Jump to content

Gruppenfinder für Operationen?


Recommended Posts

Ist es richtig das der GF einegentlich völlig sinnlos ist wenn man versucht eine bestimmte OP zu spielen?

Wollte nach Jahren mal wieder SWTOR spielen und bekomme genau nur eine einzige Möglichkeit eine OP auszuwählen. Diese scheint eine Vorgabe von SWTOR zu sein die einen Timer hat und dann irgendwann wohl mal wechselt.

Ich hätte halt gerne selbst bestimmt für welche OP ich mich liste, weil ich die Story in der richten Reihenfolge erleben möchte.

Also ist der GF für OPs eigentlich völlig sinnfrei wenn man gezielt OPs spielen möchte?

Irgendwie verfehlt dann doch der Gruppenfinder sein Ziel eine Gruppe zu finden...

Edited by ElSamsonito
Link to comment
Share on other sites

Wenn du deine OPs der Story nach spielen möchtest, dann kannst du es nur auf die gute alte Art machen. Suche dir 8 Leute und ziehe los.

 

Die GF Suche ist dafür gedacht Ulti-Marken zu farmen. Anscheinend soll jeder Spieler pünktlich zum Dezember seine Chars mit 180er Marken Gear ausgestattet haben.

Link to comment
Share on other sites

Ja und nein. Der Gruppenfinder wechselt alle 2 Tage die OP, das stimmt. In der Reihenfolge Asation, Darvannis, Schreckensfestung und Schreckenspalast.

 

Edit: Man sollte früh morgens nicht versuchen im Forum zu posten

Habe, statt diesen Beitrag zu zitieren, eben diesen gelöscht:o

Edited by Torvai
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Erklärungen und Tips soweit.

Wie paßt Toborros Hof in die Liste der OPs?

 

 

Konnte jetzt die Ewige Kammer machen, im HC. Story hab ich da jetzt nicht groß erlebt.

Storymode und HC unterscheiden sich doch nur in der Schwierigkeit, nicht in der Erzählung oder?

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Erklärungen und Tips soweit.

Wie paßt Toborros Hof in die Liste der OPs?

Tobo ist eigntl. keine richtige OP sondern nur 1 Boss für den man eben eine 8er oder 16er Gruppe braucht.

 

Konnte jetzt die Ewige Kammer machen, im HC. Story hab ich da jetzt nicht groß erlebt.

Storymode und HC unterscheiden sich doch nur in der Schwierigkeit, nicht in der Erzählung oder?

Das stimmt. Nur der Schwierigkeitsgrad ändert sich.

Link to comment
Share on other sites

In den OP's an sich gibts nicht viel Story, außer evtl mal ne Cutscene. Aber es gibt zu jeder OP ne Story Mission, die mehr oder weniger umnfangreich ist und erklärt, wie es dazu kam, dass du zb in die Kammer einmarschierst.

Das ist in den meisten Fällen(eig alles außer Oricon), nur ein Dialog, in dem erklärt wird, was passiert ist und du darum gebeten wirst, da was zu machen. Dann sagt dir die Quest "Schließe Operation XY ab" und danach gibt es nochmal einen Dialog dazu.

Schreckensfestung und-palast haben eine etwas ausgedehntere Geschichte mit einer kurzen Questreihe auf Oricon, die danach zu Dailys wird.

Das meinte ich ;)

Und Toborro ist eig das äquivalent eines Weltenbosses. Ist eben instanziert, im Gegensatz zu allen anderen Weltenbossen und hat entsprechend eine Sperrung.

Und ja, SM, HM und NiM unterscheiden sich nur in der Schwierigkeit.

Edited by Torvai
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo,

 

ich habe zu den Story-ModusOperationen mal eine Frage.

Wenn ich den Gruppenfinder aktiviere, kann ich immer nur eine von 7 auswählen.

"Schrecken aus der Tiefe" ist die einzige die ich anwählen kann. (immer, es ist immer nur diese für mich verfügbar)

Brauchen tue ich aber "Die Schreckensfestung", da diese in meinem Questlog unter Oricon steht und es ein Reittier zur Belohnung gibt.:)

 

Was muss ich tun, um mich dort für alle 7 Missionen anzumelden?

