Jump to content

Zu viel EP


AasvogelOfAnkh

Recommended Posts

Alternativer Titel: "Früher war alles besser" ;)

 

Kurzfassung:

Ich würde mich tierisch freuen, wenn der Stufenaufstieg wieder ansatzweise so wäre wie er ganz am Anfang mal war. Das heißt Klassenmissionen, Planetenmissionen und so ziemlich alle Nebenmissionen reichen gerade aus um mit den Planeten mit zu leveln. Bonus-Serien sind nicht notwendig, geben aber auch keinen Schub, dass man viel zu hoch ist.

 

Ich weiß, ich bin weder der Einzige noch der Erste der hier darüber schreibt, will aber meinen Standpunkt klaar machen und auf zwei Standard-Antworten meinerseits antworten.

 

Ausführliche Fassung:

Ich bin Rollenspieler. Ich spiele so ziemlich alles was RPG dran-stehen hat. MMOs habe ich auch probiert, und zwar verschiedene. Bei manchen habe ich es sogar geschaft einen Charakter bis ins Endspiel zu leveln und habe festgestellt, dass mich das Endspiel nicht die Bohne interessiert. Ich bin also kein typischer MMO-Spieler.

 

SWTOR habe ich trotzdehm Monate lang gespielt. Ich habe immer wieder Pausen gemacht, bin aber auch immer wieder zurück gekommen. Im Gegensatz zu den meißten Single-Player RPGs kann ich hier in einen Charakter richtig viel Zeit investieren. Im Gegensatz zu anderen MMOs habe ich hier jede Menge toller Geschichten. Deswegen habe ich 4 der 8 möglichen Klassen bis ans Ende der Klassenmissionen gespielt.

 

Dabei sammle ich keine Eselsohren, sondern helfe Sith und schlage Sklavenaufstände nieder rette unschuldige Kinder usw. Das ist ein tolles Erlebnis.

 

Es sind aber leider keine spannenden Missionen mehr.

 

Ich habe heute mit dem "white acute module" (tut mir leid, ich weiß nicht wie es auf deutsch heißt) einen neuen Versuch gestartet. Die Geschichte des Schmugglers kenne ich noch nicht und wollte sie erleben.

Nachdem ich das erste mal beim Trainer war bin ich durch die nächste Mission nur noch mit Standard-Angriff gegangen. Ich habe kaum Schaden genommen, musste nicht warten bis meine Energie oder Leben wieder aufgefüllt ist. Ich musste auf nichts achten.

 

Das macht mir trotz toller Geschichten keinen Spaß. :(

 

Meine Antworten auf Standard-Antworten

 

Level-Cap; man wird auf Stufe des Planeten +2 herunter gestuft.

  • zwei Stufen über Planetenstufe sind für mich keine spanneden Kämpfe mehr.
  • Zwei Stufen über Planetenmaximum heißt am Anfang des Planeten sind es sogar mehr als zwei Stufen über den Gegnern.
  • Die Fertigkeiten bekommt man aber trotzdehm. Ich spiele gerade 1/2 Stunde und habe eine riesige Fülle an Fertigkeiten von denen ich nicht weiß wie sie funktionieren.

 

Man kann ja komplett ohne Ausrüstung spielen um die Schwierigkeit zu erhöhen

  • Ich will die Schwierigkeit nicht künstlich erhöhen. Dan bin ich nämlich dafür zuständig. Und wenn es schwer wird ziehe ich mir ein besseres Paar Handschuhe an und schon gehts wieder. Ich will aber das das Spiel mir sagt wie schwer es ist. Dann fühle ich mich gut wenn ich es auf den 3. Versuch doch geschaft habe.
    Ich bin davon überzeugt, dass viele Leute lange Zeit daran saßen diese Balance gut hin zu bekommen. Und sie war super. Ich will diese Leistung nicht während des Spieles, on the fly, nachholen müssen.
  • Ich will mich auch über tolle neue Ausrüstungsgegenstände freuen. Das tolle Gefühl wenn die Kämpfe plötzlich leichter gehen weil der neue Blaster alles wegputzt. Das will ich nicht verlieren.

 

Fazit

Leider lautet auch mein Fazit momentan, dass ich SWTOR, so wie es aktuell ist, nicht spielen kann.

Ich würde echt gerne die Geschichte des Schmugglers erleben. Und die des Imperialen Agenten, Sith-Krieger und Jedi-Botschafter.

Es sind tolle Geschichten. Aber keine spannenden Missionen.

