Jump to content

SWTOR ist nicht mehr Kanon...


Kelremar

Recommended Posts

Interessante Entwicklung, [...]

Und schon wieder hat es sich geändert: http://www.amazon.de/Revan-Star-Wars-Republic-Legends-ebook/dp/B0051AMYTO

 

Das "Legends" taucht zwar immer noch nicht wieder im Text auf, aber das Cover wurde geändert und trägt nun das Legends-Banner.

Bei Fatal Alliance und Annihilation wurde es auch geändert, bei Deceived noch nicht. Bei den deutschen Versionen wurde die ganze Zeit noch nichts geändert.

 

Es dürfte nun aber endgültig klar sein, dass die TOR-Romane zu Legends gehören und dementsprechend auch nicht in den Kanon erhoben werden.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • Replies 61
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Die Kotor Zeitlinie war mal Kanon? :o Sorry fürs reinplatzen :D

 

Jein. Es war Kanon im Expanded Universe (EU) und offizieller Bestandteil von Star Wars. Das meiste, was andere Autoren zum Star Wars Universum beigetragen haben, gehörte zum EU und musste konsistent zum Rest des EUs sein. So gesehen war eine festgelegte Version der Handlungen aus KOTOR 1 und 2 also Kanon - innerhalb des EUs.

 

Für George Lucas war das EU aber immer schon nur sowas wie ein Paralleluniversum, in dem einiges anders passiert als in seiner Vorstellung. Und für die Filme zählte nur seine Vorstellung.

 

Geändert hat sich durch die "Verbannung des EUs ins Reich der Legenden" daher, dass neue Bücher, Comics und Spieler sich nicht mehr an das EU halten müssen - und daher in Zukunft häufiger Dinge daraus umgeschrieben werden könnten.

Link to comment
Share on other sites

Jein. Es war Kanon im Expanded Universe (EU) und offizieller Bestandteil von Star Wars. Das meiste, was andere Autoren zum Star Wars Universum beigetragen haben, gehörte zum EU und musste konsistent zum Rest des EUs sein. So gesehen war eine festgelegte Version der Handlungen aus KOTOR 1 und 2 also Kanon - innerhalb des EUs.

 

Für George Lucas war das EU aber immer schon nur sowas wie ein Paralleluniversum, in dem einiges anders passiert als in seiner Vorstellung. Und für die Filme zählte nur seine Vorstellung.

 

Geändert hat sich durch die "Verbannung des EUs ins Reich der Legenden" daher, dass neue Bücher, Comics und Spieler sich nicht mehr an das EU halten müssen - und daher in Zukunft häufiger Dinge daraus umgeschrieben werden könnten.

 

An danke :D

 

Auf Gamona konnte ich vor paar Wochen lesen das LucasFilm eit dem letzten Update die Story schreibt. Wenn dass stimmt, liegt die Vermutung nah das swtor versucht wird in den Kanon einzubauen, so z.b Damals^^

 

Obwohl ich es komisch finde, da ja "bald" die swtor Story so enden wird, weil es offfensichtlich BALD gegen den Imperator gehen wird so schnell Revan jetzt in den Mittelpunkt rückt^^ Sorry off-topic :o

Link to comment
Share on other sites

Also,....

 

Shadow of Revan ist letztlich Addon, kommt nicht mehr weitern neue Addon!!!

Endgültig, aber, ich habe nur gemerkt und bestimmt:confused:

Weil.... SWTOR ist nicht mehr Kanon, das ist Problem.

Nicht mehr weiter neue Addon, Das ist letztliche.

Nächste 4 bis 10 Jahre, SWTOR gibt es nicht mehr geben, verschlossen, sowie Star Wars Galaxies.

