Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

FpS Einbruch in Räumen * Need HILFE *

HerrFett's Avatar

HerrFett
12.18.2011 , 10:31 AM | #11
Quote: Originally Posted by MarcelHatam View Post
Die ersten Optionen die du versuchshalber deaktivieren solltest sind V-Sync, Bloom und eben die angesprochenen Schatten.

Ansonsten solltest du gerade bei ATI-Karten sicherstellen das du den aktuellsten Treiber hast, da gab es zwischendrin Catalyst-Versionen die SWTOR so gar nicht gemocht haben
Können wir in den nächsten Tagen/Wochen auf Optimierungen seitens des Blooms und der Schatten hoffen?

Irgendwas is mit denen im Argen,aber ganz schön.

Gerade diese 2 Grafikeffekte machen SWTOR nochma um nen ganzes Stückchen hübscher.

sachez's Avatar

sachez
12.18.2011 , 12:02 PM | #12
Erstmal danke für die Reaktionen.

Schatten, V-Sync und Bloom hatte ich gleich zu Beginn aus gemacht. Hab nun auch meine Auflösung per Settings auf 1024 x 768 geändert.

ALLE Treiber aktualisiert. Dann wie in anderen Forenbeiträgen steht den Wert bei "Textureanisotropy" den Wert von 1 auf 0 geändert.

Ergebnis =>

Draußen 15-20 FpS
Drinnen 5-7 FpS

Also etwas besser, aber mein Char rennt immer noch mitm Kopf gegen die Wand beim abbiegen.

Lt. dem einen Link wo man seine Hardware checken kann, reicht mein Rechner auch "locker" aus.

Hat noch wer weitere Vorschläge oder kann man von BW mit ner Lösung rechnen?

LG und Danke schonmal

mageo's Avatar

mageo
12.19.2011 , 10:26 AM | #13
Quote: Originally Posted by MarcelHatam View Post
Es ist eine unserer Policies das wir keine Schuldzuweisungen an andere machen, aber ich formuliere es mal vorsichtig und neutral so...Es gab in den letzten Jahren doch so einige große PC-Releases die Probleme hatten mit ATI-Karten (semi-aktuelles Beispiel ist Rage), die meistens mit Nvidia ohne Probleme liefen. Und das Nvidia viel mehr auf Entwickler zugeht und versucht mit ihnen an Technologiehn zu arbeiten als ATI ist in der Branche nun gar kein Geheimnis.
Ich hab Nvida und mein fps rate is naja... ICh gebe ein beispliel:
Wenn ich rechts gehe ist mein fps 25+.
Wenn ich aber links gehe ist mein fps 3-10. Ich glaub es liegt nicht SO SEHR an der Video card ich glaube es liget mehr an den Spiel. Bestimmt ist das Spiel nicht so gut programmiert.

Tyrantt's Avatar

Tyrantt
12.19.2011 , 12:13 PM | #14
Also ich habe auch eine ATI grafikkarte

Radeon HD 4800 Series ! Ich habe auch das Problem, dass ich in manchen Räumen, Tunnel oder sogar in meinem Raumschiff TOTALE fps einbrüche bekomme..

Ich glaube einfach nicht, dass ALLE ati graka treiber von dem problem befallen sind!! es wäre schoen wenn jemand der eine ATI grafikkarte hat und keine Probleme damit hat sagen koennte welchen Treiber er verwendet?

ich habe nur 4GB DDR2 ram und hatte am anfang nun vermutet es könnte daran liegen... und habe mir einen zusaetzlichen extra stick gekauft! der morgen ankommt! ich bezweifle allerdings, dass dies mein Problem behoben wird! heisst das im klartext um das spiel flüssig genießen zu koennen muss ich mir eine neue graka kaufen?

liebe grüße

Razielus's Avatar

Razielus
12.23.2011 , 02:53 AM | #15
Quote: Originally Posted by sachez View Post
Erstmal danke für die Reaktionen.

Schatten, V-Sync und Bloom hatte ich gleich zu Beginn aus gemacht. Hab nun auch meine Auflösung per Settings auf 1024 x 768 geändert.

ALLE Treiber aktualisiert. Dann wie in anderen Forenbeiträgen steht den Wert bei "Textureanisotropy" den Wert von 1 auf 0 geändert.

Ergebnis =>

Draußen 15-20 FpS
Drinnen 5-7 FpS

Also etwas besser, aber mein Char rennt immer noch mitm Kopf gegen die Wand beim abbiegen.

Lt. dem einen Link wo man seine Hardware checken kann, reicht mein Rechner auch "locker" aus.

Hat noch wer weitere Vorschläge oder kann man von BW mit ner Lösung rechnen?