 

Vielen Dank

Link to comment
Share on other sites

Es ist völlig Zufällig welche Operation in dem Zyklus dran kommt. Es kann wirkürlich durchroutieren oder auch drei Mal dasselbe kommen. Wenn du alle Instanzen sehen möchtest, musste den alten klassischen Weg nehmen und über Chat suchen, wobei anzumerken ist, dass die Schreckensfestung und der Schreckenspalast die Einstiegsraids mit Level 60 sind.
Link to comment
Share on other sites

Es ist völlig Zufällig welche Operation in dem Zyklus dran kommt. Es kann wirkürlich durchroutieren oder auch drei Mal dasselbe kommen. Wenn du alle Instanzen sehen möchtest, musste den alten klassischen Weg nehmen und über Chat suchen, wobei anzumerken ist, dass die Schreckensfestung und der Schreckenspalast die Einstiegsraids mit Level 60 sind.

Das stimmt so nicht. Die Reihenfolge ist immer die selbe, Asation, Darvannis, Festung, Palast. Gewechselt wird das im 2, bzw 3 Tagesrythmus.

Auch werden die "Einstiegsraids" für lvl 60 zwei neue sein.

Link to comment
Share on other sites

Ah ok,

 

also kann man sich nicht für alle 7 anmelden, sondern immer nur für eine, die sich gerade in dieser Rotation befindet.

Hab mich schon gewundert warum alle anderen nicht anwählbar sind.

 

Dann muss ich mal abwarten bis "Die Schreckensfestung" dran ist.

 

Vielen Dank

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Ah ok,

 

also kann man sich nicht für alle 7 anmelden, sondern immer nur für eine, die sich gerade in dieser Rotation befindet.

Hab mich schon gewundert warum alle anderen nicht anwählbar sind.

 

Dann muss ich mal abwarten bis "Die Schreckensfestung" dran ist.

 

Vielen Dank

 

Da kannst du lange warten wenn du meinst du wirst vom GF in eine OP eingeladen.

Die Gruppen werden manuel zusammengestellt und dann wird sich zusammen gelistet.

So geht das.

Link to comment
Share on other sites

Da kannst du lange warten wenn du meinst du wirst vom GF in eine OP eingeladen.

Die Gruppen werden manuel zusammengestellt und dann wird sich zusammen gelistet.

So geht das.

Die Idee des Gruppenfinders wäre aber genau wie im ersten Satz beschrieben und nicht wie es von den Spielern gemacht wird. Einfach Mal schauen aus welchen Wörtern der Begriff "Gruppenfinder" besteht. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Die Idee des Gruppenfinders wäre aber genau wie im ersten Satz beschrieben und nicht wie es von den Spielern gemacht wird. Einfach Mal schauen aus welchen Wörtern der Begriff "Gruppenfinder" besteht. :rolleyes:

 

Hach ja, der Opa mit seiner leicht unterschwelligen Überheblichkeit mal wieder. :rolleyes:

Theoretisch magst Du ja richtig liegen, leider leider bloß widerlegt Dich die Realität.

Link to comment
Share on other sites

Die Idee des Gruppenfinders wäre aber genau wie im ersten Satz beschrieben und nicht wie es von den Spielern gemacht wird. Einfach Mal schauen aus welchen Wörtern der Begriff "Gruppenfinder" besteht. :rolleyes:

 

Tja, die Idee des Gruppenfinders ist mir ja schon irgendwie geläufig aber die Wirklichkeit sieht halt anders aus.

Mir persönlich reichen schon die "netten" Begegnungen in den FPs die mit dem Gruppenfinder aufgehen.

Auf diese Erlebnisse x16 kann ich bei OPs gerne verzichten. Klar sind immer mal wieder Idioten darunter aber zumindest der Gear- und notfalls auch der Erfolgscheck können durchaus vorbeugen. Der Druck auf den einzelnen Spieler anständig in einer großen Gruppe zu spielen die von Hand zusammengestellt wurde und ggf. sich auch im TS einzufinden ist einfach größer.

Versuche mal 4 Leute die sich über den GF gefunden haben in den TS zu bekommen...und jetzt versuche das mal mit 16. Kein TS kein Loot höre ich da meistens vom Raidlead.

Edited by smartwriter
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich benutze mal diesen Thread für eine Frage:

 

Bin seit länger Zeit auch wieder mal bei SWTOR dabei. Verstehe ich das richtig, das beim Gruppenfinder ältere und neuere Operationen dabei sind. Also auch Operation von der letzten Erweiterung.

Sind diese Operationen etwas leichter zum Spielen im SM-Modus als die ganz aktuellen?

