Jump to content

Don't question Authority!


Gyallarhorn

Recommended Posts

Hallo! Heute Nacht habe ich ein wenig mit einer Sith-Inquisitorin gespielt während ich selbst als Agent unterwegs war. War ganz lustig. Sie hat dann irgendwann OOC gesagt dass sie sich freut endlich mal einen Charakter zu treffen der die Autorität der Sith anerkennt.

 

Mich hat das doch ein wenig verwundert dass Leute die eine Fraktion wählen die Autoritär ist wie das Sith-Imperium dann nur von IC-Anarchisten bespielt wird. Vielleicht ist das aber auch nur eine subjektive Wahrnehmung meiner Mitspielerin.

 

Wie sind eure bisherigen Erfahrungen mit Agenten. Sind die regelmäßig Aufmüpfig? Wie gliedern sich Kopfgeldjäger da ein, die ja nicht wirklich Teil der Gesellschaft des Imperiums sind. Wie habt ihr die Sith bisher untereinander erlebt?

 

Ich spiele auf Vanjervalis Chain, aber auch auf den anderen beiden Servern würde es mich interessieren.

Link to comment
Share on other sites

Nun als Agent im Dienste des Geheimdienstes und somit einem Sith-Lord unterstellt nehme ich meine Missionen doch sehr ernst. Befehle niederer Sith müssen hinten anstehen.

 

Meiner Erfahrung nach haben besonders frisch gebackene Absolventen der Sith-Akademie eine noch recht hmm... unscharfe Vorstellung... wie sie sich in der Befehlskette einzufügen haben.

Dennoch ist Ihnen mit Respekt und Achtung zu begegnen sind sie doch der Grundpfeiler unseres Imperiums, und sofern es meine aktuellen Missionsparameter erlauben, bin ich bereit die ein oder andere Aufgabe zu übernehmen.

 

Zum Glück hatte ich noch nie die Situation in der ein Sith sich als Gefährdung der aktuellen Mission und ich meine Vorgesetzten um die Freigabe zur präventiven Tötung erbitten musste.

 

Grundsätzlich aber gilt, der Imperiale Geheimdienst dient dem Sith-Imperium und seinen loyalen Bürgern.

Link to comment
Share on other sites

In der Sith-Gesellschaft regiert praktisch das Recht des Stärkeren.

Wenn sich also einer für stärker/klüger/besser hält, warum soll er den Anweisungen eines anderen folgen, egal ob Inquisitor, Krieger, Agent oder Bounty Hunter?

 

OOC ist der durchschnittliche MMO Spieler ein Teenager und in dem Alter hat man in den meisten Fällen nicht viel Interesse daran, sich unterzuordnen.

Link to comment
Share on other sites

Hallöchen Gyallarhorn

 

Ich vermute das Hauptproblem liegt darin, dass viele Rollenspieler ihre Sith spielen wie das abgrundtiefe Böse, unglaublich sadistisch und bizarr. Ich bin in dieser kurzen Zeit einigen Spielern begegnet welche dachten, Sith sein ist ein Freibrief um IC auf eine Weise zu agieren, welchen allen anderen Charakteren den Spass an der Sache weit mehr als nur versaut.

 

Es scheint, die Meisten orientieren sich an dem brutalen, sadistischen Darth Vader aus den Filmen anstatt an den Darths und Lords welche Ingame vorhanden sind. Lord Baras finde ich zum Beispiel ein wirklich gutes Beispiel wie ich mir einen Sithlord vorstelle. Wer innerhalb dieser gewissen Grenzen spielt, hat den vollen Respekt meiner Agentin. Zumindest soweit es die Umstände zulassen und soviel wie meine Agentin generell übrig hat.

 

Ansonsten, naja, wer will sich schon den Spass verderben lassen?!

 

Grüsschen Hallöchen

Link to comment
Share on other sites

In der Sith-Gesellschaft regiert praktisch das Recht des Stärkeren.

Wenn sich also einer für stärker/klüger/besser hält, warum soll er den Anweisungen eines anderen folgen, egal ob Inquisitor, Krieger, Agent oder Bounty Hunter?

 

OOC ist der durchschnittliche MMO Spieler ein Teenager und in dem Alter hat man in den meisten Fällen nicht viel Interesse daran, sich unterzuordnen.

 

Weil der Agent kein Sith ist sondern Soldat. Als Soldat gelten für ihn andere Regeln als für die "Herrscher-Kaste". Daher gehe ich eigentlich davon aus dass der Sith mehr zu sagen hat.

