Jump to content

===> BITTE STELLUNGNAHME VON BIOWARE <=== Wie wollt ihr das Problem lösen?


Chrompower

Recommended Posts

Hallo

 

Ich bitte um eine Stellungnahme von Bioware zu folgenden Themen:

 

 

 

(a) Ist euch bewusst, das man oftmals viele Stunden warten muss um zocken zu können?

 

(b) Wie habt ihr vor dieses Problem zu lösen? Das einzige was ich bisher gehört habe ist das ihr abwartet, das kann doch nicht euer ernst sein?

 

© Wieso habt ihr erst neue Server geöffnet als die vorhandenen bereits maßlos überfüllt waren?

 

(d) Wieso kann man sich nach einem Disconnect nicht direkt wieder einloggen sondern muss sich wieder durch die Warteschlange kämpfen?

 

(e) Wozu war das ganze Wellensystem im Nachhinein überhaupt gut? (Das mit Startgebiete entlasten ist Schwachsinn da sowieso alles instanziert ist)

 

 

 

Vielen Dank.

 

 

PS: Äußerst interessant zum Thema Warteschlangen sind folgende Zitate von CM LarsMalcharek:

 

Uns ist bewusst, dass da Warteschlangen sind und wir beobachten und reagieren. Ganz abschaffen können wir sie schlicht nicht

 

Ja wir haben mehr deutsche Server und tun was gegen die Warteschlangen, keine Sorge

 

Und zu den Warteschlangen: Wir wissen davon, wir sind darauf vorbereitet, habt Vertrauen.. und etwas Geduld mit uns. So nu aber mal wech

 

Wie gesagt: Wir wissen das wir Warteschlangen haben und wir werden darauf reagieren. Nicht alles geht immer sofort. Keine Sorge

 

Warteschlangen ganz zu vermeiden ist utopisch, aber wir wollen sie gering halten

 

Wann kommt endlich eure Reaktion? Ihr schreibt doch das ihr vorbereitet seid.

Edited by Chrompower
Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe diese Aufregung nicht. Es gibt Fälle bei denen die Dinge problematisch sind und Wartezeiten entstehen für den überwiegenden Teil gab es die von dir beschriebenen Probleme nicht.

 

Das ist dann halt Pech und es läuft ein paar Tage nicht so flüssig wie du es gerne hättest.

 

Bioware hat bisher den reibungslosesten Start eines MMO hingelegt den es bisher gab.

Großartige Leistung.

Link to comment
Share on other sites

Es ist das erste WE, das ist immer ein extrem Fall.

 

Lediglich das man bei einem DC in der Warteliste landet, das ist unnötig und sorgt zu recht für Ärger, zumal die DCs öfters in einer Gruppe passieren können und damit nicht nur einem Spieler alles versaut wird.

Link to comment
Share on other sites

Also wenn ich morgens einlogge und mal ne Stunde afk gehe, brauche ich mich nicht neu anmelden... Dann bin ich in der Charakterauswahl... Abstürze hatte ich noch nie. Warteschlange ergo auch nur Mi und Do als ich von der Arbeit kam.

 

Morgens / mittags einloggen regelt :p

Link to comment
Share on other sites

Bioware hat bisher den reibungslosesten Start eines MMO hingelegt den es bisher gab.

Großartige Leistung.

 

Das war wohl immernoch Trion mit RIFT. Nix Bioware.

 

Fuer die Erfahrung auf die BW zurueckgreifen kann ists eher der schlechteste MMO Start aller Zeiten.

Link to comment
Share on other sites

Das war wohl immernoch Trion mit RIFT. Nix Bioware.

 

Fuer die Erfahrung auf die BW zurueckgreifen kann ists eher der schlechteste MMO Start aller Zeiten.

 

Jo weil es zu Release schon nur ein Bruchteil von der Spieleranzahl eines SWTOR erreicht hat. Keine erwähnenswerte Leistung. Bin extrem zufrieden mit dem Release bisher.

