Jump to content

Makeb wird kostenpflichtig


S_I_T_H_L_O_R_D

Recommended Posts

:) Wo es gerade um Spielerzahlen geht es herrscht hier noch sehr viel Irrglauben.Die MMO-Forschung hat ergeben das bei neuen MMOs maximal 10 % der Spieler bleiben.Viele sind ebend neugierig und gucken sich alles an.

 

Ok SWTOR ist ein anderes Kalieber und alleine schon STAR WARS,aber ich wünschte Produzenten und Etwickler sollten sich mehr auf Statiszik verlassen und keine falschen Hoffnungen haben.Geschmäcker sind nunmal sehr unterschiedlich.:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 465
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

SWTOR hatte höchstens 2 Mio Nutzerzahlen. 500 K sind mindestens nötig um das Spiel am Leben zu halten. Das sind mindestens 20%, die erreicht werden müssten. Wir sind aber schon lange darunter.

 

Ich möchte nicht wie ein Weltuntergangsapostel klingen, aber ich stelle mal eine rhetorische Frage:

Wieso soll man in einem eindeutig sterbendes Spiel investieren und ein Addon bezahlen, das nichtmal Ansätze hat um dies zu ändern?

 

Und zum Begriff der Statistik,

Was hilft ihnen die Statistik, wenn sie nichts damit anfangen? Das ist eben genau das was ich seit so langer Zeit indirekt anprangere. Sie ignorieren Fakten und Erkenntnisse aus anderen MMO's und wundern sich warum ihnen die Kunden davonlaufen.

Edited by Isnogut
Link to comment
Share on other sites

meines Wissen ist man deutlich über den 500.000 noch.. Es war mal die Rede um die 800.000.

Allein durch den Verkauf der Abos und der Software hat man im ersten Jahr wohl das meiste von den Kosten wieder reingeholt....

 

 

keiner kennt die F2P zahlen nun.... denk aber mal z.B in den USA können se ziemlich hoch sein und auch auf den englishen Servern.

Link to comment
Share on other sites

Und wieder ein ABO abgeschlossen.......

(als F2P User...sry....ich darf die Helme nicht ausblenden, die Farbe an die Brustplatte anpassen ist auch Kostenpflichtig und das hatte Monate gedauert bis es im Spiel war xD)

 

Makeb wird gekauft wenn es kommt....kenn mich ja. xD

Preis ist wurscht. Content ist wurscht.

 

Dennoch......es gibt in SW:TOR viele Punkte, die wirken, als seien sie nie zu Ende gedacht wurden.

Ich hoffe immer noch auf den Feinschliff, auf den ich seit Release warte.

Es ist ein wundervolles RPG. (immer bereut das ich mir nie eine RP Gilde gesucht habe XD)

Doch im bereich "MMO" hat es einen noch langen Weg vor sich.

 

Vieles an diesem Spiel hat mich offt geärgert. Zum Beispiel: hochauflösende Texturen :rolleyes:

(einige werden sich sicher daran erinnern) (ja...es ist ein luxus Problem gewesen ^^ )

Ich habe 2 Server sterben sehen seit ich dabei bin. (Murokami Orchid .....dann Jedi Tower.)

Immer die gleichen in der Community, die Kritikpunkte ins lächerliche ziehen wollten.

Besonders die Serverpopulations-threads waren von Hohn durchzogen.....

(shame on you guys)

 

Warum ich immernoch SW:TOR spiele?

Weil es mich damals mit der BETA verzaubert hatte. Noch immer genieße ich es, wenn meine Sith ihr Unwesen treiben können.

 

My 2 Cents. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mir das Add On schon gekauft, als Abonent empfinde ich den Preis akzeptabel.

 

Ich versteh die Weltuntergangsstimmung in diesem Thread auch nicht, seit F2P sind die Server doch immer schön voll. Ich glaube auch, dass viele Neu-Spieler die Kostenlos angefangen haben auf das Abo gewechselt haben, insofern könnte ich mir vorstellen, das Biowares Rechnung erst einmal aufgegangen ist.

 

Interessant wird es erst werden, zu sehen was nach dem Ilum und Makeb Content noch an Neues kommen wird.

