Jump to content

Bioware ist Immer Schuld - oder doch nicht?


Halkira

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich möchte an dieser Stelle mich ausdrücklich über das Verhalten der Community beschweren.

 

Ein MMO Start ist für jede Spieleschmiede ein Tanz auf einem engen Grat zwischen Stabil und Userfreundlich. Einerseits wollen beim Headstart viele/alle sofort sein, andererseits erwarten sie stabile (Login/Spiel)Server. Und sollte eines davon nicht klappen (beides aufeinmal geht nur sehr sehr selten) wird geflamt, gedroht, gemeckert und und und.

Wir sind da super, Das Volk der Meckerer :)

 

Mal überlegen wie der Start hätte ablaufen können.

 

1. Alle Headstarter sofort drauf - Alles Stabil

-> Spieler hätten sich beschwert, das früh bestellen keinen Vorteil bringt und schon vor Release welche MaxStufe sind.

 

2. Alle Headstarter sofort drauf - Login oder Spielserver rauchen für länger ab.

-> Spieler hätten sich beschwert, dass es eine miese Vorbereitung wäre und das man ja bezahlt habe und das es ja das Mindeste ist das der Login sowas locker aushält.

 

3. Headstart in Wellen . Login hält stand und Server sind weitestgehend stabil (wenn auch vl. "leer")

-> Spieler beschweren sich, dass eine Mehrklassengesellschaft entsteht. Sie fordern Gilden (bevorzugt!) gemeinsam früh draufzulassen und jammern über den schlechten Start.

 

 

Die Liste könnte man endlos weiterführen. Fakt ist. HEadstart wurd 2 Tage vorverlegt und bisher laufen bei den 4+1 Wellen die Server offenbar flüssig samt Login. Wären 20 Wellen oder 10 Wellen druf und Login down, wären die Beschwerden auch da.

BW kann es den Spielern zu dem Zeitpunkt einfach nicht Recht machen.

 

Technische Probleme sind hierbei mal aussen vor, die sind was eigenes und um die kümmert sich ja der Support.

 

Ich gehe schwer davon aus, dass jeder dem einer erzählt hat "Ich hab im Dezember vorbestellt und kann Zocken" (Ersetze den Monat Dezember durch irgendeinen anderen) euch ärgern will. Und das auch erfolgreich schafft! Und anstatt den Verstand einzuschalten, wird es für bare Münze genommen und rumgemeckert.

 

Leute kommt mal runter.

Das ist einer der bisher entspanntesten Spielstarts die ich seit Langem erlebt habe :)

Und ich hatte die "Ehre" den HDRO, WoW Classic/BC/Wotlk/cata, Eve und STO Start mit zuerleben. Im vergleich dazu ist BW bisher streng nach Liste vorgegangen, aber die Server laufen und sind stabil.

 

 

Und auch wenn es Leute ärgert, nicht sofort reinzukommen... es hiess bei Vorbestellung BIS ZU 5 TAGE... nicht Mind 5 Tage :) - Abgesehen davon kann man BW keinen Vorwurf machen dass sie lieber vorsichtig heran gehen und in Wellen einladen, denn zuviele mit kaputtem Server wär auch doof.

 

Aber was sag ich... BioWare hat immer Schuld in unseren Augen, egal was sie tun... oder kompensieren wir damit nur unsere Enttäuschung NICHT die Ersten zu sein?

 

 

In Dem Sinne,

Keep COOL

Möge die Macht mit euch Sein, immer.

 

Halkira

 

PS: Und nein, ich kann noch nicht zocken, ich warte so wie ihr :)

Edited by Halkira
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 90
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Popular Days

Top Posters In This Topic

Bisher läuft alles so wie es bereits seit Längerem angekündigt war. In diesem Sinne, BioWare trifft keine Schuld an den falschen Erwartungen Einzelner. So wie ich das Forum erlebe sieht dies ein grosser Teil ähnlich. Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Kann dir nur zustimmen. Egal wie es Bioware gehandhabt hätte, gemeckert wäre sowieso worden.

 

Das ist wie eine Frau die dich fragt ob du sie dick findest: Egal was du anwortest, du kannst als Mann nur verlieren.

 

Sagst du "Ja.", kannst du schonmal deine Bettdecke auf die Couch legen.

Sagst du "Nein.", wirst du als Lügner oder Schleimer bezeichnet.

 

:mon_trap:

Link to comment
Share on other sites

Das ist wie eine Frau die dich fragt ob du sie dick findest: Egal was du anwortest, du kannst als Mann nur verlieren.

 

Sagst du "Ja.", kannst du schonmal deine Bettdecke auf die Couch legen.

Sagst du "Nein.", wirst du als Lügner oder Schleimer bezeichnet.

