Jump to content

Toborros Hof Randomgruppen


Recommended Posts

Hallo Community,

 

mir fällt in letzter Zeit extrem auf das Random TBH Gruppen immer schlechter werden. Ich kann da nur für meinen Server T3-M4 sprechen. Es gab mal eine Zeit da konnte man in jeder Gruppe mitgehen und die Goldi wurde in 16HC+16SM zügig gelegt.

 

Nun ist die Situation so, dass es immer ewig dauert. Das hat folgende Gründe:

- Der Raidleiter schafft es einfach nicht die Aufgaben zu verteilen, stattdessen wird ewig diskutiert bis sich die Gruppe einigt.

- Die Leute sagen nicht, wenn sie keine Ahnung haben. Lieber wird rumgewiped statt zuzugeben das man etwas noch nicht gemacht hat.

- Es werden unterequipte Spieler mitgenommen. Ja kaum zu glauben, aber in letzter Zeit hab ich den Boss echt mit trauriger Regelmäßigkeit im Enrage gesehen. Das betrifft in erster Linie DDs.

- Isotope runterhauen dauert erstens ewig und zweitens lasst es lieber mit mehr HP stehen als es kaputt zu machen.

 

Was an all diesen Punkten verwundertlich ist, ist die Tatsache das es diese Probleme nicht gab als der Content recht neu war. Aber heute wird da nur noch rumgegimpt.

 

Der Boss ist von der Mechanik her nun wirklich einfach. Und selbst mit Markenequip sollte der locker vor dem Enrage liegen, solange die Spieler ihre Chars halbwegs beherrschen.

 

Mir vergeht da in letzter Zeit echt die Lust random mitzugehen. Und ich habe schon Gruppen verlassen, wenn der Boss nach 1h immernoch nicht lag.

 

Ersten:

Bilde ich mir das alles ein oder haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Zweitens:

Der Raid ist echt einfach:

Setup:

- 2-3 Tanks

- 4 Heiler

- Rest DDs

Kampf:

- Eine Tank für den Boss der/die anderen für die Adds.

- Bei zwei Tanks unterbrechen zwei DDs das linke Add, der Tank das rechte.

- Inspi kommt nach dem 1. Laser

- 2 Heiler vorne, einer auf dem Tank, einer für die Gruppe.

- 1 Heiler hinten

- der letzte Heiler steht etwas mittig und heilt nach Bedaf vorne oder hinten

- Spieler mit Void gehen aus der Gruppe richtung Wand oder Rasen und benutzen Deff Skills

- der Bosstank sagt den Laser im TS an.

 

Ich hoffe die Situation wird mal wieder besser, so macht es echt keinen Spass mehr.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann dir deinen Eindruck nicht bestätigen, da ich TBH schon länger nicht mehr gemacht habe.

 

Vielleicht kommt das durch den Exploit, den der Sabo-Heiler nutzen kann.

So müssen die Gilden sich nicht mehr auf Randomgruppen verlassen.

16er SM und min. 8er HM kann ich ziemlich einfach solohealen (16er Hm hab ich noch nie versucht)

Zusätzlich braucht man mit dieser Taktik nur 1 Tank und 4+ DDs, was es auch für kleinere Gruppen möglich macht und den Ertrag in der Gilde behält.

Link to comment
Share on other sites

Unsere Gilde läuft regelmäßig 8er HC / 16er SM mit 8 Mann und uns geht er zwar auch enrage, aber es ist trotzdem schaffbar, wenn man entsprechend als heal oder tank equipt ist.. und ja ich bin Sabo Heal ABER wir brauch die Sabotaktik gar nicht nutzen, weil er auch so im Dreck liegt. Von daher..*schulterzuck* läuft im 16er schon sehr viel schief, wenn man das nicht mit Randoms hinbekommt.
Link to comment
Share on other sites

Ich kann dir deinen Eindruck nicht bestätigen, da ich TBH schon länger nicht mehr gemacht habe.

