Jump to content

Unterwelthandel


ABCom

Recommended Posts

geht nur mir so oder meint ihr auch unterwelthandel ist derb fail was die richtung der missionen angeht ?

 

beispiel im schnitt bekomme ich pro lvl bereich 2-3 geschenkmissionen 1-2 stoffmissionen und 0-2 metall missionen!

 

der verbrauch dazu is einfach zu überblicken:

geschenke logisch für gefährten die menge aber sinnlos!

stoffe nur gebraucht für synth und da nur für leichte rüstung!

Unterweltmetall braucht man für Cybertech Rüstungsbau und synth mittlere und schwere rüstung!

 

Stellenweise werden einem ja sogar volle 5 geschenkmissionen geboten (lachen oder weinen is da nur noch die frage)

 

wenn ich das jetzt also richtig betrachte habe ich gefühlt von genau den mats die am meisten gebraucht werden die wenigsten missionen!

 

das die missionen generell ziemlich faildesignt sind sieht man ua auch an hacken oder habt ihr schon jemals ne reichhaltige grad 4 tresorkistenmission gesehen ?

oder man betrache bioanalyse wo reichhaltige missionen zu 90 % proben sind und gemische meist nur ergiebige missionen !

Link to comment
Share on other sites

Es wäre einfacher gewesen, statt einem sinnlosen Whine lieber die Frage zu posten:

 

"Wie komme ich an mehr Unterweltmetall-Missionen?" oder

 

"Wie komme ich an mehr Rohstoffe für meine Tradeskills?"

 

Die Antwort:

 

1. Bei jedem Zonen (= Neuladen/Ladescreen) werden die Missionen neu gemischt.

 

Du kannst also durch z.B. Rein- und Rausrennen aus dem Raumschiff, durch PvP etc. immer wieder die verbleibenden Missionen mischen.

 

2. Du kannst Einweg-Missionen machen.

 

Gerade in Unterwelthandel finanzieren die sich auf den meisten Servern durch ihre Erträge problemlos und liefern einen deutlichen Überschuss. Das gilt umso mehr, wenn die Gefährtensympathie hohe Werte hat.

Link to comment
Share on other sites

Der Zonen-Wechsel ist meiner Meinung nach ein Workaround - und Ladebalken sehe ich auch ohne sowas oft genug. Kann man machen, macht das System aber nicht besser.

 

Und Einwegmissionen sind wieder was ganz anderes.

 

Es sind zuviele nutzlose Geschenkmissionen und zu wenige andere. Punkt. So geht es mir. So macht das ganze wenig Spaß. Das Mengenverhältnis dieser Missionstypen ist ungeschickt und nervig.

 

Die Kritik ist berechtigt, da braucht man nichts umständlich als Frage formulieren, damit nicht wieder jemand glaubt das denglische "Whinen" im Forum anwenden zu müssen.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

es gibt auch leute die wollen tatsächlich mehr gefährtengeschenke als handwerksmaterialien. von daher ist das kein argument. ich z.b. hole ausschließlich gefährtengeschenke während dem leveln, wäre ziemlich nervig wenn da nur noch 1 drin ist und der rest nur mats wären.

 

es ist einfach zufall ob gerade viele gefährtengeschenksmissionen oder mat-missionen angezeigt werden.

Edited by Neglience
Link to comment
Share on other sites

Der Zonen-Wechsel ist meiner Meinung nach ein Workaround - und Ladebalken sehe ich auch ohne sowas oft genug. Kann man machen, macht das System aber nicht besser.

Sei doch froh und dankbar, daß das überhaupt geht.

So selbstverständlich fnde ich das im Grunde gar nicht. Ohne diese Möglichkeit wäre es wirklich übel.

 

Es sind zuviele nutzlose Geschenkmissionen und zu wenige andere. Punkt. So geht es mir. So macht das ganze wenig Spaß. Das Mengenverhältnis dieser Missionstypen ist ungeschickt und nervig.

Da ist nichts nutzlos oder ungeschickt.

Für dich und deine Zwecke vielleicht, ok ja, das mag sein. Aber für andere kann das ganz anders aussehen, wurde ja schon ein Beispiel gepostet.

