Jump to content

Bessere Loot in einfacherem Content working as intended - Eure Meinung?


Torvai

Recommended Posts

Aktuell ist es so, dass man 224er Gear ausschließlich im Highlighted Hardmode bekommt, im NiM hingegen gibts 2 220er Token. Bis gestern dachten wir alle, das sei ein Bug und es sollte im NiM ebenfalls 224 droppen.

Dann gab es allerdings diesen Post von Eric Musco dazu:

Hey folks,

 

I have a few updates to pass on regarding the current issues with Nightmare Loot Drops. First, we discovered there is a bug with the percentage chance of a 224 rated item dropping in any of our Nightmare Operations. We plan to address this when we release Chapter 10 (Game Update 4.1) scheduled in February. If we are able to address it sooner, I’ll pass along an update.

 

Aside from that, we realized that we need to make a correction to our Operations and Flashpoints in Fallen Empire blog. Currently it states the following:

Nightmare Mode will also be available for all the Operations that had it previously, and will reward the same as the highlighted Hard Mode, as well as the unique mounts and titles available currently.

This statement is in error and needs to be corrected. When running a Nightmare Operation, there is a chance that a 224 item can drop, but it is not a guaranteed drop like the highlighted Hard Mode is. Nightmare Mode Operations will still drop their unique mounts and titles, and once fixed there is a chance to get 224 gear from them. It is by design that the best and most consistent way to gear up in Operations is to run the highlighted Hard Mode each week. Although they did certainly want to make sure there was a chance for greater reward from Nightmare!

 

We apologize for any confusion and will make sure that the blog is updated to reflect the correct information. I will pass on any further updates as I have them.

 

Thanks.

 

-eric

 

Eure Meinung?

 

Ich persönlich fühle mich derbe verarscht.

Link to comment
Share on other sites

Also ich laufe selber keine NiM OPs also betrifft es mich nicht aber man muß ja nicht selbst betroffen sein um zu erkennen das etwas absoluter Bull**** ist.

Ich finde Mister Ms versuche das zu erklären auch ziemlich mäßig, irgendwie habe ich das Gefühl das der für den einfachen (und wirklichen) Lootfix nötige Dev zu sehr damit beschäftigt war neue alte Rüstungen zu kombinieren um neue Aweseome Sets für den KM zu generieren (ja ich bin mir bewusst das ein Scripter kein Grafiker ist, zumindest nicht generell).

Biowares Entscheidungen werden zunehmend kafkaesker :rolleyes:

Edited by Pallandro
Link to comment
Share on other sites

Mit drei Buchstaben, ***.

 

Ich hatte gestern echt das ganz dringende Bedürfnis mal bei Warhammer und Batteltech vorbei zu schauen,

und das obwohl mir der Exploit am Allerwertesten vorbeigehen kann und wir noch nicht mal nen HM Raid zusammen haben.

Link to comment
Share on other sites

Eure Meinung?

 

Ich persönlich fühle mich derbe verarscht.

Verarscht nicht gerade, dazu habe ich hier schon zuviel gesehen und traue ihnen zuviel zu.

Auf der einen Seite finde ich es höchst ärgerlich und es ist für mich persönlich wohl auch der entscheidende Punkt schluss zu machen wenn in ein paar Wochen das Abo ausläuft und das Gear komplett BIS ist.

Andererseits ist das alles so bekloppt und unlogisch das ich es schon wieder extrem erheiternd finde.

Ich hatte gestern und heute mehr fun die Reaktion der Community zu verfolgen als ich es seit 4.0 in game gehabt habe.

Liegt wohl aber auch daran, dass die innere Kündigung schon vor Monaten raus is. 4.0 uns alles was danach kam hat mich da in meinen pessimistischen Annahmen nur bestätigt.

Edited by AMightyKnight
Link to comment
Share on other sites

Laufe leider keine OPs, daher ne Frage:

Ist es so dass eventuell manche NiM-Operationen für eingespielte Raids "recht einfach" sind und man so laut BW's Meinung zu fix an 224er Gear gelangt? Nur durch die weekly highlighted OP im HM dauerts dann halt länger.

