Jump to content

PvP mal ohne Ausrüstungsbelohnung!


Soladan

Recommended Posts

Mir ist durchaus bewusst, das meine Idee zum Thema PvP bei vielen einen Sturm der Entrüstung auslösen wird! Denoch fände ich gut, dieses Thema sachlich diskutieren zu können.

 

Ich selbst spiele schon sehr lange (und auch erfolgreich) PvP, allerdings fallen mir auch immer wieder die Ungleichgewichte, fehlende oder falsche Balance auf.

Das sich das nie wirklich ändern kann, liegt zum einen an dem Problem PvE UND PvP sinnvoll miteinander zu verknüpfen. Zum anderen daran, das die erspielte Ausrüstung zu teilweisen massiven Verschiebungen der Balance führen KANN.

 

Das PvP und PVE nicht wirklich vereinbar sind zeigen inzwischen genügend Spiele.

Darauf möchte ich nicht weiter eingehen.

 

Und da PvP ja primär ein Wettkampf sein soll ist die Idee, allen Spielern in den Schlachtfeldern gleiche Voraussetzungen zu geben.

Das bedeutet : Jeder bekommt beim betreten eines Schlachtfeldes die gleiche Ausrüstung.

(natürlich passend für die jeweilige klasse)

Belohnungen gibt es in einer anderen Form als in Ausrüstungsteilen bzw Marken um solche zu erwerben. Was genau als Alternative angeboten wird, darüber kann man sicher diskutieren.

Natürlich ist mir klar, das viele PvP hauptsächlich betreiben, um an bessere Ausrüstung zu kommen, aber das Motiv ist eben doch nur, um dadurch länger zu überleben, mehr austeilen zu können usw. , also auf Deutsch sich einen Vorteil zu verschaffen den andere möglicherweise nicht haben. Und genau hier findet doch schon eine Verschiebung der Balance statt. Nicht mehr spielerisches Können steht im Vordergrund, sondern der Ausgleich fehlenden Könnens durch Ausrüstung oder auch für gute Spieler eine weitere Verbesserung.

 

Es ist ein bisschen so, als wenn man Mensch ärgere Dich nicht spielt mit jemandem der einen exclusiven Würfel hat, der erst 3 6en hat und den von Sieg zu Sieg auf 4 6en usw "upgraden" kann und damit zunehmend unbesiegbar wird.

Genau dieses Prinzip findet ja auch durch PvP Ausrüstung statt. Nicht Taktik, sportlicher Wettkampf, sondern einzige Motivation ist das Erreichen bessere Ausrüstung.

 

Grösste Vorteile, nebst (zugegebenermassen einigen Nachteilen) sind meiner Ansicht nach

das extrem stark vereinfachte Balancing der Klassen. Ausserdem rücken die Faktoren Wettkampf und Klassenbeherrschung wieder in den Vordergrund.

Dinge wie Kompetenz (über die man ebenso trefflich dikutieren kann) werden überflüssig.

 

Da dies meine persönliche Meinung wiederspiegelt und keinesfalls aus Frust entstanden ist, wäre ich über eine sachliche Form der Antworten dankbar, wohlwissend das dies durchaus eine sehr "provokante" Ansicht für viele Spieler ist.

Edited by Soladan
Link to comment
Share on other sites

am besten alle nackt und mit Holzwaffen :)

 

Nein, die Idee im Grunde ist gut, nur wird das wohl nie jemand umsetzen wollen.

 

( die kommenden flames, wie z.b. ich habe jetzt 50 Stunden pvp playtime und mein gear verdient und es kann nicht sein, das ein noob genauso "schlecht oder gut" ist wie ich^^ )

 

mal abwarten :p

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Vertrete ebenfalls die Meinung das sich PvP durch spielerisches Können absetzen sollte und nicht durch besseres Gear.

 

Belohnungen muss es dennoch geben und seien es nur Stats, Titel, Ränge, Aussehen, Emotes etc.pp.

Link to comment
Share on other sites

am besten alle nackt und mit Holzwaffen :)

 

Nein, die Idee im Grunde ist gut, nur wird das wohl nie jemand umsetzen wollen.

 

( die kommenden flames, wie z.b. ich habe jetzt 50 Stunden pvp playtime und mein gear verdient und es kann nicht sein, das ein noob genauso "schlecht oder gut" ist wie ich^^ )

 

mal abwarten :p

 

Gruß

 

mit 1.2 bekommt doch jeder "noob" das selbe gear in null komma nix aber vernaschen werd ich sie genauso wie vorher

Link to comment
Share on other sites

....

 

( die kommenden flames, wie z.b. ich habe jetzt 50 Stunden pvp playtime und mein gear verdient und es kann nicht sein, das ein noob genauso "schlecht oder gut" ist wie ich^^ )

....

 

aber genau das ist doch der Punkt. In einem sportlichen Wettkampf, egal welcher Art, werden "alte Hasen" oft durch Newcomer ersetzt. Diese Möglichkeit wird durch ein System , wie es momentan existiert gegen 0 tendieren und das ist schade.