 

Ein hocherfahrener Top-Agent wird einem gerade-erst-Absolventen aber wohl trotzdem klarmachen dass der sich nicht so aufzuspielen hat weil er selbst Beziehungen zu Sith-Lords hat die weit mächtiger sind als er und die seine Fähigkeiten denen eines Sith-Pimpfes wohl jederzeit vorziehen. Daher würde das Wort des Sith-Frischlings wohl kaum ausreichen um dem 007-Verschnitt ärger zu machen.

 

Allerdings glaube ich dass Agenten jedem Sith erst einmal mit Respekt begegnen müssen, ganz gleich wie Ranghoch oder -niedrig diese sein mögen.

 

Wie gesagt habe ich selbst noch nichts in die Richtung erlebt dass es normalzustand ist dass Agenten einem Sith widersprechen. Wie gesagt interessieren mich daher vor allem die Erfahrungen anderer Spieler bei so einem zusammentreffen da ich von anfang an erwartet habe dass auf Imperiumsseite vor allem die spielen werden die auf dicke Hose machen wollen was durch die Aussage dass viele das abgrundtief böse personifizieren wollen noch ein klein wenig bestätigt wird.

Link to comment
Share on other sites

Respekt wem Respekt gebührt.

Meine Agentin ist eine loyale Dienerin des Imperiums und begegnet grundsätzlich Befehlshabern aus Armee, Geheimdienst und politischer Führung (= Sith) mit Gehorsam, sofern sie ihn durch ihr Auftreten und ihre Position verdienen.

Link to comment
Share on other sites

OOC ist der durchschnittliche MMO Spieler ein Teenager und in dem Alter hat man in den meisten Fällen nicht viel Interesse daran, sich unterzuordnen.

 

Das ist natürlich ein Grund. Ein anderer wäre eventuell, dass der durchschnittliche Rollenspieler ein Egoist ist, der seinen Char hauptsächlich zur selbstdarstellung nutzt - Rollenspieler, die bereits einige Jahre in MMOs Rollenspielen, kennen die daraus entspringende Art des Rollenspiels als "Power RP".

 

Heißt im Klartext: Von hundert Sith dürften gut 70-80 mehr oder minder, formulieren wir es mal höflich, "ungeeignet für Führungspositionen" sein, da ihr Rollenspiel von der Qualität her nichteinmal an die eines Schundromanes heranreicht. Das ist etwas, das ich, als alter WoW Spieler, gerne das "Todesritter-syndrom" nenne. Wir haben eine Klasse die schon alleine vom Hintergrund her richtig böse und "cool" ist, was die Quote an Idioten in ihren Reihen natürlich gewaltig in die Höhe schnellen lässt.

 

Wenn ich nun als normaler Agent mit dutzenden von denen zu tun gehabt habe, würde ich es mir auch dreimal überlegen, ob ich mich nun jedem dahergelaufenen Sith, den ich bisher noch gar nicht kenne, unterordnen würde.

Edited by Wylf
Link to comment
Share on other sites

*legt dem wölfchen eine Sith-rote Schneeflocke auf die Schulter*

 

Geh schau, das musst du aber auch verstehen. Diese® sith ist selbstverständlich schon auf der Akademie soooooo aufgefallen dass man sich im einfach unterordnen muss, und ihn/sie für eine Nulpe zu halten zeugt nur von deine unfähigkeit wahres Talent zu beurteilen. Jetzt geh und schäm dich!

Link to comment
Share on other sites

Hallo! Heute Nacht habe ich ein wenig mit einer Sith-Inquisitorin gespielt während ich selbst als Agent unterwegs war. War ganz lustig. Sie hat dann irgendwann OOC gesagt dass sie sich freut endlich mal einen Charakter zu treffen der die Autorität der Sith anerkennt.

 

so klingen für mich alle sith, dank BW klingen sogar die NPC Sith die ich so getroffen habe irgendwie so.

 

Ich würd mich da als Spieler auch niemandem unterordnen der mir den üblichen Sith mist erzählt und dabei irgendwie so klingt als wäre er sauer das sihm grad de Lippenstift ausgegangen ist und nur noch einen Schritt davon entfernt ist bei Sonnenaufgang ganz angry zu sparklen.

 

Wer Authorität will uss halt authoritär sein.