:( Abmelden :(

Link to comment
Share on other sites

Das BW die Rate auf "früher" zurückdreht ist extrem unwahrscheinlich. Sie haben aus allem was unter Level 60 ist bereits alle Belohnungen und möglichen Spielanreize ausser der Story selber rausgenommen. Es ist ihnen offenbar nur noch wichtig die Spieler so schnell es geht auf 60-70 zu bringen. Alles unter/vor KotFE ist nicht mehr wichtig oder relevant für sie, habe ich den Eindruck. Und damit Spieler eben schnell dort landen brauchen/wollen sie den XP Schubschub. Edited by Xhuuyaa
Link to comment
Share on other sites

statt nen riesiges mimimimimi an zustimmen, hättest du auch in die Patch notes kucken können, aber das ist vermutlich schon zu viel für dich, oder?

Spieler, die das Erfahrungselement des Doppel-Belohnungsevents deaktivieren möchten, können vom Händler neben dem Fähigkeitsmentor im Kampfausbildungsdistrikt der republikanischen und imperialen Flotten einen Gegenstand kaufen. Dieser Buff ist 8 Stunden aktiv und kann durch einen Rechtsklick auf das Buff-Symbol entfernt werden.

Link to comment
Share on other sites

Die Möglichkeiten die du selbst hast, hast du ja genannt. Bewusst schlechtere Ausrüstung anwerfen hilft ja auch nur bedingt.

 

Es widerstrebt vermutlich nicht nur deinem persönlichen RP-Erlebnis sondern auch ganz allgemein der Spielfreude die ein Begleiter schaffen kann, wäre das trotzdem eine Option? Ohne Begleiter zu spielen?

Alternativ: Erledige nur die Klassenmissionen in einem Rutsch, dann solltest du deutlich unter Planetenlevel sein ohne den Bonus. Einen Planeten die Questreihe zB aussetzen und später nachholen. Ja, das wird dann auch ein Faceroll, aber wenigstens nicht auf jedem Planeten. Verstehe, dass das weit weg von Optimal ist...

 

Problematisch ist da halt, dass man die Gegner nicht nur leichter gemacht hat, sondern die Begleiter mit einem selbst mitskalieren und nicht mehr ausgerüstet werden müssen, da konnte man sonst wenigstens noch ein bisschen an der Schwierigkeitsstufe drehen.

Für das Addon besteht ja die Möglichkeit, die Questreihe in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen zu spielen, da wurde zumindest der Fehler erkannt.

Link to comment
Share on other sites

statt nen riesiges mimimimimi an zustimmen, hättest du auch in die Patch notes kucken können, aber das ist vermutlich schon zu viel für dich, oder?

Spieler, die das Erfahrungselement des Doppel-Belohnungsevents deaktivieren möchten, können vom Händler neben dem Fähigkeitsmentor im Kampfausbildungsdistrikt der republikanischen und imperialen Flotten einen Gegenstand kaufen. Dieser Buff ist 8 Stunden aktiv und kann durch einen Rechtsklick auf das Buff-Symbol entfernt werden.

 

Pssst, das hat er getan ;)

Link to comment
Share on other sites

Soviel "zuviel" EP ist übrigens gar nicht.

 

a) wenn Du einen Stealth Klasse spielst, was sich zB beim Schmuggler anbietet bekommst Du kaum noch XP von den Gegnern, da Du die meist links liegen lassen kannst... und selbst mit...

 

b) ... kommst Du nicht "so" hoch. Ich hatte vor dem XP Event noch einen Jugger in der Klassenmission durchgespielt. Ich habe den nur durch die ersten zwei Planeten geschleust und dann bis Level 43 nur PvP gespielt. Danach war ich vom mittleren PvP Tier so genervt, dass ich nicht weiter mit einem Level 40+ Char gegen 60+ spielen wollte und habe die Storyline weiter gespielt, weil ich dachte ich komm damit auch ohne XP Schub oder DvL Rüstung wie von selbst auf 60+. Das war aber ein Irrtum. Das hat mir 13 Level gebracht... ich war also mit Level 56 durch die Klassenstory durch. Das ist dann nicht mehr so weit überlevelt. Hätte ich nicht bis Level 43 PvP gespielt wäre ich sogar deutlich unterlevelt gewesen.

 

deswegen würde ich sagen;

1) was es wirklich so leicht macht sind die Gefährten die over the top sind

2) zu Beginn/Startplaneten überlevelt man noch sehr schnell - das pegelt sich aber ein, es sei denn

3) man beginnt wirklich alle Planetenquests die rum stehen mitzunehmen, dann ist alles zu spät und man ist spätesten nach dem 4 oder 5 Planet Endlevel - also die MUSS man liegen lassen und später nachholen

Edited by Xhuuyaa
Link to comment
Share on other sites

Es widerstrebt vermutlich nicht nur deinem persönlichen RP-Erlebnis sondern auch ganz allgemein der Spielfreude die ein Begleiter schaffen kann, wäre das trotzdem eine Option? Ohne Begleiter zu spielen?

Dann ist man als nicht Heiler halt die halbe Zeit am manuell regenerieren. Das nervt auch...

