Jump to content

So nicht!


Fyralon

Recommended Posts

Jaja genau das gleich wurde auch gesagt als Diablo 3 kam.

Wenn Diablo kommt spielt keiner mehr SWTOR, wenn Diablo kommt wird SWTOR F2P, bla bla bla.

 

Wobei nach Release von Diablo 3 einige Wochen lang tatsächlich ein massiver Einbruch der Spieler die online sind zu bemerken war. Bloss Diablo 3 ist eben kein MMORPG und daher sind viele auch wieder zurück gekommen nachdem sie Diablo 3 satt hatten ... aber auch viele eben nicht.

 

Da liegt mMn der Unterschied zu GW2, welches bekanntlich ja auch ein MMORPG und damit darauf ausgelegt ist Spieler langfristig im Game zu halten.

 

Sicher werden viele GW2 antesten und sicher werden auch einige wieder nach SWTOR zurück kommen, aber Fakt dürfte wohl bleiben das auch sehr viele Spieler in GW2 bleiben und nicht mehr nach SWTOR zurück kehren. Mal davon abgesehen das es eh eine nicht kleine Anzahl an Spielern gibt die SWTOR quasi eh nur als Zwischenlösung bis GW2 erscheint zocken.

 

Bei MOP sehe ich es etwas entspannter ... viele werden es zocken und wenn sie die Erweiterung quasi "durchhaben", werden sie feststellen es ist und bleibt WOW und die Gründe wieso sie eigentlich mit WOW aufgehört haben sind immer noch die Gleichen. Aber auch hier dürfte wohl ein gewisser, nicht unerheblicher Prozentsatz nicht wieder zurück nach SWTOR finden. Denn das in WOW so oft angeprangerte Hamsterrad was viele irgendwann satt hatten und aufhörten mit WOW, ist ja leider quasi 1 zu 1 nach SWTOR von Bioware übernommen worden. Wobei das SWTOR-Hamsterrad einfach noch auf Grund des deutlich kleineren Endgame-Umfanges einfach noch viel massiver wirkt.

 

Das Problem ist schlicht und ergreifend das in SWTOR noch soviele Bau- und Problemstellen sind und wie schon mehrfach erwähnt die Kommunikation von BW keine Aussicht auf Besserung verspricht sondern sich dazu in Schweigen hüllt, so das eben eine große Anzahl an Spieler einfach nur allzu gerne bereit ist auf ein anderes/neues Spiel drauf zu hupfen.

 

Ich hatte vor Release von SWTOR hier im Forum gesagt, GW2 ist für mich überhaupt nichts (einige alte Hasen werden sich vllt noch erinnern ^^). Bloss mittlerweilen sind die Bau-/Schwachstellen in SWTOR (natürlich nur aus meiner persönlichen Sicht) so vordergründig das sie mittlerweilen richtig auf den Senkel gehen. Da Bioware sich ausschweigt was sie in SWTOR vorhaben um das in den Griff zu bekommen und eher den Eindruck machen als wenn doch aus ihrer Sicht alles okay wäre und daher auch zukünftig alles beim Alten bleibt, bin ich nun tatsächlich ernsthaft am Überlegen ob ich nicht doch mal in GW2 rein gucke.

 

In diesem Sinne kann man nur sagen: GZ Bioware ihr fahrt eine gute Strategie zur Neukundengewinnung ... für die Konkurrenz.

 

Gruß

 

Rainer

Edited by Shalaom
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 102
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

So ähnlich geht es mir. GW2 war ursprünglich keine Option für mich. Aber SWTOR hat mich im Laufe der Monate einfach mehr und mehr enttäuscht. Egal was sie implementiert haben, es war entweder nur halb durchdacht oder schlampig umgesetzt, wie bspw. das großteils einfach nur nutzlose Vermächtnis, die Balancing-Katastrophe mit 1.2, das Ranked PvP und und und. Dazu das schneckenlahme Tempo mit dem überhaupt reagiert wird. Von der groß angekündigten aggressiven Patchpolitik ist bis heute nichts zu sehen. Und so hat SWTOR zumindest mich als Kunden an GW2 verloren. In drei Wochen läuft mein Abo aus und meine Charaktere werden gelöscht. Und damit endet meine Saga.
Link to comment
Share on other sites

Natürlich gabe es Einbrüche, das ist offensichtlich und kann keiner bestreiten.

 

Mir ging es nur darum mal auf die Aussagen von Leuten wie Fyralon einzugehen, dieses ewige gerede von "wenn das oder jenes Spiel kommt wird keiner mehr SWTOR spielen und es ist eh bald F2P".

Denn danach sieht es im Moment nicht aus und ist alles nur dummes gerede.

 

Diablo wurde auch ganz groß angepriesen und es hieß von vielen zockern "DAS WIRD DAS MEGA SPIEL" usw.

Und nu? So prall war es nicht, enthielt etliche Fehler, Server waren down..... Ich kenne viele Leute die mit SWTOR aufgehört haben um Diablo zu zocken, die sind jetzt alle wieder in SWTOR online (was nicht heissen soll das SWTOR keine Fehler hat).

Man sollte halt immer erstmal schauen und testen, nicht immer gleich ein Spiel nieder machen (in dem Fall SWTOR) und andere Spiele die noch nicht erschienen (GW2 usw) sind in den höchsten Tönen loben.

 

Bei anderen MMOs wird auch nur mit ganz lauwarmem Wasser gekocht.

Edited by Ironfiste
Link to comment
Share on other sites

Den Untergang für SWTOR werden GW2 und Mop sicherlich nicht bewirken, dass sehe ich auch so. Aber es findet halt ein steter Aderlaß statt und wenn BW nicht die Kurve kriegt, dann wird das hier sicherlich noch der ein oder andere Server zu spüren bekommen.

 

Und wer erstmal den Absprung gemacht hat, kommt i.d.R. nicht so schnell wieder.

Link to comment
Share on other sites

Den Untergang für SWTOR werden GW2 und Mop sicherlich nicht bewirken, dass sehe ich auch so. Aber es findet halt ein steter Aderlaß statt und wenn BW nicht die Kurve kriegt, dann wird das hier sicherlich noch der ein oder andere Server zu spüren bekommen.

 

Und wer erstmal den Absprung gemacht hat, kommt i.d.R. nicht so schnell wieder.

BW wird die kurve nicht kriegen können, und solang EA seine publishing strategie mit dem rausrushen von halb fertigen MMos nicht ablegt wird auch keines seiner zukünftigen mmos einen anderen weg bestreiten als warhammer oder jetzt swtor. jeh nach lizenz furios starten und dann brutal einsacken da da man ein auto das mit 1000ps beworben wurde mit nem 2ps RC motor mit getriebe bausatz und fehlenden reifen und ettlichen anderen schwerwiegenden mängeln ausgeliefert hat. und das lässt sich der kunde schluss endlich nicht gefallen. daher die massiven spieler rückgänge bei eigentlich allen in letzter zeit releasten mmos, denn spieler sind nicht gewillt ne betaphase aus eigener tasche zu bezahlen. streckenweise sind noch nichtmal beta zustände erreicht.

das sich mmos im laufe ihrer zeit ent- bzw. weiterentwickeln ist zweifelsfrei gegeben man muss immer mal wieder innovationen bzw technikupdates nachschieben aber das grundprodukt muss aus eigener kraft laufen dann klappt es auch mit konstanten spielerzahlen. und das ist der fehler den eigentlich alle publisher machen momentan. beste beispiel ist aktuell D3.