 

Musste nie länger als 30Minuten warten, hatte 0 Abstürze in gut 30 Stunden Spielzeit und sage und schreibe einen einzigen Bug :)

 

Kann nur sagen :daumenhoch: BW.

Edited by Psystormx
Link to comment
Share on other sites

der junge hat einfach nur recht ich hab 3 stunden gewartet und dann kam fehlercode jetz wieder platz 700 das ist echt nervig kann einfach net sein sowas ohne scheiss

 

Bei mir sind es jetzt, inkl. Fehlercode, schon ganze 5 1/2 Stunden... :rolleyes:

Edited by Soli_Vagus
Link to comment
Share on other sites

Also alles war recht ist. Bei 150€ für die Colectors, oder zumindest für die Gebühren des Prereleases.

 

Eine Sauerei ist das was Bioware hier abzieht. Ihr wusstet ganz genau wie viele Prereleases sich angemeldet haben und trotzdem habt ihr Warteschlangen, dass einem komplett die Lust am spielen vergeht.

 

Und was versprecht ihr euch bitte davon? Wenn die Leute ihren 150€ Gratismonat in der Warteschlange verbracht haben haben sie so dermaßen die Lust an eurem Spiel verloren, dass die Server für den Rest der bleibt wieder bespielbar sind?

 

Ich will hier auch nichts von "bei WoW wars doch genau so" hören. Bei denen ist das mittlerweile 6 Jahre her, und man hätte auch bei denen ein bissi spicken können.

 

Wie soll das erst am 20en werden?

 

Oder kommt dann einfach: Ihr habt zwar jetzt ein aktives Abbo, aber spielen dürft ihr trotzdem nicht. Oder ihr könnt ja die Server wieder wechseln, obwohl wir eure Gilde dorthin gesteckt haben wo sie ist?

 

Ich bin der festen Überzeugung, dass es euch nen scheiss interessiert, was hier geschrieben wird. Ich warte nur auf Aussagen wie diese. Jetzt sind eine Million Kunden nach dem ersten Monat weg und wir können uns gar nicht erklären, warum die keine Lust mehr haben.

Link to comment
Share on other sites

Also alles war recht ist. Bei 150€ für die Colectors, oder zumindest für die Gebühren des Prereleases.

 

Eine Sauerei ist das was Bioware hier abzieht. Ihr wusstet ganz genau wie viele Prereleases sich angemeldet haben und trotzdem habt ihr Warteschlangen, dass einem komplett die Lust am spielen vergeht.

 

Und was versprecht ihr euch bitte davon? Wenn die Leute ihren 150€ Gratismonat in der Warteschlange verbracht haben haben sie so dermaßen die Lust an eurem Spiel verloren, dass die Server für den Rest der bleibt wieder bespielbar sind?

 

Ich will hier auch nichts von "bei WoW wars doch genau so" hören. Bei denen ist das mittlerweile 6 Jahre her, und man hätte auch bei denen ein bissi spicken können.

 

Wie soll das erst am 20en werden?

 

Oder kommt dann einfach: Ihr habt zwar jetzt ein aktives Abbo, aber spielen dürft ihr trotzdem nicht. Oder ihr könnt ja die Server wieder wechseln, obwohl wir eure Gilde dorthin gesteckt haben wo sie ist?

 

Ich bin der festen Überzeugung, dass es euch nen scheiss interessiert, was hier geschrieben wird. Ich warte nur auf Aussagen wie diese. Jetzt sind eine Million Kunden nach dem ersten Monat weg und wir können uns gar nicht erklären, warum die keine Lust mehr haben.

 

100% deiner meinung!

Link to comment
Share on other sites

Ja, klaro. Bioware ist es scheiß egal. Die wollten nur das Spiel verkaufen, ordentlich absahnen und die es weiter "durchstehen" ist halt der Bonus. So hört sich das an und klingt auch wirklich ziemlich marktwirtschaftlich... ^^

 

Mal im Ernst. Ja es ist scheiße in einer Warteschlange zu hocken und das über mehrere Stunden. DCs um dann wieder ganz nach hinten eingereiht zu werden ist genauso mist. Aber derzeit kann nur Bioware etwas dagegen unternehmen. Und ich denke das werden sie. Nur wann ist die frage. Es gibt da sicherlich 1000 Variablen die es alle auszuwerten gilt und ich bin mir sicher Bioware tut alles was in ihrer Macht steht.