Wäre für mich als Raidlaie die einzige halbwegs logische Erklärung. Natürlich ist dies nicht die Lösung und mMn hahnebüchend für den schwereren Content das schlechtere Loot zu bekommen^^

Würde mich interessieren ob ich hier totalen Quark blubbe oder die Vermutung oben halbwegs stimmig ist :)

Link to comment
Share on other sites

Verarscht nicht gerade, dazu habe ich hier schon zuviel gesehen und traue ihnen zuviel zu.

Auf der einen Seite finde ich es höchst ärgerlich und es ist für mich persönlich wohl auch der entscheidende Punkt schluss zu machen wenn in ein paar Wochen das Abo ausläuft und das Gear komplett BIS ist.

Andererseits ist das alles so bekloppt und unlogisch das ich es schon wieder extrem erheiternd finde.

Ich hatte gestern und heute mehr fun die Reaktion der Community zu verfolgen als ich es seit 4.0 in game gehabt habe.

Liegt wohl aber auch daran, dass die innere Kündigung schon vor Monaten raus is. 4.0 uns alles was danach kam hat mich da in meinen pessimistischen Annahmen nur bestätigt.

 

Es ist ja auch nicht wirklich der Fakt dass das Gear nicht garantiert im NiM droppen soll. Sondern die ganze Design Philosophie. Im Endeffekt hätten sie auch schreiben können: Wir legen keinen Wert mehr darauf, Hardcore Spieler als einen Part unserer Spielerschaft zu haben".

Denn daraf läuft es im Endeffekt hinaus. Aber ja, es ist nur der Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat.

 

Und ja, manche Reaktionen waren traumhaft. Mein persönlicher Favorit war

:D
Link to comment
Share on other sites

naja, NM ist die schwierigkeitsstufe über HC, von daher isses natürlich DEUTLICH leichter, im HC an loot zu kommen, als im Nim.

von recht leicht kann keine Rede sein, aktuell haben bis auf die Topgilden fast alle im Nightmare echte Probleme.

ich war persönlich nach 2 Wochen auf allen wichtigen chars fast ausgegeart, zumindest was die rechte Seite angeht, von schwer an Loot zu kommen kann also echt keine Rede sein - eher das Gegenteil.

und ob man sich den loot denn im HC überhaupt verdient hat... sei mal dahingestellt, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Link to comment
Share on other sites

Laufe leider keine OPs, daher ne Frage:

Ist es so dass eventuell manche NiM-Operationen für eingespielte Raids "recht einfach" sind und man so laut BW's Meinung zu fix an 224er Gear gelangt? Nur durch die weekly highlighted OP im HM dauerts dann halt länger.

Wäre für mich als Raidlaie die einzige halbwegs logische Erklärung. Natürlich ist dies nicht die Lösung und mMn hahnebüchend für den schwereren Content das schlechtere Loot zu bekommen^^

Würde mich interessieren ob ich hier totalen Quark blubbe oder die Vermutung oben halbwegs stimmig ist :)

 

Das ist ja mit eines der Probleme. Es gibt keine Erklärung dazu, wieso es so ist. Aber selbst wenn sie dadurch das equippen verzögern wollten, es waren Karaggas Palast und Ewige Kammer HM gehighlighted.

Diese 2 Ops sind so dermaßen einfach, dass man Kammer im 16er HM locker zu 8. machen kann. Karagga im Prinzip auch, um dann den doppelten Loot zu bekommen.

Und Legacy Gear sei dank, kann man, eben weil der Kram so einfach ist, mit jedem Char da durch, die linke Seite ist da völlig Irrelevant. Ich kenne tatsächlich Leute, die an einem Abend 5, 6, 7, 8 mal durch diese Ops gelaufen sind, wenn sie OP der Woche waren. Und das hat dann vielleicht 3-4h gedauert. Wohingegen man bei nem NiM durchaus auch mal wiped und, auch wenn man eingespielt ist, doch deutlich länger braucht als für Karagga oder Kammer.