Edited by Tankqull
Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich empfinde Guild Wars wie Aion eigentlich... nich so besonders :S

Ich mag swtor, das einzige was mich störrt, sind manche Spieler, die wirds auch in GW2 geben. Swtor ist nicht schlecht, kann einem nur schlecht von werden. ;)

Ich hab viele MMOS mit monatlichen Gebühren durch... früher City of Heroes, dann lotro, Champions Online, Aion (lange Star Craft 2 Karriere aber kein MMO), DC Universe, dann Age of Conan und jetzt Swtor. Was mich immer zum nächsten MMO getrieben hat, waren im Prinzip die Spielerzahlen.

City of Heroes fand ich hammer aber nen MMO alleine zu spielen naja... engine, kampfsystem, grafik extrem veraltet.

Bei lotro war einfach die Community Müll.

Champions war nach 3 Monaten tot weil kein Content da war.

Aion fand ich so schwul, dass mich da nix länger als 3 Wochen halten konnte.

(Star Craft war, ist und bleibt episch)

DC Universe auch nach paar Monaten tot wegen fehlendem endcontent.

Age of Conan war einfach der Hammer, das beste anspruchsvollste PvP in einem kostenpflichtigen MMO, wofür man Skill brauchte, ja Skill... nach all den anderen MMO´s kaum zu glauben aber da kam es ausschließlich auf Skill an und nicht auf Gear. Aber naja von den 600.000 Spielern am Anfang waren nach paar Monaten noch 50.000 ürbig weil das Spiel zu früh erschienen ist. Die verbleibende Community hat sich nach dem die Server gemergt wurden gegenseitig aus dem Spiel vergrault.

Star Wars ist am besten mit AoC zu vergleichen auch wenn man fürs PvP weniger Skill als Gear benötigt.

Gleiches Schicksal... ich werde mir GW2 auf jeden Fall anschauen weil es nichts kostet quasi.

Ich glaub aber nicht, dass es so supertollolol sein wird und ich entweder back zu swtor gehn werde oder GW2 auch nur kurzfristige Lösung ist, bis endlich ein MMO kommt, was alles richtig macht.

 

Die Publisher oder Entwickler sollten nach so vielen verkackten MMO´s eigentlich langsam mal checken was erwartet wird.

Jeder MMoRPGler will nur eins: Ein Spiel, was man sehr lange spielen kann, ohne dass es langweilig wird, mit viel Endcontent, gut balanciertem PvP, abwechslungsreichem PvP, forderndem PvP, eh achja und bisschen PvEcontent von mir aus auch :p

_Und_ Entwicklern die auf die Community eingehn und sie berücksichtigen bzw mit ihnen kommunizieren!

Link to comment
Share on other sites

Die Publisher oder Entwickler sollten nach so vielen verkackten MMO´s eigentlich langsam mal checken was erwartet wird.

Jeder MMoRPGler will nur eins: Ein Spiel, was man sehr lange spielen kann, ohne dass es langweilig wird, mit viel Endcontent, gut balanciertem PvP, abwechslungsreichem PvP, forderndem PvP, eh achja und bisschen PvEcontent von mir aus auch :p

_Und_ Entwicklern die auf die Community eingehn und sie berücksichtigen bzw mit ihnen kommunizieren!

 

hajo gerade die kommunikation ist etwas das sträflichst vernachlässigt wird, wenn ich da an die wöchentlichen auftritte von lord british in UO zurückdenke der man mag es kaum glauben jeden sonntag 2 std lang für seine kunden IG eine audienz abhielt um mit ihnen die pläne, ihre wünsche etc zu besprechen. und wie siehts heute aus? von den plänen für die zukunft bekommt man erst was mit wenn die patchnotes die sie umsetzten 2 tage nach patch (leicht überspitzt) endlich veröffentlicht wurden... aber eine kommunikation ausserhalb des kundeservices und selbst da gibt es doch sogut wie garnicht.

Link to comment
Share on other sites

hajo gerade die kommunikation ist etwas das sträflichst vernachlässigt wird, wenn ich da an die wöchentlichen auftritte von lord british in UO zurückdenke der man mag es kaum glauben jeden sonntag 2 std lang für seine kunden IG eine audienz abhielt um mit ihnen die pläne, ihre wünsche etc zu besprechen. und wie siehts heute aus? von den plänen für die zukunft bekommt man erst was mit wenn die patchnotes die sie umsetzten 2 tage nach patch (leicht überspitzt) endlich veröffentlicht wurden... aber eine kommunikation ausserhalb des kundeservices und selbst da gibt es doch sogut wie garnicht.

 

Richard Garriott alias Lord British in UO ... mein Gott, das waren noch Zeiten. Kommt mir mittlerweile vor, wie aus einem anderen Leben.

 

Die Kommunikation heute, wenn sie denn überhaupt stattfindet, ist doch im Grunde oftmals ein einziges Gewäsch ungefähr nach der Art:

 

Spieler

Einige Spieler aus unserer Gilde hätten gerne die Möglichkeit auf der Raumflotte in die Ecken scheißen können. Gibt es Überlegungen so was zu implementierene?

 

Ä. Rickson

Wir haben uns über ein solches Feature schon vor einiger Zeit Gedanken gemacht und wir alle im Team lieben es. Wir haben einige wirklich tolle Ideen zu diesem Thema und wollen es definitiv umsetzen. Allerdings steht noch kein Zeitpunkt für die Implementierung fest.

 

Sicher, hin und wieder ist auch mal was brauchbares dabei. Aber dieses gesamte unverbindliche Marketinggeschwafel .. was geht mir das auf den Zeiger.

Edited by Vastara
Link to comment
Share on other sites

... , wenn ich da an die wöchentlichen auftritte von lord british in UO zurückdenke der man mag es kaum glauben jeden sonntag 2 std lang für seine kunden IG eine audienz abhielt um mit ihnen die pläne, ihre wünsche etc zu besprechen. und wie siehts heute aus? von den plänen für die zukunft bekommt man erst was mit wenn die patchnotes die sie umsetzten 2 tage nach patch (leicht überspitzt) endlich veröffentlicht wurden... aber eine kommunikation ausserhalb des kundeservices und selbst da gibt es doch sogut wie garnicht.

 

Genau das moniere ich zur Zeit auch mehr als heftig und sehr vehement.

 

Ganz klar, kein MMORPG kann mit vollständig Content, bugfrei und mit einer 100%en Klassenbalance bei Release auf den Markt kommen. Hat wohl keiner - mit Ausnahmer einiger sehr blauäugigen Spieler - erwartet.

