Jump to content

Geisterserver - wo sind denn alle hin?


Sarahlynn

Recommended Posts

Guten Tag.

 

Mir ist während der letzten Tage in den Warteschlangen immer wieder aufgefallen, das z.B. die Engländer (sind ja zu oberst aufgelistet, daher muss man die ja sehen während der Warteschlange) sehr viele Server haben, die auf "Standard" eingestuft sind, während andere eine Warteschlange haben.

 

Nun, ich muss sagen unsere Warteschlange (Darth Revans Mask) ist in letzter Zeit ziemlich zurück gegangen. Aber trotzdem fällt mir immer wieder auf, das eben da nur Standard-Server rumgurken und ich weiss auch, das es einige Deutsche Server gibt, die ebenfalls nur auf Standard rumgurken..

 

Meine Frage nun:

 

Wie seht Ihr das?

Ich habe immer das Gefühl, das in meinen Gebieten einfach viel zu wenig Leute sind ? (60 im Durchschnitt pro Planet, egal welcher - zur Primetime).

Und das obwohl der Server als Voll eingestuft ist (zur Primetime).

 

Wie sieht das dann auf diesen Standardservern aus? Viel besser kann es kaum sein!

 

Und was bedeutet das nun für diese Server in ein paar Monaten, wenn einige Leute nichtmehr spielen ? Total leer?

 

Alle Kapazitäten verschossen für "mehr" Server? Serverzusammenlegungen?

 

---

 

Mein Fazit:

 

Von mir aus gesehen wurden viel zu viele Server neu hochgeschalten, als mal die Serverkapazitäten jedes einzelnen gesteigert, sodass mehr Leute darauf spielen können, dafür aber z.B. ein Server weniger komplett neu aufgestellt wird.

Edited by UrsulaBrand
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 1k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guten Tag.

 

Mir ist während der letzten Tage in den Warteschlangen immer wieder aufgefallen, das z.B. die Engländer (sind ja zu oberst aufgelistet, daher muss man die ja sehen während der Warteschlange) sehr viele Server haben, die auf "Standard" eingestuft sind, während andere eine Warteschlange haben.

Die Auflistung ist individuell. Du kannst sie selber einstellen. Bei mir sind die Server zu oberst, auf welchen ich Charakter habe...

Nun, ich muss sagen unsere Warteschlange (Darth Revans Mask) ist in letzter Zeit ziemlich zurück gegangen. Aber trotzdem fällt mir immer wieder auf, das eben da nur Standard-Server rumgurken und ich weiss auch, das es einige Deutsche Server gibt, die ebenfalls nur auf Standard rumgurken..

Die Warteschlange wurde auch erweitert, nachdem sie bewusst bei Release beschnitten waren. So wurden eben bisher weniger ausgelastete Server beworben. Heisst, was während der Pre- und am Releasetag selbst für Warteschlangen sorgten, kann danach nun plötzlich ohne funktionieren, ohne dass es weniger Spieler auf dem Server hätte.

 

Ich habe immer das Gefühl, das in meinen Gebieten einfach viel zu wenig Leute sind ? (60 im Durchschnitt pro Planet, egal welcher - zur Primetime).

Und das obwohl der Server als Voll eingestuft ist (zur Primetime).

Gebiete werden gespiegelt, sobald sich eine gewisse Anzahl an Spieler in der gleichen Zone befinden. Benutzt dazu einmal den /who-Befehl. Sollten es mehr als hundert Spieler sein hat es sicher noch einmal die gleiche Instanz als Spiegelung.

Mein Fazit:

 

Von mir aus gesehen wurden viel zu viele Server neu hochgeschalten, als mal die Serverkapazitäten jedes einzelnen gesteigert, sodass mehr Leute darauf spielen können, dafür aber z.B. ein Server weniger komplett neu aufgestellt wird.

Und hier wird Dir jeder, der damals in der Warteschlange war, nicht recht geben. Die Server wurden bewusst knapp gehalten, damit es nicht schnell zu Geisterservern kommt - und ich denke auch nicht, dass wir einen solchen bereits haben.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Die Auflistung ist individuell. Du kannst sie selber einstellen. Bei mir sind die Server zu oberst, auf welchen ich Charakter habe...

