Jump to content

Aggroaufbau


Sushi_

Recommended Posts

Huhu

 

ich frage mich ob im späteren Spielverlauf ( im Moment Level 17 ) noch mehr Aggroaufbauende Fertigkeiten kommen, grade auch Aoeattacken. Im Moment empfinde ich es als äusserst schwierig, wirklich als Tank zu fungieren grade wenn es um Gruppen geht die getankt werden müssen.

 

Vielleicht gibt es da von höherstufigen Mitspielern schon einige Erfahrungswerte.

 

LG

Link to comment
Share on other sites

echt findest du ? also ich bin nicht auf tank geskillt und habe bis jetz die hammer station usw getankt.

Ich nehme die devensive lichtschwertform an,springe in die mob grp mit machtsprung rein,dann eine machtschwungattacke gleich danach und schon kleben die mobs an mir. Klar wenn einer aus der grp auf ein ziel draufhaut als einziger das man irgendwann aggro verliert aber den spott ich dann zu mir ;)

Ich persönlich bin jetz lvl 20 und habs paar mal gemacht mit den tanken

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen =)

 

Das du als Guardian am Anfang nicht eine komplette Gruppe tanken kannst ist klar,

deine stärken liegen deutlich bei einzelnen targets, mit Verrücktem Tabben und intelligenten DDs gehen auch 2 oder 3 Elite.

 

Das problem sind die Damage Dealer die du in deiner Gruppe dabei hast.

Da Grundsätzlich jeder durch andere MMOs verwöhnt wurde oder noch keine Erfahrung mit solchen Dingen hat, tendiert jeder dazu einfach das nächstbeste Ziel ins Visier zu nehmen und sämlichte Knöpfe zu drücken die man hat.

 

Ich hab bisher unterschiedlichste Erfahrungen beim Tanken gemacht.

Wenn man markiert, klappt meist der Fokusschaden und die Gegener sind ratze fatze tot und müssen kaum getanked werden. Stellt sich der Heiler nicht zu weit von dir Weg, verlierst du die Aggro nicht an den Heiler weil du ihm ja Guard buffen kannst um ihm 25% der Healaggro zu nehmen.

 

Der große Vorteil liegt jedoch im Tanken von einzelnen Gegnern.

Der Level 18 Heroic World Boss auf Coruscant war super chillig zu tanken, auch mit einer 16 Mann starken Ops Gruppe im Rücken.

Link to comment
Share on other sites

Huhu

 

ich frage mich ob im späteren Spielverlauf ( im Moment Level 17 ) noch mehr Aggroaufbauende Fertigkeiten kommen, grade auch Aoeattacken. Im Moment empfinde ich es als äusserst schwierig, wirklich als Tank zu fungieren grade wenn es um Gruppen geht die getankt werden müssen.

 

Vielleicht gibt es da von höherstufigen Mitspielern schon einige Erfahrungswerte.

 

LG

 

Ich habe ähnliche Probleme hier. Wenn die Mobs zusammenstehen, sodass ich sie sofort mit meinen AOE Attacken erwische ist alles kein Problem, nur wenn ein oder zwei Mobs etwas von der Gruppe etfernt stehen, ist es nur schwer hier die aggro zu halten. Wenn ich zu ihnen hinrenne verliere ich die Aggro der anderen. Ich bin Level 15 und Tanke auch in der Defform.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe ähnliche Probleme hier. Wenn die Mobs zusammenstehen, sodass ich sie sofort mit meinen AOE Attacken erwische ist alles kein Problem, nur wenn ein oder zwei Mobs etwas von der Gruppe etfernt stehen, ist es nur schwer hier die aggro zu halten. Wenn ich zu ihnen hinrenne verliere ich die Aggro der anderen. Ich bin Level 15 und Tanke auch in der Defform.

 

Ya das trifft es schon sehr genau, wenn ich reinspringen kann und mein AoE alle trifft, hab ich grundsätzlich erstmal keine Schwierigkeiten, aber sobald die Mobs vom Sprung und AoE Schaden nicht betroffen sind / werden hab ich einfach arge Probleme sie an mich zu binden, ausserhalb des Taunts natürlich. Was aber eigentlich nicht Sinn der Sache sein kann das ich sie taunten muss, vorallem bringt mir das nur bei einem Mob was, der andere wuselt halt dann weiter in der Gruppe.