 

ABER was der große Knackpunkt ist und wieso der Unfrieden in der Community so enorm hoch ist, ist das man genau Null - Nada - Nix - Nothing - aber auch rein gar nichts davon erfährt an welchen Problemstellen mit welcher Intention Bioware gerade arbeitet und was sie für die nahe/langfristige Zukunft in SWTOR vor haben. Ausnahme die Vorankündigung von Inhalten aus Patch 1.4.

 

Es muss ja nicht wie Du oben erzählst ein Ingame-Meeting das jede Woche statt findet sein. Wäre sicherlich toll, aber vllt ein wenig übertrieben.

 

Aber hier auf der Homepage eine Seite die darüber informiert an welchen Bugs gerade gearbeitet wird und vor allem wie der Status der Bearbeitung ist (und so eine Aufstellung gibt es bei Bioware mit absoluter Sicherheit), welche Content-Inhalte/implementierte Features in der Überarbeitung/Überprüfung sind und vor allem mit welchem Hintergrund/wieso und welche Features für die Zukunft angedacht sind und in welchem Realisierungstadium sie sich befinden (quasi Veröffentlichung mit Zusatzinfos der berühmten und viel zitierten Wall of Crazy).

 

Wie schon mehrfach ausgeführt, dass würde mit absoluter Sicherheit helfen aufgewählte Gemüter zu beruhigen oder auch erst gar keine komplette Verstimmung mit "Wutausbrüchen" zu vermeiden. Vor allem würde es auch helfen Abo-Kündigungen von Spielern die auf Grund des großen Schweigens im Walde keine Hoffnung mehr haben das sich ihre "Problemstellen" ändern zu vermeiden.

 

Klar, derzeit wäre das für MMORPG-Hersteller ein sehr unüblicher Weg (wobei Roadmaps für Kunden bei Softwareentwicklern kein unbekanntes/neues Thema ist) ... aber ein Weg der mit wenig Aufwand durchführbar wäre und für eine immense Steigerung der Kundenzufriedenheit führen würde.

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Riccitiello: "Abo-Modell war eine Herausforderung"

Es sieht sehr danach aus, als werde Star Wars: The Old Republic schon in relativ naher Zukunft auf ein Free-2-Play-Modell umsteigen. Zumindest deutet alles darauf hin: Die Spielerzahlen sinken drastisch und EA merkte bereits an, dass man über eine Umstellung des Geschäftsmodells nachdenke. Dass es von Anfang an riskant war, The Old Republic mit einem Abo-Modell finanzieren zu wollen, war klar. Denn selbst mit der mächtigen "Star-Wars"-Lizenz sollte es schwierig sein, sich gegen die breite Konkurrenz aus Free-2-Play-Spielen und World of WarCraft durchzussetzen.

 

John Riccitiello, CEO von Electronic Arts, verriet nun in einem Interview mit CNBC, dass man sich der Risiken eines Abo-Modells bewusst war: "Mit Star Wars: The Old Republic hatten wir ein großartiges Produkt, aber das Abo-Modell war eine Herausforderung in einer Welt voll mit Free-2-Play-Spielen." Derzeit lässt sich das Online-Rollenspiel von Bioware bis Level 15 kostenlos spielen - ohne Zeitlimit. Duch unterschiedliche Bezahlvarianten wolle man nun versuchen, wieder mehr Spieler zu gewinnen, so Riccitiello.

 

joa, hm :S

Link to comment
Share on other sites

Natürlich gabe es Einbrüche, das ist offensichtlich und kann keiner bestreiten.

 

Mir ging es nur darum mal auf die Aussagen von Leuten wie Fyralon einzugehen, dieses ewige gerede von "wenn das oder jenes Spiel kommt wird keiner mehr SWTOR spielen und es ist eh bald F2P".

Denn danach sieht es im Moment nicht aus und ist alles nur dummes gerede.

 

...

 

Ich lege dir persönlich mal nahe richtig lesen zu lernen.Texte nicht bloß zu überfliegen und vor allem richtig zu interpretieren!

 

An keiner Stelle habe ich geschrieben das Swtor eh keiner mehr spielen wird.Ich habe an keiner Stelle geschrieben das es eh bald F2P wird.Dummes Gerede kommt also demzufolge nur von Leuten wie Dir die Texte einfach nicht korrekt lesen und absichtlich oder unabsichtlich falsch interpretieren!Auf "Krawall gebürstet"?

 

Hier nochmal mein Text zum richtigen mitlesen!

 

Am 28.08.'12 ....

 

Ob die beiden Spiele nun jemanden hier interessieren oder nicht,ich bin gespannt was danach noch hier abgehen wird.

 

Mein Abo hier endet vorläufig am 03.09.'12 und ich mutmasse das ich frühestens zurückkehren kann wenn das gröbste,von mir bemängelte,behoben ist.Bis dahin *so schätze ich ist es F2P.

 

 

*also bis das ich wieder zurückkehren kann!

 

Du merkst den gewaltigen Unterschied meiner Aussagen zu dem was du mir in den Mund legen möchtest?

 

Fein und wenn nicht beherzige bitte meine Ratschläge oben.Danke

 

 

 

Fyra

Edited by Fyralon
Link to comment
Share on other sites

hajo gerade die kommunikation ist etwas das sträflichst vernachlässigt wird, wenn ich da an die wöchentlichen auftritte von lord british in UO zurückdenke der man mag es kaum glauben jeden sonntag 2 std lang für seine kunden IG eine audienz abhielt um mit ihnen die pläne, ihre wünsche etc zu besprechen. und wie siehts heute aus? von den plänen für die zukunft bekommt man erst was mit wenn die patchnotes die sie umsetzten 2 tage nach patch (leicht überspitzt) endlich veröffentlicht wurden... aber eine kommunikation ausserhalb des kundeservices und selbst da gibt es doch sogut wie garnicht.

 

 

Ja,das waren noch Zeiten!Auf Catskill's damals,was war ich stolz! mit Richard Garriot bzw seinem virtuellen Alter Ego sprechen zu dürfen.15 jahre sind seit dem ins Land gezogen und ich trauere noch heute dem alten UO (wunderbares Sandbox MMO) nach.Es ist zwar immer noch Online,aber....

 

 

Richard Garriott alias Lord British in UO ... mein Gott, das waren noch Zeiten. Kommt mir mittlerweile vor, wie aus einem anderen Leben.

 

Die Kommunikation heute, wenn sie denn überhaupt stattfindet, ist doch im Grunde oftmals ein einziges Gewäsch ungefähr nach der Art:

 

Spieler

Einige Spieler aus unserer Gilde hätten gerne die Möglichkeit auf der Raumflotte in die Ecken scheißen können. Gibt es Überlegungen so was zu implementierene?

 

Ä. Rickson

Wir haben uns über ein solches Feature schon vor einiger Zeit Gedanken gemacht und wir alle im Team lieben es. Wir haben einige wirklich tolle Ideen zu diesem Thema und wollen es definitiv umsetzen. Allerdings steht noch kein Zeitpunkt für die Implementierung fest.

 

Sicher, hin und wieder ist auch mal was brauchbares dabei. Aber dieses gesamte unverbindliche Marketinggeschwafel .. was geht mir das auf den Zeiger.