Link to comment
Share on other sites

Also es fällt wirklich sehr auf das ich würde mal schätzen 95% der spieler keine ahnung von Sith haben, geschweige denn von der militärischen Ordnung.

Auch dieses ganze "nur der Stärkere hat auch Macht" ist schwachsinn wie man in den Storylines erfährt.

Viele stützen ihr wissen auf das in den alten Filmen gezeigte und vieles wurde auch Kopiert, so hat Großmoff Regus später kurzzeitig die Befehlsgewalt über Darth Malgus, dies geht aber nur auf wunsch des Rates.

 

So wie es sich für mich bislang erschließen ließ ist die Rangordnung folgende:

1. Imperator

2. Rat der 12 (hier zählt wirklich das Recht des stärkeren)

3. Großmoffs und Darth

4. Moffs

5. Admiral

6. Vizeadmiral

...

16. Leutnant (Jeder Agent zu Anfang)

17. Stein

18. Sklave

 

die Sith Lords scheinen sich immer an verschiedenen positionen zu befinden, sind aber nie unter den ersten 5 posten.

Ebenso gilt bei den nicht Ratsmitgliedern nicht unbedingt die Regel des stärkeren, denn es gilt nicht wie in Kotor oder späteren Timelines, das der Schüler den Meister tötet um Meister zu werden, dies ist sogar verboten, es gibt aber die möglichkeit das der Rat den Meister zum töten frei gibt.

Sowieso unterliegt der allgemeine Sith nicht mehr allein dme Kodex, sondern einer komplexen Struktur aus Regeln und Gesetzen seitens des imperiums. So erfährt man beim Inquisitor das ein Nichtautorisierter Mord dazu führt das der Mörder vernichtet wird, sollte dieser mächtiger sein, kann sogar der fall eintreten, das der gesammte Rat den Mörder samt Anhänger vernichtet.

Natürlich gibt es lücken und Schlupflöcher, dennoch ist der Sith kein Mordendes Monstrum was seine Macht permanent Missbraucht, sondern ein eher vergleichbar mit den Jedis aus den Clonkriegen, Militärische Anführer um besonders heikle Missionen im dienste des Imperiums aus zu führen.

Das der Kodex sowieso schon lange im Hintergrund verschwunden ist, merkt man spätestens wenn man erfährt wie der Imperator an die macht kam.

 

Von daher, wenn ein Sith meint er müsste sich daneben verhalten, zeigt er für mich keine Kompetenz und gilt meines erachtens nach als unfähig. Ein hilfsbereiter Sith kann ebenso ein sehr mächtiger Sith sein. Denn der Sith lebt nicht um alles zu morden weil er ja so blutrünstig ist, sondern er ist ein individuum welches seine Freiheiten nutzt um seine Macht zu mehren. Und wenn ich als Sith freundlich zum Militär bin, weiß es auch mich zu respektieren und zu unterstützen. Denn wir alle dienen dem imperium und das Imperium hat mehr von Fähigen Sith die sich ein zu ordnen wissen, als von schlachtenden querläufern.

Nicht zu erdenken was für eine Schande solche Idioten dem Imperium auf Planeten wie Voss bescheren würden, wo das Diplomatische vorgehen wichtiger als alles andere ist und wo Bioware deutlich macht das selbst die reinblütigen Sith, andere kulturen zu schätzen wissen.

Link to comment
Share on other sites

Respect my authoritääääääh?

 

*hust*

 

Ansonsten stimme ich FoleySlade zu. Das Sith Empire ist ein recht totalitärer Staat, der (ebenso wie ein gewisses Reich, zu dem das Empire nicht von ungefähr starke Ähnlichkeit hat *hust hust*) stark auf Regeln und Gesetzen basiert. Sith stehen ein wenig außerhalb dieser Gesetze, sollten sich aber nichtsdestotrotz auch an diese halten, um das Empire weiterhin am Leben zu halten. Ein Sith der seine Untergebenen mies behandelt und vielleicht sogar gelegentlich tötet, wird seinen Posten vermutlich nur solange behalten können, wie er mit dieser Masche auch Erfolge einfährt.

 

Die Sith haben zum jetzigen Zeitpunkt eben nicht die absolute Machtposition, wie es in Episode 4-6 der Fall ist. Darth Vader kann es sich erlauben jeden mal eben zu tode zu würgen, da er neben dem Imperator selbst keinen Ranghöheren zu fürchten hat. Wobei selbst er vor Tarkin zu Kreuze gekrochen ist.