LG und Danke schonmal
Hab das gerad im Englischen Forum gefunden ist für ATI/AMD Karten falls ihr FPS probleme habt probierts aus:

Another solution which worked for me:

1. Open Catalyst Control Center
2. Go to Gaming > 3D Application settings
3. Under Open GL settings, enable Triple Buffering (check the box)
4. In SWTOR set Shaddows to OFF
5. You may also disable Vertical sync for more FPS

Probier das mal aus hat schon einigen geholfen und dazu vllt. noch Gamebooster runterladen (muss man aber nicht unbedingt)

bttn's Avatar

bttn
12.23.2011 , 04:11 AM | #16
Bevor hier weiter über die programmierenden Entwickler gewettert wird, sollte man
doch immer zuerst vollkommen sicherstellen, dass das eigene System
up to date UND Windows optimal konfiguriert ist.
Das beginnt beim Bios, Mainboardtreiber, Systemtreiber, Datenträgerverwaltung,
Partitionierungen, Energieoptionen und Hintergrundprozesse. Und noch vieles mehr.
Darüber hinaus ist es ein Widerspruch, dass fast alle aktuellen TFT eine FullHD Auflösung haben, aber dazu eine low budget Grafikkarte im System.
Das mag für die meisten Spiele ausreichen, aber nicht für alle und MMOS "fressen" die
Systemleistung wie nichts anderes. Auch das ist normal seit es MMOs gibt.

Wenn man sich ein wenig an das technische FAQ hier seitens des Forum hält und das ALLEs
gut abarbeitet, hat man schon eine gute Basis. Nur macht das jemand?
i5-750 @4Ghz | GTX 560Ti | 8GB Ram | Win 7/64bit

sachez's Avatar

sachez
12.23.2011 , 02:29 PM | #17
Also ich für meinen Teil habe ne Menge hier ausm Forum beachtet und getestet. Ob mein System nun dadurch optiimal konfiguriert ist, mag ich nicht beurteilen. ABER es kann ja kaum möglich sein das vor SWToR alles wunderbar funktioniert und bei Release mein System "nun versagt".

Ich habe mal die Tips vom vorletzten Poster über meinem versucht. Also das mit "Gamebooster" und mit der ATI-Dreifachbuffering-Einstellung.

Also besser isses def. gewordem. Hatte in Räumen nun ca. 8-10 FpS. Also ein Meilenstein isses nicht, aber besser als vorher.

Trotzdem auf Dauer nicht der Hit, gerade auf Instanzen und zukünftige Raids bezogen.

Wäre schön mal was von BW zu hören ob da was geplant ist, denn es geht ja nicht nur mir so.

Aber trotzdem nochmal danke an alle Tips, gerade von dem o.a. dem mit dem Hinweis ausm Engl. Forum. ^^

Clasbyte's Avatar

Clasbyte
12.23.2011 , 02:56 PM | #18
Salve,

Sachez ein Laptop auch gerade mit 2.1 GHz ist nicht gerade das was ich als Leistungsfähig für ein Spiel bezeichnen würde, da wird auch BW nicht mehr so viel dran drehen können vieleicht durch Optimierung im Code noch mal 5-10 fps aber mehr wird das sicherlich nicht mehr werden.

Wenn du Bloom und Schatten schon aus hast sollte es eigentlich mit der FPS gehen. Bei dir kann ich nicht sagen das da ein Fehler vor liegt muss eher schon sagen es ist einfach die Leistungsfähigkeit deines Systems. Notebooks darf man nicht mit Desktop PCs vergleichen sind 2 völlig verschiedene Welten. Aufgrund des Platzes wird vieles auf völlig andere Art gelöst in einem NB und bringt auch nicht immer die Leistung die man erwartet oder bei Desktop PCs auch erhält.

Gerade Mobility Karten sind eher auf Stromsparen und wenig Hitze als Leistung ausgelegt, ich kann Herr Hatam aber nicht zustimmen das ATI mehr Probleme mit Titeln hat als z.b. Nvidia. Gibt Titel da funktioniert ATI besser und bei anderen Nvidia, zumal ATI Aktiv Werbung macht für BW und EA in der Treiber Installation z.b. ist diese Aussage von einem Angestellen dieser Firmen doch sehr gewagt.

Allerdings zurück zu deinem Problem.
Was ist den die Auflösung die du hast?
Welche Treiber Version Verwendest du?
Was läuft denn schon alles nach dem Einschalten?
Welches Betriebssytem wird Verwendet?

Vieleicht gibts ja noch ein Trick oder Knif den man anwenden kann um noch bisschen was an Leistung raus zu drücken.

brgds

CB

sachez's Avatar

sachez
12.24.2011 , 04:31 AM | #19
Das mein Rechner nicht mehr der neuste ist, und ich den nicht mitm Standrechner vergleichen kann, ist mir klar. Mach ich auch nicht.

Ich spiele auf Vista, hab ne 1.024 x 724 Auflösung. Was beim starten läuft kann ich Dir ausm Stehgreif nicht alles aufzählen, die normalen Programme halt. Hab aber auch Gamebooster aktiviert, welches ja unnütze Programme im Hintergrund deaktiviert beim spielen.

Treiber hab ich : 8.911-111025a-128246C-ATI vom Catalyst Pro Control Center (Catalyst Version 11.11)

Das ging ja gestern schon besser. Was mich aber Kirre macht ist, sind diese FpS Schwankungen. Draußen hab ich zwischen 20-40 FpS, das ja auch okay. Drinnen hab ich teils 10-15 FpS, aber die fallen auch manchmal auf 1-3 FpS.

Und das ist es was mich stark "anko...".

Noch wer nen Tip dazu? Danke schonmal.