Du wirst ja wohl kaum erwarten, daß ein Crewskill speziell auf deine ganz persönlichen Wünsche zugeschnitten wird.

 

Die Kritik ist berechtigt ...

nein !

Link to comment
Share on other sites

Doch die Kritik ist mehr als berechtigt !

 

Das ganze Crewskill-System ist schlecht designbed. Warum kann ich nicht einfach in einem Menü einstellen Stufenbereich (wenn freigeschaltet), was geholt werden soll (Metalle, Geschenke oder Stoffe) und in welcher Menge (mittel, gut, reich ergiebig) und der Server teilt mir dann nur noch mit was es kostet und wie lange es dauert und ich klicke auf annehmen oder abbrechen?

Das wäre gutes design, da es den Spielern die Entscheidung läßt. was sie wollen und was sie brauchen.

 

Aber einige hier sind mit diesem unkompfortablem System ja scheinbar glücklich. Ich schätze wenn man euch auf einem Kaktus setzt würdet ihr euch wohl auch nie beschweren, da man ja eine Sitzgelegenheit hat und nicht mehr stehen braucht, da kann man ja nich tsagen dass die gefundene Lösung suboptimal ist, da lieber die Stacheln schön argumentieren.

Link to comment
Share on other sites

Doch die Kritik ist mehr als berechtigt !

 

Das ganze Crewskill-System ist schlecht designbed. Warum kann ich nicht einfach in einem Menü einstellen Stufenbereich (wenn freigeschaltet), was geholt werden soll (Metalle, Geschenke oder Stoffe) und in welcher Menge (mittel, gut, reich ergiebig) und der Server teilt mir dann nur noch mit was es kostet und wie lange es dauert und ich klicke auf annehmen oder abbrechen?

Das wäre gutes design, da es den Spielern die Entscheidung läßt. was sie wollen und was sie brauchen.

 

[...]

 

Ehm, ja genau. Das wäre das Gleiche, wenn ich für den Crew-Skill "Plündern" in den Optionen einstellen könnte, dass doch bitte am Raumschifflandeplatz möglichst 20 Chanlon-Vorkommen liegen sollten, damit ich sie nicht auf ganz Nar Shaddaa zusammensuchen muss. Was ist das denn bitte für ein "gutes Design"? Du willst per Knopfdruck möglichst gleich alle Materialen (= Joa, ich brauche bitte nur "Reichhaltige Luxusstoffe 2. Grades", und das 8x bitte), die Du zum Bauen eines Gegenstandes brauchst. Wenn Du das so willst, nutze lieber das GH, weil da läuft es so. Rohstoff aussuchen und bezahlen, fertig. Dann brauchst Du auch keine Crew-Fähigkeit zu verschwenden.

 

Ich erkläre mir das derzeitige Missionensystem pseudorealistisch (Bedingung: Man liest sich mal die Beschreibungen der Missionen durch): Es brennt eben nicht alle Nase lang ein Erzfrachter aus, dessen reichhaltige Reste man plündern lassen kann.

 

Aber ich verstehe schon: Viele möchten einfach alles haben, ohne viel dafür tun zu müssen und das dann möglichst fix. Entspricht auch exakt dem Konzept eines auf lange Sicht angelegten MMORPGs. Dieses Konzept beinhaltet, dass die Spieler möglichst nach 2 Wochen mit dem Spiel fertig sein sollen, damit keine monatlichen Gebühren entrichtet werden müssen. /seufz

Edited by Wohngebietsuwe
Link to comment
Share on other sites

Wobei es schon saumäßig nervig ist, dass man Mandalorian Iron wirklich nur durch crit. Unterworld bekommen kann, oder aber die teuren Missionen kauft / mit dem Twink farmt.

 

Vor allem weil bei Slicing: Da ist ja öfters mal eine 340er Mission dabei (so jeder 2.-4. Versuch), aber meist ist es Investigation oder Archäologie. Underworld hatt ich bisher ein einziges Mal raus.

Da wurde ich mir wirklich mehr Ausgewogenheit wünschen. :)

Link to comment
Share on other sites

Und trotzdem ist die Kritik berechtigt.

