Jump to content

swtor ein mmog oder rpg ?


garystraum

Recommended Posts

moin.....

 

zunächst muss ich erstmal sagen das ich ja großer sw fan bin... aber irgendwie ist swtor genau das gegenteil von dem was ich erhoft habe und was durch die pr und hypewelle versprochen wurde.

 

ich habe ein paar fragen die ich nicht verstehe:

 

1. wieso sind die server voll zum teils mit warteschlangen aber auf den planeten und

den städten/gbieten trift man nur wenig leute ? was bringt einen diese instanzierung wenn dadurch alles tot ist ?

 

2. 99% der quests sind eben doch nur kill quests die man sowieso eher alleine macht.

gruppenspielfeeling kommt nicht auf.

 

3. wieso gibt es im jahre 2011 ( fast 12) kein +AA oder anderswertige "grafikeinstellung" ohne was an der config ändern zu müssen ?

 

4. wieso spielen sich die healbäume genauso wie die dd bäume und die skills dazu sehen irgendwie lahm aus.

 

und nun meine wichtigste frage:

 

 

wieso sind die gebiete nicht offen ?

 

vorgefertigte wege, zum teils auch mal unsichtbare wände, und wenn dann soll einen das gefühl vermittelt werden " nein es ist nicht begrenzt" aber dann wird es durch bergketten oder durch hügel gemacht..... irgendwie genauso wie in aion...

 

 

 

echt schade das ganze... nun können alle swtor fanboys mit ihren rosa brillen auf mich einspammen -.-

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 68
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

ich muss dir vollauf zustimmen

 

 

1) Die Instanzierung finde ich auch heftig, war das nicht nur eine Notlösung für die Startgebiete? Und jetzt ist es überall?

 

2) Bis auf FP und BGs kann man in Gruppe nichts effektiv machen.

 

Die normalen Mobs mit Begleiter (man ist der stark) fallen eh wie die Fliegen, dazu braucht man keine 2 Fliegenpatscher

 

Also Offline Single RPG wäre es ein Top Game

 

Als MMO freue ich mich aufs Max Lvl und hoffe, daß man dann mehr MMO hat

Link to comment
Share on other sites

zu 1

Gute Frage, treff zwar persönlich genug Leute, aber für die hohe Auslastung der Server wirkt ees tatsächlich rel gering

 

zu 2

Da muss ich dir tatsächlich widersprechen, wenn auch nicht wegen rosa Brille, sondern aus Prinzip.

Einen nicht zu Gruppenspiel zu zwingen ist nicht dasselbe wie ein Solospiel zu machen.

Du kannst jederzeit und überall als Gruppe spielen und es macht erheblich mehr Spaß.

Wenn Spieler aus eigener Faulheit oder Angst sie könnten weniger xp/minute bekommen oder weil sie niemanden anreden etc. es nicht machen.. sry aber selber Schuld.

Die Möglichkeit ist da, wer sie nicht nutzen will darf sich auch nicht beschweren imo.

Abgesehen davon, ja die Quests dürften gern auch noch etwas kreativer werden.

 

zu 3

Es gibt sie aber anscheinend haben sie noch PRobleme damit, deswegen sind sie bisher deaktiviert.. sollte sowas am besten von Anfang an funktionieren etc. sicher macht es aber leider nicht. Bleibt wohl nur abwarten und hoffen sie knobeln es bald raus.

 

zu 4

Schlichtweg Designentscheidung, Talente von der gewählten Klassen und nicht innerhalb der Klasse rein vom Baum abhängig zu machen. Wenn dir da zu langweilig ist, ist es nachvollziehbar, ich persönlich fands bisher nicht störend. Mag aber auch daran liegen, dass ich bei meinem Baum bleibe und sowiso nicht für PvE/PvP umspezialisiere.

Link to comment
Share on other sites

zu 1

Gute Frage, treff zwar persönlich genug Leute, aber für die hohe Auslastung der Server wirkt ees tatsächlich rel gering

 

zu 2

Da muss ich dir tatsächlich widersprechen, wenn auch nicht wegen rosa Brille, sondern aus Prinzip.

