Jump to content

Frage zur Geforce GTX 960 Gaming 4G


-Lonewolf-

Recommended Posts

Hallo

 

Habe heute die oben genannte Karte bekommen

http://www.amazon.de/MSI-V320-034R-GTX-960-Graphics/dp/B00UHHXXH8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1449579805&sr=8-1&keywords=msi+geforce+gtx+960+gaming+4g

 

Laut Beschreibung braucht die Karte Min. 400 Watt

Mein Netzteil hat aber 550 Watt

http://www.amazon.de/gp/product/B0017LR5IG/ref=s9_dcbhz_bw_d0_g147_i1_sh

---

http://www.lc-power.com/produkte/netzteile/silent-giant-serie-green-power-edition/lc6550gp2-v22-80plus/

 

Nun habe ich die neue Karte eingebaut, aber der Rechner fährt nicht mehr hoch.

Es kommt nur das Startbild wo man sich im Bios anmelden kann. Er piep nur kurz und nach ca 30-40 sec. piept er nochmal und das war es.

Nachdem er dan 2 mal gepiept hat bleiben auch die 2 Lüfter stehen von Der Grafikkarte.

 

Das Netzteil sollte doch ausreichen?

Kann mir das jemand weiter helfen?

Müsste ich mir ein neue Netzteil kaufen?

 

PC:

Intel Core i7-3770@3,40 GHz

8GB RAM

Win 7 64bit

Link to comment
Share on other sites

Tatsächlicher Verbrauch liegt da eher in Richtung 300 Watt.

Aber es gibt schon Netzteile und Netzeile, wenns irgendein Billigding ist kann da viel draufstehen und es funktioniert mit einer neuen Karte doch nicht.

 

Überprüfe aber erst mal ob du auch alle Stromstecker richtig an die Karte angeschlossen hast. Das dürfte ein 6+2 Anschluss sein.

Und fahr den Rechner einfach mal ohne Grafikkarte hoch und schau was passiert.

 

Edit meint...

max. Spitzenlast 550W ... heißt eben nicht das das Teil auch zuverlässig die für dich nötige Wattzahl liefert. Scheint auch mehr als zehn Jahre alt zu sein das Teil....

wenn alles richtig gesteckt ist wird's wohl das Netzteil sein

Edited by AMightyKnight
Link to comment
Share on other sites

Also wenn du das richtige Netzteil (Rev. 2.2) verlinkt hast, dann sehen die Werte eigentlich ganz okay aus. Ältere Revisionen haben da deutlich schlechtere Werte. Die kombinierte Leistung der 12V Schienen liegt bei 450W. Das wäre für deine GraKa ausreichend. Gut die V1 Schiene könnte ruhig etwas mehr Ampere haben, aber ansonsten.

 

Allerdings hat LC-Power einen ziemlich schlechten Ruf und zählt zu den Billignetzteilen. Also ob da auch wirklich das rauskommt, was draufsteht ist fraglich.

 

Wie lange ist das Netzteil schon in deinem PC verbaut? Gerade die Billignetzteile lassen doch recht schnell in der Leistung nach.

 

Wenn du also, wie über mir schon geschrieben, die 6+2 Pins korrekt angeschlossen hast, könnte es am Netzteil liegen. Wenn möglich mal ein anderes Markennetzteil ausborgen und testen.

 

Welche Grafikkarte war denn überhaupt vorher verbaut und welches Mainboard hast du?

Link to comment
Share on other sites

Also die Kabel sind alle dran.

Es ist ja auch noch ein 6-Pin PCIe zu 8-Pin PCIe - Adapter-Kabel dabei.

Auch schon angeschlossen und das gleich Problem.

Habe jetzt wieder die alte Graka Drin und zwar die ATI Radeon HD 6870

 

Board habe ich dieses.

https://picload.org/image/ppioplg/20151209_080057.jpg

 

Wenn ich die GTX 960 drin habe ist auch der Startbild total verschoben

https://picload.org/image/ppiopop/20151209_074848.jpg

 

So sieht es Original aus

https://picload.org/image/ppiopld/20151209_080940.jpg

Edited by -Lonewolf-
Link to comment
Share on other sites

Die PCIe-Lanes für die Graka werden von der CPU bereitgestellt. Bei nem 3770 sind das PCIe-3.0-Lanes. Sehe aber gerade, dass es ein H67-Chipsatz ist, der PCIe-3.0 nicht bereitstellen kann. Davon ab läuft die Karte aber auch auf PCIe-2.0-Boards. Den Unterschied merkst wenn dann nur in Benchmarks. NVidia leistet sich gerne mal was, aber den 3.0-Karten die Kompatibilität zu 2.0 zu nehmen, das machen selbst die nicht. Also läuft auch auf PCIe-2.0.