 

Also nochmal zusammengefasst. Gibt es unterschiedlich schwere Operationen im Gruppenfinder oder sind alle Operationen "irgendwie auf ein Niveau skaliert". ?

Und wenn man die aktuellen HC Flashpoints "durchaus schwer findet", soll man lieber gleich die Finger von den Operationen lassen und erstmal weiter Gear sammeln?

 

Mir gehts im Prinzip nicht um irgendwie leicht Gear zu bekommen, sondern einfach die älteren Operationen zu sehen. Ich war gestern auf Oricon tätig um die Dailies zu machen, ist wirklich eine beeindruckende Umgebung dort und es würde mich ja schon reizen mal z.B. die Schreckensfestung zu sehen?

Link to comment
Share on other sites

Also nochmal zusammengefasst. Gibt es unterschiedlich schwere Operationen im Gruppenfinder oder sind alle Operationen "irgendwie auf ein Niveau skaliert". ?

Und wenn man die aktuellen HC Flashpoints "durchaus schwer findet", soll man lieber gleich die Finger von den Operationen lassen und erstmal weiter Gear sammeln?

 

Alle OPs sind im Gruppenfinder, aber genau wie die Storymode-FPs sind nicht immer alle verfügbar, abhängig von deinem Level.

So kannst du dich für Ewige Kammer & Karragas Palast nur listen, wenn du noch nicht Level 55 bist (afaik), und mit L55-60 hast du keinen Zugriff mehr auf Asa & A&V, wenn ich mich recht entsinne. Habe zugegebenermaßen seit 3.0 den GF nicht mehr genutzt, darum mag sich da was geändert haben.

 

Was ich aber sicher weiß ist, dass die Schwierigkeit sich nicht nach der Op richtet, sondern nach der Gruppe.

Über den GF wirst du in allen OPs gebolstert. D.h., deine Stat-Werte werden auf ein angemessenes Maß angehoben, sofern sie nicht sogar besser als vorgegeben sind. Auf gut deutsch heißt das, dass du dich ohne Probleme mit grünen L10-Sachen in eine GF-OP wagen kannst, denn der GF-Bolster stuft dich rauf auf akzeptable Werte.

Du musst dich ggfls nur damit abfinden, dass Leute nichts vom Bolster wissen und dich wegen angeblich nicht akzeptablem Gear kicken :p

 

Das Gear hat also keinen Einfluss auf die Schwireigkeit einer OP.

Was der GF aber nicht bolstert (leider!) ist der Spieler-Skill.

So kann auch der einfachste Boss mit Bolster die Gruppe wipen, wenn wieder einige rDDs in Pfützen stehen bleiben.

Manche Bosse sind da natürlich prädestinierter als andere. Aber grundsätzlich würde ich sagen, dass du alle OPs außer die beiden neuen relativ Problemlos über den GF abschließen kannst, da die meißten Leute da mindestens etwas Erfahrung haben.

 

Für ältere OPs, die nicht mehr über den GF angeboten werden (wenn du im Level schon zu hoch bist) gilt:

Du kannst sie auch nachträglich spielen sooft du willst (max 1x pro Woche pro Char), musst aber den normalen Eingang benutzen.

Damit gibt's aber auch keinen Stat-Bolster! Also adäquates Gear einpacken.

Edited by Tito_O
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort.

Wenn ich die älteren OP's mal in Angriff nehme, werde ich vorher mal in einen entsprechenden Guide schauen, halte es immer so das ich die anderen in der Gruppe nicht nerven will oder der Klotz am Bein darstellen möchte.

 

Gear bin ich am sammeln (Hälfte Marken 186er, ein 192er, Rest so 178er), also mit grün/blauen Gear tauche ich nicht auf :-)

 

PS: Ich muss sagen SWTOR bringt mich immer wieder zurück auch wenn ich mal Pausen zwischendurch machen und bin gespannt was die aktuell Erweiterung noch im Petto hat bzgl. neue Patches.

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Hallo eine etwas doofe frage und sorry schonmal dafür. aber ich habe mich ne zeit lang nit wirklich mit dem gruppenfinder beschäftigt und bin nachdem ich das Ding zum ersten mal geöffnet habe ein wenig irritiert.

Unter den Story Modus Operationen (wo das gear dropt das ich brauche 192ger) ist einzig Abschaum und verkommenheit zu wählen. Tempel des Opfers und die Wüter sind ausgegraut.. Warum und habe ich noch quests offen oder fehlt mir was um die restlichen Sachen frei zu schalten ?

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...