Jump to content

SWTOR vs. WOW vs. TESO vs. WildStar in 2014


Isnogut

Recommended Posts

Beta von Wildstar hab ich nicht gespielt, aber sehr viele Videos über YouTube angeschaut. Mein Eindruck: Wenn denn Wildstar Spieler von swtor abzieht, dann werden das überwiegend sehr junge Leute sein. Kann mir nicht vorstellen das erwachsene Leute mit einem halbwegs ausgeprägten Gefühl für Ästhetik sich auf diese durchgeknallte Popcorngrafik einlassen - da kann das Spiel noch so gut sein wie es will.

Vielleicht werden Teenager auch von der "Kinder-Grafik" abgeschreckt, weil nicht cool genug? Ich weiß es nicht, aber glaube nicht, dass man es so pauschal sagen kann.

 

Es dürfte einfach Geschmackssache sein. Mein Geschmack ist es nicht mehr, beim Spielen selbst hat es mich aber auch nicht sehr gestört. Ich habe nichts gegen einen Comic-Stil, aber der von Wildstar ist mir einfach zu übertrieben. Wildstar scheint in vielen Dingen übertrieben zu sein, was aber auch übertrieben viel Spaß machen könnte, wenn es richtig umgesetzt ist.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 349
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich habe auch nichts gegen einen Cartoon-Stil. Aber der von Wildstar sagt mir nicht zu. Das ist so eine seltsame Form von Pseudo-SciFi die sich sehr stark an Fantasy udn Steampunk orientiert.

 

Es wirkt auf mich einfach nicht wie Science Fiction, auch wenn die Chars Kanonen tragen.

 

Keine Ahnung ob sie dadurch hoffen leichter die WoW-kundschaft zu erreichen?

 

So einen Stil könnte ich eher in einem Superhelden Setting akzepieren als im Science Fiction.

 

Irgendwie geht da bei mir nicht der Knoten auf.

Link to comment
Share on other sites

Wildstar hat wirklich Potential. Es ist das erste MMO, was ich testen konnte, das eine ähnlich runde/flüssige Steuerung hat wie WoW, es sogar übertrifft. Kein anderes MMO, inkl. SWTOR, kommt dem Nahe. Kampf- und Questsystem sind auch erschreckend gut.

Der Comic-Stil ist aber doch etwas zu extrem, das Interface (2.0) ist nicht intuitiv genug (und buggy), die Story wirkt belanglos und es fehlt insgesamt noch sehr viel Feinschliff. Das ist zumindest mein Eindruck nach den ersten beiden Gebieten.

 

Es schwächelt dort, wo SWTOR stark ist und brilliert dort, wo SWTOR schwächelt. Wenn man die besten Eigenschaften von SWTOR und Wildstar kombinieren würde, wäre es das perfekte MMO :cool:

 

Gibt es eigentlich noch beta test , oder irgendwas damit mann es noch kostenlos testen kann?

Link to comment
Share on other sites

Es kommt noch ein Beta Wochenende am 2. Mai, aber ich habe keine Ahnung ob/wie/wann man dafür an Keys kommt. Es soll im Mai auch noch eine Open Beta kommen. Release ist Anfang Juni.

 

Es ist also nur noch etwas über einen Monat hin und dafür finde ich Wildstar noch ziemlich buggy. Sie haben das Beta-Wochenende kurzfristig noch auf Montag verlängert, daher konnte ich gestern Nachmittag/Abend noch ein paar Stunden spielen. Da kam es mir nochmal verbuggter vor als am Freitag. Die Startplaneten und Coruscant/Dromund Kaas in SWTOR waren zu dem Zeitpunkt in einem besseren Zustand. Sie haben auch wohl jetzt erst das neue Interface implementiert, was meiner Meinung nach eher Alpha ist als Beta.