Schon die Tatsache sich Ausrüstung "erfarmen" zu müssen, um nicht völlig unterzugehen...

 

Da ich selbst Kampfmeisterausrüstung habe , weiss ich wohl was es bedeutet bis man sich so etwas erspielt hat. Allerdings gehöre ich wohl auch zu den Spielern, die es respektieren in einem fairen Kampf durch bessere Klassenbeherrschung oder ähnlichem umgehauen zu werden. Andererseits ist es unbefriedigend jemanden umzuhauen, der mit 12k HP da steht, dem man an der Nasenspitze ansieht das er frisch 50 ist.

Link to comment
Share on other sites

Vertrete ebenfalls die Meinung das sich PvP durch spielerisches Können absetzen sollte und nicht durch besseres Gear.

 

Belohnungen muss es dennoch geben und seien es nur Stats, Titel, Ränge, Aussehen, Emotes etc.pp.

 

Ich denke auch das irgendeine Art von Belohnung geben MUSS, denn auch wenn es immer wieder gern anders behauptet wird so ist die Ausrüstung und die Aussicht das man irgendwann vielleicht doch am oberen Ende der Nahrungkette stehen könnte ein viel zu starker Treiber für die meisten Spieler.

 

Was ich mir persönlich vorstellen könnte wären "ranked" Games in denen die Leute wirklich die gleiche Ausrüstung/Fähigkeiten haben und in denen man Ausrüstung für "normales" PvP bekommen könnte das sonst nur durch Zeiteinsatz zu bekommen wäre.

 

Ob das allerdings praktisch auch funktionieren würde ist fraglich, irgend ein Haar in der Suppe findet sich immer...

 

Genauso wie die PvEler den PvPlern ihr Gear nicht gönnen und umgekehrt, der einzige der sich über die Situation freut sind die Macher der Spiele weil sie den Itemgrind so doppelt imlementieren können und so die Playtime zum Endgame mit wenig Mehraufwand strecken können.

Edited by Yarem_Bashir
Link to comment
Share on other sites

Finde die Idee gute.

Hab früher LoL gespielt und jeder das gespielt hat kennt das system.

Klar konnte man sich im Spiel items holen aber der skill war immernoch im Vordergrund.

Was kann man einem PvP- Spieler als Belobung geben.

 

Titel? Ja aber reicht auf Dauer nicht. Man will ja as besonderes sein.

 

Ab bestimmten Rang Zugang zu einen Typen wo man seine Ausrüstung individuell vom Aussehen anpassen kann. Erst Schuhe , dann Hose usw. Sodass man sich von der Masse abheben kann.

 

Eine Ranking Tafel wie bei Runes of Magic. Wo man drinsteht z.b. Platz 1 im Health oder dmg oder für die Tanks den Schaden die so absorbiert haben.

 

Oder so nette gimmicks. Man kann ab lvl xx sich ein kleinen tragbaren Geschützturm kaufen mit x leben und x Schaden, x zeit die es da istmit einen cd von 20 min oder einen Luftschlacht wie der agnent mit rang 80ig. Sollen nicht zustark sein. So als gimmick.

 

Andere gefährten. Sprich man kann Frau / Mann X gegen Y eintauschen haben aber die gleichen Fähigkeiten.

 

Schiffsinnenausstattungen. So kann man sein Schiff verschönern und wenn Leuten zeigen.

 

Medalien. Sprich wenn man den. Char anschaut das es ein Fenster gibt wo drin steht z.b. Siege im Pvp oder " hat ein 1 vs 2 " so oft gewönne oder x solokills.

 

Lg Haddock.

Link to comment
Share on other sites

Vertrete ebenfalls die Meinung das sich PvP durch spielerisches Können absetzen sollte und nicht durch besseres Gear.

 

Belohnungen muss es dennoch geben und seien es nur Stats, Titel, Ränge, Aussehen, Emotes etc.pp.

 

Genau meine Meinung!

 

Um den Leuten die aber gerne etwas besseres haben wollen, weil sie 24/7 extrem PVP betreiben, die Chance zu geben "besser" zu werden als der Rest. Kann man doch durch ewiges Farmen Bsp. 2000/2000 pro Rüstungsstück eine "bessere" Rüstung anbieten, die aber NUR 1-2 lvl höher ist. So hat jeder einen Anreiz: "Die will ich auch irgendwann haben" Aber der Unterschied ist nicht so gravierend. Sodass ein z.B. falsch gesetzter CC Duellentscheidender ist als die Rüstung.

Link to comment
Share on other sites

mit 1.2 bekommt doch jeder "noob" das selbe gear in null komma nix aber vernaschen werd ich sie genauso wie vorher

 

Also sind alle die Ihr Gear nicht haben Noobs für dich?

 

Ich Spiele seit dem 15.12.11 und das jeden Tag,aufgrund meiner beruftätigkeit und meiner Rolle als Familienvater habe ich nur wenig Zeit zum Spielen.Ich nutze diese zeit um mein Avatar weiter auszubauen und Spiele jeden Tag ausschliesslich PvP.Hab Tagtäglich die Daily Quests gemacht und bin fleissig in die BGs gegangen.Meine Ausrüstung besteht allerdings immer noch aus T2 und T3 Teilen.Zur Zeit bin ich Rang 65.