Edited by Wylf
Link to comment
Share on other sites

Ich Zitiere mal einen meiner Questgeber: ,,das töten eines akolyten ist ein schweres vergehn, auch für sith Lords"

 

Das beweißt auch siths müssen sich an regeln halten, wer dagegen verstößt kann selber gucken wie gut man redet ohne kopf

 

 

Ich mein klar, in den meisten games (falls es nicht grade ein RPG ist) ist es besonders, wenn man einen bösen spielen darf/Kann/Muss. Aber ich denke JEDER wird den kopf schütteln müssen, wenn jemand seinen sith auf böse marke ,,uargh bin so böse, verneigt euch" spielt.

 

 

Außerdem hätte der gute imperator palpatine sicher NIEMALS sein ziel ereicht wenn der jeden abgeschlachtet hätte der ihm über den weg gelaufen wär.

Link to comment
Share on other sites

Die Sith müssen sich an offizielle Regeln halten. Es ist nicht korrekt, dass das töten des eigenen Meisters per se verboten ist. Es ist eher stillschweigend gedulded, so lange man nicht zu plump vorgeht und sich erwischen lässt.

 

Wir sind noch nicht in Lord Kaans Dunkler Bruderschaft, die wirklich beinahe horizontal aufgestellt war, was den Orden der Sith angeht (wofür sie nun auch begründet zu Fall gebracht wurde).

 

Es ist einerlei, ob ein Agent oder ein Kopfgeldjäger einem Sith kategorisch schnippisch gegenüber auftritt oder ob er/sie das tut, weil der Sith wohlweisslich ein Schüler eines niederen Sithlords ist, als der für den der Agent / Kopfgeldjäger arbeitet.

 

Wobei sich da die Frage stellen würde: Woher weiss der Agent / Kopfgeldjäger das ad hoc?

 

Natürlich ist es auch normal, dass ein Sith seine Position nur so lange inne hat, wie er sie behaupten kann. Das hat nichts mit einem guten Verhältnis zu seinen Untergebenen und einem kriechen vor den oberen zutun. Selbst ein Sith der seine Untergebenen gut behandelt und nach oben fein Sitz macht muss noch mehr um seine Position bangen, da er die nötige Härte vermissen lässt. Der Orden der Sith ist ein Haifischbecken. Nicht umsonst erwähnt Lord Zash (ich glaube sie war es) irgendwann im Laufe der Inquisitor Story, dass die wenigsten Sith 50 Jahre alt werden und eines natürlichen Todes sterben.

 

Außerdem hätte der gute imperator palpatine sicher NIEMALS sein ziel ereicht wenn der jeden abgeschlachtet hätte der ihm über den weg gelaufen wär.

 

Der gute Imperator Sidious hat in einer anderen Welt gelebt. In einer, in der der Orden der Sith, bestimmt durch die Regel der Zwei, 1000 Jahre im Untergrund existierte und die Republik untergraben hat. Danach ist dem auch anders. Man sehe sich die Übergangszeit zwischen Episode III und IV an.

 

Und auch über 100 Jahre nach der Schlacht von Yavin, während des Ordens des Einen Sith ist es auch wieder anders.

 

Respekt wem Respekt gebührt.

Meine Agentin ist eine loyale Dienerin des Imperiums und begegnet grundsätzlich Befehlshabern aus Armee, Geheimdienst und politischer Führung (= Sith) mit Gehorsam, sofern sie ihn durch ihr Auftreten und ihre Position verdienen.

 

Da ist die Frage, wie man Respekt definiert. Wenn Respekt bedeutet, dass der Sithlord sich "anständig" zu benehmen hat, einen guten Umgangston pflegt und freundlich ist, dann ist das die falsche Definition von Respekt wenn es um das Sith Imperium, und im speziellen, um den Orden der Sith geht.

 

Ein erfolgreicher Sith wird sich stets sowohl in Gewalt als auch in Heimtücke üben. Plumpe Sith sterben früh. Dennoch darf man nicht erwarten, dass sie einem respektvoll begegnen, gerade wenn man nicht zum Orden gehört. Wenn man nur einer der vielen "nicht-machtgebabten Untergebenen" ist.

 

Die Sith sind keine regulären Generäle, wie wir es im realen Militärverständnis definieren würden.