 

Ich finde das Spiel auch zu überfrachtet für die Anfangslevel, sodass es sogar mich überfordert hat. Man hat oft für meinen Geschmack zu viele Quests; das Crafting wird holprig eingeführt mit zu vielen Quests auf einmal; welchen spielerischen Mehrwert das 2. Talentsystem hat (neben dem eigentlich, bei dem man Fähigkeiten wählt und verstärkt), hab ich noch nicht herausgefunden - bis jetzt bringt es mir nur langweilige "x% mehr Y"-Talente und ist vollkommen losgelöst vom eigentlichen Talentsystem. Ich hab es bis Level 14 geschafft, dann kriegt man seine fliegende Insel (Housing). Das hatte (so früh zumindest) auch noch keinen Mehrwert.

Ich glaube es würde dem Spiel gut tun, wenn mehrere Spielsysteme erst später und dafür besser eingeführt würden.

 

Und die Story hat mich auch immer noch nicht gekriegt und wird es vermutlich auch nicht, wegen des übertriebenen Cartoon-Stils nicht nur bei der Grafik. Das Spiel nimmt sich nicht ansatzweise ernst, was irgendwie sehr erfrischend ist, gleichzeitig aber auch verhindert, dass eine fesselnde Story erzählt werden kann. Den meisten dürfte das egal sein, mir ist sowas aber wichtig.

 

Das Kampfsystem und die Steuerung bleiben aber einfach der Hit. Sowas tolles hab ich noch in keinem MMO erlebt. Und der Explorer-Pfad ist toll, weil ich dadurch fürs Erkunden der Welt belohnt werde. Die anderen Pfade habe ich noch nicht ausprobiert.

Link to comment
Share on other sites

Das PvP von Wildstar wird immer besser:

http://www.buffed.de/Wildstar-PC-237164/Specials/Wildstar-Warplots-PvP-nach-dem-Baukasten-Prinzip-Video-1117781/

Muss man natürlich mögen, aber ich finds gelungen.

 

Das mit den Kriegsbasen hätte wunderbar zu einem Star Wars Setting gepasst. Wenn ich dann an die Schlacht von Hoth denke...

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Gibt es eigentlich noch beta test , oder irgendwas damit mann es noch kostenlos testen kann?

 

Diese Nacht wurden diverse Beta-Keys fürs kommende WE wieder verschickt. Musst dich ein wenig umhören. Evtl. bekommst du auch einen Give-Away-Key von curse oder so.

Link to comment
Share on other sites

Wir haben also ein TESO, was schrecklich durchschnittlich ist, und ein Wildstar, was schrecklich übertrieben und viel mehr MMO als RPG ist.

Und im Herbst dann Warlords of Draenor, was halt WoW bleibt aber Housing bringt und viele Fehler der Vergangenheit behebt.

 

SWTOR hat den F2P + Star Wars Vorteil. Richtig ausgespielt mit solidem Housing und einer 3.0 Erweiterung, die Interesse weckt, dürfte es noch länger profitabel bleiben.

Link to comment
Share on other sites

SWTOR hat den F2P + Star Wars Vorteil. Richtig ausgespielt mit solidem Housing und einer 3.0 Erweiterung, die Interesse weckt, dürfte es noch länger profitabel bleiben.

 

Es wird sicher noch weiter existieren. Und sich vermutlich bald auch wieder etwas füllen, mit Rückkehrern von TESO und WS und XY.

 

Aber dass Housing wirklich groß wird glaube ich nicht so recht. Eher Special Interest - wie GSF, manche werden es mögen, andere nicht, unterm Strich wird es etwas hinzufügen aber das Spiel nicht grundsätzlich im Ton verändern.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Aber dass Housing wirklich groß wird glaube ich nicht so recht.

Sag ich ja auch nicht. Aber es ist ein beliebtes Schlagwort, was Aufmerksamkeit erzeugt und zusammen mit der Ankündigung der nächsten Content-Erweiterung könnte es einige dazu bringen zurückzukommen. Durch das F2P-Modell ist die Hürde auch sehr niedrig.

