Jump to content

Kapitel 10.....ein Witz ?


Belcegor

Recommended Posts

Kapitel 10.......lang erwartet und dann das. 1 Stunde gespielt und schon durch. Liebes Entwicklerteam.....ist das wirklich euer Ernst ? 4 Monate Wartezeit für Kapitel 10 und dann nach 1 Stunde durchgespielt ? Geht es euch noch gut ? Oder stimmen die Behauptungen das BW / EA nur noch an der Kohle Interesse hat und nichts, absolut nichts dafür zu bieten hat außer diesem kümmerlichen Kapitel 10 ?
Link to comment
Share on other sites

Ähm, genau es ist ein Kapitel nicht mehr und nicht weniger und nichten Monat kommt das nächste Kapitel. Genau wie angekündigt es ist kein Addon wie Makeb und Revan wo alles aufeinmal kam sondern etwas was sich nach und nach entwickelt. Und das ist mindestens der zweite bis dritte Thread zu den Thema siehe Allgemein :D da hättest du dich anderen anschließen können.

 

Und ich finde es nicht als Witz es ist wie erwartet und angekündigt und ich fand es von Anfang bis Ende gut.

Link to comment
Share on other sites

Lang erwartet? Dein Ernst? Es war schon seit KotFE Release klar, wie das aussehen wird und das es mit einzelnen Kapiteln im neuen Jahr weiter geht. Du musst dich halt auch mal richtig informieren, aber lesen scheint eine Schwäche vieler Spieler zu sein.

 

KotFE Release -> Pause wg. SW 7 Film (zumindest so angekündigt, aber vermutlich eher wegen BW Betriebsferien ;D) und im neuen Jahr weiter. Das war nun eben nicht Januar sondern Anfang Februar.

Edited by Methylium
Link to comment
Share on other sites

Lang erwartet? Dein Ernst? Es war schon seit KotFE Release klar, wie das aussehen wird und das es mit einzelnen Kapiteln im neuen Jahr weiter geht. Du musst dich halt auch mal richtig informieren, aber lesen scheint eine Schwäche vieler Spieler zu sein.....

 

An Belcegor Formulierung "lang erwartet und dann das ..." ist doch nichts zu kritisieren; schon gar nicht in der Form "aber lesen scheint eine Schwäche vieler Spieler zu sein"!

 

Für eine so lange Wartezeit (1/3 Jahr) sieht das was wir bekommen haben erst mal "mau" aus, es scheint aber in der Zeitspanne auch so einiges mehr programmiert worden zu sein, was bald folgt. Das ist ja so auch OK, was aber vollkommen inakzeptabel ist ist die Qualität vom Kap.10 update, nach so einem langen Zeitraum; damit hat sich der Spielanbieter aus meiner Sicht maximalst blamiert ... die Qualität von diesem update nach einer so langen Zeitspanne sagt so einiges aus.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Kapitel 10.......lang erwartet und dann das. 1 Stunde gespielt und schon durch. Liebes Entwicklerteam.....ist das wirklich euer Ernst ? 4 Monate Wartezeit für Kapitel 10 und dann nach 1 Stunde durchgespielt ? Geht es euch noch gut ? Oder stimmen die Behauptungen das BW / EA nur noch an der Kohle Interesse hat und nichts, absolut nichts dafür zu bieten hat außer diesem kümmerlichen Kapitel 10 ?

 

klar ist ein witz hätten gleich kapitel 10 in dezember bringen können oder das man pro monat 2 kapitel spielen kann weil spiel wird echt langweilig alleine wenn man bedenkt wie lange die gefährten auf lvl 50 zu bringen und forde auch jetzt das neue op´s kommen zwar in kurze zeit spätens ab mai dieses jahres und auch die download zeiten und server down schneller gemacht werden soll klar wenn bioware neues kapitel raus bringt und auch neues event starten wie kopfgeld oder gree oder ragul das dann alles bugi ist das server länger down sind und die sollten gehirn einschalten lieber

Link to comment
Share on other sites

*Hust* Du hast die ersten 9 Kapitel gespielt und wunderst dich warum 10 nur eine Stunde Spielzeit hat :confused:

Das ist eine Rekrutierungsmission, die hat in der Klassenstory auch nicht länger gedauert.

