Jump to content

Soloplay als Heiler bzw. Heilen trotz Schadensbaumskillung


Ghato

Recommended Posts

Hallo liebe Mitbotschafter,

 

Ich spiele SWToR öfter in der Gruppe mit Freunden und habe mich entschlossen die Rolle des Heilers zu übernehmen.

 

Nun ist es aber so dass ich nicht immer mit meinen Kumpanen spiele sondern auch oft Soloplay mache. Momentan habe ich alle meine Punkte in Telekinese, also Schaden gesteckt und mit der Heilung geht es eigentlich trotzdem ganz gut.

 

Ist es vielleicht möglich Flashpoints bis in die höheren Level zu heilen ohne einen Punkt in den Heilbaum zu stecken?

Oder ist es vielleicht andersherum dass ich sehr gut alleine (mit Begleiter) spielen kann obwohl ich full heal geskillt bin.

Was sind hier eure Erfahrungen?

Link to comment
Share on other sites

Also ich dneke du musst dich für eines entschieden.

Ich bin beispielsweise nur Heilung geskillt und level damit auch ganz gut, solange ich meine echse dabei hab. Und auch wenn ich sie mal Berufe skillen schicke ist es noch möglich. Alerdings geht es dann deutlich langsamer voran.

Wenn du DD geskillt bist, ist das heilen auf dauer einfach zu machtlastig. Die heal-spells kosten zu viel etc.

 

Mein Tipp, wenn heal die viel spaß macht:

Flashpoints

PvP

Raumschlachten

und wenn du Abwechslung brauchst questen MIT deiner Echse

 

und wenn du mehr auf demage stehst, dann kannst du es zwar enau so machen, allerdings geht das questen dann dneke ich am schnellsten ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich denke auch du solltest dich dann entscheiden. Heilen mit einer Skillung in Telekinese oder Gleichgewicht ist auf Dauer recht anstrengend und in bestimmten Situationen wird das nicht gut gehen.

Ich habe bisher alle Punkte in den Seherbaum gepackt und es levelt sich mit dem Thrandoshaner recht angenehm. Schaden kann man immer noch machen, sicher nicht so viel wie du aber für Quests vollkommen ausreichend...

Link to comment
Share on other sites

Ich hab noch nicht soviel Erfahrung in SWTOR, aber ich glaube es ist besser mit gemischten skillungen zu spielen. Es gibt ja noch mehr Klassen welche heilen koennen. Daher kommt es mir im Moment so vor als ob es besser ist zwei Klassen mit 50/50 Heil und Schaden skillung einzusetzten als einen maximierten Heiler.
Link to comment
Share on other sites

11 pkt in den balance tree ( telewurf hat dann kein cd mehr=200% mehr dmg mit dem skill)...rest in den heil tree...spielt sich (lvl 31) hervorragend ! sowohl als healer inner 4er gruppe als auch beim dmg machen während solo bzw helden 2+ quests Edited by Icaruz
Link to comment
Share on other sites

In späteren Instanzen so um 25 kann es zu Engpässen bei einer nicht gut koordinierten Gruppe kommen, wenn sie im angedachten Levelbereich ist.

 

Der Vorteil am Heilungsbaum ist, dass du mehr Fähigkeiten bekommst und sie auch weniger kosten als wenn du nur Schaden skillst.

Wenn du also in den späteren Instanzen auch heilen möchtest, würde ich schon mehr Punkte im Heilbaum empfehlen. Wenigstens bis der eine HoT von dir auch noch Rüstungsschutz gibt und deine Hauptheilfähigkeit beschleunigt.

Link to comment
Share on other sites

Das schöne ist (denke ich) man MUSS hier garnix. Wenn man mit einer gemischten Skillung spielen möchte geht das genauso. Leutz macht doch einfach das was euch gefällt und testet. Kannst doch später alles verlernen und neu testen.

Ich bin gerade dabei meine Punkte aufzuteilen zwischen Heilung und Telekinetic und es geht auch.

Also fragt doch nicht andere was Ihr machen sollt sondern macht einfach - ihr habt doch selber nen Kopf

 

 

Gruß Bigbulli

Link to comment
Share on other sites

Also ich spiele den Gelehrten im Moment als "reinen Damage-Dealer" (Telekinese-Baum), da ich die meiste Zeit zusammen mit einem Schmuggler spiele, der auf Heilung gegangen ist. Zwei Heiler brauchen wir ja nicht.

 

Wenn ich allerdings mal alleine bin und dann eine Helden-4-Aufgabe mitgehe und trotz Schadensausteiler-Baum heile oder eben eine Instanz, muss ich sagen, dass es machbar ist (bis Level 30 im Moment), solange die Gruppe weiss, was sie tut.

 

Sprich:

- Gruppenkontrollen einsetzt und nicht ständig mit Flächeneffekten wieder raushaut

- einzelne Gegner gezielt schnell tötet und nicht jeder auf einen anderen Gegner geht

 

Dann bekomme ich auch alles geheilt.

 

Gruppen die einfach in eine 5er-Gruppe in einem Helden-4-Gebiet reinstürmen und wie blöd drauf kloppen machen die Sache natürlich sehr viel schwerer bis unmachbar. :cool:

 

 

Wie es natürlich später aussieht, bei Level 40 oder 50 kann ich noch nicht sagen. Ich schätze aber, dass es mit höherem Level immer schwerer wird.