 

Als allererstes würde ich aber das Netzteil tauschen. Ich sag mal ganz klar, das Ding ist scheiße. Und wenns schon älter ist, dann noch schlechter. Kann gut sein, dass und/oder vom PCIe-Slot und dem 6/8-Pin nicht mehr genug Leistung bereitgestellt wird.

Als 550W-Netzteil sollte es mind. 520Watt auf 12V bereitstellen können. Liegt daran, dass moderne Systeme wie deins die 12V-Schiene mehr nutzen als das früher noch der Fall war.

Qualität hat da allerdings ihren Preis. Wer da spart, tut das allerdings auch am falschen Ende. Da hängt ja nun tatsächlich dein ganzes System dran.

 

Dass die GTX960 die Lüfter abschaltet ist so gewollt. Nennt sich Zero-Cool-Modus oder so ähnlich, damit der Rechner schön leise ist wenn er nichts großes zu tun hat.

 

Die 400Watt bei der Graka beziehen sich immer aufs Gesamtsystem. Das würde bei deinem System sogar tatsächlich ausreichen.

Edited by dadrepus
Link to comment
Share on other sites

Dann Bedanke ich mich erstmal bei allen.:ph_thank_you:

Werde mich mal nen nem Netzteil umgucken. :D

 

Hoffe es klappt dann, ansonst schick ich alles wieder zurück ;)

 

Aber was mich wundert wieso das Bild bei Start so verschoben ist wenn ich den PC Starte :sul_confused:

 

Melde mich dann nochmal obs was gebracht hat mit neuem Netzteil

Edited by -Lonewolf-
Link to comment
Share on other sites

Nachdem du dein Mainboard gepostet hast ….

Gut möglich das das nicht geht.

Problem ist weniger der Chipsatz oder die PCIe 2.0 Lane sondern das Legacy Bios. Die neueren Karten sind für UEFI ausgelegt und laufen mit den ganz alten Boards nicht mehr.

Du könntest mal schauen ob auf der Grafikkarte ein Bios Switch ist. Zumindest bei der 700er Serie gab es das noch (AFAIR). Das wäre irgendwo an der Oberkante aber eher unwahrscheinlich, dass es das noch gibt.

Ansonsten könntest du ausprobieren ob ein Bios Update noch etwas bringt. Das ist aber nicht ganz trivial und auch alles andere als eine Garantie das es läuft.

 

Andere Fragen die sich stellen:

Was hast du denn für ein Netzteil zum Testen verwendet?

Hast du zufällig noch andere Komponenten getauscht?

Fährt der PC ohne Grafikkarte normal hoch?

Die Grafikkarte schon in einem anderen Rechner getestet?

 

Unabhängig davon würde ich weiterhin dringend dazu raten, dass Netzteil zu wechseln. Selbst wenn du es irgendwie hinbekommst stehen die Chancen gut, dass dir dein System in schöner Regelmäßigkeit zusammenklappt.

Edited by AMightyKnight
Link to comment
Share on other sites

Link to comment
Share on other sites

Jo, da hat der Mighty recht. Wenns mit dem BeQuiet-Netzteil nicht geht, kann nur noch ein Bios-Update helfen.

 

Das Ding mit dem Bildschirm kann mal vorkommen. Wenn du das Bild am Bildschirm justierst (gibts meist ne Taste für) sollte das wieder normal werden und bleiben.

 

Das Freezen und dass die Karte nen Bild zeigt aber nicht weiter gebootet wird, kommt mir aber komisch vor. Nimm mal einen Ram-Riegel raus und guck was dann passiert.

 

Diese OEM-Boards sind aber auch Murks. Ansonsten wie Mighty schon sagte, ein neues Board. Gebraucht sollte es die schon relativ günstig geben. Hast ja die Wahl zwischen H67, P67 (unterstützen nur PCIe-2.0), Z68, H77 und Z77 (unterstützen PCIe-3.0).

 

Netzteil auf jeden Fall neu kaufen.

Link to comment
Share on other sites

Ähm, was schreibt ihr da ?

Ich hatte bis vor kurzem eine GTX 970 auf einem Board laufen was auch noch das Legacy Bios hat.

Das Board ist sogar noch älter als seines mit den P55 Chipsatz und verbaut war eine I7 860 CPU.

