Jump to content

Hacken mit 1.2 verbuggt?


Bonerwaks

Recommended Posts

Moin zusammen.

 

Ich bin ein leidenschaftlicher Hacker (auf gleich mehreren Chars) und bin bisher immer wunderbar gefahren, indem ich ergiebige und reichhaltige Missionen machen lassen habe. Dabei hab ich dann je nach Hacken-Stufe normal 100-300 credits verdient plus ab und zu ne Missionsentdeckung.

 

Seit 1.2 passiert mir nun folgendes: ALLE reichhaltigen Aufträge (die schon so um die 2000-2200 credits kosten) bringen mir nunmehr Tresorkisten, in denen nicht mehr als 800 bis maximal knapp unter 1000 Credits drin sind (im Vergleich zu vorher 1900 bis 2500), bei normalen Erfolgen.

 

Bug oder Feature? Soll das Hacken jetzt nicht mehr nur geringe Geldquelle (im Vergleich zu früher) sondern Credit-Grab sein?

Link to comment
Share on other sites

ich verstehs auch nicht so ganz...hieß es nicht es soll sich wieder mehr lohnen? stattdessen gibts quassi nix mehr. selbst bei ner reichhaltigen hackmission bekomm ich nen koffer mit 1,5k ?

 

ich will nich theulen..der gewinn war durch missionen schon immer recht niedrig und man hat ehr übers kistenfarmen bzw. die missionen geld verdient aber, wie gesagt, wurde doch gesagt das nu wieder etwas mehr drinnen sein soll. stattdessen ists weniger geworden^^

Link to comment
Share on other sites

Gibt dazu schon einen Thread ... dort steht allerdings auch keine Stellungnahme.

Was mich brennend interessiert: Ist das gewollt? Ständiger Cash-lost bei Hacking-Missionen oder ist es tatsächlich ein Bug? Auch in den Patchnotes zu 1.2 gibt es keinen Vermerk auf eine geänderte Loot-Tabelle bei Hacking-Missionen ... lasst mal was hören von offizieller Seite, bitte .... weil sonst ein Berufswechsel in Betracht kommt ... thx

Link to comment
Share on other sites

Auch ich war mal ein Fan des Hackens … bin ich eigentlich immer noch …

Zugegeben, ganz zu Anfang war ich wenig erbaut über die Änderung des

Hacken-Skills. Jetzt im Nachhinein betrachtet bin ich froh darüber. Gibt es

mir doch die leise Hoffnung, dass Bioware das Handwerk und die zugehörige

Ingamewirtschaft jetzt so langsam sinnvoll anpassen will.

 

Der Spielmechanik ist es geschuldet, dass man als Spieler praktisch nichts machen

muss, weil ja alles, wirklich alles, von den Gefährten gemacht wird. Ich muss keinerlei

Zeit investieren, um Dinge zu produzieren, ja selbst Credits wurden gewissermassen

automatisch generiert. Die Tatsache, dass man nun zum ersten Mal selber losgehen muss,

um Geld zu erwirtschaften, ist hochwohllöblich. Die Tatsache, dass man ca. 1/3 bis ½ des

Einsatzes wiederbekommt, ist ein nice to have und polstert den „Verlust“ etwas ab.

Ich kenne nicht viele Spiele, wo man für eine „misslungene“ Fähigkeit noch ein Trostpflaster bekommt …

 

Der nächste logische Schritt wäre es, den Spieler in die Pflicht zu nehmen, sich selber an die

Werkbank zu stellen und während der Produktionszeit nicht zur Verfügung zu stehen.

Damit einhergehend, sollte man sich überlegen, ob man besondere Materialien über Missionen

zugänglich machen soll, bei einem Krit-Erfolg zum Beispiel. Zuguterletzt bliebe noch die Einführung

eines Verschleiss- und Reparatursystems durch Spielerhand … aber ob Bioware sich DAS traut …

 

Naja, wir werden sehen ...

Link to comment
Share on other sites

alles schön und gut^^

 

mir gings aber auch rein um die ausbeute bei einer lila mission.

 

eine *superüber-die bringts voll*-mission für ne kiste und am ende sind da 1,5k drinnen. das sieht eben nach nem bug aus und ich wollts mal ansprechen. ich hab nicht ewartet das ich nu, wie in der anfangszeit, am tag ne halbe millionen mache nur in dem ich meine leute zum hacken schicke^^

Link to comment
Share on other sites

Kann das Gleiche bestätigen.