An manchen Tagen wären mit 5 Metallmissionen mit mittlerem Ertrag lieber als 3x reichhaltige Gefährtengeschenke, 1x guter Stoff und 1x guter Metallertag.

Wen ich die Gefährten dem Metall hinterher hetzen will, dann möchte ich wenigstens die Gelegenheit haben auch Metall zu bekommen und nicht irgendwelche Gefährtengeschenke

die mir am Popo vorbei gehen.

Kein Thema: es muss nicht 5x reichhaltige Metallmission sein, aber es müssen wenigstens ausreichende Metall-Missionen da sein.

Man gibt seine Kredits nun mal nicht für Geschenke aus, wenn man Metall will.

Und jetzt warte ich darauf, dass mir jemand antwortet, dass ich Crewskill eben dann weiter machen soll, wenn mal ausnahmsweise genug Metallmissionen da sind.

Einen besseren Beweis für das nicht ganz ausgereifte Missionensystem gäbe es nämlich nicht......wenn man ganze Abende (bei mir sind es meist Abende) einen Teil des Spiels nicht wahrnehmen kann, weill es einem einfach nicht angeboten wird...oder weil man seine Zeit mit Zoning verbringen muss, bis einem das Angebot gefällt...oder mit Betreten und Verlassen des eigenen Raumschiffes....

Man sollte sich solcher Tricks einfach nicht bedienen müssen in einem gut zuende gedachten System.

 

Nicht das ich nicht auch so klarkomme.....aber nervig ist es schon.

Link to comment
Share on other sites

So wie es ist, mit den Rohstoff Missionen passt das schon ganz Gut.

 

Was mich viel mehr ärgert, ist das ich zB für ein Level 19 Rüstungs Rezept auch Rohstoffe aus Tier 1 brauche. Das ist aber eigentlich ein Tier 2 Rezept. Dann habe ich für Biochemie Mats zB diese Viecher aus Tatooine gehauen. Die waren Level 26. Da dachte ich mir OK, wenn ich die Loote haben die Tier 3 Zeugs drin, weil Tier 2 geht ja bis Level 24. Ich habe aber in 50% der Fälle Tier 2 Zeugs bekommen. Hier gibt es keine klare Trennung. Das ähnelt eher einem Glücksspiel. Ich mache mir schon die Mühe die selber zu farmen und habe dadurch einen entsprechenden Timesink. Eine klarere Linie wäre hier meiner Meinung nach besser. Die Level Grenzen werden ja bei den Missionen angezeigt. Die Rezepte halten sich aber nicht daran. Das ist sehr irritierend. Vorallem, weil man sich zu diesem Zeitpunkt schon gar nicht mehr in diesen Gebieten aufhält um das selber zu farmen. Dann muss man seine wenigen Gefährten die man zu dem Zeitpunkt hat losschicken um das zu holen. Hat man dann genug Rohstoffe zusammen hat man in der Zeit in der man die zum sammeln gesendet hat, für Tier 1 Rohstoffe, schon weitere 2 Level gemacht und brauch schon wieder anderes Zeugs und zB beim Rüstungsbauer die Rüstungsteile sind schon fast uninterresant geworden.

 

Gruß

Bafeer

Edited by Bafeer
Link to comment
Share on other sites

Doch die Kritik ist mehr als berechtigt !

 

[ ... ]

 

Aber einige hier sind mit diesem unkompfortablem System ja scheinbar glücklich. Ich schätze wenn man euch auf einem Kaktus setzt würdet ihr euch wohl auch nie beschweren, da man ja eine Sitzgelegenheit hat und nicht mehr stehen braucht, da kann man ja nich tsagen dass die gefundene Lösung suboptimal ist, da lieber die Stacheln schön argumentieren.

 

Ja, wirklich schön gesagt.

 

Softwareseitig wärs sicher kein Problem gewesen, einen Refresh-Button in das Missionstableau einzubauen, mit dem die Missionen neu gezogen werden. Es ist sogar so einfach, dass der fehlende Button eigentlich nur darauf schließen lässt, das diese Einschränkung bewusst so realisiert wurde. So erzeugt man künstiliche Knappheit - theoretisch. Praktisch kommen die Leute dann aber doch auf die dollsten Ideen, wie diese Einschränkung zu umgehen ist.