 

:mon_trap:

Off-Topic:

 

Bei solchen Fragen musst Du sie angestrengt ansehen, dann blinzeln, nochmals versuchen sie angestrengt anzusehen und dann sagen:

"Komm zu mir, ich kann Dich so schlecht sehen. Ich muss es mehr fühlen wie sehen."

Und sie einfach in den Arm nehmen...

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

schön geschrieben... nach dem, was gestern Nachmittag/Abend hier abging hab ich echt an der Community gezweifelt - schön zu sehen, dass es doch noch Spieler gibt die nen klaren Gedanken wahren können ;)

 

Ich bin auch einer von denen, die nicht in den ersten Wellen dabei waren, aber na ja ich habe mich vom Stresstest-Wochenende bis jetzt auch anderweitig beschäftigen können in meiner Freizeit und werde das auch weiterhin können. Ehrlich gesagt habe ich eh nicht mit nem Spielzugang vor Freitag oder Samstag zu hoffen gewagt - und sehe die 2 Tage früher schon als tollen Bonus an - wie eben schon gesagt wurde - BIS ZU FÜNF Tage früher - also selbst wenn man 5 Minuten vor den anderen rein könnte ist das noch Kulanz genug...

 

Obendrein ist Vorfreude doch die schönste Freude - von daher genießen wir sie solange wir sie haben und spielen "müssen" :p

Link to comment
Share on other sites

Bei solchen Fragen musst Du sie angestrengt ansehen, dann blinzeln, nochmals versuchen sie angestrengt anzusehen und dann sagen:

"Komm zu mir, ich kann Dich so schlecht sehen. Ich muss es mehr fühlen wie sehen."

Und sie einfach in den Arm nehmen...

 

Jup, so in etwas mach ich das bei meiner Süssen auch, auch wenn sie mir solche Fragen so gut wie nie stellt, weil sie meine Antworten eh schon kennt :D

 

So, jetzt erstmal einen ruhigen Arbeitstag hinter mich bringen und dann schauen ob ich heute noch ins Spiel kann, bin da allerdings nicht sonderlich zuversichtlich (Pre-order am 08.09. :p)

Link to comment
Share on other sites

Und unter keinen Umständen darf man versuchen klug zu sein und sagen: "Ich lieb Dich so, wie Du bist." Dann kannst Du Dich erst einmal auf eine Stunde verächtliches Schweigen einrichten. ;)

 

 

Ansonsten kann man nur immer wiederholen, was Firderis schon gesagt hat: Es läuft alles wie es schon seit längerem angekündigt wurde.

Edited by Erlon
Link to comment
Share on other sites

ich muss dir recht geben. ich kann gar nimmer ins forum schauen, ohne dass ich mich ärger über das buhuuuu ich kann nicht spielen und was sonst noch abgeht.

---> ich werde wohl nicht mehr so oft ins forum schauen

 

ich würd mir nochmal einen forum reset wünschen... am besten so zum jahreswechsel ;)

Link to comment
Share on other sites

TE hast vollkommen recht, nur daran wird leider das hier auch nichts ändern. :D Manche brauchen das einfach. Jetzt ist es, weil sie noch nicht dürfen und andere schon. Sobald sie dürfen ist höchstwahrscheinlicher ihre Klasse UP und eine andere OP. Wenn sie mal 50 sind gibts zu wenig Content und blubb. Von daher lachen und freuen, sobald man selbst spielen darf. ;) Edited by GhostRazgriz
Link to comment
Share on other sites

Ich denke das grosse Problem ist einfach die Sache das die, die nun schon spielen dürfen von den die Jammern masiv beneidet werden. Sie sind schneller max LVL bekommen einen Item vorsprung etc. Viele würden instabile Server in kauf nehmen ehe sie jemanden was gönnen und das ist schon sehr traurig.
Link to comment
Share on other sites

Ich denke das grosse Problem ist einfach die Sache das die, die nun schon spielen dürfen von den die Jammern masiv beneidet werden. Sie sind schneller max LVL bekommen einen Item vorsprung etc. Viele würden instabile Server in kauf nehmen ehe sie jemanden was gönnen und das ist schon sehr traurig.

 

Vorallem, wenn man nur ein paar Tage Rückstand hat... schon ein Skandal oder? :D

Link to comment
Share on other sites

:)

Schön das es noch vernünftige gibt. Ich bleib bei meiner Einstellung.. Ich bin nu beim 8. Band angelangt (Erbe der Jedi Ritter), wenn ich reinkomme bevor ich durch bin reicht mir das scho...

Brauch per Schmuggler ja meinen Ersatz Wookie :)

Link to comment
Share on other sites

Ich gebe TE völlig Recht.