 

Gebt ihnen etwas Zeit. Das ist alles worauf ich poche. Die Zeit muss gewährt sein, wenn einem die Firma und ganz besonders Star Wars am Herzen liegt. Und ihr könnt sicher sein, das spät. am 20.12 nochmals hier eine gewaltige Hölle losbrechen wird.

 

Vergleiche ziehen nicht mit anderen MMOs. Möglicherweise nur mit dem Genre Primus, aber auch dieser hatte eine harte Anfangszeit in der EU. Wer dabei war wird sich wohl daran erinnern. Aber das interessiert keinem und ist nat. auch verständlich. Denn ehrlich gesagt wollen wir alle nur in dieses geniale Spiel versinken.

 

Bioware hat uns die Chance gegeben, für den großteil der Vorbesteller SW:Tor vorher zu spielen, und das gratis. Ganz glücklichlichen sogar 7 Tage. Bedenkt das bitte immer wieder und malt nicht von Haus aus den Teufel an die Wand.

 

lg Saphael

 

PS: Würde gerne eine Namensregelung auf RP Server sehen!!! :D

Link to comment
Share on other sites

(a) Ist euch bewusst, das man oftmals viele Stunden warten muss um zocken zu können?

 

(b) Wie habt ihr vor dieses Problem zu lösen? Das einzige was ich bisher gehört habe ist das ihr abwartet, das kann doch nicht euer ernst sein?

 

© Wieso habt ihr erst neue Server geöffnet als die vorhandenen bereits maßlos überfüllt waren?

 

(d) Wieso kann man sich nach einem Disconnect nicht direkt wieder einloggen sondern muss sich wieder durch die Warteschlange kämpfen?

 

(e) Wozu war das ganze Wellensystem im Nachhinein überhaupt gut? (Das mit Startgebiete entlasten ist Schwachsinn da sowieso alles instanziert ist)

a) Das ist ihnen ganz bestimmt bewusst.

 

b) Dieses Problem löst sich von selbst in den nächsten Paar Wochen. Auch wenn du es nicht glauben magst, aber ein Server hat ne maximale Spieler Anzahl. Ist diese Voll muss man halt warten. Lebe damit, in paar Wochen hat sich das gelegt.

 

c) Weil sie Server pro Welle geöffnet haben (meines wissens nach) und auch bei 20 Servern oder mehr hätte das Ganze nichts gebracht. Ich bin z.B. wegen paar Kollegen auf einen überfüllten Server, da bin ich sicher nicht der einzige.

 

d) Das würde mich allerdings auch interessieren. Sehr nerfend, vorallem wenn man wie ich keine komplett stabiele Leitung hat.

 

e) Das war gut damit sich die Spieleranzahl verbreitet und nicht alle direkt am 20. im Hauptgebiet stehen. Auch wenn es hier Instanzen gibt sind auch diese begrenzt, irgendwann sind sie halt voll. Der Headstart war top, noch nie so ein reibungslosen Start in ein neues MMO gehabt.

Link to comment
Share on other sites

dieser frühzeitige Zugang ist doch nichts anderes als ein finaler stresstesst für die Hardware, für das servicepersonal und, um zu sehen was man mit den Kunden so machen kann.

 

Findet euch damit ab, Betatester zu sein. Ich wette am 20.12. wird alles locker flockig funktionieren, es werden noch mehr server kommen und gut ist.

 

Dann streut man noch ein paar gerüchte vonwegen: Server xy und server zx werden die mega-super-progamer server und die bisherigen server werden wieder leerer.

 

Das ganze, aber meine Gilde ist auf diesen einen Server und ich will auch da sein, wird sich langsam auch beruhigen, da man sich halt zusammen einen anderen server suchen kann.