Wenn man die ersten 9 Kapitel skipt biste auch in einer Stunde durch btw.

Also hier jetzt so ein Mimimi aufzufahren ist schon lächerlich :rolleyes:

 

PS: Kapitel 11 und Folgende werden auch nur ~1h Spielzeit haben, also kannste die nächsten Threads schon mal vorbereiten, erspart dir dann die Arbeit :p

Edited by Zuiisitzu
Link to comment
Share on other sites

Lang erwartet? Dein Ernst? Es war schon seit KotFE Release klar, wie das aussehen wird und das es mit einzelnen Kapiteln im neuen Jahr weiter geht. Du musst dich halt auch mal richtig informieren, aber lesen scheint eine Schwäche vieler Spieler zu sein.

???

 

Es vorher zu wissen ändert ja den Sachverhalt nicht. Ist halt schon sehr, sehr kurz.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man die ersten 9 Kapitel skipt biste auch in einer Stunde durch btw.

 

Wohl kaum, allein durch die ganzen Wege, gescripteten Verzögerungen und den Sequenzen bist du sicherlich weitaus länger als eine Stunde beschäftigt - auch wenn du wie ein Irrer auf die Leertaste hämmerst... ;)

Link to comment
Share on other sites

Ja und? dafür zahlst du auch nix für. Ich hätte das Mimimimi verstanden, wenn EA für Kapitel 10 20€ kassieren würde.

Naja, halt monatlich was. Ein neues Spiel kostet ja so 40€, also etwa alle 3 Monate hat man das zusammen. Von der neuen Contentmenge aber bei weitem nicht....

Link to comment
Share on other sites

Um die neuen Kapitel zu spielen brauchst du nicht einmal ein Abo. Daher ist es praktisch für Lau. Das monatliche Abo ist im Grunde für die ganzen extras, wie FP´s, Op´s, PVP etc. dazu noch Klassenvorteile, Inventar, Credits, kosmetische Dinge, gratis Kartellmünzen etc.

Wer ein monatliches Abo hat und aktiv nutzt hat so einiges für 10-13 Euro. Wer nur ein bisschen Levelt und im Monat unter einer gewissen Spielzeit spielt für den lohnt es weniger und der kann umsonst locker spielen. Mitgliedschaft im Fitnessclub kostet wesentlich mehr und viele haben es und nutzen es nicht von daher sind alle Rechnungen recht Käse. :D

Am Ende muss man das Gesamtbild sehen und nicht nur einen Teilabschnitt. Man verwehrt einen ja alte Inhalte nicht, Altspieler die schon alles durch haben langweilen sich sicherlich für die empfiehlt es sich vielleicht eine entspannte Auszeit zu nehmen bis für sie wieder attraktiver Conntent in der gewünschten Menge da ist.

Link to comment
Share on other sites

Um die neuen Kapitel zu spielen brauchst du nicht einmal ein Abo. Daher ist es praktisch für Lau. Das monatliche Abo ist im Grunde für die ganzen extras, wie FP´s, Op´s, PVP etc. dazu noch Klassenvorteile, Inventar, Credits, kosmetische Dinge, gratis Kartellmünzen etc.

Wer ein monatliches Abo hat und aktiv nutzt hat so einiges für 10-13 Euro. Wer nur ein bisschen Levelt und im Monat unter einer gewissen Spielzeit spielt für den lohnt es weniger und der kann umsonst locker spielen. Mitgliedschaft im Fitnessclub kostet wesentlich mehr und viele haben es und nutzen es nicht von daher sind alle Rechnungen recht Käse. :D

Am Ende muss man das Gesamtbild sehen und nicht nur einen Teilabschnitt. Man verwehrt einen ja alte Inhalte nicht, Altspieler die schon alles durch haben langweilen sich sicherlich für die empfiehlt es sich vielleicht eine entspannte Auszeit zu nehmen bis für sie wieder attraktiver Conntent in der gewünschten Menge da ist.

 

Also man sollte sich halt schon INFORMIEREN bevor man darauf los tippt nur um seinen eigenen Verteidigungsreflex auszuleben ^^

 

Erstens sind die neuen Kapitel NICHT kostenlos...du bekommst sie NUR mit einem aktiven Abo! Also kosten sie im Grunde 13 Euro im Monat...das ist FAKT...weiss nicht WAS du spielst...aber nicht SWTOR ^^ Für die kapitel muss ein aktives Abo laufen...sonst bekommste keine neuen kapitel ^^

 

So und jetzt schaut man mal was in der Verganenheit für Addons bezahlt werden musste: Für Makheb, das deutlich mehr als nur ne Stunde Spielzeit liefert, zahlte man damals als Abospieler 8 Euro!