 

 

Schön das hier ein paar Leute meines alters sind und auch wieder schade.Gehe ich,und so schauts wohl aus,muss ich irgendwo anders wieder mit (überwiegend) Kinder vorlieb nehmen.Nichts gegen Kinder,ich hoffe ihr versteht auch so was ich damit sagen möchte....

 

 

Gruß Fyra

Link to comment
Share on other sites

Riccitiello: "Abo-Modell war eine Herausforderung"

Es sieht sehr danach aus, als werde Star Wars: The Old Republic schon in relativ naher Zukunft auf ein Free-2-Play-Modell umsteigen. Zumindest deutet alles darauf hin: Die Spielerzahlen sinken drastisch und EA merkte bereits an, dass man über eine Umstellung des Geschäftsmodells nachdenke. Dass es von Anfang an riskant war, The Old Republic mit einem Abo-Modell finanzieren zu wollen, war klar. Denn selbst mit der mächtigen "Star-Wars"-Lizenz sollte es schwierig sein, sich gegen die breite Konkurrenz aus Free-2-Play-Spielen und World of WarCraft durchzussetzen.

 

John Riccitiello, CEO von Electronic Arts, verriet nun in einem Interview mit CNBC, dass man sich der Risiken eines Abo-Modells bewusst war: "Mit Star Wars: The Old Republic hatten wir ein großartiges Produkt, aber das Abo-Modell war eine Herausforderung in einer Welt voll mit Free-2-Play-Spielen." Derzeit lässt sich das Online-Rollenspiel von Bioware bis Level 15 kostenlos spielen - ohne Zeitlimit. Duch unterschiedliche Bezahlvarianten wolle man nun versuchen, wieder mehr Spieler zu gewinnen, so Riccitiello.

 

Das ist so ein klassisches Beispiel für die Art und Weise wie hirnverbrannt (sry, für den kräftigen Ausdruck) man bei Bioware/EA sich verhält.

 

Nun liegt also die ganze Schuld am Abo-Modell und eine Umstellung auf F2P wird quasi als das Allheilmittel für SWTOR angesehen?

 

Bin ich wirklich der einzige der sich denkt das die korrekte Aussagen lauten müsste wie "Um SWTOR als Abo-Modell in einer Welt voller F2P-Spiele zu platzieren, haben wir es leider nicht geschafft die dafür nötige Menge an qualitativ hochwertigem Content in SWTOR zu liefern der es schafft die Spieler langfristig zum bezahlen der Abo-Gebühr zu motivieren.".

 

Weil mal ganz ehrlich ... genug Spieler um eine konstante Abo-Zahl weit weit nördlich der 1 Mio Grenze zu erzielen waren ja vorhanden. Bloss die meisten sind wieder weg ... auch nicht zu letzt weil viele F2P-Spieler mehr und vor allem qualitativ hochwertigeren Content anbieten als SWTOR. Natürlich, die sind auch schon länger auf dem Markt ... keine Frage. Bloss es bleibt ja immer die Frage zu klären wieso soll der Spieler für etwas bezahlen was er auch umsonst bekommen kann oder für's gleiche Geld woanders besser ... und auf diese Frage bleibt SWTOR eben für die Mehrheit der Spieler (mittlerweilen sind ja mehr abgewandert als es noch bezahlende Spieler gibt) die Antwort schuldig.

 

Daher wünsche ich mir ja das Bioware mir weitere gute Gründe an die Hand gibt meinen demnächst auslaufenden Account weiter zu bezahlen. Bis jetzt gibt es nur zwei Gründe für mich die dazu führen könnten das ich mir nach Ablauf der aktuellen noch eine weitere GTC kaufe: Derzeit macht mir PVP in WZ's noch Spaß und es gibt momentan kein anderes MMORPG was mich wirklich interessiert.

 

Gruß

 

Rainer

Edited by Shalaom
Link to comment
Share on other sites

Das ist so ein klassisches Beispiel für die Art und Weise wie hirnverbrannt (sry, für den kräftigen Ausdruck) man bei Bioware/EA sich verhält.

 

Nun liegt also die ganze Schuld am Abo-Modell und eine Umstellung auf F2P wird quasi als das Allheilmittel für SWTOR angesehen?

 

Bin ich wirklich der einzige der sich denkt das die korrekte Aussagen lauten müsste wie "Um SWTOR als Abo-Modell in einer Welt voller F2P-Spiele zu platzieren, haben wir es leider nicht geschafft die dafür nötige Menge an qualitativ hochwertigem Content in SWTOR zu liefern der es schafft die Spieler langfristig zum bezahlen der Abo-Gebühr zu motivieren.".

 

Weil mal ganz ehrlich ... genug Spieler um eine konstante Abo-Zahl weit weit nördlich der 1 Mio Grenze zu erzielen waren ja vorhanden. Bloss die meisten sind wieder weg ... auch nicht zu letzt weil viele F2P-Spieler mehr und vor allem qualitativ hochwertigeren Content anbieten als SWTOR. Natürlich, die sind auch schon länger auf dem Markt ... keine Frage. Bloss es bleibt ja immer die Frage zu klären wieso soll der Spieler für etwas bezahlen was er auch umsonst bekommen kann oder für's gleiche Geld woanders besser ... und auf diese Frage bleibt SWTOR eben für die Mehrheit der Spieler (mittlerweilen sind ja mehr abgewandert als es noch bezahlende Spieler gibt) die Antwort schuldig.

 

Daher wünsche ich mir ja das Bioware mir weitere gute Gründe an die Hand gibt meinen demnächst auslaufenden Account weiter zu bezahlen. Bis jetzt gibt es nur zwei Gründe für mich die dazu führen könnten das ich mir nach Ablauf der aktuellen noch eine weitere GTC kaufe: Derzeit macht mir PVP in WZ's noch Spaß und es gibt momentan kein anderes MMORPG was mich wirklich interessiert.

 

Gruß

 

Rainer

 

 

Nein Rainer,du bist nicht der einzige der so denkt.Allerdings ist Ehrlichkeit nicht deren Stärke.Das hat Mr.Ohlen in der Vergangenheit schon oft genug gezeigt mit dubiosen Aussagen wie die 5% mit Engineprobs.

 

 

Gruß Gert

Link to comment
Share on other sites

Nun liegt also die ganze Schuld am Abo-Modell und eine Umstellung auf F2P wird quasi als das Allheilmittel für SWTOR angesehen?

 

ich glaube nach wie vor, das f2p bzw. die kombination mit einem abo modell von vornherein in der konzeption vorgesehen war. warum? ja weil sich damit eben doppelt verdienen lässt. alleine das dürfte als argument ausreichen.

 

phase'1 **spiel verkaufen (was natürlich nur geht, solange die käufer nicht damit rechnen müssen,

das dieses produkt in absehbarer zeit für lau zu haben ist.) sprich, werden auch alle gerüchte

in bezug auf free to play fleissig dementiert.