Weshalb, kommt neue Star Wars Battlefront

kann sein, weiß man nicht :confused:

Link to comment
Share on other sites

Also Star Wars Battlefront würde so oder so kommen. Ich hoffe nur (da es sehr komische Gerüchte hab dass swtor irgendwann auf die Frostbite Engine "gepatcht" wird) das sie es nochmal neu aufrollen. Kampfsystem wie bei The Elder Scrolls Online oder so wären nett, dann noch alles schön qualitativ und EA hat man Herz gewonnen:D Ist aber nur doofes Fan gewünsche

 

Kommt mir aber ernsthaft so vor das swtor langsam zu gemacht werden soll bzw neu gemacht werden will, so wie es läuft:jawa_tongue:

Link to comment
Share on other sites

Man muss hier Gerüchte von Fakten trennen. So gut wie alles, was die Zukunft von SWTOR und Star Wars allgemein betrifft, sind nur Gerüchte. Es gibt keine handfesten Indizien dafür, dass SWTOR tatsächlich in den neuen Kanon erhoben werden soll oder umgekehrt nach der nächsten Erweiterung die Story abgeschlossen wird. Es kann genauso gut sein, dass SWTOR nie in den neuen Kanon erhoben wird aber noch 10 Jahre neue Erweiterungen kommen... wir wissen es einfach noch nicht.
Link to comment
Share on other sites

Also,....

 

Shadow of Revan ist letztlich Addon, kommt nicht mehr weitern neue Addon!!!

Endgültig, aber, ich habe nur gemerkt und bestimmt:confused:

Weil.... SWTOR ist nicht mehr Kanon, das ist Problem.

Nicht mehr weiter neue Addon, Das ist letztliche.

Nächste 4 bis 10 Jahre, SWTOR gibt es nicht mehr geben, verschlossen, sowie Star Wars Galaxies.

Weshalb, kommt neue Star Wars Battlefront

kann sein, weiß man nicht :confused:

 

SWTOR war noch nie wirklich Kanon. Und woher nimmst du deine Informationen, das danach Schluß ist?

Quellen? Beweise?

 

Oder soll das so sein, weil DU das mal

wieder so bestimmst?^^

Link to comment
Share on other sites

SWTOR war noch nie wirklich Kanon. Und woher nimmst du deine Informationen, das danach Schluß ist?

Quellen? Beweise?

 

Oder soll das so sein, weil DU das mal

wieder so bestimmst?^^

 

gemerkt, etwas stimmt hier nicht....

genauso Star Wars Episode II und III kommt nicht mehr 3D-Kino

Gegenteil.... Disney scheiden sich alles SWTOR verschlossen.

George Lucas hat stecke zieht aus und neue konzertiert auf Episode VII und Battlefront

Risiko eingeben, ich kann nur merken....

Disney versucht andere Richtung, irgendwie.... kein Ahnung!!!

Irgendwie... sprachlos.

Ich habe kein Sinn mehr.... :(:(:confused:

Edited by Unterlord
Link to comment
Share on other sites

Jetzt hol nochmal bitte ganz ganz tief Luft, und versuch es allgemein verständlich zu schreiben, oder

die Worte so zu ordnen, das es auch andere verstehen.

 

Ich bin auch gehörlos, aber für mich ergeben deine Worte keinen Sinn.

 

Und woran soll man bitte merken, das etwas falsch ist, wenn du keine Quelle deiner

Weisheit angibts?

Link to comment
Share on other sites

Jetzt hol nochmal bitte ganz ganz tief Luft, und versuch es allgemein verständlich zu schreiben, oder

die Worte so zu ordnen, das es auch andere verstehen.

 

Ich bin auch gehörlos, aber für mich ergeben deine Worte keinen Sinn.

 

Und woran soll man bitte merken, das etwas falsch ist, wenn du keine Quelle deiner

Weisheit angibts?

 

:eek:

Wir werden ja sehen, Zukunft kommt irgendwas passiert, dass braucht ich kein Quelle und braucht kein beweisen. ^^

also, ich bin dafür bestimmt.

Obwohl habt ich gemerkt.

Ich habe so viele gelesen und so viele versammelt, mir ist klar geworden!!!

Link to comment
Share on other sites

Naja kommerziell wäre es natürlich clever wenn LucasFilm selbst die Storys schreiben und es ins Kanon einfügen.Denn ich ich denke Disney wird die Lizenz ähnlich ausschlachten wollen wie Marvel seine Comics.D.h. Der ganze Revan-Stoff ist schon extrem Filmtauglich und man wird andere Zeitspannen brauchen den die Skywalker- Ära ist irgendwann auch ausgelutscht.
Link to comment
Share on other sites

Es ist wirtschaftlich sinnvoll irgendwann eine andere Zeitperiode stärker in den Mittelpunkt zu stellen. So wie sie nach der OT Jahre später mit der PT eine ganz andere Epoche (obwohl es nur wenige Jahre davor ist) groß gemacht und ausgeschlachtet haben und nun wieder mit Star Wars Rebels zur OT zurückkehren und in Episode 7 ein ganz neues Kapitel aufschlagen. Es macht Sinn in einigen Jahren auch Revan einer viel breiteren Star Wars Fangemeinde vorzustellen.