 

Das hatt zum einen den Grund das ich als Token in den Streiter säckchen "nur" 2 Token hatte und mir den Rest per Marken kaufen musste, zum anderen habe ich von 10 BGs ständig 8 Verloren was dazu führte das ich mancher Tage 2 tage warten musste bis ich meine Marken bekam.

 

Bin ich jetzt etwas auch ein Noob?

 

Lassen wir das,zum TE ich Persönlich kenne ebenfalls MMOs in dennen es kein PvP Gear gab oder gibt.Dort wurde PvP allein aus dem grunde gespielt sich zu Messen und Spass zu haben.Als Belohnung gabs eventuell mal ein PvP Buff,Rangaufstieg und Items welche man im PvP und im PvE nutzen konnte aber niemanden geschadet haben.Ich denke gerade an meinen mehr als Geliebten Commando Barc in SWG (ein gefährt welches man bekam wenn man im PvP den General Rang erreichte)

 

Dieses System hat mir am besten gefallen und ist meiner Meinung nach bis heute auch das beste System.So etwas gibt es z.b. noch in Global Agenda,ein gear für alles.PvE und PvP.Man hatt es relativ schnell und keiner hat einen Vorteil.

 

Leider hat das 3 Buchstaben Game mit seiner Spiel Politik diese Art von PvP kaputt gemacht sodas jeder der sich auch nur ein bischen für MMOs interessiert als erstes nach Epics schreit,wo,wann,wie,warum der und nicht ich, usw und so fort.

 

Leider wird es in diesem Spiel nicht mehr zu ändern sein,BW wird das PvP entweder ganz kaputt oder irgendwann einmal rauspatchen,mir vergeht langsam eh schon die Lust am PvP in SWTOR und da ich kein PvE Spieler bin denke ich ernsthaft über einen Spiel wechsel nach,man Munkelt das GW 2 in 3 Monaten kommen soll.

Wie dem auch sein ich werde mir den Patch 1.2 anschauen und dann entscheiden was weiter Passiert.

 

Also Vote for / Raus mit Epics aus SWTOR :eek:

Link to comment
Share on other sites

@Soladan

 

Ich stimme Dir voll zu.

 

Doch bin ich zu der Auffassung gekommen, dass die meisten ein faires PVP eben nicht wollen!

Und glaub mir, die Entwickler von MMO´s wissen das genau. In einem anderen Thread schrieb ein Forist sinngemäß: " Die wenigen Spieler die wegen einem unfairen PVP ihr Abo kündigen, gehen halt locker als Kolleteralschaden durch". Das ist sicherlich zynisch, aber ich befürchte, er hat nur allzu Recht.

 

Zudem hat SW:TOR noch das Problem, dass es aufgrund ihres schlechten PVP`s sehen muss, wie es die Leute auf andere Art bei Laune hält, damit niemanden die Defizite allzusehr auffallen.

 

Summa sumarum wird es zu einer Umsetzung Deiner Ideen - zumindest hier bei SW:TOR - wohl kaum kommen.

 

Man kann mal wieder nur auf andere MMO`s hoffen. ;)

Edited by Palomydes
Link to comment
Share on other sites

Mir ist durchaus bewusst, das meine Idee zum Thema PvP bei vielen einen Sturm der Entrüstung auslösen wird! Denoch fände ich gut, dieses Thema sachlich diskutieren zu können.

 

Ich selbst spiele schon sehr lange (und auch erfolgreich) PvP, allerdings fallen mir auch immer wieder die Ungleichgewichte, fehlende oder falsche Balance auf.

Das sich das nie wirklich ändern kann, liegt zum einen an dem Problem PvE UND PvP sinnvoll miteinander zu verknüpfen. Zum anderen daran, das die erspielte Ausrüstung zu teilweisen massiven Verschiebungen der Balance führen KANN.

 

Das PvP und PVE nicht wirklich vereinbar sind zeigen inzwischen genügend Spiele.

Darauf möchte ich nicht weiter eingehen.

 

Und da PvP ja primär ein Wettkampf sein soll ist die Idee, allen Spielern in den Schlachtfeldern gleiche Voraussetzungen zu geben.

Das bedeutet : Jeder bekommt beim betreten eines Schlachtfeldes die gleiche Ausrüstung.

(natürlich passend für die jeweilige klasse)

Belohnungen gibt es in einer anderen Form als in Ausrüstungsteilen bzw Marken um solche zu erwerben. Was genau als Alternative angeboten wird, darüber kann man sicher diskutieren.