 

phase'2 **viele abonnements an den kunden bringen (interessanter weise, hat man hier auf lifetime accounts verzichtet.. finde ich persönlich auch immer lustig, wenn leute 280'öcken abdrücken, im glauben ein schnäppchen gemacht zu haben, und drei monate später, steht das spiel für umme zum download bereit. ^^

 

phase'3 **der item -shop ..viel lustig zeug für echte knete. (man schaue sich nur mal das vermächtnissystem genauer an, da steckt eine menge potenzial drin.. und ich wage zu behaupten, das ist nicht zufällig.)

 

phase'4 **free to play ..neue klientel wird damit angesprochen/angelockt welche sich fröhlich aus dem

item-shop bedient und als alternative eben auch ein abo abschliessen kann.

 

somit hat man das spielt verkauft, einen gewissen pool an "treuen" abonnenten, und einen stark

frequentierten haufen von "kostenlos" zockern, die fleissig den cashshop plündern und die server bevölkern.

Link to comment
Share on other sites

Ja,das waren noch Zeiten!Auf Catskill's damals,was war ich stolz! mit Richard Garriot bzw seinem virtuellen Alter Ego sprechen zu dürfen.15 jahre sind seit dem ins Land gezogen und ich trauere noch heute dem alten UO (wunderbares Sandbox MMO) nach.Es ist zwar immer noch Online,aber....

Ich habe bis vor kürzerer Zeit auch noch regelmäßig auf RP-Freeshards gespielt... UO werde ich immer in meinem Herzen tragen. *snief*

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube nicht, dass SWTOR ein reines F2P Spiel wird. Ich denke mal, wie schon erwähnt, dass es ein Hybrid Model wie bei HdRO geben wird. Und das würde bedeuten, es wird auch weiterhin Abos geben aber neben dem eben auch für Spieler ohne Abo zugänglich wird. Das würde ich nun nicht so dramatisch finden.

 

http://www.gamertechtv.com/2012/bioware-insider-blames-fans-for-swtors-woes/

 

Mir persönlich ist es eh egal. Ich hab keine Hoffnung mehr für dieses Spiel und mein Abo läuft die Woche aus. Das war`ne schöne Pleite. :rolleyes:

Edited by Palomydes
Link to comment
Share on other sites

 

@DucVolpe

Ah, da ist ja direkt der Nächste, der sein Verhalten damit entschuldigt, daß sich Bioware nicht mit höchster Priorität nur um ihn kümmert. Meinst du wirklich, da sitzt jemand, der nur darauf wartet, genau deine Probleme zu lösen?

Ich erklär dir mal kurz, wie solche Dinge laufen. Fehlermeldungen werden gesammelt und katalogisiert. Das gleiche passiert mit Änderungswünschen und -vorschlägen seitens der Nutzer. Dann gibt es da noch die Mitarbeiter, die dafür zuständig sind, sich Gedanken über Neuerungen zu machen. Irgendwann setzt man sich zusammen und fertigt aus allen Punkten eine TODO List mit Prioritäten an und legt fest, welche dieser Punkte im nächsten Patch enthalten sein sollen. Daran kann sich allerdings jederzeit noch etwas ändern, insofern ein Punkt z.B. mehr, oder auch weniger, Zeit in Anspruch nimmt, als geplant, oder wenn ein wirklich dringender neu erkannter Fehler dazu kommt, der wirklich dringenst behoben werden muß.

Wenn jetzt deine gemeldeten Bugs eben nicht so eine hohe Priorität haben, wie andere Punkte, dauert es eben, bis sie behoben werden. Von vielen Dingen bekommt der Spieler auch gar nicht unbedingt etwas mit.

Das Problem an der Geschichte ist nun, daß viele denken, daß ihre Probleme automatisch höchste Priorität haben sollten und, was noch dazukommt, solche Dinge ja immer sehr schnell und einfach umzusetzen, bzw. zu lösen sind. Wie oft liest man Aussagen, die in die Richtung "das kann doch nicht so schwer sein" gehen? Ich kann auch sagen "es kann doch nicht so schwer sein, Astronauten zum Mars zu schicken". Das ändert aber nichts daran, daß eine solche Mission eben zunächst keine sonderlich hohe Priorität hat. Mal davon abgesehen, daß das noch auch zu teuer wäre. Und schon dauert es eben noch einige Zeit, vielleicht sogar Jahrzehnte. Bei SWTOR ist das vergleichbar, nur eben in geringerem Maßstab.

Und schon hat das alles nichts mit "nichts passiert" oder "verarschen" zu tun, sondern einfach mit den üblichen Vorgängen in der Softwareentwicklung. Mir ist dabei natürlich durchaus bewußt, daß viele auch gar nicht fair und ruhig bleiben wollen. Es ist doch viel einfacher angenehmer und schöner, wenn man sich mal so richtig gehen lassen und auf alles und jeden schimpfen kann. Und sei die Ursache noch so nichtig...

 

Oh, schönes hinkendes Beispiel. Es ist ein Unterschied, ob man etwas beauftragt oder ob man ein fertiges Produkt kauft. Mal davon abgesehen, daß du den Handwerker wegen einer ganz bestimmten Sache beauftragst, du allein in diesem Fall und daß du auch nur für genau diese Sache zahlst, allerdings den vollen Preis.Bei einem Spiel wie SWTOR ist das anders. Da gibt es vielleicht hundert Handwerker und, sagen wir mal, eine Million Spieler. Die Handwerker können überhaupt nicht alle Wünsche aller Spieler erfüllen, müssen sie auch nicht. Und auf der anderen Seite zahlt auch kein Spieler allein für den ganzen Umfang. Und schon haben wir wieder die Geschichte mit der Releaseplanung, wie ich sie oben kurz beschrieben habe.

Du kannst es aber sicher gern mal versuchen, dir deinen eigenen Bioware-Entwickler zu mieten, der sich um deine Wehwehchen kümmert. Was meinst du, wie weit du da dann mit 13€ im Monat kommst? So viel zum Thema Beispiel. :)

 

Was das BAlancing angeht, stimme ich dir zu. Was die Anzahl der Warzones angeht, jedoch nicht. Wobei es bei dir schon 7 Jahre Entwicklungszeit sind. vorhin redete noch einer von 5. Wobei das relativ egal ist. Die Tatsache bleibt, daß z.B. WoW nach vier Jahren Spiel auch "nur" vier Battlegrounds hatte. Auf SWTOR projeziert würde das heißen, daß wir 2015 zwei neue Warzones bekämen, um damit mitzuhalten. Soviel dazu...

Woher willst du wissen, daß andere Spiele zwei Wochen für Servertransfers gebraucht haben? Kannst du so weit hinter die Kulissen kucken, um zu sehen, daß sie nicht schon lange vorher daran gearbeitet haben? Auch das ist wieder nur Propaganda.

 

 

 

 

 

was sind Prioritäten für BW sollte man sich ma fragen . Nen neuen Droide so super Hypen der sich später wieder fast nutzlos ist . War auch mit 1.2 Hype ohne ende . War das Anfang vom Ende .