 

Ich fühl mich da teilweise einfach ein wenig hilflos und dachte das sich an der Situation im späteren Verlauf was ändert, oder aber ich scheinbar grundlegend was falsch mache. Aber scheinbar ist das so, zumindestens bin ich inzwischen 26 und so wirklich was dran geändert hat sich nicht.

Link to comment
Share on other sites

@ Sushi

Versuch es am besten, indem du einen etwas stärkeren DD mitnimmst, bzw. einen 2.Tank und ihr euch absprecht. Hatten vorhin eine Gruppenquest! versucht und es war unmöglich, nur mit dem Spott die Aggro von 5 Mobs im Lvlbereich ~20 zu halten, was auch sehr gut ist, da mir auffällt, dass es doch relativ viele gibt die den Hüter als DD leveln, die können halt auch 1-2 Mobs halten ohne eine Nahtod Erfahrung mehr zu haben.

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

ähnliche Probleme habe ich hier auch.

 

Das größte Problem sind Gruppen, bei denen die Mobs verteilt stehen und dann noch aus Ranged-DDler bestehen. Die kann man schlecht bis gar nicht zusammenziehen, Machtschwung trifft nicht alle und ich hetze von einem Mob zum anderen um dann festzustellen, dass mir der einzige Melee entwischt ist und den Heiler anknabbert. Spot habe ich hier quasi auf dauer Cooldown und trotzdem reicht es teilweise nicht.

 

Ausserdem versuche ich den Skill zum Verringern der Rüstung gleichmäßig auf den Gegner oben zu halten, aber auch das reicht net, wenn die DDler wirklich mal loslegen.

 

Das Tanken von einzelnen Mobs geht dagegen meist problemlos.

 

Naja - bisher ziehe ich nur mit Gildies los, gestorben ist noch niemand und geschafft wurde auch alles von daher passt es schon. Wir haben hier aber auch ein gutes Team, was auch mit CC-Effekten arbeitet und bei dem niemand sofort austickt, wenn es doch mal chaotisch läuft.

 

Allerdings empfinde ich das Gruppen-Tanken schon als recht stressig.

Edited by -senti-
Link to comment
Share on other sites

Ich spiele einen Hüter und habe mit ähnlichen Problemen zu kämpfen.

 

Wie seht ihr eigentlich ob ihr die Aggro aller Gegner habt? Denn damit habe ich schon meine kleinen Schwierigkeiten.

 

Wenn es wenigstens eine "Ziel von Ziel"-Anzeige gäbe, damit ich sehen könnte ob sich der böse Feind auch wirklich auf mich konzentriert. Oder gibt es sowas doch und ich habs nur noch nicht gefunden?

 

Jetzt bin ich nach sechs Jahren WoW-Tank nicht unbedingt ein Noob was tanken angeht, aber im Moment ist es bei SW:TOR doch noch deutlich anspruchsvoller, vor allem mit diesen paar Skills auf meinem derzeitigen Level (17).

Link to comment
Share on other sites

also ich weiss ehrlich gesagt nicht was eigentlich so das problem ist,weil wenn jezt eine mob grp z.b. aus 4 leuten besteht, dann sprech ich mich mit der grp ab z.b. einen cc oder sowas wenn kein cc da ist auch nicht schlimm. dann sage ich auf wen dmg gehaun wird oder gib eine reihenfolge an wenn selbst das nicht gemacht wird auch nicht sooooo schlimm (finde ich ,bis jetz habe ich hammer station und athis getankt und bin auf wachsamkeit geskillt) ich springe mit machtsprung in die mob grp rein so mach einen machtschwung zack ! hab die aggro von den mobs (vergesst nicht das die devensive lichtschwert haltung auch etwas an bedrohung anzieht also umbedingt anwählen) wenn mir einer abhaut dann spott ich den an oder wenn ich in grp rein springe bei denen es 3 meeles sind dann spring ich rein machtschwung und spote den range der ausserhalb der grp ist an und zack hab seine aggro und die aggro von der grp. wenn einer aus der grp dann abhaut dann spotte ich den an. es ist immer ein problem wenn dds auf mobs wie verrückt hauen und das unkoordiniert aber mann könnte ja sagen "leute auf den mob den ich anspringe focus dmg"
Link to comment
Share on other sites