Edited by Malycus
Link to comment
Share on other sites

Wir leben eben in einer Ära in der jeder ein Drizzt Do'Urden sein möchte. Das Ausscheren aus dem Rahmen, aus eigentlich in der Lore vorhandenen Regeln und Gesetzen, seien sie nun niedergeschrieben oder stillschweigend akzeptiert, ist ... cool ... Oder wie nennt man das heutzutage? "Es flasht die Leute?" Keine Ahnung, klärt mich auf, bin nicht mehr auf dem neusten Stand. *g*

 

Jedenfalls möchte jeder DER Held sein und sich nichts sagen lassen. Dass diese Figuren, wenn sie ein Charakter in einem Roman wären, schon dreimal tot wären, weil sie meinen sie könnten mal eben, in einem autoritären auf Angst aufbauenden System, die Hackordnung ignorieren, interessiert die Leute dabei nicht. "Lästige Details! Konsequenzen ziehen? Was ist das denn? Wo bleibt denn da der Spaß?" ...irgs...

 

Mir persönlich wäre es lieber, wenn solche Spieler das RP sein ließen oder sich zumindest auf ihren engsten RP-Kreis beschränken. Da kann dann jeder cool und der Obermacker sein, bis sie merken, dass sie untereinander überall anecken, weil eben nicht jeder zur gleichen Zeit der Platzhirsch sein kann.

Link to comment
Share on other sites

Da ist die Frage, wie man Respekt definiert. Wenn Respekt bedeutet, dass der Sithlord sich "anständig" zu benehmen hat, einen guten Umgangston pflegt und freundlich ist, dann ist das die falsche Definition von Respekt wenn es um das Sith Imperium, und im speziellen, um den Orden der Sith geht.

 

Ein erfolgreicher Sith wird sich stets sowohl in Gewalt als auch in Heimtücke üben. Plumpe Sith sterben früh. Dennoch darf man nicht erwarten, dass sie einem respektvoll begegnen, gerade wenn man nicht zum Orden gehört. Wenn man nur einer der vielen "nicht-machtgebabten Untergebenen" ist.

 

Die Sith sind keine regulären Generäle, wie wir es im realen Militärverständnis definieren würden.

 

Richtig.

Mit Respekt meinte ich nicht, daß meiner Agentin ein Sith besonders sympathisch sein müßte (wobei ihr auch schon "freundliche"Sith begegnet sind, die sich zu benehmen wissen, so wie der Leiter der Forschungsexpedition auf Tatooine).

In der Regel begegnet sie Sith eher mit einer Mischung aus Furcht und Gehorsam (so wie der Tochter von Darth Jagus, die auf eine wahnsinnige Art böse ist, aber sicherlich schon ein Extrembeispiel darstellt. Wären alle Sith wie sie hätte das Imperium vermutlich keine 5 Minuten Bestand).

Edited by Yogitee
Link to comment
Share on other sites

Wir leben eben in einer Ära in der jeder ein Drizzt Do'Urden sein möchte. Das Ausscheren aus dem Rahmen, aus eigentlich in der Lore vorhandenen Regeln und Gesetzen, seien sie nun niedergeschrieben oder stillschweigend akzeptiert, ist ... cool ... Oder wie nennt man das heutzutage? "Es flasht die Leute?" Keine Ahnung, klärt mich auf, bin nicht mehr auf dem neusten Stand. *g*

 

Jedenfalls möchte jeder DER Held sein und sich nichts sagen lassen. Dass diese Figuren, wenn sie ein Charakter in einem Roman wären, schon dreimal tot wären, weil sie meinen sie könnten mal eben, in einem autoritären auf Angst aufbauenden System, die Hackordnung ignorieren, interessiert die Leute dabei nicht. "Lästige Details! Konsequenzen ziehen? Was ist das denn? Wo bleibt denn da der Spaß?" ...irgs...

 

Mir persönlich wäre es lieber, wenn solche Spieler das RP sein ließen oder sich zumindest auf ihren engsten RP-Kreis beschränken. Da kann dann jeder cool und der Obermacker sein, bis sie merken, dass sie untereinander überall anecken, weil eben nicht jeder zur gleichen Zeit der Platzhirsch sein kann.

 

Das ist doch ein generelles RP Problem in einer statischen Welt ohne Spielleiter.

So etwas hast du in jedem anderen MMORPG, wenn es ins RP geht, auch. In AoC erlebt, in WoW erlebt, in LotrO erlebt, in AO erlebt.

