Jump to content

SWTOR macht ja durchaus Spass, aber ..


BastiSWOR

Recommended Posts

es fühlt sich absolut nicht an wie ein MMORPG.

Ich komm mir vor wie in einem SP Spiel, und auch die ganze Story baut sich ja so auf (man selbst ist DER Held, der beste Jedi .. ).

Die Welt ist nicht offen, alles ist instanziiert und wirkt soooo leer, es kommt einfach kein Gefühl von "Freiheit" auf. Das hat ja sogar SWG besser hinbekommen.

 

Wenn ich mich in WOW einlogge (sry, ich wollte eigentlich keine Vergleiche ziehen), dann habe ich immer noch das Gefühl von einer offenen, freien Welt die "lebt".

Das fehlt bei SWTOR von der ersten Sekunde an...

 

Ich spiels weiter aber ich weiss jetzt schon dass ich mich nicht lange halten kann.

Naja, wir halt am Ende doch wieder WOW gewinnen^^..

 

Aber viel Spass erst mal allen.

Edited by BastiSWOR
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 586
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

ka was viele hier bemängeln!? Ihr spielt wohl einfach auf nem leeren Server? Bei mir auf Gnawer's Roost hat es sehr viele spieler vor den inis ect. Bei den Lehrer und em AH stehen Massen an Spieler rum.

 

Ich find die Welt sehr lebendig und man hat hier auf dem Server null Probleme schnell ne grp zu finden. Oder einfach nur Leute zum questen :confused:

Link to comment
Share on other sites

Ob toll vertont oder nicht.

 

Die Quest sind Qualitativ kein Stück besser als bei dem verhassten WOW

 

Bringe, Töte, Hole

 

Dazu muß man noch sagen die Cata quest durchaus mehr abwechlung zu bieten hatten.

 

*********

Edited by StevenLink
Link to comment
Share on other sites

@redeyes: Wen du den thread schon sinnlos findest, wie arm muss dir dann erst dein post vorkommen

 

ich finde den thread nicht den post sinnlos armer troll, denn den thread gibts schon eben auf seite 1 wo man diese sachen durchaus vernünftig diskutiert... naja zumindest teilweise.

 

zugegeben ich hätte ihm das auch per pn mitteilen können, aber das wäre vom zeitaufwand her unsinniger.

 

am sinnlosestenn hier ist wohl noch dein post, auch wenn du meinst das mein antwort post sinnloser ist, so hat dieser zumindest den sinn aufzuklären oder zu erläutern, du hingegen versuchst mich auf recht niedrigem niveau zu trollen.

Link to comment
Share on other sites

Auweia ...

 

Alles Gute in WoW.

 

 

 

Das mit der Instanzierung ist doch ziemlich wahr.

 

 

Da nen Gruppen-Bereich, da der Klassen-Bereich, hier der Helden-Bereich - alles instanziert und quasi abgeschnitten von der Außenwelt.

 

Musste das so dermaßen drastisch sein?

 

Ich finde die Helden-Quest toll, muss ich dazusagen. Aber manchmal begegne ich auch mal gerne anderen Spielern...

Link to comment
Share on other sites

Bestätige aus meiner Sicht:

 

* Die Welt(en) wirken steril und leblos; kaum Bewegung bei den NPS's zu sehen

 

* Das Galaktische Handelsnetz ist noch keines, was ich im Höchstmass als unsinning

empfinde nach heutigem Maßstab

 

* Optionales "Ziel des Ziels"- System mit entsprecheden Fähigkeitszuordnungen

ist für mich ein wichtiges Tool. Diese halbherzige Rumklickereilösung ist eine reine

Zumutung, aber für "man muss eben wieder schauen Leute" sicher ideal; deshalb

nur optional

 

* Raumk®ampf: ach, lassen wir das... da reg ich mich nur auf ...

 

* Besonders verwirrend: Warteschlangen, Server "voll" und auf den ersten 3 Planeten

tummeln sich 100 Leute ? Hä? Man kann es mit der Instanzierung auch übertreiben ...

Link to comment
Share on other sites

Das, die Welt nicht offen ist und alles so häfftig instanziiert ist kotzt mich auch richtig an besonders als pvp spieler. Ich habe jetzt alles vom Spiel gesehen und von meine 14 Tagen Wiederrufsrecht gebraucht gemacht.