 

 

Greetz ...

Link to comment
Share on other sites

es gibt auch leute die wollen tatsächlich mehr gefährtengeschenke als handwerksmaterialien. von daher ist das kein argument. ich z.b. hole ausschließlich gefährtengeschenke während dem leveln, wäre ziemlich nervig wenn da nur noch 1 drin ist und der rest nur mats wären.

 

es ist einfach zufall ob gerade viele gefährtengeschenksmissionen oder mat-missionen angezeigt werden.

 

Ja Zufall ist im Spiel. Trotzdem kommen immer 5 Geschenke auf 1 Matall. IMMER. Wer keinen Geschenkeladen betreiben will ist definitiv benachteiligt, egal was du an ausgedachten Szenarios präsentierst.

 

Es wäre nur gerecht wenn auch mal nur eine Geschenkmission drin wäre, bei gleichzeitig 5 Metallen. (Kommt aber in der Realität nie vor! Soviel zum Thema Zufall!) Das wäre nervig? Gut dann hast du offenbar verstanden wo das Problem liegt wenn man Metalle benötigt!

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Sei doch froh und dankbar, daß das überhaupt geht.

 

Tut mir leid dass ich nicht so grenzelos leidensfähig bin wie viele Fanboys und nicht im größten Schwachsinn auch noch was Gutes sehe - und froh bin dass es überhaupt eine nervige Möglichkeit gibt sich um ein dumm ausgedachtes Schrottsystem herumzufrickeln.

Link to comment
Share on other sites

Insgesamt ist es in meinen augen einfach unstimmig!

 

geschenke kann jeder brauchen sind auch ok solang man net alle gefährten auf 10 k hat (kaum mehr alsn monat und 2013 bekommt man die zum schleuderpreis oder es schluckt gleich alles der repbot)

 

ABER

schatzsuche: mehr tresorkisten/geschenk als edelsteine (wer nimmt schon schatzsuche wegen randomkisten?)

unterwelthandel: max 50/50 stoffe zu metall welches aber 5 mal höheren gesamtbedarf hat

hacken: wo bestimmte wertigkeits zu materialcombis zu 99,99999 % einfach nicht vorkommen (bei mir zb reichhaltige creditkiste 4)

hacken die 2.: grad 4 bei hacken gibt grad 4 sondermissionen, grad 5 bei hacken gibt grad 6 sondermissionen , skill 300 missionen find ich zu 99% nur im gelände!

diplomatie: wo mehr geschenke rauskommen stat mats trotz getrennt hell dunkel missionen (es soll leute geben die wollen nur eine ausrichtung)

bioanalyse wo es stellenweise 75% missionen für ergänzungsmats gibt anstat für blumen (wer nimmt schon eine grad 5 verbandskasten mission zum preis von 1700 credits wo 20-30 mats rauskommen die man für 10 credits beim händler bekommt ?)

 

 

plündern archa hingegen find ich recht gut balanced was unterschiedliche mats und wertigkeit betrifft also scheint es ja möglichkeiten zu geben !

 

ich habe alle berufe nun seit 2-3 monaten und verdiene auch regelmässig gut an credits aber diese fehler stechen einfach sehr stark heraus und sind für mich neben der max 50 auktionen das derzeit störenste am craafting überhaupt!

Edited by ABCom
Link to comment
Share on other sites

Ja Zufall ist im Spiel. Trotzdem kommen immer 5 Geschenke auf 1 Matall. IMMER.

Nö, nicht immer.

Habe gerade mal hier auf meinem UWH Char (+Rüssi+Plündern) geguckt - so aus Neugier nach deinem Post.

Stufe 1 - 3 Geschenk, 1 Stoff, 1 Metall

Stufe 2 - 1 Geschenk, 2 Stoff, 2 Metall

Stufe 3 - 1 Geschenk, 2 Stoff, 2 Metall

Stufe 4 - 2 Geschenk, 1 Stoff, 2 Metall

Stufe 5 - 2 Geschenk, 0 Stoff, 3 Metall

Stufe 6 - 1 Geschenk, 1 Stoff, 3 Metall

 

Finde ich alles in allem gar nicht übel. Irgendwie tierisch viele Metall :eek:.