 

3) man beginnt wirklich alle Planetenquests die rum stehen mitzunehmen, dann ist alles zu spät und man ist spätesten nach dem 4 oder 5 Planet Endlevel - also die MUSS man liegen lassen und später nachholen

So habe ich eigentlich jeden Char gelevelt, jedenfalls 19 von 23...

 

Und würde es wieder machen.

 

 

War doch eigentlich alles so funktional, als es diese 12x Exp gab und das Gree Ding zum Abstellen. Jetzt das aktuelle Event abstellen ist ja nichts, gibt trotzdem viel zu viel.

Link to comment
Share on other sites

Zu leicht? Pffff, solange es noch Leute gibt die im Story Bereich scheitern ist nichts zu leicht. :D Ich rede nicht von Kotet oder Kotfe sondern von der ganz normale Char Story. Jahaaaa, es gibt Leute die sogar das nicht hinbekommen. :D :D:D

 

Was das zu schnelle LvL angeht. Ich glaub, wenn man kein Abo hat geht es auch langsamer. Dann halt mal für ein paar Monate kein Abo und Twinken. Oder einfach nur die Hauptquest verfolgen. Bzw. dann auch nicht alle Planetenquests. ;)

Link to comment
Share on other sites

D

So habe ich eigentlich jeden Char gelevelt, jedenfalls 19 von 23...

Und würde es wieder machen.

 

Dann darf sich aber niemand beschweren, wenn er überlevelt. Wenn man wirklich jede Quest, inklusive der Bonusreihen, mitgenommen hat war man nämlich auch bereits früher überlevelt, als es weder verstärkte XP auf Klasesnmission noch XP Schub gab. Spätestens mit Ende Kapitel 1 war man den Planetenvorgaben (als deren Maximum) 6, 7 oder mehr Level voraus. Was dazu führte, das die Gegner auf diesen Planeten weder auf einen reagierten, es sei denn man stellte sich direkt neben sie, noch das sie nennenswert Schaden machen konnten.

 

Wenn man also wirklich alles mitgenommen hat, war die Situation früher noch schlechter.

ich versteh daher diese Argumentation "Ich besteh drauf ALLES zu machen und trotzdem nicht zu zu schnell leveln" nicht. Das war zu keinem Zeitpunkt im Spiel so.

Link to comment
Share on other sites

Erst mal, was hier schon einige Vorweg genommen haben! Mein erster Gedanke nach 30 % lesen des Start Posts:

mi mi mi mi....

Sorry, aber wenn man mal 2 Minuten ( und die Reichen wirklich schon ) mit der Suche verweilen würde, hätte der Thread Starter genug Threads und Posts mit identischem Inhalt gefunden.

Ich hatte mir nur diese Antwort erst mal verkniffen!

 

 

Nun Aber, da ich SELBST 100% RP Player bin und mir diese H2 Farmer, abgraser manchmal 100% richtig auf den Senkel gehen ( Dromund Kaas, eine H Mission im Tempel wo man XY typ Killen soll, kann man dank diesen Leuten Vergessen! Dort gibt es Dauerhaft ein " Killen" Schlange stehen von mindestens 5 Leuten! + Gruppen. - Gleiches gilt auf Taris mit diesen Radio Aktiv Verseuchten Rackulen. Allein bei 1 Person darf man normal warten bis mindestens 1 Biest wieder erscheint. Aber auch hier steht man sich die Füsse Platt weil Dauerhaft da mindestens 6 Leute rumlaufen mit der gleichen Mission! )

Zu dem Boost, der ist gar nicht sooo schlecht eingestellt, Wenn man sich rein auf Chara Klassen Story beschrängt! Dann ist es so, das der genau eingestellt ist, das man gut durchkommt ( in der Grund einstellung niemals der Fall gewesen ) .

Anders aber, wenn man die H Missionen mitnimmt. Dann Schießt man wirklich in die Höhe wie sonst was...

Sith Krieger Aktuell! Bin schon seit Nar Shaddar ( also 1. Altes Kapitel ) im Durchschnitt 10 Level Höher als Planeten Maximum. Rein NUR durch die H Missionen. Klamotten Upgrade ( Armierung ...) nur noch auf der Flotte Möglich, da auf aktuellem Planeten die zu niedrig geworden sind.

Link to comment
Share on other sites

Dann darf sich aber niemand beschweren, wenn er überlevelt. Wenn man wirklich jede Quest, inklusive der Bonusreihen, mitgenommen hat war man nämlich auch bereits früher überlevelt, als es weder verstärkte XP auf Klasesnmission noch XP Schub gab. Spätestens mit Ende Kapitel 1 war man den Planetenvorgaben (als deren Maximum) 6, 7 oder mehr Level voraus. Was dazu führte, das die Gegner auf diesen Planeten weder auf einen reagierten, es sei denn man stellte sich direkt neben sie, noch das sie nennenswert Schaden machen konnten.