Link to comment
Share on other sites

Wir haben also ein TESO, was schrecklich durchschnittlich ist, und ein Wildstar, was schrecklich übertrieben und viel mehr MMO als RPG ist.

Und im Herbst dann Warlords of Draenor, was halt WoW bleibt aber Housing bringt und viele Fehler der Vergangenheit behebt.

 

SWTOR hat den F2P + Star Wars Vorteil. Richtig ausgespielt mit solidem Housing und einer 3.0 Erweiterung, die Interesse weckt, dürfte es noch länger profitabel bleiben.

 

Und vor allem seit heute hat es in WOW den Dungeonfinder über alle DE-Server :D Da haben sich meine Bemühungen richtig gelohnt :D

Link to comment
Share on other sites

 

Wobei ich mich frage, warum die Deutschen Server immer noch nicht alle in Frankfurt stehen. Das "Verknüpfen" der Realms (was technisch sicherlich nichts andereres als ein Server-Merge ist) wäre die Gelegenheit gewesen, die betroffenen Realms nach Frankfurt umziehen zu lassen. Am Schluss wären dann alle deutschen Server im gleichen Realmpool (aka Datencenter) gewesen. Aber das gehört hier ja gar nicht hin :o

 

Es ist aber erstaunlich, dass Blizzard realmübergreifendes Zusammenspiel über mehrere Datencenter, die hunderte Kilometer auseinander stehen, hinweg hin bekommt, und andere Entwickler nicht einmal innerhalb eines Datencenters.

Link to comment
Share on other sites

Wobei ich mich frage, warum die Deutschen Server immer noch nicht alle in Frankfurt stehen.

 

In Frankfurt kostet sowas Geld.

:)

 

In Irland machen die das doch für 'ne warme Mahlzeit...

 

Dass alle EU-Server auf der Insel stehen war ein Fehler von Anfang an. Sowas gehört auf den Kontinent wo auch die überwiegende Mehrheit der Spieler sitzt.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Hab von WoW geredet. WoW hat(te) viele Serverstandorte: Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg, Stockholm, Paris mit teilweise 2 oder 3 Standorten pro Stadt. Es kann sein, dass es mittlerweile weniger sind, aber die Deutschen Server sind immer noch auf mehrere Standorte verteilt. Nach den heutigen Wartungsarbeiten sollen der Dungeonfinder und der Raidfinder die Gruppen nicht nur aus einem Datencenter bilden können, sondern aus allen. Es müssen also zu jedem Zeitpunkt alle Datencenter synchron sein, was sehr viel Kommunikation zwischen den Datencentern erfordert.

Meiner Meinung nach wäre es leichter gewesen die Server einer Sprache in gleichen Datencenter zu packen. Sie sind eh dabei Server zu verknüpfen, das hätten sie also gleichzeitig machen können ohne großen zusätzlichen Aufwand.

 

SWTOR hat den Vorteil, dass es sowieso nur einen Standort gibt - für Europa ist das Dublin, und das funktioniert super. Trotzdem sind sie nicht in der Lage den Gruppenfinder und das PvP serverübergreifend zu machen. Der Programmier-Aufwand ist ihnen zu groß.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Wildstar hat wirklich Potential. Es ist das erste MMO, was ich testen konnte, das eine ähnlich runde/flüssige Steuerung hat wie WoW, es sogar übertrifft. Kein anderes MMO, inkl. SWTOR, kommt dem Nahe. Kampf- und Questsystem sind auch erschreckend gut.

Der Comic-Stil ist aber doch etwas zu extrem, das Interface (2.0) ist nicht intuitiv genug (und buggy), die Story wirkt belanglos und es fehlt insgesamt noch sehr viel Feinschliff. Das ist zumindest mein Eindruck nach den ersten beiden Gebieten.

 

Es schwächelt dort, wo SWTOR stark ist und brilliert dort, wo SWTOR schwächelt. Wenn man die besten Eigenschaften von SWTOR und Wildstar kombinieren würde, wäre es das perfekte MMO :cool:

 

Amen.