Nicht das ich nicht auch gefühlt viel häufiger Geschenke habe - aber nunja, mein Gefühl stimmt offensichtlich nicht so ganz, jedenfalls nicht immer.

 

mit 1.2 wird eh alles anders - schauen wir mal, vielleicht baut BW ja auch die Missionsauswahl um :)

Edited by Zarass
Link to comment
Share on other sites

Stufe 1 - 3 Geschenk, 1 Stoff, 1 Metall

Stufe 2 - 1 Geschenk, 2 Stoff, 2 Metall

Stufe 3 - 1 Geschenk, 2 Stoff, 2 Metall

Stufe 4 - 2 Geschenk, 1 Stoff, 2 Metall

Stufe 5 - 2 Geschenk, 0 Stoff, 3 Metall

Stufe 6 - 1 Geschenk, 1 Stoff, 3 Metall

 

wäre dem immer so würde es passen aber das ist 1. nur ne mommentaufnahme von dir und 2. nach meiner 3 monaten langen erfahrung ne extrem seltene variante!

 

und wie oben schon erklärt es betrifft ja net nur unterwelthandel sondern fast alle berufe, zu den ganzen fehlern was rezepte angeht in den herstellungsberufen ganz zu schweigen!

Link to comment
Share on other sites

bei anderen spielen muss man wenn man was craften will loslaufen und in der welt seine ressourcen sammeln. bei swtor kann man das "afk" über begleiter machen und trotzdem wird rumgeheult das es doch zu lange dauert/das system scheisse ist. ist ja nicht so, dass man in swtor nicht eh schon alles hinterher geschmissen bekommt.

 

mein vorschlag: das sich die missionen beim zonen/auslogen etc. ändern wird entfernt. stattdessen gibts einen festen timer, in dem sich die missionen zufällig ändern (1 stunde oder so).

 

wer damit nicht zufrieden ist, geht los und sammelt sein zeugs oder kauft es im ah.

Edited by Neglience
Link to comment
Share on other sites

Das hab ich bei Schatzsuche ganz schlimm. Zu 78,3% kriege ich nur Tresorkisten- und Geschenke-Missionen... Ganz selten habe ich mal Missionen für Edelsteine. Und wenn, dann sind diese zu 82,7% nur mit mittlerem Ertrag zu haben ^^

 

Dann sollten wir mal tauschen. Ich ersticke in Mats und hätte lieber mehr Geschenke, damit meine Jungs und das Mädel mich mehr lieb haben.

Also scheint es doch Zufall zu sein.

Hört auf zu weinen und lebt mit dem, was ihr habt.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich habe seit zwei Wochen nicht ein Stück mandalorianisches Eisen erwirtschaften können ohne auf Einwegmissionen zurückzugreifen und im Gegenzug ersaufe ich in total sinnlos gewordenem Standart Stufe 6 Metall. Das kann nicht sinnvoll sein.

 

Mit Bauplänen gehts mir ähnlich, wenn mal was kritet sinds Baupläne, mitlerweile die selben zwei Stück zum 20ten Mal. Verstärkter Elektrum Brustschutz und geweihtes Demicot Gewand...voll toll.

Link to comment
Share on other sites

Unterwelthandel ist soweit ganz ok....nur als Rüstungsbauer immer Synt-Baupläne zu bekommen

finde ich sowas von besch* , ich glaub ich hatte vieleicht 1-2 Rüstungsbaupläne im Verhältniss zu

12-15 SyntBauplänen.

Und zu den Gefährtengeschenken...stellt sie mal ins AH ein ...sind da sehr beliebt!

Link to comment
Share on other sites

Unterwelthandel ist soweit ganz ok....nur als Rüstungsbauer immer Synt-Baupläne zu bekommen

finde ich sowas von besch* , ich glaub ich hatte vieleicht 1-2 Rüstungsbaupläne im Verhältniss zu

12-15 SyntBauplänen.

Und zu den Gefährtengeschenken...stellt sie mal ins AH ein ...sind da sehr beliebt!

 

Mit Cybertech droppt kein einziger Bauplan.:p

 

Ich krieg ausschließlich Rüstungsbau und Synt

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...