 

 

Nicht falsch verstehen, ich ärgere mich, dass ich auf einen server angefangen habe, der unspielbar ist. Entweder häng ich stundenlang in der warteschlange oder es sind zu viele Spieler in einem Gebiet, so dass ich kaum spielen kann, da es so laggy ist.

 

Also, perfekte Bedingungen für ein Stresstest unter realen Bedingungen. Jetzt sind nämlich hier die potenzielllen Kunden, die bisher nur 5 euro investiert haben ( zum glück habe ich nicht online vorbestellt : D ) und das ist schon etwas anderes als vor ein paar Wochen, wo sie alle den >Entwicklern in den(sorry) Arsch gekrochen sind und alles so toll war und danke, danke, dass ich spielen darf...bla bla...

 

so ist das Leben... oder wie es neudeutsch heißt CHILL MAL : )

Link to comment
Share on other sites

Ohje...die übliche Enttäuschung eines MMORPG Starts diesmal statt um 50 nur um 5 Euro. Bioware sollte sich echt was schämen...ich meine, die stechen den ganzen Markt damit aus. Und dann ist das Spiel auch noch sowas von Bugfrei im Vergleich zu anderen MMORPGS die seit Jahren draußen sind...schämt euch ihr bösen Entwickler.
Link to comment
Share on other sites

Zu den Warteschlangen kommt noch, daß man - zumindest im PvE - mit der Hälfte (oder wie gut/böse auch immer aufgeteilt sind) der Leute auf dem Server rein gar nichts anfangen kann. Sie sind sozusagen "nutzloser" Ballast für jeden einzelnen Spieler, der höchstens gut für die Optik ist. Aber für das Zwei-Lager-System der SW-Welt gibt es ja die NPC-Umgebung, wodurch gut gegen böse und umgekehrt kämpfen.
Link to comment
Share on other sites

Ich hätte auch noch eine Frage an BioWare.

 

Als dieses Gildenprogramm abgeschlossen war und die Gilden auf die jeweiligen Server zugeteilt wurden, kam es mir so vor, dass man auf einen der 4 PvP bzw. PvE oder auf einen der 3 RP-Server zugeteilt wurde, die am Anfang vorhanden waren.

 

Das bedeutet für mich, selbst wenn jetzt 5, 6 oder 7 Server PvP Server nachträglich zur Verfügung stehen, dass die meisten wegen der Gilde auf einen der vollen Server gehen werden. Meiner Meinung nach liegt da der Hund begraben. Denn jeder will zu seinen Freunden in die Gilde und nicht auf einem anderen leeren Server anfangen, nur weil er erst einen oder zwei Tage später anfangen durfte.

 

Die am Anfang zur Verfügung stehenden Server wurden mit den ganzen Gilden, die bereit für das Gildenprogramm waren, auf die wenigen Server verteilt. Man wollte halt die Gilden gleichmäßig auf 11 Server verteilen, hat aber damit erreicht, dass man auch nur auf diesen bleibt wegen seiner Freunde oder Gildenmates.

 

Meine Frage wäre jetzt, wieso man nicht da schon hätte etwas mehr Server nehmen können? :confused:

Denn es gibt immer noch Leute die durch große Gilden angezogen werden ,sich bei denen bewerben oder Freunde dort haben und mit Friendstatus in diese geladen werden.

 

Aber ich bin eh der Meinung, dass auf den Servern mehr geht. Denn am Beta-Testwochenende waren in den Startgebieten, Dromund Kaas und Balmorra, soweit kam ich leider nur, sehr viel mehr Leute unterwegs als es jetzt sind. Hoffe halt, dass BioWare diese auf Sparflamme hält ,wartet bis Luete aufgeben und auf andere Server wechseln, so dass zum Release eine einigermaßen gute Verteilung besteht und dann am 20.12.2011 die neuen Spieler hoffentlich auf die lehreren Server gehen, weil sie nicht von Gilden oder Freunden abhängen und lange Warteschlangen meiden.

Edited by Shizow
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...