 

Die Engine tut halt nichts, wenn sich jemand neben Darth Malgus stellt und /anspucken tipp. Oder einen dummen Spruch im /say loslässt. Ebenso kann man niemanden endgültig "kalt stellen", der sich an allen Ecken und Enden wie der letzte "Hannes" benimmt und selbst nach verlorenem Duell noch eine dicke Lippe riskiert.

 

So jemandem, der es wirklich hart drauf anlegt, würde ich in jeder Tischrunde von einem NSC disziplinieren, notfalls töten lassen. Ich denke aber nicht einmal, dass so jemand mit mir in einer Tischrunde spielen würde, da ich mit so einer Sorte Spieler, so ich mir die Spieler aussuchen kann (was im P&P eher geht als im Live), wenig Berührungen habe.

 

Kommt mir der ober RoXXor in einem MMO über den Weg, dann wird versucht ihn gescheit anzuspielen. Bleibt das Spielverhalten so, dann vergeht mir die Lust und ich ignoriere den Charakter einfach. Fertig.

 

(wobei ihr auch schon "freundliche"Sith begegnet sind, die sich zu benehmen wissen, so wie der Leiter der Forschungsexpedition auf Tatooine)

 

Der wird aber auch permanent für seine Art und Weise gefoppt. Von meinem Inquisitor zumindest ;)

Link to comment
Share on other sites

Als Agent bin ich im Auftrag des Dunklen Rats unterwegs.

Angehörigen der Sith ist grundsätzlich mit erhöhten Respekt zu begegnen und ihren Anweisungen sollte Folge geleistet werden.

Allerdings sollte man dem frischgebackenen Sith Lord freundlich mitteilen, wenn einer seiner Befehle mich von meinem Gegenwärtigen Auftrag abhält oder diesen gefährdet.

Sollte der Sith Lord immer noch darauf beharren, kann er das ja gerne vor dem Dunklen Rat ausdiskutieren. Die sind ja bekannt für angenehme und meinungsoffene Diskussionsrunden ;)

Link to comment
Share on other sites

Als Agent bin ich im Auftrag des Dunklen Rats unterwegs.

Angehörigen der Sith ist grundsätzlich mit erhöhten Respekt zu begegnen und ihren Anweisungen sollte Folge geleistet werden.

Allerdings sollte man dem frischgebackenen Sith Lord freundlich mitteilen, wenn einer seiner Befehle mich von meinem Gegenwärtigen Auftrag abhält oder diesen gefährdet.

Sollte der Sith Lord immer noch darauf beharren, kann er das ja gerne vor dem Dunklen Rat ausdiskutieren. Die sind ja bekannt für angenehme und meinungsoffene Diskussionsrunden ;)

 

Im reinen RP halte ich das Argument "du kannst mir nichts befehlen, mir hat der Dunkle Rat (/ Imperator) persönlich einen Auftrag gegeben (/ mich unter seinen Fittichen / etc.)"immer für sehr gewagt.

 

Die Klassenqueste dient nicht dazu, dass jeder damit auch ins RP einsteigt, finde ich zumindest. Ansonsten haben wir bald alle dieselbe Geschichte, sind alle "super wichtig" und treffen uns letztendlich auf recht hohem Powerlevel.

 

Zudem, wenn das jeder sagt, es sehr viele quasi-Häuptlinge und keine Indianer mehr gibt.

Edited by Malycus
Link to comment
Share on other sites

Bis jetzt zeigt sich ja hauptsächlich dass die meisten Agenten sich wirklich nicht den Sith unterordnen, was aber nicht an eigensinnigen Agenten, sondern an inkompetenten Sith liegt.

 

Leider hab' ich in der zwischenzeit kaum auf Imperiumsseite gespielt, allerdings kann ich mir gut vorstellen dass hier das "Todesritter-Phänomen" greift. Ich werd' mir das die Tage mal ansehen. Vielen Dank für die Antworten bis jetzt und ich freu' mich auch noch über mehr Leute die ihre Erfahrungen schildern, auch wenn da wohl nur wenig anderes kommen wird.

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich wollte ich auch schon dazu ein Thema eröffnen, aber gut, dass es schon eins gibt. Das zeigt mir, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine dastehe.

 

Nachdem ich den letzten Tage auch endlich intensiver angefangen habe, meinen Sith im RP zu spielen (Habe ihn anfangs erstmal gelevelt, weil mich vor allem die Story interessiert hat :D ), habe ich ähnliches erlebt, wie die meisten meiner Vorposter.