Edited by DerTaran
Link to comment
Share on other sites

8 Kröten ist jetzt nicht wirklich viel. Ob sie sich dann auch lohnen wird man dann ja sehen ;)

.

 

Man unterstützt mit dem Kauf dasSpiel, und hält es somit länger am leben, also lohnt es auf jedenfall ;)

Das einzige was ich bedauerlich finde, ist das man Game nur über Online-Banking kaufen kann (wovon ich absolut kein Fan bin). Hoffe das sie noch nachträglich andere möglichkeiten anbieten. Sonst werd ich wohl auf die Erweiterung verzichten.

Link to comment
Share on other sites

Moin !

 

Man unterstützt mit dem Kauf dasSpiel, und hält es somit länger am leben, also lohnt es auf jedenfall ;)

Das einzige was ich bedauerlich finde, ist das man Game nur über Online-Banking kaufen kann (wovon ich absolut kein Fan bin). Hoffe das sie noch nachträglich andere möglichkeiten anbieten. Sonst werd ich wohl auf die Erweiterung verzichten.

 

Paysafecard , PayPal , Ukash , etc. ................. ähm .................

Link to comment
Share on other sites

Moin !

Man unterstützt mit dem Kauf dasSpiel, und hält es somit länger am leben, also lohnt es auf jedenfall ;)

Das einzige was ich bedauerlich finde, ist das man Game nur über Online-Banking kaufen kann (wovon ich absolut kein Fan bin). Hoffe das sie noch nachträglich andere möglichkeiten anbieten. Sonst werd ich wohl auf die Erweiterung verzichten.

Paysafecard , PayPal , Ukash , etc. ................. ähm .................

 

Alles zu umständlich. Bei PayPal muss man sich erst verifizieren und Anträge auf Überweißung stellen etc. Am liebsten wär mir der Bankeinzug, einfach nur Kontodaten eingeben und zack alles ist erledigt. Kreditkarte ist wieder mit extra Nutzungsgebühren verbunden womit ma ebend aus 8 Euro knappe 14 Euro werden. Ist zwar auch nicht die Welt, aber eine Kuh die Geld kackt hab ich leider nicht.

Edited by Griefshire
Link to comment
Share on other sites

meines Wissen ist man deutlich über den 500.000 noch.. Es war mal die Rede um die 800.000.
Als die Entscheidung für F2P schon im ersten Jahr fiel, lagen die Abozahlen bereits unter 500.000. Das Servermerge ist an sich 3 ursprüngliche Server zu einem Megaserver. Je Sprachversion hat man 4-5 Server.

Allein durch den Verkauf der Abos und der Software hat man im ersten Jahr wohl das meiste von den Kosten wieder reingeholt....

Naja, darüber kann man sich lange und breit streiten. Es ist aber sehr verwunderlich, dass 3/4 des Entwiclungsteams gehen mussten. Bei anderen MMO's war nach der Erstentwicklungsphase nicht so eine brutale Kündigungswelle, zumal wir ja wissen, dass BioWare kaum den Releasetermin einhalten konnte, weil 1000 und eine Baustelle offen waren. Die Spekulationen halten sich stark, dass sie massiv zurückzahlen müssen. Und wenn das EA's Werk ist, dann inimmt das genauso ein Weg, wie einst mit Atari und Cryptic. In dem Fall hoffe ich auf die gleiche Entwicklung, dass EA BioWare freigibt (verkauft).

 

keiner kennt die F2P zahlen nun.... denk aber mal z.B in den USA können se ziemlich hoch sein und auch auf den englishen Servern.

Bitte hier nicht falsch interpretieren! Nutzerzahlen sind keine Kundenzahlen. Ein F2Player muss kein Cent ins Spiel investieren und kann es spielen. Dadurch verdient BioWare kein Geld, sondern durch verkaufte Feautres, was in F2P Spielen den Löwenanteil ausmacht und Abonnements. Hier zählt immer der Jahresdruchschnitt des Gewinns. Fällt dieser nicht positiv aus ist Schluss. Die Fausteregel, die einst von EA aufgestellt wurde, 500.000 laufende Accounts sichern den Gewinn gilt bei F2P auch nicht, denn F2P Accounts geben nicht regelmäßig Geld aus, dafür im Durchschnitt mehr als Abos.

