Jump to content

SWTOR Untergangsgeheule


Jademon

Recommended Posts

Also ich persönlich halte auch nichts von Überarbeitungen der Talentbäume, die so stark wären, das man praktisch nochmal ganz von Vorne anfängt mit allem. Es ist okay, wenn sich Prioritäten etwas verschieben, aber es sollte nicht schlimmer sein, als zum Beispiel die neue Definition von "Schnelligkeit", die ja nun ausnahmslos für jeden Char einen positiven Effekt hat und von den meisten Skillungen komplett ignoriert wurde bisher.

 

Auch habe ich mich so an meine Skills gewöhnt, das ich sie blind zur rechten Zeit anwende. Wenn ich jetzt statt einer neuen Skill eine ganz andere Spielart bekommen würde, würden mir vermutlich meine Tanks in der ersten OP nach 2.0 reihenweise verrecken, weil ich plötzlich nicht mehr weiss, wie man anständig heilt.

 

Da ist es mir viel lieber, das meine Skills weiter so funktionieren, wie sie sollen und ich mich eher schrittweise an die Nutzung z.B. der neuen AOE-Heilung des push-Effekts oder die neue Immunität mit Selbstheilung gewöhnen kann. Ich habe nämlich nicht vor, auf dem PTS zu trainieren, nur damit ich auf dem Live-Server mein Spielniveau halten kann.

Link to comment
Share on other sites

Ja, Talentbaumänderungen sind ok, wenn sie denn schlüssig sind. Bei WoW hingegenw erden bei jedem Addon komplette Klassenkonzepte und grundlegende Skills geändert, entfernt, umbenannt oder haben plörtzlich eine gänzlich andere Mechanik.

Was bei SWTOR gemacht wird, ist hingegen halbgarer Murks. ;)

 

Mittlerweile ist man ja schon bescheiden und daher: Lieber halbgare Talentbäume, als garkeine Entscheidungsmöglichkeiten mehr wie in WoW. Man kann da fast nix mehr falsch machen, aber sich eben auch nicht mehr individualisieren oder tüfteln. Und man glaubt es kaum, es gibt selbst bei so'ner selbstzerstörerischen Amputation noch jede Menge positive Stimmen, die behaupten, daß wäre doch voll toll, weil man früher ja hirntot Bäume/Skillungen ausm Netz kopieren konnte. Demnächsten kommen diese dann um die Ecke und erzählen dir dann auch noch: Hey ne Klassenabschaffung wäre voll ok, weil sie sich eh oft alle gleich spielten und Blizzard die freie Kapazität besser nutzen kann, um neue Inhalte wie den 1001. bis 1007. ewigleichen Bossfighttanz in kreisrundem Tanzsaal mit manchmal wechselnden Tapeten, ein paar neue Pokemons, das drölfmillionste Mount, ne einmalige Schnellquestreihe und ne handvoll Dailies für Farmarama ... und äh ja das wars auch schon an Kontentideen ... zu designen.

Edited by ThorPluto
Link to comment
Share on other sites

Mittlerweile ist man ja schon bescheiden und daher: Lieber halbgare Talentbäume, als garkeine Entscheidungsmöglichkeiten mehr wie in WoW. Man kann da fast nix mehr falsch machen, aber sich eben auch nicht mehr individualisieren oder tüfteln. Und man glaubt es kaum, es gibt selbst bei so'ne Amputation noch jede Menge positive Stimmen, die behaupten, daß wäre doch voll toll, weil man früher ja hirntot Bäume/Skillungen ausm Netz kopieren konnte. Demnächsten kommen diese dann um die Ecke und erzählen dir dann auch noch: Hey ne Klassenabschaffung wäre voll ok, weil sie sich eh oft alle gleich spielten und Blizzard die freie Kapazität besser nutzen kann, um neue Inhalte wie den 1001. bis 1007. ewigleichen Bossfighttanz in kreisrundem Tanzsaal mit manchmal wechselnden Tapeten, ein paar neue Pokemons, das drölfmillionste Mount, ne einmalige Schnellquestreihe und ne handvoll Dailies für Farmarama ... und äh ja das wars auch schon an Kontentideen ... zu designen.

Ich bin auch schon kurz nach MoP-release von WoW weg, aber: Die Talentbaumänderung war das einzige, was mir noch gefiel!

