Jump to content

3000 Jahre Stillstand?


Recommended Posts

Hallo zäme,

 

ich weiss nicht ob das nur mir so geht, aber die Story von SWTOR spielt ja bekanntlich 3000 Jahre vor den StarWars Filmen. Was ich dabei seltsam finde ist, dass sich in dieser geraumen Zeit die Starwars Völker scheinbar kaum entwickelt haben. Sie fliegen die gleichen Raumschiffe und Fahrzeuge, tragen die gleichen Kleider, die politischen und gesellschaftlichen Strukturen der Jedi/Republik und Sith/Imperium sind unverändert usw. Wenn es nicht so stehen würde, würde man niemals glauben, dass dies 3000 Jahre vor den Filmen (insbesondere den drei neueren) stattgefunden haben soll.

 

Man schaue sich nur an wie unsere Schiffe zbsp vor 100 Jahren noch ausgesehen haben oder welche Kleider vor 20 Jahren noch getragen wurden. Hier wird uns aber verkauft, dass sich eine ganze Galaxies nicht oder nur unmerklich in 3000 Jahren irgendwie verändert haben soll?

 

Nicht, dass ich es anders haben wollte, SW:TOR sieht genau so aus wie ein SW Spiel sein sollte, doch wieso konnte man das nicht einfach 100 Jahre vor den Ereignissen der Filme ansiedeln anstatt 3000 Jahre früher? Zumal die Galaxie aus hochentwickelten Völkern besteht, wenn man unsere eigene Geschichte anschaut, ändert sich eine Gesellschaft umso höher technologisiert sie ist. Bei den Griechen gabs noch sowas wie Jahrtausend alte Strukturen, bei den Römern noch einige Jahrhunderte, im Mittelalter änderte sich die Welt fast mit jedem König und heute wird alle 5 Jahre eine neue Gesellschaft geschaffen (siehe Internet, Handies und Social Media).

 

Im Hypertechnologisierten SW Universum mit fühlenden Droiden und Todessternen soll sich aber 3000 Jahre nichts geändert haben? Fällt mir irgendwie schwer das zu glauben. Schon allein das Auftreten neuer Rassen muss doch in gewissen Teilen der Galaxie für ein soziales Erdbeben gesorgt haben. Aber nein, alles sieht gleich aus.

 

Oder gibts da eine Erklärung die mir bisher entgangen ist? Wurde die gesamte SW Galaxis irgendwann kryostatisch eingefroren oder 3000 Jahre in der Zeit nach vorne katapultiert?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 205
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Naja so bleibt genug platz für Content xD

 

Habe mich auch schon gefragt wie dieser aussehen soll :) Bei WoW war es ja recht einfach zusätzlichen Content (besonders aber zusätzliche Klassen) zu schaffen.

 

Ich stelle mir das bei SWTOR jedoch viel schwieriger vor, da im Grunde genommen ja schon alle existierenden Klassen aus den Filmen im Spiel vertreten sind. An neuen Welten dürfte es ja wohl kaum mangeln :)

 

@ Chilljedi

 

En Schwiizer? Ich stelle es mir enorm schwierig vor eine Galaxie zu schaffen, welche, wie du erwähnst, 3000 Jahre vor den Ereignissen von SW I - VI spielt. Immerhin sind die Filme ja nicht nur Eckpfeiler des Sci-Fi-Genres, sondern haben auch eine Art Retro-Touch. Alles ist irgendwie schmutzig, eckig und unergonomisch - versteh mich nicht falsch: ich finde das Design genial. Aber mein Punkt ist, dass es schwierig ist von diesem Design ausgehend dreitausend Jahre in die Vergangenheit zu reisen und etwas zu schaffen, das "altmodischer" wirkt und dabei trotzdem so futuristisch zu bleiben wie Star Wars nunmal ist.

 

Ich denke allerdings, dass sich diese von dir erwähnte Stagnation auch durch die ständigen Kriege und den Fall und die Wiedererrichtung der jeweiligen Imperien und Republiken erklären lässt. Just my two cents though :)

Link to comment
Share on other sites

Oder gibts da eine Erklärung die mir bisher entgangen ist? Wurde die gesamte SW Galaxis irgendwann kryostatisch eingefroren oder 3000 Jahre in der Zeit nach vorne katapultiert?

 

Hm, ein 2. fast identischer Beitrag. Dann hier auch nochmal:

 

Ich denke der fehlende technische Fortschritt ist einfach dem Wiedererkennungswert geschuldet.