6 Jahre entwicklung und 8 Monate entwicklung/updaten ist mach nach Adam Riese knapp 7 Jahre .

Servertransfers : Vielleicht waren die Entwickler des Games was ich meine mal inteligenter und haben vorraus schon sowas bedacht . BW war ja zu benebeln um sowas zu erahnen . Läuft eh alles drunter und drüber hier . Support,Kundendienst keine Infos rein gar nix . Manch ma ne ankündiung wann Updates kommen . Dann ist Dienstag Server down aber keine Update und wann wann komms Donnerstag abend unangekündig .... Und Freitag sind die Server einfach ma am Abend platt wegen Probleme super Werbung / Leistung .

Bei Probleme die seid der Beta drin sind wird nix gemacht und ist ja auch net wichtig wenn man in der Bg mal Tod aufen Boden liegt und nicht mehr aufstehen kann . Für dich viellicht unwichtig aber für andere ein No Go .

Einen Entwickler selber mieten tue ich doch mit den 13 € . Bei 1 Million Spieler sind es 13 Millionen Euro Ca .

Reicht das nicht ? , in meinen Augen ja . Aber Ne Million Spieler werden die eh bald net mehr haben .

Link to comment
Share on other sites

Ich lege dir persönlich mal nahe richtig lesen zu lernen.Texte nicht bloß zu überfliegen und vor allem richtig zu interpretieren!

 

An keiner Stelle habe ich geschrieben das Swtor eh keiner mehr spielen wird.Ich habe an keiner Stelle geschrieben das es eh bald F2P wird.Dummes Gerede kommt also demzufolge nur von Leuten wie Dir die Texte einfach nicht korrekt lesen und absichtlich oder unabsichtlich falsch interpretieren!Auf "Krawall gebürstet"?

 

Hier nochmal mein Text zum richtigen mitlesen!

 

 

 

 

*also bis das ich wieder zurückkehren kann!

 

Du merkst den gewaltigen Unterschied meiner Aussagen zu dem was du mir in den Mund legen möchtest?

 

Fein und wenn nicht beherzige bitte meine Ratschläge oben.Danke

 

 

 

Fyra

 

Ich bin nicht der Meinung das Ich dein Geschreibe fehlinterpretiert habe und deshalb kann Ich deiner Bitte auch nicht nachkommen.

Aber du passt genau in die Sparte von den Leuten die gleich einen etwas raueren Umgangston anschlagen sobald ihre Texte, Meinungen usw nicht gewürdigt werden.

 

Wenn man nicht damit umgehen kann das Leute geschriebene Texte anders interpretieren als sie gemeint sind, dann sollte man Foren meiden.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin nicht der Meinung das Ich dein Geschreibe fehlinterpretiert habe und deshalb kann Ich deiner Bitte auch nicht nachkommen.

Aber du passt genau in die Sparte von den Leuten die gleich einen etwas raueren Umgangston anschlagen sobald ihre Texte, Meinungen usw nicht gewürdigt werden.

 

Wenn man nicht damit umgehen kann das Leute geschriebene Texte anders interpretieren als sie gemeint sind, dann sollte man Foren meiden.

 

Wenn du denkst meine Äußerungen als dummes Gerede,als Geschreibe (bitte was?) abstempeln zu müssen musst du nicht die beleidigte Mimose spielen wenn ich zurück schieße.Außerdem war das auch keine Bitte meinerseits im eigentlichen Sinne,sondern eher als Aufforderung zu verstehen.

 

Es gibt Leute die sehen ein wenn sie Fehler begehen,zB Fehlinterpretieren.Du dagegen stellst dich sogar noch auf stur, also unbelehrbar und beharrst darauf mir Dinge in den Mund zu legen, die ich ganz eindeutig nicht gesagt habe.Du bekommst dadurch allerdings nicht mehr Recht nur weil du dir das so biegst wie du es gerne hättest.Da die "Unterhaltung" mit dir völlig am Thema vorbei geht unterlasse ich ab jetzt auf dein Geschreibe! zu reagieren.Mit einem Wort-ignore.Komm nun nicht ich würde andere Meinungen nicht gelten lassen.Ich bin durchaus bereit zu diskutieren.Auf sachlicher Basis.Nicht gestützt auf Behauptungen,auf Dinge die mir unterstellt werden und nicht dem Sachverhalt entsprechen.Ich hoffe das war wenigstens unmissverständlich?!

 

Zurück zum Topic.Gestern Wartungsarbeiten Nr.11 seit dem Patch 1.3.Situation in den WZ's was ich bei meiner Tochter und Frau mitbekommen habe und bei meinem besten Freund im TS³ - unverändert!Info's,Stellungnahme?

Man wartet vergeblich darauf.In keiner Branche,genaugenommen nirgends wo anders,wird man so als Kunde "geschätzt" wie hier.

 

 

Fyra

Link to comment
Share on other sites

Zurück zum Topic.Gestern Wartungsarbeiten Nr.11 seit dem Patch 1.3.Situation in den WZ's was ich bei meiner Tochter und Frau mitbekommen habe und bei meinem besten Freund im TS³ - unverändert!Info's,Stellungnahme?

Man wartet vergeblich darauf.In keiner Branche,genaugenommen nirgends wo anders,wird man so als Kunde "geschätzt" wie hier.

 

Das sie nach nun mittlerweilen 8-9 Monaten echter Laufzeit des Spieles (inkl. Headstart und Closed-Beta gerechnet) die Probleme in den Warzones immer noch nicht im Griff haben, sondern offensichtlich ahnungslos sind woran die Probleme liegen (ansonsten würde es nicht einmal besser und gleich im Anschluß wieder schlechter werden), ist schon alleine für sich genommen sehr verwunderlich.

 

Aber die Kommunikation dazu ist unter aller S.au. Man fragt sich manchmal wirklich für wie dumm und leidensfähig Bioware seine Kunden einschätzt oder wie hoch das Ross sein muss auf dem man bei Bioware sitzt ... wobei dieses eigentlich gar nicht mehr allzu hoch sein dürfte nach der fetten Watsche Spielerabwanderung.

 

Jedes andere größere Unternehmen würde massive Anstrengungen unternehmen Kunden zu beruhigen wenn ihr Produkt so einen großen und beeinträchtigenden Fehler aufweisen würde. Aber bei Bioware kommt nix zum Thema, ausser mal irgendwo in einer Presse-Konferenz die Aussage das man natürlich bemüht sei die Performance auch für ältere/schwächere Systeme weiter zu verbessern und das auch noch als quasi selbstlose Hilfe die ja eigentlich gar nicht nötig wäre hingestellt. *kopfschüttel*

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Das sie nach nun mittlerweilen 8-9 Monaten echter Laufzeit des Spieles (inkl. Headstart und Closed-Beta gerechnet) die Probleme in den Warzones immer noch nicht im Griff haben, sondern offensichtlich ahnungslos sind woran die Probleme liegen (ansonsten würde es nicht einmal besser und gleich im Anschluß wieder schlechter werden), ist schon alleine für sich genommen sehr verwunderlich.

 

Aber die Kommunikation dazu ist unter aller S.au. Man fragt sich manchmal wirklich für wie dumm und leidensfähig Bioware seine Kunden einschätzt oder wie hoch das Ross sein muss auf dem man bei Bioware sitzt ... wobei dieses eigentlich gar nicht mehr allzu hoch sein dürfte nach der fetten Watsche Spielerabwanderung.