Einen nicht zu Gruppenspiel zu zwingen ist nicht dasselbe wie ein Solospiel zu machen.

Du kannst jederzeit und überall als Gruppe spielen und es macht erheblich mehr Spaß.

Wenn Spieler aus eigener Faulheit oder Angst sie könnten weniger xp/minute bekommen oder weil sie niemanden anreden etc. es nicht machen.. sry aber selber Schuld.

Die Möglichkeit ist da, wer sie nicht nutzen will darf sich auch nicht beschweren imo.

Abgesehen davon, ja die Quests dürften gern auch noch etwas kreativer werden.

 

zu 3

Es gibt sie aber anscheinend haben sie noch PRobleme damit, deswegen sind sie bisher deaktiviert.. sollte sowas am besten von Anfang an funktionieren etc. sicher macht es aber leider nicht. Bleibt wohl nur abwarten und hoffen sie knobeln es bald raus.

 

zu 4

Schlichtweg Designentscheidung, Talente von der gewählten Klassen und nicht innerhalb der Klasse rein vom Baum abhängig zu machen. Wenn dir da zu langweilig ist, ist es nachvollziehbar, ich persönlich fands bisher nicht störend. Mag aber auch daran liegen, dass ich bei meinem Baum bleibe und sowiso nicht für PvE/PvP umspezialisiere.

 

Musste ich 3 mal lesen bis ich gerafft hab was du meinst.

Link to comment
Share on other sites

Dieser Thread ist so schön exemplarisch für eine bestimmte Thematik / Problematik:

 

Generation Fast-Food-MMO negiert einfach zu gerne die RPG-Komponente bzw. den -aspekt, wie man am Beispiel des OP beobachten kann. Die Fragestellung an sich, weist inhaltlich einen Widerspruch auf, denn so ist SWTOR doch ist ein klassisches MMORPG dessen Schwerpunktsetzung unter Anderem eine Narrative analog zu den KOTOR Singleplayer-RPGs von Bioware ist - diesen Umstand bzw. diesen Charakter ihrer MMORPG-Schöpfung hat Bioware btw 3-4 Jahre unermüdlich und fortwährend auf jeder Präsentation betont und somit hinreichend kommuniziert! Von Irreführung oder Desinformation kann folglich keine Rede sein! Der Irrtum ist wie so häufig selbstverursacht und somit bleibt festzuhalten: hätte man sich doch bloß vor dem Kauf informiert, wie man es als mündig-kritischer Konsument so tut... :rolleyes:

 

You are welcome.

Edited by GalaxyDude
Link to comment
Share on other sites

also *wir* haben ganz andere probleme und zwar das durch das neue und tolle mit den questsdialogen man weniger im ts hängt als sonst. man spricht einfach weniger miteinander weil jeder so an seiner geschichte drann hängt. liegt aber auch daran das wir zeitbedingt sehr unterschiedliche level haben (die meisten sind schon 40..ich nicht mal 20 *schnüff*)..sobald wir dann zusammen rumlatschen wird sich das sicher auch ändern.

 

aber ich verstehe die *sorge*...ich sehs im moment auch ehr als nen singleplayer-spiel bei dem halt noch andere mit rumrennen^^ stören tuts mich nicht. es kann zwar durchaus sein das es mir nachdem ich alle geschichten durchgespielt hab zu öde wird und ich wieder gehe aber das wird sich dann zeigen. dazu kann ich erst was sagen wenn ich im endgame ankomme (also wieder mit meiner gilde zusammen komme die hoffentlich schon fleißig ausrüstung für mich bastelt bis dahin^^)

 

das man beim leveln keine gruppe braucht hat sich ja durch alle mmo´s gezogen. das ist wohl einfach nicht mehr gewünscht. ich fänds zwar einerseits auch nett wenn nen queststrang durch ne gruppenini zum abschluß gebracht werden würde aber so wie ich das sehe hat man ja die wahl...es gibt überall gruppencontent...den muß man halt nur nicht machen. von daher alles ok.