 

USA ist gar nicht mal so scharf auf SWTOR, die eigentlichen aktiven Nutzerzahlen sind derzeit in Europa und Rest der Welt. Offensichtlich sind die Amis extrem abgeturnt worden vom Spiel. Das ist eine üble Entwicklung für ein Eintwicklerstudio, das primär den US Markt bedienen will/muss.

 

...

Dennoch......es gibt in SW:TOR viele Punkte, die wirken, als seien sie nie zu Ende gedacht wurden.

Ich hoffe immer noch auf den Feinschliff, auf den ich seit Release warte.

Es ist ein wundervolles RPG. (immer bereut das ich mir nie eine RP Gilde gesucht habe XD)

Doch im bereich "MMO" hat es einen noch langen Weg vor sich.

Was bringt es, wenn es potential hätte, aber nie umgesetzt wird?

 

Vieles an diesem Spiel hat mich offt geärgert. Zum Beispiel: hochauflösende Texturen :rolleyes:

(einige werden sich sicher daran erinnern) (ja...es ist ein luxus Problem gewesen ^^ )

Das stimmt so nicht. Welches System hast du und wie sind deine Grafikeinstellungen für das Spiel? Gerade vor Kurzem habe ich mit einer neuen HD7770 eine unglaubliche Verbesserung erfahren im Vergleich zu meiner ubertakteten HD5770, die mehr Leistung brachte als die 6000er Generation. Beide liefen auf den höchsten grafischen Einstellungen des Spiels. Für ein MMO sieht das Spiel sehr ordentlich aus. ERinige Shader und Beleuchtungen sind ausgeschaltet um die comichafte Grafik nicht zu stören. Ist also reines Stilmittel, dass sie nicht da sind.

Ich habe 2 Server sterben sehen seit ich dabei bin. (Murokami Orchid .....dann Jedi Tower.)

Immer die gleichen in der Community, die Kritikpunkte ins lächerliche ziehen wollten.

Besonders die Serverpopulations-threads waren von Hohn durchzogen.....

(shame on you guys)

Das ist nunmal das harte Leben, wenn Spieler abwandern. Da gibt es nichts schoön zu reden, oder nichts nieder zu machen. Welche anderen Lösungen hätten die Entwickler sonst gehabt? Keine, außer das Servermerging.

 

Ich hab mir das Add On schon gekauft, als Abonent empfinde ich den Preis akzeptabel.

 

Ich versteh die Weltuntergangsstimmung in diesem Thread auch nicht, seit F2P sind die Server doch immer schön voll. Ich glaube auch, dass viele Neu-Spieler die Kostenlos angefangen haben auf das Abo gewechselt haben, insofern könnte ich mir vorstellen, das Biowares Rechnung erst einmal aufgegangen ist.

 

Interessant wird es erst werden, zu sehen was nach dem Ilum und Makeb Content noch an Neues kommen wird.

Das Problem sind nicht die Neueinsteiger, sondern, dass zu wenige hier hängen bleiben. Ohne Content, das einen MMO'ler bindet oder einen RP'ler kann ein MMORPG nicht überleben. Die Faceslap nach der ersten Hälfte des Jahres sollte ein klarer Weckruf für die Entwickler gewesen sein. Leider zeigen sie mit Makeb, dass diese Information völlig an ihnen vorbei ging.

Link to comment
Share on other sites

Als die Entscheidung für F2P schon im ersten Jahr fiel, lagen die Abozahlen bereits unter 500.000.

In welcher Pressemitteilung hat EA/BW jemals die Abozahlen bekanntgegeben ? Die muss ich irgendwie verpasst haben.

 

Oder meinst du, das es sich für dich so angefühlt hat, als lägen die Abozahlen unter 500.000 ? Das wäre dann deine Meinung, aber kein Fakt.

Schlussfolgerungen werden üblicherweise aus Fakten gezogen und nicht aus Meinungen. Allenfalls kann man seine Meinung als Annahme nehmen und darauf fiktiv schulßfolgern. Man sollte aber auch dann damit leben, das es andere Meinungen gibt.