 

Vielleicht kommt das durch den Exploit, den der Sabo-Heiler nutzen kann.

So müssen die Gilden sich nicht mehr auf Randomgruppen verlassen.

16er SM und min. 8er HM kann ich ziemlich einfach solohealen (16er Hm hab ich noch nie versucht)

Zusätzlich braucht man mit dieser Taktik nur 1 Tank und 4+ DDs, was es auch für kleinere Gruppen möglich macht und den Ertrag in der Gilde behält.

Sorry aber wer bei so einem Popelboss einen Bug ausnutzen muss (=Exploiten) ist echt arm dran und dessen Account sollte von Bioware mit einem Tritt in den Allerwertesten durch die Luftschleuße befördert werden.

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Sorry aber wer bei so einem Popelboss einen Bug ausnutzen muss (=Exploiten) ist echt arm dran und dessen Account sollte von Bioware mit einem Tritt in den Allerwertesten durch die Luftschleuße befördert werden.

 

Den Exploit kann man vorallem nutzen, wenn man den Boss im 16er zu 6. machen will, es ist überhaupt kein müssen dabei.

Ich bin mir auch nicht mehr ganz sicher, ob BW etwas dazu gesagt hat.

(Du musst mir nicht erklären was ein Exploit ist, da ich das Wort in meinem Post ja auch verwendet habe :rolleyes:)

Edited by Never_Hesitate
Link to comment
Share on other sites

Ein Exploit ist in jedem Spiel, das ich kenne immer noch verboten.

In den Verhaltensregeln steht es auch drin.

sind die nachstehenden Verhaltensweisen untersagt:

... Einen Softwarefehler (Bug) in dem Dienst ausnutzen, um sich einen unfairen Vorteil im Spiel zu verschaffen...

Und warum wird der 16er denn so zu 6. gemacht? ;)

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Ein Exploit ist in jedem Spiel, das ich kenne immer noch verboten.

In den Verhaltensregeln steht es auch drin.

 

Bei jedem "kreativen Ausnutzen von Spielmechaniken" (:p) kommt es immer darauf an, ob BW es als Exploit erachtet oder nicht, da sie schlussendlich die Hoheit darüber haben.

 

Und warum wird der 16er denn so zu 6. gemacht? ;)

 

Weil man sonst Trottellotto spielen und hoffen muss, wenn die Gilde keine 16er stellen kann.

Link to comment
Share on other sites

... Weil man sonst Trottellotto spielen und hoffen muss, wenn die Gilde keine 16er stellen kann.

= durch Ausnutzen eines Softwarefehlers (Bug) sich einen Vorteil im Spiel verschaffen. ;)

Ein Exploit ist und bleibt ein Exploit. Es gibt nicht "fast" Exploiten oder "nur ein bisschen" Exploiten.

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

= durch Ausnutzen eines Softwarefehlers (Bug) sich einen Vorteil im Spiel verschaffen. ;)

Ein Exploit ist und bleibt ein Exploit. Es gibt nicht "fast" Exploiten oder "nur ein bisschen" Exploiten.

 

Was willst du genau von mir?

Habe ich jemals abgestritten, dass es ein Exploit ist?

Du wiederholst dich, obwohl dir niemand widerspricht :rolleyes:

 

Was ich geschrieben habe, ist dass ich nicht weiss, wie BW zu diesem Exploit steht.

(Sie geben ja immer wieder zu verschiedenen Exploits verschiedene Statements raus. Beim Denova Kupel-Exploit gabs ja Banns, aber beim Greeevent-Level-Exploit gabs keine.)

Link to comment
Share on other sites

Was willst du genau von mir?

Habe ich jemals abgestritten, dass es ein Exploit ist?

Du wiederholst dich, obwohl dir niemand widerspricht :rolleyes:

Nur die Ruhe. Ich will gar nichts von dir.

Für mich machte es nur den Eindruck, dass du diesen Exploit verteidigen oder rechtfertigen willst.