Du hattest früher deine Standardskillung von buffed/gamona/elitejerks/manaflask, hast evtl mal 2-5pkte verändert, ansonsten war jeder Pala, jeder Dudu (...) gleich geskillt! Wer es anders gemacht hat, war ein "vollnoob" und wurde geflamt! Mit den neuen "Talentbäumen" hast du die passiven Fähigkeiten direkt bekommen, ohne erst deine Punkte zu verteilen und konntest dir alle paar Level überlegen, welche von 3 Fähigkeiten kann ich eher in mein Spiel einbauen (nehme ich als Tank eher eine Verstäkung meiner castbaren Heilungen oder einen regelmäßigen kleinen selfheal ohne castzeit, oder doch einen kleinen zusätzlichen Schild?)!

Ansonsten stimme ich dir zu, WoW ist einfach anspruchslos geworden, ein einziger timesink mit Pokemon in alten dungons/raids, so dass man dort wieder rein muss, um alle zu sammeln...

 

Daran liegt es auch, dass in den Startgebieten das Geheule so groß ist und man ständig um Hilfe angebettelt wird: Der durchschnittliche WoW-Spieler kann ohne Addon ja kaum aus einer Stadt raus, von kämpfen ganz zu schweigen (scheiße, es gibt Addons, die einem vorgeben, wann er welche Fähigkeit einzusetzen hat!)...

 

Geheult wurde schon immer, in jedem Spiel, jetzt grade nimmt es mal wieder zu! Ignorieren und genießen, dass wir hier jetzt den SWTOR-Saunaclub eröffnen können, weil uns keiner mehr auf die Finger schaut ;)

 

*reißt sich irre lachend das Handtuch herunter*

Link to comment
Share on other sites

als zum Beispiel die neue Definition von "Schnelligkeit", die ja nun ausnahmslos für jeden Char einen positiven Effekt hat und von den meisten Skillungen komplett ignoriert wurde bisher.

 

Und das wird es bei Marodeuren weiterhin. 1 Cast wurde umbearbeitet das er in 1/3 Speccs 30% schnelligkeit gibt für 6 Angriffe. Anders gesagt der GCD reduziert sich von 1.5s auf 1.05s für 6 Angriffe.

 

Ansonsten ist die Überarbeitung von Schnelligkeit auch so eine pseudoarbeit und wird weiterhin genau so ignoriert weil der stat viel zu teuer ist als das es eine verbesserung bringt. Ich meine mit 300 Schnelligkeit reduziert den GCD von 1.5s auf 1.47s. :rolleyes::eek: Das ist noch weniger als bei manchem Spieler die Latenz und reaktionsvermögen zusammen.

 

So was ist keine Überarbeitung für mich. Ich erwarte bei sachen gerade wenn man Tempowertung mit ins spiel bringt das diese auch aktiv zu nutzen kommt. So was zeigt mir viel eher das man gar keine grosse Möglichkeit hat etwas zu ändern.

 

Mittlerweile ist man ja schon bescheiden und daher: Lieber halbgare Talentbäume, als garkeine Entscheidungsmöglichkeiten mehr wie in WoW. Man kann da fast nix mehr falsch machen, aber sich eben auch nicht mehr individualisieren oder tüfteln. .

 

 

So was schreibt jemand der garantiert nich in MOP geraidet hat.

 

 

Erklär mir doch lieber User was tüfelst du hier in swtor herum? Whauuuuuuuuuuuuu ich kann 30 und mehr punkte in einen Baum stecken, *kreischend im Kreis renn*.

 

Schauen wir uns den Marodeur doch einmal an. Bitte erklär mir wo ich beim Marodeur meine Freiheiten habe? Ich sehe da keine. Ich kann genau immer so ~4 Punkte feri wählen und dabei entscheiden ob ich

 

  • mehr auf DPS
  • mehr Überleben
  • mehr Support

setze.

 

Hybridskillungen funktionieren nicht da jeder Baum seine eigene Kampfform hat und diverse Talente nur mit der entsprechenden Kampfform funktionieren und sonst total verschenkte Puntke sind die absolut wertlos sind.