Also kann das nicht stimmen mit der zwingenden Voraussetzung eines UEFI Bios.

Weiter habe ich für mein altes und jetzt neues System immer noch ein BeQuite mit 450w drin

Mein neues System i5 4690, 16GB Ram, GTX 970, 2X SSD und eine 500GB Festplatte und das Netzteil wird nichtmal heiss bei Volllast.

Ich tippe mal auf ein Defekt an der Grafikkarte, sowas kann auch bei Neuteile vorkommen.

Wird ja nicht alles geprüft was raus geht, geprüft wird nur sporadisch.

Link to comment
Share on other sites

Ähm, was schreibt ihr da ?

Ich hatte bis vor kurzem eine GTX 970 auf einem Board laufen was auch noch das Legacy Bios hat.

Das Board ist sogar noch älter als seines mit den P55 Chipsatz und verbaut war eine I7 860 CPU.

Also kann das nicht stimmen mit der zwingenden Voraussetzung eines UEFI Bios.

[/Quote]

So einfach ist es ja auch nicht.

Es kommt drauf an was der jeweilige Hersteller an Treibsoftware auf die Nividia Karte packt, da gibt es erhebliche Unterschiede. Mit EVGA etwa hätte er größere Chancen als mit der MSI.

Dito bei den Mainboardbauern, Chipsatz ist das eine, was für ein Bios in welcher Version darüber läuft wieder etwas anderes.

Du kannst da Glück haben und die neuen Karten laufen mit Boards von vor fünf Jahren oder es geht halt nicht. Irgendwann werden die altersbedingten technischen Variationen zu groß als das man noch Kompatibilität garantieren kann.

Hier trifft halt ein schon damals eher low end Mainboard auf eine noch extra hochgezüchtete GPU. Pech.

Kein neues Problem, im Netz finden sich zig vergleichbar gelagerte Fälle, gerade mit dem Board.

 

Weiter habe ich für mein altes und jetzt neues System immer noch ein BeQuite mit 450w drin

Mein neues System i5 4690, 16GB Ram, GTX 970, 2X SSD und eine 500GB Festplatte und das Netzteil wird nichtmal heiss bei Volllast.

[/Quote] Das ist auch völlig normal, 350W würden auch reichen.

 

Ich tippe mal auf ein Defekt an der Grafikkarte, sowas kann auch bei Neuteile vorkommen.

Wird ja nicht alles geprüft was raus geht, geprüft wird nur sporadisch.

Das ist theoretisch möglich, dementsprechend auch die zweimalige Aufforderung die Karte in einem anderen PC zu testen.

Edited by AMightyKnight
Link to comment
Share on other sites

Es kommt tatsächlich manchmal vor, dass Boards mal ne Grafikkarte nicht unterstützen. Namhafte Hersteller regeln das mit nem Bios-Update, was ich mir bei Acer aber nicht so richtig vorstellen kann.

 

Aber die Karte gibt ja zumindest nen Bild und Freezes gibts gerne bei Ram-Problemen. Daher würd ichs mal mit nur einem Ram-Riegel probieren.

 

Vielleicht auch mal die Board-Batterie rausnehmen, damit das Board mal alles vergisst, was es vorher gelernt hat.

Link to comment
Share on other sites

So einfach ist es ja auch nicht.

Es kommt drauf an was der jeweilige Hersteller an Treibsoftware auf die Nividia Karte packt, da gibt es erhebliche Unterschiede. Mit EVGA etwa hätte er größere Chancen als mit der MSI.

Dito bei den Mainboardbauern, Chipsatz ist das eine, was für ein Bios in welcher Version darüber läuft wieder etwas anderes.

Du kannst da Glück haben und die neuen Karten laufen mit Boards von vor fünf Jahren oder es geht halt nicht. Irgendwann werden die altersbedingten technischen Variationen zu groß als das man noch Kompatibilität garantieren kann.

Hier trifft halt ein schon damals eher low end Mainboard auf eine noch extra hochgezüchtete GPU. Pech.

Kein neues Problem, im Netz finden sich zig vergleichbar gelagerte Fälle, gerade mit dem Board.

 

Das ist auch völlig normal, 350W würden auch reichen.

 

 

Das ist theoretisch möglich, dementsprechend auch die zweimalige Aufforderung die Karte in einem anderen PC zu testen.

 

Made my day...

 

@ TE Das einzige bei dem ich Mighty zustimme ist das Du die Graka in einem anderen PC testen solltest. Kann ich mal fragen welche Graka Du vorher hattest?

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...