und nochmal falls meine Aussage vorher nicht ankam: es ist ein 2 Wochen altes Spiel, bei dem jeder denkt es müsste perfekt sein.

Es ist das erste Tier, ohne Tuning-Erfahrung etc.

Wenn man für dieses Tier 5 Tanks gebraucht hätte, wäre der Aufschrei noch viel größer gewesen...

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht was ihr habt also ich bin auf meheren servern vertretten und imoment muss ich sagen sieht es nach zuwenigen tanks aus...

Ausserdem 4 tanks für eine 16 flashpoint finde ich doch mal sehr stark übertrieben...

 

wenn man für eine 16 vier tanks und vier heiler bräuchte hat man später das problem dass es keine mehr gibt und die restlichen dd´s gucken können was sie tun.

 

Wow hat es doch gezeigt was passiert wenn zuwenige tanks und heals gibt und wenn man jetzt hier schon übertreibt mit 4 tanks/heiler in einem 16 flashpoint wird es genau andersrum werden wie es jetzt angeblich besteht...

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...