 

Und Soa droppt dann ne Mainhand. Ein Kampf den man im 16er HM zu 8. machen kann, mit je einem Tank und Heiler? Dafür gibt es dann garantiertes 224er, während man, ab FEBRUAR wohlgemerkt, aktuell gibts nur 220er, eine Chance auf 224er Gear im NiM hat?

 

@Ithilgor: Ich würde jetzt nicht sagen wir sind ne Topgilde, aber 3/5 NiMs haben wir clear. DF und DP fehlen jeweils nur noch die Endbosse. Und wir sind nichtmal voll 224, weil wir nur je einmal pro Woche in den hHM gegangen sind. Weils uns schlicht zu blöd war, halb afk, halb schlafend Soa oder Karagga zu farmen.

Edited by Torvai
Link to comment
Share on other sites

Laufe leider keine OPs, daher ne Frage:

Ist es so dass eventuell manche NiM-Operationen für eingespielte Raids "recht einfach" sind und man so laut BW's Meinung zu fix an 224er Gear gelangt? Nur durch die weekly highlighted OP im HM dauerts dann halt länger.

Wäre für mich als Raidlaie die einzige halbwegs logische Erklärung. Natürlich ist dies nicht die Lösung und mMn hahnebüchend für den schwereren Content das schlechtere Loot zu bekommen^^

Würde mich interessieren ob ich hier totalen Quark blubbe oder die Vermutung oben halbwegs stimmig ist :)

Das Gegenteil ist der Fall.

Nightmare ist schwierig, der aktuelle Content hat eine Menge knapper DPS Checks, manche Bosse können nur mit bestimmten Klassenkombis gelegt werden.

Sicher könnten sehr erfahrene Gruppe (Amba & Co) theoretisch noch schneller an Loot kommen wenn Nightmare flächendeckend 224 droppen würde.

Aber das ist eine sehr theoretische Überlegung, in der Praxis hat doch jeder halbwegs aufgestellte Raider ein halbes Dutzend IDs Minimum mit denen Harmode highlighted abgefarmt wird.

Ich persönliche kann aktuell 9 IDs raushauen, kenne Mitspieler die haben an die 20 und bespielen die auch.

Mit dem gleichen Einsatz von Geld / Credits / Konzentration kommen da 99% der überdurchschnittlichen Raider durch Highlighted Hardmodes zwei und dreimal so schnell an Loot als wenn sie durch Nightmare laufen.

 

Loot an und für sich ist aber nicht das Problem, es geht eher darum was diese ganze Post über BW und ihre Politik bezüglich der Raiding Community im Allgemeinen aussagt.

 

@Torvai

Genau so isses

Link to comment
Share on other sites

Danke für eure Erklärungen.

Highlighted OP mit Alts farmen, okay, da dachte ich als besagter Nichtraider natürlich nicht dran. Wirklich lachhafte Entscheidung, wirkt als wolle man keine Raider mehr^^

 

edit:

Muss auch gestehen dass ich bis eben noch dachte Karagga und Konflikt gäbe es noch als NiM :rolleyes:

Edited by flopppy
Link to comment
Share on other sites

naja, ich würd jetzt schon sagen ihr gehört zu den oberen 5% EU-weit, mit Topgilden meinte ich jetzt die Leute die im letzten content bsp. 8/10 und aufwärts geschafft haben ^^

Anspruch vielleicht etwas niedrig, aber mmn schon passend, wenn man das auf die gesamtspielpopulation rechnet ^^

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht auch mal Grundlegender Gedanke, mal von den ganzen Loot hin und her abgesehen. Vielleicht sollte man Raiden weil es einen Spaß macht und nicht wegen Loot. ^^

 

Ich weiß ein utopischer Gedanke.

 

 

Von mir aus kann es auch überall den gleichen Loot geben und in den höheren Stufe nur einen Erfolg für die Liste, dran arbeiten würde ich einfach des spaßeshalber trotzdem.

Oder Marken die man nur in Ops verdient und davon sein Gear holt, dann kann niemand es mehr auf Würfelglück schieben. Aber solche Gedanken gab es sicher auch schon viele.