also ich weiss ehrlich gesagt nicht was eigentlich so das problem ist,weil wenn jezt eine mob grp z.b. aus 4 leuten besteht, dann sprech ich mich mit der grp ab z.b. einen cc oder sowas wenn kein cc da ist auch nicht schlimm. dann sage ich auf wen dmg gehaun wird oder gib eine reihenfolge an wenn selbst das nicht gemacht wird auch nicht sooooo schlimm (finde ich ,bis jetz habe ich hammer station und athis getankt und bin auf wachsamkeit geskillt) ich springe mit machtsprung in die mob grp rein so mach einen machtschwung zack ! hab die aggro von den mobs (vergesst nicht das die devensive lichtschwert haltung auch etwas an bedrohung anzieht also umbedingt anwählen) wenn mir einer abhaut dann spott ich den an oder wenn ich in grp rein springe bei denen es 3 meeles sind dann spring ich rein machtschwung und spote den range der ausserhalb der grp ist an und zack hab seine aggro und die aggro von der grp. wenn einer aus der grp dann abhaut dann spotte ich den an. es ist immer ein problem wenn dds auf mobs wie verrückt hauen und das unkoordiniert aber mann könnte ja sagen "leute auf den mob den ich anspringe focus dmg"

 

In der Theorie ganz einfach :)

Nur in der Umsetzung hapert es bei mir ein wenig, Singlemob ist ja absolut kein Ding, Aber diese Mobgruppen, da gibts immer einen der aus der Reihe Tanzt.

 

Zu dem Thema "Heiler umkloppen", gibt dem Healer doch einfach deinen Beschützen und geh etwas näher an deinen Healer ran, da diese Fähigkeit nur 15m Range hat, aber deinem Healer das Leben um einiges leichter macht, da die Fähigkeit 25% Aggro wegmacht.

Link to comment
Share on other sites

In der Theorie ganz einfach :)

Nur in der Umsetzung hapert es bei mir ein wenig, Singlemob ist ja absolut kein Ding, Aber diese Mobgruppen, da gibts immer einen der aus der Reihe Tanzt.

 

Richtig - vor allem weil es recht viele Fernkampf DDler gibt und die Gruppen meist auch so stehen, dass der Machtschwung nicht alle Mobs trifft. Ist halt nicht "Machtsprung" -> "Machtschwung" -> "Alles tutti" ;-)

 

Naja wir machens so, wie ich auch schrieb, dass der (die) Mob(s), welche® nicht in der Gruppe stehen ins CC gepackt wird. Ich hoffe, dass es jetzt - mit Level 30 & Herausforderungsruf - etwas einfacher wird. :-)

 

Ich will mich auch nicht beschweren, sondern einfach nur wissen wie es andere machen damit ich mich verbessern kann. :-)

Edited by -senti-
Link to comment
Share on other sites

meißtens sind doch in einer Gruppe von Mobs eh nur maximal starke Gegner dabei.

Ich würde mir da noch keine Gedanken drum machen.

In swtor sind die Gegner schwächer im Vergleich zu anderen MMOs. Dafür in einer größeren Anzahl in Gruppen. Das man bei verteilten Nah- und Fernkämpfer nicht alles 100% unter Kontrolle haben kann ist vielleicht sogar gewollt.

Ich find es bisher ganz gut, das einzelne Gegner ihr eigenes Ding machen und man spontan entscheiden muss wie man jetzt damit klar kommt, ohne das 100% gleich die Gruppe wiped.

Link to comment
Share on other sites

Warum wartet ihr mit so einer diskussion nicht bis ihr Max level habt?

 

Da das Spiel ab Level 1 anfängt, und man hier auch schon seinen Spaß haben will und versuchen will gut zu tanken. Das Spiel beginnt nicht mit 50... es nimmt höchstens einen größeren Teil ein.

Link to comment
Share on other sites

Da das Spiel ab Level 1 anfängt, und man hier auch schon seinen Spaß haben will und versuchen will gut zu tanken. Das Spiel beginnt nicht mit 50... es nimmt höchstens einen größeren Teil ein.

 

 

Wie bereits gesagt:

Es gibt eine Zielmarkier Funktion, einen Chat, intelligente Mitspieler und einen Tank der weiß was er tut.

Dann wird ein Gegner nach dem anderen in den Fokus genommen, dann hat der Tank keine Aggroprobleme, der Heiler keine Healaggro und die großen Gruppen liegen flach.