 

Für ein neues Kapitel brauchst du ein aktives Abo...soll heissen das Kapitel kostet 13 Euro, denn die neuen Kapitel sind im Grunde der EINZIGE noch existierende Abogrund...kommt ja sonst nichts neues. So 13 Euro für nicht einmal 1 Stunde? Denn wenn man die ganzen Timesinkmechaniken wegrechnet (wie zb eine lächerlich hohe Anzahl an unsinnigen Sprungtruppen gespawne was einfach nur lästig ist und den Spass nimmt weil es einfach nur zäh und träge zum spielen ist, oder die irren Laufwege wo du teilweise den gleichen Weg 3-4x laufen darfst etc) hast du ned mal ne halbe Stunde...und das für 13 Euro? Da ist Kritik ANGEBRACHT und erlaubt...

 

Desweiteren, da es wieder einmal angesprochen wurde und wiederum etwas wichtiges ignoriert wurde:

 

Kapitel 10 wurde damals für JÄNNER angekündigt...da fängts schon einmal an...raus kam es im Februar...ein Monat nach der eigentlichen Planung...das heisst JA es war bekannt das Kapitel 10 erst im neuen Jahr kommt...aber JÄNNER nicht Februar ^^ Und da ist es wohl legitim das man sich MEHR erwartet! Mehr als eine 0/8/15 Story die zu 50% mit Timesink gestreckt wurde!

 

Aber viel besorgnisserregnder finde ich ja die Kartellmarktentwicklung: Neue Rüstungsskins und Waffenskins werden AUSSCHLIESSLICH über den kartellmarkt eingeführt, wodurch auch Abospieler gezwungen sind, wenn sie nicht mit den immer gleichen (und hässlichen ) Standardrüssis rumlaufen wollen, Geld dazulassen. Die wenigen Directsales die es gibt sind erstens komplett überhöht und absichtlich in Preisgrössen festgesetzt das die monatlichen kartellmünzen NICHT dafür ausreichen! 90% der neuen Rüstungsdesigns werden jedoch ausschliesslich in "Wundertüten" angeboten...um aus den Leuten noch mehr Kohle rauszusaugen! Zusätzlich wird die Droprate von wirklich gut aussehenden Objekten so niedrig angesetzt, das nicht einmal mehr die ewige Ausrede mit dem " na ihr könnt es ja im GTM kaufen" zieht! Siehe das neue Lichtschwert!

 

Man versucht die Leute zu linken indem man in der aktuellen Box zu 80% veralteten Mist aus früheren Paketen drin hat und nur 1 od. max 2 gegenstände aus dem eigentlichen neuen Paket drin hat.

 

Diese, für EA typische Geschäftstaktik ist wesentlich besorgnisserregender als die zu kurzen Kapitel!

 

Aber was soll man sagen? Solange es Dummbatze gibt die diese Geschäftsidee mittragen indem sie fleissig im CS einkaufen wird sich das nicht ändern!

 

Wir möchten nochmal festhalten das mit Addonstart auch 80% der Rüstungsdesigns aus dem Spiel entfernt wurden und nur ein BRUCHTEIL davon durch die Level 65 versorgungskisten der Allianz Sammelbar ist. man hat uns hier alte Rüstungsdesigns, die eh schon jeder hatte ^^, als neues Feature in diesen boxen verkauft...das muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen. Man nahm die alten Begleiter raus, und serviert sie nun als "neuen Content" in sog. kapiteln...ich mein...sry...aber das kann doch nicht nur ich frech finden oder?

 

Trotzdem sei gesagt, ja das Spiel hat noch irgendwo seine Reize, auch wenn diese in der eigentlichen Marke und nicht im Spiel begründet sind...es ist nunmal Star Wars...und sogar das einzige halbwegs brauchbare Sci Fi Spiel am markt!