 

Jedes andere größere Unternehmen würde massive Anstrengungen unternehmen Kunden zu beruhigen wenn ihr Produkt so einen großen und beeinträchtigenden Fehler aufweisen würde. Aber bei Bioware kommt nix zum Thema, ausser mal irgendwo in einer Presse-Konferenz die Aussage das man natürlich bemüht sei die Performance auch für ältere/schwächere Systeme weiter zu verbessern und das auch noch als quasi selbstlose Hilfe die ja eigentlich gar nicht nötig wäre hingestellt. *kopfschüttel*

 

Gruß

 

Rainer

 

 

Genauso sieht's aus Rainer.Das Ross auf dem die sitzen,vor allem Mr.Ohlen scheint noch viel zu hoch.

 

Ich hab nun schon einige Tage nicht mehr gespielt.Mir langt vollauf was ich bei meiner Frau auf dem Monitor zwischendurch sehe.

Wenn ich an meinen "Anfang" mit BW spiele denke,damals mit Baldurs Gate.Ich hab wirklich jedes Spiel von denen bis auf Mass Effect3.Wenn ich daran denke wie sehr ich Swtor herbeigesehnt habe,als alter SW und Swkotor Fan.Mich stören die ganzen Bugs nicht mal wirklich bis auf die verkorkste Technik,die geht gar nicht!,aber ich wiederhole mich.Das mit den WZ's ist ja das markanteste überhaupt.Mal laufen die Dinger ein paar Tage,dann kommt sowas wie "Patch 1.3" und alles ist hinüber.5 Wochen und 11 Wartungen später,es wird fleißig ignoriert, geht immer noch nichts.Ich möchte mir nicht vorstellen wie es hier wird wenn mal ein Addon ansteht....1 GB Daten und es geht Monatelang,vermutlich,gar nichts mehr.

 

Wenn ich jetzt darüber nachdenke wie enttäuscht ich bin von diesem Unternehmen...

 

Den CM's hier kann man nicht anlasten das nichts kommt.Dessen bin ich sicher,aber der Umgang von BW mit den Kunden sieht ganz danach aus "Geht ruhig,mit SW im Titel wird Swtor einschlagen wie ne Bombe als F2P...",so zumindest mein Eindruck.Da das Kind eh in den Brunnen gefallen ist...

 

Ich hab von der ersten Stunde an bei der Konkurrenz gespielt in der US closed Beta,hätte mir jemand gesagt das ich mal deren "Service" wieder zu schätzen weiss,der auch nicht an Trion rankommt,hätte ich die Person ausgelacht.So ändern sich die Zeiten und die eigene Einstellung.

 

 

Gruß Gert

 

 

 

 

Edit: Heute morgen entdeckt:

 

 

MayoJar: Zuletzt gab es einige "Server-Stabilitäts"-Fixes.Könnt ihr mehr dazu sagen, was das war? Ich stelle mir vor, wie ein Praktikant Bierdeckel unter die Serverecken schiebt. Habt ihr damit Lag-Probleme behoben? Login-Zeiten? Ladezeiten beim Reisen zwischen den Planeten?

 

Damion: Ich verstehe, dass das für einige Spieler verwirrend sein kann. Die SW:TOR Server sind seit dem Launch sehr stabil und haben eine Onlinezeit von mehr als 99%. Seit 1.3 haben wir das weiter verbessert und sind nun bei 99,97%, was bedeutet, dass unsere Server im Grunde niemals abstürzen. Dennoch kam es mit 1.3 zu einem Fehler, der dazu führte, dass Spieler ab und zu vom Spiel getrennt wurden, und unser Server-Team hat nach 1.3 hart daran gearbeitet, diesen Fehler zu finden und zu beheben. Diese Patch Note bezieht sich (in sehr vagen und ein wenig ungenauen Formulierungen) auf diese Fixes.

 

Quelle: http://www.swtor.com/de/blog/community-fa-27.-juli-2012

 

 

Ja,die Welt ist voller Pinocchio's....nur schade das die Nasen beim Lügen nicht wirklich länger werden.Wieviel leichter wäre das Leben dann doch für die Menschen die es mit der Wahrheit noch genau nehmen.Man kann sich eben alles schönreden.Letztendlich entscheiden die Leute,wie ich zB,die PvP abgehakt haben wegen der Lags und Aussetzer,was man von solchen Aussagen und Schönfärbereien zu halten hat.

Edited by Fyralon
Link to comment
Share on other sites

ich muss mich nochmal für die gute arbeit von bioware aussprechen.

 

ich bin dankbar, das sie objektiv beurteilen und sich nicht dem commerziellen druck neigt. für mich scheint es biowäre z.b. wichtiger zu sein, das spielniveau möglichst hoch zu halten, und dem ganzen einen anspuch zu verleihen, der mir in vielen anderen mmos leider fehlt. wer gern spiele spielen will, in denen z.b. im pve der anspruch so niedrig ist, dass man auch garantiert mit noch so viel unfähigkeit nen raidboss umhauen kann, ohne plan von seiner klasse oder dem boss zu haben. dem empfehe ich andere mmos. z.b. in wow findet sich im trottel-lotto (dungeonbrowser) garantiert in 5 sec, ein kompletter raid für 25 singelplayer. und ich habt auch garantiert in kürzester zeit, die raidbosse down, ohne eben plan von eurer klasse zu haben oder sich mal über den boss schlau gemacht zu haben. man kann total planlos rumrennen und alles töten. ich sehe hier in massig forenpost, wie eben dem geschlossenen thread, genau diesen wunsch. es liest sich für mich grossteils wie, "ich wünsche mir ein pvp, in dem ich auch in meinem aller ersten bg, alles umhauen kann, ohne plan vom gegner oder meiner klasse zu haben". damn.... wer will den sowas? casuals vielleicht eben. und genau dafür bin ich BW mehr als dankbar. sie machen nicht den fehler das spiel zu vercasualisieren. sie halten das niveau hoch und bieten im vergleich zu anderen mmos, noch die möglichkeit, das man sich verbessern kann, druch auseinandersetzung mit dem spiel, der klasse oder z.b. raidbossen.

 

wenn ihr zu der gruppe zählt, die ohne irgendwie sich mal mit dem game auseinander zu setzten der überspieler sein wollt. dann spielt doch bitte eben wow oder ähnliches. aber BW vorzuverfen sie würde auf eure "vercashualisierungswünsche" nicht eingehen... wenn ihr deshalb kündigt, ist es eure sache, spielern wie euch trauer ich nicht hinterher. im gegenteil, es hilft das spielniveau hoch zu halten und hebt den das durchschnittliche können der spieler.