Um ehrlich zu sein, ist mir egal, ob ich gestern, heute oder morgen reinkomme. Ich werde in sehr kurzer, absehbarer Zeit spielen. Yay! Und ich meine auch spielen. Nicht nur warten, dass die abgerauchten Server wiederkommen.

 

Zu der Frage der Frau:

 

Ich bin selbst eine Frau und ich würde nie auf die Idee kommen, meinen Freund sowas zu fragen. Er liebt mich so wie ich bin. Das reicht mir :-)

Und kleiner Tipp an die Männer, deren Frauen so etwas fragen... Zeigt ihr die Grenze auf. Sagt ihr, dass ihr sehr wohl wisst, dass es keine richtige Antwort auf diese Frage gibt, ihr euch nicht in eine Ecke drängen lasst und ihr deswegen die Antwort verweigert. Sie wird nicht wieder fragen, auch wenn sie erstmal kurz beleidigt ist.

Link to comment
Share on other sites

Ja, speziell die Verschwörungtheorien über Leute die spät den Code eingegeben haben aber schon spielen sind eher sinnlos. Ich z.B. habe meinen Code am 22.7., den von meiner Frau am 23.7. eingegeben - ich war in Welle 2, meine Frau in Welle 3. Von dem her würde ich sagen dass Alles korrekt abläuft.

 

Klar kann man sagen BW hätte bischen größere Wellen reinlassen sollen, ich denke auch dass man das Limit nicht wirklich ausgereizt hat - aber vermutlich ist Vorsicht hier wirklich besser. Ausserdem sind dann nach 1-2 Tagen schon wieder genug Leute von den Starterplaneten weg damit es nicht zu überfüllt wird. Gestern abend haben wir von ca. 20:00 bis ca. 01:00 gespielt und es waren auf Korriban so 100-150 Leute (in der Chat-"Zone", ka ob das der ganze Planet ist?). Hat sich voll aber nicht überfüllt angefühlt, auch da BW zum Glück seit der Beta die Respawnzeiten (auch von Mobs, aber speziell von Questgegenständen wie diversen Kisten) angepasst hat.

 

Ich würde also allen wünschen dass es jetzt mit ein bischen größeren Wellen weitergeht (oder dass, wie BW gesagt hat, der größte Block eben in den ersten Tagen den Code eingegeben hat und jetzt in jeder Welle längere Zeiträume abgedeckt werden) - weil ich verstehe natürlich irgendwo auch dass sich jemand ärgert der z.B. den Code in der ersten Woche oder so eingegeben hat und noch nicht spielen kann...

Link to comment
Share on other sites

In der heutigen MMO Zeit ist es schwer für einen Entwickler es allen recht zu machen, vor allem weil einfach die Com, und das ist Spieleunabhängig, äußerst seltsame Ansichten vertritt.

 

Ich selbst kann nur zu Bioware sagen: Gelungener Auftakt! Wenn die Verbindungsstabilität so bleibt wenn der 20.12. durch ist, ist mein größter Angstpunkt aufgrund meines bescheidenen Internets vom Tisch!

Ansonsten kann ich sagen dass ich in den 8 Stunden die ich gestern gespielt habe ein nahezu Bugfreies Spielerlebniss hatte. Das konnte man von Rift, AoC & WoW Headstarts nicht sagen!

 

Von meiner Seite kann ich Bioware nur ein dickes Lob aussprechen.

Bis jetzt habt ihr Eure Sache sehr gut gemacht, weiter so!

Link to comment
Share on other sites

Danke für diesen Thread! Was da zum Teil zu lesen war kann man nur als dumm und unverschämt bezeichnen. Da muss man sich quasi perma fremdschämen...

 

War ja auch schon im Kontext der Betainvites recht ähnlich. Das Bild, das hier ein Teil der Communiy abliefert ist jenseits von Gut und Böse. Ich war bisher in keinem Spiel groß am flamen, aber diese Bumsbirnen machen mich zum Teil echt aggressiv. Da ist es echt schwer der Leidenschaft abzuschwören ;-)...

Link to comment
Share on other sites

Sind wir überempfindlich?

Wer dieser Tage BioWare und deren Vertriebspolitik zur Hölle oder noch weit darüber hinaus wünscht, muss sich fragen lassen was an ein paar Tagen Wartezeit mehr denn so schlimm wäre?

Darauf möchte ich als eingebildeter Experte und langjähriger Abhängiger gerne mit einem Gleichnis antworten:

Stellen sie sich einmal vor, sie gehen völlig ausgehungert in ein Restaurant und wollen die allerköstlichsten Speisen und Getränke zu sich nehmen. Und während diese in Begleitung betörendster Düfte direkt neben ihnen aufgetischt werden, müssen sie sich mit dem Ober darüber streiten wer fälschlicherweise ihre Tischreservierung in Anspruch genommen hat.