Natürlich ist mir klar, das viele PvP hauptsächlich betreiben, um an bessere Ausrüstung zu kommen, aber das Motiv ist eben doch nur, um dadurch länger zu überleben, mehr austeilen zu können usw. , also auf Deutsch sich einen Vorteil zu verschaffen den andere möglicherweise nicht haben. Und genau hier findet doch schon eine Verschiebung der Balance statt. Nicht mehr spielerisches Können steht im Vordergrund, sondern der Ausgleich fehlenden Könnens durch Ausrüstung oder auch für gute Spieler eine weitere Verbesserung.

 

Es ist ein bisschen so, als wenn man Mensch ärgere Dich nicht spielt mit jemandem der einen exclusiven Würfel hat, der erst 3 6en hat und den von Sieg zu Sieg auf 4 6en usw "upgraden" kann und damit zunehmend unbesiegbar wird.

Genau dieses Prinzip findet ja auch durch PvP Ausrüstung statt. Nicht Taktik, sportlicher Wettkampf, sondern einzige Motivation ist das Erreichen bessere Ausrüstung.

 

Grösste Vorteile, nebst (zugegebenermassen einigen Nachteilen) sind meiner Ansicht nach

das extrem stark vereinfachte Balancing der Klassen. Ausserdem rücken die Faktoren Wettkampf und Klassenbeherrschung wieder in den Vordergrund.

Dinge wie Kompetenz (über die man ebenso trefflich dikutieren kann) werden überflüssig.

 

Da dies meine persönliche Meinung wiederspiegelt und keinesfalls aus Frust entstanden ist, wäre ich über eine sachliche Form der Antworten dankbar, wohlwissend das dies durchaus eine sehr "provokante" Ansicht für viele Spieler ist.

 

auf der einen seite geb ich dir recht - das pvp bis 49 hat viel mehr spass gemacht.

allerdings hatte ich bei diesem pvp meinen rufrang im auge, die aktuellen pvp-waffen(die nur einen kleinen unterschied gemacht haben) und auch ausrüstung für mich und begleiter.

 

die pvp ausrüstung (in verschiedenen stufen) ist DIE langzeitmotivation für pvp. der einzelne wird persönlich für seine leistung (mehr oder weniger gerecht) belohnt. da beißt die maus kein faden ab. worldbuffs wären evtl eine alternative, aber ich glaube bei weitem nicht so wirkungsvoll (als motivation) wie persönliche ausrüstung.

 

finde eine gleichwertige langzeitmotivation und ich unterschreibe.

Link to comment
Share on other sites

Sorry das jetzt so hart sagen zu müssen aber wenn ihr das wollt ist das der falsche Spieltyp für euch.

 

Alle Gleich habt ihr wenn ihr einen Shooter spielt. Da gibts ja auch genügend am Markt zwar leider keinen aktuellen Star Wars basierten aber da hilft es trotzdem nichts das Spielprinzip eines anderen Typ von Spiels umkrempeln zu wollen ;)

Edited by Iollaum
Link to comment
Share on other sites

mit 1.2 bekommt doch jeder "noob" das selbe gear in null komma nix aber vernaschen werd ich sie genauso wie vorher

 

Du verwechselst offenbar unerfahrene Spieler mit jungen Charaktären. Wer einen Twink hochzieht, startet mit dem gleichen Mist wie jemand, der gerade seinen 1. Char hochgebracht hat.

 

Ich finde die Idee gut, würde aber nicht so weit gehen, dass jeder das gleiche Equip bekommt, sondern dass jeder aus einem Pool von Mods sich sein Equip selbst basteln kann. Wer voll auf Crit gehen will, soll das genauso können wie jemand der andere Stats bevorzugt oder jemand der eine besondere Mischung haben möchte. So haben die Tüftler auch ihren Spaß und man sorgt für ein wenig Individualität.

Link to comment
Share on other sites

Schönes Thema. Bei GuildWars war das schon immer so, dass alle im PvP von Anfang an das gleiche Equip hatten. War super spassig und an Langzeitmotivation hat es dort sicherlich nicht gemangelt. Aber OldRep orientiert sich da wohl eher an WoW-Konzepten... naja, bald kommt GuildWars 2 raus. :D
Link to comment
Share on other sites

Bei GW2 soll Gear ja kaum eine Rolle, ich pers. finde das klasse.

 

Mir würde es vollkommen ausreichen, wenn sich das Gear das ich mir durch PvP erfarme rein optisch abheben würde.

Ich hoffe das man als PvP´ler ab 1.2 durch das Legacy System auch ein paar nette Gimmicks freispielen kann, die PvE´ler nicht erhalten können, auch wenn das MIMIMI dann vllt riesengroß ausfällt :D

 

Eines muss man aber auch sagen, BW muss noch sehr viel an der PvP Balance arbeiten bevor sie gleiches Gear für alle bereit stellen, denn sonst fällt den Leuten erst richtig auf wie unbalanced und undurchdacht sehr viele Dinge im PvP sind

 

MfG

Edited by Seyjun
Link to comment
Share on other sites

Sorry das jetzt so hart sagen zu müssen aber wenn ihr das wollt ist das der falsche Spieltyp für euch.