 

Ich gebe zu, das es ganz offensichtlich weniger Spieler sind, als kurz nach Release, aber wieviele es jemals waren und wieviele es noch sind... darüber würde ich mir keine Schätzung erlauben. 500.000 und 800.000 sind im Genre beides absolut mögliche Zahlen und ohne offizielle Aussagen kann wohl keiner sagen, was von beiden richtig ist.

Link to comment
Share on other sites

Als die Entscheidung für F2P schon im ersten Jahr fiel, lagen die Abozahlen bereits unter 500.000. Das Servermerge ist an sich 3 ursprüngliche Server zu einem Megaserver. Je Sprachversion hat man 4-5 Server.

 

Steht wo sagt wer? Ich kenne die Zahlen nicht und wüsste nicht wo man sie nachlesen sollte. Es liegt nahe das die Zahlen nicht die besten sind aber wo nimmst du unter 500k her. Es gibt soviele Variablen die diese Behauptung mal einfach als komplette Spekulation entlarven. Was wenn Bioware ausnahmsweiße mal nicht bis zum Point of no return gewartet hat sondern bei 700 bis 800k auf f2p umgestellt hat? Wäre es so abwegig erst agrnicht darauf zu warten die Klippe hinunter zu stürzen wenn man es kommen sieht? Gibt noch genügend andere Szenarien deshalb wäre hier die möglichkeitsform mal wieder schwer angebracht.

 

Naja, darüber kann man sich lange und breit streiten. Es ist aber sehr verwunderlich, dass 3/4 des Entwiclungsteams gehen mussten. Bei anderen MMO's war nach der Erstentwicklungsphase nicht so eine brutale Kündigungswelle, zumal wir ja wissen, dass BioWare kaum den Releasetermin einhalten konnte, weil 1000 und eine Baustelle offen waren.

 

3/4 steht wo und wer sagt das es das Devteam am meisten getroffen hat? Das sind sehr wilde Spekulationen die du hier aufstellst und gehen vorallem gegen alles was bisher allgemein spekuliert wurde. (Spekuliert wurde das vorallem QA, Support etc gehen mussten.)

 

Die Spekulationen halten sich stark, dass sie massiv zurückzahlen müssen. Und wenn das EA's Werk ist, dann inimmt das genauso ein Weg, wie einst mit Atari und Cryptic. In dem Fall hoffe ich auf die gleiche Entwicklung, dass EA BioWare freigibt (verkauft).Bitte hier nicht falsch interpretieren! Nutzerzahlen sind keine Kundenzahlen. Ein F2Player muss kein Cent ins Spiel investieren und kann es spielen. Dadurch verdient BioWare kein Geld, sondern durch verkaufte Feautres, was in F2P Spielen den Löwenanteil ausmacht und Abonnements. Hier zählt immer der Jahresdruchschnitt des Gewinns. Fällt dieser nicht positiv aus ist Schluss. Die Fausteregel, die einst von EA aufgestellt wurde, 500.000 laufende Accounts sichern den Gewinn gilt bei F2P auch nicht, denn F2P Accounts geben nicht regelmäßig Geld aus, dafür im Durchschnitt mehr als Abos.

 

Würde ich gerne mehr dazu erfahren wo kann ich was darüber nachlesen?

 

USA ist gar nicht mal so scharf auf SWTOR, die eigentlichen aktiven Nutzerzahlen sind derzeit in Europa und Rest der Welt. Offensichtlich sind die Amis extrem abgeturnt worden vom Spiel. Das ist eine üble Entwicklung für ein Eintwicklerstudio, das primär den US Markt bedienen will/muss.

 

Naja es sind genauso viele Server wie in Europa wobei man tatsächlich bedenken muss das es viele Spieler aus Osteuropa usw. gibt die mangles eigener Sprachlokalisierung auf den englischen Servern spielen. Von daher kann es natürlich schon irgendwo sein aber von unlust würde ich nicht sprechen denn so viel besser sieht es bei uns Europäern auch nicht aus.

 

Das Problem sind nicht die Neueinsteiger, sondern, dass zu wenige hier hängen bleiben. Ohne Content, das einen MMO'ler bindet oder einen RP'ler kann ein MMORPG nicht überleben. Die Faceslap nach der ersten Hälfte des Jahres sollte ein klarer Weckruf für die Entwickler gewesen sein. Leider zeigen sie mit Makeb, dass diese Information völlig an ihnen vorbei ging.