 

Ab Level 32 wirds nochmal einfacher, da bekommt man endlich Cyclone Slash mit dem man dann auch mächtig in die Gruppe heizen kann, den AOE Taunt hat man dann ja eh schon und mit lv 36 kann man auch noch sein Schwertchen werfen.

 

Ich weiß nicht ob ihr auf euren Quickslots rumklickt oder sowas, aber ich für meinen Teil habe keinerlei Probleme Ranged Adds zu tanken. Da man die Melee adds direkt daneben stellen kann. Und der zweite oder gar dritte Ranged Elite kann immernoch ins CC gepackt werden. ezpz

 

 

/edit sagt: der gute alte um die ecke ziehen trick funktioniert auch FAST immer

Edited by frogbound
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Huhu

 

ich frage mich ob im späteren Spielverlauf ( im Moment Level 17 ) noch mehr Aggroaufbauende Fertigkeiten kommen, grade auch Aoeattacken. Im Moment empfinde ich es als äusserst schwierig, wirklich als Tank zu fungieren grade wenn es um Gruppen geht die getankt werden müssen.

 

Vielleicht gibt es da von höherstufigen Mitspielern schon einige Erfahrungswerte.

 

LG

 

gibt später noch nen Skill(Ruf) dafür. und auch was bei Gegnergruppen.

Link to comment
Share on other sites

Aggromanagement ist und bleibt Gruppensache.

Was nützt der beste Tank wenn die Gruppe nicht mitdenkt!?

 

Die Non Heroic Inis sind eh nicht so das Problem, interessant wirds erst wenn

die Partymember besseres Gear haben und fetten dmg fahren.

 

Als Tank sollte man seine Klasse schon beherrschen und wissen wie ich meine

Skills effektiv nutze. Viele wissen vermutlich nichtmal das der Griffschlag ein hohes Maß

an Bedrohung produziert.

Link to comment
Share on other sites

Aggromanagement ist und bleibt Gruppensache.

Was nützt der beste Tank wenn die Gruppe nicht mitdenkt!?

 

Die Non Heroic Inis sind eh nicht so das Problem, interessant wirds erst wenn

die Partymember besseres Gear haben und fetten dmg fahren.

 

Als Tank sollte man seine Klasse schon beherrschen und wissen wie ich meine

Skills effektiv nutze. Viele wissen vermutlich nichtmal das der Griffschlag ein hohes Maß

an Bedrohung produziert.

 

doch aber was bringt mir der wenn er 1 min. CD hat, da isses besser wenn man wie seraphimm ausem us forum ne hybrid skillung nutzt mit mehr punkten im vigilance- als defensebaum. Warum der defense heißt muss mir auch noch mal jemand erklären, wegen den lächerlichen max. 600 Absorb vom Blade Storm? Wohl kaum. Aber alles andere kann ich mit max. 15-18 Punkten errreichen und den Guardian Slash kannste auch in die Tonnekloppen. Der Overhead Slash macht zwar bissl weniger Schaden hat aber nur 9 sek. CD der GS 15, ergo ist die DPS beim OS höher.

Edited by Skirty
Link to comment
Share on other sites

doch aber was bringt mir der wenn er 1 min. CD hat, da isses besser wenn man wie seraphimm ausem us forum ne hybrid skillung nutzt mit mehr punkten im vigilance- als defensebaum. Warum der defense heißt muss mir auch noch mal jemand erklären, wegen den lächerlichen max. 600 Absorb vom Blade Storm? Wohl kaum. Aber alles andere kann ich mit max. 15-18 Punkten errreichen und den Guardian Slash kannste auch in die Tonnekloppen. Der Overhead Slash macht zwar bissl weniger Schaden hat aber nur 9 sek. CD der GS 15, ergo ist die DPS beim OS höher.

 

Schön geschrieben, das Unterschreibe ich! ;) Zumal im PvE und PvP 2 Skills mal komplett fehlen, wenn wir jetzt mal Silberne und Normale Gegner ausklammern, die eh keinen Tank Jucken sollten. Diese sterben mit normal befähigten DD´s sowieso schneller als Sie zu irgendwem laufen könnten.

Warum die Speziellen Schläge gegen Gegner im Stun/Slow PvP/PvE nicht Funktionieren hat bis jetzt noch keiner von BW erklärt. Da Aggro zu einem starken Faktor auch über DMG erzeugt wird, frage ich mich ernsthaft was die Sperrung dieser Zwei attacken soll....