 

Alle Gleich habt ihr wenn ihr einen Shooter spielt. Da gibts ja auch genügend am Markt zwar leider keinen aktuellen Star Wars basierten aber da hilft es trotzdem nichts das Spielprinzip eines anderen Typ von Spiels umkrempeln zu wollen ;)

 

 

Du hast die Intention der Diskussion nicht begriffen, sorry das so hart sagen zu müssen.

 

Im übrigen ist es doch gerade Sinn der von mir angestossenen Diskussion, ob es eine Alternative Möglichkeit gibt die Motivation für die Jäger und Sammler aufrechtzuerhalten.

Bessere Ausrüstung ist NUR deshalb eine Motivation, um nicht hinterherzuhinken und da es immer jemanden gibt, der schon weiter (und damit leider besser) ist als man selbst funktioniert diese Spirale ja.

Man spielt PvP nicht zwingend weils Spass macht, sondern um möglichst die Punkte zu bekommen um die Ausrüstung zu kaufen, die einem den evtl. entscheidenden Vorteil bringt.

Einige sind nach Jahren von Schneesturm PvP und nun auch SWToR so auf diese Spirale fixiert, das es schwer scheint überhaupt an Alternativen zu denken.

Und im Ernst...PvP in den MMO's ist genau wie ein MP-Shooter, mit dem einzigen Unterschied das man sich Ausrüstung erspielt die die Werte verändert. Und slbst das gibts in den Shootern. Insofern ist die Geschichte mit dem "unterschiedlichen" Spielprinzip nicht haltbar.

Link to comment
Share on other sites

Bessere Ausrüstung ist NUR deshalb eine Motivation, um nicht hinterherzuhinken

Das mag für dich so sein aber du solltest nicht davon ausgehen das das für jeden so ist.

Außerdem bestätigt das wieder meine Vermutung (genauso wie das RP und Shooter grundsätzlich das Selbe Spielprinzip wären) das ein Rollenspiel nicht das Spiel ist was du spielen willst.

 

Wenn jeder automatisch die gleiche oder gleichwertige Ausrüstung bekommt ohne was dafür tun zu müssen hätte ich nicht den geringsten Anreiz weiterzuspielen (nein mit 1.2 wird das nicht so sein).

 

EDIT: und nein ich habe kein komplettes BM Set, ´hab bisher nur eine BM Armschiene ;)

Edited by Iollaum
Link to comment
Share on other sites

Ich kann nur das Beispiel bei Lotro bringen was für mich und viele andere der größte Anreiz war zu Orkzen und den Freeps auf die Mappe zu geben.

 

Traits. Dort gab es für jeden lasthit auf einen Gegner einen Counter und bei 500 gab es nen Titel bei 2000 gab es nen Titel etc.pp. Dann gab es noch Titel für die einzelnen Klassen und Rassen. So wurde man Feind der Zwerge wenn man 500 Zwerge den lasthit gab oder Bardenfeind wenn man 500 Barden gekillt hat.

 

Es gab Wertung in Form von sichtbaren Sternen die bei uns Orkze immer im Keller war, aber es war ein Anreiz Leute zu killen die bekanntermaßen ein Talent hatten im richtigem Moment das weite zu suchen und diese jene hat man gerne um ein paar Sternchen erleichtert.

 

Es gab Rangabzeichen neben dem Charakterbild. Es war wirklich ergreifend wenn man auf einmal einem Zuchtmeister oder Leutnant gegenüberstand. Rangzeichen waren auch nicht so easy zu bekommen. Man brauchte mind. 3 Jahre bei 24/7 um Rang 15 zu werden.

 

Dann gab es für uns Orkze noch Aussehen pro Rang. Man konnte am Aussehen sehen welchen Rang er hatte. Keine Stats auf Aussehen, nur Kettenhemd und Gesichtsmaske (okay ne Hose war auch dabei).

 

Und glaubt mir dieses open PvP hatte mehr Langzeitspaß als Ilum vom erstem Moment. Weil man immer das nächste Ziel vor Augen hatte.

 

(Ich will Lotro nicht hochleben lassen. ich habe viel geflucht aber im endeffekt hat es mich lange gehalten und hätten sie mal ein neues PvP-Gebiet rausgebracht, generell mehr Fokus auf PvP gelegt, würde ich vielleicht immernoch spielen)

Link to comment
Share on other sites

Mir ist durchaus bewusst, das meine Idee zum Thema PvP bei vielen einen Sturm der Entrüstung auslösen wird! Denoch fände ich gut, dieses Thema sachlich diskutieren zu können.

 

Ich selbst spiele schon sehr lange (und auch erfolgreich) PvP, allerdings fallen mir auch immer wieder die Ungleichgewichte, fehlende oder falsche Balance auf.

Das sich das nie wirklich ändern kann, liegt zum einen an dem Problem PvE UND PvP sinnvoll miteinander zu verknüpfen. Zum anderen daran, das die erspielte Ausrüstung zu teilweisen massiven Verschiebungen der Balance führen KANN.

 

Das PvP und PVE nicht wirklich vereinbar sind zeigen inzwischen genügend Spiele.

Darauf möchte ich nicht weiter eingehen.