 

Theoretisch könnte man ja sagen, dass die Galaxie (weit, weit weg, hehe), in der Star Wars spielt, in einem Stadium angekommen ist, der sozusagen schon die Spitze der technologischen Entwicklung ist. Das muss nicht heissen, dass es keine Entwicklung oder keinen Fortschritt mehr gibt, sondern dass dieser immer langsamer stattfindet.

 

Ich denke auch bei uns in der realen Welt, werden die Schritte "langsamer" werden und nicht mehr so krass wie vom ins 19. ins 20. Jahrhundert sein.

 

Es gibt da auch Hinweise:

In KOTOR und SWTOR wird in der Medizin Kolto verwendet. In den SW-Filmen dann Bacta, da dieses wohl besser geeignet ist. Sprich es finden Entwicklungen statt, die aber nicht unbedingt auffallen, weil Flüssigkeit in Tank, sieht halt aus wie Flüssigkeit in Tank. :D

Link to comment
Share on other sites

mmh neue Klassen zu erstellen wird sicher sehr schwer. neue Rassen hingegen sind ja on mass da ^^ so auch die neuen Welten wenn man die Bücher die es so gibt bzw auch Filme, alte Spiele oder eben das große ganze betrachtet könnte man noch andere Galaxien dran hängen z.b. die in die Revan nach kotor geflogen ist oder halt der/die verbannte aus kotor 2 herkamen.

 

Mit der geringen Weiterentwicklung in den jahrtausenden würde ich auch widrige Umstände benennen wie z.b. Kriege usw sowas fördert nicht die Entwicklung und gleichzeitig würde ich auch sagen das es eben daran liegt das der fortschritt eben um einiges langsamer voran geht da die Tech-Stufe schon sehr hoch ist.

 

Also ich bin froh nicht mit fußbetriebenen Raumschiffen durch die Gegent zu eiern ^^

Link to comment
Share on other sites

@LionelStark: jepp en Schwiizer ussem Aargau ;) Bin mit dir völlig einig, von den Filmen aus über 3000 Jahre zurückzugehen und doch einen Bezug beizubehalten ist nicht einfach oder gar unmöglich, wieso dann also überhaupt soweit zurückgehen?

 

Hm, ein 2. fast identischer Beitrag. Dann hier auch nochmal:

hab eigentlich geschaut ob es schon was zu dem Thema gibt, hab hier aber nichts gefunde (zumindest in diesem Board).

 

Theoretisch könnte man ja sagen, dass die Galaxie (weit, weit weg, hehe), in der Star Wars spielt, in einem Stadium angekommen ist, der sozusagen schon die Spitze der technologischen Entwicklung ist. Das muss nicht heissen, dass es keine Entwicklung oder keinen Fortschritt mehr gibt, sondern dass dieser immer langsamer stattfindet.

Naja dem Widersprechen aber zahlreiche Quests zum Beispiel bei SWTOR in denen es um Wissenschaftler geht, die an einem neuen Implantat oder ähnlichem arbeiten. Oder halt Darth Vader der als erster nen Todesstern bauen wollte. An Innovationswille scheint es jedenfalls nicht zu mangeln. Wäre ja auch ein trauriger Ort wenn es nichts Neues zu entdecken gäbe für die Bewohner der Galaxie. Und selbst wenn, zumindest optisch müsste sich doch mal was ändern in solch einer langen Zeit.

 

All diese Fragen würden sich nicht stellen, wenn sie die Timeline wesentlich näher an den Ereignissen der Filme angesiedelt hätten. Weiss jemand den Grund, wieso man - auf dem Papier - 3'500 Jahre zurückging ohne merklich etwas an der Galaxie zu ändern? 200 Jahre könnte man ja noch erklären aber 3'500(!) Jahre ist ne verdammt lange Zeit. Gabs da überhaupt schon das Rad auf der Erde? Nur so als Vergleich :rolleyes:

Edited by chilljedi
Link to comment
Share on other sites

die technologie in star wars war schon immer sehr hochstehend, daher kommt vieleicht auch der grund wieso es keine oder nur sehr marginale weiterentwicklungen gab.

 

es gibt nicht wirklich ein bedürfniss nach mehr technologie weil alles schon da ist. raumschiffe können schnell grosse distanzen überbrücken, es gibt hochstehende medizin, klone und kriegswaffen.