Edited by Lunama
Link to comment
Share on other sites

Imho sollte es BIS-Gear nur für den schwierigsten Content geben, also in den Nightmare-Operations.

Man könnte ja für die "Operation der Woche" das Gear begrenzen, etwa indem nur bestimmte Token droppen,

z.B. Mainhand ausschliesslich in einer Nightmare-OP.

 

Meine Meinung nach, dachte sich Bioware folgendes:

"Alle unsere Kunden wollen zumindest das Gefühl haben, das beste Gear erwerben zu können. Also tauschen wir die Operationen im Wochenrythmus durch und vergeben das 224er für diese spezielle OP schon im HM. Das dürfte kein Problem darstellen, da ohnehin nur ein kleiner Prozentsatz der Spieler HM-OP's läuft. "

 

Vor allen Dingen, da man ja für den ganzen Rest des Contents schon das 216er Gear aus dem SM-OP's nicht wirklich braucht.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht auch mal Grundlegender Gedanke, mal von den ganzen Loot hin und her abgesehen. Vielleicht sollte man Raiden weil es einen Spaß macht und nicht wegen Loot. ^^

 

Wie gesagt, hier geht es gar nicht primär um den Loot. Sondern darum, was für eine Aussage HINTER dieser Entscheidung steht.

In meiner Gilde, und nachdem was ich so gelesen habe geht es den meisten Hardcore Raidern nicht anderst, hat niemand ein Problem damit, dass es hHM und dort 224er Gear gibt. Was uns stört ist die Tatsache, dass wir von Bioware quasi gezwungen werden, HM zu laufen, obwohl der stinkend langweilig ist und wir daran keinen Spass haben. Denn für einige NiM Kämpfe braucht man das Gear dann doch, um die dps/hps checks zu schaffen. Vor allem, da heute einige Klassen ziemlich stark generft wurden.

Wir waren vor 3.0 schon bei 100% Operationserfolgen. Wir haben sämtliche Titel, Mounts, Pets und Dekos. Es gibt quasi keinen Grund für uns da rein zu laufen, außer Spass an der Freude. Und wir machen es genau deswegen. Aber neuere Spieler dazu zu animieren, NiM zu laufen? Wenn sie dafür schlechteres Gear kriegen als im HM, der deutlich einfacher ist? Und Maximal n Titel oder neues Mount? Dafür wird kaum ein Casual Spieler Wochen oder Monate investieren.

 

Und was steht dahinter? Das Bedürfnis, die Statistiken so zu fälschen, dass man darin klar sieht das kaum jemand NiM läuft. In Kombination mit den sehr spärlichen HM Revan clears vor 4.0 kann Bioware dann guten Gewissens sagen, das es sich nicht lohnt NiM zu machen, oder selbst HM.

Ein praktischer Nebeneffekt ist, dass die Hardcore Raider verschwinden und nicht permanent nach neuem Content rufen. Hier wirds allerdings problematisch. Denn ein großer Teil dieser Spielergruppe sind genau die Leute, die Guides schreiben. Oder Sachen wie StarParse und Parseley programmieren und Theorycrafting betreiben. Das alles wird zu einem großen Teil in nicht all zu Ferner Zukunft in swtor nicht mehr vorhanden sein.

Niemand der Casuals(und das ist jetzt nicht abwertend gemeint) erklärt, wie Ihr Klasse zu spielen ist, wie ein Boss funktioniert etc. Was im Endeffekt dazu führt, dass eben diese Spieler länger für den Content brauchen und damit länger zufrieden sind und zahlen.

 

So und jetzt zieh ich die Aluhaube wieder ab :D

Edited by Torvai
Link to comment
Share on other sites

...

Und was steht dahinter? Das Bedürfnis, die Statistiken so zu fälschen, dass man darin klar sieht das kaum jemand NiM läuft. In Kombination mit den sehr spärlichen HM Revan clears vor 4.0 kann Bioware dann guten Gewissens sagen, das es sich nicht lohnt NiM zu machen, oder selbst HM.