 

Ja, Ausrüstung kann es verschieben. In Star Wars ist das aber nicht so tragisch, weil man diese im Prinzip hinterhergeworfen bekommt. Was die Trennung zwischen PvE und PvP angeht: diese ist sehr wohl möglich, allerdings hängt es vom PvE-Content ab. In Zeiten, wo sich Spiele in Sachen PvP fast ausschließlich nur noch auf Raid-Content konzentrieren, der eigentlich schon fast Wettbewerbscharakter hat, wird es in der Tat recht schwer. Denn wenn man in Instanzen im Grenzbereich aggieren soll, dann muss das zugrunde liegende Setting halt passen. Auch was PvP betrifft gilt: wenn man da immer mehr und mehr in Richtung Wettbewerb geht - Stichwort Arena - muss das Setting passen, sonst ist es witzlos. Meiner bescheidenen Meinung nach entwickeln sich hier MMO's in die falsche Richtung.

 

Und da PvP ja primär ein Wettkampf sein soll ist die Idee, allen Spielern in den Schlachtfeldern gleiche Voraussetzungen zu geben.

Das bedeutet : Jeder bekommt beim betreten eines Schlachtfeldes die gleiche Ausrüstung.

(natürlich passend für die jeweilige klasse)

Belohnungen gibt es in einer anderen Form als in Ausrüstungsteilen bzw Marken um solche zu erwerben. Was genau als Alternative angeboten wird, darüber kann man sicher diskutieren.

 

Tja - wie gesagt, dass sieht jeder anders. Ich sehe PvP primär nicht als Wettkampf, sondern als Content, der mir Spass machen soll. Wettkampfgedanken sind da absolut nebensächlich, sofern überhaupt vorhanden. Aber ich stimme dir zu: PvP, der den Wettkampf forcieren soll, der wäre eigentlich am besten, wenn jeder über alles verfügen kann. Stellt sich mir nur die Frage:

 

Bekommt Bioware genug Spieler, welche wirklich nur des Wettbewerbs wegen PvP machen? Denn ansonsten stinkt der PvP-Content in Star Wars halt gewaltig gegen etwas wie Daoc, oder was in GW2 geplant ist, ab. Was ich damit sagen will: jemand, der nicht fortwährend durch Wettbewerbsgedanken seine PvP-Aktivitäten vorantreibt, dem wird wahrscheinlich bei 3-4 kleinen Schlachtfeldern schnell langweilig werden. Vor allem, wenn es plötzlich auch sonst nichts mehr relevantes gibt, was die Motivationskurve aufrecht erhalten könnte, wie zum Beispiel schicke Belohnungen. Ich meine, auch in Spielen wie BF3 sind die Ranglisten und das Freischalten von Waffen ein zusätzlicher Motivationsfaktor für viele, der sie länger bei der Stange hält.

 

Natürlich ist mir klar, das viele PvP hauptsächlich betreiben, um an bessere Ausrüstung zu kommen, aber das Motiv ist eben doch nur, um dadurch länger zu überleben, mehr austeilen zu können usw. , also auf Deutsch sich einen Vorteil zu verschaffen den andere möglicherweise nicht haben. Und genau hier findet doch schon eine Verschiebung der Balance statt. Nicht mehr spielerisches Können steht im Vordergrund, sondern der Ausgleich fehlenden Könnens durch Ausrüstung oder auch für gute Spieler eine weitere Verbesserung.

 

Vielleicht ist es aber auch einfach nur der Sammeltrieb, den viele MMO'ler mitbringen und welcher sie auszeichnet. Ich meine, die Tatsache, dass viele eine Raidinstanz nach der anderen bestreiten, ist auch zu einem erheblichen Teil der Sammelleidenschaft geschuldet.

Er bildet für viele nun mal den Motor, welcher ihn vorantreibt. Unter dem Strich ist doch genau das das Spielprinzip in einem Rollenspiel. Mache deinen Charakter stark. Das die Leute diesen Trieb zwangsläufig nachgehen, um anderen im PvP hoffnungslos überlegen zu sein, halte ich zunächst mal für eine freche Unterstellung deinerseits. Mag es geben, aber ist bestimmt nicht für jeden die Motivation hinter dem Itemsammelwahn.

 

Es ist ein bisschen so, als wenn man Mensch ärgere Dich nicht spielt mit jemandem der einen exclusiven Würfel hat, der erst 3 6en hat und den von Sieg zu Sieg auf 4 6en usw "upgraden" kann und damit zunehmend unbesiegbar wird.

Genau dieses Prinzip findet ja auch durch PvP Ausrüstung statt. Nicht Taktik, sportlicher Wettkampf, sondern einzige Motivation ist das Erreichen bessere Ausrüstung.

 

Da sind wir wieder beim sportlichen Wettkampf. Den sehe ich persönlich nicht im PvP eines Computerspiels. Und damit werde ich wohl nicht allein stehen. Du aber bestimmt auch nicht. Es gibt solche und solche. Für mich ist es etwas, was Spass machen soll.

