Jump to content

Performance PVP <> PVE


Flixikus

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

also vorweg kurz eine kleinigkeit zu meinem PC. Ich habe zwar "nur" einen Dual Core mit 2x2,4 Gig, 4 Gig Arbeitsspeicher und eine GeForce GTX 550 Ti (ja der Flaschenhals sollte der Prozessor sein), aber ich finde folgendes Merkwürdig:

 

Im PVE kann ich flüssig spielen und auch die Aktionen werden für diese Phase des Spiels relativ flüssig und Zeitnah umgesetzt. Ich habe zwar nicht so viele Frames wie ich mir wünschen würde, aber es ist noch im akzeptablen Bereich.

 

Wenn ich jetzt aber ins PVP gehe, ist es als würde ich einen PC haben, der die Hälfte an Leistung hat. Dauerhaft zähflüssige Performance, übelste Framerate, teilweise sogar 1-2 Sekunden Standbild.

 

Wie kann da ein so krasser Unterschied sein? Ist das das Problem von SWTOR oder liegt es an meiner CPU? SO ist es aktuell jedenfalls im PVP nicht spielbar. Bevor ich mir jetzt aber einen neuen PC für 800 EUR zusammenstelle will ich eher nochmal gucken, was andere so sagen bzw. wie Eure PC´s sich so im PVP spielen lassen? H

 

Habt ihr flüssiges spielen im PVP und auch die Ausführung euer Aktionen Zeitgleich mit dem aktivieren dieser?

 

Gruß

Felix

 

EDIT: also ein Kumpel von mir hatte fast ein identisches System allerdings mit einem intel-Prozessor (ich hatte einen AMD). Er hatte keine Probleme - ich schon !

Nachdem ich mir jetzt am Wochenende einen neuen Rechner aufgesetzt habe (i7 Quad-Core / 64Gig SSD Platte für Windows + SWTOR / 16 gig Arbeitsspeicher) habe ich keinen einzigen Ruckler mehr gehabt (maximal mögliche Einstellungen incl. Vertikaler Sync). Weder pve noch pvp. Aber kann mir mal einer sagen wo ich sehen kann, wie viele FPS ich genau gerade habe?

Edited by Flixikus
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 67
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Was allerdings etwas merkwürdig ist, dass das offenbar nur vier Personen zu stören scheint. Nämlich Euch und die anderen schlucken es einfach? Unwahrscheinlich. Möglicherweise liegt es an Eurem System. Irgendeiner Einstellung oder so.

 

Falls es allerdings wirklich so sein sollte, dass es massive Probleme im PvP durch Leistungseinbrüche gibt, wäre das in der Tat für mich ein Grund dieses Spiel nicht zu spielen. Nur für PvE brauch ich kein Onlinespiel. Da zocke ich lieber zum x-Mal Dragon Age 1+2 durch oder Mass Effect 1+2 demnächst 3.

 

Wenn ich schon Online spiele, dann gegen Menschen. Was man probieren könnte wäre die Antivirensoftware zu deaktivieren. Hab ich hier schon mehrmals geschrieben, aber seit dem ich meine Antivirensoftware deaktiviert habe, ist meine Internetverbindung plötzlich ca. 100 mal so schnell wie vorher und ich habe auch keine DCs mehr. Wenns bei mir hilft, vielleicht bei Euch auch??? Allerdings spiele ich das Spiel noch nicht, habs mir noch nicht gekauft. Spreche nur von meiner allgemeinen Verbindung.

Link to comment
Share on other sites

Seltsam ist das bei euch schon, glaube ihr habt eure Kisten nicht im Griff, ich spiele mit nem Intel E3600 und einer Geforce 260 GTX, denke mal Treiberprobleme oder was auch immer, hängt euch an Nvidia oder sucht euch jemanden der sich mal eurer kaputtes System anschaut. Ich kann flüssig spielen und habe Uraltkomponenten im Rechner auf mittleren Grafikdetails.
Link to comment
Share on other sites

Liegt sicher nicht am System wieso sollte sonst jedes andere Spiel/Anwendung oder sonstiges problemlos laufen... und wie gesagt es haben noch einige andere mit High end systemen die probleme haben wohingegen " uraltkomponenten" rechner wie deine es prima abspielen ....
Link to comment
Share on other sites

Na dann muß es wohl doch am System liegen, nurmal so, die Grafikkartenhersteller schrauben an den Treibern und machen Fehler, was bei mir eh nicht unterstützt wird, das beginnt bei euch an zu rechnen und wenn dann die Treiber nicht harmonieren, weil man ja im Wettstreit immer die besten FPS Werte haben will, kommts bei Spielen zum Lag oder Absturz. Zuzüglich das viele kein Interesse an dem Innenleben ihres Rechners haben, da tummeln sich paar Viren, Trojaner etc. . Hitzeprobleme machen dann noch komplett Abstürze. Wenn ich bei nem Bekannten bin, seh ich doch was der Ottonormalverbraucher alles installiert, total überladen oftmals.