 

Agree wobei ich bei makeb erstmal auf weitere Infos warte.

 

Irgendwie eine Menge Spekulationen die sich aber wohl eher wie Tatsachen lesen sollen. Zumal sowas wie 3/4 entlassen sehr sehr abenteuerlich ist.

Ohne eine entsprechende Quelle dazu

Link to comment
Share on other sites

Ihr wollt meine Quelle? Eine ganz, gaaaanz Geheime ist das. Steht nur ganz groß drauf Electronic Arts Inc.

Fiscal Year 2012 Proxy Statement and Annual Report

Ihr werdet verzeihen, das ich mir nicht für euch die Mühe machen will das in 200 Seiten wieder herauszustöbern, aber ich habe vollstes Vertrauen, dass ihr groß genug seid um das selber zu finden.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mir das Add On schon gekauft, als Abonent empfinde ich den Preis akzeptabel.

 

Ich versteh die Weltuntergangsstimmung in diesem Thread auch nicht, seit F2P sind die Server doch immer schön voll. Ich glaube auch, dass viele Neu-Spieler die Kostenlos angefangen haben auf das Abo gewechselt haben, insofern könnte ich mir vorstellen, das Biowares Rechnung erst einmal aufgegangen ist.

 

Interessant wird es erst werden, zu sehen was nach dem Ilum und Makeb Content noch an Neues kommen wird.

 

Die 8Euronen für Abbonenten sind bei weitem nicht die Welt. Ob sie akzeptabel & das Geld wert waren muss sich erst zeigen.

 

Die Frage bei F2P ist doch nicht wie voll die Server sind, sondern: Wieviele der F2Per investieren denn in Kartellmünzen oder in ein Abo investieren. Denn nur so rentiert sich ein Spiel dieser Art.

Das muss aber über lange Zeit & kontinuirlich anhalten.

 

Das momentane Angebot ist doch nicht anderes wie eine beschnittene Demo, bei der ich für jedem Quark zusätzliches Geld investieren muss: User-Interface, Sprinten ab LvL 1, farbliche Anpassen der Rüstung...Man kommt einfach nicht umher Echtgeld zu investieren, selbst für Inhalte die selbstverständlich sind für eine"Demo".

Edited by --AnthraX--
Link to comment
Share on other sites

 

Das momentane Angebot ist doch nicht anderes wie eine beschnittene Demo, bei der ich für jedem Quark zusätzliches Geld investieren muss: User-Interface, Sprinten ab LvL 1, farbliche Anpassen der Rüstung...Man kommt einfach nicht umher Echtgeld zu investieren, selbst für Inhalte die selbstverständlich sind für eine"Demo".

 

 

Ein F2Pler der einfach nur zockt bringt eben auch kein Geld sondern erzeugt dazu noch kosten. Also wird das spiel so designt um den F2p'ler eben dazu zu drängen, gewohnten "Luxus" zu bezahlen damit man eben doch Geld macht.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe nichts gegen die Kosten für eine Erweiterung, auch wenn sich EA/BW von mir unterstellen lassen muss, dass sie Dinge, die eigentlich als kostenloser Inhaltpatch entwickelt worden sind, nun auf Teufel komm raus und ohne Rücksicht auf Verluste zu Geld gemacht werden sollen.

 

Ich habe nur die große Befürchtung, dass sich auf Makeb mehr Bugs befinden werden als auf Klendathu.

Link to comment
Share on other sites

Ihr wollt meine Quelle? Eine ganz, gaaaanz Geheime ist das. Steht nur ganz groß drauf Electronic Arts Inc.

Fiscal Year 2012 Proxy Statement and Annual Report

Ihr werdet verzeihen, das ich mir nicht für euch die Mühe machen will das in 200 Seiten wieder herauszustöbern, aber ich habe vollstes Vertrauen, dass ihr groß genug seid um das selber zu finden.

 

Steht leider nichts drin. Musst dir eine neue Quelle ausdenken. Allgemein würde dir denken vllt. ein wenig helfen, dann wäre dir aufgefallen, dass der verlinkte Report der von FY 12 ist, das am 31.03.2012 bereits geendet ist und demnach wohl kaum Spielerzahlen von ... naja... halt alles was nach März kommt... drin stehen können.