 

wenn man noch weiter zurück geht, sprich in die prä-republic ära von 35,000 BBY hatte allerdings das Infinite Empire doch noch den einen oder anderen technischen kniff mehr. Vorallem die Star Forge kommt einem da in den Sinn.

Auf der anderen seite, ein Death Star ist ebenfalls ein technologisches meisterwerk...

 

Im Vergleich zu Star Trek hatte aber Star Wars auch nie das bedürfniss nach wissenschaftlichen erklärungen. (Bestes Beispiel finde ich hier immernoch Han Solo's Millennium Falcon der den Kessel Run in "less than twelve parsecs" schafft. Parsec ist aber keine Zeit- sondern eine Distanzeinheit. Und die Distanz kann ja nicht weniger sein im Falken) - Das einzige was ich technisch in Star Wars vermisse (und das spieltechnisch sinnvoll wäre) ist eine transportmöglichkeit analog zum Beamen.

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich schätze einfach mal, dass man sich bei "Knights of the old republic" an dem einen Satz im Film orientiert hat, dass die Jedi-Ritter seit Jahrtausenden die Friedenswächter der Repbulik waren und man dann halt einen deutlichen Abstand gelassen hat um ganz klar zu machen, dass es nichts mit der Geschichte in den Filmen zu tun hat.

 

Gut... es gibt viele Wissenschaftler, da hast du recht. Aber das ist doch ähnlich, wie mit meinem Kolto/Bacta-Beispiel. Es sind Fortschritte, aber die fallen einfach nicht auf. Dass ein Implantat leistungsfähiger als das vorherige ist, ist nicht unbedingt etwas, das man sieht, hehe.

 

Wichtig ist da auch einer meiner ersten Sätze: Der Wiedererkennungswert. Ich sage ja, dass es wegen dem gemacht wurde und nicht aus einer logischen Erklärung. Mein Erklärungsversuch ist dann der gegenteilige Versuch das irgendwie hinzubekommen warum es so sein könnte. :cool:

Link to comment
Share on other sites

Okay die technologische Stagnation kann ich noch einigermassen (und zähneknirschend :D) hinnehmen. Mir gehts auch nur in zweiter Reihe um die inneren Werte wie im Kolto/Bacta Beispiel erwähnt, sondern gerade eben um die äusseren. Ein aufstrebender Raumschiffsbau Student oder ein angehender Schneider will doch - zumindest optisch - eine eigene Marke setzen. Kommt ein Reich durch einen Krieg an die Macht, versucht es dem Verlierer seinen Stempel aufzusetzen.

 

Ich weiss dass meine Optik auf das Ganze zusehr realen Überlegungen entsprechen, doch hat sich BioWare ja auch die Mühe gemacht eine riesen Story inkl. historischer Zeitrechnung um das Ganze aufzubauen, da will ich diese Story auch prüfen ;).

 

Das Argument mit der Galaxie im Krieg zieht auch nicht wirklich, denn, wer ist im Krieg? Die Militärs und die Bevölkerung eines Teils eines Planeten vielleicht, aber dadurch steht keine Gesellschaft still. Für die meisten geht das Leben mehr oder weniger weiter, selbst im schlimmsten Krieg unserer Geschichte hat die Gesellschaft weiter gelebt und sich weiterentwickelt. Gerade die grössten Fortschritte wurden in Kriegen gemacht - was unter normalen umständen mehrere Generationen dauern würde, geht in Kriegszeiten innerhalb weniger Jahre (siehe Autobahn).

 

Eigentlich gibt es nur einen Schluss, der an Insas Post anknüpft: BioWare wollte die Geschichte einfach nur nahe an KTOR ansiedeln und hat sich keine weiteren Gedanken mehr dazu gemacht. Alle anderen Erklärungsversuche scheitern doch eigentlich wenn man sich das ganze realistisch betrachten möchte ;)

Link to comment
Share on other sites

Bei uns auf der Erde hat es 600 Jahre finsteres Mittelalter gegeben, in denen es keinen Fortschritt gab bzw. kein Fortschritt geduldet wurde ...erst durch die industrielle Revolution gab es einen neuen Entwicklungssprung, aber seit dem ist auch wieder eher Stille ..keine fliegenden Autos^^ die fahren immernoch genauso wie vor hundert Jahren mit Benzin auf vier Rädern :oP

 

Im Star Wars Universum gab es ja auch viele galaxisweite Konflikte, die ganze Völker und Wissen ausgerottet haben. Eine Galaxis, ständig am Rande der totalen Zerstörung. Eine Galaxis voller religiöser Fanatiker mit zu viel Macht...

