Jump to content

SWTOR wird F2P - Ich lach mich schlapp!!!


lordsash

Recommended Posts

Jetzt ist es soweit - früher als gedacht!

Nachdem EA und BW das Spiel so sehr gegen die Wand gefahren haben, dass immer mehr Spieler abgesprungen sind, sehen sie sich nun anscheinend genötigt daraus ein free-to-play zu machen.

Noch nicht einmal 1 Jahr hat man durchgehalten - grad mal gute 7 Monate...

Wie kann man ein Spiel mit so viel Potenzial und mit so einer geilen Lizenz nur so verkacken???

Hätten man dem Spiel etwas mehr Entwicklungszeit gegeben und es vielleicht ein halbes Jahr später auf den Markt gebracht, hätte man nicht so viele Spieler von Anfang an vergrault.

Aber die Geldgier von EA hat mal wieder gesiegt und man musste das Spiel unbedingt noch zum Weihnachtsgeschäft rausbringen - das haben sie jetzt davon!

Sehr schade, denn jetzt wird es wahrscheinlich in der Einheitssuppe der zig anderen f2p-MMORPGs, die es auch nicht geschafft haben, dahindümpeln...

Danke EA!

Edited by lordsash
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 52
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hast du denn nicht gelesen wie begeistert alle bei BioWare von der Umstellung sind? Sogar die ersten Fanboyz, die sonst immer gegen F2P Ankündigungen gewettert haben, drehen schon ihr Fähnchen mit dem Wind und sehen darin eine super mega Chance...bis sie dann merken (oder auch nicht) das sie halt abgezockt werden.
Link to comment
Share on other sites

Ich war auch so ein Fanboy. Aber ehrlich gesagt wird es für mich auch langsam etwas zu viel. Ich werde mal abwarten die das läuft, glaub aber nicht dass das gut wird. Aber was soll man sagen....EA ne? Nur EA zu sagen sagt doch schon alles oder?

 

EA ist einfach zu nem"Geld geld geld" Geschäft verkommen. Ich kann euch aber beruhigen, das liegt nicht nur an Star Wars. Das war bei Mass Effect genau so. Naja was auch immer. Bin mal gespannt was läuft...ich bete dass Bioware da die Kurve nochmal kriegt

Link to comment
Share on other sites

Als ich damals mitbekommen hab, dass SWTOR von EA gepublisht wird, hatte ich ja schon meine Bedenken.

Leider haben sich diese schneller bewahrheitet als befürchtet.

Da sieht man wieder mal, dass EA das Spiel und die dazugehörige Community völlig egal sind. Die interessiert nur, wie man so viel wie möglich Kohle aus dem Spiel quetschen kann, ohne Rücksicht auf Verluste.

Schade, dass Bioware das Ganze nicht ohne EA durchziehen konnte, dann wär bestimmt was Besseres dabei rumgekommen...

Link to comment
Share on other sites

Ich finde, wenn man BioWare und EA ganz allein die Schuld an dieser Situation gibt, macht man es sich zu einfach.

 

Es ist doch bei jedem neuen Spiel das gleiche. Von den Journalisten, seien sie nun von Spielezeitschriften oder von Online-Portalen, werden absolut unrealistische Erwartungshaltungen geschürt, die dann natürlich nur enttäuscht werden können. Da kann ein Entwickler noch so oft sagen, dass sie nicht mit WoW konkurieren wollen, die Presse feiert trotzdem fast jedes neu Spiel als WoW-Killer.

Und wenn die zu hohen Erwartungen Enttäuscht werden, verlassen natürlich diese Spieler erbost das Spiel und geben ganz allein dem Entwickler die Schuld.

 

Zum anderen ist es aber auch so, dass die meisten Spieler einfach übersättigt sind. Bei dem riesen Angebot an MMORPGs haben die meisten Spieler schon mindestens drei bis vier MMORPGs vorher gespielt. Natürlich gleichen sich da einige Sachen immer und wirkliche Innovation gibt es kaum noch (was auch auf die meisten Single-Player-Spiele zutrifft).

So eine Erfolgsgeschichte wie WoW wird nie wieder ein MMORPG haben, dafür ist die Situation am Markt mittlerweile eine völlig andere als damals.