Eigentlich nicht. Habe sogar vereinzelt die Schübe benutzt, die man von den Missionen bekommt.

 

Gilde halt erst mit Maxlevel.

 

Ps Das primäre Problem ist aber' , daß das Level viel zu wichtig ist. Eigentlich ja quasi der einzige Wert den man hat., die anderen leiten sich quais davon ab. Im Endlevel halt noch Itemlevel.

Edited by Aaarrrgon
Link to comment
Share on other sites

Wen man es rein von der Klassenstorymaus betrachtet passt es sogar, das man dadurch das man etwas überlevelt ist die meisten Gegner relativ leicht besiegen kann. Mich stört eher das die von der Story her wirklich mächtigen Gegner auch sehr leicht zu besiegen sind.

Ich möchte das anhand der Sith-Krieger Story etwas näher erklären.

 

Der Krieger kommt früher als normal nach Korriban um seine Ausbildung abzuschliessen obwohl er eigentlich von der Ausbildung her noch gar nicht so weit ist. Er wird fürher geholt weil er sehr viel stärker in der Macht ist als andere in seinem Alter. Als Schüler besiegt er dann sogar seinen Ausbilder und wird später sogar wegen senen Fähigkeiten vom Imperator selbst as sein persöhnlicher Volstrecker ausgewählt.

Mit den meisten Gegnern sollte er so leicht fertig werden wie Dath Vader in einer der letzten Szenen von Rogue One.

 

Das Problem ist aber das die Kämpfe gegen Drahg, Nomen Karr oder Baras nun auch sehr einfach sind und bei diesen Gegnern passt das nicht. Bei diesen sollte es durchaus eine Herausvorderung sein sie zu besiegen.

Bei Kotet haben sie das z.B bei dem Kampf mit Geister Vaylin und dem Imperator durchaus gut umgesetzt.

Vieleleicht ist es ja möglich z.b. den Baras Kampf in eine Level 70 Instanz zu legen, damit er nicht wie alle auf Korriba Level 10 hat.

Edited by Schlumpfine
Link to comment
Share on other sites

Ich muss gestehen, ich habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen und laufe jetzt Gefahr eines sinnlosen Posts, aber für die, die den EP-Boost von 250% deaktivieren möchten, habe ich schon in einem anderen Thema folgendes gepostet.

 

Wie es scheint wurde mit den heutigen Wartungsarbeiten der Debuff zur Deaktivierung des EP-Schubs eingefügt. Zu finden ist dieser bei einem Gree auf den jeweiligen Flotten direkt neben dem Kurator, dem Kerl zum Zurücksetzen der Skillung. Heißt dann Modul des weißen Spitzwinkels und hält acht Stunden lang an. Durch einen Rechtsklick auf das Icon kann dieser wie sonst üblich vorzeitig beendet werden. Außerdem ist er an das Vermächtnis gebunden und kann so auch an Charaktere auf den Startplaneten geschickt werden.
Link to comment
Share on other sites

Ich muss gestehen, ich habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen und laufe jetzt Gefahr eines sinnlosen Posts, aber für die, die den EP-Boost von 250% deaktivieren möchten, habe ich schon in einem anderen Thema folgendes gepostet.

 

hatte ich schon geschrieben.

 

Zu den Endbosskämpfen, ja das nervt wirklich. Ich erinnere mich noch an meinen Maro, wie episch der Kampf gegen Baras war, der war damals 50 und ich 51 mit dem geschenktem tion Gear. Letztens nen neuen Maro hochgezogen und Baras war Level 10. mein Begleiter hat 2x draufgehauen und schon lag er. Dasselbe mit der Story vom Inqui, der Kampf gegen Thanaton auf Koriban war damals echt hefti, anlässlich des DvL ne assa hochgezogen und ich hatte das Gefühl dass ich ihn mit beiden Händen auf dem rücken noch platt gemacht hätte

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab bei meinem neuen Sabo-Heal standardmässig das Spitzwinkel-Modul aktiv. Dennoch levelt der viel zu schnell. Ein Haken dabei ist der Gildenbonus, der jetzt eigentlich eher hindert...

 

Die Rahmestory auf den Planeten lass ich weg, aber die Möglichkeit, gutes Gear einfach zu bekommen, ist zu verlockend. Deshalb ab 24, 32 und 40 jeweils ein paar H2s zum Aufrüsten...

 

Hab auf meine alten Tage mit dem Char noch mit PVP angefangen. Aber der rauscht so schnell durch die Lvl durch, dass ich kaum eine Chance hab, in Low- und Mid-Lvl was zu lernen... :(

Edited by Soneromayor
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...