 

Ich bin kein Idiot..

 

Die Warteschlange wurde auch erweitert, nachdem sie bewusst bei Release beschnitten waren. So wurden eben bisher weniger ausgelastete Server beworben. Heisst, was während der Pre- und am Releasetag selbst für Warteschlangen sorgten, kann danach nun plötzlich ohne funktionieren, ohne dass es weniger Spieler auf dem Server hätte.

 

Im Prerelease waren alle voll. Jetzt sind soviele Server offen, die nie eine Warteschlange haben. Bevölkerung auf "Standard". Wie unten nocheinmal: Ich sehe bei meinem "vollen" Server schon wenig Leute. Wie ist es denn auf den Standard-Servern? Nur deswegen schliesse ich auf "Geisterserver" oder "Soloplayer-Server".

 

Gebiete werden gespiegelt, sobald sich eine gewisse Anzahl an Spieler in der gleichen Zone befinden. Benutzt dazu einmal den /who-Befehl. Sollten es mehr als hundert Spieler sein hat es sicher noch einmal die gleiche Instanz als Spiegelung.

 

Ich weiss, ich bin immernoch kein Idiot. Und trotzdem sehe ich zu wenig andere Spieler, um mir zu erlauben das zu nennen (und ja, es gibt oft auch nichtmal ne zweite Instanz!).

 

Und hier wird Dir jeder, der damals in der Warteschlange war, nicht recht geben. Die Server wurden bewusst knapp gehalten, damit es nicht schnell zu Geisterservern kommt - und ich denke auch nicht, dass wir einen solchen bereits haben.

 

Und die werden noch kommen, soviele Server wie aufgemacht wurden. :rolleyes:

Edited by Sarahlynn
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube dass nicht mehr als 2000 pro Server drauf sind.

Benutzt man /who <planet> dann kann man sich die Zahl zusammen rechnen.

 

Irgendwie habe ich die Vermutung dass es extrem billige Server sind und wegen niedrieger Spielerzahl die Welten wie ausgestorben wirken. Aus unoffiziellen Quellen hat WoW an die 10K pro Server und da hat man zu Release explodierende Gebiete.

 

Ja, Planeten haben Instanzen - aber nur auf den ersten 3.

Die Standard Server sind die, die beim Release dazu kamen.

Bin gespannt wie es aussieht wenn die 30 Tage rum sind - ich tippe die Spielerzahl halbiert sich - das game hat zu viele Probleme und Content Mängel.

Edited by squiek
Link to comment
Share on other sites

Ich will nirgends andeuten, dass Du ein Idiot bist. Ich wollte Dir eigentlich nur klar machen, dass die Spielerzahl nach oben gedreht wurde. Waren also davor Server mit 7'500 Spieler "voll", sind es heute vielleicht nur noch "Standard"-Werte.

 

Das ist schon in Ordnung. Deine Antworten klangen nur ziemlich herablassen. ;-)

 

Aber mal im Ernst:

 

Meiner Meinung nach könnte gut das doppelte auf meinem Server spielen ! Ich will endlich mal andere Spieler sehen und nicht immer nur relativ alleine Questen.

Link to comment
Share on other sites

Meiner Meinung nach könnte gut das doppelte auf meinem Server spielen ! Ich will endlich mal andere Spieler sehen und nicht immer nur relativ alleine Questen.

Dies ist aber nicht ein Problem der Anzahl Spieler, sondern der Technik und des Weltendesigns, welches SWTOR verwendet. Die Welten sind zu gross, es verteilt sich viel zu sehr. Und wären genug Spieler im gleichen Gebiet, wird eine weitere Instanz eröffnet und man sieht die wieder nicht, obwohl sie vielleicht am gleichen Ort wären.

 

Das Spiel ist einfach zu weitläufig für dieses Instanzsystem.

Link to comment
Share on other sites

Dies ist aber nicht ein Problem der Anzahl Spieler, sondern der Technik und des Weltendesigns, welches SWTOR verwendet. Die Welten sind zu gross, es verteilt sich viel zu sehr. Und wären genug Spieler im gleichen Gebiet, wird eine weitere Instanz eröffnet und man sieht die wieder nicht, obwohl sie vielleicht am gleichen Ort wären.