Falls ich das falsch verstanden habe, dann sorry.

 

Aber meine Meinung über einen Bug ausnützen, um einen 16er-Boss mit 6 Leuten zu legen und sich so Loot / Erfolg zu erschwindeln ein ganz klar die, dass das absichtliches Exploiten ist und ohne Ausnahme hart bestraft werden soll.

 

 

Was ich geschrieben habe, ist dass ich nicht weiss, wie BW zu diesem Exploit steht.

(Sie geben ja immer wieder zu verschiedenen Exploits verschiedene Statements raus. Beim Denova Kupel-Exploit gabs ja Banns, aber beim Greeevent-Level-Exploit gabs keine.)

Bosskill-Exploits gehören zu Recht hart bestraft und das war in jedem Spiel das ich kenne bis jetzt auch so.

Den Levelexploit beim Gree-Event kenne ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Ich bin manchmal nicht so sicher, ob das ausnutzen von Bugs überhaupt bestraft wird.

Man meldet einen Bug, gleichzeitig einen Spieler, der den Bug ausnutzt und kotzt sich dann beim Support noch ein wenig aus. Als Antwort kommt denn, man solle mal wieder runterkommen und es hat ja jeder die gleichen Möglichkeiten.

Klingt für mich so, als wäre es sogar erlaubt, Bugs zu seinem Vorteil zu nutzen^^

Und dabei ging es sogar um nen PVP-Bug, der das Rated beeinflusst hat (mittlerweile gefixt).

 

 

Im übrigen muss ich sagen, dass schon häufig auf TOFN Probleme bestanden, Toborro im 16er HC mit ner Random-Gruppe zu schaffen.

Meistens kann man SM machen und dann die schlechten Leute aussortieren, um HC im 8er zu machen.

Glaube nicht, dass es noch extremer geworden ist, als es ohnehin schon war^^

Idioten gibt es immer.

Link to comment
Share on other sites

Also auf T3-M4 hat es sich eingebürgert, Tobi erst im HC zu machen und danach im SM. Es gibt Konstellationen, in denen man blind mitgehen kann, weil man einfach weiß, dass der Boss zügig & zeitgerecht liegt. Das sind dann auch wirklich entspannende Runden.

 

Allerdings kommt es tatsächlich random immer wieder mal vor, dass der Boss enrage geht und mitunter nicht gelegt wird. In der Regel ist es dann tatsächlich fehlender Damage.

 

Die regelmäßigen Fehler, die ich dabei beobachte, sind das 'Nicht-Raustragen' der Voids (vermutlich, damit alle was davon haben), das 'Nicht-zeitgerechte-Legen' der Adds in der entsprechenden Phase, das 'Nicht-Spotten' der Adds, damit die schön random Schaden möllern können, und halt fehlender Schaden auf Goldwut.

 

Aber wie gesagt, das kommt eher selten als oft vor ...

Link to comment
Share on other sites

Da muss ich jetzt einfach mal blöd fragen, bin ich zu unbedarft oder warum seh ich da keinen Exploit. Es ist doch kein Bug wenn der Sabo sich an einer frei zugänglichen regulären Stelle im Spiel in Deckung begibt um vom Gegner nicht getroffen zu werden und das funktioniert, dazu ist doch die Deckung da?

 

Oder ist es auch exploiten wenn man ganz reguläre Spielsituationen ausnutzt um sich einen Vorteil zu verschaffen (hier das Auslassen der Adds).

 

Hab mich damit noch nie näher befasst aber beim lesen hab ich mir zuerst instinktiv gedacht wieso soll das verboten sein. Ich dachte immer so was bezieht sich nur auf Stellen die ich nur durch Ausnutzen eines Bugs erreichen kann, denn so ist es ja kein echter Vorteil da jeder seinen Sabo da hinsetzen kann.

Link to comment
Share on other sites

... denn so ist es ja kein echter Vorteil da jeder seinen Sabo da hinsetzen kann.