 

Ich persönlich werde weiterhin Kartelldesigns NUR von anderen spielern kaufen, wobei ich da natürlich (IRONIE) darauf angewiesen bin das es genügend Dummbatze gibt die diese Pakete in Massen kaufen (und ich rede da ned von jenen die sich mal hier mal da sowas gönnen)! Ich kaufe keine einzige dieser Wundertüten weil ich eine derartige Verarschung nicht mittragen und unterstützen möchte. Und hier liegt auch der einzige Abogrund für mich PERSÖNLICH: Die Creditobergrenze! Denn nur ohne Obergrenze kann ich die horrenden und teils illusionären Preise zahlen die manche Spieler für Kartellsets verlangen!

 

Diese ganze Taktik von EA wertet das ganze Abosystem MASSIV ab, und führt genau zum Gegenteil von dem, was geplant war...einer Aufwertung des Abosystems.

 

Aber ehrlich:

 

Wenn ich als Abospieler immer noch Kartellmünzen raushauen muss nur um meine Frisur zu ändern, neue Rüstungsdesigns ausschliesslich über den kartellmarkt ins Spiel kommen und das in einem Spiel wo Individualisierung so hoch gehalten wird...dann frag ich mich halt schon...was will EA uns damit wohl sagen?

 

die neuen kapitel sind für mich (da Einheitsbrei) auch kein Anreiz für ein Abo...sie sind langweilig...vorhersehbar und vollgestopft mit Timesinkmechanismen. Und ein neues kapitel wird nur mit meinem main einmal durchgespielt...weil ganz ehrlich? Öfters halt ich das ned aus...da hängts dir raus! Die Kapitel haben einfach NULL Wiederspielwert!

 

Abgesehen davon das die unbeliebtesten Charaktere in dem Kapitel reintegriert werden...so auf die Art: Ihr habt sie vorher schon gehasst? Jetzt vergewaltigen wir euch nochmal damit und ihr müsst auch noch dafür blechen! MUHAHAHA

 

Ja und ich hör eh bald auf, aber gesagt sei auch noch, das mich diese HK-Ausschlachterei MASSIV nervt. Zuerst war es ganz nett...die Anspielung auf HK in Sektion X zb...fand ich als kotor Fan schon toll! So...dann kam die Sache mit dem neuen Kotor HK...das war mir im grunde schon Zuviel, aber sie haben ihn sympathisch und unbestreitbar genial eingeführt, sodass ich dachte...OKAY...is gekauft!

 

So, dann stirbt er den Heldentod ...da dachte ich mir...schade...aber irgendwo auch gut...weil HK is wie Revan...irgendwann muss mal gut sein und das Game seine eigenen Helden hervorbringen (ähnlich wie bei Ep7)

 

Und was ist? Nur um die sinkenden Abozahlen zu destabilisieren hauen sie, nach dem Deus ex machina Prinzip, für alle Subs einen HK raus...noch einen, nur um es mal zu erwähnen, wir haben nämlich schon einen...und der zweite dazu...ist strange sry! Aber damit nicht genug...nein jetzt bekommt man ein HK jetpack...dann einen HK Helm...als nächstes ein HK brustteil ...bis man nicht nur mit 2 HK rumrennt...NEIN man sieht dann auch noch aus wie HK...WAS SOLL DER SCHEISS? Es gibt eine Grenze zwischen Cool und nostalgisch und einfach nur PEINLICH und schräg!

 

Wollen die den armen HK jetzt so ausschlachten bis es rennt wie bei Revan und ihn keiner mehr leiden kann? So auf die Art: NAAAAA ned scho wieder ein HK!

 

EA kommt mir da vor wie ein Kind das nen guten Witz gefunden hat, durch Zufall, und den jetzt so oft wiederholt bis ihn keiner mehr hören kann!

 

Ja...und jetzt hör ich mal wieder auf...ja...das Spiel hat so seine Reize, die ironischerweise im Grundcontent(1-50) liegen...Kotfe hat gut angefangen...aber EA wurde gierig und fangt an es wieder mal gewaltig in den Sand zu setzen! JA UND DAS MUSS AUCH GESAGT WERDEN. Niemand der ein wahrer Fan ist sollte still zusehen wie EA dieses Game erfolgreich an die Wand fahrt!