 

Ich teile die Einschätzung zu 100%.

Link to comment
Share on other sites

hätte, könnte, würde, sollte. wenn ich sowas immer lese, platzt mir der kragen. ich bin echt froh, von den deutschen servern weg zu sein und hab mir auf dem US servern nen neues vermächnis gemacht. ist mir völlig egal ob sich einige angesprochen fühlen, ob hier gleich wieder das geflame, getrolle oder beleidigungen anfangen.

 

mir ist auf den deutschen servern aufgefallen ( egal welchen ), es gibt keinen zusammenhalt, jeder wil der beste, klügste, erhabendste sein und wenns drauf ankommt....mimimimi.

80% auf dem deutschen servern sind noobs, und ich rede nicht von den f2p. selbst einige abo`s kann man in die tonne klopfen. das fängt beim nicknamen schon an. ganz ehrlich, es ist doch vollkommen egal ob man f2p ist oder nicht. lasst doch einfach mal die leute so sein wie sie sind. fühlt ihr euch toll, nur weil ihr hinter einem monitor sitzt?

auch das wettern gegen bioware und co KG. habt ihr selber schonmal ein mmo auf die beine gestellt, oder warum mault ihr rum? warum spielt ihr swtor, wenn ihr was gegen bioware habt. mag sein das sie nicht die besten sind, mag sein das es einige spiele gibt, die bioware nicht auf den markt bringen hätte sollen. aber hey, das hier ist STAR WARS, ok? ich bin nicht der einzige der so denkt, ich bin froh das es swtor gibt.

 

auf dem US server, wo ich jetzt bin, sind nur 20% vollpfosten. dort ist es egal ob man abo hat oder f2p spieler ist. in der gilde, in der ich bin, sind 40% alles f2p. mag sein das die ihre feat. freischalten müssen, duch einkäufe usw. aber sie werden gleich behandelt. es wird dort nicht rumgemault wegen jedem scheis. auf dem US server weis man wenigstens noch wie man mit menschen umgeht. auf dem deutschen servern wird man gleich als noob oder troll bezeichnet wenn man die waffe falsch hält. und nur weil man eine frage stellt, egal wie sie ist, dann wird vernünftig geantwortet und nicht wie hier, das man gleich als tetris spieler bezeichent wird.

 

und voralle, wie kann es sein das man swtor mit anderen spielen immer vergleichen muss. jedes spiel ist anders, und so soll es auch sein. und wenn man damit nicht zufrieden ist, ja mein gott, trinkt eure doppelte milch und lutscht am daumen.

Link to comment
Share on other sites

Und vorallem, wie kann es sein, dass man Regionen mit anderen Regionen immer vergleichen muss? Jede Region ist anders, und so soll es auch sein. Und wenn man damit nicht zufrieden ist, ja mein Gott, trinkt eure doppelte Milch und lutscht am Daumen.

 

 

:rolleyes: In einem anderen Thread haben wir die These aufgestellt, dass die größten Idioten am lautesten über andere Idioten schimpfen (sinngemäß).

Link to comment
Share on other sites

SWTOR hat den Vorteil, dass es sowieso nur einen Standort gibt - für Europa ist das Dublin, und das funktioniert super. Trotzdem sind sie nicht in der Lage den Gruppenfinder und das PvP serverübergreifend zu machen. Der Programmier-Aufwand ist ihnen zu groß.

 

Sie sind in der Lage, sie wollen es nur nicht!

Link to comment
Share on other sites

Und vorallem, wie kann es sein, dass man Regionen mit anderen Regionen immer vergleichen muss? Jede Region ist anders, und so soll es auch sein. Und wenn man damit nicht zufrieden ist, ja mein Gott, trinkt eure doppelte Milch und lutscht am Daumen.

 

 

:rolleyes: In einem anderen Thread haben wir die These aufgestellt, dass die größten Idioten am lautesten über andere Idioten schimpfen (sinngemäß).

 

siehst du? fängt schon an. danke

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...