Top Argument! Sagen wir doch gleich: "Bugusing und Exploiten bringt keinen Vorteil da es ja jeder machen kann!" :rolleyes:

 

Ist aber interessant zu sehen, wie viele diesen "Bug" kennen und auch noch verteidigen. :cool:

 

Ich weiß nicht was für ein Exploit das genau ist und was da manche machen und ehrlich gesagt es interessiert mich auch nicht wirklich, da ich ein absoluter Exploitgegner bin. Doch wenn man die Deckung ausnutzen kann, um an einer bestimmten Stelle (wo man normalerweise getroffen wird) eben nicht getroffen zu werden, dann riecht das stark nach Exploiten.

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht was für ein Exploit das genau ist

 

Ich stimme dir zwar zu, dass es ein Exploit ist, aber bitte informiere dich zuerst über das Thema, bevor du (in früheren Posts) Banns für die Nutzer eines Bugs/einer Strategie verlangst

 

PS: nur aus Interesse würdest du das Lösen des Puzzels vor Draxus mit 5/6 Leuten auch als Exploit ansehen? (Ist möglich mit Phasengang)

Link to comment
Share on other sites

Ich stimme dir zwar zu, dass es ein Exploit ist, aber bitte informiere dich zuerst über das Thema, bevor du (in früheren Posts) Banns für die Nutzer eines Bugs/einer Strategie verlangst ...

Meinst du diese Bemerkung von mir?

Sorry aber wer bei so einem Popelboss einen Bug ausnutzen muss (=Exploiten) ist echt arm dran und dessen Account sollte von Bioware mit einem Tritt in den Allerwertesten durch die Luftschleuße befördert werden.

Ja, das ist meine Meinung und es spielt auch keine Rolle, ob ich die Details des Exploits kenne oder nicht.

In den Verhaltensregeln steht:

sind die nachstehenden Verhaltensweisen untersagt:

... Einen Softwarefehler (Bug) in dem Dienst ausnutzen, um sich einen unfairen Vorteil im Spiel zu verschaffen...

und wer mit Absicht einen Bug ausnutzt (Exploit), sollte entsprechend bestraft werden. Oder was spricht dagegen?

 

 

Aber nur damit ich das richtig verstehe...

Du sagst selbst, es ist ein Exploit, oder? Also ist es ein Verstoß gegen die Spielregeln.

Du sagst, ich soll mich zuerst über die Details/Funktionsweise des Bugs/Exploits informieren bevor ich einen Bann für Exploiter fordere? Warum darf ich nicht - selbst wenn ich die Details des Exploits nicht kenne - Konsequenzen für Exploiter fordern bzw. gutheißen?

 

 

... PS: nur aus Interesse würdest du das Lösen des Puzzels vor Draxus mit 5/6 Leuten auch als Exploit ansehen? (Ist möglich mit Phasengang)

Wenn der Phasengang benutzt wird, um eine Wegstrecke schneller zurückzulegen bzw. sich irgendwo hinzuporten, wo vorher der Phasengang hingelegt wurde, dann ist das ein regulärer Gebrauch des Skills und kein Exploit.

 

Beim Sabo und der Deckung ist es aber ganz klar was anderes. Wenn die Deckung den Sabo an einer "gefährlichen" Stelle komplett vor Schaden schützt, dann ist das eindeutig ein Bug, da die Deckung so normal nicht funktioniert.

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Top Argument! Sagen wir doch gleich: "Bugusing und Exploiten bringt keinen Vorteil da es ja jeder machen kann!" :rolleyes:

 

Ist aber interessant zu sehen, wie viele diesen "Bug" kennen und auch noch verteidigen. ....

 

Sag mir mal wo ich hier was verteidige? Ich habe lediglich meine Gedanken dazu als Frage formuliert weil ich mir selber immer noch nicht sicher bin wie ich das bewerten soll!