 

wie sich das dann eben im endgame anfühlt wird man sehen

Link to comment
Share on other sites

das stimmt, für mich fühlt sich das auch nicht wie ein mmo an.

eher wie ein mass effect rpg (nur zweiten teil mal gespielt, aber nicht durch) was auch ziemlich schlauchig ist.

da fliegt man auch von planet zu planet und arbeitet seine quests ab in engen gängen, was dort gut funktioniert nicht zuletzt wegen den dialogen und dem kampfsystem, heist nicht automatisch das dies auch mmo tauglich ist.

swtor macht spaß, aber ich klicke mit lvl 40+ schon fast jeden quest dialog weg, da mich das rumgelaber müde macht mittlerweile, die klassenquest schau ich mir da evtl noch an, damit ich weiß worum es geht.

 

das schlimmste ist tatsächlich, das man unglaublich lange laufwege hat bei den klassenquests z.b. wo man oft minuten lang mit seinem mount durch öde landschaften fährt wo rein garnichts passiert und auch sonst nichts spektakuläres zu sehen ist.

zudem immer das gefühl, das man trotz den weiten wegen immer einem schlauch folgt, freies erkunden macht kein sinn bzw. ist garnicht möglich scheint mir.

 

wenn ich da an richtige mmo´s denke wie daoc, eq oder hdro wo man quasi überall hingehen kann wo man will, die freie wahl hat zu tuhen was man will, dabei ein abenteuer feeling aufkommt, da es an jeder ecke irgendwas zu entdecken gibt.

bei rift gibt es so ein artefaktbuch, wo überall in der welt kleine leuchtende artefakte rumliegen die aufgesammelt werden können und im buch zusammengesetzt. das motiviert ungemein sich jede kleinste ecke genau anzusehen, das macht schon fast süchtig diese teile zu suchen. so etwas fehlt bei swtor komplett, es macht kein sinn die welt zu erkunden, man ackert blos die questziele auf der karte ab.

Link to comment
Share on other sites

1) Das Problem ist ja nicht nur die Instanzierung des ganzen Gebietes (Startgebiet (1) (2)) sondern der Rest. Ich bin bald 50 und hab es vorallem gemerkt, nachdem ich aus dem Startgebiet war. Gruppenphasen sind dann das häufigste was man zu Gesicht bekommt, obwohl diese durchaus ohne Probleme allein bewältigbar sind. Dazu kommt noch das sich vieles in Hölen und Gebäuden abspielt, so das in grossen Gebieten, wo auch mal mehr Spieler sind, die meisten in irgendeiner Höhle alleine was umkloppen. Sicher hat man das Problem dann nicht, das man auf Respawn warten muss, und jemand, während man die letze Gruppe vor dem "Boss" kloppt, ihn flaggt. Doch andersrum, habe ich so bei anderen Spielen Leute, die mir helfen wenn sie sehen das ich am abkratzen bin, oder ich helfe gerne und dann findet man sogar mal jemanden zum questen ohne "Allgemein" zu spammen :D Sicherlich ein Problem

 

2) Okay dies ist aber ein allgemeines MMO Problem. Seht dies eher so als ein Koop-Modus. Man kann es alleine erledigen. Doch zu 2. mit einem Freund geht dies viel schneller und effizienter und man kann dennoch seinen Spass haben. Ich queste gerne mit Leuten und levle so hoch, auch wenn die Quests nichts spezielles sind.