Habe eben mal nachgerechnet und die Differenz zwischen Einsatzkosten und Gewinn gibt mir letztlich immer ein Minus. :rolleyes:

Hoffentlich wird das behoben, bevor einige Spieler pleite gehen. *g*

 

Gestern erhielt ich zum Glück auch mal eine blaue Lockbox, wo dennoch 6k Credits bei der Mission Datenrennen für 1.785 Ceredits zu finden waren.

Link to comment
Share on other sites

Das mit den Kisten war auch auf dem Testserver schon so, seit 1.2 dort drauf war.

Mangels Charkopie hatte ich da neu angefangen und dachte anfangs, ich könnte mir mit Hacken ein nettes Startkapital zusammenholen. War aber schwierig.

 

Wie anderswo schon erwähnt, erscheint mir die grundsätzliche Absenkung der Kistenerträge gar nicht mal so unsinnig - durch die zuweilen erhaltenen Missionsentdeckungen macht man auf die Dauer noch immer Gewinne. Nur eben nicht direkt in Credits.

 

Andererseits glaube ich aber seit diversen Testserverversuchen doch an einen Bug - denn wenn man bei den einfachen Missionen bleibt (mittel/guter Ertrag), dann kommt man noch immer positiv heraus.

Es sieht fast so aus, als ob die Kistenerträge unabhängig von der Güte der Mission sind. Sprich, egal ob mittel/gut/ergiebig/reichhaltig, es kommt (im Durchschnitt !) immer das gleiche Ergebnis heraus. Da die mittleren Missionen aber viel weniger kosten, holt man da dann sogar noch Gewinn heraus.

 

Ich habe zwar keine längeren Testreihen gemacht, um das sicher zu belegen. Aber zumindest war ich auf dem Testserver nach ~2 Stunden mittleren Missionen immer gut im Plus - waren aber viele ergiebige/reichhaltige Missionen dabei, ging es schnell ins Minus.

 

Unabhängig von den Kistenmissionen bringen jetzt aber die Technikteile ohnehin viel mehr ein. Aber das ist eine ganz andere Frage.

Edited by Zarass
Link to comment
Share on other sites

ich hab nochmal nachgeschaut, was ich festgestellt habe ist, dass bei ergiebigen und reichhaltigen missionen, die teuer sind, seit 1.2 die GLEICHEN kisten wie bei mittleren missionen rauskommen

 

ergo

 

bug!

 

bitte beheben oder zumindest ne offizielle stellungnahme geben.

bioware bitte melden

Link to comment
Share on other sites

finde hacken auch stark verbuggt

 

warum macht man im unteren level fast nur gewinn , und später nur verluste

 

hab noch keine einzige Tresorkiste gefunden (bei Gefährtenmissionen) wo ich ein gewinn hatte als die missionen teurer wurden, alle hatten weniger Credits drinne als es gekostet hat

Edited by thhuni
Link to comment
Share on other sites

Ich hab eerst angefangen mal mitzuschreiben was bei den Missionen so rüberkommt.

 

Früher war es so, eine Mission kostet zB 1000 Cr, udn brachte 1100, selten mal nur 900 oder 800. Im Schnitt konnte man dne Beruf mit minimalem Gewinn hochskillen ohne Creditverlust.

 

Jetzt zahle ich manchmal 900 Cr und bekomme regelmäßig 500 Cr durch die Mission. Pro Mission macht das Kosten von 400 Cr für einen Berufsskillpunkt.

 

Die anderen Änderungen beim Hacken habe ich nur überflogen udn ehrlichgesagt noch nicht überblickt. Statt Augementations bekomme ich irgendwelche Rohstoffe um diese mit anderen Berufen herszustellen?

Link to comment
Share on other sites

[...]

 

Die anderen Änderungen beim Hacken habe ich nur überflogen udn ehrlichgesagt noch nicht überblickt. Statt Augementations bekomme ich irgendwelche Rohstoffe um diese mit anderen Berufen herszustellen?

 

Richtig, Du bekommst jetzt Technikteile. Diese Teile werden von 3 Berufen gebraucht, um "Augments" (Verbesserungen) bauen zu können.

 

Rüstungsbau stellt Verbesserungen mit

  • Zielgenauigkeit
  • List
  • Schildwert
  • Absorptionswert

her.

 

Waffenbau stellt Verbesserungen mit

  • Ausdauer
  • Wogenwert
  • Kritischer Trefferchance
  • Präzision
  • Angriffskraft

her.