Link to comment
Share on other sites

Im Star Wars Universum gab es ja auch viele galaxisweite Konflikte, die ganze Völker und Wissen ausgerottet haben. Eine Galaxis, ständig am Rande der totalen Zerstörung.

Aber der Kleidungsstil, die Architektur und das Design der Raumschiffe hat das alles überstanden? :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Das wird auch hier schon diskutiert :D

 

Kurzum, es ist allgemeiner Star Wars Hintergrund, dass sich die Technologie in den letzten 25.000 Jahren (ausgehend von 0 VSY, da wurde der Hyperraumantrieb erfunden/entdeckt) nicht nennenswert weiter entwickelt hat. Die Spiele halten sich also nur an den definierten Star Wars Hintergrund.

 

Gruß,

Mendagir

Edited by Mendagir
Link to comment
Share on other sites

Kurzum, es ist allgemeiner Star Wars Hintergrund, dass sich die Technologie in den letzten 25.000 Jahren (ausgehend von 0 VSY, da wurde der Hyperraumantrieb erfunden/entdeckt) nicht nennenswert weiter entwickelt hat. Die Spiele halten sich also nur an den definierten Star Wars Hintergrund.

okay dass es sogar so definiert ist wusste ich nicht, ist aber immerhin eine akzeptable Erklärung (auch wenn es sich der Erfinder dadurch recht einfach gemacht hat, hehe) ;)

Link to comment
Share on other sites

hmm für mich ist die Sache, recht einfach betrachtet, eindeutig:

 

(Ich nehme mir jetzt nich die sozialen Aspekte vor um das klar zu stellen)

Im vergleich zu uns haben wir uns die letzten 50 Jahre eher kaum entwickelt (jetzt nich gleich flamen ^^) und zwar so gesehen: Sicher wir haben fortschritliche Technologie, Waffensysteme, Kleidung, Raumfahrt, Verbrennungs und Elektromotoren, Abbautechniken, Bautechniken usw usw, die man sich vor sagen wir mal 30 jahren nicht hätte vorstellen können. Allerdings ist die eigendliche Weiterentwicklung fast zum Erliegen gekommen. Sicher wir verbessern ständig was, geben dem ding ein neues äusseres und verkaufen es als was neues, aber im endefekt ist es nichts weiter als eine modifizierte Version vom Vorgängermodel.

Wenn wir jetzt annehmen wir schafen den nächsten großen technologischen Durchburch, DANN entwickeln wir uns wirklich weiter. Wann das passiert? Wenn die Fördergelder weiter gezahlt werden und wir nicht alle neuen errungenschaften als "nicht rentabel" oder nicht "Marktfähig" einstufen, aber das ist eine andere Geschichte...

Jedenfalls ist das SW-Uni uns so dermaßen weit vorraus in allen Punkten das man sich fragen muss, was kann es noch neueres geben? Schnellerer Hyperraum vielleicht. Bessere Panzerungen für Kampfschreiter eventuel, allerdings dürfen dabei eines nicht ausser acht lassen: Es Herscht ein nahezu ständiger Krieg, ob kalt oder Plasmafeuerwarm und aktiv.

Ausser verbesserten Waffen und Schildtechniken können wir da nicht mehr viel erwarten und selbst dann packen wir (und sicher auch die leute im SW-Uni) einfach mehr sprengstoff in die bombe oder laden mehr energie in den Blaster.

Wenn man Bedenkt das ein ständiger, anhaltender Konflikt zwischen Republik und Imperium herscht 3000(!) Jahre lang mit kurzen Friedensperioden um die Wunden zu lecken und erneut in den Kampf zu ziehen müssten wir uns eher wundern warum nach 3000 Jahren kein technologischer RÜCKSCHRITT stattgefunden hat.

 

Gut zu den sozialen Aspekten auf die ich hier eigendlich nicht wirklich eingehen will kann man jetzt erstmal spekulieren, es ist schon unwahrscheinlich, das Gesellschaften sich in dem Punkt 3000 Jahre lange nicht weiter entwickeln oder verändern, das passiert uns alle 4 Jahre oder beim nächsten Justin Bieber Song...