 

Hoffe ja mal auf ein sehr gutes Sanboxgame alla Ultima oder old SWG naja wünsche euch noch allen viel spass

 

und ja das ihr mich nicht vermissen werdet und bla weis ich und könnt ihr euch sparren

Ich spiele seid 16 jahren mmorpg's und bin besseres gewöhnt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich les immer, dass sich viele über 08/15-Quest in MMOs beschweren. Allerdings hab ich noch bei keinem gelesen, wie denn eine bessere Quest aussehen soll. Bitte erleuchtet mich, damit ich nachts wieder gut schlafen kann. ;-)

Link to comment
Share on other sites

und das war jetzt so wichtig dafür einen thread zu erstellen der tematisch in bereits exisiterende super passt.

 

 

zudem geh nach wow da kann man questtexte schneller durchklicken muiß nicht entscheiden und auch nicht zuhören

 

Moment! Nur weil WoW überwiegend dröge Quests bietet, muss ein neues MMOG dies nicht auch tun!

Link to comment
Share on other sites

Der ein oder andere Kritikpunkt mag berechtigt sein, jedoch muß man auch bedenken das man SWTOR nicht völlig mit MMOs wie WoW vergleichen kann!

 

Fangen wir bei der leeren Welt an, diesen Kritikpunkt habe ich nun schon mehrfach gelesen ohne ihn verstehen zu können! Ich begegne immer anderen Spieler wenn ich unterwegs bin! Manchmal buffed man sich im vorbeigehen, manchmal hilft man sich auch! Erst gestern wurde ich freundlicherweise von einer weiblichen Jedi geheilt wärend ich im Kampf mit einem Elite war der mich ohne sie zu Brei geschlagen hätte! Einige Zeit später war ich gerade im Kampf mit einem Questmob als ein anderer Spieler mich noch schnell um eine Gruppe bat damit auch er den Quest abschließen kann, was ich natürlich gleich gemacht hab! Für mich fühlt sich SWTOR also wie jedes andere MMO auch an und ich hatte bisher nur positive Begegnungen mit anderen Spielern!

 

Nächster Punkt wäre die nicht offene Welt! Da es hier um ein Spiel geht das auf mehr als nur einem Planeten spielt fühlt sich die ganze Welt natürlich anderst an, weniger offen als zb WoW oder HdRO! Wie schon mehrfach gesagt werden die Planeten mit fortlaufendem Level größer und offener! Jeden Planeten aber mit den Dimensionen eines WoW zu gestalten wäre schlicht unmöglich! Hier müssen leider Abstriche gemacht werden! Was ich mir jedoch für die Zukunft wünschen würde, wäre das man die Planeten nach und nach etwas ausbaut, so das man auch später mit höherem Level nochmal Grund hat zurück nach Ord Mantell oder Coruscant zu reisen! Auch das der eine oder andere Planet etwas mehr Details vertragen könnte ist durchaus richtig, was allerdings bei mir persönlich den Spielspaß nicht schmälert!

 

Was die Instanzierung angeht finde ich es allerdings eher lächerlich sich darüber zu beklagen, da hier darauf verwiesen wird das es WoW besser machen würde, im Prinzip aber dort durch Phasing und die ganzen Instanzen nichts anderes der Fall ist!

 

Soviel mal zu meinen Gedanken dieses Thema betreffend!

Link to comment
Share on other sites

wo bietet swtor dröge quests ich habe noch keine gefunden.

 

Passiert, wenn man sich von den vorgelesenen Questtexten ablenken lässt. Aber sehr schön sind die Quests à la "Geh dahin und zerstör 10x Objekt X.", und sobald man da ist und die erste Gruppe tötet popt dann noch schön die "Bonus"-Quest "Wenn du schon hier bist, töte 30 Gegner." auf. Diese hat dann noch Stufe 2: "Töte nochmal 20. / Zerstöre 5x Objekt X" und am Ende kommt ein Boss.

 

Ich mein klar, die Story bei selbst so drögen Quests mag atemberaubend sein... wenn man in anderen MMORPGs die Questtexte nicht gelesen hat.

Link to comment
Share on other sites

Naja, "der Mann mit der Stahlstimme" (Hutta-Startgebiet) fand ich jetzt schon mal "emotionaler" als vieles aus anderen Spielen des Genres... aber ja, tendenziell sind es auch hier oftmals "nur" bringe/töte - Quests.

 

Ja, ein paar gute Quests gibt's immer.