 

Ich gebe es gerne zu, auch für mich wird SWTOR das letzte MMORPG sein, dass ich jemals spielen werde. Wenn das mir keinen Spaß mehr macht, werde ich mich auf Single-Player-Spiele beschränken

Link to comment
Share on other sites

IMHO hat Bioware selbst die Erwartungen von der ersten PK an sehr hoch geschraubt. Und dann nur Mittelmaß abgeliefert. Primär hat man sich an WoW orientiert, andere Konzepte gänzlich ignoriert und geglaubt damit zu begeistern. Ausserdem wurde an vielen Stellen versucht Wenig nach Mehr aussehen zu lassen, was der Spieler schnell durchschaut. Ausserdem ist die Engine ein Punkt der vielen nicht gefällt. Das alles ist auf Biowares Mist gewachsen. Von aussen muss man da gar keine Verschwörung dazu dichten.
Link to comment
Share on other sites

Zum anderen ist es aber auch so, dass die meisten Spieler einfach übersättigt sind. Bei dem riesen Angebot an MMORPGs haben die meisten Spieler schon mindestens drei bis vier MMORPGs vorher gespielt. Natürlich gleichen sich da einige Sachen immer und wirkliche Innovation gibt es kaum noch (was auch auf die meisten Single-Player-Spiele zutrifft).

 

Ich find es gar nicht so schlimm, wenn sich Sachen gleichen, so lange sie gut gemacht sind.

Warum soll man sich nicht an einem erfolgreichen Konzept orientieren? Besser gut kopiert als schlecht selber gemacht.

Der Hauptgrund warum ich dieses Spiel gespielt habe war nicht die Hoffnung auf Innovationen, sondern die einmalige Lizenz. Und ich denke mal, dass mindestens 90% der Spieler dieses Spiel gespielt haben, weil sie Star-Wars-Fans sind.

Und mit anfänglich über 1 Mio. Spieler war der Start gar nicht mal so schlecht.

Der Hauptgrund warum mittlerweile so viele Spieler wieder abgesprungen sind, sind die enormen technischen Mängel die das Spiel hatte und noch immer hat. Von der schlechten Engine ganz zu schweigen...

Das sind hausgemachte Probleme von BW und EA, welche durch ein wenig mehr Entwicklungszeit und Testphase sicherlich nicht so gravierend gewesen wären.

Kein Wunder, dass einem da der Spielspaß irgendwann vergeht...da kann auch die geilste Lizenz der Welt nix mehr retten...

Link to comment
Share on other sites

Als ich damals mitbekommen hab, dass SWTOR von EA gepublisht wird, hatte ich ja schon meine Bedenken.

Leider haben sich diese schneller bewahrheitet als befürchtet.

Da sieht man wieder mal, dass EA das Spiel und die dazugehörige Community völlig egal sind. Die interessiert nur, wie man so viel wie möglich Kohle aus dem Spiel quetschen kann, ohne Rücksicht auf Verluste.

Schade, dass Bioware das Ganze nicht ohne EA durchziehen konnte, dann wär bestimmt was Besseres dabei rumgekommen...

 

Hier auch nochmal ... EA published nicht SWToR ... SWToR gehört EA, denn Bioware gehört EA.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt ist es soweit - früher als gedacht!

Nachdem EA und BW das Spiel so sehr gegen die Wand gefahren haben, dass immer mehr Spieler abgesprungen sind, sehen sie sich nun anscheinend genötigt daraus ein free-to-play zu machen.

Noch nicht einmal 1 Jahr hat man durchgehalten - grad mal gute 7 Monate...

Wie kann man ein Spiel mit so viel Potenzial und mit so einer geilen Lizenz nur so verkacken???

Hätten man dem Spiel etwas mehr Entwicklungszeit gegeben und es vielleicht ein halbes Jahr später auf den Markt gebracht, hätte man nicht so viele Spieler von Anfang an vergrault.

Aber die Geldgier von EA hat mal wieder gesiegt und man musste das Spiel unbedingt noch zum Weihnachtsgeschäft rausbringen - das haben sie jetzt davon!