 

Zu meinem Char, anfangs wollte ich ihn als Schüler spielen, es hat sich dann aber irgendwie doch ergeben, dass ich ihm ein anderes Grund-Gerüst gebe und er ein Lord ist. (kein Darth und dergleichen, davon gibts ja nicht unendlich, und allzu lange ist er auch noch kein Lord.)

 

Nun ja, meine ersten RP-"Versuche" (Ich muss mich immer erstmal in einen neuen Char ein"schreiben"/einleben) liefen dann so ab, dass ich in der Cantina auf der Flotte etwas gespielt habe. Irgendwann kamen ein Kopfgeldjäger und ein Agent dazu, die mir mal die Stimmung sowas von versaut haben...

 

Ich kanns verstehen, jeder will Mister Superheld oder das weibliche Gegenstück sein, aber wenn man auf Imperiumsseite RP macht, muss man meiner Meinung nach (zwingend) damit leben, dass ein Lord der Sith nun mal eine gewisse Autorität darstellt.

 

Mag sein, dass ich es etwas zu krass sehe, aber ich erwarte dann eigentlich, dass solche Chars wie oben erwähnt, vor allem auf einer Raumstation des Imperiums, sich an die gegebenen "Gesetze" der Sith-Hierachie halten. Schließlich müsste jeder, der nicht gerade ein Darth oder Admiral ist, damit rechnen, dass er im Gefängnis oder sonst wo landet, wenn er die Regeln bricht.

 

Es ist ja nicht so, dass ich geil darauf bin, wenn ich Autorität habe, aber es gehört halt zum RP. Wenn ich einen anderen Char spiele, beugt der sich auch der Sith-Hierarchie.

 

Da ich ingame eh keinen allzu bösen Sith spiele, versucht er halt immer, die Situation mit Worten zu klären, aber leider reagieren die meisten darauf so, dass deren Char einen auf dicke Hose macht und denkt, er könne sich mit einem Sith anlegen. Klar, nicht jeder Sith-Lord ist mächtig und stark (meiner auch nicht) und es gibt genug Personen/Wesen/Was-auch-immer, die einen Sith-Lord töten können, aber ein daher gelaufener Kopfgeldjäger, der zuvor noch erzählt hat, dass er jung und nicht wirklich kampferprobt ist...da vergeht einem halt schnell die Lust, wie ich oben schon geschrieben habe.

 

In dem Sinne hoffe ich, dass die Leute, die das lesen und sich angesprochen fühlen, sich einfach nochmal einen Kopf darüber machen.

 

Danke.

 

PS: Mir fällt gerade beim nochmaligen Lesen was ein, was einer meiner Vorposter geschrieben hat:

 

Ein Sith, der ein Arsch ist, wird nicht lange leben, das stimmt. Aber wenn ein Fremder einen Sith-Lord anspricht, ist es doch sicher keine zu krasse Ansicht von mir, wenn ich davon ausgehe, das dieser Fremde den Lord nicht duzt oder ihn dumm anmacht, oder?

Edited by Dottore
Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist einfach dass viiiiiiiiele viele unglaublich "schlechte" Sith (ist 1:1 auf Mandalorianer übertragbar) rumlaufen, die theoretisch schon lange aussortiert sein müssten (quasi nichtmal die Akademie überstanden hätten), die dann dennoch den Respekt erwarten, weil sie sind ja imba Sithlord.

Es ist einfach so dass wenn man eine respekteinflössende Rolle nicht spielen kann, dann sollte man es lassen. Wenn von 10 Lords 3 was taugen (ich meine nicht nett sind oder so, sondern... respekteinflössend sind) dann kommt es halt irgendwann dazu dass auch diese drei nicht wirklich ernstgenommen werden weil die 7 albernen Sith ihnen das kaputtgemacht haben.

Ich hab gar kein Problem, Respekt zu spielen, aber ich hab ein Problem damit Leuten mit einem Egoprolem den Bauch zu pinseln.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde ja empfehlen, dass man sich als Sith-Spieler überlegt, ob man den Sith wirklich auch als Sith spielen möchte, oder nicht lieber ein alternatives Konzept im RP verfolgt. Ist natürlich illusorisch, aber im Grunde kann eine RP-Welt doch nicht funktionieren (jedenfalls nicht außerhalb von Absprachen bzw. dann eben entsprechend organisierten Gruppierungen), in denen 50% der Chars einen auf Befehlsgewalt machen.