Wer jetzt behauptet eine solche Situation würde ihm überhaupt nichts ausmachen ist entweder der bereits bestens versorgte Koch oder eine lediglich auf das Gegenteil von Nahrung angewiesene Toilettenschüssel.

 

Sagt doch eigentlich alles.

 

Was mich darüber hinaus eigentlich vorwiegend ärgert ist:

- bei meinem Versandhändler kostete die Version mit PreOrder-Code 5€ mehr als ohne - also keine Verrechnung und ein tatsächlicher mehrwert von 5€. Gut, ich werde es verschmerzen.

- aber viel entscheidender: ich lege an den ersten Tagen gerne Spielzeiten von 10+h ein, das ist für mich ein wichtiger sozialer Faktor, Gleichgesinnte zu finden. Jetzt nur noch bedingt möglich...

Link to comment
Share on other sites

Ich denke das grosse Problem ist einfach die Sache das die, die nun schon spielen dürfen von den die Jammern masiv beneidet werden. Sie sind schneller max LVL bekommen einen Item vorsprung etc. ...

 

wo wir (mal wieder) an dem Punkt sind, dass wir nicht in WoW oder sonstwas sind... Wir haben hier ne echt coole Story, die man (wenn man net dauerhaft SPACE hämmert) im Laufe seines spielens auf ne echt gute Art und Weise näher gebracht bekommt - und gerade das ist doch (einer) der große(n) Pluspunkt den SW den anderen Games voraus hat - man ist weit aus weniger gezwungen "zu leveln", "Items zu farmen" etc. es kommt von vorn herein weit mehr Spielspaß auf - und den zu genießen sollte doch das Ziel sein, net irgendwo die Foren voll zu flamen weil man "durchgespielt" hat, mit seinem BlingBling-Glitzerklimbim irgendwo in der Gegend rum steht und eigentlich nichts vom Siel gesehen hat :D

Link to comment
Share on other sites

- aber viel entscheidender: ich lege an den ersten Tagen gerne Spielzeiten von 10+h ein, das ist für mich ein wichtiger sozialer Faktor, Gleichgesinnte zu finden. Jetzt nur noch bedingt möglich...

Naja, so Du derzeit auf den Servern wärst hättest Du es NOCH schwerer. Denn die Anzahl an Eingeladenen nimmt ja nun pro Welle zu, nicht ab. Und so ganz nebenbei, so es Dir darum geht möglichst viele Mitspieler auf einen Schlag zu finden, ich glaube der 20. Dezember ist Dein Wunschdatum

*schmunzelt und blinzelt Dir verschwörerisch zu*

Link to comment
Share on other sites

Dank an den Threadersteller, Du sprichst mir wirklich aus der Seele. Selten so viel Unsinn gelesen wie gestern hier in einigen Threads. :eek: Danke das es auch noch Leute gibt, die einen klaren Gedanken fassen können und erkennen, wie gut der Start eigentlich läuft.

 

Also von mir nen dicken Dank an Bioware bisher!!

 

Und das obwohl ich als November-Besteller mit Pech erst am Sonntag oder Montag drankommen werde, obwohl ich meine Frau am Wochenende extra "ausquartiert" habe zu ner guten Freundin und in Ruhe zocken könnte... das wird dann wenn ich Pech hab nix. Und trotzdem freue ich mich dadurch nicht weniger. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

@TE /agree

 

Ich finde dieses Postpubertären Zwangsvulgarismus einfach lächerlich.

 

Das kann man schon echt vergleichen mit der guten alten Lolly Geschichte

"Mami der hat nen Lolly und ich net - WUUUUHHHHHHWWWÄÄÄÄHHHHH".

 

Unglaublich das solche Menschen schon Strafmündig sind und Ihre Zeit mit

einem MMORPG verbringen anstatt Verhaltensregeln zu erlernen.

 

@BioWare

Ich weiss, Ihr könnt das nicht, aber bitte bitte greift durch. Diese "Mitglieder"

von SWTOR brauchen wir nicht und Ihr auch nicht!

 

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Und das obwohl ich als November-Besteller mit Pech erst am Sonntag oder Montag drankommen werde, obwohl ich meine Frau am Wochenende extra "ausquartiert" habe zu ner guten Freundin und in Ruhe zocken könnte... das wird dann wenn ich Pech hab nix. Und trotzdem freue ich mich dadurch nicht weniger. :rolleyes:

Es wird Freitag. Vertrau mir (und glaube mit mir an das Glück). Selbst so es Abends um kurz vor Mitternacht ist...

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...