Sehr schade, denn jetzt wird es wahrscheinlich in der Einheitssuppe der zig anderen f2p-MMORPGs, die es auch nicht geschafft haben, dahindümpeln...

Danke EA!

 

Macht doch noch 12 threads auf wo ihr euer mimimi verbreiten könnt! kanns net mehr sehen irgend welche gw2 oder wow fanboys die auf swtor rum hacken müssen bis es endlich ganz kaputt geredet ist ! schämt euch !

Link to comment
Share on other sites

Macht doch noch 12 threads auf wo ihr euer mimimi verbreiten könnt! kanns net mehr sehen irgend welche gw2 oder wow fanboys die auf swtor rum hacken müssen bis es endlich ganz kaputt geredet ist ! schämt euch !

 

Niemand hat SWTOR kaputt geredet, das hat EA/BW ganz alleine geschafft. ;)

Link to comment
Share on other sites

also ganz ehrlich ... wäre ich mod hier, würd ich anfangen threads zu löschen die den gleichen schwachsinn beinhalten wie x davor.

 

für das thema reicht ein thread aus find ich.

 

@TE

 

die fanboys sind keine fans von der F2P lösung, sondern von starwars generell und die wenigsten freuen sich auf F2P, sondern werden ersmal schauen (zumindest die intelligenten leute) wie sich das spiel entwickelt, anstatt ne hexenjagd zu provozieren wie du hier machst. die meisten normalen menschen die das spiel gerne spielen warten ab und schauen ob sich was für sie verändert, dann kann man immer noch jammern und eventl. nen schlußstrich ziehen.

Edited by Arenielle
Link to comment
Share on other sites

was haben die geschafft erklärs mir ! nur einmal !

 

Sag mal, spielst du erst seit gestern?

 

Tausende von Mängeln seit der Beta, zehntausend Versprechungen von EA/BW, dass alles

besser wird ------> und nach all den leeren Versprechungen sind wir nun da, wo wir uns gerade

befinden.

 

Den Absturz von SWTOR jetzt aber der Community zuzuschieben grenzt doch fast schon an Irrsinn. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

ich krieg bald das kotzen was versprechen sie denn mach die augen auf das was in den F&A steht sind versprechen? das ich nicht lache bis her haben sie das was auch angekündigt haben auch gehalten nur wenn man den wald vor lauter bäumen nicht sieht und das zeug aus den F&A´s als ankündigung nimmt braucht man nicht mehr viel dazu sagen punkt!

 

Klar gibts bugs aber nicht in dem ausmaß wie viele es beschreiben ,jedes mmo hat bugs fertig

Link to comment
Share on other sites

Sag mal, spielst du erst seit gestern?

 

Tausende von Mängeln seit der Beta, zehntausend Versprechungen von EA/BW, dass alles

besser wird ------> und nach all den leeren Versprechungen sind wir nun da, wo wir uns gerade

befinden.

 

Den Absturz von SWTOR jetzt aber der Community zuzuschieben grenzt doch fast schon an Irrsinn. :rolleyes:

 

Was für technische Mängel? Ich habe einen alten Rechner und es läuft einwandfrei. Vielleicht liegt es auch einfach an eurer abstruser Systemkonfigurationen? Und wenn ich mich recht erinnere wurde schon vor 2 Jahren von BW behauptet das dieses spiel nichts für Hardcore Raider oder PVPler ist sondern für Star Wars Fans die die Story zu schätzen wissen. Also die Story Freunde habe ich nicht im Forum schreien hören. Sondern eigentlich nur die schnell, schnell Endgame rusher um auf der Flotte zu posen wie toll sie sind. Würde man allerdings die FP´s und die OP´s zu schwer machen währen diese Leute auch weg, da zu anspruchsvoll.

Link to comment
Share on other sites

ich krieg bald das kotzen was versprechen sie denn mach die augen auf das was in den F&A steht sind versprechen? das ich nicht lache bis her haben sie das was auch angekündigt haben auch gehalten nur wenn man den wald vor lauter bäumen nicht sieht und das zeug aus den F&A´s als ankündigung nimmt braucht man nicht mehr viel dazu sagen punkt!