 

Wäre es eine Stelle die man nur durch einen Trick erreicht den man kennen muss, wäre meine Meinung auch klar, aber das ist eine Treppenstelle die dir die Deckung mit Sicherheit sogar anbietet also grün markiert wenn du gerade richtig stehst und Goldwut im Target hast, und deshalb frag ich mich eben ob auch das dann noch exploiten ist?

 

Das meine ich mit "kann jeder machen", und es ist wohl was anderes als gezielt nach Bugs oder Exploits zu suchen und diese auszunutzen.

 

Natürlich schalte ich damit die adds aus was sicherlich nicht gewollt ist, aber man stellt sich auch in FPs gezielt um Ecken um den Schaden von unbeweglichen Gegnern zu vermeiden (z.B. Kanonen) oder wartet in OPs (Asa) um die Ecke bis die Tanks bestimmte Gegner weggepullt haben.

 

Deshalb frag ich mich halt wo ist da die Grenze und ist das wirklich exploiten oder nur clevere Taktik. Letztendlich kann das aber nur BW entscheiden denn deren Sicht zählt.

 

Und das ich mich das frage bedeutet keineswegs das ich Bugusing oder Exploiten gut heiße, es bedeutet nur das ich mir in diesem Fall nicht sicher bin wie ich das ganze beurteilen soll! :)

Link to comment
Share on other sites

Top Argument! Sagen wir doch gleich: "Bugusing und Exploiten bringt keinen Vorteil da es ja jeder machen kann!" :rolleyes:

 

Wenn man aber genau so eine Antwort vom Support bekommt, dass es ja kein Vorteil ist, weil es jeder nutzen kann?!

Link to comment
Share on other sites

Top Argument! Sagen wir doch gleich: "Bugusing und Exploiten bringt keinen Vorteil da es ja jeder machen kann!"

 

Kann nicht jeder nutzen... man braucht einen Saboteur (Heiler) um diesen Exploit zu nutzen...

 

Der Vorteil gegenüber "regulären" Aufstellungen besteht darin, dass weder ein Tank noch DD für die Adds, noch ein zweiter Heiler gebraucht werden. Bis auf ein wenig Heilung für den Tank und ab und zu einen DD gegenheilen hat der Heiler nichts zu tun. 6 bzw. 7 Spieler können kontinuierlich Schaden auf den Boss legen, wo andere Gruppen mit 3 DDs am Boss klarkommen mussten. Zudem stehen dem einen Tank alle Isotop 5 -Tanks zur Verfügung...

 

Wer den Exploit braucht um den TBH 8HM zu bewältigen sollte nicht auch noch stolz darauf sein...

 

Wobei mich an der Stelle interessieren würde ob der Attentäter-Vanish beim ersten Boss in Asation auch zu den Exploits zählt...

Edited by Vortumnus
Link to comment
Share on other sites

Der Grund, warum man einen Sabo/Schurken haben muss, ist lediglich die Kombination aus Deckung und Heal-Aggro, damit die Viecher denjenigen ins Target nehmen, den sie nicht erreichen können.

 

Der angebliche Bug liegt dabei vielmehr darin, dass die Adds versuchen, auf ein Ziel zu schießen, das nicht in Sicht ist. Und das nicht, weil man sich an i-eine Position gebuggt hat, die man auf normalem Wege nicht erreichen könnte, sondern schlichtweg durch den Aufbau des Hofs.

 

Aus Sicht des range-DDs kann ich bestätigen, dass dies nicht nur auf die Treppen, sondern auch auf die Seitenbereiche zutrifft (da war der Add-Tank zu langsam und das Vieh hat eifrig in meine Richtung in die Wand geballert, ohne Schaden zu verursachen). Damit sollte es nicht allzu schwer sein, auch für die anderen Heilklassen eine entsprechende Position zu finden. Der böse, böse Vorteil beim Sabo/Schurken ist lediglich, dass er sich ducken und damit leichter eine nicht sichtbare Position finden kann.