 

Und ja ich sag EA denn Bioware EXISTIERT schon lange nicht mehr...Bioware ist nur mehr eine kleine EA Abteilung, mit EA Mitarbeitern die mit Bioware T-Shirts rumlaufen und sich in Eigenlob üben und die wahren Probleme ignorieren...

 

So...aber jetzt ist echt Schluss ^^ denn alles rumkritisieren hat hier im deutschen Forum sowieso keinen Sinn...und ja ich gebs zu...ich musste das mal loswerden...einfach zum frustabbau! Und ich weiss...das hat hier KEINEN Sinn...aber nunja...

 

Warum ich das Spiel immer noch spiele? Weil es im groissen und ganzen immer noch im guten Mittelfeld liegt...all diese Kritikpunkte die ich angesprochen habe...gibt es ja im grunde erst seit ca 3 Monaten...von daher klingt das natürlich vernichtend, aber ich persönlich möchte damit halt auch aufzeigen welch katastrophalen Weg das game hier einschlägt! Wohlwissend das MMOs zu programmieren, ein sowieso extrem undankbares Geschäft ist...und das diese Kritikpunkte meine subjektive Meinung sind! Und ich wesentlich besänftigter wäre wenn sie einmal auf die Communtiy hören würden und endlich gruppencontent nachliefern würden ( und nicht noch mehr nervigen und sinnlosen solocontent) und diese blöden Kartellshop für Abospieler zurückschrauben würden UND man Dinge wie Frisuränderungen zb GRATIS machen könnte...also Sub! Kleinigkeiten vlt...aber doch wichtige...in einem game wo Individualisierung über alles gestellt wird!

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube manche Leute sollten sich mal anschauen, was man woanders als "Free2play" bekommt oder eben nicht. ;)

 

Stichwort "Gruppencontent", bei Age of Conan z.B. hast Du als Free2Play genau 2 Raids - das war's. Wenn Du mehr Raiden willst, dann musst du monatlich was bezahlen. Im Gegensatz zu SWTOR gibt es aber keinen adäquaten Singleplayer Content d.h. Du musst letztlich ein Abo haben um das Spiel im vollen Umfang genießen zu können sonst bleibt einen nur das stupide grinden in immer gleichen Dungeons. ;)

 

Also, es geht auch schlimmer. Hier kannste als Free2Play eine vollvertonte Story spielen, bis lvl 50? Erweiterten Content ( z.B. Operationen die ja neuerdings ab lvl 50 zugänglich sind ) mit Spielgeld kaufen und nutzen..

 

Und wenn ich nun für die Kapitel einen monatlichen Obulus zahle, dann ist das im legitimen Rahmen der üblichen MMO-Praxis - also nicht immer gleich "böses EA" andere Anbieter ( wie z.B. Funcom ) sind da noch subtiler. :D

 

P.S.

 

Schreibt doch nicht immer pauschal 13 € im Monat, das ist nämlich je nach Abomodell unterschiedlich. Wenn du ein automatisches 180 Tage Abo hast, dann zahlste nur 10,99 € im Monat. Und wer will denn bitte ernsthaft meckern, wenn er für ~ 11 € Monat für Monat die Kapitel bekommt + diverse Extras zwischendurch ( Abobelohnungen, neue PvP Maps, irgendwann die Eternal Championchip usw usf )

 

Also Kritik ja, gerne auch subjektiv aber dann bitte korrekt recherchiert. ^^

Link to comment
Share on other sites

Ich finde das witzig, dass einige Leute glauben, ihre Abogebühr wäre für das neue Adon, umgekehrt wird ein Schuh drauß, du bezahlst deine monatliche Gebühr, um das Spiel in vollem Umfang spielen zu können, die einzelnen monatlichen Kapitel sind nur ein Bonus, quasi die Kirsche auf der Torte.
Link to comment
Share on other sites

Natürlich,

 

ich glaube die Kritk bezieht sich aber eher darauf, dass die angesprochenen Kapitel halt nicht den Umfang bieten, den einige sich wünschen.

Aber vermutlich kann man den einen oder andere nie wirklich überzeugen, den Wünschen nach zu urteilen müsste EA unmögliches vollbringen.