 

P.s. Wenn man schon klugschei..en will, sollte man aufpassen, dass es auch "klug" enthält und nicht nur "Schei...e".

 

Btt: mir tun die 8 € auch nicht weh, deshalb ist es schon vorbestellt, ich hoffe trotzdem auf einen gewissen Gegenwert. Sollte der in meinen Augen fehlen, werde ich von zukünftigen Käufen wohl absehen.

 

just my 2 Cents

Edited by dergraf
Link to comment
Share on other sites

Ihr wollt meine Quelle? Eine ganz, gaaaanz Geheime ist das. Steht nur ganz groß drauf Electronic Arts Inc.

Fiscal Year 2012 Proxy Statement and Annual Report

Ihr werdet verzeihen, das ich mir nicht für euch die Mühe machen will das in 200 Seiten wieder herauszustöbern, aber ich habe vollstes Vertrauen, dass ihr groß genug seid um das selber zu finden.

 

Das ist ja lustig, da steht nämlich gar nicht, das das spiel unter 500 k hat. Nirgends. Also bitte sei doch so gut, und verrat mir auf welcher seite ich suchen soll, oder welchen Suchbegriff ich ins Suchfeld eingeben soll, denn sofern ich bioware eingeben kommen immer nur Daten von bis 31. märz diesen jahres.... und da waren die abozahlen definitv nicht unter 500k.

Link to comment
Share on other sites

Ihr wollt meine Quelle? Eine ganz, gaaaanz Geheime ist das. Steht nur ganz groß drauf Electronic Arts Inc.

Fiscal Year 2012 Proxy Statement and Annual Report

Ihr werdet verzeihen, das ich mir nicht für euch die Mühe machen will das in 200 Seiten wieder herauszustöbern, aber ich habe vollstes Vertrauen, dass ihr groß genug seid um das selber zu finden.

 

Echt jetzt? Wie kommt man dazu zuerst solche Behauptungen aufzustellen und sie dann in der Hoffnung das wir zu faul zum lesen sind mit einer völlig falschen Quelle zu belegen?

Die Entlassungen fanden im übrigen nach diesem Bericht um den XX. - 22.5 statt also im 2 Quartal. Die über 500k waren zuletzt im Quartalsbericht vor der f2p einführung genannt.

 

http://www.google.de/search?q=bioware+austin+entl%C3%A4sst+mitarbeiter&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

 

http://files.shareholder.com/downloads/ERTS/2240347050x0x587474/a3017ec2-7f9e-4200-af7f-246d99244d23/Q1_FY13_Earnings_Script_FINAL.pdf

Hier auf Seite 7 findest du im übrigen die letzte Nutzerzahleninfo die EA rausgegeben hat. Anhand der Aussage kann man schon einmal davon ausgehen das meine Aussage das sie das Ruder versucht haben herumzureisen bevor sie die 500k unterschritten haben korrekt ist. Problematisch ist das die vollen Server nun kein Indikator mehr für eine hohe Abonnentenbasis ist aber dafür haben wir keine Zahlen die einach so in den Raum geworfen werden sollten.

Link to comment
Share on other sites

Offtopic:

@Isnogut:

(das Quoten war mir zu fummelig :D)

 

1.

der Punkt :

"Hochauflösende-texturen" scheint dir nichts gesagt zu haben ^^

(die von uns, die von Anfang an gespielt haben, hatten festgestellt das es damals keine gab......ich hatte nie Performanceprobleme. ^^ (der Witz ging vorbei ;) ))

 

2.

der Punkt:

"Servermerge":

Scheinbar warst du auch da noch nicht im Forum unterwegs. :p (Vermutung)

 

Es ging mir mehr um das handhaben. Bioware hat jeden Monat gesagt, es werden immer mehr Spieler!

Es gab den Wunsch/Notwendigkeit nach Servertranfers -> kam leider sehr spät. Dann gab es die Merges.

Zusätzlich gab es Threads in denen die Population der Server angesagt wurde.....und in diesen Threads waren die gleichen Foren-Jokeys unterwegs wie auch heute noch.