Edited by Insa
Link to comment
Share on other sites

 

Gruppen die einfach in eine 5er-Gruppe in einem Helden-4-Gebiet reinstürmen und wie blöd drauf kloppen machen die Sache natürlich sehr viel schwerer bis unmachbar. :cool:

 

 

.

 

Da wird jeder Heiler in jedem Spiel Probleme haben was ja auch gut ist. Wenn die Leute nicht nachdenken wollen sterben sie eben

Edited by Bigbulli
Link to comment
Share on other sites

Du kannst egal mit welcher Spezialisierung für den Botschafter, immer Offheal machen und Bubbles für deine Mitspieler (und dich selbst oder deinen Begleiter) casten.

Der Balance Tree hat mehr CC und Beweglichkeit.

Telekinesis ist hauptsächlich Schaden.

Edited by Ommm
Link to comment
Share on other sites

Ich bin seid lev. 30 auf Balance geskillt- wenn du mit ner Gruppe unterwegs bist, die weis was sie tut, mit ein bissel cc arbeitet anstatt einfach reinzurennen kannst du durchaus als healer mitgehen- es wird halt hie und da ein bissel eng, ist aber zus chaffen^^
Link to comment
Share on other sites

Bin zwar erst Lvl 27, aber sicher kann man sagen, dass mit zunehmender Spieldauer in den höheren Bereichen das Heilen anspruchsvoller wird. Bis Athiss war es mit Heilung eher sehr einfach und ich konnte mit meiner fast überwiegenden DD-Skillung auch den Heiler spielen.

 

Seit mand. Räuber ist es damit aber vorbei. Da wirds ab der zweiten Grp mit den 4 Einzelgegnern extrem schwer, wenn die Grp. nicht perfekt arbeitet und einen sehr hohen Dmg-Output hat. Wir haben es erst geschaft, nachdem ich auf Vollheiler umgeskillt habe. Und der Unterschied in Bezug auf Aggro, Machtkosten und Healspells (zB Verjüngung ist schon sehr hilfreich), ist deutlichst merkbar.

 

Beim lvln an sich möchte ich aber kein reiner Heiler sein und werde daher weiter eher so ein Hybriddasein führe :D

Link to comment
Share on other sites

Du kannst egal mit welcher Spezialisierung für den Botschafter, immer Offheal machen und Bubbles für deine Mitspieler (und dich selbst oder deinen Begleiter) casten.

Der Balance Tree hat mehr CC und Beweglichkeit.

Telekinesis ist hauptsächlich Schaden.

 

Sry wenn es um cc geht ist grad der Tele baum richtig böse......

 

Balance hat da kaum was entgegen zu setzen.

 

Offheal und cc geht immer egal welche specc.

Link to comment
Share on other sites

ich bin full healer (32/7/2) und muss sagen das questen ging meist ohne große probs besonders wenn man seiner echse ab und zu mal neues equip verpasst. wenn man nadia hat gehts dann auch mitm dmg.

H2 quests gehn relativ locker solo wenn man sich nich ganz so blöd anstellt.

 

im pvp is meine aufgabe heal, dmg intressiert mich nich die bohne, is einfach nich meine aufgabe. mit nem guarder is da viel möglich.

 

letztendlich kommts auf deine spielweise an, als heiler kannst mehr solo machen als die balance oder tele sages, kann ab und zu halt paar min länger dauern.

Link to comment
Share on other sites

Als DD zu heilen wird in 2 Fällen unschön:

1. es bekommen ständig mehrere Leute Schaden oder

2. einer bekommt so richtig kräftig die Zähne eingetreten.

 

Mit einem bahnbrechenden Repetoir von ganzen 3 Skills, von denen 2 ziemlich teuer & ineffizient sind (Force Armor 65, Benevolence 50), was sie zu Notfall-Spells macht, ist targets switchen ganz gern mal haarig.

Bei H4-Quests ist das völlig irrelevant. Allein Sage bringt 1 CC mit, meistens kann man sogar 2 ins CC packen und was dann an Schaden bleibt kann vermutlich auch ein Comp heilen.

 

Anders siehts in Instanzen aus.

Ab Mandalorian aufwärts fällt mir eigentlich in jeder Instanz mindestens ein Boss ein, bei dem ein DD-Heiler massive Schwierigkeiten bekommen dürfte.

Sowohl die starke Einschränkung bei den Spells als auch die ab 36+ fehlende Force-Reg via Trance/ Sacrifice macht sich letztlich bemerkbar.

Mit Offheal mag es gehen, aber das ist dann irgendwie auch nicht im Sinne des Erfinders: ein DD heilt sich die Finger wund, es reicht trotzdem nicht und ein 2. DD muss ebenfalls aushelfen....? Dann doch direkt einen spezialisierten Heiler und die DDs können wenigstens in Ruhe machen, wofür man sie mitnimmt.

 

Ich hab die ganze Zeit als Seer gelevelt, keinerlei DD-Talente und bin fast 50. Hat wunderbar geklappt. Mit Qyzen/ Iresso sind selbst viele H4-Quests solo drin, für normale Mobgruppen pack ich einen der DD-Comps aus, aktuell ist Nadia da Spitzenreiter weil sie auch ganz nett bomben kann.

Ein guter Kompromiss ist sicher Balance 11, Rest Seer um den CD von Throw runterzunehmen und was mehr Dmg zu machen aber ich bin auch mit meinen verstrahlten Wattebäuschchen zufrieden. Meistens bomben meine Comp und ich aber sowieso fleissig rein, das geht immernoch am schnellsten ;P

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...