 

An wie vielen Stellen werden Adds um eine Ecke gezogen, damit man sich stationäre Gegner danach in Ruhe vornehmen kann? Wie oft läuft man nicht in der maximalen Gruppenbesetzung (8/16), weil man es sich erlauben kann, Plätze freizulassen? Aber bei TBH solls plötzlich ein böser, böser Exploit sein? Ich denke nicht...

 

Und bevor die üblichen sinnfreien Vorwürfe kommen: Nein, ich habe diese Taktik bisher weder selbst praktiziert, noch in einer Gruppe erlebt, sondern kenne lediglich die Theorie dazu. Wie jedoch unschwer zu erkennen sein dürfte, bin ich nicht der Meinung, dass es sich hierbei um einen Exploit handelt.

Link to comment
Share on other sites

... Wie jedoch unschwer zu erkennen sein dürfte, bin ich nicht der Meinung, dass es sich hierbei um einen Exploit handelt.

Dann lies nochmal deinen eigenen Text durch. :rolleyes:

Wenn das kein Exploit ist, dann bin ich der Papst. :cool:

Link to comment
Share on other sites

Wer den Exploit braucht um den TBH 8HM zu bewältigen sollte nicht auch noch stolz darauf sein...

 

Wer den Exploit unbedingt braucht um es zu legen, der sollte wirklich nicht stolz auf sich sein.

 

TBH 8HM solo zu healen ist spannender als so manch anderer HM, da man sehr auf der Hut sein muss, dass man immer sofort jemanden effektiv heilen kann, sobald die neuen Adds spawnen (sonst kriegt der Tank die Aggro und sie pusten ihm das Isotop weg)

Edited by Never_Hesitate
Link to comment
Share on other sites

Dann lies nochmal deinen eigenen Text durch. :rolleyes:

Wenn das kein Exploit ist, dann bin ich der Papst. :cool:

 

Mag sein das es einer ist aber wie der Vorposter schon geschrieben hatte gibt es in TBH noch mehr stellen wo das geht in die man manchmal durch zufall latscht weil irgendwas schief läuft.

Warum bekommt es BW nicht gebacken eine bugfreie raidini hinzustellen.

Unseren Heilern ist das teilweise auch schon mal rnd passiert das sie auf der flucht vor den adds plötzlich in stellen standen wo sie keinen dmg mehr kassiert haben (keine Sabo's) und der boss am ende lag. Hätte man besser abbrechen sollen oder ist das dann kein exploiten weil es wusste ja vorher niemand?

Auf jeden Fall sind eh fast keine Strafen zu erwarten. Ich glaub BW spart auch an den Abteilungen die für so etwas zuständig sind. Gibt ja auch schon genug die öffentlich zugegeben haben credits zu kaufen.... und die spielen immer noch. Bezweifel das da wirklich viel unteruscht und bestraft wird.

Würde es zwar trotzdem nicht machen dennoch kann man sich darüber aufregen so viel man möchte es bleit eh alles beim alten ;)

Edited by Verpailer
Link to comment
Share on other sites

Mag sein das es einer ist aber wie der Vorposter schon geschrieben hatte gibt es in TBH noch mehr stellen wo das geht in die man manchmal durch zufall latscht weil irgendwas schief läuft.

Warum bekommt es BW nicht gebacken eine bugfreie raidini hinzustellen.

Unseren Heilern ist das teilweise auch schon mal rnd passiert das sie auf der flucht vor den adds plötzlich in stellen standen wo sie keinen dmg mehr kassiert haben (keine Sabo's) und der boss am ende lag. Hätte man besser abbrechen sollen oder ist das dann kein exploiten weil es wusste ja vorher niemand?

...

Bugs gibt es in jedem Spiel aber der springende Punkt ist eben, ob jemand mit Absicht einen "bekannten" Bug ausnützt bzw. provoziert oder ob der Bug zufällig und unbeabsichtigt auftritt.

 

Mit Absicht einen Bug ausnützen, um sich einen Vorteil zu verschaffen ist nun Mal Exploiten und auch zu Recht verboten.

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
×
×
  • Create New...