 

Aber das muss nicht exakt der Revan sein, den wir nun haben. Sie könnten einen kompletten Reboot der Old Republic Ära machen, um den ganzen Ballast von KOTOR und SWTOR abzuwerfen, und Revans Geschichte von vorne erzählen. Das geht aber nicht, solange SWTOR noch läuft. Noch haben wir aber ja auch erstmal Ep 7-9, also eilt es nicht...

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Frisch von der Star Wars Celebration:

Auch wenn die Story-Group an den neuen The Old Republic-Inhalten beteiligt ist, heißt das nicht, dass diese zum Kanon zählen. Vielmehr wird durch die Beteiligung für "Authentizität" gesorgt. Mit anderen Worten: Nein, die Inhalte von TOR sind kein Kanon.

Quelle: http://www.starwars-union.de/nachrichten/15311/Bericht_zum_Panel_zur_neuen_Kontinuitaet_aus_Anaheim/

 

Also nichts neues zu diesem Thema, sondern eine Bestätigung des Status Quo.

Link to comment
Share on other sites

Empfinde ich als gar nicht mal so schlimm. Die Begründung der Sith in einem rothäutigen Skalvenvolk fand ich schon immer blöd. Den ganzen Allmachts-Mist der Rakata sowieso.

 

Und am schlimmsten: Rancoren, die Eier legen - was für ein Wahnsinn! Aber mal Spaß beiseite: SWTOR hat schon an so einigen Punkten mit geltenem Kanon gebrochen. Das war auch schon vor dem Disney-Deal so.

 

Wirkliche auffallend inkonsistent ist das Ganze durch die Korriban / Moraband Kiste geworden. Davor haben die Ungereimtheiten aber keinen gekümmert.

Link to comment
Share on other sites

SWTOR hat schon an so einigen Punkten mit geltenem Kanon gebrochen. Das war auch schon vor dem Disney-Deal so.

Lucasfilm hat von Anfang an und auch heute noch die SWTOR-Story überwacht um die Konsistenz zum Rest sicherzustellen. Natürlich gibt es einiges, was nicht Kanon sein kann - u.a. alles, wo man als Spieler Wahlmöglichkeiten hat. Aber spontan fällt mir nichts ein, was mit dem offiziellen Kanon bricht und man nicht mit "ist halt eine Spielmechanik" abtun kann. Nicht einmal Lichschwerter mit schwarzem Kern brechen mit dem Kanon.

 

Wirkliche auffallend inkonsistent ist das Ganze durch die Korriban / Moraband Kiste geworden. Davor haben die Ungereimtheiten aber keinen gekümmert.

Der Planet sollte erst Korriban heißen, weil es ja offensichtlich Korriban ist und die Clone Wars Autoren ihn auch nur unter dem Namen kannten. Aber dann gefiel George Lucas der Name nicht und er hat ihn kurzerhand umgetauft. Wenn man will, kann man sich einreden, dass er in den tausend Jahren nach Bane umbenannt wurde..

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Mir ist egal was dieses geldgeile Imperium namens Disney sagt. Für mich ist alles nach wie vor gültig bis zu den Geschichten in der Neuzeit. Also beginnend mit den Charakteren aus den Filmen. Alles was vor Palpatines Geburt oder Luke etc geschah beeinträchtigt nicht die Filme also völliger Schwachsinn das auch ungültig zu machen.
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Für mich persönlich ist alles aus der Alten Republik etc kanon, da daran sowieso nie wieder etwas getan wird, bin ich mir zumindest recht sicher. Ich meine damit eben Sachen wie KotoR, SWTOR, Darth Bane, die Geschichten die halt zeitlich gesehen einfach Jahrhunderte / Jahrtausende vor Episode 1 spielen.

Von daher seh ich das ganze nicht sooo eng. Schade ist es natürlich um die ganzen Bücher die nach Episode 6 angesiedelt sind und jetzt nur noch Legacy sind. Lese gerade selber erst die Thrawn Reihe (ja besser spät als nie).