 

Ich rede übrigens noch von Nebenquests, die Klassenquestreihe scheint bisher ganz ordentlich zu sein. (Level 35) Da kann ich mich absolut gar nicht beschweren.

Edited by Ninaran
Link to comment
Share on other sites

Für mich besteht eine Quest aus ZWEI Bestandteilen - der Handlung und dem Hintergrund. BEIDES gehört dazu.

 

Die Quest-Handlungen sind GRUNDSÄTZLICH auf wenige Handlungsvarianten beschränkt - übrigens auch in der Literatur oder gar im realen Leben. Es gibt einfach nur ein paar Schubladen, in die man nahezu alle Handlungen reinstecken kann, wovon wieder nur ein Teil in einem kampfbetonten Spiel sinnvollerweise umsetzbar ist. Somit sind die Quest-Handlungen logischerweise auch in den MMOs nahezu identisch. Das gilt übrigens auch für Single-Player-Spiele.

 

 

Der Hintergrund besteht einerseits aus dem Inhalt des Hintergrunds und der Präsentation.

 

Der große Unterschiede zwischen SWTOR und den anderen MMOs besteht in der Präsentation des Hintergrundes, da diese weitestgehend durch cinematische Dialogsequenzen stattfindet.

 

Der Inhalt des Hintergrundes ist durchaus auch anders, was aber am Universum liegt - es ist halt Star Wars. Prinzipiell dürften die Inhalte des Hintergrundes, wenn man auch diese verallgemeinert wieder recht ähnlich sein. Kann ich leider wenig zu sagen, da ich die Quests im einzigen MMO mit Hintergrund, welches ich kenne (HdR-O) fast nie gelesen habe, da ich einfach kein Bock habe, in einem kampfbetonten Spiel all zu viel zu lesen.

 

Ein weiterer Unterschied in SWTOR: Es gibt halt reichlich Quests OHNE jeden Hintergrumd - weder inhaltlich und somit natürlich auch nicht präsentatorisch (wo nix is, kann ja auch nix präsentiert werden ;) ) - das sind die "Bonus"-Quests. Und ich finde die Entscheidung überaus gut, statt hundertfach sehr ähnliche Hintergründe in andere Worte ins Spiel zu texten.

 

Gruß

Booth

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Ja, ein paar gute Quests gibt's immer.

 

Ich rede übrigens noch von Nebenquests, die Klassenquestreihe scheint bisher ganz ordentlich zu sein. (Level 35) Da kann ich mich absolut gar nicht beschweren.

 

 

 

Naja, die Kill-Quests sind ja an sich nur "Bonus", den man gerne mitnehmen darf.

 

Wenns dann aber heißt "Töte 30" --> "Töte weitere 50" --> "Töte 20 und den Boss", dann sieht man auch hier, wie einfach gestrickt diese "Quests" sind - die ja in dem Sinne für SW:TOR keinen Quest-Rang verdienen, da sie nicht vertont wurden. :D

Link to comment
Share on other sites

Passiert, wenn man sich von den vorgelesenen Questtexten ablenken lässt. Aber sehr schön sind die Quests à la "Geh dahin und zerstör 10x Objekt X.", und sobald man da ist und die erste Gruppe tötet popt dann noch schön die "Bonus"-Quest "Wenn du schon hier bist, töte 30 Gegner." auf. Diese hat dann noch Stufe 2: "Töte nochmal 20. / Zerstöre 5x Objekt X" und am Ende kommt ein Boss.

 

Ich mein klar, die Story bei selbst so drögen Quests mag atemberaubend sein... wenn man in anderen MMORPGs die Questtexte nicht gelesen hat.

 

hatte ich wirklich nur im stargebiet, sonst heiß es immer dort ist iwas los geh mal hin gucken löse das problem auf deine weise und erstatte bericht, und wenn ich dann angelangt bin hab ich die wahl was ich mache ob ich michb anschließe die gruppe töte nur einejn töte was auch immer. oder ich soll holocoms in leichen stecken, usw alles sehrt schön e3rzählt ja, und ja wen n man das erzählen rausnimmst gibt es eine bestimmte menge an questtypen und es gibt keine mehr, weil nicht mehr geht. du hast in tor kill quest, du hast bring bzw hohl quests du hast begleite und beschütze quests, welche im grunde handicap killquests sind.

 

also wenn man alles knackig macht dann sind es dröge quests, weil es einfach keine anderen questmechaniken gibt. nenn mir auch nur eine zusätzliche möglichkeit und ich wette bw baurt sie ein,

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...