 

Für einige ist der Haupantrieb bestimmt auch die Ausrüstung. Das ist in Spielen, wie Star Wars, wo es genauso wie in Wow halt nun mal primär um besseres Equip geht, aber auch nicht so verwunderlich. Betrachten wir es doch mal nüchtern: wieviele Leute, welche PvP ausschließlich aus Spass spielen und welche auch hauptsächlich nur solches in einen MMO betreiben, werden auf Dauer bei Star Wars bleiben? Ich schätze, wenn GW2 raus ist, nicht mehr soviele.

 

Grösste Vorteile, nebst (zugegebenermassen einigen Nachteilen) sind meiner Ansicht nach

das extrem stark vereinfachte Balancing der Klassen. Ausserdem rücken die Faktoren Wettkampf und Klassenbeherrschung wieder in den Vordergrund.

Dinge wie Kompetenz (über die man ebenso trefflich dikutieren kann) werden überflüssig.

 

Da dies meine persönliche Meinung wiederspiegelt und keinesfalls aus Frust entstanden ist, wäre ich über eine sachliche Form der Antworten dankbar, wohlwissend das dies durchaus eine sehr "provokante" Ansicht für viele Spieler ist.

 

Also, rein objektiv betrachtet stimme ich dir insoweit zu: wenn ich in meinen Spiel PvP implementiere, dass möglichst auf Wettkampf ausgerichtet sein soll und deswegen vom Umfang her - sei es Anzahl der Spieler oder Spielfäche - recht klein gehalten wird, dann wäre es wirklich die beste Entscheidung, jedem alles zugänglich zu machen.

 

Dennoch ergeben sich dadruch auch wieder Probleme. Denn wie oben geschrieben ist das nicht jedermanns Sache.

 

Die ideale Lösung für sinnvollen PvP und zwar für alle Interessengruppen hat GW2. Es gibt wettbewerbsbezogenen PvP, wo jeder das gleiche hat. Aber es gibt auch rießiges Open-World-PvP, wo jeder mit seiner eigenen Ausrüstung spielen darf. Dass macht da aber auch nichts aus, weil hier eben Spass und die Schlacht an sich im Vordergrund steht.

Und zu balancen ist das eh nicht, weil hier oft ungleiche Mengen an Spieler gegeneinander antreten. Aus diesem Grund 3 Fraktionen für Bündnisse. Außerdem halte ich es für ein Spiel, welchen ernsthaften PvP-Content anbieten will für ratsam, die Ausrüstung generell eine untergeordnete Rolle spielen zu lassen. Und zwar im PvP, als auch im PvE. Wil heißen, es gibt ganz leichten Progress, aber er macht einfach nicht die Welt aus. So, wie es in Star Wars auch mal geheißen hat. Ca. 10% maximal und gut ist.l

 

Das blöde ist nur, wenn man im Endconent auf Raiden setzt und hier eine Instanz nach der anderen nachschieben muss, dann entsteht halt schnell ein sehr großer Progress. Das ist der Design-Entscheidung geschuldet. GW2 geht hier andere Wege. Klar, für Progress-Raider ist dieses Spiel für die Tonne. Aber es bietet meiner Meinung nach den optimalen Nährboden für wirklich gutes PvP.

 

Somit wäre es wohl ideal für dich. Denn dort bekommst du alles, was du dir wünscht. Und ich alles, was ich mir wünsche. Ob ich hier meine favorisierte Form des PvP's jemals finden werde, bezweifel ich inzwischen. Dafür nimmt es schon wieder völlig falsche Züge an. Wie etwa Ranked-Warzones mit exklusiven Marken. Das elementarste für ein PvP-Spiel ist in meinen Augen erstmal, niemanden in etwas hineinzwängen zu wollen. Jede Art von PvP, welches das Spiel anbietet, also Open-PvP wie auch BG's sollten gleichgestellt sein.

 

Was glaubst du, was in Ilum mit 1.2 noch im Open-PvP los ist? Es ist tot! Nix Tantooine, nix Ilum, dass hätte man sich mit solchen Design-Entscheidungen gleich schenken können.

Link to comment
Share on other sites

Der erste Schritt in diese Richtung wird doch schon mit 1.2 getan.

 

Das neue War Hero-Set kann sich jeder (!) holen, egal ob er nur gewinnt oder nur verliert, oder solo oder in Gruppe unterwegs ist. Für bessere Ratings wird es nur ein anderes Aussehen geben - was ich persönlich auch gut so finde.

 

Ganz ohne Rüstung als Belohnung würde ich nicht auskommen, damit hat man wenigstens immer ein direktes Ziel auf das man hinarbeiten kann. Das man als guter Spieler dann nurnoch ein anderes Aussehen bekommt, finde ich dann persönlich auch ausreichend. Damit bleibt es dann wenigstens balanced.

 

Dazu kommt ja noch, dass sich jeder auf 50 blaue PvP-Rüstung für Credits kaufen kann.

Link to comment
Share on other sites

Der erste Schritt in diese Richtung wird doch schon mit 1.2 getan.