Link to comment
Share on other sites

wenn Ea nach den wünschen der Community gehen würde, wäre jedes Kapitel 300 Stunden groß und besteht ausschließlich aus PvPE Missionen, die PvE Spieler nicht machen dürfen aber machen müssen. Also käme dabei eine Eierlegende Wollmilchsau dabei heraus.
Link to comment
Share on other sites

Also man sollte sich halt schon INFORMIEREN bevor man darauf los tippt nur um seinen eigenen Verteidigungsreflex auszuleben ^^

 

Erstens sind die neuen Kapitel NICHT kostenlos...du bekommst sie NUR mit einem aktiven Abo! Also kosten sie im Grunde 13 Euro im Monat...das ist FAKT...weiss nicht WAS du spielst...aber nicht SWTOR ^^ Für die kapitel muss ein aktives Abo laufen...sonst bekommste keine neuen kapitel ^^

 

So und jetzt schaut man mal was in der Verganenheit für Addons bezahlt werden musste: Für Makheb, das deutlich mehr als nur ne Stunde Spielzeit liefert, zahlte man damals als Abospieler 8 Euro!

 

Für ein neues Kapitel brauchst du ein aktives Abo...soll heissen das Kapitel kostet 13 Euro, denn die neuen Kapitel sind im Grunde der EINZIGE noch existierende Abogrund...kommt ja sonst nichts neues. So 13 Euro für nicht einmal 1 Stunde? Denn wenn man die ganzen Timesinkmechaniken wegrechnet (wie zb eine lächerlich hohe Anzahl an unsinnigen Sprungtruppen gespawne was einfach nur lästig ist und den Spass nimmt weil es einfach nur zäh und träge zum spielen ist, oder die irren Laufwege wo du teilweise den gleichen Weg 3-4x laufen darfst etc) hast du ned mal ne halbe Stunde...und das für 13 Euro? Da ist Kritik ANGEBRACHT und erlaubt...

 

 

Pfui, du solltest dich eher informieren. Heute ist das Kapitel im Abo enthalten. Heißt also du zahlst ganz normal 13 € und ab und an kommt ein neues Kapitel. Ob du jetzt die 13€ für Leerlauf zahlst ist ja egal. Gab es doch sicher damals auch, bis es ein neues Addon gab. Zusätzlich hast du alle Abo Freiheiten.

 

Damals musste mach zusätzlich 8€ zahlen(für die neuen Addons), also waren das 21€ (Okay einmalig)ist aber trotzdem mehr als wir heute zahlen müssen. Wenn man jetzt nur das Addon gekauft hatte ohne das Abo, hatte man so gut wie keine Freiheiten. Man konnte ja nicht mal die "lila" Teile anziehen. (ob man die Freischalten kann, weis ich nicht) Jedenfalls muss man jeden Pups, den man macht, erst mal freischalten. Was teilweise ziemlich nervig ist.^^

 

Bin ja auch dafür das die Kapitel länger werden. Längere Kapitel = mehr Story, also guuut. Ist halt schade das die sich nicht mehr Mühe gegeben haben.

Im Zweifelsfall kannst du das Abo kündigen und erst im August/September (wann das letzte Kapitel kommt) reaktivieren. Dann hast du ganze 6h Spielzeit. :p. Mach ich ja auch, dadurch habe ich eine Menge Zeit alle meine Chars hoch zu ziehen (auch durch das neue Addon), Credits sammel und so weiter.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde das witzig, dass einige Leute glauben, ihre Abogebühr wäre für das neue Adon, umgekehrt wird ein Schuh drauß, du bezahlst deine monatliche Gebühr, um das Spiel in vollem Umfang spielen zu können, die einzelnen monatlichen Kapitel sind nur ein Bonus, quasi die Kirsche auf der Torte.

Also den abgesehen von den Kapitel jetzt, kann man doch eigentlich alles auch umsonst spielen (von etwas Bequemlichkeit hier und da abgesehen). Aber abgesehen davon, seh ich das Bezahlen defintiv als Investition in neuen Content. Sonst wär es ja richtig sinnlos...

 

Pfui, du solltest dich eher informieren. Heute ist das Kapitel im Abo enthalten. Heißt also du zahlst ganz normal 13 € und ab und an kommt ein neues Kapitel. Ob du jetzt die 13€ für Leerlauf zahlst ist ja egal. Gab es doch sicher damals auch, bis es ein neues Addon gab. Zusätzlich hast du alle Abo Freiheiten.