Ein praktischer Nebeneffekt ist, dass die Hardcore Raider verschwinden und nicht permanent nach neuem Content rufen. Hier wirds allerdings problematisch. Denn ein großer Teil dieser Spielergruppe sind genau die Leute, die Guides schreiben. Oder Sachen wie StarParse und Parseley programmieren und Theorycrafting betreiben. Das alles wird zu einem großen Teil in nicht all zu Ferner Zukunft in swtor nicht mehr vorhanden sein.

Niemand der Casuals(und das ist jetzt nicht abwertend gemeint) erklärt, wie Ihr Klasse zu spielen ist, wie ein Boss funktioniert etc. Was im Endeffekt dazu führt, dass eben diese Spieler länger für den Content brauchen und damit länger zufrieden sind und zahlen.

 

So und jetzt zieh ich die Aluhaube wieder ab :D

Ähnliche Gedanken kamen mir auch. Für BW würde es dadurch mit geschmälertem Etat/Team leichter werden "Content" aktuell zu halten. Allerdings fürchte ich doch sehr, dass das nach hinten losgeht. Abgesehen von der Community ingame oder hier im Forum, aktiv Support/Beteiligung kommt von Langzeitspielern die doch häufig, nicht immer, auch raiden gehen. Nicht zuletzt der Faktor Abo und Geldeinkommen durch eben diese Spielerschaft. Ich zweifel doch sehr arg an, dass die Rechnung mittelfristig aufgeht. Das wird auch der vermeintliche kurze Star Wars Hype der zur Zeit schon herrscht nicht abfedern können.

Alle die ihr Abo auslaufen lassen mangels Content und Herausforderung, sollen sich vermutlich Battlefront kaufen. Is ja n Schnäppchen...

 

Und ich leg nu meine Glaskugel weg ;)

Link to comment
Share on other sites

Also wenn man danach geht wie hoch jetzt schon der Schwund bei den progress- und Semi-Progressgilden ist kann man davon ausgehen dass spätestens übernächstes Jahr der Anteil an Leuten die wirklich noch auf höchstem Niveau spielen können gegen 0 gehen wird, was das für Auswirkungen auf das Spiel hat ist noch unklar,

ich werds dann wohl eher nicht mehr mitkriegen ^^

Link to comment
Share on other sites

Ich spiel zwar seit längerem kaum noch PvE, aber als ich das Statement gelesen hab ging mir nur eins durchn Kopf:

"***?!"

In ner Gammelop wie EV oder KP dropt bei jedem Boss sofern gehighlitet 224er beim NiM hat man die Chance aufn Random-Drop...

Damit wird sich wohl der nächste Teil der Spielerschaft auf mittlefristige Sicht verabschieden....

Link to comment
Share on other sites

Also ich bezeichen mich nun nicht als Hardcore raider. aber die Sm Ops sind so derbe Langweilig geworden selsbt für Casual Spieler, dass es die jetzt nach emine Infos von VC vermehrt in die Hm Ops treibt einfach weil Sm nur noch zum Grundausrüsten im Hlabschlaf was taugt außer gewisse Bosse wo man wirklich noch aufpassen muss.

 

Ich laufe auch gern Hm wenn meine internetleitung mit macht baer habe da keine so hohen ambitionen. Trotzdem fühle auch ich mich vor dne kopf gestoßen. Auch weil es damit Spieler vergrault die mir bei interresse an neune chars oder weiterer optimierrung weiterhelfen könne und mit den machn über Werte und Spielestille Fachsimpeln kann. So z.B Torvia , ich bin beim tanken dem Irtum aufgesessen, dass Spotten eh nix bringt wenn ich nicht genug Initialagro ziehe. Dank eines Beitrags von ihm und meinem Experimentierdrang habe ichs nun endlich gebacken bekommen. Ich kann den wortlaut jetzt wegen meinen mangelnden Englischkentnissen nicht nachvolziehen aber ich sehe auch für dne loot Biegemöglichkeiten. So nhemen wir doch mal im NIm Droppen 2x Hm Sachen also 220 im HM droppen Gehohlightet 1x 224er und 1x 220 er und das bei jedem Boss. ist es dann richtig, dass du im gehighlighteten NIm 2x 220er und 1x 224er bekommst oder gar beides je 2 x ?