Link to comment
Share on other sites

ok...und wie sieht denn nun eine nahezu optimale Tankskillung aus????

 

 

Hier noch der Link zur Erklärung warum:

 

http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=1780

 

http://swtor.gamona.de/talentplaner/#guardz2y0z2uz1dzaznz9zgz7z8y1z25zhzpz6z9zgzhzfz8zpz7

 

http://swtor.gamona.de/talentplaner/#guardz2y0z2uz1dzaznz9zgz7z8y1z25zhzpz6z9zgz8z9zfzxz7

 

das sind die beiden gängigsten.

Edited by Skirty
Link to comment
Share on other sites

 

das mögen ja die gängigsten und auch besten sein aber das ist doch nur fail wenn ich mehr in DD skillen muß als in Tank...

PS Schaden macht man damit aber auch nicht wirklich zumindest meiner Erfahrung nach (lvl 39 Hüter der wartet das endlich die versprochene Überarbeitung kommt und so lange Hunter Powertech tank zockt der um welten besser ist)

Link to comment
Share on other sites

das mögen ja die gängigsten und auch besten sein aber das ist doch nur fail wenn ich mehr in DD skillen muß als in Tank...

PS Schaden macht man damit aber auch nicht wirklich zumindest meiner Erfahrung nach (lvl 39 Hüter der wartet das endlich die versprochene Überarbeitung kommt und so lange Hunter Powertech tank zockt der um welten besser ist)

 

Also dem muss ich widersprechen, mein Hüter is jetzt 45 und mit der Skillung macht der schon erheblicher mehr DMG, allein das in Brandstecken der Mobs macht einiges aus, dazu noch der Kostenlose Froce Sweep, einfach genial.

 

Dem Rest Stimme ich allerdings ungeteilt zu, es kann ja wirklich nicht sein, dass ich mehr Punkte in Vigilance stecken muss um halbwegs die Chance zu haben, die Aggro zu behalten.

Link to comment
Share on other sites

ich gebe mal meinen senf ab zu dem was ihr hier anprangert und verteidige den defbaum.

 

das ist die skillung die ich fahre:

 

http://www.torhead.com/skill-calc#500dMGcubrouRZhMM.1

 

die letzten 3 punkte könnt ihr da rein stecken, wo ihr meint, da sind sie nützlich (zum beispiel hit).

 

ja, auch ich hatte probleme aggro zu halten, als ich frisch auf 50 gekommen bin und auf tank umgespecct habe. Ich hatte sorge, ob der hüter überhaupt tanken könne, aber ich habe angefangen diverseste guides zu lesen und bin dahinter gekommen, warum ich aggroprobleme mit der defskillung hatte:

 

Ich verfehlte die mobs mit 91% trefferchance

 

Wenn man den gegner nicht trifft, ist es egal, wie viel schaden man unter umständen machen könnte, dann reicht eine critserie von nem dd und der zieht aggro. Entsprechend habe ich meinen focus bei den 2nd statts auf präzision gesetzt und bin nun bei 99,7% trefferchance. gefällt mir noch nicht, aber ich bin dicht am breakingpoint und das ist wirklich ein breakingpoint.

 

ich halte mit dieser skillung relativ problemlos aggro, selbst gegen besser equippte dds. ok, wenn man dauernd zu boden gestoßen wird (esseless 1. boss) ist der start etwas holprig und man muss die taunts bereit halten, aber sobald der anfang überbrückt ist, gibt es keine aggro probleme mehr, egal was passiert. der hüterhieb macht nen arsch voll schaden, das problem ist halt, der muss definitiv treffen genauso der griffschlag. Wenn die nicht treffen verliert man aggro.

 

Warum ich nicht in dd skillen will liegt an den überlebensskills, die ich dafür einbüßen müsste, denn als tank habe ich neben aggro die aufgabe so wenig schaden wie möglich zu fressen und das gewährleistet der dd baum einfach kaum bis gar nicht.

 

wenn ich die 100% hit habe werde ich mich auf die defstatts sepzialisieren, vor allem auf schildchance, da dies die critchance auf mich reduziert, sprich entweder der boss crittet oder ich absorbiere. Beides gleichzeitig geht nicht. sollte ich merken, dass ich aggro probleme bekomme im späteren verlauf, so werde ich angriffskraft stacken um mehr schaden zu erzeugen, aber anscheinend passt es momentan so wie es ist.

 

mfg

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...