 

Synth-Fertigung stellt Verbesserungen mit

  • Stärke
  • Willenskraft
  • Verteidigungswert
  • Schnelligkeit
  • Präsenz

her.

 

Die Rezepte kann man u.a. bei kritischen Hack-Missionen bekommen. Ob das auch für die Sammelmissionen der anderen Berufe gilt, kann ich jetzt nicht sagen. Warum diese Änderung so kam, hat jemand anders ganz gut hergeleitet. Ich schau ma nach dem Thread.

 

[Edit] Hier ist die Aussage eines Mitspielers:

 

Es zahlt sich auf jedem Level aus, wenn man es denn "richtig" anstellt.

 

Hacken ist eben ein Sammelskill - wenn du es nur für Missionen benutzt, dann solltest du du damit genauso schnell pleite sein wie mit jedem anderen Sammelskill (z.b. Plündern). Warst du bislang aber keineswegs! Selbst die Kistenmissionen lohnen sich auf die Dauer, denn wenn du da am Ball bleibst, bekommst du ganz automatisch öfter mal die "Missionsfreischaltungen" und damit holst du ganz locker die Creditsverluste wieder rein. Zumindest auf hohem Level.

 

Bis zum erste Release-Patch brachten die Kisten tonnenweise Credits und man wurde allein durch die Dinger reich. War natürlich nicht im Sinne des Erfinders und so wurde der Ertrag soweit runtergenommen, daß man so in etwa die Kosten wieder herausbekam - im allgemeinen aber noch immer direkt mit kleinerem Gewinn rechnen konnte. Aber schon damals gabs zusätzlich öfter mal die Missionsfreischaltungen - und damit war Hacken noch immer die reine "Offline-Gelddruckmaschine", ganz ohne Sammeln - ob wohl es ja nun einmal ein Sammelskill ist.

 

Es ist ganz normal, daß man sich ärgert, wenn einem ein lieb gewonnenes Spielzeug weggenommen wird. Ich fnde es auch keine so tolle Idee, daß BW hier nachträglich grundsätzliche Philosophien ändern. Aber bei Lichte betrachtet, macht es leider Sinn. Auch wenn mir persönlich nun viele Credits verloren gehen (ich hatte auf 2 Servern insgesamt 7 Hacker auf Maxskill :().

 

Quelle

 

Sieht nach einem Stealth-Nerf aus, nicht nach einem Bug.

Edited by Wohngebietsuwe
Link to comment
Share on other sites

Oh mein Gott dein Beruf ist keine CashMaschine mehr, es tut mir sooo Leid für alle Hacker.

 

Fixed das Bioware und zwar SOFORT!

 

toller beitrag du nasenbär..ich will dich mal sehen wenn dein reichaltiger auftrag auf einmal weniger bringt als nen mittlerer:D

Edited by Lanaaron
Link to comment
Share on other sites

toller beitrag du nasenbär..ich will dich mal sehen wenn dein reichaltiger auftrag auf einmal weniger bringt als nen mittlerer:D

 

Dieser Troll hat doch sowieso nicht geblickt um was es geht , sonst würde er hier nicht son Affen machen

Link to comment
Share on other sites

Oh mein Gott dein Beruf ist keine CashMaschine mehr, es tut mir sooo Leid für alle Hacker.

 

Fixed das Bioware und zwar SOFORT!

 

Kannst du deinen geistigen Dünnpfiff bitte im WOW Forum ablassen?

 

Hier will dich keiner Lesen Kiddie!

 

Wär trotzdem mal toll wenn ein gelber sich dazu äussern könnte.

Edited by Xeenja
Link to comment
Share on other sites

Einen schönen Guten Guten Morgen allerseist,

 

auch ich bin ein Betroffener von der Umstellung bei den Hackermissionen.

 

Ich bin von meiner Spielweise eher der "Crafter" ich mag es Gegenstände herzustellen und somit auch meine anderen Charaktere mit aktueller zur Stufe passenden Ausrüstung zu versorgen.

 

Da allein schon die Missions-fähigkeiten wie Unterwelthandel viel Geld schlucken, habe ich auch zwei "Hacker" in die ich sehr viel Zeit investierte um meine anderen Chars eben mit Geld zu versorgen.

 

Diese Möglichkeit wird mir gerade genommen und stört durchaus mein Spielverhalten.