Link to comment
Share on other sites

ch kann den wortlaut jetzt wegen meinen mangelnden Englischkentnissen nicht nachvolziehen aber ich sehe auch für dne loot Biegemöglichkeiten. So nhemen wir doch mal im NIm Droppen 2x Hm Sachen also 220 im HM droppen Gehohlightet 1x 224er und 1x 220 er und das bei jedem Boss. ist es dann richtig, dass du im gehighlighteten NIm 2x 220er und 1x 224er bekommst oder gar beides je 2 x ?

 

Nein. Aktuell ist es so, dass im highlighted HM je 1 224er und 220er Token plus ein paar random 220er Teile pro Boss droppen. Im NiM droppen 2 220er Token und ein paar random 220er Teile pro Boss. Das ist ein Bug.

Die Annahme der Community war jedoch, dass, weil es genau so im Operation Post vor 4.0 beschrieben wurde, im NiM das gleiche droppt wie im hHM, also 1 220er und 1 224er Token. Aber es soll anderst sein, nämlich dass im NiM 220er droppt mit einer Chance auf 224er.

Warum wieso weshalb, das weiß nur Bioware. Aber ich würde wetten dass einige Annahmen in den diversen Threads durchaus die Realität wiederspiegeln.

Link to comment
Share on other sites

Nein. Aktuell ist es so, dass im highlighted HM je 1 224er und 220er Token plus ein paar random 220er Teile pro Boss droppen. Im NiM droppen 2 220er Token und ein paar random 220er Teile pro Boss. Das ist ein Bug.

Die Annahme der Community war jedoch, dass, weil es genau so im Operation Post vor 4.0 beschrieben wurde, im NiM das gleiche droppt wie im hHM, also 1 220er und 1 224er Token. Aber es soll anderst sein, nämlich dass im NiM 220er droppt mit einer Chance auf 224er.

Warum wieso weshalb, das weiß nur Bioware. Aber ich würde wetten dass einige Annahmen in den diversen Threads durchaus die Realität wiederspiegeln.

Das ist mir schon klar das wurde mir auch aus den texten vorher klar. Ich sprach ja explizit von den Gehighlighteten Hardcore Modus Innis. Nehmen wir an es ist gerrade Assa gehighlightet dürfte es doch im NIm Minimum noch mal 224iger Zeug extra geben . Wenn man es ganz genau nimmt eigentlich soagr Noch mal eine toure oben drauf. Dann würde es sich doch lohnen.

Link to comment
Share on other sites

Mehr Loot in der Op der Woche gilt ausschließlich für den HM.

 

Wenn sie es ändern würden so wie du sagst, dass zumindest im NiM der highlighted OP garantiert 224 droppen würde, wäre das zumindest besser als aktuell oder das was im Februar kommt. Wobei es nicht schwer wäre, ein Lootsystem zu finden, dass besser ist als das was da geplant ist...

Link to comment
Share on other sites

Ich wäre an einer Begründung seitens BW interessiert - mir selbst fehlt da die Phantasie.

 

Rein logisch darf die Reihenfolge, wenn ich denn schon so ein Konstrukt wie "highlighted Hardmode" brauche (was ich für sehr zweifelhaft halte), immer nur HM <= hHM <= NiM sein, was Loot angeht. Alles andere ist kompletter Logikmüll.

Link to comment
Share on other sites

...

Eure Meinung?

 

Ich persönlich fühle mich derbe verarscht.

Ich finde das momentane Lootsystem:

Unlogisch, ungerecht, lachhaft, bescheuert, dumm, eine Ohrfeige ins Gesicht aller Spieler, die gerne schwere Bosse bekämpfen wollen.

 

Ein weiterer kapitaler Bock in der Galerie der größten Fehler von Bioware.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...