 

Klar gibts bugs aber nicht in dem ausmaß wie viele es beschreiben ,jedes mmo hat bugs fertig

 

Welche Versprechungen?

Stimmt, war ja alles super. Open-PvP, Illum, Crafting, schlechte Engine, aggressive Patchpolitik ......

 

Ne, jetzt wo du es sagst, stimmt. War bis jetzt alles knorke, sorry, mein Fehler. :)

Link to comment
Share on other sites

Welche Versprechungen?

Stimmt, war ja alles super. Open-PvP, Illum, Crafting, schlechte Engine, aggressive Patchpolitik ......

 

Ne, jetzt wo du es sagst, stimmt. War bis jetzt alles knorke, sorry, mein Fehler. :)

 

Ilum wird dran gearbeitet.. datum ankündigung wo zeigs mir?

 

crafting basteln sie ewig dran rum ,Engine schlecht wohl eher der zugemüllte aldi pc!

Link to comment
Share on other sites

wie man an den jetztigen threads im moment sieht kann man den absturz sehr wohl der com zuschreiben. bei jedem mist hypen sie ohne ende obwohl noch nicht alles klar ist im moment.

 

ilum und open pvp kann man getrost vergessen stimmt. das ist aber nicht der einzige spielinhalt von swtor. ich hab meinen spass danke.

 

falls es mir mal keinen mehr macht werd ich quiten aber vorher drüber zu jammern was sein könnte, bevor es überhaupt soweit ist ... super idee.

und genau so leute sind schuld dran das es weiter bergab geht und nicht bergauf. aber das sehen die meisten wohl nicht ... scheuklappen sollten normal doch tiere haben oder ?

 

im verhältnis wüsste ich nicht, daß ich bei nem mangel von swtor dann z.b. zurück zu wow gehen sollte. da sieht das endgame nämlich genauso aus wie bei swtor. spätestens nach 4 wochen ist man mit nem frischen lvl 1 char maxlevel und hat min. ein ilvl von 400, wenn man raidet. wo ist bitte der unterschied hier (weil alle immer zu wow zurück wollen weils da ja anscheinend besser ist)

 

ich für meinen teil hab noch spass an swtor und solange das so ist seh ich keinen grund meinen wow account wieder zu reaktivieren ... außer vieleicht um mir das MoP disaster mal live anzuschauen.

 

hört doch ma bitte auf das ganze "crafting" zu nennen...das ist ne abm maßnahme ansonsten kannste die berufe in die tonne kloppen!

 

auch hier wieder kein unterschied zum klassenbesten (zumindest noch im moment der fall) ... das einzige an den berufen ist der vorteil von berufsboni auf der rüstung usw. die bei der stathöhe von wow derzeit aber eher ein tropfen auf den heißen stein sind und nichmal ansatzweise noch spielentscheidend sind.

 

120 ausdauer mehr bei insgesamt 9k+ ausdauer auf dem equip sind eher lächerlicher natur (als beispiel)

die relationen bei wow sind auch schon seit wotlk im eimer und mit cata vollkommen im ar....

 

und die items die man craften kann sind bereits mit den fuzzi 3 neuen 5er instanzen (ilvl 378) im dauerfarming fürn popo. swtor hat sich nur den klassenbesten zum vorbild genommen. der machts nämlich auch nicht besser.

 

ich spiel swtor bei maxeinstellungen auf nem i5 2.6GHz und ner geforce 470 mit 6GB RAM ... hab keine probleme in BGs oder sonst wo. also kann ich auch iwie nicht nachvollziehen was mit engine problemen gemeint ist. sie ist nicht die beste (ala daoc 400 spieler auf einem punkt) aber gut das ist wow auch nicht und die ist nicht so resourcen fressend wie swtor. trotzdem buggt sie auch rum bei 30+ spielern auf einem haufen. bzw laufen spieler rum die die engine nicht darstellt aber trotzdem sind sie da ... quasi unsichtbar (da die wow engine spieler eben später dazu lädt z.b. wenn zu viel passiert grade ... ruckelt zwar nicht aber kann im pvp störend sein, wenn was unsichtbares an dir rumsägt ... hier war TW ein nettes beispiel)

Edited by Arenielle
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...