 

3) Das wiederum verstehe ich zum Teil. Ich denke dies ist allgemein ein Casualisierungsprozess in der Gamingbranche. Nicht jeder hat einen High End PC und man will die Sachen nicht zu verkomplizieren. Das Problem ist, wenn zuviele Einstellungen sind, überfordert es viele Leute, die Performance kann drastisch sinken, wenn man nicht weiss was man tut und sein System nicht kennt. Dementsprechend muss man dann sehr viel Leute beruhigen die wieder rumjammern das die Performance unter aller Sau ist, oder man sich stundenlang mit den Einstellungen rumquält bis man eine perfekte Balance hat, oder muss dan jeden einzelnen Punkt genau definieren und mit Tooltips für jedermann versehen, damit es jeder versteht. Die "Pros" haben ja schnell einmal die besten .ini Einstellungen rausgefunden und Guides erstellt, so ein Problem ist dies ja nicht. Vorallem kann man dort genauere Werte eingeben um mehr herauszuholen. Es ist ein zweischneidiges Schwert was den Komfort angeht.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe es klar und deutlich vor mir: "Man, ich muss jetzt schon 40 Minuten auf den respawn von Mob X warten und jedensmal haut ihn mir ein Assi vor der Nase wieder weg! Führt endlich Phasing ein, Blizzard kann das doch auch!!!!!111"

 

 

...so, oder so ähnlich...

Link to comment
Share on other sites

moin.....

 

zunächst muss ich erstmal sagen das ich ja großer sw fan bin... aber irgendwie ist swtor genau das gegenteil von dem was ich erhoft habe und was durch die pr und hypewelle versprochen wurde.

 

ich habe ein paar fragen die ich nicht verstehe:

 

1. wieso sind die server voll zum teils mit warteschlangen aber auf den planeten und

den städten/gbieten trift man nur wenig leute ? was bringt einen diese instanzierung wenn dadurch alles tot ist ?

 

2. 99% der quests sind eben doch nur kill quests die man sowieso eher alleine macht.

gruppenspielfeeling kommt nicht auf.

 

3. wieso gibt es im jahre 2011 ( fast 12) kein +AA oder anderswertige "grafikeinstellung" ohne was an der config ändern zu müssen ?

 

4. wieso spielen sich die healbäume genauso wie die dd bäume und die skills dazu sehen irgendwie lahm aus.

 

und nun meine wichtigste frage:

 

 

wieso sind die gebiete nicht offen ?

 

vorgefertigte wege, zum teils auch mal unsichtbare wände, und wenn dann soll einen das gefühl vermittelt werden " nein es ist nicht begrenzt" aber dann wird es durch bergketten oder durch hügel gemacht..... irgendwie genauso wie in aion...

 

 

 

echt schade das ganze... nun können alle swtor fanboys mit ihren rosa brillen auf mich einspammen -.-

zustimmung im ganzen...

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das genauso, die Zonen sind viel zu viel instanziert (Taris 1/2) und der Chat ebenfalls. Wenn ich eine Gruppe suche, muss ich extra zur Raumstation damit ich sehen kann wer eigentlich sucht(die Gruppensuchfunktion ist Müll), damit trennt man, meiner Meinung nach die Community noch mehr. Man sollte den Spielern erlauben sich selber Chatkanäle zu erstellen(Weltchat Sng/Handel).

Das würde auch dazu führen, daß mehr los ist in Chat und man nicht das Gefühl hat ein Solo Spiel zu spielen.

Edited by JediJarus
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das genauso, die Zonen sind viel zu viel instanziert (Taris 1/2) und der Chat ebenfalls. Wenn ich eine Gruppe suche, muss ich extra zur Raumstation damit ich sehen kann wer eigentlich sucht(die Gruppensuchfunktion ist Müll), damit trennt man, meiner Meinung nach die Community noch mehr. Man sollte den Spielern erlauben sich selber Chatkanäle zu erstellen(Weltchat Sng/Handel).

Das würde auch dazu führen, daß mehr los ist in Chat und man nicht das Gefühl hat ein Solo Spiel zu spielen.

 

das ist nicht ganz richtig: wenn du eine fp-gruppe suchst, musst du zur flotte, denn die fp spielen sich auf dieser ab. daher ist das kein wirkliches argument.