 

Klar konnte man mit "Hacken" Geld verdienen, aber um ehrlich zu sein, viel hat es nicht abgeworfen und man musste nach wie vor viel Zeit investieren um "reich" zu werden.

 

Aber es gibt kaum etwas anderes mit dem man "Geld" machen kann, ohne gleich Erfahrungspunkte zu bekommen um zu schnell aufzusteigen, das bedeutet nämlich, neue Ausrüstung

 

Ich selbst würde mir wünschen wenn es sich das "Hacken" wieder lohnen würde, um das ganze zu kompensieren, könnte man auch die benötigte Zeit der Missionen anheben.

 

Ich suche jetzt nach anderen Möglichkeiten, ohne/mit minimalem Erfahrungsgewinn, Geld zu machen :) weil meine "Arbeiter" sich nicht einmal den Treibstoff mehr leisten können :mad:

 

Ganz viele Grüße, möge euch die Macht gesonnen sein und viel Spaß beim spielen

 

Ezor

Link to comment
Share on other sites

Ganz ehrlich?

 

Ich war auch erst skeptisch und durchaus genervt von dem "Nerf".

Aber:

Ich mache momentan mehr Kohle mit Hacken als vorher. Durch die Technikmissionen (krits) bekommt man Baupläne+Epische Bauteile die jede Menge Credits Wert sind. Sicherlich macht es kaum noch Sinn Missionen für Tresorkisten anzunehmen, aber durch den Wert der Technikteile ist dies eh so gut wie überflüssig.

Link to comment
Share on other sites

*jede menge wert sind*? also bei uns bekommst die blauen teile von stufe 6 im 99-stack für 50k nachgeworfen..da steckst weit mehr in die missionen ^^

 

die baupläne für die aufwertungen müssen sich erst noch beweisen. so wie ich das sehe hatten sie die vergessen..denn ich habe seit dem patch/bis vorgestern nicht ein so nen teil gefunden, gestern dann 4. also entweder gabs die vorher nicht (im ah war auch nix zu finden) ode rich hatte einfach nur pech. allerdings waren auch dort die preise gestern so bei 20k pro rezept (und das beim start sozusagen) und es wird mit sicherheit weniger werden. wenn ich davon ausgehe das die rezepte bei jeder 10. mission abfallen (was ich als ehr unwahrscheinlich ansehe) machst nicht wirklich kohle.

 

ist aber auch nicht so wichtig..mich wunderts halt nur das ich bei einem üppigen ertrag aus ner mission 340 auf einmal kisten mit 1k bekomme..und mittlere erträge eben das selbe abwerfen wie gute usw.

Link to comment
Share on other sites

Oh mein Gott dein Beruf ist keine CashMaschine mehr, es tut mir sooo Leid für alle Hacker.

 

Fixed das Bioware und zwar SOFORT!

 

War es auch davor nicht.

 

Die Frage ist:

 

Wieso sollte ich für 1135-2000 Credits eine Lockbox-Mission starten, wenn diese dann einen Ertrag von 600-800 Cr bringt? Denn das ist es was bei mir gerade rum kommt.

 

Zumindest bei Stufe 5 Lockboxes. Die kann man alle den Hasen gaben, ausser die für 990 Cr. Von ca. 12 Missionen haben 2 zusätzliche Missionen gebracht, zusätzlich zum Creditverlust von im Schnit 50%.

 

Bei anderen Berufen brauche ich die Missionen um Rohstoffe zu bekommen. Da ist der Sinn Missionen loszuschicken ein ganz anderer. Unterweltmetalle bekomme ich nur so, bei anderen Rohstoffen kann man sich das farmen auf den Planeten sparen. Lockboxes bringen nur Geld. Wenn sie 50% weniger bringen als sie kosten -> ???

 

Ich levelte meinen Hacken-Twink bisher gratis hoch. Missionen brachten kaum Gewinn - kosteten aber auch nichts da sie die Missionskosten wieder eingespielt hatten.

 

Zumindest in der 5. Stufe geht das gerade nicht. Da kann ich 50% der Missionskosten in den Wind schießen, da ich sie nicht wieder reinbekomme.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Hm, ich halte das Ganze nunmehr nicht mehr für Absicht, sondern für einen Bug ...

Habe eben mal bei einer "Guten Tresorkiste" eine grüne Kiste bekommen und

prompt nur 863 Credits drin gehabt. Eine Standard weisse Kiste bringt mir zwischen

1.495 - 1.650 Credits bei 1.485 Selbstkosten. Die selteneren Blauen sind immer noch

sehr hoch. Der Bug dürfte in der Logik der grünen Kisten zu suchen sein ...