 

Das Spiel ist einfach zu weitläufig für dieses Instanzsystem.

 

Korrekt. Bei Startplaneten ist das Instanzsystem meiner Meinung nach gut, wie es ist. Ab 100 Spielern muss dort, da relativ eng dringend mal eine Instanzierung rein.

 

Aber bei einem Planeten wie z.B. Tatooine kann ich es nicht verstehen, das schon ab 100 Spielern (oder weniger) eine neue Instanz eröffnet wird.

 

(Die Raumflotte ist auch kleiner und letztens hatten wir 250 Stück in einer einzigen Instanz drin)..

Link to comment
Share on other sites

muss persönlich sagen das mir das bisher noch nicht richtig aufgefallen ist :b bin das so gewohnt das lvl gebiete leer sind (wow sag hallo)

 

aber auf meinem server (Supreme Commanders) ist es eig kein problem ne gruppe zu finden egal auf welchem planeten.. pro planet sind es meistens 100-200leute und wenn ich mir dann noch die dazu nehme die gerade in instanzen sind! / bgs dann kommen da schon einige zusammen..

 

wenn ich auf der imp flotte umherspaziere denk ich mir manchmal wie es wäre wenn man nicht einfach so durch gegner / freunde hindurchlaufen könnte :b

 

wird sich denk ich langsam sicher beheben wenn mehrere stufe 40/50 sind :)

Link to comment
Share on other sites

Es geht nicht darum, dass man Probleme hat Gruppen zu finden. Die hatte ich zumindest noch nie. Sondern mehr darum, dass man einfach kein Gefühl dafür bekommt, dass da draussen noch weitere hunderte Spieler unterwegs sind. Und man eben so irgendwie das beklommene Gefühl hat, man sei auf einem Geisterserver zu Hause, dabei wimmelt es nur so von Leben. Nur eben sieht man es nicht...
Link to comment
Share on other sites

Ja gut das ist natürlich etwas anderes das liegt aber meistens daran das sich viele spieler.. in hinter den grünen / roten türchen aufhalten..

 

Aber du hast recht.. ein wirkliches Spieler sehen tritt nicht auf..

Edited by Chabaa
Link to comment
Share on other sites

Es geht nicht darum, dass man Probleme hat Gruppen zu finden. Die hatte ich zumindest noch nie. Sondern mehr darum, dass man einfach kein Gefühl dafür bekommt, dass da draussen noch weitere hunderte Spieler unterwegs sind. Und man eben so irgendwie das beklommene Gefühl hat, man sei auf einem Geisterserver zu Hause, dabei wimmelt es nur so von Leben. Nur eben sieht man es nicht...

 

Korrekt. Und daher auch meine ursprüngliche Frage:

 

Mein Server hat doch desöfteren (über Feiertage jetzt eher nicht so), eine Warteschlange. Wie sieht das nun aus, wenn schon von Haus aus weniger Spieler mitmachen am Server ?

Viel leerer? Totale Einsamkeit?

 

 

@Chabaa:

 

Ich würde die Warzones auch ziemlich witzig finden, wenn man denn nicht jedesmal ne Verzögerung von über ner Sekunde hätte..

Edited by Sarahlynn
Link to comment
Share on other sites

das ist der grund, warum ich auf einen anderen server + andere fraktion gewechselt habe... ich spiele nun republik auf dem server exis station, ein server der ca am Release Tag dazu gekommen ist... hab dort angefangen, einige leute in die freundesliste gepackt und schon jetzt sind diese nichtmehr zu finden, schwer wirds auch bei gruppen - man findet kaum welche für flashpoints o.ä. in den gebieten gibt es bei uns keine instanierung, das war nichtmal wirklich im startgebiet... ist i.wie traurig... hoffe, ich habe nicht einen zukünftigen geisterserver gewählt..
Link to comment
Share on other sites

@Sarah

 

Ich lass jetz bio erstmal machen :) die hoff ich wissen was sie tun ;)

 

Eine Möglichkeit wäre einfach paar Server zusammenpacken.. aber das ist jetzt so kurz nachm release noch net wirklich gut und umsatzsteigernd daher fällt das auch flach^^

Link to comment
Share on other sites

Mein Server hat doch desöfteren (über Feiertage jetzt eher nicht so), eine Warteschlange. Wie sieht das nun aus, wenn schon von Haus aus weniger Spieler mitmachen am Server ?