 

Oder glaubt jemand ernsthaft, es macht dem Otto-Normal-Agenten Spaß, bei random rp jedem zweiten in den Allerwertesten kriechen zu müssen?

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, daran sollten die Spieler derart "wichtiger" Charaktere auch mal denken. ALLE Beteiligten steuern Spaß oder Frust am RP, und wenn einer unantastbar und ohne vorherige Absprache alle anderen kontrolliert, hat nur ein einziger Spaß.

 

Das Phänomen, daß jeder immer unbeschreiblich fähig und mächtig sein will, lässt sich schon lange nicht mehr aufhalten.

Ich für meinen Teil spiele auch lieber kleinere Lichter und ich befürchte schon, daß die Bioware-Klassenstory für meinen Geschmack viel viel zu hoch greifen wird.

 

Aber wie soll man nach dem Input von Assassin's Creed, Prototype, Matrix u.v.a. Gamer dafür begeistern, jemand durchschnittlich-bedeutsamen zu spielen? ;)

Link to comment
Share on other sites

An all diejenigen, die denken, dass das wählen der Klasse Sith ihnen automatisch Befhelsgewalt im Rp mitgibt möchte ich nur loswerden:

 

Gute Rollenspieler haben kein Problem damit, eine niedrigere Rolle in der Gesellschaft als ihr Gegenüber einzunehmen, das mag richtig sein. ABER, das setzt voraus, dass eben diese Rolle einfach glaubwürdig rüberkommt. Ein guter Rollenspieler wird sich einem extrem glaubwürdig gespielten Sith gegenüber sicher nicht dumm benehmen (oder gerade da,, weil ers auf den Konflikt anlegt... ;) ) aber solchen Respekt muss man sich auch im RP erst verdienen. Denn wenn der Spieler (im Extremfall) eine herrschsüchtige Pappnase ist, habe ich zum Beispiel kein Problem für mich zu sagen "SO ein Sith würde streng logisch hier eh nicht überleben, da er es doch tut, muss ich ihn nicht wie ein rohes Ei behandeln....denn genausowenig, wie IHN die NSCs jetzt töten, weil er so ist, werden sie michz verhaften."

 

Ich hoffe, es wird klar, was ich meinte ;)

Link to comment
Share on other sites

An all diejenigen, die denken, dass das wählen der Klasse Sith ihnen automatisch Befhelsgewalt im Rp mitgibt möchte ich nur loswerden:

 

Gute Rollenspieler haben kein Problem damit, eine niedrigere Rolle in der Gesellschaft als ihr Gegenüber einzunehmen, das mag richtig sein. ABER, das setzt voraus, dass eben diese Rolle einfach glaubwürdig rüberkommt. Ein guter Rollenspieler wird sich einem extrem glaubwürdig gespielten Sith gegenüber sicher nicht dumm benehmen (oder gerade da,, weil ers auf den Konflikt anlegt... ;) ) aber solchen Respekt muss man sich auch im RP erst verdienen. Denn wenn der Spieler (im Extremfall) eine herrschsüchtige Pappnase ist, habe ich zum Beispiel kein Problem für mich zu sagen "SO ein Sith würde streng logisch hier eh nicht überleben, da er es doch tut, muss ich ihn nicht wie ein rohes Ei behandeln....denn genausowenig, wie IHN die NSCs jetzt töten, weil er so ist, werden sie michz verhaften."

 

Ich hoffe, es wird klar, was ich meinte ;)

 

Das Problem an der Stelle ist doch: Woher weisst du, ob der Charakter vor dir eine "Pappnase" ist, wenn du das erste mal vor ihm stehst?

 

Am Anfang der Diskussion stand doch, so ich nicht irre, das Bild der per se antiauthoritären nicht-Sith. Und an dem Bild ändert sich doch erst einmal nichts.

 

Kommt ein Sith Lord daher, haben Agenten und Kopfgeldjäger erst einmal einen niederen Rang. Wie sich der Sith dann anstellt, und wie er sich gibt (glaubwürdig ausgespielt oder einfach nur plump) weiss man in dem Moment doch noch gar nicht. Das ergibt sich erst.

 

Und da trennen sich dann wieder die Lager. Spielen mich bestimmte Spieler immer flappsig, antiauthoritär an, dann ziehe ich die Konsequenz, dass ich mit ihnen nicht richtig spielen kann.

Kommen Spielern anderer Klassen immer öfter 0815 plumpe Sithlords daher, dann sollten sie sich auch andere Mitspieler fürs RP suchen.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...