 

klar, man kann nun alberne visionen fahren,. wie z.b. "viel spass, spielst bald alleine!" aber ich denke das wird nciht so kommen. ich kenne massig leute die z.b. immernoch wow spielen, und das spiel ansich mitlerweile mega grottig finden. sie spielen es mehr aus gewohnheit. denn ja, der mensch ist ein gewohnheitstier. aber er kann seine gewohnheiten auch ändern, dass braucht eben nur zeit, und ich denke biowäre ist auf einem guten weg, eben den spielern, die sich ein anspruchsvolles spiel wünschen, eine neue heimat in der virtuellen realität zu bieten, in der man spieler wie ich, einfach sau wohl fühlen. für mich ist swtor, so wie wow einmal vor jahren war, bevor die casuals mit ihrem massengeheule, blizzard dazu genötigt hat, ihr eingenes game, aus meiner sicht zu versauen. wer weiss, hätte blizzard sich nicht dem druck der faulen leute gestellt, die das spiel nur zum zeitvertreib spielen, anstatt es wenigstens ein bischen ernst zu nehmen, würde ich vielleicht nun immernoch wow spielen.

 

wenn ich z.b. biowäre mit blizzard vergleiche, würde ich sagen bioware top, blizzard flop, den für mich zerstört blizzard mit seinem "neuen" gamedesign eindeutig den spielermarkt. spieler die neu in mmos wie wow kommen, werden dort dazu erzogen, das man eben ohne plan, ohne freunde und ohne verstand das mmo von erstellung des chars bis zum max level locker als singleplayer spielen kann, man kann sogar mitlerweile durch blümchenpflücken auf max level spielen, ohen je einen kampf gehabt zu haben. gz dazu! wer dann max level hat, braucht auch keine freunde, kontakte oder ähnliches um eben dann sein endgame gear zu farmen, wie oben gesagt, klick auf das trottel-lotto und du hast nach 2 sec 25 trottel zusammen, die dann in 30 min die ini wipefrei clearen, ohne plan, sinn, verstand oder eben einem miteinander wofür mmos ansich gedacht sind. hauptproblem hierbei ist für mich, das kinder bzw neueinsteiger im mmo dass dann für normal halten und vielleicht sogar denken, es war schon immer so, für sie ist das nun standart, und als menschliches gewohnheitstiert wollen sie dass nun überall.

 

bioware fährt für meinen geschmach nicht diese schiene, ich bin ihnen mehr als dankbar dafür, hier hab ich was ich in wow zuende nicht mehr hatte, es gibt archetypen wie heiler oder tanks, die alleine oft nix reissen können, sich dadurch suchen und finden, es entstehen in diesem spiel noch gemeinschafften und es herrscht ein noch akzeptabler umgang miteinander. hier gibt es zum glück noch nicht sowas wie serverübergreifende pve tools für raids oder dungeons. denn für mcih ist das der anfang vom ende eines miteinander mit gesundem menschenverstand. wer wirklich will, das swtor zu einem spiel verkommt, in dem man sich nicht mehr freundlich im ts begrüsst, eine taktik ausmalt, wie man einen boss umhaut oder einen bg gewinnt. wer gern ein chatniveau hätte, in dem man einem serverübergreifenden raid in sekunden findet in dem dann z.b. guten tag sagt, als antwort "halts maul, lass loslegen" bekommt und gern in dem 30 min raid nix anders mehr liest als "du arsch hat mein item bedarft und hast doch schon ein viel besseres" gefolgt vom leaven dieses spielers ( nicht schlimm, nächster trottel ist ca nach 2 sec gefunden und raid wieder voll ), der soll ruhig weiter auf bioware rumhacken. er ist sich vermutlich ja nichtmal bewusst was er da tut. aber vielleicht sollte er auch einfach das game wechseln und dann mit eben unbekannten, die man auch garantiert nie wieder sieht, das mmo als singleplayer geniessen.

 

in diesem sinne.

hoffe bioware lässt sein spiel nicht so verkommen wie oben beschrieben in eben anderen games. die zensur des besagten threads war mehr als nötig. den sein inhalt hatte blizzard raid niveau.

 

*edit* eins hat bioware aus meiner sicht tatsächlich versaut,. sie haben die falsche gameengine genommen, aber ich denke dieses fehlers sind sie sich eh selbst bewusst, nur was tun? neue kaufen? spiel komplett neu aufsetzen? aktuelle überarbeiten? ich glaube sie haben sich für schritt 2 entschieden und ich halte sie für fähig genug dass zu schaffen, ich zweifel nur dran das es morgen schon soweit ist. es wird zeit brauchen, vielleicht ist es auch in paar monaten noch nicht soweit, aber auf dauer packen sie es...

 

Übelster Fanbooy oder BE Mittarbeiter kein normaler Mensch der sieht wie schlecht das Spiel is schreibt sowas

Link to comment
Share on other sites

Übelster Fanbooy oder BE Mittarbeiter kein normaler Mensch der sieht wie schlecht das Spiel is schreibt sowas

 

Ich hatte das von dir zitierte wohl völlig übersehen.

 

Man kann ja Blizz nachsagen das sie alles für Casuals, nach jedem Addon ,nach gewisser Zeit, vereinfachen.Damit jeder mal in den Genuss kommt auch die Bosse wie Arthas,Ilidan usw zu sehen.was dagegen spricht,das auch Schichtarbeiter,Menschen mit Familie,eben Leute die nicht soviel Zeit haben,auch nach gewisser Zeit alles zugänglich zu machen,entzieht sich meinem Verständnis.Was man allerdings garantiert nicht sagen kann ist das was xacxa behauptet.Nämlich das die Bosse dort anspruchslos wären.Man kann auch nicht behaupten das man dort jedem sofort im PvP instant umhauen könnte(vor allem verkraftet die Engine dort locker 40vs40!),eher das völlige Gegenteil ist der Fall....das die Leute dort weniger Gruppenspiel und Miteinander betreiben als hier.Im Gegenteil.selbst die PC Games,Gamestar,Computer Bild Spiele,Allvatar.com,4Players.net usw usf sagen mehr oder weniger einheitlich das daß hier ein Singleplayer Spiel ist mit Gruppenoptionen.Ob das nun so ist oder nicht,lass ich mal dahingestellt.

 

Dann,die ganze WoW Community als Trottel,unfähig,hirnlos und dergleichen mehr hinzustellen ist schon eine richtige Frechheit.Dein Post xacxa ist eine regelrechte Hasstirade gegen das Blizz Produkt.

 

Die Community hier,ist im Großen und Ganzen erwachsener und überwiegend netter,deshalb aber sind andere Menschen noch lange keine 2te Wahl!Nehme ich zB die Com von HdRO,wie sie vor dem F2P war/ist (wie sie jetzt ist weiß ich nicht) kann sich selbst Swtor noch 100 Scheiben davon abschneiden!Dort laufen keine Darkkilla,RoxxoR,Ladyluda, und dergleichen Entgleisungen rum.Dort ist nicht jedes 2te Thema in den Städten mit Sex verbunden!

 

Alles in allem xacxa ist dein Post extrem subjektiv gehalten und geht komplett an der Realität total vorbei.

 

Man kann ein Produkt mögen oder hassen,aber objektiv sollte man bei seiner Kritik dennoch bleiben.Ich gebe SaberCifer völlig recht,dein Post ist Fanboy Geschreibsel.

 

 

 

Fyra

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...