 

Daher sage mir wo du hier im spiel mehr "tüffteln" kannst. :rolleyes:

 

 

----------------------

 

Blizzard ist einfach hingegangen und hat diese 30-40 rausgeschmiessen die völlig sinnfrei waren da man sie einfach drücken musste, reduzierte das ganze auf 6 Punkte wo jeder individuel wählen kann was er will. Ich raiden in MOP und ich bin Tank und so ziemlich bei jedem Boss in MOP stelle ich mich hin und entscheide ob und was ich anders machen will. So entscheide ich,

 

will ich Speederhöhung (70%) durch einen Cast mit 45s CD oder

will ich allg. speederhöht haben aber nur 35% oder

will ich durch einen Angriff unterschiedlichen speed haben von 15-35%

 

Das gleiche mit einem Angriff, will ich einen fokusierten, einen AOE(dot) oder AOE (Burst). Je nach Boss muss man umdenken. :rolleyes:

 

Ergo kannst du dort genau so tüffeln bist einfach dabei von den sinnfreien PUnkten befreit.

Edited by Leonalis
Link to comment
Share on other sites

Ich habe kein Problem damit, dass sich WoW von klassischen Talentbäumen verabschiedet hat - ich teile sogar deren Meinung, dass Talentbäume Probleme verursachen, die man nicht vermeiden kann und es daher besser sein kann ganz auf Talentbäume zu verzichten.

Mein Problem mit den neuen Talenten in WoW ist, dass man nur alle 15 Level sich für eines von 3 Talenten entscheiden kann und es dann auch noch die gleichen bei jeder Spezialisierung sind. Individualisierung sieht anders aus.

 

 

@Leo: 2.0 ist doch noch gar nicht live... :p Und wenn BioWare eine Klasse ignorieren sollte, dann die überflüssigen Maros :D

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Wie kann denn dieser Thread nun in eine Talentbaum Diskusion ausufern, konzentriert euch doch mal 1 minute und sucht euch den richtigen Beitrag dafür, danke.

 

BTT: Untergangsgeheule ist nicht produktiv, hat aber in gewisser Weise die gleiche Berechtigung im Forum wie jeder andere Beitrag. Was mir als aktiver Leser/Spieler bleibt, ist entweder die Beiträge zu ignorieren oder zu versuchen konstruktiv auf die Argumente einzugehen. Völlig inhaltslosem Geheule kann man natürlich auch keine Argumentation entnehmen und die sollte man deswegen einfach ignorieren.

 

Was man an Meinungsäußerung in Form von Forenposts niemals verhindern kann/sollte ist, dass auch jeder Depp seinen Senf dazugibt und auch viele Leute nach Sachen schrein, die sie vielleicht wenn sie Live kommen nichtmal haben wollen.

Man sollte also als aufmerksamer Leser relfektiren was geschrieben steht und auch nicht jeden "Wunsch" als voll nehmen. Als produktiver Schreiber, sollte man versuchen möglichst Gehaltvoll seine Meinung mit Belegen und Argumenten zu unterstützen.

Das ist unter umständen sehr mühsam und zeitaufwendig, aber viel mehr bleibt mir als User des Forums nicht über.

 

BW hingegen hat, meiner Meinung nach, die Aufgabe, wenn sie ein Forum in dieser Art und Weise zu einem Produkt bereitstellen, es zu moderieren. Das heißt als allerersten die Forenrichtlinien zu überprüfen und Verstöße zu ahnden. Sowas ist Grundausstattung und wurde soweit ich das mitbekommen habe auch gemacht. Weiterhin kann man als zusätzliche Serviceleistung das Forum von Seiten BW auch als Plattform für Feedback und Informationsaustausch nutzten. Das ist recht zeit- und kostenaufwendig und wird zumindest seit geraumer Zeit auch kaum noch gemacht.

Würde da mehr Investiert werden, entsprechenden Heulthreats auch mal durch einen deftigen Dev Kommentar etwas entgegen gebracht werden und von offizieller Seite guten Beiträgen auch öfters positives Feedback gegeben werden, würde da (so vermute ich zumindest) auch eine ganz andere Kommunikation im Forum entstehen.

 

Ob sich dieser doch recht erhebliche Aufwand lohen würde, weiß ich nicht. Für mich steht aber fest, dass BW seit geraumer Zeit auch kaum noch Mühe da reinsteckt und von daher völlig zurecht vorgeworfen bekommen wird, dass sie selber an der Situation schuld sind.

 

Im Garten muss man auch mal Unkraut jähten, damit er nicht völlig verwildert und auch mal selber eine Primel pflanzen, damit man auch nen Highlight hat. Ab und an mal Gießen ist auch nicht schlecht, auch wenns an sich oft genug regnet. Ein Wildgarten hat natürlich auch was schönes, aber da muss man sich nachher nicht wundern, dass man damit keinen Blumentopf bei der Landesgartenschau gewinnt :rak_02:

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...