 

Den ihr "Ferrari" läuft auf Krücken.

 

Hinzu kommen noch Programme, die mit max. Speed ihre Updates aus dem Internet ziehn, da spackt man halt dann rum.

Edited by secondary
Link to comment
Share on other sites

Mein Rechner ist maximal Durchschnitt (Phenom II 955, ATI HD 6850) und ich kann ohne Probleme mit maximalen Details und 1920x1080 Auflösung die Kriegszonen spielen. Es scheint wohl ein Problem mit spezifischen Konfigurationen zu sein. Bei mir war es bei RIFT ähnlich, teilweise grottige Performance und bei einem Kumpel mit deutlich schlechterem System lief alles butterweich.
Link to comment
Share on other sites

Selbe problem...

 

lahm wie sonst was. Mein system is top kann zb battlefield 3 auf höchste einstellung mit max spielern spielen ohne probs...

Auch das besagte " führende " online game wow geht einwandfrei im av mit 40 spielern und aoe gespamme

 

Kann nicht am system liegen! Problem gibs auch mit sound etc aba das "lahme" Pvp geht garnich.

 

Kan def nicht am system leigen neuste treiber alles top. dA muss was bei dennen am server sein ka aba an unseren Rechnern liegt es eh nich!

 

Hoffe das wird balt gefict weil so spiel ich das game au sicher nicht^^

Link to comment
Share on other sites

wart doch mal ab, in den Treibern bei Nvidia wurden immer für neue Spiele die Treiber angepasst, sobald du es dann startest, nimmt der Treiber die Konfiguration für das Spiel, bei Battlefield 3 musste z.B. Nvidia auch nachliefern, da müssen sich vielleicht Bioware und Grafikchipsbauer zusammen tun, hoffe es klappt dann bei euch
Link to comment
Share on other sites

Hallo Felix,

 

der Unterschied zwischen PvE und PvP besteht darin, daß viele Spieler (bis zu 16) gleichzeitig Spells tätigen und mit dem Server kommunizieren müssen. Und die Kapazitäten, die der Server berechnen und Dein Client darstellen muss (und die ganze Effekte sind natürlich deutlich intensiver, als bei NPCs gemacht..), steigt nicht linear, sondern expotenziell (siehe Datenbanken-Abfragen, etc..).

 

Vielleicht helfen Dir aber folgende Programme, die die Performance bei langsamen Rechnern um bis zu 50% steigern können (denn vieles der Ressourcen verbraucht schon Dein Betriebssystem mit den ganzen Hintergrund-Programmen).

 

Mein Rechner gehört selbst nicht zur neueren Sorte (zwar QuadCore, aber dafür weniger Ram und deutlich schlechtere Graka) und fährt selbst im PvP mit hoher Auflösung noch >30 Frames (was deutlich mehr als erwartet ist, bei der Auflösung).

 

http://www.iobit.com/download.html

 

Da lädst Du Dir runter:

 

  • Advanced SystemCare Free 5
     
  • Game Booster 3
     
  • Smart Defrag 2

 

(Ist die Herstellerseite und die Software ist kostenlos (kann man aber auch kostenpflichtig upgraden, wodurch Du dann noch mehr Performance rausholen kannst.. aber unnötig - bei mir holt die Software 46% raus..).

 

Erst Advanced SystemCare installieren, mal aufmachen und da dann die Empfehlungen ausführen (scanned nach Malware, fixed die Registry etc.).. Dann Festplatte/Partition defragmentieren für schnellere Ladezeiten, und dann dort den Turbo Boost auf Spiele einstellen und ausführen..

 

Anschließend noch den GameBooster dazunehmen und ausführen.. Wenn Du Dir nicht sicher bist, welche Prozesse Du brauchst und welche nicht, nimm einfach die Empfehlung.

 

Dadurch solltest Du einen deutlichen PerformanceSchub erfahren.