 

Damals musste mach zusätzlich 8€ zahlen(für die neuen Addons), also waren das 21€ (Okay einmalig)ist aber trotzdem mehr als wir heute zahlen müssen. Wenn man jetzt nur das Addon gekauft hatte ohne das Abo, hatte man so gut wie keine Freiheiten. Man konnte ja nicht mal die "lila" Teile anziehen. (ob man die Freischalten kann, weis ich nicht) Jedenfalls muss man jeden Pups, den man macht, erst mal freischalten. Was teilweise ziemlich nervig ist.^^

Also gerade als reiner Singleplayerspieler ist Abo abgesehen von den Kapitel völlig unnötig. Einfach 4€ für bevorzugt, wo das Addon vermutlich sogar gezählt hätte und dann eben ein paar Sachen mit Credits freischalten. Fertig. Abo lohnt eher für OP (oder generell Mehrspieler Content, denke PvP z.B. nervt auch wenn einen andere mitlisten müssen) Vielläufer...

Edited by Aaarrrgon
Link to comment
Share on other sites

Also gerade als reiner Singleplayerspieler ist Abo abgesehen von den Kapitel völlig unnötig. Einfach 4€ für bevorzugt, wo das Addon vermutlich sogar gezählt hätte und dann eben ein paar Sachen mit Credits freischalten. Fertig. Abo lohnt eher für OP (oder generell Mehrspieler Content, denke PvP z.B. nervt auch wenn einen andere mitlisten müssen) Vielläufer...

Das ergibt doch gar keinen Sinn. oO

 

Abgesehen davon, dass ein Abo sich generell lohnt, wenn man gewisse Dinge direkt haben möchte ohne dafür Ingame Credits farmen zu müssen ( im Gegenzug dazu braucht man deiner "Logik" nach auch kein Abo, wenn man Operationen läuft, den Wochenpass dafür bekommste auch Ingame ) ist es doch völlig Irrsinnig zu glauben, man könnte Einschätzen für wen es sich pauschal lohnt oder nicht.

Du lehnst dich mit deiner Einschätzung sehr weit aus dem Fenster.

 

Ich für meinen Teil bin ein gemütlicher Casualspieler und ich habe u.a. ein Abo, weil ich die ganzen Bequemlichkeiten mag. ;) In welcher deiner Schubladen passe ich damit? ;)

Link to comment
Share on other sites

Pfui, du solltest dich eher informieren. Heute ist das Kapitel im Abo enthalten. Heißt also du zahlst ganz normal 13 € und ab und an kommt ein neues Kapitel. Ob du jetzt die 13€ für Leerlauf zahlst ist ja egal. Gab es doch sicher damals auch, bis es ein neues Addon gab. Zusätzlich hast du alle Abo Freiheiten.

 

Damals musste mach zusätzlich 8€ zahlen(für die neuen Addons), also waren das 21€ (Okay einmalig)ist aber trotzdem mehr als wir heute zahlen müssen. Wenn man jetzt nur das Addon gekauft hatte ohne das Abo, hatte man so gut wie keine Freiheiten. Man konnte ja nicht mal die "lila" Teile anziehen. (ob man die Freischalten kann, weis ich nicht) Jedenfalls muss man jeden Pups, den man macht, erst mal freischalten. Was teilweise ziemlich nervig ist.^^

 

Bin ja auch dafür das die Kapitel länger werden. Längere Kapitel = mehr Story, also guuut. Ist halt schade das die sich nicht mehr Mühe gegeben haben.

Im Zweifelsfall kannst du das Abo kündigen und erst im August/September (wann das letzte Kapitel kommt) reaktivieren. Dann hast du ganze 6h Spielzeit. :p. Mach ich ja auch, dadurch habe ich eine Menge Zeit alle meine Chars hoch zu ziehen (auch durch das neue Addon), Credits sammel und so weiter.

 

Also das Pfui schreib du dir mal hinter die Ohren!!!

 

DU hast behauptet, und ich zitiere das nicht noch einmal, dein Pech wenn du nicht weisst was du alles schreibst ;), das man die neuen Kapitel OHNE Abo bekommt...und das ist schlicht falsch/gelogen/Unsinn! Ohne Abo gibt es kein Addon und keine neuen Kapitel...NUR MIT LAUFENDEM ABO bekommst du die neuen Kapitel!