Link to comment
Share on other sites

@TE Ignorier die Fanboys - die machen selbst aus ******** Gold ;)

Zum ersten Punkt kann ich dir eine klare Antwort geben:

 

Man bekommt zu viel exp.

Nach der Startzone geht es z.b. nach Dromund Kaas. Dort leveln die Leute extrem unterschiedlich. Die einen machen nur die Haupquest und beenden das Gebiet mit lvl16, die Anderen (ich) erkunden alles, sammeln Datacrons, zocken etwas PvP und kommen mit lvl21 durch, der Rest pendelt dazwischen.

 

Eigentlich wäre nach Dromund Kaas von meiner Agenten Story her Balmorra (16-20) angesagt gewesen, für mich waren die Mobs dank der Killer Exp aber grau. Also ging ich nach Nar Shaddaa. Schon ist die eine Hälfte hier, die andere da.

 

Dann kommt das Design der Maps dazu. Ich nehme hier mal Alderaan heran.

Die Map ist wirklich riesig, aber die Questdichte ist ein Witz. Ich glaube auf dem ganzen Planeten gab es nicht mehr als 30 Quests. Und diese wenigen Quests sind nach Klasse aufgeteilt, d.h. man muss in Ecken der Karte wo andere Klasse nicht hingehen.

Da ich alles erkunde, sind mir die Festungen der Häuser aufgefallen etc. für die es keine Quests gab - ich sah nur diese Instanztüren für Sith-Inquisitor usw.

Nar Shaddaa und die Anfangsplaneten z.B. sind noch super. Da läuft man ständig wem über den Weg. Später aber nicht mehr.

 

Und warum das alles? Weil Bioware die Zeit für das Balancing von Dingen unterschätzt hat. Nix ist stimmig, das Item/Belohnungssystem schüttet einen zu, die Berufe+Auktionshaus sind deswegen überflüssig, das Interface ist mickrig, der Gruppenbau+Instanzen/Raids sind verbugt. Durch PvP bekommt man ständig items auf Spielerlvl usw.

 

Selbst das lvln selbst. Man kann nicht mal einen Planten mit allen Quests machen, ohne dass die dämlichen Mobs grün werden ! Das ist so dahingerotzt ohne es jemals getestet zu haben ! Das wurde Bioware in der Beta aber auch zu genüge gesagt, nur hören sie einfach nicht.

Statt dessen müssen sie das Weihnachtsgeschäft mitnehmen (EA?).

 

Selbst die Instanzen sind nicht im geringsten in die Story eingebunden. Solch ein flaches System mit einer Ecke Portale für Instanzen habe ich in dem miesesten MMO nicht gesehen.

Auf der imperialen Flotte hat man also Türen, hinter denen sich Bösewichte befinden. Geht man durch die Eine, landet man im Dschungel, bei der anderen in einer Stadt?

 

Und deshalb ist WoW auch weiterhin > SWTOR, einfach nur deshalb, weil Blizzard nur Sachen releast die auch getestet, in sich stimmig und vor allem fertig sind. Eine Peinlichkeit, dass ein solch uraltes MMO so viel besser macht als ein Ende 2011 releastes.

Edited by squiek
Link to comment
Share on other sites

Es gibt hier kein Problem, aber du scheinst eines zu haben, wenn jemand anderer Meinung ist.

Ein Weltchat muss her für alle Bereiche!

 

Ps. Und ob ich das Spiel spiele entscheide immer noch ich und nicht du.

Edited by JediJarus
Link to comment
Share on other sites

unt trotzdem muss kein mensch für heldenkram auf der flottenstation suchen und das ist der punkt.

klar ist es dein problem und wenn du ig so einen ton anschlägst, ist es kein wunder, dass du keine gruppe findest. siehe binsenweisheit zum thema ton und musik. ;)

Link to comment
Share on other sites

moin.....

 

zunächst muss ich erstmal sagen das ich ja großer sw fan bin... aber irgendwie ist swtor genau das gegenteil von dem was ich erhoft habe und was durch die pr und hypewelle versprochen wurde.