 

Dann kannst Du ingame noch einige Sachen runterschrauben.. Zum Beispiel Gras- und Baumdetails interessieren im PvP ja wenig (Zum Beispiel bei Alderaan.. wen interessiert da bitte, wie das Gras aussieht?! ;)).

 

 

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Schönes Schlangenöl.

Versteh ich nicht - erklären bitte.. :p

 

Wenn es aber das bedeutet, was ich vermute, dann sag ich mal: "Wer's nicht braucht, soll es eben lassen".. - ich habe in jedem Fall eine Performancesteigerung, zumal IObit nun auch nicht gerade ein unbekannter Softwarehersteller ist.

 

Genau genommen wird Gamebooster von ziemlich vielen Gamern benutzt, da es nicht nur die Performance steigert, sondern auch den Ping senken kann (eben weil es einige unnötige Hintergrundprogramme wie WindowsUpdater etc. für die Dauer des Boosts ausschaltet).

 

Aber hey, was soll's - dann lass es einfach bleiben.. :D:p

 

 

Nachtrag:

 

Ingame (imperiale Flotte) ohne Turbo- & Gameboost:

Ram-Auslastung: ~75%

CPU-Auslastung: ~30%

FPS: 54-57

 

 

Ingame (imperiale Flotte) nach Turboboost:

Ram-Auslastung: ~68% (- ~9,33%)

CPU-Auslastung: ~30% (+/- 0%)

FPS: 61-64 (+ ~14,4%)

 

 

Ingame (imperiale Flotte) nach Turbo- & Gameboost:

Ram-Auslastung: ~66% (-12%)

CPU-Auslastung: ~28% (- ~6,67%)

FPS: 62-66 Frames (+ ~15,3%)

 

 

Natürlich kann man das nicht pauschalisieren, sollte nur mal als Beispiel dienen.. Aber in WZ macht sich ein Unterschied von 3-4 Frames und overall 2% mehr CPU-Kapazität schon bemerkbar!

 

Gruß

Edited by Crafti
Link to comment
Share on other sites

Versteh ich nicht - erklären bitte.. :p

 

Wenn es aber das bedeutet, was ich vermute, dann sag ich mal: "Wer's nicht braucht, soll es eben lassen".. - ich habe in jedem Fall eine Performancesteigerung, zumal IObit nun auch nicht gerade ein unbekannter Softwarehersteller ist.

 

Genau genommen wird Gamebooster von ziemlich vielen Gamern benutzt, da es nicht nur die Performance steigert, sondern auch den Ping senken kann (eben weil es einige unnötige Hintergrundprogramme wie WindowsUpdater etc. für die Dauer des Boosts ausschaltet).

 

Aber hey, was soll's - dann lass es einfach bleiben.. :D:p

 

 

Nachtrag:

 

Ingame (imperiale Flotte) ohne Turbo- & Gameboost:

Ram-Auslastung: ~75%

CPU-Auslastung: ~30%

FPS: 54-57

 

 

Ingame (imperiale Flotte) nach Turboboost:

Ram-Auslastung: ~68% (- ~9,33%)

CPU-Auslastung: ~30% (+/- 0%)

FPS: 61-64 (+ ~14,4%)

 

 

Ingame (imperiale Flotte) nach Turbo- & Gameboost:

Ram-Auslastung: ~66% (-12%)

CPU-Auslastung: ~28% (- ~6,67%)

FPS: 62-66 Frames (+ ~15,3%)

 

 

Natürlich kann man das nicht pauschalisieren, sollte nur mal als Beispiel dienen.. Aber in WZ macht sich ein Unterschied von 3-4 Frames und overall 2% mehr CPU-Kapazität schon bemerkbar!

 

Gruß

 

 

 

Schön das du deine FPS von 50 auf 60 steigern konntest das bedeutet für mich nur das du dieses problem niemals hattest wir kommen im PvP/Flotte nie auf 50FPS mit glück mal auf 30 auf der Flotte und im PvP.... na Alderaan bevor es startet und wenn man in den Himmel guckt noch 50 WoW!! Dann geht es los und zack Durchschnitts FPS 11...

Link to comment
Share on other sites

Hab mit einstellungen alle Kombinationen durchprobiert alle auflösungen usw.. bringt alles nicht sogar nahezu IMMER die selben LOW FPS im PvP macht also kein Unterschied ob Low oder High FPS unterschied von 0.2 FPS .. immer noch unspielbar also =(
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...