Link to comment
Share on other sites

Ich werde die Thrawn Reihe deswegen nie lesen. Ich bin erst mit KOTOR zum EU gekommen und hab mich vielleicht deswegen auf die Zeit vor den Filmen beschränkt.

 

Für einige Jahre wird es wohl wirklich nicht zu einem Reboot dieser Epoche kommen, aber irgendwann wird es passieren. Mit Alexander Freed und John Jackson Miller gibt es schon 2 Autoren von neuen Star Wars Romanen, die vorher stark in der KOTOR Epoche involviert waren (die Romane spielen natürlich zwischen den Filmen, wie alles zur Zeit). Und natürlich haben auch die Mitglieder der Storygroup ein großes Interesse an der Vergangenheit der Jedi und Sith. Die Alte Republik haben die garantiert nicht vergessen.

In ein paar Jahren, wenn die Sequel-Trilogie abgeschlossen und ausgeschlachtet ist, werden sie sich entscheiden müssen welche Epoche als nächstes im Mittelpunkt stehen soll. KOTOR ist da naheliegend, vielleicht sogar als Film-Reboot. Und dann werden sie die Gelegenheit nutzen alles vom alten EU zu streichen/ändern, was ihnen nicht mehr gefällt.

 

Das wird passieren, darauf würde ich wetten. In einigen Jahren, wenn SWTOR nicht mehr läuft.

 

(Oder eine Verfilmung der Bane Trilogie? Dann aber garantiert nicht ohne Yoda als jungen Jedi. Bane lebt einfach 100+ Jahre später.)

Link to comment
Share on other sites

Ich werde die Thrawn Reihe deswegen nie lesen. Ich bin erst mit KOTOR zum EU gekommen und hab mich vielleicht deswegen auf die Zeit vor den Filmen beschränkt.

 

Da hast du echt was verpasst, die Romane sind mittlerweile bei 45 NSY angekommen und die meisten sind echt gut, biss auf Kristalstern, der Roman liest sich wien billiger Groschenroman.

Link to comment
Share on other sites

Weiß ich, aber nun ist es zu spät :(

Das Gute daran ist aber: In "meinem" Star Wars wird Luke wahrscheinlich niemals Kinder bekommen haben. Und Chewbacca ist nicht gestorben. Und es wird wohl niemals eine Invasion aus einer anderen Galaxis geben. Im EU nach den Filmen gibt es auch viel Schrott.

Dafür versäume ich gerne die Thrawn Trilogie.

 

_________________

 

Ich bin auf eine tolle Analyse der Kanon-Informationen zur Alten Republik gestoßen, in Englisch: http://makingstarwars.net/2015/05/piecing-together-the-old-republic-era-in-canon-by-andy-ury/

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Was Disney Kanon nennt, muss Bioware auch nicht wirklich kümmern, solange sie die SWTOR-Story sauber beenden. Die Regel der Zwei muss noch installiert werden, aber das muss ja nicht in SWTOR passieren. Bioware muss im Grunde nur die Möglichkeit offen lassen, dass das olle Imperium zusammenbricht.

 

Und nun zur Werbung....

http://www.swtor.com/sites/all/files/en/community/DL/SECRETFILE.png

 

 

Sieht nach nix aus ? Oh doch ! Das ist eigentlich keine PNG- sondern auch eine ZIP-Datei. Also umbenennen und mal öffnen. Mysteriöööööös !

Angeblich erfahren wir am 15.6. was, weil da E3-Vorberichterstattung ist.

 

 

Edited by ranzino
Link to comment
Share on other sites

Für die, die es interessiert - in der Zip ist ein weiteres Bild: http://s16.postimg.org/bnzg6bhbn/Fallen_Empire.png

 

Betitelt mit "Fallen Empire" sieht man hier eine scheinbar bisher noch nicht auf den Plan getretene Fraktion (die Schiffe kommen mir nicht bekannt vor) über einem Stadtplaneten. Schwer zu sagen, ob es lediglich die Streitmacht von Vitiate oder doch etwas gänzlich anderes ist. Da der Arc um Vitiate aber noch nicht geschlossen wurde, ist ersteres wahrscheinlicher. Wobei "Hidden away in the dark of the galaxie, remained a secret." auch auf etwas bisher vollkommen unbekanntes hinweisen könnte. Mal sehen..

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...