 

ich habe ein paar fragen die ich nicht verstehe:

 

1. wieso sind die server voll zum teils mit warteschlangen aber auf den planeten und

den städten/gbieten trift man nur wenig leute ? was bringt einen diese instanzierung wenn dadurch alles tot ist ?

 

2. 99% der quests sind eben doch nur kill quests die man sowieso eher alleine macht.

gruppenspielfeeling kommt nicht auf.

 

3. wieso gibt es im jahre 2011 ( fast 12) kein +AA oder anderswertige "grafikeinstellung" ohne was an der config ändern zu müssen ?

 

4. wieso spielen sich die healbäume genauso wie die dd bäume und die skills dazu sehen irgendwie lahm aus.

 

und nun meine wichtigste frage:

 

 

wieso sind die gebiete nicht offen ?

 

vorgefertigte wege, zum teils auch mal unsichtbare wände, und wenn dann soll einen das gefühl vermittelt werden " nein es ist nicht begrenzt" aber dann wird es durch bergketten oder durch hügel gemacht..... irgendwie genauso wie in aion...

 

 

 

echt schade das ganze... nun können alle swtor fanboys mit ihren rosa brillen auf mich einspammen -.-

 

Hallo Hallo!

 

zu 1.

 

Stellt sich die Frage in welchem Level du spielst? Ich denke ich spiele in der breiten Masse und bin Level 24. Ich kann mich über tote Gebiete nicht wirklich beschweren.

 

zu 2.

 

Sowas sind doch rollenspieltypisches Quest oder täusche ich mich? Das Spiel ist halt zum großen Teil auf einem gewissen Solospiel ausgelegt. Mir persönlich langt der Gruppenteil allemal.

 

zu 3.

 

geht doch ganz einfach in den Treibereinstellungen...

 

und die Hauptfrage.:

 

Mich persönlich schränkt das gar nicht ein, mir reicht dieses Freiheitsgefühl völlig aus.

Es sind nunmal Planeten! Eine gewisse Atmosphäre sollte erhalten bleiben. Wie deiner Meinung nach hätten die Entwickler es anders machen können außer die einzelnen Planeten zu instanzieren!? Hdro, WoW haben alle zusammenhängende Kontinente, das wirst du bei Swor nicht erleben...

Link to comment
Share on other sites

@TE Ignorier die Fanboys - die machen selbst aus ******** Gold ;)

 

Und deshalb ist WoW auch weiterhin > SWTOR, einfach nur deshalb, weil Blizzard nur Sachen releast die auch getestet, in sich stimmig und vor allem fertig sind. Eine Peinlichkeit, dass ein solch uraltes MMO so viel besser macht als ein Ende 2011 releastes.

 

Dann geh dein beschissenes Spiel spielen und motz hier nicht rum, dass alles ach so schlecht ist. Das interessiert keine Sau. Als ob WoW frei von Fehlern wäre. WoW Classic war auch voller Bugs als es released wurde. Und dann schreibst du was über Fanboys und bist selbst einer. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Dann geh dein beschissenes Spiel spielen und motz hier nicht rum, dass alles ach so schlecht ist. Das interessiert keine Sau. Als ob WoW frei von Fehlern wäre. WoW Classic war auch voller Bugs als es released wurde. Und dann schreibst du was über Fanboys und bist selbst einer. :rolleyes:

 

don't feed the troll! ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich meine die ganze Zeit Flashpoints und nicht Heldengruppe.

 

du scheinst nicht zu lesen, was ich schreibe. wenn der fp nun mal auf der flotte stattfindet, macht es auch sinn dort zu suchen. natürlich erreicht man nicht zu 100% alle leute, die eventuell diesen fp auch machen wollen und gerade auf planet xy questen. aber weil es ja immer beispiel #1 ist: bei wow tut man das auch nicht, da der lfg-channel alle die erreicht, die sich in einer der hauptstädte befinden. ergo: flotte = hauptstadt = gleiches prinzip.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...