Link to comment
Share on other sites

Ich finds genau so skurril wie der TE, nur die Gründe sind eben einleuchtend: Der Wiedererkennungswert für die Fans. machen wir uns nichts vor, das hier war eine reine Designentscheidung, und möglicherweise spielt auch noch mit rein dass Lucas Arts ein Riesenkonzern ist, der sich schwerfällig bewegt. Da fallen wegweisende oder besonders krasse Entscheidungen, den StarWars-Franchise so zu erweitern, nicht von heute auf morgen.

 

Klar ist es höchst seltsam, dass es die gleichen Droiden und Raumschiffe und Waffen und Heilmittel gibt wie 3000 (!) Jahre später. Und insbesondere ist es seltsam, dass die Twi'lek, Sullustaner, Hutten usw. genau die gleichen Rollen einnehmen. Da scheint keine soziale Veränderung stattgefunden zu haben, und das ist gelinde gesagt Quatsch und eigentlich auf keine Weise zu erklären. Aber that's the game, und so ist es wenigstens ein Spiel mit StarWars-Feeling.

 

Ich finde nur, dass man kaum vernünftige "interne" Erklärungen für die Stagnation findet. Man muss das wohl wirklich eher meta, aus der Designer- und Marketing-Perspektive, betrachten. Warum es abr nicht 500 oder 1000 Jahre sein konnten, sondern gleich so ein phatter Batzen wie 3000 Jahre sein musste, das verstehe ich auch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Andererseits....

 

Wenn man betrachtet nach Episode 3 bzw zwischen 3 und 4 wurde die Executer (SSZ), der Todesstern und die Sternzerstörer der Imperatorklasse Entwickelt die schon das Design veränderten und dazwischen lagen nur 30 Jahre von daher mmh is da schon was dran das es merkwürdig ist das solange nichts besonderes neues kam.

Edited by Dexerroc
Link to comment
Share on other sites

Bei uns auf der Erde hat es 600 Jahre finsteres Mittelalter gegeben, in denen es keinen Fortschritt gab bzw. kein Fortschritt geduldet wurde ...erst durch die industrielle Revolution gab es einen neuen Entwicklungssprung, aber seit dem ist auch wieder eher Stille ..keine fliegenden Autos^^ die fahren immernoch genauso wie vor hundert Jahren mit Benzin auf vier Rädern :oP

 

Was wiederum überhaupt nichts mit dem "Entwicklungsstand" zu tun hat (Entwicklungen für Elektroautos liegen schon seit den 80ern in den Schubalden der Autohersteller), sondern lediglich von übermächtigen Interessensgruppen (Ölkonzerne etc.) gesteuert wird.

Edited by Jidai_geki
Link to comment
Share on other sites

Bei uns auf der Erde hat es 600 Jahre finsteres Mittelalter gegeben, in denen es keinen Fortschritt gab bzw. kein Fortschritt geduldet wurde ...erst durch die industrielle Revolution gab es einen neuen Entwicklungssprung, aber seit dem ist auch wieder eher Stille ..keine fliegenden Autos^^ die fahren immernoch genauso wie vor hundert Jahren mit Benzin auf vier Rädern :oP

 

So ein Blödsinn! Kauf dir bitte mal ein anständiges Geschichtsbuch!

 

Noch eine Randnotiz: Die größten Technologiesprünge gab und gibt es immer in Kriegszeiten. Ein paar aktuelle Beispiele: Autobahn, Computer, Kryptografie, Medizintechnik, selbst das Internet ist aus dem Arpanet entsprungen.

 

Eigentlich müsste sich zumindest das Design von Rüstungen, Waffen und Schiffen massiv von den Filmen unterscheiden, da alles was im Kampf verwendet wird ständig in Entwicklung, Verbesserung usw. ist.

Link to comment
Share on other sites

Im kleinen Rahmen gibt es ja eine Weiterentwicklung. Sturmtruppenrüstungen sind meines Wissens etwas fortschrittlicher bei den integrierten Systemen als Clonetrooper-Rüstungen, der Todesstern, die Executor-Class Sternenzerstörer, X-Wing's, MC 80 und 90 Cruiser mit redundanten Schildsystemen, etc. Es sind zwar immmer nur kleine Details bzw. mit vorhandener Technik etwas größeres, so noch nie Dagewesenes, aber immerhin etwas Neues. Allerdings gibt es keine Quantensprünge in der Entwicklung sondern wirklich nur Details über einen Zeitraum von Jahrhunderten und Jahrtausenden.