Viel leerer? Totale Einsamkeit?

Du würdest den Unterschied nicht bemerken. Dies ist ja der (traurige) Punkt. Ob nun ein Server voll des Lebens ist oder wirklich leer, in den Levelgebieten wird es sich immer in etwa gleich anfühlen. Einfach aufgrund der schieren Grösse der Gebiete...

 

Es macht erst dann einen Unterschied, so man die Instanzen vergrössern würde. Und sich dann ein voller Server auch wirklich wie ein voller anfühlt. Derzeit fühlen sich alle leer an.

Link to comment
Share on other sites

Aber jetzt mal eine andere Theorie ;)

 

 

Ihr geht nach afrika :D in die Wüste!

 

wieviele menschen seht ihr da? 10-20 vielleicht^^

 

so ist es auf den servern auch.. leider überall.. aber

 

Wir können daran eh nichts ändern..

Link to comment
Share on other sites

Wir sollten glaub ich mit dem Thema (geisterserver) lieber nochn paar monate warten.. Der Support wird hoffnungslos niedergemacht ;)

 

 

was andres mal weiß ja nicht ob ihr zur beta gespielt habt..

 

da waren irgendwie mehr leute auf den planeten..

Link to comment
Share on other sites

Auf Korriban hatte ich knapp 300 in meiner Instanz. Am 20.

 

Auf Tatooine heute hatte ich 60 auf dem Planeten.

Dabei ist mein Server fast immer mit einer Warteschlange besetzt. Zwar "nur" 20 minuten im durchschnitt, aber dennoch ist er "Voll".

 

Ich finde man sollte die Instanzen vergrößern/auflösen. 400 spieler pro Instanz anstatt 250 (oder so) . Wenn das nicht hilft, die Instanzen noch mehr verößern und Server zusammenpacken. Hab sogar schon nen Server gefunden der zur "PrimeTime" auf "Niedrig" war.

 

Edit:

was andres mal weiß ja nicht ob ihr zur beta gespielt habt..

da waren irgendwie mehr leute auf den planeten..

2 Stresswochenenden hab ich gespielt und da waren die Planeten vollgestopft. Angefangen auf Korriban. Man musste fast immer auf Respawn warten bei den Missionszielen("Bossen")und dann hoffen dass man der erste von den 20 Leuten die da warten ist ^^.

Edited by Schneeman
Link to comment
Share on other sites

richtig schneemann :D

 

ich bin an den wochenenden nicht sonderlich weit gekommen lvl 20? aber definitiv war das spielen in der beta angenehmer als jetzt!

 

vielleicht hat bioware einfach mit der server anzahl übertrieben.. auf korriban sind bei uns meist 120-150 leute.. was ich mich frage lvln die eig? in unsrer hauptstadt Droomund Kaas sind es meistens nur 50-100..

 

was mir besonders fehlt ist das die hauptstadt leer ist..

Link to comment
Share on other sites

Finde die Server auch zu leer, so große Level+Instanzen ist zuviel des Guten. Komm mir vor wie in einem Solo Spiel, wenn man 20 Minuten keinen Mensch sieht.

 

Würd es auch nicht schlimm finden mal auf den ein oder anderen Questmob zu warten, das fördert sogar noch das Gruppenspiel, weil man nicht immer im Chat rumfragen muss, sondern einfach mit den Leuten spielt die offensichtlich das selbe machen.

Link to comment
Share on other sites

Das wäre ein Kommerzieller Supergau.

 

"SWTOR AM ENDE, BIOWARE MUSS SERVER IM ERSTEN MONAT ZUSAMMENLEGEN"

Genau deshalb werden sie auch bis zur letzten Minute warten. Wie beschrieben, viel "schlauer" wäre es, dass man die Anzahl der Spieler pro Instanz einfach erhöht. Es würde dieses Gefühl der "Leere" verbessern.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...