Link to comment
Share on other sites

Also den abgesehen von den Kapitel jetzt, kann man doch eigentlich alles auch umsonst spielen (von etwas Bequemlichkeit hier und da abgesehen). Aber abgesehen davon, seh ich das Bezahlen defintiv als Investition in neuen Content. Sonst wär es ja richtig sinnlos...

 

 

Also gerade als reiner Singleplayerspieler ist Abo abgesehen von den Kapitel völlig unnötig. Einfach 4€ für bevorzugt, wo das Addon vermutlich sogar gezählt hätte und dann eben ein paar Sachen mit Credits freischalten. Fertig. Abo lohnt eher für OP (oder generell Mehrspieler Content, denke PvP z.B. nervt auch wenn einen andere mitlisten müssen) Vielläufer...

 

Du musst auch nehmen, dass die Serverstruktur, die Leute dir dir deine Server Warten und am Laufen halte, die Stromrechnung usw alles bezahlt werden muss. Und dann kommt dazu, dass EA noch ein wenig Gewnn rausschlagen will.

 

Ich sehe das so, dass die abogebühren zur Hälfte für die Serverstruktur und den Suport sind Und die andere Hälfte lege ich in Die Wagschale für neune Kontent . Was bei mir Pi mal Daumen so um die 5,48€ im Monat. Und mal ehrlich 5,48 sind meines Erachtens nicht viel wenn man davon noch eine Gewinnspanne von 2 € Abzieht sind es gerrade mal 3,48 € Pro Abospieler die in die Entwicklung zurückfließen.

Link to comment
Share on other sites

Abgesehen davon, dass ein Abo sich generell lohnt, wenn man gewisse Dinge direkt haben möchte ohne dafür Ingame Credits farmen zu müssen ( im Gegenzug dazu braucht man deiner "Logik" nach auch kein Abo, wenn man Operationen läuft, den Wochenpass dafür bekommste auch Ingame ) ist es doch völlig Irrsinnig zu glauben, man könnte Einschätzen für wen es sich pauschal lohnt oder nicht.

Du lehnst dich mit deiner Einschätzung sehr weit aus dem Fenster.

Naja, die Freischaltungen sind ja alle permanent im Gegenatz zu OP Pässen. Die auch superteuer geworden sind (als ich noch Student und F2P war gab es die für 100K). Zudem hat Bioware dem ja entgegengewirkt, indem jetzt halt viele braucht, da 3.0 nur Wüter/Tempel gelaufen wurde und jetzt HC nur Prio OP. Aber vom Prinzip geht es natürlich noch. Vermutlich sogar wieder besser, wo man mit H2 Missionen so schnell Geld damchen kann...

 

Du musst auch nehmen, dass die Serverstruktur, die Leute dir dir deine Server Warten und am Laufen halte, die Stromrechnung usw alles bezahlt werden muss. Und dann kommt dazu, dass EA noch ein wenig Gewnn rausschlagen will.

Habe vorher nur Diablo 2 gespielt. Da waren Server und alles umsonst (abgesehen vom einmaligen Spielpreis).

 

Aber generell Neige ich dazu, die Serverkosten gegen Entwicklung einer neuen Engine aufzurechnen, die bei einem neuen Spiel für 40€ ja mit drin wäre (zumindest oft).

Edited by Aaarrrgon
Link to comment
Share on other sites

Diablo 2 gab es aber auch keinen neuen Onlinecontent, da haste deine Server bist dort am grinden und das war's. :)

Wenn es dort mal ein Addon gibt, kostet das auch wieder einmalig. ^^

Im Prinzip müssen die Server bei Diablo auch nicht gewartet werden, denn es ist ja immer das gleiche und keine "lebende" oder "fließende" Welt, wo nahezu jeder NPC vertont mit dir spricht, ständig neue Dinge implementiert werden usw usf.

Bei Diablo haste deine gescripteten Addgruppen, bekommst per Zufall irgendwelche Gegenstände und "Hack'nSlayst" dich stumpf durch die Landschaft.

 

Lässt sich halt schwer mit einem regulären MMO vergleichen, was ja keine Offline Optionen anbietet sondern rein vom Onlinegaming lebt.

Soll heißen, bei Diablo kommt es jetzt auch nicht so extrem auf Community/Spielerschaft etc an.

Edited by Periphalos
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...