(die, die sich als Fans betrachten, aber menschlich nicht besonders angenehm wirken. Die sehe ich in den jetzigen Threads immer noch)

 

"Was bringt es, wenn es potential hätte, aber nie umgesetzt wird?"

(ich habe, ehrlich, keine Ahnung worauf du damit hinauswillst. :eek:)

(wirkt wie ein abtasten, ob ich in eine bestimmte Schublade passen könnte :) )

 

Back to Topic:

Wen interessiert es wieviel nun kommt für den Preis?

Abwarten und Käffchen trinken. :cool:

Link to comment
Share on other sites

Offtopic:

@Isnogut:

(das Quoten war mir zu fummelig :D)

 

1.

der Punkt :

"Hochauflösende-texturen" scheint dir nichts gesagt zu haben ^^

(die von uns, die von Anfang an gespielt haben, hatten festgestellt das es damals keine gab......ich hatte nie Performanceprobleme. ^^ (der Witz ging vorbei ;) ))

Die Hochauflösenden Texturen wurden glaube ich mit 1.2 eigeführt. Die Verbesserung ist aber geringer ausgefallen, als die Entwickler sie prophezeit haben. Die Texturen haben übrigens nichts mit den Shadern zu tun. Die Shader sind immer noch die Gleichen wie beim Release. Je besser die Grafikkarte und dein System, umso mehr Qualität kann man erleben. Natürlich reden wir hier nicht von grafischen Leistungen eines Ego-Shooter! Für MMO Verhältnisse ist SWTOR ansehnlich, in Anbetracht, dass es seinem Design treu bleibt.

 

2.

der Punkt:

"Servermerge":

Scheinbar warst du auch da noch nicht im Forum unterwegs. :p (Vermutung)

Ich bin die ganze Zeit dabei gewesen, also ist deine Vermutung falsch. Was hier im Forum passiert ist nicht die Stimme der Community, sondern nur Weniger. Das heißt wir sind hier so repräsentativ, wie ein Bach für ein Meer.

 

Die Technologie zum Servermerging war bereits in der Entwicklung, als das Spiel released wurde. So wollten die Entwickler sicherstellen, dass mehr Spieler zueinander finden können. Dazu spart es ungemein an Hardware und folglich an Kosten. Auch ohne den Zerfall mehrerer Servercommunities wäre es gekommen.

 

Das Merging wurde dann aber etwas anders betrieben, sodass ganze Server abgeschaltet werden konnten um dann die übrige Community auf die wenigen, restlichen Superserver zu verteilen.

 

Es ging mir mehr um das handhaben. Bioware hat jeden Monat gesagt, es werden immer mehr Spieler!

Bis wann kamen diese Nachrichten? (Juni/Juli, danach war Funkstille) Wie dem auch sei, wie ich schon schrieb, neue Kunden sind gut, aber dauerhafte Kunden sind besser für ein MMO. Ein Kunde, dass nur seinen freien Monat hier verbringt hat weniger ins Unternehmen investiert, wie einer, der ein Jahr dabei ist.

Es gab den Wunsch/Notwendigkeit nach Servertranfers -> kam leider sehr spät.

Die Superservertechnologie hat eben ihre Zeit gebraucht. Allein die Servertransfers haben ja nicht geholfen, denn es war stets subjektiv von den Spielern ob nun ihr Server wirklich leer war, oder sie an den falschen Nutzerspielzeiten spielten.
Dann gab es die Merges.

Zusätzlich gab es Threads in denen die Population der Server angesagt wurde.....und in diesen Threads waren die gleichen Foren-Jokeys unterwegs wie auch heute noch.

Von wem wurden sie angesagt? Von den Spielern. Das ist leider alles andere als repräsentativ. Das war damals alles nur Show, damit die Entwickler aufmerksam werden und die Spieler "Uiuiui!" rufen. Deshalb finde ich es zum Kotzen, dass die Offiziellen nicht selber bei so was die Informationen liefen wollen. Bei EVE Online besteht diese Option durch ein Tool, das auf die Server zugreifen kann und die (aktive)Population/Zeit ausliest. So kann man dann ganz genau vermitteln ob eine Phase bevölkert ist oder nicht. Somit können solche Threads gar nicht argumentieren.