 

Sicherlich wurde das so definiert, um möglichst frei in der Entwicklung des Universums zu sein. Für mich macht es auch einen der Reize an Star Wars aus. Bei Star Trek z.B. hat man das Problem, dass man trotz moderner Tricktechnik einen älteren Look kreieren musste (bei Enterprise und Star Trek XI) und das nicht immer gelungen ist. Die alte Enterprise noch älter aussehen zu lassen ist nach modernen, ästhetischen Gesichtspunkten schlichtweg nicht möglich :D Bei Star Wars hat man wegen dem technologischen Quasi-Stillstand das Problem nicht. Man kann das jetzt so akzeptieren oder auch nicht. In letzerem Falle sollte man dann vielleicht das Universum wechseln :D

 

Gruß,

Mendagir

Link to comment
Share on other sites

Hallo zäme,

 

ich weiss nicht ob das nur mir so geht, aber die Story von SWTOR spielt ja bekanntlich 3000 Jahre vor den StarWars Filmen. Was ich dabei seltsam finde ist, dass sich in dieser geraumen Zeit die Starwars Völker scheinbar kaum entwickelt haben. Sie fliegen die gleichen Raumschiffe und Fahrzeuge, tragen die gleichen Kleider, die politischen und gesellschaftlichen Strukturen der Jedi/Republik und Sith/Imperium sind unverändert usw. Wenn es nicht so stehen würde, würde man niemals glauben, dass dies 3000 Jahre vor den Filmen (insbesondere den drei neueren) stattgefunden haben soll.

 

Einfache, technische Begründung: Die Spiele sollen möglichst genauso aussehen wie die Filme, aber Freiraum für Gamedesign und Story lassen.

 

Auch andere Sachen sind nicht logisch: Das Zeichen des Imperiums in den Filmen war eigentlich das der alten Republic, genau wie die Sternzerstörer ursprünglich zur Flotte der Republic gehörten. In TOR gehören sie aber zum Imperium.

Link to comment
Share on other sites

ich finde es wirklich lore mässig schade das wirklich zuviele übernommen wird. Auf Alderaan hast du es mit organa zu tun. Hui die gabs schon vor 3000 tausend jahren ? und davor vielleicht auch noch mal 3000 Jahren, und die waren damals auch schon hohe tiere ....

 

ich such mal Familie Tutanchamun, is ja gerade mal 3334 Jahre her yeha !

Link to comment
Share on other sites

Einfache, technische Begründung: Die Spiele sollen möglichst genauso aussehen wie die Filme, aber Freiraum für Gamedesign und Story lassen.

 

Auch andere Sachen sind nicht logisch: Das Zeichen des Imperiums in den Filmen war eigentlich das der alten Republic, genau wie die Sternzerstörer ursprünglich zur Flotte der Republic gehörten. In TOR gehören sie aber zum Imperium.

 

 

Zu den Schiffen gibts auch hier einen Thread:

 

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=98227

 

:)

Link to comment
Share on other sites

ich finde es wirklich lore mässig schade das wirklich zuviele übernommen wird. Auf Alderaan hast du es mit organa zu tun. Hui die gabs schon vor 3000 tausend jahren ? und davor vielleicht auch noch mal 3000 Jahren, und die waren damals auch schon hohe tiere ....

 

ich such mal Familie Tutanchamun, is ja gerade mal 3334 Jahre her yeha !

 

 

 

naja, diese Zeitspannen in SW sollen wohl eher die epische größe des Universums wiederspiegeln. Es wäre praktisch unmöglich in einem Zeitraum von 30.000 Jahren in 10-20 Jahren Schritten Technologie/Kleidung/Kultur zu ändern.

 

 

Zu sehr darf man sich darauf eh nicht versteifen. zB. ist es ja lustig, dass Palpatine in Ep 2 Klonsoldaten hat, und zwar 1 Million... das klingt im ersten Moment nach ner rießigen Armee, die Tatsache dass das aber nichtmal genügen würde einen halben Planeten zu besetzen geschweige denn als große Armee in einer Galaxy mit 1000den Zivilisationen zu gelten (alleine hier und jetzt auf der Erde gibt es mehr als 20 Millionen (Berufs)soldaten... Söldner, Reservisten und Milizen noch nicht eingerechnet) ;)

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...