 

Das neue War Hero-Set kann sich jeder (!) holen, egal ob er nur gewinnt oder nur verliert, oder solo oder in Gruppe unterwegs ist. Für bessere Ratings wird es nur ein anderes Aussehen geben - was ich persönlich auch gut so finde.

 

Ganz ohne Rüstung als Belohnung würde ich nicht auskommen, damit hat man wenigstens immer ein direktes Ziel auf das man hinarbeiten kann. Das man als guter Spieler dann nurnoch ein anderes Aussehen bekommt, finde ich dann persönlich auch ausreichend. Damit bleibt es dann wenigstens balanced.

 

Dazu kommt ja noch, dass sich jeder auf 50 blaue PvP-Rüstung für Credits kaufen kann.

 

Und was genau soll sich da jetzt ändern? Die alten Sets konnte auch jeder bekommen. Der eine etwas schneller, der andere etwas langsamer. Aber in keinen Fall dauerte es übermäßig lang. Wo da jetzt die entscheidende Änderung sein soll, will sich mir nicht so ganz erschließen. :)

Link to comment
Share on other sites

Das mag für dich so sein aber du solltest nicht davon ausgehen das das für jeden so ist.

Außerdem bestätigt das wieder meine Vermutung (genauso wie das RP und Shooter grundsätzlich das Selbe Spielprinzip wären) das ein Rollenspiel nicht das Spiel ist was du spielen willst.

 

Wenn jeder automatisch die gleiche oder gleichwertige Ausrüstung bekommt ohne was dafür tun zu müssen hätte ich nicht den geringsten Anreiz weiterzuspielen (nein mit 1.2 wird das nicht so sein).

 

EDIT: und nein ich habe kein komplettes BM Set, ´hab bisher nur eine BM Armschiene ;)

 

Du hast immer noch nicht begriffen, wieso ich diese Diskussion anstossen wollte....

Wie bereits mehrfach erwähnt, ist es mir absolut klar, das es für PvP einen Anreizz geben MUSS. Nur finde ich eben, das dieser nicht zwingend eine Ausrüstung sein muss, die den Charakter dahingehend verändert, sich einen Vorteil dadurch zu verschaffen.

Im übrigen liegt es mir fern RP und Shooter zu vergleichen, sondern Shooter und PvP.

Da ich keine Shooter mag, muss ich Dir auch nicht erklären, warum ich Rollenspiele spiele...

Das was Du beschreibst ist genau das Verhalten, warum ich wollte, das mal darüber diskutiert wird, denn wenn der einzige Anreiz für Dich darin besteht, bessere Ausrüstung zu bekommen, finde ich das sehr schade. Und diese Aussage beziehe ich NUR auf PvP.

Gleiche Ausgangssituationen sorgen eher für "faire" Auseinandersetzungen, eine vereinfachte Balance usw. Genau das ist der Punkt.

Viele die heute PvP machen, tun dies NUR um ausrüstung zu "erfarmen". Das sind dann sehr oft auch Leute denen es schnurz ist, wie ein Spiel ausgeht, die Brain- und manchmal auch generell afk rumstehen und nichts zur Gruppenperformance beitragen. Wie ebenfalls mehrfach erwähnt steht der Wettkampf und das "sportliche" für viele im Hintergrund und sollte doch eigentlich der Hauptanreiz sein.

Link to comment
Share on other sites

du bist halt einer von denen die 0 gear haben wegen rl oder wat weiss ich und willst mit den grossen mitspielen das geht aber nich dumme idee wird eh nich umgesetzt^^

 

Wen auch immer Du meinst, mich kannst Du damit nicht meinen. Ich habe bereits geschrieben im vollen Kampfmeister Set herumzulaufen.

Eigentlich habe ich nicht mal wirklich Lust auf diesen geistigen Quatsch einzugehen....aber ich werd Dir mal die Genugtuung geben.

 

Was GW2 betrifft, so wird mir das wohl nicht wirklich gerecht. Auch für mich, wie für die meisten SWToR Spieler , ist das PvP eine zusätzliche Beschäftigung, der ich grundsätzlich neben dem regulären Inhalt, gerne nachgehe.

Die Itemspirale, die notwendig ist, um einem Spiel auch länger treu zu bleiben, ist mir bekannt und sehr wohl bewusst. Und das diese auch so bleiben sollte, um den PvE Content interessant zu halten, auch da werde ich sicher nicht widersprechen, hier bin ich sogar ein alter Verfechter des "extrem schwer zu erreichenden" Inhalts, aber das ist hier nicht das Thema.

Übrigens habe ich nicht erwartet, das meinen Vorschlag jeder gut findet, da immer auch persönliche Vorlieben eine Rolle spielen, denoch bleibt meine Meinung nach lesen einiger Kommentare, das für die meisten eben doch das hinter der Karotte herlaufen wichtiger ist, als ausgeglichenes PvP. Und nochmal zum mitschreiben: Es geht nur und ausschliesslich um PvP. Der PvE Content muss so sein, bzw. das wäre eine andere Diskussion.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...