Alles andere scheint zu funktionieren ...

Edited by Thaleryon
Link to comment
Share on other sites

Was die meißten nicht-Hacker leider ständig vergessen: als Hacker fehlt einem in der Regel ein Sammel-Skill für seinen Handwerk-Skill, man muss sich also die hälfte aller Materialien für Geld kaufen. Ich hab beispielsweise Cybertech, Plündern und hab zugunsten vonHacking auf Unterwelthandel verzichtet. Das bedeutet, dass ich mir alle Materialien die von Unterwelthandel kommen (und ohne kann ich rein garnichts herstellen) immer kaufen muss.

 

Aus diesem Grund ist es nämlich schon wichtig, dass Hacking unabhängig von den Preisen der Handelsbörse nen Gewinn abwirft. Schon der erste Nerf hat da derbe rein gehauen (10% Gewinn um die Kosten eines gesamten Skills auszugleichen). Die Zeiten wo man mit dem Verkauf der Missionen, Pläne oder Aufwertungen/Bauteile Hacken lukrativ machen konnte sind auf dem Server wo ich bin leider schon seit einiger Zeit vorbei.

 

Für 340er Missionen kricht man bei 2400 Missionskosten (crit ca alle 10-20 Missionen) grad mal nur noch zwischen 2000 (Ermittlung/Diplomatie) bis 20000 (Unterwelt, die kommen aber auch _extrem_ selten).

Nen Stufe 22 Plan wird da inzwischen für 10k verscherbelt, kommt aber auch nur jede 10. bis 20, Mission (bei ca 2k Kosten pro Mission). Aber selbst zu diesen Preisen werden die kaum noch gekauft. Könnte daran liegen, dass jeder der ne entsprechende Aufwertung herstellen will letztendlich nur einen Plan braucht, die Marktsättigung is also extrem schnell da.

Die Teile werden wie vorher schon geschrieben auch zum Ramschwert verkauft. Gibt leider mal wieder zu viele Leute, die den vorgegebenen Preis aus bequemlichkeit einfach lassen und damit den Preis massiv drücken.

 

Letztendlich bringt der Verkauf fast nichts, die Tresorkisten nur auf mittel überhaupt nen plus und Missionen kricht man nur wenn mit großem Minus, da man dafür ja nach Tresorkisten suchen muss.

Link to comment
Share on other sites

Hacken hat aber noch ein Vorteil zu den anderen berufen. Und zwar kann man ja mal sein .... bewegen und auf den hochstufigen Planten Tresorkisten farmen, damit machste bestimmt kein miuns, und fals doch dann zeigt mir bitte wie ihr da minus macht
Link to comment
Share on other sites

Hacken hat aber noch ein Vorteil zu den anderen berufen. Und zwar kann man ja mal sein .... bewegen und auf den hochstufigen Planten Tresorkisten farmen, damit machste bestimmt kein miuns, und fals doch dann zeigt mir bitte wie ihr da minus macht

 

Geht ganz einfach: In der Zeit, die ich rumrenne um Tresorkisten zu sammeln (ca 1k Pro Kiste) können nicht-Hacker ihre Companions los schicken, die res sammeln und parallel FPs, PvP oder Operations machen. Sind die Companions zurück, stellen sie aus den gefundenen Mats nen Item her und verticken es. Sie haben also Geld vom Verkauf + Credits/Items/PvP-Marken vom Spielen + last but not least den Spass am Spiel (aber vielleicht bin ich ja auch der einzige, dem PvP/Quests mehr Spass macht als Farming ;) ). Der Hacker hat in der selben Zeit das Geld (durch das sammeln), nicht aber den Rest.

 

Alternativ könnte man als nicht-Hacker auch einfach seine Companions los schicken, OFF gehen, nen RL haben sich dann später wieder einloggen und is tatsächlich weiter als vorher. Als Hacker haste die Option nach deiner Logik nich mehr, darfst ja jezz unentwegt auf Voss oder Illum rumrennen und farmen (was btw, wenns alle Hacker machen, auch nich mehr allzuviel abwirft ;) ). Gibt einige Leute, die durchaus Gefallen daran gefunden hatten, nicht ständig Ingame sein zu müssen ;)

Edited by Jarodiv
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...