(die, die sich als Fans betrachten, aber menschlich nicht besonders angenehm wirken. Die sehe ich in den jetzigen Threads immer noch)

 

"Was bringt es, wenn es potential hätte, aber nie umgesetzt wird?"

(ich habe, ehrlich, keine Ahnung worauf du damit hinauswillst. :eek:)

(wirkt wie ein abtasten, ob ich in eine bestimmte Schublade passen könnte :) )

Mit der Community hatte diese Aussage nichts zu tun. Es ist eine Feststellung gerichtet an die Entwickler.

 

Back to Topic:

Wen interessiert es wie viel nun kommt für den Preis?

Abwarten und Käffchen trinken. :cool:

Das sollte es eigentlich mehrere interessieren und darum geht es mir hier in dem Thread. Die Menge an Content ist nicht primär wichtig, sondern die Art.

 

 

 

Zu dem Link, den ich gepostet habe,

ich muss mich entschuldigen, das ist der falsche Link. Meine Ausrede ist, es war nachts, ich wollte ins Bett und es war das Offensichtliche Dokument für mich. Auf dem 2. Blick ist es das nicht. ich weiß aber, das Dokument ist in den Informationen für die Aktionäre von EA. An sich ist es nur eine kurze Passage, die indirekt auf SWTOR anspricht und es werden vage Andeutungen gemacht, dass es kritisch um den Gewinn durch BioWare stünde. In dieser Passage wird aber klar, das Spiel hatte zu dem Zeitpunkt die magische Grenze von 500.000 Accounts unterschritten. Kurz darauf wurde das beschleunigte Einsetzen des F2P Modells angekündigt. Ich werde versuchen diese Meldung herauszufischen. Bis dahin könnt ihr es glauben oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

In dieser Passage steht das sie vom Ergebnis das SWTOR abliefert enttäuscht sind aber immernoch deutlich über der vor längerer Zeit genannten Grenze von 500000 Abonennten sind.

Deshalb kündigen sie f2p an.

Dort steht nichts von unter 500k.

 

Although it launched well, subscriptions have been on a declining trajectory and have now

slipped below one million. Last year we announced that the breakeven point was roughly

500,000 subscribers. And while we are well above that today, that’s not good enough.

Link to comment
Share on other sites

Allein die Servertransfers haben ja nicht geholfen, denn es war stets subjektiv von den Spielern ob nun ihr Server wirklich leer war, oder sie an den falschen Nutzerspielzeiten spielten.

 

Das ist jetzt aber nicht dein ernst, dass es nur "subjektiv" gewesen wäre und "objektiv" keine leeren Server gab? Ich kann dir versichern, dass es Server gab, auf denen es zu KEINER Uhrzeit Betrieb gab (weiß ich, da ich Urlaubs-+ und leider auch krankheitsbedingt lange daheim war und die Möglichkeit hatte zu JEDER Nutzerspielzeit mal die Server zu checken).

Link to comment
Share on other sites

Ist wirklich jemand ernsthaft der Meinung, dass SW:TOR zu keinem Zeitpunkt weniger als 500k Abonnenten hatte? EA hat es nie gesagt, aber sie haben sich nach der Ankündigung, dass die Abonnentenzahl zwischen "well over 500k" und 1 Millionen gesunken sei, erfolgreich davor gedrückt neue Zahlen zu nennen, indem sie auf das kommende F2P-Modell verwiesen haben. Er erinnere mich auch nicht daran gelesen zu haben, dass sich die Abonnentenzahl stabil über 500k hält.

Mein persönlicher Eindruck war, dass die Abonnentenzahl auf deutlich unter 500k gesunken war bevor F2P kam, aber da EA nichts dazu gesagt hat und sagen wird, werden wir das nie erfahren.

 

Daher ist es ziemlich sinnlos so lange nur darüber zu streiten. Interessanter wäre da eher der kommende Conference Call, in dem wir hoffentlich erfahren, wie sich SW:TOR seit der F2P-Umstellung schlägt. Dort bekommen wir vielleicht beantwortet wie dringend BioWare Austin die 8€ von jedem Abonnenten braucht.

Er wird aber erst Ende Januar / Anfang Februar sein, daher sollten wir uns bis dahin anderen Aspekten von "Makeb wird kostenpflichtig" widmen.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...